Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was gibst du denn an Marken, was an Sorten?

Hast du mal ein Futtertagebuch gefuehrt? Wenn du z.B. von einer Marke eine Sorte kennst, die keinen Durchfall verursacht, gib sie mal 3 Tage am Stueck und vermerk dir das in einem Kalender o.ae. mit jeweiliger Kontkonsistenz. Wenn alles gut bleibt, gibts 3 Tage die naechste Sorte etc.

Ich hab so nach den Giardien bei uns z.B. herausgefunden, dass zwei Sorten von Ropocat sofort wieder zu weicherem Kot fuehrten, waehrend es bei allen anderen halbwegs festen Kot gab.

LG

Ich gebe nur eine Marke und nur eine Sorte Animonda Integra Pute Kartoffel sie vertragen überhaupt garkein Nafu 🙁 nur Hühnchen da ist der Kot fest und hat eine Form halt so wie ein Katzen Kot sein sollte.. Das bedeutet ja das sie nur Hühnchen vertragen das kann ich ja nicht für immer füttern ohne Supplemente..

A

Werbung

Ich gebe nur eine Marke und nur eine Sorte Animonda Integra Pute Kartoffel
Und dabei haben sie wieder weichen Kot?
Wie weich ist der denn?

Wie lange fuetterst du das schon?

sie vertragen überhaupt garkein Nafu 🙁
Unsinnige Behauptung 😉

Das bedeutet ja das sie nur Hühnchen vertragen
Ist nicht richtig 😉
Das behdeutet, dass sie das Nassfutter, was du bisher ausprobiert hast, nicht vertragen haben.

Wie waers denn mal mit "Ropocat Sensitive" - "Huhn pur" (bekommst du z.B. bei Sandras Tieroase)? Das ist Nassfutter, ausschliesslich vom Huhn, kein Pflanzenanteil.
Versuch das doch mal einzuschleichen und fuetter das dann 4/5 Tage ausschliesslich. Dokumentier dir irgendwo wie der Kot aussieht, obs irgendwelche Verbesserungen gibt.

das kann ich ja nicht für immer füttern ohne Supplemente..
Selbst mit Supplementen, das waere dann Kochbarf, waer das viel zu einseitig und daher auf Dauer ungesund.

LG

Immer noch Durchfall immer noch Durchfall jetzt wo ich das Nafu mit Hühnchen nicht mehr mische haben beide jetzt sofort wieder Dünnpfiff, ich glaub ich spinne 😡.. das kann doch nicht sein 🙁 Soll ich jetzt wieder Hühnchen geben wenn ich Hühnchen gebe haben beide kein (!) Durchfall das bedeutet ja das sie irgendwas nicht vertragen oderr???

ich sage da langsam nichts mehr zu!
Deine letzte Antwort war zu mir: Ich brauche keinen Darmaufbau zu machen, das regelt sich doch alles von allein und Kotprofil wurde auch gemacht und behandelt.
Vielleicht solltest du doch mal deine Einstellung zur Liebe der Katzen ändern und jetzt nochmal ein Kotprofil machen lassen, ob JETZT alles in ordnung ist und vielleicht doch mal über einen Darmaufbau nachdenken, denn auch der zieht sich über Wochen und geht nicht von heute auf morgen.
Und nur ein paar mal kein Durchfall heißt noch lange nicht, das sie gesund sind!
🙁

Ich gebe ja immer noch Hühnchen. Hühnchen gebe ich ja schon lange ich will nicht das sie dann noch ein Mangel bekommen 😉 oder hattest du auch monatelang nur Hühnchen gefüttert?. Naja wenn ich die ganzen Zeit denke was alles nicht getestet worden ist werde ich noch verrückt, wieso lässt du mich einfach nicht freuen? wenn der Durchfall weg ist wieso sollte ich dann gegen irgendwas testen lassen?!! Ichh werde den Darm nicht aufbauen wozu denn wenn der Darm es mehr oder weniger ohne meine Hilfe geschafft hat???

Nach diesem Post hast du wieder auf NaFu umgestellt, dann wieder Bactisel gegeben...
So wie du mit Darmaufbaumitteln, Huhn und NaFu wechselst, so wechselt sich eben auch der Kot.
Ich hatte dir geraten, bei Huhn zu bleiben, das war im Dezember, dann Bactisel und wenn dann noch immer alles im Lot ist, dann NaFu langsam zu mischen.

Der Darm ist einfach im ARSCH 😳 und mit jeder Woche wird es schlimmer und nicht besser!
Entweder ist bei euch noch immer was im argen oder du machst es einfach nicht richtig 🙁

Nach diesem Post hast du wieder auf NaFu umgestellt, dann wieder Bactisel gegeben...
So wie du mit Darmaufbaumitteln, Huhn und NaFu wechselst, so wechselt sich eben auch der Kot.
Ich hatte dir geraten, bei Huhn zu bleiben, das war im Dezember, dann Bactisel und wenn dann noch immer alles im Lot ist, dann NaFu langsam zu mischen.

