Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab schon ein Thread eröffnet, aber in Barf da es ja Hühnchen ist.... mal abwarten was andere dazu sagen....Manchmal frage ich mich ob die Katzen überhaupt verdient habe😕 ich bin sehr glücklich das ich die Miezen habe, aber ob sie glücklich sind mich zu haben?...

Du müsstest dir nur mal einen guten TA suchen und mit diesem zusammenarbeiten! Du holst dir hier im Forum Tipps und hältst dich auch nicht dran und wenn du so auch mit enem TA zusammenarbeitest...
Mach mal eines nach dem anderen, bewahre Ruhe uhnd haltr dich an dem, eas dir gesagt wird, sonst schreibst du in 4 Wochen wieder, dass ihr DF habt🙄
Wenn deine jetzt nicht mehr auf dem KaKlo waren, nimm das in Angriff. Ist das gelöst, scheint ja zumindest der Output fest zu sein. Gibst du momentan nur Huhn? Dann ist der nächste Schritt Darmaufbaumittel geben. Gibst du das such schon und alles ist gut, mische Nassfutter unter, aber bitte kein Grau, Bozita, Animonda, nicht das Durchfallfuter was du vorher hattest. All das löst ja Durchfall aus.
Hol auf dem Futterhaus, Fressnapf Miamor Milde Mahlzeit. Hoher Fleischanteil, Sortenrein. Misch dss unter das Huhn. Achtung: von Miamor gibt es viele Schälchrn, es muss aber Milde Mahlzeit drauf stehen!

Sorry manchmal für die Tippfehler. Hab nur ein Tablet zu Haus und bin mit drr virtuellen Tastatur noch nicht ganz im Reinen :stumm:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

doch ich bin mir 100 prozent sicher 😉 ich kontrolliere immer ob es ein Pipi Klumpen ist, jetzt wo du es schreibst felumaco und ja sie fressen voll viel und waren trotzdem nicht auf dem Kaklo?

@Lady
meine beiden haben einen besseren Frauchen/Herrchen verdient, da bin ich mir sicher 😉
 
also heute ist der 4/5 Tag ohne Kotabsatz, ich hoffe es so sehr aus dem Herzen das sie heute beide koten 🙁 ich würde mich dann so sehr freuen es ist mir egal ob Durchfall oder nicht, das es Durchfall glaube ich nicht mehr😕
 
@Lady:

Zwecks Darmsanierung bei meinem Großen versuche ich gerade das Dr. Wolz plus.

Kann man da pauschal sagen ab wann man die erste Besserung sehen müsste?
Bzw. die Dosierung...mir hat man gesagt oder ich habs gelesen...weiß es nicht mehr so genau...einen fast vollen Messlöffel übers Futter zu geben. Nun lese ich aber häufiger das nur eine Messerspitze reicht???

Wie lange solllte man oder kann man das Dr. Wolz geben? Wir haben ja mit den Giardien über 2,5 Jahre gekämpft, da nehme ich nicht an das der Bauch in einem 3/4 Jahr wieder heil ist, oder? :hmm:
 
Summertime, ehrlich gesagt hatten wir selber gar nicht gross Darmsanierung, weil sich das recht schnell wieder ins Lot gefuegt hatte... 😳

Wir hatten auch nur Bactisel da- davon soll man eben einen vollen Messloeffel geben. Kann es sein, dass du das mit der (anscheinend) Messerspitze von dem Dr. Wolz plus verwechselst?

Ich selber kenne mich eben mit dem Dr. Wolz plus gar nicht aus und wuerde dann genauso hier im Forum stoebern/lesen oder dazu mal einen Thread aufmachen und Dinge fragen, die noch nicht klar genug geworden sind, wenn diese z.B. auch nicht in der Verpackungsbeilage erklaert wurden.


Wie lang du das geben kannst, weiss ich gar nicht... schau da mal lieber nach. Aber an sich kann man das vorsichtig ausschleichen, sobald der Kot in Ordnung ist. Das ist naemlich bezueglich Darmflora/gestoerter Verdauung ein gutes Zeichen, dass da alles wieder (halbwegs) okay ist 🙂


LG
 
@ Summertime
Ich hatte mit symbioPet den Darm saniert. Drauf stand glaube ich als Dosierung 1 Messlöffel, aber das ging bei uns voll nach hinten los. Ich habe weniger genommen und morgens und abends was über das Futter gemacht.
Ich hatte es 4 Wochen gemacht, dann Pause und Propolis gegeben, weil wir ja auch noch immer teils Blut dabei hatten und dann nach 2-3 Monaten nochmal 4 Wochen SymbioPet und dann wurde es langsam immer mehr besser.
Hier haben ja schon mehrfach welche berichtet, dass da manchmal weniger mehr ist und man dann bessere Fortschritte sieht, indem man auch einfach mal gar nichts gibt und sich der Darm somit "beruhigen/erholen" kann.

Ich glaube, wenn deine Dr. Wolz vertragen, würde ich das erstmal mind. 4 Wochen geben, dann Pause und dann nochmal. Weiß nicht, ob es sinnvoller ist, das wochenlang durchzugeben. So ist meine Erfahrung und so habe ich es hier auch schon öfter mal gelesen.
Wenn Dr. Wolz einen Messlöffel am Tag empfiehlt, dann kannst du das auch so geben, sofern es vertragen wird.

Mit einer Messerspitze kenne ich nur im Zusammenhang mit D-Mannose zum Beispiel.

@ 20die12
Was machen deine Katzen nun??????????
 
Werbung:
Dr. Wolz ist für Menschen. Ich hatte die Tabletten davon da und da sollte man 2-3 pro Tag als Mensch von nehmen, also halte ich einen ganzen Messlöffel von dem Pulver für eine kleine Katze für etwas zu viel. Ich würde mich glaube ich eher an Symbiopet halten, das ist eher auf den Darm von reinen Fleischfressern ausgelegt.

@FeLuMaCo Das mit dem Fleisch werde ich nochmal ausprobieren, wenn es wieder schlimmer wird. Hatte grad die Sammelkotprobe vollständig, da war wieder alles normal. Dann spare ich mir die 90€ für das komplette Kotprofil lieber erstmal und kaufe davon anständiges Bio-Gulasch. Kennt sich da jemand mit aus, wenn man runtergesetztes kauft, das bald abläuft und es dann gleich abspült und einfriert, kann man es dann auch ein paar Tage später noch verfüttern oder ist das gefährlich? Ich muss es für meine Miezen eh immer kurz kochen, sonst wird es ignoriert.
Habe jetzt noch Sanofor da, was meine Katzen komischerweise super gerne schlabbern und die D-Mannose wurde auch gemörsert, sodass ich es damit noch einmal versuchen könnte. Ich bin also gerüstet. 😛
 
Heute gab es kein Durchfall :zufrieden: eigentlich wollte ich es nicht schreiben, immer wenn ich es hier schreibe kriegen beide dann Durchfall 😡 gefüttert wird immer noch Hühnchen... Ich wollte Kot sammeln, aber meine beiden koten ja alle 3 Tage wie soll ich denn Kot sammeln geht das überhaupt alle 3 Tage?

Lg
 
Kennt sich da jemand mit aus, wenn man runtergesetztes kauft, das bald abläuft und es dann gleich abspült und einfriert, kann man es dann auch ein paar Tage später noch verfüttern oder ist das gefährlich? Ich muss es für meine Miezen eh immer kurz kochen, sonst wird es ignoriert.

Ich würd da im Zweifelsfall lieber nochmal im Barf-Unterbereich fragen.
Aber: ich sehe da wohl eher das Problem, dass das sein kann, dass die Katzen das nicht mehr fressen, weil die da etwas sensibler sind, wenn das Fleisch nicht mehr taufrisch ist 😉

Aber an sich ist das Fleisch ja trotzdem menschenverzehrtauglich und da müsste auch gegen ein sofortiges Einfrieren und späteres auftauen nichts sprechen...
Na und wenn noch gekocht wird... 😉 ist das dann komplett gar? Oder halbroh?


LG
 
Wenn du das Fleisch dann durchgarst sollte es keine Probleme geben. So mache ich es auch immer, auch wenns reduziert ist.
Eingefrorenes wird bei mir eh nicht gefuttert 🙄

@ 20die12
Gibst du jetzt nur Huhn? Gibst du schon Darmaufbaumittel? Hast du dir evtl. mal die Schälchen besorgt an NaFu, die ich dir empfohlen haben für die Umstellung?
Hmpf, es ist nicht einfach, wenn nur DF-meldungen und Panik kommt und man Tipps gibt und Fragen stellt und nichts zurück kommt bzw. nur eine dürftige Meldung, dass grad mal wieder alles OK ist..........
 
Hallo, ich hätte noch ne Frage...

Da ich die Giardienzysten hier langsam vor meinem geistigen Auge schon überall in der Wohnung Samba tanzen sehe, wollte ich fragen, ob jemand aus halbwegs gesicherter Quelle weiß, wie lange die Zysten auf (behandelten) Teppichen überleben können.

Ich habe alle Teppiche mit 2% igem Disifin eingesprüht, und gebügelt auf der höchsten Stufe und dann in die Abstellkammer verbannt. Dort wird nicht wirklich geheizt, ich habe dort eine ungefähre Raumtemperatur von 17 Grad, aber die Teppiche waren trocken. Nach der Behandlung mit Disifin und dem Bügeln kamen sie mit dem befallenen Kater auch nicht mehr in Kontakt.

Ich frage mich halt jetzt, ob dort noch Giardienzysten drauf sein könnten, oder ob die wohl alle hopps gegangen sind.

Ja, ich weiß, Paranoia...😳

Paulchen macht übrigens mittlerweile richtige Würste... dank Rohfütterung.
 
Werbung:
Da ich die Giardienzysten hier langsam vor meinem geistigen Auge schon überall in der Wohnung Samba tanzen sehe, wollte ich fragen, ob jemand aus halbwegs gesicherter Quelle weiß, wie lange die Zysten auf (behandelten) Teppichen überleben können.
Also gesicherte Quelle: Veterinärmedizinische Parasitologie von Josef Boch
Ueberleben im Kot 1 Woche, im Boden (Erde 😉 ) 7 Wochen, unter guenstigen Bedingungen, wie z.B. 4 Grad Celsius "warmes" Wasser, bis zu drei Monate.
Bei Frost (-4 Grad C) oder warmen Temperaturen (25 Grad C.) werden sie innerhalb einer Woche abgetoetet.

Bei Flaechen/Objekten, die mit wirksamen Mitteln behandelt wurden, sollten die Zysten sofort absterben, also innerhalb von ca. 2 Minuten - alles andere waer ja witzlos 😉


Ich habe alle Teppiche mit 2% igem Disifin eingesprüht, und gebügelt auf der höchsten Stufe und dann in die Abstellkammer verbannt. Dort wird nicht wirklich geheizt, ich habe dort eine ungefähre Raumtemperatur von 17 Grad, aber die Teppiche waren trocken. Nach der Behandlung mit Disifin und dem Bügeln kamen sie mit dem befallenen Kater auch nicht mehr in Kontakt.
Wenn die Teppiche richtig getraenkt waren, dann ist sicher alles tot. Ansonsten so gut wie sicher 😉 Siehe oben 😉



LG
 
@ Lady Rowena: danke dir!!

Ja, ich hab die Teppiche ordentlich eingesprüht und im Bad trocknen lassen.

Ich werd wohl trotzdem zur Sicherheit, bevor ich sie wieder auslege, wenn alles in 2 Wochen hoffentlich negativ ist, zuerst noch einmal bügeln - Paranoia halt.

Ich hasse es nur mittlerweile, wenn Besuch kommt und sich hier nicht die Schuhe auszieht. Ich glaube, ich bin zu einem Putzteufel mutiert.
 
Ich hasse es nur mittlerweile, wenn Besuch kommt und sich hier nicht die Schuhe auszieht. Ich glaube, ich bin zu einem Putzteufel mutiert.

:grin:

Ich bin dadurch nicht zum Putzteufel geworden- aber Schuhe hab ich auch nicht gern in der Wohnung. Die sollen se mal alle schoen draussen stehen lassen 😀
 
Ich bin auch ein Honk 👽
Meine Coco hat das Katzenschnupfenkomplex und hatte es schon 2 mal übelst bei mir erwischt. Nun, Grippezeit, man kommt nach Hause uuuuuuuuuund...... streichelt die Katzen, ohne sich vorher die Hände zu waschen :stumm:
Nun schnoddert sie wieder rum, aber ich hoffe, das die globulis noch anschlagen. Im Herbst 2012 habe ich sie so wieder schnell in den Griff bekommen.
Wenn ich noch 1 Jahr zurück denke, als Coco richtig eitrige Augen hatte und noch übleren Schnupfen als jetzt, bei jedem Niesen kam es aus ihrem Popo hinten mit raus :dead: und das während der Giardienzeit 👽 Immerhin ist das vorbei und der Popo bleibt zu :zufrieden:
Schuhe lasse ich mittlerweile auch immer im Hausflur stehen, egal, was die anderen sagen.

