Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo!
Kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe schon einen eigenen thread eröffnet, aber die Resonanz war leider gering.

Meine Luna hat Giardien, seit mindestens 4 Monaten. Wir haben mitsamt dem Tierheim und dem Tierarzt rumgedoktert, bis dann das Ergebnis da war, alles negativ außer Giardien.

Jetzt bekam Sie die erste 5-3-5 Fuhre Panacur. Mit diesem Mittel ging es ihr richtig schlecht. 22-23 Stunden Schlaf pro Tag, antriebslos, apathisch, hat mich gebissen (also eher gezwickt, früher hat sie das nie gemacht), hat nicht mehr geschnurrt. Zudem wurde ihr Durchfall viel schlimmer (statt Brei nur noch dicke Milch).

Der Tierarzt besteht darauf, auf alle Fälle noch ein zweites Mal Panacur bekomme. Er meine, Metronidazol sei nicht optimal und habe schlimmere Nebenwirkungen. Spartrix kenne er nicht.

Heute war der zweite Tag ohne Panacur. Sie ist wie ausgewechselt. Sie frisst wieder ordentlich und ist schmusig. Vorhin fing sie seit Tagen wieder an zu schnurren und von ihrem Gebeiße keine Spur, ganz im Gegenteil. Nur ihr Stuhlgang. Der ist gelblich und riecht süßsäuerlich. Dieser widerliche Giardien-Geruch. Ich habe das Gefühl, es hat nicht geholfen (Erfolge wie "dunkelbrauner Durchfall" kann ich nicht verbuchen)

Ich habe mir nun Spartrix besorgt. Statt dem zweiten Durchlauf Panacur möchte ich ihr das Spartrix geben. Wie lange soll ich da warten? Panacur ist jetzt rum und ich sollte noch 11 Tage warten, bevor der nächste 5-3-5 Zyklus startet.

Ich danke Euch im voraus!

hab was gefunden:

Spartrix: Dosiert wird wie folgt: 2 Tabletten pro Kilogramm-Gewicht, die Gabe erfolgt nur einmal!

Das ist das einzige Mittel, dass keine bekannten Nebenwirkungen hat. Ich selber habe das auch meinen Katzenbabys gegeben und es gab keine Nebenwirkungen. Auch habe ich mit vielen Züchtern gesprochen, die dieses Mittel verwendet haben, alle haben bei der ersten Gabe dauerhaft Erfolg gehabt und auch keine Nebenwirkungen festgestellt. Ganz im Gegenteil, das ist das EINZIGE Mittel, was fähig ist Giardien DIREKT abzutöten und eine Weiterübertragung durch den Kot zu verhindern! Bei mir hat eine einzige Gabe gereicht! Lassen Sie sich nicht von den vielen Tabletten erschrecken, die Sie Ihrer Katze geben müssen, dafür wirkt es auch! (Bei einem sehr starken Giardienbefall sollte man nach 6 Tagen nochmal die gleiche Gabe vollziehen!)

Die Gabe kann einfacher gestaltet werden, indem man, wie ich früher, Katzenmilch kauft und einbisschen in eine Spritze (ohne Nadel) reinzieht. Dann legt man die Tablette hinten auf die Zunge der Katze und sofort danach 1ml Katzenmilch reinspritzen. So spuckt die Katze die Tablette auch nicht mehr aus und denkt es gibt nur was Leckeres zu essen. Ich selbst habe die Tabletten immer halbiert, damit sie etwas kleiner und leichter zu schlucken sind. Die Katze sollte dabei am Besten mit dem Rücken auf Ihrem Schoß liegen und mit der einen Hand am Nacken leicht gehalten werden, die andere Hand übernimmt die Tabletten. Auch empfehlen würde ich nach der 5-6 Tablettenhälfte eine kurze Pause von 1-2 Minuten einzulegen und die Katze zu streicheln ect.

WICHTIG! Geben Sie ALLEN Säugetieren in Ihrem Haus eine Behandlung gegen Giardien! Auch diese keine Symptome zeigen!

