Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Paty
Einige haben es hier vom TA vorgeschlagen bekommen, aber wohl mehr auf Nachfrage. Andere haben von sich aus selbst mit Spartrix behandelt. Risiken und Nebenwirkungen gibt es bei jedem Medikament!!!!!!!

Spartrix schließt keine Darmsanierung aus 😉 Wir hatten trotz erfolgreicher Beahandlung mit Spartrix danach noch 7 Monate DF, insgesamt also mehr als 8 Monate.... Vielleicht wäre da ein Kotprofil sinnvoll, um zu schauen, wo da was im Darm im argen ist. Eine Futtermittelallergie bekommt man auch wieder weg 😉 Ich habe auch einen Kandidaten... er wurde homöopathisch behandelt und mit Bioresonanz getestet, das war vor guten 3 1/2 Jahren. Darmaufbau + 6 Monate Futter, wogegen er nicht allergisch im Test reagierte = er frisst wieder alles seitdem!

Ich kenne es so, dass man Medikamente, egal ob Panacur, Spartrix etc. immer auf einmal geben muss, keinesfalls die Dosis auf den Tag verteilen, weil die Giardien mit einer Stärke von Wirkstoff xy vernichtet werden müssen und wenn es zu niedrig dosiert wäre, was es ja wäre, wenn es über den Tag verteilt wird, kann es nicht richtig wirken!

Danke dir - naja unser Samson hat nicht gerade Glück gehabt - er wurde mit der Flasche aufgezogen, dann hat er uns Giardien vom TH mit gebracht (die ich damals mit Panacur bei Hobbes und ihm behandelt habe), sein Darm war grad dann so halbwegs in Ordnung als er 13 Tage ohne Futter versehentlich in einem Keller in der Nachbarschaft eingesperrt war. Letztes Jahr haben wir dann auch eine Ausschlußdiät gemacht und er verträgt weder Getreide noch Reis. Seitdem war es dann in Ordnung - bis jetzt .... Frag mich nicht wieviele Kotprofile ich schon von ihm habe machen lassen ...
Ihn hat es jetzt auch am schlimmsten erwischt, Domi hat nur leichten DF und Merlin gar nicht.

A

Werbung

Hallo Ihr Lieben

So langsam aber sicher mache ich mir echt Sorgen um unseren kleinen Kater (5 Mon.) Stanley.

Er riecht seit einigen Tagen extrem aus dem Maul und hat schon einige Tage recht dünnen Stuhl, der sich so langsam immer heller färbt.

Fressen, spielen, toben - alles im Normalbereich.

Kurze Infos:
Kein Trofu - Ausschließlich Nafu der Sorten : Nature's Menü, Ropocat, Mac's.
Wird gut vertragen und gerne gefressen.

Als ich vorhin seine Hinterlassenschaft wegmachen wollte, bin ich fast umgekippt, so sehr hat der Kot gestunken.

Nun haben wir morgen einen Termin beim Tierarzt und ich hoffe das ich bis dahin ein- bis zwei Kotproben sammeln konnte.

Oh bitte, Herr , lass es keine Giardien sein! 😱
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann bitte wenigstens 3 besser 4 Tage sammeln!

Ich hatte auch keinen Dampfreiniger, habe regelmäßig alles mit Disifin gewischt und besprüht. Wir hatten die Giardien trotzdem nach 7 Wochen los.

LG

7 Wochen? So lange?

Oh Gott, mir wird schon wieder schlecht bei dem Gedanken das wir das hier auch haben könnten. ...

Wie fängt man sich die Dinger eigentlich ein?

🙂 7 Wochen ist nicht lang, davon sind ja schon 4 Wochen Wartezeit nach der Behandlung mit Spartix, bis zum Nachtesten. Zu früh zu testen kann zu Fehlergebnissen führen. Nur sollte man bis zum Test schön weiter putzen, KaKlo tgl. säubern (ich hab Tüten benutzt), Futternäpfe etc.

Die Infektion kann auf verschiedenen Wege erfolgen, z.B. durch Schmierinfektion, den Kontakt mit dem Kot anderer infizierter Katzen, über Vogelkot, Stubenfliegen und auch über Nager. Wasserpfützen woraus getrunken wird, an den Schuhen mit ins Haus gebracht usw.