@ PaulchensMama
Du kannst den Teppich ja zur Not nochmal einsprühen jetzt, dann "dampft" er auch noch genug aus 😉
Ich hab zum Glück nur 2 kleine Läufer liegen, die man auch waschen kann. Hatte sie erst eingesprüht, dann gewaschen, dann in Schrank gelegt bis alles vorbei war.
 
Hallo ihr Lieben

Ich hoffe es geht euch allen soweit gut... und euren Katzen natürlich auch! Ich hab immer mal versucht mit zu lesen, aber komm nicht ganz mit 🙄
Habe jetzt endlich (!!!) meinen Bachelor in der Tasche und in drei Wochen auch wieder mehr Zeit.

Jetzt aber zur den Katzis... ihnen geht es gut. Nala hat die Kastration super verkraftet, war aber eine Woche lang ein bisschen stinkig. Jetzt ist sie wieder ganz die alte!
Nachdem das Sanofor bei uns ja wahre Wunder gewirkt hat und von dem DF wirklich keine Spur mehr war... haben sie seit einer Woche wieder ziemlich weiche Hinterlassenschaften... Werde das jetzt noch etwas beobachten und dann mal schauen.
 

Anhänge

  • KovuNala.jpg
    KovuNala.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 35
Werbung:
Herzlichen Glückwunsch!
Wie lang hattest du denn Sanofor gegeben?
Wenn es nun wieder weicher ist, würde ich es nochmal geben ...
 
Dankeschön 🙂

Habe das Sanofor jetzt fast vier Wochen gegeben, aber gebe immernoch, bis der Topf leer ist. Gebe jetzt aber auch wieder Hüttenkäse dazu, damit die Michsäurebakterien aufgebaut werden...
Habe trotzdem Angst... :/
 
@Alessa: Sanofor teste ich jetzt auch. Muss der angebrochene Topf in den Kühlschrank? Und gibst du auch 1/2 Teelöffel pro Katze und Tag? Der etwas weichere Kot kann jetzt ja aber auch quasi OP-Folge noch sein oder? Mach dir nicht zu viele Sorgen! Und herzlichen Glückwunsch zum Bachelor. Ich brauche leider noch 7Monate. 😀


Heute Morgen ganz früh wurde ich von einer kötzelnden Katze geweckt. Leider hab ich nicht mehr gesehen, wer es war, aber es war zum allerersten Mal ein relativ großer Haarballen drin, sonst nur durchsichtige Flüssigkeit. Seit ich die beiden habe, haben sie noch niiiie Haarballen ausgekotzt. Etwas später heute Morgen hatten dann beide super festen, normalen Kot. Kann das etwas weichere an dem Haarballen gelegen haben? Heute gabs dann mal ein bisschen Malzpaste für beide, von Katzengras kotzen sie immer sofort, ohne dass dabei Haare mit rauskommen.
 
@Möhrchen

Dankeschön!
Die 7 Monate werden bei dir schneller vorbei gehen als du jetzt glaubst 😉

Zum Sanofor... also ich habs einfach in der Küche stehen lassen. Glaube das muss nicht gekühlt werden. Ja, meine beiden bekommen jeden Tag, mittags jeweils einen halben Teelöffel ins Futter und Abends gibts dann Hüttenkäse um die Darmflora wieder aufzubauen. Werde vll auch nochmal zu Darmflora Plus greifen!
Nee, das kommt nicht von der OP, ist bei beiden ja wieder wicher geworden. Denke es herrscht einfach noch ein gewisses Ungleichgewicht im Darm der beiden... plus: sie hatten ja auch Kryptos :/

Mein Kater hat neulich auch das erste Mal einen Haarballen ausgekotzt... aber war nicht sooo viel wie ich dachte.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben