Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sind die Enzyme für den Darmaufbau? Bei uns ist es nämlich auch so gewesen, dass der Durchfall mit Darmaufbau sofort wieder schlimmer geworden ist. Ich habe dann alles weggelassen und es regelt sich langsam von alleine.

A

Werbung

@ Carlo99: Gut, dass es immerhin keine Giardien sind, auch wenn es dein Problem natürlich nicht löst ... ich kenne die Geschichte von deiner Nicky nicht, aber was fütterst du denn, gibt's andere Erkrankungen? Manchmal kriegt man Durchfall ja gut durch Futterumstellung in den Griff, wenn keine Krankheit in dem Sinne vorliegt, sondern eher eine Unverträglichkeit oder so. Mein Kater Cosmo hatte anfangs, als er aus dem Tierheim kam, zwar keinen richtigen Durchfall, aber es stank echt abartig. Durch Umstellung auf Barf hat sich das komplett eingependelt und jetzt ist alles seit Monaten tiptop, auch kein Mief mehr.

@ FeLuMaCo: So werde ich es machen 🙂 - gebe jetzt jeden Tag das Moor Liquid und dann gucke ich Anfang nächster Woche, wie es aussieht.

@carlo
vielleicht ist es auch zu viel Darmaufbau.
Ich konnte ja auch nicht die empfohlene Dosis für das Symbiopet nehmen und hab dann einfach weniger genommen und dann ging das.
Musst du mal rumprobieren, auch mit dem Futter. Hier wurd nach den Giardien auch vieles nicht mehr vertragen

Sind die Enzyme für den Darmaufbau? Bei uns ist es nämlich auch so gewesen, dass der Durchfall mit Darmaufbau sofort wieder schlimmer geworden ist. Ich habe dann alles weggelassen und es regelt sich langsam von alleine.

Nein, die Enzyme sind nicht für den Darmaufbau. Sie bekommt die Enzyme um ihre Bauchspeicheldrüse zu unterstützen.

@ Carlo99: Gut, dass es immerhin keine Giardien sind, auch wenn es dein Problem natürlich nicht löst ... ich kenne die Geschichte von deiner Nicky nicht, aber was fütterst du denn, gibt's andere Erkrankungen? Manchmal kriegt man Durchfall ja gut durch Futterumstellung in den Griff, wenn keine Krankheit in dem Sinne vorliegt, sondern eher eine Unverträglichkeit oder so. Mein Kater Cosmo hatte anfangs, als er aus dem Tierheim kam, zwar keinen richtigen Durchfall, aber es stank echt abartig. Durch Umstellung auf Barf hat sich das komplett eingependelt und jetzt ist alles seit Monaten tiptop, auch kein Mief mehr.

Das mit dem Futter ist schon so ein Problem bei Nicky, da sie wirklich nur Trofu frisst. Selbst Trofu ist bei ihr ein heikles Thema, bloß schlecht sollte es sein. 🙄 Zur Zeit bekommt sie das Hills i/d. Das bekommt sie jetzt aber noch nicht so lange. Wir sind noch am ausprobieren, was sie gut verträgt und auch frisst. Somit fällt also Barf auch komplett raus. Ich hatte das damals bei Kitty auch, das sie aus dem Tierheim kam und einfach nur gestunken hat. Sie hat nie gerne barf gefressen, aber ich habe das ca. 1 Jahr durchgezogen. Bei ihr hatte sich durch barf auch alles komplett reguliert.

Nicky hat Probleme mit ihrer Bauchspeicheldrüse.

@carlo
vielleicht ist es auch zu viel Darmaufbau.
Ich konnte ja auch nicht die empfohlene Dosis für das Symbiopet nehmen und hab dann einfach weniger genommen und dann ging das.
Musst du mal rumprobieren, auch mit dem Futter. Hier wurd nach den Giardien auch vieles nicht mehr vertragen

Darmaufbau mache ich zur Zeit gar nicht. Habe eine Zeitlang das Probio Cult und Perenterol probiert. Aber von beiden Präparaten ist der Durchfall schlimmer geworden.

Vielleicht ist die BSP nicht richtig eingestellt?
Hat denn nur sie DF und ist "stinkig"?
Dann würde ich es eher auf die BSP schieben und das kontrollieren lassen.

Vielleicht ist die BSP nicht richtig eingestellt?
Hat denn nur sie DF und ist "stinkig"?
Dann würde ich es eher auf die BSP schieben und das kontrollieren lassen.

Das die Bauchspeicheldrüse nicht richtig eingestellt ist vermute ich auch, wenn alles alles andere .op.B. ist. Ich würde ja gerne Kreon geben, mein TA ist davon noch nicht überzeugt, schwört auf das Enzymopank welches Nicky zur Zeit auch erhält. Wollte schon auf eigene Faust auf Kreon umstellen, weiß aber absolut nicht welches das richtige ist.

Ja, Nicky ist die einzige mit stinkigem DF. Die anderen haben nichts, die anderen hatten aber auch im letzten Sommer, als wir Würmer und Giardien hatten keine Symptome.

Werbung:
@Carlo99

Mir wurde gesagt, dass das Kreon für Kinder das Richtige ist.

Ich würde ja gerne Kreon geben, mein TA ist davon noch nicht überzeugt, schwört auf das Enzymopank welches Nicky zur Zeit auch erhält. Wollte schon auf eigene Faust auf Kreon umstellen, weiß aber absolut nicht welches das richtige ist.

Vielleicht könntest du noch eine zweite Meinung bei einem anderen TA einholen? Wenn er von einer Therapie nicht überzeugt ist, kann sie ja trotzdem richtig sein. Ich finde gerade bei diffusen oder heiklen Geschichten kann man ruhig noch nen anderen TA befragen, die haben halt alle total unterschiedliche Ansätze und nicht jeder ist immer up to date (damit will ich nicht sagen, dass der Arzt schlecht ist, aber vll. ist das nicht so sein Fachbereich oder so ...?)

Bei uns ist Giardien-technisch immerhin gerade erfreulich: Seit Arty jeden Tag einen Teelöffel "Moor Liquid" unters Futter gemischt kriegt, hat er keinen Durchfall mehr, alles geformt. Ich glaube, es stinkt auch nicht mehr ganz so doll. Bin mal gespannt auf die Ergebnisse vom Test nächste Woche.

Juhu, wir sind Giardienfrei😀
Habe drei Tage Kot von allen 6 Katzen gesammelt gesammelt und einen Schnelltest gemacht.
Aber in Wochen werde ich ihn nochmal wiederholen!
Ab und an haben zwei drei mal etwas Matsch,aber im großen und ganzen wieder festen Kot!
Gebe einmal täglich jeden eine Messerspitze Heilerde unters Futter!
Aber Test Negativ!
GsD hat das ein Ende!

Juhu, wir sind Giardienfrei😀
Habe drei Tage Kot von allen 6 Katzen gesammelt gesammelt und einen Schnelltest gemacht.
Aber in Wochen werde ich ihn nochmal wiederholen!
Ab und an haben zwei drei mal etwas Matsch,aber im großen und ganzen wieder festen Kot!
Gebe einmal täglich jeden eine Messerspitze Heilerde unters Futter!
Aber Test Negativ!
GsD hat das ein Ende!

Herzlichen Glückwunsch und dir auch ein Willkommen im Club der GIARDIATOREN :muhaha:

texte2.gif

Werbung:
Herzlichen Glückwunsch!

@carlo
Hattest du eigentlich nur auf Parasiten testen lassen oder alles? Also großes Kotprofil?
Maja hatte mal übelst BSP, wir haben es homöopathisch in Griff bekommen und es ist nicht chronisch geworden. Ein Auge muss ich dennoch immer drauf haben. Die Maus ist erst 3 Jahre alt. Richtig ein weg bekommen hatte sie damals nach der Wurmkur! Kannst du da nicht trotzdem auch homöopathisch unterstützen? Wäre ja zumindest ne Überlegung wert.

@Carlo99

Mir wurde gesagt, dass das Kreon für Kinder das Richtige ist.

Danke, habe heute mit der Vertretungs-TÄ gesprochen und daraufhin das Kreon Granulat in der Apotheke bestellt.

Vielleicht könntest du noch eine zweite Meinung bei einem anderen TA einholen? Wenn er von einer Therapie nicht überzeugt ist, kann sie ja trotzdem richtig sein. Ich finde gerade bei diffusen oder heiklen Geschichten kann man ruhig noch nen anderen TA befragen, die haben halt alle total unterschiedliche Ansätze und nicht jeder ist immer up to date (damit will ich nicht sagen, dass der Arzt schlecht ist, aber vll. ist das nicht so sein Fachbereich oder so ...?)

Ich habe mir wegen Nicky jetzt schon 3 Meinungen eingeholt.
Die eine Praxis hielt Enzyme für unnötig und die andere Praxis fragte mich was sie tun soll, nachdem ich ihr Nickys Krankengeschichte erzählt habe. 😱 Da bleibe ich lieber bei meinem TA, bin ja mit seiner Therapie auch voll und ganz zufrieden, nur bei den Enzymen sind wir uns nicht ganz einig. Aber wenigstens hält er Enzyme für absolut notwendig.

@carlo
Hattest du eigentlich nur auf Parasiten testen lassen oder alles? Also großes Kotprofil?
Maja hatte mal übelst BSP, wir haben es homöopathisch in Griff bekommen und es ist nicht chronisch geworden. Ein Auge muss ich dennoch immer drauf haben. Die Maus ist erst 3 Jahre alt. Richtig ein weg bekommen hatte sie damals nach der Wurmkur! Kannst du da nicht trotzdem auch homöopathisch unterstützen? Wäre ja zumindest ne Überlegung wert.

Ich habe bei Idexx ein Kotprofil machen lassen, also nicht nur auf Parasiten. War alles negativ.
Klar würde auch Homöpathie in Frage kommen, hast du die Medis damals von deinem TA bekommen oder THP?
Ich bin für alles offen, was ihr helfen könnte.

Ich arbeite immer mit einer THP. Die Mittel wurden damals bei Maja ausgetestet.
Maja hatte damals extrem schlechtes Fell, gekotzt, nichts mehr gefuttert und Nickhsutvorfall. Sie war da erst grad 2 Jahre geworden. Rasch wurds besser, aber es musste letztlich länger behandelt werden, da es sonst chronisch grworden ist. Bisher kein BSP-Rückfall mehr. Seither hat sie ganz tolles Fell, was sie vorher noch nie hatte. Vermutlich war die Wurmkur die Krönung des ganzen, wo es richtig zum Vorschein kam.
Die TK behandelte übrigens Majas Augen auf Verletzung 🙄 von allem anderen wollten sie nicht wissen. Die THP sagte damals, dass es bei Maja schon sehr ernst war 😱

OK, dann können E-Colis usw. Ja ausgeschlossen werden.
Hoffentlich wird es mit dem Kreon dann besser.

Ich arbeite immer mit einer THP. Die Mittel wurden damals bei Maja ausgetestet.
Maja hatte damals extrem schlechtes Fell, gekotzt, nichts mehr gefuttert und Nickhsutvorfall. Sie war da erst grad 2 Jahre geworden. Rasch wurds besser, aber es musste letztlich länger behandelt werden, da es sonst chronisch grworden ist. Bisher kein BSP-Rückfall mehr. Seither hat sie ganz tolles Fell, was sie vorher noch nie hatte. Vermutlich war die Wurmkur die Krönung des ganzen, wo es richtig zum Vorschein kam.
Die TK behandelte übrigens Majas Augen auf Verletzung 🙄 von allem anderen wollten sie nicht wissen. Die THP sagte damals, dass es bei Maja schon sehr ernst war 😱

OK, dann können E-Colis usw. Ja ausgeschlossen werden.
Hoffentlich wird es mit dem Kreon dann besser.

Ok, gut zu wissen, muß mal gucken wo hier die nächste THP ist und ob wir hier sowas überhaupt haben.
Schönes Fell hat Nicky auch nicht wirklich, allerdings ist sie jetzt auch schon 18 Jahre alt.

Ich setze viel Hoffnung in das Kreon. 😳

Ich habe da nie einen Zusammenhang gesehen oder mir Gedanken darüber gemacht, aber Nicky hatte die den ersten Schub auch nach einer Wurmkur bekommen. Sie war extrem stark verwurmt, hatte damals erst Milbemax und danach unendlich viel Panacur bekommen, da nichts gewirkt hat.

Danke, habe heute mit der Vertretungs-TÄ gesprochen und daraufhin das Kreon Granulat in der Apotheke bestellt.

Ich habe mir wegen Nicky jetzt schon 3 Meinungen eingeholt.
Die eine Praxis hielt Enzyme für unnötig und die andere Praxis fragte mich was sie tun soll, nachdem ich ihr Nickys Krankengeschichte erzählt habe. 😱 Da bleibe ich lieber bei meinem TA, bin ja mit seiner Therapie auch voll und ganz zufrieden, nur bei den Enzymen sind wir uns nicht ganz einig. Aber wenigstens hält er Enzyme für absolut notwendig.

Ich habe bei Idexx ein Kotprofil machen lassen, also nicht nur auf Parasiten. War alles negativ.
Klar würde auch Homöpathie in Frage kommen, hast du die Medis damals von deinem TA bekommen oder THP?
Ich bin für alles offen, was ihr helfen könnte.

Aber ist das Kreon denn nicht im Prinzip das Gleiche, wie das Mitel das Du gibst?
Pankreasenzyme als Granulat?

Du kannst wegen Homöopathika auch Heel anschreiben, die senden Dir dann eine Empfehlung welche Mittel Du geben kannst.

Werbung:
Aber ist das Kreon denn nicht im Prinzip das Gleiche, wie das Mitel das Du gibst?
Pankreasenzyme als Granulat?

Du kannst wegen Homöopathika auch Heel anschreiben, die senden Dir dann eine Empfehlung welche Mittel Du geben kannst.

Ja, das stimmt soweit schon. Beides ist ein Granulat. Nur ist die Zusammensetzung bei dem Enzymopank sehr undurchsichtig und man erhält nirgends Informationen wieviel Enzyme pro Meßlöffel enthalten sind. Das ist schade, beim Kreon weiß ich dann ganz genau das ein Beutel mit 499 mg 300 mg (20800 ph. Eur. Einheiten) Lipase, Amylase und Protease enthält.
Nicky bekommt von mir zur Zeit täglich ca. 420 mg Enzymopank. Ich frage mich da zur Zeit schon täglich, ob das nicht zu wenig Enzyme sind und wieviel ich da noch geben muß bis der Kot stimmt. Laut Hersteller reicht 1 Meßlöffel pro Mahlzeit aus und ich gebe ihr jetzt schon 2.
Ich habe den Hersteller mal angschrieben, ich hoffe ich erhalte auch eine Antwort.

Maja hatte damals verschiedene Globuli bekommen, für sie ausgetestet. Es gibt ja x verschiedene Globuli, aber nicht alles passt bei einer Katze.
Wenn ich das hier so schreiben darf, ich arbeite lang schon mit Superruebe hier aus dem Forum zusammen. Sie hatte uns damals von Frau Roth "übernommen". Findet man hier auch im Forum 🙄
Ich hab damals immer 1 mal im Jahr entwurmt, ohne Grund. Mittlerweile mach ich das natürlich nicht mehr!!!! Allerdings bekam ich sie aus dem Tierheim schon mit schlechtem Fell etc, was sich nur etwas legte und nach der Wurmkur war der totale Zusammenbruch! Sicher war da vorher schon was im argen bei ihr.
Sicher haben die Giardienmedis nun auch wieder auf die BSP ausgeschlagen.
Ich hoffe, ihr bekommt das schnell in den Griff! 18 ist ja auch schon ein tolles Alter! Aber sie soll ja noch ein paar Jahre draufsetzen 😉

Heute geben wir nochmal Proben beim Tierarzt ab ... bin total gespannt, ob diese Sche... Giardien weg sind! 😳 Das wäre ja der Knaller.

Restlos begeistert bin ich übrigens von diesem Moor-Zeugs, was ich zum Darmaufbau gekauft hab. Das ist der Wahnsinn, nach zwei Tagen gab's keinen Durchfall mehr und Artys Kot sieht aus wie aus dem Lehrbuch (oh Mann, jetzt rede ich auch schon begeistert über Kacke 😀. Es ist echt schlimm, wozu einen dieses blöden Katzenkrankheiten bringen!). Bisher war ich von den meisten Produkten und auch Medis öfters enttäuscht, das hat jetzt meine Erwartungen übertroffen.

Vorhin kam der Anruf von der Tierärztin, die Proben waren negativ und Giardien-frei 🙂. Ich hoffe, ich kann mich darauf verlassen und da kommt nix nach 😎.