Schaut mal auf die erste Seite dieses Threads.
Ein Dampfreiniger ist überhaupt nicht notwendig, Disifin würde ich aber empfehlen, um die erneute Ansteckung aus der Umgebung zu minimieren!
Ein Dampfreinjger kann auch kontraproduktiv sein, da Giardien es feucht mögen ;-)

Werbung:
Danke dir - naja unser Samson hat nicht gerade Glück gehabt - er wurde mit der Flasche aufgezogen, dann hat er uns Giardien vom TH mit gebracht (die ich damals mit Panacur bei Hobbes und ihm behandelt habe), sein Darm war grad dann so halbwegs in Ordnung als er 13 Tage ohne Futter versehentlich in einem Keller in der Nachbarschaft eingesperrt war. Letztes Jahr haben wir dann auch eine Ausschlußdiät gemacht und er verträgt weder Getreide noch Reis. Seitdem war es dann in Ordnung - bis jetzt .... Frag mich nicht wieviele Kotprofile ich schon von ihm habe machen lassen ...
Ihn hat es jetzt auch am schlimmsten erwischt, Domi hat nur leichten DF und Merlin gar nicht.

Erstmal die Giardien nun in den Griff bekommen jnd vielleichg elegt es sich dann wieder, es kann eben nur Monate dauern.
Hattet ihr jemals bei jhm schon den Darm aufgebaut?
Anderes hatten wir damals auch nicht gemacht und eben 6 Monate nur die eine Sorte zu futtern gegeben, die er durfte. Auch keine Leckerlies etc.

Ich habe mal eine kurze Frage, wo bekomme ich denn möglichst schnell Symbio Pet her?

Wenns noch heute sein soll, dann würde ich in der Apotheke vorbei schauen. Die bestellen mir das auch immer und paar Stunden später kann ich es abholen.

Wenns noch heute sein soll, dann würde ich in der Apotheke vorbei schauen. Die bestellen mir das auch immer und paar Stunden später kann ich es abholen.

Danke, ich versuche gerade anzurufen. 🙂
Ich möchte es bald haben, wenn ich es im Internet bestelle, dauert es ja noch ein paar Tage.

Werbung:
Nach einigem Hin und Her - unsere Apotheke nimmt es immer sehr genau und konnte nicht gleich identifizieren ob das Symbio Pet auch für Katzen ist, ist es nun bestellt. 🙂

Könnt ihr mir sagen ob man es gut in die Katzen bekommt?? Das ist ja manchmal ein Problem. Z.B. geht Bactisel hier gar nicht.

Ich mische es ganz einfach unter das Lieblingsfutter. Da wird es dann ohne Probleme mitgegessen.

Ich mische es ganz einfach unter das Lieblingsfutter. Da wird es dann ohne Probleme mitgegessen.

Na ja, Lieblingsfutter ist im Moment so eine Sache. Es gibt Schonkost... ich hoffe, es klappt.
Ich glaube von dem SymbioPet muss man nicht soviel geben wie Bactisel oder?
Ich werde es sehen.

So wir haben die erste Runde Panacur in den Katern - ging ohne Probleme.

Leckerlie-Stange aufgeschnitten, Panacur rein und Malzpaste drauf 😀

Die haben sich gefreut wie Bolle dass es Leckerlies gibt 😎

Na ja, Lieblingsfutter ist im Moment so eine Sache. Es gibt Schonkost... ich hoffe, es klappt.
Ich glaube von dem SymbioPet muss man nicht soviel geben wie Bactisel oder?
Ich werde es sehen.
Verfütterst du gekochtest Huhn? Dann kannst du es einfach in die Brühe mischen. Die Menge, die du bei SymbioPet brauchst ist größer, als beim Bactisel, aber es schmeckt nicht so intensiv. Das Bactisel roch ja schon so extrem süßlich, das habe ich nur mit Leckerlis rein bekommen.

Werbung:
Puhhh, ich konnte leider kein Kot sammeln. Gestern wurde von Socke Blut abgenommen, um zusehen ob er was mit der Niere hat. In seinem Urin waren leider paar Sachen positiv deswegen. Jetzt muss ich nur noch von ihm Urin auffangen um Blasenentzündung auszuschließen. Danach wird der Kot gesammelt.

Liebe Foris,

nun haben wir auch Giardien.:dead::grr::stumm:

Mein Kater Snoopy,23 Monate, ist seit Juli 2012 bei mir. Seit dieser Zeit hat er mal mehr mal weniger dünnen Kot. Seine Augen tränen dann auch mal mehr oder weniger. Ich dachte an Futtermittelallergie. Das Problem ist aber, dass Snoopy aus Russland kommt und keinerlei Katzenfutter kennt. Er frisst gaaanz wenig, und nur Ergänzungsfutter und ca.30Stk TF am Tag. Ich habe schon alles an Futter und Tricks ausprobiert. Auch Rohfleisch oder Gekochtes. Nix, nur kurz lecken und weg.

Im Okt. waren schon einige Blutwerte ausserhalb der Norm. Jetzt im Jan. waren alle Werte so weit ok, aber Krea bei 1,9:sad:

Seit Sep. hatte ich ihm bis vor kurzem 20ml Reconvales tägl. dazu gegeben.

Wir waren mehrmals beim TA, der gab Snoopy Intestinum Liquid, ImmuStimK für 60 Tage und AB Augentropfen gegen Staphylokokkenbefall der Augen. Ansonsten fand er Snoopy ok.

Nun habe ich eine Kotprobe an Laboklin geschickt, und Giardien positiv!

Ich habe hier schon ganz viel gelesen. Eigentlich hätte ich Spartrix gewählt, aber nun las ich hier, dass die Eingabe gefährlich sein könnte, Speiseröhre.

Auch Natrium Chloratum oder kolloidales Silber wäre eine gute Alternative. Alles andere traue ich mich nicht, da beide Katzen auch FIP positiv sind.

Mein anderes Problem ist die Reinigung:
Auf Grund von July's Behinderung, rechte Zehen hinten von laufendem Motor abgerissen, läuft July nur auf einem ganz kleinen Stück Knochen.

Alle glatten PVC Böden sind mit Weichschaummatten ausgelegt, solche wie im Schwimmbad. Wie soll ich diese reinigen. Die haben überall Löcher und liegen unter den Möbeln, damit sie nicht verrutschen.

Dampfreiniger wird ja nicht empfohlen. Aber wir haben auch noch 2 Zimmer mit Teppichboden!

Ich sehe keine Lösung und würde gerne fliehen, aber wohin?👽

Lieben Dank für Eure Ideen im voraus.

Hey Moggi,

erstmal tiiiiief Luft holen und durchatmen....
So wie du habe ich reagiert, das wird schon, keine Angst....

Zu den Medis bei Fiv kann ich dir nichts sagen, dass musst du mit deinem TA
klären.

Meine beiden habe ich mit einer Gabe ( 5-5-5 ) Panacour behandelt, hat gewirkt.

Hygiene ist das A und O, aber die richtige Hygiene!

Dampfreiniger sind nicht per se schlecht, man muss sie nur richtig einsetzen.
Grundvoraussetzung: GUT lüften und trocknen

Ich habe täglich den Futterplatz, den Platz rund ums KaKlo abgedampft, wichtig ist , alles gut zu trocknen.
Was ich NICHT gemacht habe, Möbel, Kratzbaum, Teppiche o.ä. gedampft, weil die nicht schnell genug trocknen, und dann hast du den idealen Nährboden für Gias.
Kratzbaum und Co. habe ich einmalig mit Dissifin besprüht, und die Couch mit der Bügelmaschine abgebügelt, hinterher mit alten Laken abgedeckt.

Liegeplätze mit Handtüchern abdecken und mind. alle 2 Tage wechseln und bei 90 Grad waschen.
( Allerdings hatten meine keinen Durchfall, sonst evtl. täglich )

KaKlo habe ich täglich mit heissem Wasser direkt aus dem Wasserkocher übergossen und mit den billigen, karierten Lappen gut abgetrocknet und die Lappen weg geschmissen. Streu täglich gewechselt.

Futternäpfe und Napfunterlagen nach jedem Fressen mit heissem Wasser ausgekocht, Wassernäpfe einmal täglich, da meine beiden nicht soviel trinken.
Wenn du ne Spülmaschine hast, umso besser...rein mit den Näpfen

Fliesenböden habe ich jeden 2.ten Tag kompl. mit Bodendampfreiniger gedampft....

Habe hier schon einigen Aufwand betrieben, manch einer mag das als unnötig ansehen, aber ich musste so nur einmal Medis geben, nicht mehrmals...
Hat evtl. doch was genützt 😀

Wegen deinen Schwimmbadmatten...versuche doch mal, die mit heissem Wasser zu übergiessen, ansonsten bleibt die wohl nur Dissifin
( Obwohl mir das Zeug echt widerstrebt )

Es ist eine harte, anstrengende Zeit, aber bisher hat es jeder geschafft, die Scheissviecher platt zu machen ...😉

Gias sind nicht der Weltuntergang, nur der Vorhof zur Hölle 😀

Kopf hoch, du schaffst das....

Viel Glück und gute Besserung für deine Katzis

Zuletzt bearbeitet: