Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@20Die12: Echinacea Globulis kann man auch ganz gut für das Immunsystem nehmen. Auch wenn ihr einen negativen Test hattet, heißt es nicht, dass sie immer noch weg sind. Bei mir sind sie auch nach knapp einem Monat wieder aufgetaucht. Ich persönlich würd das Immunsystem stärken. Es schadet ja im Normalfall nichts.

@Suse21: Ich sprühe Oberflächen und Liegeplätze bzw. den Kratzbaum mit Disifin ein. Das wirkt auch gegen Giardien. Aber bei einem möglichen Giardienbefall reicht 1x putzen leider ja nicht. Unter anderem ist tägliches Desinfizieren oder Abkochen des KaKlos und der Näpfe sehr wichtig.
Ich schicke meine Proben direkt an Laborklin zur Untersuchung. Die nehmen auch Aufträge von Privatpersonen an.

Ich habe gestern aus einem Suppenhuhn eine Hühnersuppe gemacht, da mein Freund im Moment krank ist. Die Fleischreste gingen natürlich an die Katzis. Und siehe da, wir hatten heute eine wunderschöne Wurst im Klo. Ich weiß nicht woher es kommt. Vielleicht schlägt die SEB endlich an oder das Hühnchen wars. Ich werde morgen definitiv nochmal 2-3 Hühner holen und kochen ^^
Ich habe mich aber nicht getraut die Haut zu geben, da ein Suppenhuhn ja eh schon recht fett ist. Kann ich die Haut auch bedenkenlos geben?

Jetzt machst du mir Angst👽 Ich werde ja die Kotprobe je nachdem Montag oder Dienstag beim Tierarzt abgeben von dort aus wird es nach Laboklin geschickt..

A

Werbung

Na FeLuMaCo hatte ja bereits gesagt, bei einem langen Befall kann es länger dauern, bis der Darm wieder normal arbeitet. Es muss nicht zwangsweise ein Wiederauftreten der Giardien sein.
Ich glaube bei uns war die Impfung und die Zusammenführung schuld, das war für beide natürlich sehr viel Stress.

Socke hat leider auch weichen Kot😡😡😡 Ich hatte jeden Tag gekochte Hühnchen gegeben neben Grau seit zwei Tagen gibt es kein Hühnchen mehr und prompt kriegt er weichen Kot zwar kein Durchfall aber trotzdem. Was soll ich machen weiter gekochte Hühnchen geben? Ich will ja nicht die Symptome wegmachen sondern den Grund finden. Vielleicht verträgt er auch nicht Grau Geflügel mit Vollkornreis? Da viele Katzen kei Reis vertragen oder irre ich mich???

verzweifelte Lg

Edit: Er kriegt noch Tabletten um sein Urin anzusäuern da gibt es auch Milch. Am Montag oder Dienstag werd ich sein Urin auch noch zum Tierarzt bringen falls im Urin nihts ist werd ich wohl die Tabletten absetzen..

@Suse21: Ich sprühe Oberflächen und Liegeplätze bzw. den Kratzbaum mit Disifin ein. Das wirkt auch gegen Giardien. Aber bei einem möglichen Giardienbefall reicht 1x putzen leider ja nicht. Unter anderem ist tägliches Desinfizieren oder Abkochen des KaKlos und der Näpfe sehr wichtig.
Ich schicke meine Proben direkt an Laborklin zur Untersuchung. Die nehmen auch Aufträge von Privatpersonen an.

Hallo, danke erstmal 🙂.
Disifin, geht also auch für Polster und auch für Flächen (Boden, Teppich) und auch für Geschirr (Näpfe)?
Kriegt man das beim TA? Ebay?
Steht eine Anleitung drauf?

Ich weiß, dass man bei nachgewiesenem Befall täglich desinfizieren sollte.
Aber ich brauch sowas jetzt für mein Gefühl, weil sie vorgestern Durchfall durchs ganze Zimmer verteilt haben :-(

Und zum Labor: auch danke für die Auskunft. Schickst du das in einem Marmeladenglas o.ä.?
Wie läuft das? Telefonierst du vorher? Vorkasse? auf Rechnung?

Und zu deiner Frage mit Hühnerhaut:
Hier gibt es auch Würstchen, wenn es rohes oder gekochtes Fleisch gibt.
Viel Hühnerhaut gebe ich nicht, aber ein Teil Hühnerhaut ändert hier nix an der Kot Konsistenz.

LH Lisa 🙂

@20Die12: Ich hätte dir jetzt auch vorgeschlagen mal nur gekochtes Huhn zu geben.

Lies mal hier:
Gekochtes Huhn ist soooo einfach und du musst nichtmal daneben stehen Kaufe 1 oder 2 Hähnchen vom Aldi, TK-Ware, taue es auf und koche es in einem Topf voll mit Wasser und einer Prise Salz mind. 1 Std. Dann Herd aus, Huhn runter, abkühlen lassen und auseinanderrupfen/schneiden. Fertig. Bei 2 Hähnchen hast du Futter für 3 Tage...

Du kannst übrigens bis zu 4 Wochen unsupplementiert Fleisch geben. Also ohne, dass die Katze davon Mangelerscheinungen bekommen.
Wenn du dir unsicher bist oder länger fütterst, kannst du ein Fertigsupplement wie EasyBarf oder FeliniComplete verwenden.

@FeLu: Magst du das noch auf deine erste Seite aufnehmen?
1) die Kochanleitung fürs Huhn, dass das absolute Schonkost ist (und man bei Aldi den Beutel mit den Innereien nach dem Auftauen aus dem Huhn entfernen sollte 😉 )
2) die Möglichkeit des Supplementierens mittels EasyBarf oder FeliniComplete, wenn man doch länger Huhn pur füttert
3) die Möglichkeit zu Laboklin zu schicken (vielleicht Link auf meine Erklärung, s.u.?)

1.
Was nehmt ihr zum Desinfizieren?
Ich brauche was, was zur not gegen "alles" wirkt (Bakterien, Viren, Protozoen), weil ich immer noch nicht weiß, was hier los ist...

Das erwähnte Disifin animal (Z.B. hier), das nachweislich wirksam gegen Giardien, Bakterien, Viren und Pilze ist.

Habt ihr selbst Kontakt mit einem Labor aufgenommen und das hingeschickt?
Oder wie ist das beste Vorgehen?

Ich würde wohl auch selber hinschicken, wie ichs bereits einmal getan hab.
Dann zahlt man keine TA-Gebühren, weil man da an der Stelle ja auch keine Konsultation braucht...

Wie du zu Laboklin schickst:
Zum einen solltest du dir ein "Stuhluntersuchungsröhrchen" oder eben auch Kotprobenröhrchen genannt, in der Apotheke besorgen. Kostet ca. 50 Cent, könnte sein, dass es bestellt werden muss. Das war bei mir der Fall und am nächsten Werktag abholbereit.

Dann eben von 3 aufeinander folgenden Tagen von jedem großem Geschäft mit dem Spatelteil vom Probenröhrchen (Bild siehst du hier: *klick*) eine kleine Menge entnehmen und ins Röhrchen geben.
Die Probe solltest du kühl aufbewahren, also keinesfalls in der Sonne lagern.

Dann schreibst du ein nettes Begleitschreiben für die Untersuchung und nennst die Art des Tieres (bei dir also Hund, bei "uns" Katze), Anzahl, Alter und Geschlecht des/der Tiere/-s und deinen Untersuchungswunsch.

Ich habe grob folgendes geschrieben:
"Ort, Datum

Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei schicke ich Ihnen eine Drei-Tage-Sammelkotprobe von zwei Pflegekatzen (weiblich+männlich, Geburtsjahr 2010) mit der Bitte um einen Labortest auf Giardien mittels MIFC-Verfahren (parasitologische Untersuchung Nr. 149).

Ich bitte Sie die Ergebnisse mir per E-Mail unter blabla-Emailadresse mitzuteilen.
Die Rechnung können Sie mir gerne auch auf diesem Weg zukommen lassen, alternativ ist meine Anschrift:
Blublub

Rückfragen gerne per E-Mail oder telefonisch unter: NummerXY

Mit freundlichen Grüßen,
Name"

Die Nummer der parasitologischen Untersuchung kannst du genau so übernehmen (sie stammt hierher: Laboklin Anforderungs PDF, von Seite 2, meine ich).
Damit werden halt auch auf Würmer u.ä. getestet.

Das kleine 'aber' dazu:
Das Verfahren ist nicht so sicher auf Giardien, wie der Giardien spezifisches Antigen-Test (bei Laboklin Nr. 185).
Es kann also sein, dass dein Kleiner Giardien hat, das aber mittels parasitologischer Untersuchung nicht erkannt wird.
Möchtest du dir da also sicher sein, solltest du um die Parasitologische (s.o. Nr. 149, 15 Euro) und den Giardien Test (Nr. 185, ca. 25 Euro) bitten.

Das Kotprobenröhrchen steckt du dann zu ca. 3/4 gefüllt zusammen mit dem Schreiben in einen wattierten Umschlag, den du mit 2,20 Euro frankierst und als Maxibrief aufgibst.

Du schickst ihn an folgende Adresse:

LABOKLIN GMBH & CO.KG
LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK

Steubenstraße 4
97688 Bad Kissingen
(hier vom Impressum: Laboklin Impressum)

Das Ergebnis wird dir am selben Tag der Untersuchung am Abend per Email mitgeteilt, die Rechnung kommt dann ca. 2 Tage später per Post.
Wenn du das Ergebnis per Post haben möchtest, dauert es natürlich etwas länger.

Ich habe mich aber nicht getraut die Haut zu geben, da ein Suppenhuhn ja eh schon recht fett ist. Kann ich die Haut auch bedenkenlos geben?
Ich denke das kommt auch den Zustand der Katzen(därme) an 😉
Wenn man ganz vorsichtig sein will, dann würde ich erst Huhn pur füttern. Wenns vertragen wird, dann das nächste Mal mit Brühe (da ist ja zum einen jetzt viel Geschmack dran, zum anderen aber eben auch Fett) verfüttern und dann ruhig beim nächsten Mal mit Haut, das haben unsere geliebt 😉

LG

Disifin, geht also auch für Polster und auch für Flächen (Boden, Teppich) und auch für Geschirr (Näpfe)?
Ja, geht es auch. Ich hab das Disifin animal gehabt.
Es gibt aber auch eins für den Küchen-/Lebensmittelbereich.
Näpfe habe ich aber nur ausgekocht. Bei 70°C können die Giardien auch nicht überleben. Bei 100°C dementsprechend erst recht nicht 😉
Und dann hat man in den Näpfen keine Rückstände 😉

Kriegt man das beim TA? Ebay?
Beim TA weiß ich nicht. Bei Ebay ja. Ich hab dir auch einen Link in meinem vorigen Post eingesetzt. Ich selber habe es hier bestellt, schau mal: http://www.flagranto-clean.de/disifin-animal-

Steht eine Anleitung drauf?
Ja. Ist mit den Tabs auch praktisch zu dosieren. Ich hab die 25er Packung genommen und direkt die Sprühflasche dazu bestellt.

Ich weiß, dass man bei nachgewiesenem Befall täglich desinfizieren sollte.
Aber ich brauch sowas jetzt für mein Gefühl, weil sie vorgestern Durchfall durchs ganze Zimmer verteilt haben :-(
Täglich.. naja.
Die Näpfe und das Klo sollten täglich gesäubert werden. Ich hab die Näpfe halt abgekocht und das Klo "disifiniert", trocknen lassen und dann abgekocht.

Die Umgebung habe ich nicht täglich desinifiziert.

LG

Werbung:
Ah super, dann werd ich wohl ein bisschen Haut testweise mitverfüttern.

Ich habe das Disifin Food Pulver in der 1kg Dose bestellt. 😳 So habe ich auch keine Bedenken das Zeug in der Küche zu benutzen.

Zu Laborklin, man kann über die Internetseite auch die entsprechenden Materialien bestellen.

@ 20die12
Grau löst aber auch oftmals Durchfall aus. Grad, wenn deine Huhn so super vertragen, wieso setzt du sie nichtmal länger auf Huhn und probierst dann anderes Nassfutter. Grau kann auch schon zum Durchfall beitragen.
Die meisten haben hier viele viele Sorten, Marken ausprobiert, eh sie DAS Futter gefunden haben...... Grau ist hochwertig, sagt aber nichts drüber aus, wie es DEINE Katzen vertragen...

@ Lady
wird ergänzt, danke 😉
Wie kann ich denn nur auf diesen Textteil verlinken? Will es nicht komplett, nach Möglichkeit, auf die erste Seite posten. Wer interesse hat, könnte dann auf den Link klicken un dkommt dann direkt zu dem Textteil. Geht das? 😳

Alles andere hab ich ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
😀😀 Juhuuu! Habe eben das Testergebnis bekommen ----> NEGATIV! 😀

In vier Wochen wird noch mal getestet. Bitte bitte Daumen drücken! 🙂

Jetzt müssen wir nur noch den blöden Durchfall in den Griff bekommen...

Jetzt müssen wir nur noch den blöden Durchfall in den Griff bekommen...

'Glückwunsch :zufrieden:

Das ist doch aber das "leichteste", wenn man wenigstens schonmal weiß, dass keine Giardien mehr dahinter stecken, den DF in den griff zu bekommen.
Alles geht langsam, jeder Fortschritt zählt, auch, wenn sie nur 5 mal am Tag DF hatten, anstatt vorher 7 mal 🙄

Glückwunsch! 😀

Ich werde mich auch mal trauen und heute einen Schnelltest machen. Drückt mir die Daumen! 😱

Werbung:
Daumen und Pfoten sind gedrückt!! 😳

@ 20die12
Grau löst aber auch oftmals Durchfall aus. Grad, wenn deine Huhn so super vertragen, wieso setzt du sie nichtmal länger auf Huhn und probierst dann anderes Nassfutter. Grau kann auch schon zum Durchfall beitragen.
Die meisten haben hier viele viele Sorten, Marken ausprobiert, eh sie DAS Futter gefunden haben...... Grau ist hochwertig, sagt aber nichts drüber aus, wie es DEINE Katzen vertragen...

@ Lady
wird ergänzt, danke 😉
Wie kann ich denn nur auf diesen Textteil verlinken? Will es nicht komplett, nach Möglichkeit, auf die erste Seite posten. Wer interesse hat, könnte dann auf den Link klicken un dkommt dann direkt zu dem Textteil. Geht das? 😳

Alles andere hab ich ergänzt

Huhu Felumaco!

Gestern waren alle Grau Dosen leer also gabs Macs Sensitiv und prompt war der Durchfall besser Socke hatte schönen harten Kot. Perles Durchfall ist auch besser geworden. Ich bin mir jetzt nicht sicher sollte ich tortzdem den eingesammelten Kot ins Labor schicken lassen? Falls ja werde ich den Kot mrogen zum Ta bringen.

Lg

Das hört sich doch schonmal besser an.
Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, schick ihn ein! Wenn in 2 Tagen nochmal DF auftritt, weißt du wenigstens, dass es nicht an irgendwelchen Parasiten, Bakterien oder oder liegt.
Wenn Macs nun gut vertragen wird, bleibe dabei. Lass den Kot stabil werden, also füttere es ein paar Tage und wage dann zB. nochmal einen Darmaufbau... Die Därme scheinen ja demnach noch nicht gesund zu sein.

Grau kann aber auch bei gesunden Katzen DF auslösen. Bei mir wurde Grau noch nie dolle vertragen, bei allen 3 Katzen und wenn eben nur gewisse Sorten...

Das hört sich doch schonmal besser an.
Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, schick ihn ein! Wenn in 2 Tagen nochmal DF auftritt, weißt du wenigstens, dass es nicht an irgendwelchen Parasiten, Bakterien oder oder liegt.
Wenn Macs nun gut vertragen wird, bleibe dabei. Lass den Kot stabil werden, also füttere es ein paar Tage und wage dann zB. nochmal einen Darmaufbau... Die Därme scheinen ja demnach noch nicht gesund zu sein.

Grau kann aber auch bei gesunden Katzen DF auslösen. Bei mir wurde Grau noch nie dolle vertragen, bei allen 3 Katzen und wenn eben nur gewisse Sorten...

Das kennst du mich bestimmt man freut sich das es besser geworden ist und am nächsten Tag ist es schlimmer und Dosine wird dann traurig🙄. Ich werd die Kotprobe morgen beim Tierarzt abgeben es wird von dort aus ins Laboklin geschickt ich kann dann wenigstens sicher sein das keine Bakterien e.t.c vorhanden sind. Früher hatten die beiden Anfang der Giardienzeit Grau vertragen und jetzt vertragen sie es nicht :verstummt: Macs muss ich noch nachbestellen hab noch 3 Döschchen hier. Ich hatte nur mal zum probieren bestellt um zu gucken wie die beiden es vertragen. Bestimmt wenn ich 30 Dosne bestelle werden sie es nicht vertragen :massaker:

Frage zum Huhn kochen...

Hallo Liebe Foris,

habe mich hier durchgelesen und gelernt das Suppenhuhn wohl gut stopfen soll und schonend nach Giardienbehandlung (wir in diesem Fall mit Spatrix) sein soll.

Jetzt habe ich heute mein erstes bei Aldi gekauft, 1h gekocht und nun zum Abkühlen auf die Terrasse gestellt.

Wie serviere ich es denn meinen Kleinen? Mit Hüttenkäse oder lieber ohne? Mit dem wasser in dem das Huhn gekocht wurde? Zerkleinert (also mit dem Stabmixer) oder normal?

Mein 12 Wochen alter Kater hat massiv Durchfall den ich stoppen muss...Er ist zwar mittlerweile nicht mehr hell sonder dunkel, aber für so nen Zwerg 6 Toilettengänge am Tag ist nicht wirklich toll.

Lieben Dank für einen schnellen Tipp damit das Abendessen serviert werden kann.

Werbung:
Bzw. habe ich ja jetzt ein ganzes Huhn gekocht. Wie bewahre ich es denn auf sodass ich morgen früh bzw. morgen abend noch was hernehmen kann?

🙁 sorry für das blöde fragen...

Hallo Summertime,

schau mal auf die erste Seite dieses Threads, dort hab ich versucht viele Infos zusammen zu stellen.

Das Huhn kannst du mundgerecht zerrupfen und ohne Knochen servieren. Wenn dein Kater es mag, mit Brühe, also das Wasser, wo das Huhn drin gekocht hat, ansonsten kannst du die Brühe auch separat anbieten.
Ich hab bei 3 Katzen immer 2 Hähnchen auf einmal gekocht, zerlegt 😛 und in Tupper im Kühlschrank und in der Brühe aufbewahrt, so trocknet es auch nicht aus. Bei 3 Katzen mit 2 Hähnchen hatte ich für 3 Tage dann Futter...
Du kannst es ggf. aber auch einfrieren in kleinen Portionen.

@ 20die12
Irgendwann werden sie auch wieder mehr vertragen und Futter verdirbt ja nicht so schnell. Also ggf. aufbewahren, bis es wieder bessere Zeiten gibt oder halt hier im Forum weiterverkaufen 😉
Nimm es ein wenig leichter und freue dich zum 1. dass es keine Giardien sind, zum 2. dass der DF bereits besser geworden ist und alles andere ergibt sich dann.
Warte das Ergebnis ab und fang dann nochmal miit einem Darmaufbau an.... Wir haben es 2 mal gemacht, zwischendrin Pause und auch nach dem 2. mal hatten wir noch DF. Den Rest brachte dann ehrlich gesagt die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
So, komme gerade vom TA. Ich habe nur 2 Tage gesammelt und damit einen Schnelltest machen lassen. Der war negativ. Jetzt hab ich mal für Freitag einen Kastrationstermin gemacht.
Morgen schicke ich dann die Sammelprobe über 3 Tage zu Laborklin. Ich bin gespannt.
So ganz kann ich mich ehrlich gesagt nicht freuen. :stumm:

Vielen Dank an alle Helferinnen
für die zahlreichen Informationen
zum Disifin und zu Laboklin!

LG Lisa 🙂