Nach der Gabe ist darauf zu achten, dass die Katze alles auch im Magen behält. Also beobachten Sie Ihre Katze 1-2 Stunden danach, ob sie erbricht. Falls sie das tun sollte, müssen Sie am nächsten Tag das Ganze wiederholen. (Meine Katzen haben nicht erbrochen, ich habe auch noch von keinem Fall gehört, jedoch beobachten Sie sie vorsichtshalber trotzdem!)

Nach 4-5 Wochen können Sie eine Kotprobe zu Ihrem Tierarzt schicken. NICHT früher! Die Giardientests reagieren auch auf tote Giardien, sodass eine falsche positive Probe entstehen kann!

Leider hilft nicht nur die Gabe von Spartrix, besonders wenn Sie vorher schon Panacur benutzt haben. Sie sollten eine Darmsanierung durchführen. Sie brauchen da keine Mittel kaufen, das ist Unsinn. Sie geben Ihrer Katze einfach abwechslungsreiches Futter. Das heißt, verschiedene Fleischsorten von Kaninchen bis Rind und Geflügel....

@morton- BEHANDLUNG IST FINITO....
 
A

Werbung

hab was gefunden:

Spartrix: Dosiert wird wie folgt: 2 Tabletten pro Kilogramm-Gewicht, die Gabe erfolgt nur einmal!

Also zumindest hier wird das Schema 2-7-1 empfohlen. Damit haben auch wir unseren hartnäckigen Befall los bekommen.
 
Ich habe meinen Katern auch das 2-7-1 Schema gegeben.
Muss jetzt noch 3 Wochen warten zwecks nachtesten.

Habe gehört das man wesentlich länger als 3 Wochen warten sollte mit dem Test, da sich die Viecher ins Rückenmark? zurück ziehen können???
 
@ami1a:
Ich hoffe dass das Thema insofern erstmal auch beantwortet war, weil man bei einer angefangenen Behandlung eigentlich erstmal herausfinden sollte, ob diese auch angeschlagen hat. Sprich nach 3 Wochen per Labortest untersuchen lassen.
Und genau das wurde lozucchero auch geraten 😉


Zu der Spartrixdosierung hätte wohl fast jeder, der seitdem geschrieben hat, auch die Auskunft geben können - aber das ist ja erstmal hinfällig, ehe nicht feststeht, dass immer noch ein Befall vorliegt 😉

Übrigens sollte- wenn- dann wohl wirklich eher nach dem Schema 2 Tage Gabe, 7 Tage Pause, 1 Tag Gabe, vorgegangen werden.


Das ist das einzige Mittel, dass keine bekannten Nebenwirkungen hat.
Doch, es kann genauso Nebenwirkungen wie Metronidazol oder Panacur haben. Es ist nur nicht erforscht, da nicht für Katzen zugelassen.

Wir hatten diese Unterhaltung hier im Thread schonmal: Die Spartrixgabe sollte jeder für sich sehr sorgfältig abwägen, weil es eben nicht "Lutschbonbons ohne Nebenwirkungen, aber mit klasse Wirkungen"-Einschmeißen ist.
Ich bin sicher nicht gegen Spartrix. Ich habe mich bei meinen zweiten Pflegekatzen (nach Metro bei den ersten) auch für Spartrix entschieden- aber man muss sich das eben sorgfältig überlegen, weil man auch alle Risiken i.d.R. selbst trägt!


Ganz im Gegenteil, das ist das EINZIGE Mittel, was fähig ist Giardien DIREKT abzutöten und eine Weiterübertragung durch den Kot zu verhindern!
Woher hast du denn die Info? Gibt es da eine Quelle zu? Weil ich davon bisher genau gar nicht gehört hab, mich schon ziemlich intensiv mit Giardien bei der Katze beschäftigt habe und diese eben bei der Katze bisher nicht untersucht wurde. Spartrix (Carnidazol) ist bei keiner Spezie bisher für die Giardienbehandlung zugelassen!
Wer hat dann untersucht, dass die Giardien direkt abtöten und die Weiterübertragung durch den Kot verhindern?


(Bei einem sehr starken Giardienbefall sollte man nach 6 Tagen nochmal die gleiche Gabe vollziehen!)
Ich kenn nur nach 7 Tagen, also quasi am 8. Tag. Also exakt 7 Tage Pause 😉


WICHTIG! Geben Sie ALLEN Säugetieren in Ihrem Haus eine Behandlung gegen Giardien! Auch diese keine Symptome zeigen!
Naja... alle, die mit dem infiziertem Tier in Kontakt gekommen sind 😉
Hat man z.B. Springmäuse in einem abgeschlossenem Terrarium, würde ich diesen keine Giardienbehandlung angedeihen lassen 😉

Übrigens sind auch Menschen "Säugetiere" 😉


Nach 4-5 Wochen können Sie eine Kotprobe zu Ihrem Tierarzt schicken. NICHT früher! Die Giardientests reagieren auch auf tote Giardien, sodass eine falsche positive Probe entstehen kann!
Laboklin gibt 3 Wochen an und ich denke ein Labor, dass diese Tests durchführt sollte das wissen 😉


Sie sollten eine Darmsanierung durchführen. Sie brauchen da keine Mittel kaufen, das ist Unsinn. Sie geben Ihrer Katze einfach abwechslungsreiches Futter. Das heißt, verschiedene Fleischsorten von Kaninchen bis Rind und Geflügel....
Wie genau sollen denn die abgetöteten, aber benötigten Darmbakterien mit reinem Fleisch in den Darm kommen? 😀
Da brauchts, wenn die Katze von alleine das Ungleichgewicht nicht in den Griff bekommt, eben eine Darmsanierung.
Und Darmsanierung heißt nicht verschiedenes Fleisch füttern, sondern eben fehlende Darmmikroorganismen wieder ansiedeln 😉
Und dafür braucht es dann eben schon "Zusätze", die eben diese beinhalten.



LG
 
Habe gehört das man wesentlich länger als 3 Wochen warten sollte mit dem Test, da sich die Viecher ins Rückenmark? zurück ziehen können???

Länger als 3 Wochen? Nein, Laboklin empfiehlt nach 3 Wochen einen erneuten Test.

Ins Rückenmark? Ohwei... sicher nicht 😉
Ich hab bisher nur die Version mit den Gallengängen gehört 😳

Ich schau mal eben was dazu nach, ob ich noch mehr finde 😉

LG
 
Länger als 3 Wochen? Nein, Laboklin empfiehlt nach 3 Wochen einen erneuten Test.

Ins Rückenmark? Ohwei... sicher nicht 😉
Ich hab bisher nur die Version mit den Gallengängen gehört 😳

Ich schau mal eben was dazu nach, ob ich noch mehr finde 😉

LG

Die Person war sich nicht hundertprozent sicher wohin sich die zurück ziehen können. Deshalb frag ich ja nach.

Ich werde nach 3 Wochen, nach der Panacur-Kur meines Hundes, die ist morgen rum testen lassen.
 
Werbung:
Ich hab mir eben nochmal das (anscheinend gut recherchierte und recht aktuelle) Kapitel dieses Buches zu Gemüte geführt:
Veterinärmedizinische Parasitologie
von Josef Boch


Da steht nur, dass Giardien eben wiederkehren können und man daher nach 2-3 Wochen einen weiteren medikamentösen Durchgang machen sollte.
Das ist bei Panacur eben nach 14 Tagen Pause der zweite Zyklus.

Da steht aber nix von einem Zurückziehen der Giardien während der Behandlung 😉
Vielleicht weils einfach egal ist, warum man nach 14 Tagen (oder bei Spartrix 7 Tagen) nochmal behandeln sollte, solange mans tut und danach giardiennegativ ist 😉


Sprich das Thema "zurückziehen in die Gallengänge?" ist nicht widerlegt, aber auch nicht bestätigt. Das Rückenmark würde ich da erstmal seeeehr ausschließen- da gibts überhaupt keine physische Verbindung und von der Umgebung auch kein passender Platz für Giardien 😉



LG
 
Danke dir.

ja morgen haben wir die letzte Gabe Panacur und dann hoffe ich das alle in 3 Wochen schön negativ sind.
 
Na klar- muss doch negativ sein! 🙂


LG
 
Die Person war sich nicht hundertprozent sicher wohin sich die zurück ziehen können. Deshalb frag ich ja nach.

Ich werde nach 3 Wochen, nach der Panacur-Kur meines Hundes, die ist morgen rum testen lassen.

gewiss gibt es bakterien (zb der erreger des Q-fiebers bei ziegen) die sich ins rückenmark zurück ziehen, in blutbildende zellen und in die fresszellen des Immunsystems oder gallengänge... ist bei den giardien anscheinend noch nicht nachgewiesen aber möglich ist alles, ;-)
 
Werbung:
gewiss gibt es bakterien (zb der erreger des Q-fiebers bei ziegen) die sich ins rückenmark zurück ziehen, in blutbildende zellen und in die fresszellen des Immunsystems oder gallengänge... ist bei den giardien anscheinend noch nicht nachgewiesen aber möglich ist alles, ;-)

Natürlich können sich z.B. auch Viren ins Rückenmark zurückziehen. Giardien sind aber weder Bakterien, noch Viren, sondern Parasiten/Protozoen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wann soll ich mit der darmsanierung anfangen? Während ich panacur bzw. Spartrix gebe oder erst danach?

Vielen dank!
 
Natürlich können sich z.B. auch Viren ins Rückenmark zurückziehen. Giardien sind aber weder Bakterien, noch Viren, sondern Parasiten/Protozoen.
... und wenn sie so schlau sind und sich in gallengänge zurückziehen ist das andere FÜR MICH nicht 100 % ausgeschlossen. letztendlich wissen wir das ALLE nicht so genau!😉


spartrix müsste morgen ankommen,bin mal gespannt. sind das große pillen?
 
Hallo,

Wann soll ich mit der darmsanierung anfangen? Während ich panacur bzw. Spartrix gebe oder erst danach?

Vielen dank!

ÜBERLEGE AUCH GERADE. hab grad erfahren das kokosöl verhindern soll dass sich neue Kokons im Darm festsetzen.werde aber wohl während der behandlung beginnen.
 
So ich schon wieder!


Jetzt fangen meine beiden an unregelmäßig zu koten toll😡 Genau aus diesem Grund (!) wollte ich kein Hühnchen mehr geben.. Hab heute wieder mit Laboklin telefoniert diesmal habe ich meine rechnungsnummer nicht erwähnt, ich muss den Kot sammeln und auf Trichi ? ich komm grad nicht auf den Namen:massaker: darauf sollte ich auch noch testen lassen, auf meine Fragen wurde garnicht eingegangen🙄


@LadyRowena deine Fragen werde ich auch noch beantworten...Grad kann ich nicht ich muss die ganzen Befunde suchen tut mir leid...
 
Werbung:
Hallo,

Wann soll ich mit der darmsanierung anfangen? Während ich panacur bzw. Spartrix gebe oder erst danach?

Vielen dank!

Darueber gibt es unterschiedliche Meinungen:
Positiv, wenn man waehrend Behandlung Darmsanierung anfaengt:
-Mit Glueck wird das Ungleichgewicht, die Darmflora nicht so weit zerstoert, sodass alles schneller wieder ins Lot kommt, bzw. gar nicht erst soweit aus dem Lot geraet

Negativ, waehrend Behandlung+Darmsanierung:
-viele Darmaufbaumittel enthalten Kohlenhydrate, die man eigentlich bestmoeglich vermeiden sollte, da Giardien sich davon ernaehren
-nicht jede Katze vertraegt jedes Darmaufbaumittel, daher muss man das vorsichtig und unter Ausschluss geben und beobachten, waehrend der Behandlung weiss man aber nicht, ob evtl. Durchfall dann von den Darmaufbaumitteln kommt, weil diese nicht vertragen werden, oder noch von den Giardien


Ich wuerde daher das Thema Darmaufbau erst nach der Giardienbehandlung angehen.




... und wenn sie so schlau sind und sich in gallengänge zurückziehen ist das andere FÜR MICH nicht 100 % ausgeschlossen. letztendlich wissen wir das ALLE nicht so genau!😉
Naja... einzellige Parasiten sind nicht besonders schlau 😉
Abgesehen davon ist das nach meinem Wissenstand physiologisch nicht moeglich, dass sich Giardien ins Rueckenmark zurueckziehen (Aufbau des zentralen Nervensystems ist Bestandteil meines Studiums).


spartrix müsste morgen ankommen,bin mal gespannt. sind das große pillen?
Nein, die sind eher recht klein... Recht flach und ich wuerde jetzt Fingernagelgroesse des kleinen Fingernagels (eben in rund) schaetzen...


Jetzt fangen meine beiden an unregelmäßig zu koten toll😡 Genau aus diesem Grund (!) wollte ich kein Hühnchen mehr geben..
Wo ist denn das Problem daran? Hast du Angst, dass etwas passiert, wie Verstopfung o.ae.?
Gibst du z.B. Moehren als Ballaststoffe (denn die tragen zur "Nicht-Verstopfung" bei 😉 )? 🙂


Hab heute wieder mit Laboklin telefoniert diesmal habe ich meine rechnungsnummer nicht erwähnt, ich muss den Kot sammeln und auf Trichi ? ich komm grad nicht auf den Namen:massaker: darauf sollte ich auch noch testen lassen,
Ich tippe auf Trichomonaden. Das sind auch Protozoen, wie Giardien, und dagegen wurde Spartrix bei Tauben entwickelt.

Was hattest du denn genau gefragt, dass dir die Antwort gegeben wurde?


auf meine Fragen wurde garnicht eingegangen🙄
Was wolltest du denn noch genau wissen?
Schreibs doch einfach nochmal hier, aber bitte mit Leerzeilen, um die einzelnen Fragen voneinander abzugrenzen 😀 😉


@LadyRowena deine Fragen werde ich auch noch beantworten...Grad kann ich nicht ich muss die ganzen Befunde suchen tut mir leid...
Kein Problem 😉
Ich hab ja keine Zeit-Frist 🙂 Und es ist mir so echt lieber, als wenn dus einfach stillschweigend uebergehst 😉



LG
 
So ich schon wieder!


Jetzt fangen meine beiden an unregelmäßig zu koten toll😡 Genau aus diesem Grund (!) wollte ich kein Hühnchen mehr geben.. Hab heute wieder mit Laboklin telefoniert diesmal habe ich meine rechnungsnummer nicht erwähnt, ich muss den Kot sammeln und auf Trichi ? ich komm grad nicht auf den Namen:massaker: darauf sollte ich auch noch testen lassen, auf meine Fragen wurde garnicht eingegangen🙄


@LadyRowena deine Fragen werde ich auch noch beantworten...Grad kann ich nicht ich muss die ganzen Befunde suchen tut mir leid...

trichomonaden,hatten wir auch..kann man nur mit ronidazol bekämpfen.war langwierig bei uns
 
trichomonaden,hatten wir auch..kann man nur mit ronidazol bekämpfen.war langwierig bei uns

Nee, das von mir fett markierte stimmt nicht 😀 :
Ich tippe auf Trichomonaden. Das sind auch Protozoen, wie Giardien, und dagegen wurde Spartrix bei Tauben entwickelt.


Man kann es eben auch mit Spartrix (Carnidazol) bekaempfen. Wie geschrieben: Spartrix ist gegen Trichomonose entwickelt worden und es hilft auch dagegen 😉
 
Nee, das von mir fett markierte stimmt nicht 😀 :



Man kann es eben auch mit Spartrix (Carnidazol) bekaempfen. Wie geschrieben: Spartrix ist gegen Trichomonose entwickelt worden und es hilft auch dagegen 😉

therapeutisch wirksam ist nur das ronidazol! habe mich in der behandlungszeit intensiv mit katzenbesitzern und TÄ ausgetauscht die erfahrung damit hatten das man einen massiven trichomonadenbefall nur mit ronidazol in den griff bekommt. hast du da persönliche erfahrung? 🙂
kann aber sein das es bei manchen, also keinem starken befall, auch hilft. würde aber immer ronidazol als mittel erster wahl empfehlen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben