Pille bei einer Katze habe ich ja auch noch nicht gehört 😳
Da hätte ich dir auch von abraten wollen, da die genügend Nebenwirkungen hat. Aber ich hätte dir jetzt eben auch nicht sagen können, ob die Pille nicht zeitweise eine Option gewesen wäre, hättet ihr jetzt noch nicht kastrieren können/wollen.
Daher hätte ich dir dann eh nur ans Herz legen können dich einzulesen, inwiefern die Pille oder Rolligkeit über einen kürzeren Zeitraum bis zur Kastration die bessere Wahl gewesen wäre.
War vorhin beim TA und der meinte, dass die Nala nächste Woche kastriert werden kann. Die machen vorher nochmal eine Untersuchung, aber er sagte, dass so lange sie fit ist und genug Flüssigkeit zu sich nimmt und der letzte Giardien Test negativ ausgefallen ist, die OP in Ordnung ist.
Aber so ist es eben doch am Besten!
😉
kann man das spartrix so kaufen und wie dosiert man die dann? wir haben jetzt panacur ausprobiert aber nach einer woche wieder übelriechenden durchfall..
Nunja. Ausprobieren ist jetzt nicht unbedingt die beste Methode ein Medikament anzuwenden
😱
Aber auch da gehe ich mit
FeLu- Durchfall sagt nichts darüber aus, ob noch Giardien vorhanden sind, oder nicht.
Zudem riecht Durchfall (wodurch auch immer verursacht) immer stärker als fester Kot!
😉
Also: 2 Wochen hochwertiges Nassfutter ohne Pflanzenanteile oder selbstgekochte Schonkost füttern. In der Zeit die üblichen Giardien-Hygienregeln beachten. Kennst du die?
Dann kannst du mittels 3-Tages-Sammelkotprobe nochmal nachtesten lassen, ob noch Giardien vorhanden sind und erst, wenn noch welche da sind, über Spartrix nachdenken.
Nach welchem Schema habt ihr denn Panacur gegeben?
Irgendwie bin ich total verwirrt, überall liest man etwas anderes, sogar Tierärzte sagen ganz unterschiedliche Sachen.
Keine Sorge- so geht es jedem am Anfang
😉
Ich drösel es mal ein bischen für dich auf:
Habe für meine beiden Flubenol bekommen und soll das nun 3 Tage geben. 14 Tage Pause, 3 Tage geben, 14 Tage Pause und nocheinmal 3 Tage geben.
Ab Samstag (12.01) wären die letzten drei Tage dran und irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass sich etwas geändert hat.
Habe spasseshalber mal bei einem anderen TA angerufen und ihm von Flubenol berichtet: sagt ihm nix, gibt er nicht, keine Erfahrung, in der Anweisung stehen die auch nicht mit bei(bin ich auch drauf gekommen, deswegen frag ich ja nach D; ) ...er gibt Pancur.
Flubenol ist an sich ein Entwurmungsmittel (so wie auch Panacur eins ist) und wird gerne bei Kitten eingesetzt, da gut verträglich und gut nach Gewicht zu dosieren. Ich hatte es zumindest auch bei meinen Pflegekitten mit ihren 5-6 Wochen.
Der Wirkstoff ist
Flubendazol und gehört zu der Wirkstoffklasse der
Benzimidazole. Zu diesen gehört übrigens auch Fenbendazol (der Wirkstoff in Panacur) und Albendazol (Wirkstoff von Valbazen). Valbazen und Panacur sind anscheinend auch giardienwirksam, daher liegst du mit Flubenol nicht ganz daneben
😉
Panacur ist theoretisch ja eben auch gegen Giardien einzusetzen, nur muss praktisch beachtet werden, dass die Dosierungsempfehlung auf dem Beipackzettel nur auf eine
Entwurmung bezogen ist. Gegen Giardien muss Panacur meines Wissens nach in doppelter Dosierung eingesetzt werden, sicher bin ich mir mit der genauen Angabe aber nicht mehr.
Der nächste Knackpunkt beim Panacur ist zudem noch die Eingabedauer. Da sich Giardien anscheinend in Gallengänge zurückziehen können, wird immer in mehren Zyklen behandelt. Eben z.B. nach 14 Tagen eine Wiederholung.
Bei Panacur sollte man aber mittlerweile auf ein Schema mit 5-3-5 oder 5-5-5 zurückgreifen mit jeweils Behandlung, Pause, Behandlung und dies nach 14 Tagen wiederholen.
Da finde ich also Flubenol mit einmaliger 3-Tagesgabe pro Zyklus in 3 Zyklen zu wenig.
Das sagt mir aber mein Menschenverstand ohne Veterinärstudium
😉
Auf meine Nachfrage nach Spartrix hat er iwo nachgeschaut und dann nur verwundert gesagt "das ist ja für Tauben!? Nee das ist nix!"
Aber Pancur ist doch für Hunde?!
