Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielleicht macht dann eine gewisse Zeit Schonkost Sinn? Also gekochtes Hühnchen für einige Wochen, falls es gefressen wird ...

Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass rohes Geflügelfleisch bei Katzen mit Magenproblemen evtl. nicht ganz so günstig ist, da die Salmonellengefahr (eigentlich ja zu vernachlässigen bei Katzen) dann ein Problem sein könnte, da der Magen/Darmtrakt halt nicht so funktioniert, wie er sollte.

Da bin ich mir aber gerade unsicher. Mach am besten mal nen neuen Thread bei Barf auf 🙂.

A

Werbung

Hallo,

jetzt bin ich auch paranoid. 😳 Unser Kater (6Monate) hat seit gestern weicheren, etwas stärker riechenden Kot. Jetzt wird erstmal Schonkost vorbereitet und dann geht's ans Sammeln.

Haben die Fellnasen bei Giardien irgendwelche "ganz spezielle" Symptome?

Lg.

Hallo,

jetzt bin ich auch paranoid. 😳 Unser Kater (6Monate) hat seit gestern weicheren, etwas stärker riechenden Kot. Jetzt wird erstmal Schonkost vorbereitet und dann geht's ans Sammeln.

Haben die Fellnasen bei Giardien irgendwelche "ganz spezielle" Symptome?

Lg.

Das kann sehr unterschiedlich sein. Manche Katzen haben vermehrt Hunger, weil nicht genug Nährstoffe für sie überbleiben. So war es bei Molly, sie hatte beim zweiten Mal einen massiven Giardienbefall.
Es gibt sogar Katzen, die keinen Durchfall haben.

Ok, das heißt es kann "von hier bis dort gehen" bei den Symptomen. Mehr Hunger oder so wäre mir noch nicht aufgefallen, aber er wächst auch und frisst immer so ca 400g.

Dann werde ich einfach mal sammeln und testen lassen und das beste hoffen.

Lg.

Hallo Echo,

erstmal keine Panik, ich würde da mal ein paar Tage abwarten ... Durchfall stinkt halt, ob mit Giardien oder ohne, und Katzen können schon ein mal Dünnpfiff haben, weil was quersitzt oder was weiß ich. Bei Giardien müsste der Durchfall (wenn er auftritt, ist ja nicht zwingend) schon öfters vorkommen, denke ich. Wenn es also nur einmal ist, würde ich jetzt nicht direkt auf Giardien tippen.

Heißt deine Katze Echo, so wie in dem Buch von Walter Moers?

Nein, aber der User-Name ist dem Buch nachempfunden. Meiner besseren Hälfte hat der Name leider nicht wirklich zugesagt. 🙁 außerdem haben wir kein Krätzchen. Aber irgendwann bekomme ich meinen Echo. 🙂

Jetzt wieder zum Thema: danke fürs Mutmachen. 🙂 er hat weicheren Kot, wenn er Futter mit viel Rind bekommt, das weiß ich. Und er verträgt es nicht gut, wenn er an einem Tag Marke x und am nächsten Marke y bekommt. Die letzten Tage hat mein Freund gefüttert, mal da nachbohren.

Die Kotprobe wird trotzdem abgegeben. Mal sehen, was da rauskommt.

Lg.

Werbung:
Ich melde mich leider aus einem traurigen Anlass. Meine beiden haben wieder Durchfall, also kein richtíges erstmals kommen schöne Würste und am Ende immer breiiger flüssiger Kot auch nicht viel aber schon etwas. Ich dachte es liegt erstmals an den neuen Leckerchen nein daran liegt es leider auch nicht. Ich hab irgendwie starken Verdacht auf Salmonellen Warum? Ich hatte letzten Samstag beiden ROhes Hackfleisch gegeben und am Ende sah ich das dass innere dunkel war. Jetzt heißt es für mich Kot sammeln.

Wenn die beiden Salmonellen hätten, wär der Kot nicht nur flüssig?

Lg

Wir haben Giardien. 🙁 ich soll jetzt im 5-3-5 Rhythmus mit Panacur behandeln. Also mit der Paste. Über den Rest muss ich mir noch Gedanken machen... Jetzt wird mal ein Putzplan erstellt.

Kann ich dem Kater unterstützend auch noch Kokosöl geben?

Eine Frage hätte ich: hat wer von euch noch Spartrix-Tabletten über und würde mir die verkaufen? Gerne auch per PN.

Oh nein, so ein Mist 🙁. Naja, du kennst ja die Threads hier ... die aller-aller-wichtigste Regel bei Giardien lautet: Keine Panik!! Es ist nicht so schlimm, wie man meint. Putzen musste leider trotzdem ... bzw. sehr viel Wasser kochen in nächster Zeit.

Wir haben die Giardien übrigens mit Panacur wegbekommen (auch 5 - 3 - 5). Aber wir hatten die Tabletten, nicht die Paste. Die konnte man gut gemörsert ins Futter tun oder geviertelt in Leckerliestangen verstecken.

Komischerweise bin ich nicht wirklich panisch. 😳 ich koche seit vorgestern die Näpfe aus, mit genauster Kisterlhygiene fange ich morgen an, wenn ich vor billiges Streu habe.

Die Teppiche räume ich heute noch weg, eine zweite Tagesdecke für unser Bett wird gekauft, Disifin wird bestellt und Schonkost gibt es so oder so schon.

Was ist sonst noch zu beachten?

Lg.

