ami1a
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 25. Juni 2009
- Beiträge
- 257
- Ort
- Am Siggi in Bielefeld
Hallo!
Kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe schon einen eigenen thread eröffnet, aber die Resonanz war leider gering.
Meine Luna hat Giardien, seit mindestens 4 Monaten. Wir haben mitsamt dem Tierheim und dem Tierarzt rumgedoktert, bis dann das Ergebnis da war, alles negativ außer Giardien.
Jetzt bekam Sie die erste 5-3-5 Fuhre Panacur. Mit diesem Mittel ging es ihr richtig schlecht. 22-23 Stunden Schlaf pro Tag, antriebslos, apathisch, hat mich gebissen (also eher gezwickt, früher hat sie das nie gemacht), hat nicht mehr geschnurrt. Zudem wurde ihr Durchfall viel schlimmer (statt Brei nur noch dicke Milch).
Der Tierarzt besteht darauf, auf alle Fälle noch ein zweites Mal Panacur bekomme. Er meine, Metronidazol sei nicht optimal und habe schlimmere Nebenwirkungen. Spartrix kenne er nicht.
Heute war der zweite Tag ohne Panacur. Sie ist wie ausgewechselt. Sie frisst wieder ordentlich und ist schmusig. Vorhin fing sie seit Tagen wieder an zu schnurren und von ihrem Gebeiße keine Spur, ganz im Gegenteil. Nur ihr Stuhlgang. Der ist gelblich und riecht süßsäuerlich. Dieser widerliche Giardien-Geruch. Ich habe das Gefühl, es hat nicht geholfen (Erfolge wie "dunkelbrauner Durchfall" kann ich nicht verbuchen)
Ich habe mir nun Spartrix besorgt. Statt dem zweiten Durchlauf Panacur möchte ich ihr das Spartrix geben. Wie lange soll ich da warten? Panacur ist jetzt rum und ich sollte noch 11 Tage warten, bevor der nächste 5-3-5 Zyklus startet.
Ich danke Euch im voraus!
hab was gefunden:
Spartrix: Dosiert wird wie folgt: 2 Tabletten pro Kilogramm-Gewicht, die Gabe erfolgt nur einmal!
Das ist das einzige Mittel, dass keine bekannten Nebenwirkungen hat. Ich selber habe das auch meinen Katzenbabys gegeben und es gab keine Nebenwirkungen. Auch habe ich mit vielen Züchtern gesprochen, die dieses Mittel verwendet haben, alle haben bei der ersten Gabe dauerhaft Erfolg gehabt und auch keine Nebenwirkungen festgestellt. Ganz im Gegenteil, das ist das EINZIGE Mittel, was fähig ist Giardien DIREKT abzutöten und eine Weiterübertragung durch den Kot zu verhindern! Bei mir hat eine einzige Gabe gereicht! Lassen Sie sich nicht von den vielen Tabletten erschrecken, die Sie Ihrer Katze geben müssen, dafür wirkt es auch! (Bei einem sehr starken Giardienbefall sollte man nach 6 Tagen nochmal die gleiche Gabe vollziehen!)
Die Gabe kann einfacher gestaltet werden, indem man, wie ich früher, Katzenmilch kauft und einbisschen in eine Spritze (ohne Nadel) reinzieht. Dann legt man die Tablette hinten auf die Zunge der Katze und sofort danach 1ml Katzenmilch reinspritzen. So spuckt die Katze die Tablette auch nicht mehr aus und denkt es gibt nur was Leckeres zu essen. Ich selbst habe die Tabletten immer halbiert, damit sie etwas kleiner und leichter zu schlucken sind. Die Katze sollte dabei am Besten mit dem Rücken auf Ihrem Schoß liegen und mit der einen Hand am Nacken leicht gehalten werden, die andere Hand übernimmt die Tabletten. Auch empfehlen würde ich nach der 5-6 Tablettenhälfte eine kurze Pause von 1-2 Minuten einzulegen und die Katze zu streicheln ect.
WICHTIG! Geben Sie ALLEN Säugetieren in Ihrem Haus eine Behandlung gegen Giardien! Auch diese keine Symptome zeigen!
Nach der Gabe ist darauf zu achten, dass die Katze alles auch im Magen behält. Also beobachten Sie Ihre Katze 1-2 Stunden danach, ob sie erbricht. Falls sie das tun sollte, müssen Sie am nächsten Tag das Ganze wiederholen. (Meine Katzen haben nicht erbrochen, ich habe auch noch von keinem Fall gehört, jedoch beobachten Sie sie vorsichtshalber trotzdem!)
Nach 4-5 Wochen können Sie eine Kotprobe zu Ihrem Tierarzt schicken. NICHT früher! Die Giardientests reagieren auch auf tote Giardien, sodass eine falsche positive Probe entstehen kann!
Leider hilft nicht nur die Gabe von Spartrix, besonders wenn Sie vorher schon Panacur benutzt haben. Sie sollten eine Darmsanierung durchführen. Sie brauchen da keine Mittel kaufen, das ist Unsinn. Sie geben Ihrer Katze einfach abwechslungsreiches Futter. Das heißt, verschiedene Fleischsorten von Kaninchen bis Rind und Geflügel....
@morton- BEHANDLUNG IST FINITO....