Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn wir endlich durch sind darf ich das komplette Wohnzimmer renovieren, weil mittlerweile an so ziemlich jeder Wand K***e klebt. Trotz sauber machen sieht man es natürlich noch.😡

Genau das werde ich im Dezember in meinem Urlaub machen 😛 Und auch genau aus diesem Grund......... nur im KaKlozimmer. Hab bisher alles "punktemäßig" mit nem Lappen sauber gemacht und mit Farbe übergetupft, dennoch sieht man es teils...
Ich konnte bei uns zu keinem Zeitpunkt einen unterschied zwischen dem DF während der Giardien und dem DF trotz 3 negativer Tests feststellen. DF heißt lange nicht, dass es noch immer Giardien sind. Bei uns ist der DF lediglich nach der Spartrixbehandlung wieder schlimmer gworden, aber auch dieses Phänomen beobachten hier viele, dass es nach der Behandlung wieder schlimmer wird...

@ Brunhildi
Warte bis Dezember, außer der DF wird jetzt auffällig viel oder ähnliches. Deren Därme sind ja dennoch angegriffen von den Medis und den Giardien! Vielleicht löste jetzt ein Futter den DF aus...
Baust du trotzdem den Darm irgendwie auf und versucht den Darm nicht unnötig zu belasten? Ich denke mal, ihr hattet zwar bis jetzt keinen DF, aber sicher sind deren Därme nicht so stark, dass sie alles gut verkraften, als wäre nie was gewesen!

A

Werbung

Wir werden es auf jeden Fall weiter beobachten!
Für den Darmaufbau haben wir eigentlich soweit nichts getan, heute gab es - wegen dem DF - dann Perenterol Forte!

Genau das werde ich im Dezember in meinem Urlaub machen 😛 Und auch genau aus diesem Grund......... nur im KaKlozimmer. Hab bisher alles "punktemäßig" mit nem Lappen sauber gemacht und mit Farbe übergetupft, dennoch sieht man es teils...
Das beruhigt mich ja, dass es dir auch so geht ^^ Es ist echt ärgerlich. Mein Freund versucht mich immer zu trösten indem er sagt, dass seine zwei ja auch 2 Monate lang DF hatten. Aber bei ihm war es lediglich eine Fehlbesiedlung von Bakterien. Kein Desinfizieren und heiß auskochen. Ich finde, das ist dann immer noch etwas anderes.

FeLuMaCo hat gesagt.:
Ich konnte bei uns zu keinem Zeitpunkt einen unterschied zwischen dem DF während der Giardien und dem DF trotz 3 negativer Tests feststellen. DF heißt lange nicht, dass es noch immer Giardien sind. Bei uns ist der DF lediglich nach der Spartrixbehandlung wieder schlimmer gworden, aber auch dieses Phänomen beobachten hier viele, dass es nach der Behandlung wieder schlimmer wird...
Naja, das mit dem Schleim war während der wenigen Giardienfreien Tag nicht. Das hatte ich immer nur, wenn noch Giardien im Spiel waren. Allerdings kenn ich mich mittlerweile eh nimmer aus, wie es aussehen und riechen sollte. Wenns etwas anderes ist als ein Flatschen ist das Grund zur Freude 😉

Ich werde dann mal SEB austesten, wisst ihr wie das da mit Symbiopet ist? Kann ich beides gleichzeitig geben? Oder besser zeitversetzt? Oder besser nur eins von beidem?

Ich werde dann mal SEB austesten, wisst ihr wie das da mit Symbiopet ist? Kann ich beides gleichzeitig geben? Oder besser zeitversetzt? Oder besser nur eins von beidem?

Ich weiß es zwar nicht, aber wenn du unsicher bist, würde ich das zu verschiedenen Mahlzeiten geben...

LG

Schleim, Blut, wässriger DF, gepupse, unsauber, gelbe Farbe - ich singe da ein Lied von. Egal ob während oder nach den Giardien.

Vielleicht hat jetzt einfach durch zB. dem Futter der Darm einen wegbekommen und daher tritt der Schleim auf!
Bleib ruhig, nur damit ist euch geholfen! Weder den Katzen noch dir hilft der Stress...

Meine Tapeten rundherum wurden auch besprenkelt 😎, dazu noch alle Möbel, da Coco teils beim Schlafen sogar "auslief" oder beim Spielen....
Sieh es nicht so schlimm, Wände kann man streichen und du hast somit einen Grund mehr, mal wieder streichen zu müssen und eine neue Farbe zu wählen. So musst du deinen Freund nicht großartig überzeugen 😀

Ich hab noch immer nicht gestrichen, da ich mir erstmal auf Nr. obersicher gehen wollte, ehe ich es mache. Wir hatten ja Monate starken DF und jetzt grad mal seit ca. 8 Wochen fast durchgehend Würstchen......

Daumen sind weiter gedrückt!!!!!!!!

Ich hab damals nur symbioPet gegeben, würde es aber auch in verschiedene Mahlzeiten packen.... wobei SEB doch eine Schutzschicht auf die Darmwand "legt" oder? Hat SymbioPet dann überhaupt noch eine Wirkung, wenn es keine Bakterien mehr großartig erreicht?

Hallo,

Das heißt, dass der Kot jetzt recht dunkel und fest ist?

Ja, seit eineinhalb Wochen ist der Kot dunkel und fest.

Jede Sorte würde ich 2-3 Tage lang füttern, ehe du eine neue Sorte ausprobierst.

Mit welcher Menge "Normalfutter" fange ich denn jetzt an? Soll ich überhaupt schon anfangen? Mäxchen hat eineinhalb Wochen keinen Durchfall mehr. Ich sollte ja das Normalfutter unter das Hühnchen mischen, wenn ichs richtig verstanden habe, oder? Aber wieviel vom normalen Futter? Soll ich FeliniComplete dazugeben oder nicht? Das bekommt Mäxchen bisher noch nicht.

Und was ist mit SymbioPet? Weiterhin geben oder nicht?

Vielen Dank nochmal...

Werbung:
Mit welcher Menge "Normalfutter" fange ich denn jetzt an? Soll ich überhaupt schon anfangen? Mäxchen hat eineinhalb Wochen keinen Durchfall mehr. Ich sollte ja das Normalfutter unter das Hühnchen mischen, wenn ichs richtig verstanden habe, oder? Aber wieviel vom normalen Futter? Soll ich FeliniComplete dazugeben oder nicht? Das bekommt Mäxchen bisher noch nicht.

Und was ist mit SymbioPet? Weiterhin geben oder nicht?

Vielen Dank nochmal...

Ähh, ja, also:
Das Felini Complete ist ja als Fertigsupplement dafür praktisch, wenn du weiter nur Huhn geben wolltest/müsstest.

Wenn ihr jetzt schon ca. 10 Tage lang guten Kot habt, dann würde ich langsam wieder NaFu drunter mischen.

Fang mal mit nem halben Teelöffel Nassfutter unters Hühnchen an. Einfach druntermischen/schmieren bei so wenig 😉
Dann bei der nächsten Mahlzeit ein bischen mehr, also fast einen TL. Dann nen halben EL, nen EL, zwei EL, 1/3 der Menge, Hälfte der Menge, 3/4 der Menge, nur noch ein bischen Huhn, reines Nafu.

Es kann erstmal dazu kommen, dass der Kot schlechter wird. Das ist erstmal normal und sollte sich nach spätestens 4-5 Tagen geben. Währenddessen kannst du auch einfach beim selben Mischungsverhältnis mehrere Mahlzeiten lang bleiben.

Wenn das Symbiopet gut vertragen wird, dann gibs doch ruhig weiter 🙂

LG

Schleim, Blut, wässriger DF, gepupse, unsauber, gelbe Farbe - ich singe da ein Lied von. Egal ob während oder nach den Giardien.

Vielleicht hat jetzt einfach durch zB. dem Futter der Darm einen wegbekommen und daher tritt der Schleim auf!
Bleib ruhig, nur damit ist euch geholfen! Weder den Katzen noch dir hilft der Stress...
Du weißt gar nicht, wie sehr mich das beruhigt. Ich habe so Angst davor dieses Wochenende die Kotproben zu sammeln und dann einzuschicken. Ich habe alle meine Hoffnungen auf Spartrix gesetzt. Wenn das nicht geholfen haben sollte, womit soll ich dann noch behandeln? Metro hat gar nicht angeschlagen, bei Panacur kamen die Giardien nach kurzer Zeit wieder. Und mehr als die 3 gibts ja nicht.

FeLuMaCo hat gesagt.:
Meine Tapeten rundherum wurden auch besprenkelt 😎, dazu noch alle Möbel, da Coco teils beim Schlafen sogar "auslief" oder beim Spielen....
Sieh es nicht so schlimm, Wände kann man streichen und du hast somit einen Grund mehr, mal wieder streichen zu müssen und eine neue Farbe zu wählen. So musst du deinen Freund nicht großartig überzeugen 😀
Meine Zwei wischen sich glaube ich immer den Hintern an meiner Tapete ab. Oder sie wischen sich die Pfoten ab, wenn sie mal wieder in ihre Häufchen getreten sind. 🙄 Die Couch ist auch nicht verschont worden, aber die war eh recht günstig. Notfalls tausche ich sie einfach aus.
Mein Freund und ich wohnen noch getrennt, von dem her muss ich ihn höchstens überzeugen mir zu helfen. Aber ich dachte daran die Wände zumindest bis zur Hälfte in Braun zu streichen 😀

FeLuMaCo hat gesagt.:
Ich hab noch immer nicht gestrichen, da ich mir erstmal auf Nr. obersicher gehen wollte, ehe ich es mache. Wir hatten ja Monate starken DF und jetzt grad mal seit ca. 8 Wochen fast durchgehend Würstchen......
Ja so werde ich es auch machen. Erst wenn der Durchfall wieder weg ist werde ich mich ans renovieren begeben.

FeLuMaCo hat gesagt.:
Ich hab damals nur symbioPet gegeben, würde es aber auch in verschiedene Mahlzeiten packen.... wobei SEB doch eine Schutzschicht auf die Darmwand "legt" oder? Hat SymbioPet dann überhaupt noch eine Wirkung, wenn es keine Bakterien mehr großartig erreicht?
Ich bin mir da nicht so sicher. Zusammen geben werde ich es wohl auch nicht. Wenn ich das eine morgens und das andere abends gebe, müsste es schon passen. Ich hoffe nur, dass es wenigstens etwas bringt.

Danke für das Daumen drücken 🙂

Ich habe alle meine Hoffnungen auf Spartrix gesetzt. Wenn das nicht geholfen haben sollte, womit soll ich dann noch behandeln? Metro hat gar nicht angeschlagen, bei Panacur kamen die Giardien nach kurzer Zeit wieder. Und mehr als die 3 gibts ja nicht.

Zum einen könnte man eine Behandlung nach einem bestimmten Intervall wiederholen.

Zum anderen gibt es noch ein 4. Medikament: Valbazen (Wirkstoff Albendazol, auch eigentlich ein Entwurmungsmittel wie Panacur)- hier: Vetpharm- Valbazen

Einfach mal hoffen, dass ihr die Viecher eeendlich los seid 😉
LG

Ah also gäbs da doch noch was 😀

Ich hab jetzt mal ne ganz doofe Frage. Kann sich der Zahnwechsel auch auf den Kot auswirken? Ich habe vorhin ein wenig mit meinem Kleinen gerauft und er hat dabei auf meinem Daumen rumgekaut. Plötzlich hatte ich seinen Zahn in der Handfläche liegen 😱

Werbung:
Vielleicht kommts daher, dass der Kot der beiden im Moment gar so flüssig ist. Sie sind ja beide ungefähr gleich alt, dann müsste es beim Großen (1 Woche älter) ja auch soweit sein.

Vielleicht kommts daher, dass der Kot der beiden im Moment gar so flüssig ist. Sie sind ja beide ungefähr gleich alt, dann müsste es beim Großen (1 Woche älter) ja auch soweit sein.

meine waren/sind auch am zahnen und hatte mich das gleiche gefragt. habe aber überall nur gelesen, dass dem nicht so sei. tja, bei mir weiss ich ja wirklich nicht, obs a) noch an Giarden, b) am Futter oder c) an den Zähnen liegt.

Mir ist auch noch was aufgefallen. Hab SEB gekauft und meinen beiden 2 Tage lang davon gegeben und plötzlich hatte Nacho ganz weichen Kot. Hab noch nie von so was gelesen (also, dass eine Katze das nicht verträgt). Hab jetzt gestern wieder gar keins gegeben und schon ist es bei ihm wieder besser. Kann es sein, dass er das einfach nicht verträgt? Futter hatte ich gar nicht geändert.

Ich kriege hoffentlich bis spätestens Morgen Bescheid, ob die Kotprobe negativ oder positiv war. *mir und den katzis daumen drück*

Ach herrje, ich hab bisher auch nicht gelesen, dass SEB nicht vertragen wurde. Ich hoffe, dass es bei meinen nicht auch so ist. 😱

Ich hab wegen dem Zahnwechsel auch mal bei meinem Freund nachgefragt. Der meinte seine Zwei hatten während der Zeit auch bisschen Durchfall. Die TÄ hat ihm damals wohl erklärt, dass dabei auch Bakterien in den Darm kommen und die können den Durchfall auslösen.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es überstanden habt.

Ich hab wegen dem Zahnwechsel auch mal bei meinem Freund nachgefragt. Der meinte seine Zwei hatten während der Zeit auch bisschen Durchfall. Die TÄ hat ihm damals wohl erklärt, dass dabei auch Bakterien in den Darm kommen und die können den Durchfall auslösen.

.

Morton hatte beim Zahnen auch etwas breiigen Kot damals und einen Tag richtig Durchfall. Meine TA gab mir die gleiche Erklärung damals.
War aber nur 3 Tage lang. Mach dir nicht zu viele Gedanken, alles kommt wieder ins Lot .:zufrieden: Es dauert eben einfach.

juhuuuuuuuuuuu

Hab grad einen Anruf meines TA bekommen!

Giardien: NEGATIV

:muhaha::muhaha::muhaha::muhaha::muhaha::muhaha::muhaha::muhaha::muhaha:

Ich könnte rumspringen vor Freude! Dieses Wochenende wird nochmal alles mit Disifin desinfiziert und dann endlich nicht mehr putzen und waschen und desinfizieren! :yeah:

wann sollte man nochmal eine nachkontrolle machen? so nach 2 monaten?

Werbung:
Herzlichen Glückwunsch :yeah:

Ich würde ruhig noch ein oder zwei mal nachtesten lassen, besonders wenn ihr noch länger DF habt. Bei mir waren sie ja leider nach paar Wochen auch wieder da.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die jetzt einen negativen Test hier hatten :zufrieden:
Ich habe nun Krümel vor ein paar Tagen auch noch mal testen lassen . Er hat zwar festen Kot, geht aber 3 mal innerhalb 24 Stunden. So hat es sich eingependelt. Heute kam das Ergebnis: Negativ 🙂
Meine TA meinte, als ich sie anrief, weil mir 3 mal doch viel erscheint, dass das nicht so ungewöhnlich ist. Manche Katzen haben einfach eine schnellere Verdauung. Vielleicht lasse ich demnächst aber trotzdem noch mal ein Kotprofil erstellen. Damals wurde ja auch im Kotprofil eine Dysbakterie festgestellt. Meine TA meinte nun, er würde dann aber jetzt auch Durchfall oder Breikot haben, wenn diese noch vorhanden wäre. Also sorg ich mich jetzt erst mal nicht weiter und freu mich einfach, dass wir wirklich nichts mehr mit den Giardien zu tun haben.

Ja da gratuliere ich doch glatt nochmal 🙂

auch von mir ein dickes glückwunsch an alle giardien negativler!!!!
ich muß noch 10 tage warten bis ich kot sammeln kann zum testen.
ich werde immer hibbliger und kann es kaum noch abwarten *seufz