Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich habe mir nun Spartrix besorgt. Statt dem zweiten Durchlauf Panacur möchte ich ihr das Spartrix geben. Wie lange soll ich da warten? Panacur ist jetzt rum und ich sollte noch 11 Tage warten, bevor der nächste 5-3-5 Zyklus startet.

Ich danke Euch im voraus!

Ohne erneuten Test würde ich garnicht mit Spartrix anfangen. Also würde ich noch eine Woche länger warten (bis 3 Wochen nach Behandlungsende).
Wie schon so oft geschrieben, sagt der Kot der Katzen während oder kurz nach einer Behandlung noch garnicht viel aus. Jeder Katzendarm reagiert da ganz unterschiedlich, bei manchen wird es schon besser während der Behandlung, bei manchen garnicht, bei manchen wird es gut und nach Behandlung wieder schlechter. All das sagt aber rein nichts über den Erfolg oder Nichterfolg der Behandlung aus. Die Erfahrungswerte der Leute hier bestätigen das .
Ich würde also nach 3 Wochen ab Behandlungsende erst einen Test vom Labor machen lassen. Sollte dieser noch positiv sein, würde ich dann mit Spartrix behandeln.
Alles Andere wäre Blödsinn , denn du kannst einfach nicht wissen, ob ihr schon erfolgreich wart.

Zuletzt bearbeitet:
JETZT 3 tage panacurpause, dann wieder 5 tage geben,mal schauen was wird...

Das hast du am 14.01 geschrieben. Dann kannst du ja gerade erst die 5 Tage erneute Gabe rum haben.
Warum denkst du jetzt schon daran, Spatrix zu geben ?

Kann ein Schnelltest falsch negativ sein?

Ist angeraten eherbein Labortest zu machen oder reicht bei der Kontrolle der Schnelltest?

Werbung:
Ich hatte mehrere falsch negative Schnelltests. 😳

Dementsprechend würde ich nur auf die Labortests vertrauen.

tja jetzt sitze ich hier ratlos und weiß nicht wie es weitergehen soll, nicht falsch verstehen ihr habt mir auch sehr sehr viel geholfen, aber ihr wisst es ja auch nur durch Erfahrung... Ich vertraue garkeinem Ta ich hab schon 4 oder 5 mal mein Ta gewechselt :massaker:

Ich hatte mehrere falsch negative Schnelltests. 😳

Dementsprechend würde ich nur auf die Labortests vertrauen.

Autsch das geb ich so mal weiter an ne Freundin....

Dann werde ich in 3 Wochen also zwei Labortests machen lassen. Einmal Sammelprobe Kater und einmal Sammelprobe Hund.

Perle hatte heute Durchfall, Bactisel wird doch nicht vertragen 😡😡 Toll!! sogar ohne Bactisel sah ihr Kot besser aus :glubschauge:. Sollte ich weitergeben bestimmt nicht oder? ahso noch was heute ist der 6. Tag und gerade hat sie gekotet:massaker: naja ich sag mal jetzt besser als Verstopfung... Hühnchen gibt es immer noch...

Perle hatte heute Durchfall, Bactisel wird doch nicht vertragen 😡😡 Toll!! sogar ohne Bactisel sah ihr Kot besser aus :glubschauge:. Sollte ich weitergeben bestimmt nicht oder? ahso noch was heute ist der 6. Tag und gerade hat sie gekotet:massaker: naja ich sag mal jetzt besser als Verstopfung... Hühnchen gibt es immer noch...

Kannst du lieber ein paar zuviele Absätze hineinschreiben als zuwenig, bitte? 😳

Okay,
Perle hatte heute DF.
1. Ihr habt das Bactisel am 17. angefangen zu geben? Dann rechne ich nicht damit, dass heute Durchfall davon kommt, wenns 5 Tage vertragen wurde.
Wurde es denn die letzten 5 Tage vertragen?

