Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo, möchte/muss mich hier auch einreihen. Würde ungern die fast 400 Seiten durchlesen. Falls es auf meine Fragen schon Antworten gegeben hat - sorry.

Habe vorletzte Woche ohne besonderen Grund einen Kottest machen lassen. Giardien und Kryptosporidien positiv. Giardien hatten wir vor 2 Jahren schon mal, da waren es nur 4 Katzen, nun habe ich 8. Es hatte keine DF oder überhaupt irgendwelche Anzeichen von Unwohlsein.

Behandele mit Spartrix, damit hab ich sie vor 2 Jahren erfolgreich bekämpft. Nun sind meine Gesundfutterverweigerer. Nach vielen Futtersorten bin ich beim Premierefutter vom Fressnapf hängengeblieben. Dort wurde mir gesagt, dass ich das bei Giardien bedenkenlos geben könnte. Ist das so?
Sie fressen zwar nicht viel davon, aber zumindest die Sosse und ein paar Brocken.
Gleichzeitig hat mir die TK Tylosin Pulver gegen die Kryptos gegeben. Leider habe ich keine Chance, es in die Fellnasen reinzubekommen. Hat einer Erfahrungen mit Kryptos und es evtl mit einem anderen Mittel behandelt?
Würdet ihr das parallel behandeln oder nacheinander?

Nun habe ich eine Fellnasen dabei, Candy, die verweigert so ziemlich alles an Futter und ist auch sehr teilnahmslos, nicht dramatisch, aber doch sehr auffällig. Aus der TK habe ich mir Oralade geholt, soll zum Appetitanregen sein. Wird leider nicht angenommen.Habe mir noch Reconvales bestellt. Was habt ihr in solchen Fällen gegeben?

Spartrix habe ich letzten Samstag gegeben und Sonntag nochmal. Morgen würde ich die letzte Dosis geben. Nun ist mir Sonntagfrüh Diego ausgebüxt und stand erst am Mittwoch wieder auf der Matte. So hat er seine 2. Dosis nun nicht bekommen. Muss ich mit Diego nochmal von vorn anfangen oder reicht das?

Desinfiziere mit Disifin ( hilft das auch gegen die Kryptos ? ) und benutze einen Ozonfluter mit dem ich nach und nach sämtliche Räume mache. Wenn der letzte durch ist, werde ich von vorn wieder anfangen.

Fragen über Fragen, tut mir leid. Aber vllt sind ja einige dabei, die ähnliche Probleme erfolgreich beseitigt haben. Könnte einiges in der TK abklären, doch ist es mir lieber Antworten von Giardiengeplagten zu bekommen.

Schon mal vielen Dank.

A

Werbung

Habe vorletzte Woche ohne besonderen Grund einen Kottest machen lassen. Giardien und Kryptosporidien positiv. Giardien hatten wir vor 2 Jahren schon mal, da waren es nur 4 Katzen, nun habe ich 8. Es hatte keine DF oder überhaupt irgendwelche Anzeichen von Unwohlsein.
Passt auch- siehe Seite 1 😉
Kotkonsistenz sagt nichts über Befall aus 😉
Ansonsten ist es eben bei Giardienbefall typisch, dass es meist keine anderen Krankheitsanszeichen gibt.

Behandele mit Spartrix, damit hab ich sie vor 2 Jahren erfolgreich bekämpft. Nun sind meine Gesundfutterverweigerer. Nach vielen Futtersorten bin ich beim Premierefutter vom Fressnapf hängengeblieben. Dort wurde mir gesagt, dass ich das bei Giardien bedenkenlos geben könnte. Ist das so?
Magst du mal den genauen Namen des Futter schreiben oder einen Link heraussuchen?
Ist das Nass- oder Trockenfutter?

Gleichzeitig hat mir die TK Tylosin Pulver gegen die Kryptos gegeben. Leider habe ich keine Chance, es in die Fellnasen reinzubekommen. Hat einer Erfahrungen mit Kryptos und es evtl mit einem anderen Mittel behandelt?
Würdet ihr das parallel behandeln oder nacheinander?
Hier aus dem Thread:
Ja, das mit den Kryptos könnte auch sein. Da kann man ja nur leider nichts weiter tun, als Darm schonen und Immunsystem aufbauen. Wenn es jetzt mit dem Sanofor nicht besser wird, teste ich nochmal!
Schreib sie doch mal an 🙂

Ansonsten noch diese Threads gefunden:
http://www.katzen-forum.net/parasiten/118905-kryptosporidien.html
http://www.katzen-forum.net/parasiten/119168-giardien-und-kryptosporidien.html

Sonst schau mal bei der Suche: *klick* auf Haupteintrag 4, das Großgeschriebene und lies mal da.

Spartrix habe ich letzten Samstag gegeben und Sonntag nochmal. Morgen würde ich die letzte Dosis geben. Nun ist mir Sonntagfrüh Diego ausgebüxt und stand erst am Mittwoch wieder auf der Matte. So hat er seine 2. Dosis nun nicht bekommen. Muss ich mit Diego nochmal von vorn anfangen oder reicht das?
Ich würd dann einfach jetzt Diego noch nachträglich nochmal geben.

Desinfiziere mit Disifin ( hilft das auch gegen die Kryptos ? ) und benutze einen Ozonfluter mit dem ich nach und nach sämtliche Räume mache. Wenn der letzte durch ist, werde ich von vorn wieder anfangen.
Keine Ahnung, ansonsten siehe Suche oben.
Aber so oder so wird durch das Desinfizieren mit Disifin egal welcher Erreger auch minimiert, einfach durchs Wischen/Nachwischen.

LG

Vielen Dank für Deine Antworten.

Hallo Ihr

Ich melde mich auch mal wieder. 😀
Gestern war die letzte Spartrixgabe meiner Monster.
Jetzt noch 3 Wochen Hygienemaßnahmen aufrecht erhalten und dann erneut eine Kotprobe einschicken, richtig?

Genau 🙂 ich hab eine Woche nach der letzten Spartrixgabe die Kaklos nur noch alle 2 Tage gewechselt, aber noch täglich mit Disifin gesprüht, aber nur noch mit 1% statt mit 2%.

Und wann hast du wieder ganz "normal" gelebt?
Also Streu drin lassen, täglich Klumpen raus - 1 die Woche wechseln, nichts mehr desinfizieren, usw. also eben normale Umstände?

Seit dem ersten Negativtest😉
Ich hagte damals nach 4 Wochen nachtesten lassen.
Beim Negativtest bin ich nochmal komplett durch die Bude mit Disifin und habe uns dann wieder wohnlicher eingerichtet 😉

.

Na das is ja auch mal was. Ich würde ehrlich gesagt, garnicht auf die Idee kommen, den Kot testen zu lassen, wenn es gar keinen Grund dafür gibt 😱

Hast du denn wirklich rein garnichts bemerkt und hast einfach mal so testen lassen ?
Machen das mehrere hier so ???

Viel Glück bei der Bekämpfung der Giardien.
Antwort hast du ja schon bekommen. 😉

Werbung:
Nein, ich hab vorher und auch nach den Giardien nicht ohne Grund testen lassen. Lasse ja auch ohne Grund nicht die Blutwerte kontrollieren. Wenn sie denn ein gewisses Alter haben, aber nicht bei 1-3 Jahre 😉

Na das is ja auch mal was. Ich würde ehrlich gesagt, garnicht auf die Idee kommen, den Kot testen zu lassen, wenn es gar keinen Grund dafür gibt 😱

Hast du denn wirklich rein garnichts bemerkt und hast einfach mal so testen lassen ?
Machen das mehrere hier so ???
Seit ich hier das erste Mal Giardien im Haus hatte, habe, würde und werde ich grundsätzlich bei JEDEM Neuzugang zuallererstmal einen Kottest machen lassen. Auch wenn er oder sie Bilderbuchköttel absetzt, das ist kein sicheres Indiz für die Abwesenheit von Giardien oder anderem Kroppzeuchs. 😉

Etwa 1x im Jahr mache ich routinemäßig einen Kottest (bzw. lasse ihn machen) - meine Katzen fangen & fressen im Sommer auf dem Balkon in schöner Regelmäßigkeit Vögel, theoretisch könnten sie sich dadurch ja auch irgendwas einfangen.
Tut ja der Katze weder weh noch verursacht es ihr Stress, wenn ich die Köttel aus dem Klo statt in den Abfall in ein Probenröhrchen stopfe. ;-)

Ich muss aber dazu sagen, dass mit dem Routinetest habe ich früher, bei meinen ehemaligen Katzen, nicht gemacht. Da kannte ich aber Giardien auch noch nicht. 😉

Danke für die Antwort 🙂
Ja, irgendwie kann ich das verstehen.
Aber ich glaube dennoch, dass ich bei einem weiteren Neuzugang nicht testen lassen würde, wenn der Kot total unauffällig wäre.
Allerdings wird man wohl auch niemals erfahren, wie viele Katzen tatsächlich Giardien haben, wenn die meisten mit starkem Immunsystem gut damit fertig werden und keinerlei Symptome zeigen.
Krankmachend sind Giardien ja scheinbar nur bei noch nicht ausgereiftem oder schwachem Immunsystem.

Vor kurzem ist ein Neuzugan aus Spanien bei mir eingezogen und ich habe auch zuaerst einen Kottest machen lassen, obwohl der Kot gut aussah.
Das Risiko war mir einfach viel zu groß.
Und bei jedem neuen Zugang, egal ob aus Spanien oder Deutschland, würde ich es wieder machen.

Vor kurzem ist ein Neuzugan aus Spanien bei mir eingezogen und ich habe auch zuaerst einen Kottest machen lassen, obwohl der Kot gut aussah.
Und bei jedem neuen Zugang, egal ob aus Spanien oder Deutschland, würde ich es wieder machen.

Genauso hab ich es auch vor in Zukunft zu handhaben ....😎

Hab grad deinen Herkunftsort gesehen, ich bin ursprünglich Hohenlimburgerin 😉

Werbung:
hihi so klein ist die Welt.. Ich komme ursprünglich aus Düsseldorf und bin Hagen zugezogen ;P

hihi so klein ist die Welt.. Ich komme ursprünglich aus Düsseldorf und bin Hagen zugezogen ;P

ui sowas gibts auch 😱 ??? 😀
Hagen ist ansich sowas von baaaaah .... "wir" Hohenlimburger betonen nämlich immer dass wir Hohenlimburger sind und KEINE Hagener *lol*
Bin aber vor 3 Jahren nach Lemathe (Iserlohn) gezogen, aber direkt an Hohenlimburger Grenze😀😀😀

hast du einen guten Tierarzt ???
Sonst würd ich dir nämlich die Tierarztpraxis Emst empfehlen (ehem. Tierklinik auf Emst). Bin dort bei Frau Dr. Lutz .... seeeeeehr empfehlenswert ...

Seit ich hier das erste Mal Giardien im Haus hatte, habe, würde und werde ich grundsätzlich bei JEDEM Neuzugang zuallererstmal einen Kottest machen lassen. Auch wenn er oder sie Bilderbuchköttel absetzt, das ist kein sicheres Indiz für die Abwesenheit von Giardien oder anderem Kroppzeuchs. 😉
[...]

Ich muss aber dazu sagen, dass mit dem Routinetest habe ich früher, bei meinen ehemaligen Katzen, nicht gemacht. Da kannte ich aber Giardien auch noch nicht. 😉

Dito. Aber sowas von 😉

Ansonsten hab ich Wohnungskatzen und geh nicht davon aus, dass ich mir nochmal Giardien einschleppen werde- außer eben durch ein anderes (Katzen-)Tierchen 😀 😉

LG

hast du einen guten Tierarzt ???
Sonst würd ich dir nämlich die Tierarztpraxis Emst empfehlen (ehem. Tierklinik auf Emst). Bin dort bei Frau Dr. Lutz .... seeeeeehr empfehlenswert ...

ja ich habe ein gute Teiräztin. Bei der bin ich schon seit Jahren 🙂

Werbung:
Dito. Aber sowas von 😉

Ansonsten hab ich Wohnungskatzen und geh nicht davon aus, dass ich mir nochmal Giardien einschleppen werde- außer eben durch ein anderes (Katzen-)Tierchen 😀 😉

LG

Die Möglichkeit besteht jedoch dennoch. ( Einkaufstüten, Schuhe etc pp...Wie eben bei Würmern auch)
Des weiteren würde ich es interessant finden, ob du in 2-3 Jahren ( ohne Neuzugang, wenn mal einer deiner n bisschen schwächelt...wünsch ich natürlich nicht) immer noch Giardienfrei bist, oder ob sich die These der vielen TA´s bestätigt und sie praktisch immer vorhanden, n ur eben nicht aktiv sind.

oder ob sich die These der vielen TA´s bestätigt und sie praktisch immer vorhanden, n ur eben nicht aktiv sind.

Also das hatte ich meine TA auch mal gefragt, ob es so ist oder sein könnte. Sie hat gesagt, dass es auf keinen Fall so ist, dass Giardien nach erfolreicher Behandlung noch im Körper sind. Es sind eben Parasiten und keine Bakterien.
Nach Behandlung sind sie elemiert ( wenn diese erfolreich war), also der Test negativ ist. Nur durch Neuansteckung können sie wiederkehren laut meiner TA.

Also das hatte ich meine TA auch mal gefragt, ob es so ist oder sein könnte. Sie hat gesagt, dass es auf keinen Fall so ist, dass Giardien nach erfolreicher Behandlung noch im Körper sind. Es sind eben Parasiten und keine Bakterien.
Nach Behandlung sind sie elemiert ( wenn diese erfolreich war), also der Test negativ ist. Nur durch Neuansteckung können sie wiederkehren laut meiner TA.

Ich habe diese These mittlerweile von mehreren TA´s gehört. ( also dass immer eine geringe Menge im Körper bleibt und bei einem Infekt etc pp wieder ausbricht)

So hab ich es nicht gehört. Wenn nur eine geringe Menge der Giardien im Darm bliebe, würden diese sich wieder rasant vermehren. Das ist immer so, denn das ist der Lebenssinn der Giardien. Sich vermehren ( dann schliessen sich jeweils 2 zusammen, sind eine Zyste, diese wird über den Kot ausgeschieden und von anderen Tieren oder auch Menschen aufgenommen, oder auch nicht).
Sie vermehren sich IMMER wenn sie im Körper sind. Das Einzige, was eben stimmt ist, dass ein gesunder Körper gut mit Giardien klar kommt, sie sind dann also nicht krankmachend. Ein Körper, der geschwächt ist, durch einen Infekt oder wie auch immer, reagiert auf Giardien krankhaft ( Durchfälle ect).

Fazit: Giardien sind entweder da und machen krank oder auch nicht, oder sie sind überhaupt nicht im Körper.