Zunächst:
Panacur ist für Katzen und Hunde als Entwurmungsmittel zugelassen. Zudem für Hunde bei Giardienbefall, nicht jedoch bei Katzen bei Giardienbefall. (Quelle findest du u.a. oben unter Vetpharm
😉 )
Für Katzen bei Giardienbefall ist
ausschließlich Metronidazol, ein Antibiotikum, zugelassen. Dieses hat aber auch potentielle Nebenwirkungen. Da Metro sehr bitter ist (hier:
http://www.katzen-forum.net/parasiten/39228-das-ist-folter-warnung-vor-oraler-gabe-von-metro.html), reagieren Katzen beim direkten Kontakt oftmals mit exzessivem Speicheln. Hier haben sich Leerkapseln bewährt.
Meine vorletzten Pfleglinge sind so gegen Giardien behandelt worden.
Positiv: Nach 5-6-5 Gabe und knapp 3 Wochen Schonkost waren sie giardienfrei.
Negativ: Als Nebenwirkungen gab es bei den Beiden ständiges Erbrechen.
🙁
Also: Selbst mit Panacur hat man kein Giardienmedikament, das für Katzen zugelassen ist, aber es ist immerhin für Katzen zugelassen.
Spartrix hat als Wirkstoff
Carnidazol, das zu den Imidazolen gehört. Metronidazol, zugelassen für die Behandlung von
Katzen bei Giardien gehört zu den Imidazolantibiotika. Also eng verwandt.
Kein Tierarzt sollte leichtfertig Spartrix gutheißen- es gibt schließlich keine gesicherten Daten dazu!
Daher muss man selber für sich abwägen, ob man Spartrix auf eigenes Risiko verabreichen möchte.
Es gibt sehr, sehr wenig öffentlich zugängliche, seriöse Literatur zum Thema Giardien bzw. Lamblien. Meist nur blabla oder Empfehlungen aus Erfahrungen heraus. Tiermediziner (auch deine TA) sollten jedoch dieses Buch kennen:
http://www.amazon.de/Veterin%C3%A4rmedizinische-Parasitologie-Thomas-Schnieder/dp/3830441355
Das Buch ist sehr teuer, aber der Abschnitt zum Thema Giardien ist Bestandteil einer veröffentlichten Leseprobe
http://books.google.de/books?id=7-FcyIOHJZIC&pg=PA409&lpg=PA409&dq=giardien+parasitologie&source=bl&ots=6LQAtKcdwn&sig=PsbKrMyJ3LjNQNOxMkV7QtNVBn4&hl=de&sa=X&ei=1cLqULqsFKmS4ASA0oCADg&ved=0CDYQ6AEwAQ#v=onepage&q=giardien%20parasitologie&f=false
nanabeach
Ha! Super, danke
🙂
Und da ist eben auch eine kohlenhydratarme Ernährung empfohlen. Und für mich ist das daher ganz einfach: Wenn KH-arm empfohlen wird, scheinen KH einen Einfluss zu haben. Da Katzen temporär auch gut ohne KH klarkommen, verzichte ich lieber ganz auf KH in der Ernährung in der Zeit
😉
Ich bin ratlos, überall wird was anderes gesagt, Tierärzte sagen auch alle was anderes und wenn ich von anderen Erfahungen erzähle (man traut sich ja gar nicht das Wort "Internet" in den Mund zu nehmen) wird man nur schief angeschaut.
Von Giardien in Verbindung mit Kohlehydraten hat mich meine TÄin auch nur schräg angeschaut...gibts da keine handfeste Quelle die sowas belegt und der ich vertrauen kann, ich will nicht blind alles glauben(weder der Masse noch den TÄen)....momentan mag ich eig nur weinen, so verwirrt und allein gelassen fühl ich mich ;(
(Ohje das klingt jetzt echt etwas jammerig...tut mir leid)
Ich habe beim Tierarzt von Freunden oder Bekannten gesprochen, die sich da recht gut auskennen/informiert sind.
Abgesehen davon muss ich mich bei einem TA wohlfühlen und dazu gehört auch, dass man mich als selber denkendes Wesen wahrnimmt
😉
Zu den Kohlenhydraten hatte
nanabeach ja noch etwas gutes gefunden und ich oben meine Meinung dazu geschrieben.
Buchtitel aufschreiben, Zitat aufschreiben und TA unter die Nase halten
😀
Wenn du noch Fragen hast, frag einfach- wir kennen den Sermon hier mittlerweile sehr gut
Elanco / Lilly (an diese Firma hatte Janssen sein Veterinär-Sortiment abgegeben) hat mir heute übrigens geantwortet, dass die Herstellung von Spartrix eingestellt wurde. Einen Grund nannte man mir nicht, aber man wollte die Herstellung im Laufe diesen Jahres evtl wieder aufnehmen, jedoch gebe es noch keinen konkreten Termin.
Danke für die Info
🙂
LG