Der Darm ist einfach im ARSCH 😳 und mit jeder Woche wird es schlimmer und nicht besser!
Entweder ist bei euch noch immer was im argen oder du machst es einfach nicht richtig 🙁

Ich werde jetzt wieder Hühnchen füttern. Beim Huhn konnte ich nicht bleibenn, ich will jetzt auch nicht das sie irgendwelche Mangelerscheinungen haben. Dann muss ich heute mit Bacctisel anfangen und morgen wird dann Hühnchen gekauft. Und ehmm ich hab doch den Kot unteruschen lassen? Nicht jeder Mensch ist perfekt und von wo soll ich wissen ob es am Darm liegt oder dieses Nassfutter nicht vertragen wird? Beim Hühnchen haben sie kein Durchfall!

Gibt es Perenterol auch in Dm und wie dosiere ich es? Kann ich es im Wasser auflösen und per Einwegspritze ins Mäulchen spritzen? ich werde es nach Bactisel geben ...

Werbung:
Ich werde jetzt wieder Hühnchen füttern. Beim Huhn konnte ich nicht bleibenn,
Widersprichst du dir da nicht gerade? 😕
Oder ich versteh nicht, was du sagen willst.

Du willst jetzt als naechstes wieder Huhn fuettern, konntest beim Huhn aber ja nicht bleiben?😕

ich will jetzt auch nicht das sie irgendwelche Mangelerscheinungen haben.
Dann hol dir Easy barf, wenn du jetzt laengere Zeit wieder Huhn geben willst.

Dann muss ich heute mit Bacctisel anfangen und morgen wird dann Hühnchen gekauft.
Nein!
Erst Huhn! Ist alles okay ueber 3 Tage, dann was neues, wie Bactisel.
Wirds dabei schlecht, wieder weglassen!!

Und ehmm ich hab doch den Kot unteruschen lassen?
Hast du ein Kotprofil machen lassen? Von wann war das?
Sowas brauchst du: klick hier - Kotprofil von Kastallias Katzen

Nicht jeder Mensch ist perfekt
Nee, stimmt. Aber nimm dochmal Ratschlaege an!! Und zwar nicht irgendwie anders machen...

und von wo soll ich wissen ob es am Darm liegt oder dieses Nassfutter nicht vertragen wird?
Ganz einfach:
Darm? = Kotprofil machen lassen
Nafu? = Futtertagebuch und mehrere Tage ausschliesslich dasselbe fuettern

Gibt es Perenterol auch in Dm
Meines Wissens nicht, sondern nur in der Apotheke oder beim TA erhaeltlich.

ich werde es nach Bactisel geben ...
Das gibt doch wieder nur Kuddelmuddel!
Mach doch mal eine Sache in Ruhe und ordentlich zuende!!

Gruss

Liebe 20die12
Lady hats dir grad geschrieben.
Gebe erst wieder Huhn und schau, was passiert. Man sieht es nicht an einem Tag, es dauert mind. 3 Tage. gebe dann Bactisel und schaue was passiert...... Ist alles OK, baue in DIESEM guten Zustand doch ein mal den Darm auf!
Perenterol gibts nur in der Apo und wird auch nicht immer vertragen. Meine haben es absolut nicht vertragen, genau so wenig wie Gastro-Futter, was ich auch im Dezember schrieb.
Du hantierst schon viel zu lang so umher ohne genaues zu wissen oder mal eines durchzuziehen! Deine Katzen haben seit Monaten Durchfall!!!!!!!!!!! Jeder Durchfall macht den Darm mehr kaputt, ebenso jeder Futterwechsel etc.

Keiner will dir was böses, aber du meldest dich, wenns Durchfall gibt, ziehst dann doch eh wieder dein eigenes Ding durch....... und bei raus kommt Durchfall 😳

Meine Katzen hatten doch selbst übelsten Durchfall, aber 1. liegt in der Ruhe die Kraft und 2. muss man auch mal Ratschläge annehmen und Lady und ich raten dir das gleiche........ seit Monaten/Wochen........

Ich glaube, dass wir, mit den Infos die wir zu dem Fall bekommen, nicht wirklich helfen können. Alle Tipps wurden doch schon tausend Mal gegeben.

Eigentlich hab ich mir auch geschworen, hier nicht mehr zu schreiben. Kaum schreib ich, kriegen meine beiden wieder DF. Allerdings war jetzt eine ganze Weile alles gut und jetzt haben sie zum ersten Mal Cat&Clean bekommen. Ich füttere das jetzt mal 2-3Tage und gucke, ob es sich normalisiert. Wenn nicht zurück zu Futter, das gut vertragen wird und Cat&Clean von der Liste streichen. Und sonst eben noch ein Kotprofil, aber eigentlich haben sie die ganze Zeit perfekten Output einmal am Tag. Nur immer mal wieder so "Aussetzer" und ich krieg immer sofort wieder Panik.

Kaum schreib ich, kriegen meine beiden wieder DF.

SO ging es mir damals auch immer 🙄 Kaum hier öffentlich gefreut: 👽
Ich hatte ja damals mit LUX das beste "Ergebnis" erzielt. Mischte ich was drunter, ging nichts mehr. Wir haben es dann monatelang so gehandhabt: Da sie eh immer Näpfe untereinander wechseln, gabs IMMER ein Napf mit Lux und ein Napf was anderes und es ging gut. Es wurde gefressen und ordnungsgemaäß ausgeschieden. Aber ich denke, da muss jeder seinen Weg finden, aber ausprobieren kann man es ja, wenns anders nicht geht.
Fragt mich nicht wieso, aber so wurde es eben vertragen, beim Druntermischen nicht 🙄

Eigentlich hab ich mir auch geschworen, hier nicht mehr zu schreiben. Kaum schreib ich, kriegen meine beiden wieder DF.
😀
Wie fies 😉

Allerdings war jetzt eine ganze Weile alles gut und jetzt haben sie zum ersten Mal Cat&Clean bekommen. Ich füttere das jetzt mal 2-3Tage und gucke, ob es sich normalisiert. Wenn nicht zurück zu Futter, das gut vertragen wird und Cat&Clean von der Liste streichen.
Ich hatte das ja hier, dass eben von Ropocat manche Sorten prima vertragen werden und manche Sorten gar nicht.
Wenn du C&C fuettern moechtest, dann teste das doch ruhig in Ruhe Sorte fuer Sorte aus- vielleicht ist es ja dann eventuell nur 1 Sorte die nicht vertragen wird und daher von der Liste gestrichen wird, statt der ganzen Marke 🙂

LG

Werbung:
😀
Wie fies 😉

Ich hatte das ja hier, dass eben von Ropocat manche Sorten prima vertragen werden und manche Sorten gar nicht.
Wenn du C&C fuettern moechtest, dann teste das doch ruhig in Ruhe Sorte fuer Sorte aus- vielleicht ist es ja dann eventuell nur 1 Sorte die nicht vertragen wird und daher von der Liste gestrichen wird, statt der ganzen Marke 🙂

LG

Japs so mache ich das jetzt auch. Sie sind halt extrem mäkelig geworden und auf Cat&Clean stürzen sie sich. Vielleicht haben sie sich auch überfressen. 😀 Oder es hat mehr Nebenerzeugnisse drin. Wenns nur am Futter liegt, bin ich auch entspannt. Futtersorten gibt es viele, nochmal Medikamente geben und Co fände ich viiiel schlimmer.

Bei uns wechselt es auch recht fröhlich noch durch. Ich habe mich jetzt gegen den Rat der TÄ entschieden nicht nur Vet Concept zu füttern, sondern auch immer mal wieder Macs. Prinzipiell klappt das ganz gut. Allerdings bei Vet Concept mit Lachs gibts doch eher mal nen Flatschen statt einer Wurst.

@20Die12: Ich kann nur Raten, Kotprofil machen lassen, behandeln und es langsam angehen lassen.

Allerdings bei Vet Concept mit Lachs gibts doch eher mal nen Flatschen statt einer Wurst.
Dann lass doch die Lachssorte so lange weg, bis alles bestens und prima ist und versuch die Sorte dann nochmal 🙂
So hab ichs zumindest beim Ropocat bei uns gehandhabt 🙂

LG

Bactisel hab ich gegeben eine Woche muss ich es geben, Socke und Perle werden mich dafür hassen ich weiß nicht wie sie es sehen aber wenn iich dieses Bactisel Packung heraushole und alles vorbereite verschwinden beide unterm Bett und kommen da dann überhaupt nicht mehr raus😱 Hühnchen habe ich auch gekauft leider habe ich erst euer Beiträge gesehen, und morgen wird Laboklin angerufen was ich noch alles testen sollte.. Sockes Urin werde ich dann gleich mitgeben, ich spare schon seit monaten auf einen Katzenglück KB leider wird es nichts, ich bin so sehr traurig wiie es aussieht muss ich alles was ich bis heute gespart habe Tierarzt Kosten bezahlen.....

ich verstehe es immer noch nicht und habe es noch nie verstanden was ihr mit großes Kotprofil meint? Giardien negativ Bakteriologie negativ Parasiten negativ..

Werbung:
ich verstehe es immer noch nicht und habe es noch nie verstanden was ihr mit großes Kotprofil meint? Giardien negativ Bakteriologie negativ Parasiten negativ..

Aber du hattest doch nach dem letzten Kotprofil mit AB behandelt. Ist das wieder OK?
Wurde denn der DF mit Bactisel schlimmer? Wenn ja, nimm Symbiopet. Ein Darmaufbaumittel nur eine Woche geben finde ich zu kurz. Der Darm ist über Monate kaputt gemwcht worden und soll nach 7 Tagen OK sein? Ich habe 2 mal den Darm aufgebaur über jeweils 4 Wochen und danach gabs NaFu. Klar wurde nicht alles vertragen, aber das bekommt man schnell raus.

Sage Laboklinm was du bereits hast testen lassen uhnd was noch getestet werden kann. Sage denen, dass mit Schonkost Huhn alles gut ist...

Aber du hattest doch nach dem letzten Kotprofil mit AB behandelt. Ist das wieder OK?
Wurde denn der DF mit Bactisel schlimmer? Wenn ja, nimm Symbiopet. Ein Darmaufbaumittel nur eine Woche geben finde ich zu kurz. Der Darm ist über Monate kaputt gemwcht worden und soll nach 7 Tagen OK sein? Ich habe 2 mal den Darm aufgebaur über jeweils 4 Wochen und danach gabs NaFu. Klar wurde nicht alles vertragen, aber das bekommt man schnell raus.

Sage Laboklinm was du bereits hast testen lassen uhnd was noch getestet werden kann. Sage denen, dass mit Schonkost Huhn alles gut ist...

Jap werde ich so machen, ja bei dem letzten Kotprofil kam ja heraus das irgendwas mit Staphylokokken das habe ich 10 Tage lang mit Ab behandelt waren übrigens Tabletten. Nein letzte wurde es nicht schlimmer mit Bactisel da hatte ich auch Hühnchen gegeben, bei Socke z.B ist es so wenn ich Nafu und Hühnchen füttere hat er kein Durchfall 👽 nur bei reiner Nafu Fütterung hat er Durchfall. Auf der Bactisel Packung steht nur 1 Woche geben, ich mach dann 1 Woche Pause und alles wieder von vorn. Heute hab ich ja beim Ta noch ne Packung Bactisel gekauft, die Ärzte verstehen mich nicht ich hab ihr erzählt das der Darm halt geschädigt ist, daraufhin meinte sie mit 1-2 mal Tabletten wird der Darm nicht geschädigt ehmm ja meine haben aber viellllll mehr bekommen 🙄 Ich verstehe die Ärzte nicht besser gesagt war es eine Ta Helferin... Mal sehen was morgen Laboklin sagt ich hoffe das die mehr Ahnung haben :massaker:

Dann lass doch die Lachssorte so lange weg, bis alles bestens und prima ist und versuch die Sorte dann nochmal 🙂
So hab ichs zumindest beim Ropocat bei uns gehandhabt 🙂

Jop das ist der Plan 🙂 Ich war nur erst unsicher ob die Flatschen nicht evtl. vom AB kommen, und habs dann nochmal getestet, aber ist schon der Fisch.

@20Die12: Ich gehe wegen dem Durchfall nicht mehr zum TA. Ich lasse bei Laborklin selber testen, dann habe ich den kompletten Befund und weiß was getestet wurde. So habe ich dann einen besseren Überblick. Mit den Ergebnissen bin ich dann hin zum TA gegangen und habe mit ihr abgesprochen wie man am besten behandeln kann. Das Bactisel habe ich auch über das Internet bestellt. Im Moment nehmen wir allerdings Symbiopet, das fressen sie problemlos mit und wenn das leer ist kann ich ggf immer noch umstellen. Symbiopet soll man auch mind. 4 Wochen durchgehend geben.

@20die12
Vielleicht solltest du auch mal Symbiopet sonst versuchen.
Hast du denn mal ein anderes NaFu ausprobiert? Grau, Macs, Animonda sind eh oft für Durchfall verwntwortlich. Beinuns ging Lux am Anfang am besten. Auch ein spezielles Gastrofutter brachte nur mehr Durchfall.
Hattest du mal die Schälchen von Animonda Milde Mahlzeit probiert? Die sind auch Sortenrein und sehr gut verträglich. Es liegt sicher nicht am futter allgemein, dass es ncht vertragen wird, sondern an DEM Futter was du fütterst.
Hochwertig heißt nicht verträglich! Grau gabs hier ein mal und nie wieder, ebenso gehen einige Carny Sorten nicht, auch Macs gehen nhr wenige Sorten, qber das war hier schon immer so, nicht erst nach den Giardien.
Wir Menschen vertragen doch auch nicht jedes Essen egal wie gesund...