2. Heute ist also 6. Tag Bactisel-Gabe. Was heißt "und gerade hat sie gekotet"?
Vorher (die letzten Tage) nicht? 😱

3. Der TA hat jetzt also eine Sammelkotprobe zu Laboklin eingeschickt? Auf was wurde alles untersucht?
Du bekommst hinterher einen richtigen Bericht.
Stell den dann bitte 1:1 hier ein, wieKastallia das hier gemacht hat: *klick*

4. wie lange gibst du schon Huhn? Wird das schon supplementiert?

Also: ich denke eher nicht, dass es vom Bactisel kommt. Habt ihr denn was geändert? Gabs Leckerlies zwischendurch?

Ich würde jetzt also an allem was vorne in die Katze kommt (bis auf vllt. Katzengras) bis auf Hühnchen streichen.
Schau, obs mit Huhn pur wieder besser wird.
Wenn ja, dann kannst du ja z.B. Möhrchen mitkochen (Kohlenhydrate, ihr habt ja keine Giardien mehr, deswegen nicht schlimm- die helfen aber als Ballaststoffe dem Darm).

5.
Dann nochmal zu dem Testen/Laboklin.
Liste uns doch bitte einmal auf, was für Tests es bisher gab, also z.B.

5.3.2012: Schnelltest beim TA auf Giardien: negativ
17.6.2012: Labortest Laboklin, vom TA eingeschickt: ...

Und schreib doch einfach mal bitte, was du alles schriftlich hast! 😉

Versuch bitte alles zu beantworten. 🙂
Am besten schreibst du meine Nummern davor, beantwortest das und dann gibts für die nächste Antwort mit Nummer einen neuen Absatz mit mindestens einer Leerzeile 😉

LG

Werbung:
Kurze Frage...Dr. Wolz Darmflora plus...wie gebe ich das? Habt ihr da Tabletten genommen? Könnt ihr mir hier bei der Dosierung helfen?

Eine Messerspitze?

Klingt sinnig... 😀

Und seeeehr präzise :aetschbaetsch2:

Hey 🙂

Ich bin absoluter "Kotprobenanfänger"😀 und hab mal ne allg. Frage dazu ....
mein Katerchen wurde am Do pos. getestet .... die beiden Grossen wurden nicht untersucht aber haben sich mit Sicherheit auch infiziert dass sie ausgerechnet am Do auch DF hatten🙁

Wie schaut das auch wenn ich die nächste Kotprobe ins Labor schicke oder zum TA gebe wenn ich den Kot von allen 3 katzen mischen würde ?! Geht das ?
Oder muss man echt für jede Katze einzeln abgeben ???
Ich als Laie stells mir so vor, dass wenn man für ein Tier über 3 Tage sammelt und mischt, genausogut von 3 Katzen mischen kann ?!

Liebe Grüsse
Katha

Werbung:
Du kannst auch mischen, da ja eh alle Katzen behandelt werden müssen, wenn ein positiver Befall vorliegt.

Wie schaut das auch wenn ich die nächste Kotprobe ins Labor schicke oder zum TA gebe wenn ich den Kot von allen 3 katzen mischen würde ?! Geht das ?
Oder muss man echt für jede Katze einzeln abgeben ???
Ich als Laie stells mir so vor, dass wenn man für ein Tier über 3 Tage sammelt und mischt, genausogut von 3 Katzen mischen kann ?!

Du liegst mit deinem Gedankengang genau richtig 🙂
Zumindest bei Giardien, wo alle behandelt werden müssen, kannst du ruhig mischen.

Weißt du schon mit was ihr behandeln werdet?

Denkst du daran, dass die nächste Kotprobe erst ca. 3 Wochen nach der letzten Behandlung abgegeben werden sollte, damit das Ergebnis verlässlich ist? 🙂

LG und alles Gute

Vielen Dank :pink-heart::pink-heart:

Der Kleine ist nach Giardien wieder völlig der Alte. Danke dir nochmal Lady...Kastration haben wir auch hinter uns und wir haben auch schon 3 Kilo mit 5 Monaten . als kleiner EKH Kater . Tgl. fressen wir 300 gr :muhaha:

supi, dank Dir für die Antwort 🙂

ja, hab mir auch gedacht wenn da dann ein pos. Befund wieder vorliegen würde wärs ja eh egal zu wissen von wem weil ja alle wieder behandelt werden müssten ....