Wir sind auch mit Panacur-Tabletten 10 Tage durchgehend, ohne Pausenschema (dringende Empfehlung der Tierklinik) zum Erfolg gekommen.
Behandelt wurde ein erwachsenenes, ansonsten gesundes, offenbar immunstarkes Tier in keinem schlechten Ernährungszustand.

Wir waren absolut nebenwirkungsfrei. Kein Durchfall mehr seit den ersten Panacur-Gaben! Es gab die Tabletten zermörsert ins Nassfutter gemischt, wurde anstandslos genommen.

Ich habe einige Wochen kräftig geputzt, aber das ist alles halb so wild, geht vorbei.

Bei uns gab es nach Studium des Sicherheitsdatenblatts und Nutzen-/Schadensabwägung KEIN Disifin. Ich habe alle paar Tage die Fliesenböden desinfiziert mit quartären Ammoniumverbindungen (Hinweise auf die Wirksamkeit gegen Giardien im Netz gefunden, und offenbar weit unschädlicher für Mensch und Tier als Disifin). Ansonsten habe ich oft den Dampfreiniger für die Böden eingesetzt.

Außerdem hab ich die Futterschälchen nach jeder Mahlzeit mit kochendem Wasser ausgegossen, die Klos auch, und die Futterplätze täglich penibel gereinigt. Schlafplätze wurden mit Handtüchern oder alten kochfesten Tischdecken (Damast ;-) ) abgedeckt und wenigstens alle 2 Tage gewechselt und in die Kochwäsche getan.

Gefüttert wurde: Erst selbstgekochtes Fleisch aller Art (später nach und nach supplementiert) und Reinfleisch-Fertignassfuttersorten (z. B. Select Gold, Animonda Carny, auch Porta 21 mit Fett und Felini Complete supplementiert). Dies konsequent wochen- und monatelang. Wurde alles hervorragend vertragen.

Eine spätere Darmsanierung war BEI UNS so nicht nötig, würde ich aber bei späteren Durchfällen mit einigem Abstand zur medikamentösen Behandlung schon machen, falls eben die Durchfälle anhalten. Auch noch wichtig: wenigstens 2x per Labortest nachtesten (Elisa oder sonstige zuverlässigere Methoden). Schnelltest nur VOR der Behandlung, ansonsten Risiko von falsch positiv!

ÜBRIGENS: Wir hatten VOR Behandlung einen falsch negativen ELISA. Gibts auch, bitte bei anhaltendem Verdacht mehrmals testen.

Werbung:
Danke für die Antwort.

Futterteller werden seit Anfang des DF ausgekocht. Mit den KaKlos fange ich morgen an, da ich heute kein billiges Streu mehr bekommen habe. Disifin habe ich schon bestellt, ich werde damit desinfizieren. Die Futterstellen täglich, Bad und Klo (dort stehen die KaKlos) auch täglich, die restliche Wohnung (mit den Möbeln) dachte ich mir jeden 2 Tag oder lieber jeden Tag?

ich räume jetzt mal die Teppiche soweit weg. auf den Lieblingsschlafplätzen der Katzen liegen bereits Decken/Handtücher. die Hängematte werde ich einfach jeden zweiten Tag waschen.

wie seid ihr mit der Bettwäsche und eurer Kleidung umgegangen?

bei der Bettwäsche habe ich mir gedacht, jeden 3 Tag wechseln, wir haben ja auch eine Tagesdecke, die wir jeden weiten Tag waschen werden und mit einer zweiten auswechseln.

nur die Kleidung will ich ehrlich gesagt nur mir höchstens 60 Grad waschen.

kann ich den Trinkbrunnen stehen lassen, wenn ich ihn täglich auskoche und Wasser wechsle?

Futter gibt es bei uns derzeit: seit 3 Tagen nur Schonkost (gekochtes Huhn mit ein wenig Taurin) für den Kater, die Katze bekommt hauptsächlich Schonkost, aber auch getreidefreies NaFu, da sie keinerlei Symptome zeigt und sie das Panacur viel besser annimmt, wenn es mit NaFu gemischt ist.

reicht es, wenn ich die Spielangeln jeden zweiten Tag abkoche und nur den Kleinkram entsorge?

mehr fällt mir derweil eigentlich nicht ein.

ich behandle eine Katze, die gar keine Symptome zeigt und einen Kater (6 Monate), der DF hat, aber sonst fit ist, auch brav frisst und so weiter.

lg.

Ganz schnell eine Verständnisfrage: wenn ein Befund so aussieht:
Giardien-Antigen (IC): positiv
heißt das, dass der katz Giradien hat oder dass er Kontakt damit hatte und somit Antikörper dagegen hat? 😕

Ich weiß, die Kotkonsistenz sagt nichts über den Giardienbefall aus... aber wir hatten heute erstmals (nach fast einer Woche) wieder so richtig schön geformte und dunkelbraune Würstchen im Katzenklo (auf den Kater bezogen, Madame Katze hatte ja nie Symptome). Ich freu mich ein bisschen. 😳

Wir geben seit Freitag Panacur. Gestern war der Kater gar nicht am Klo.

Lg.

Ganz schnell eine Verständnisfrage: wenn ein Befund so aussieht:

heißt das, dass der katz Giradien hat oder dass er Kontakt damit hatte und somit Antikörper dagegen hat? 😕

Es heißt laut Net, dass der Test Giardienpositiv ist🙁

Ähm.... Hilfe. 😳 nö, so schlimm ist es nicht. Aber über Unterstützung freue ich mich.

Kann es sein, dass Panacur müde macht, die betroffene Katze (also jene mit Symptomen) mehr als die ohne? Bei uns sieht es derzeit so aus: morgens und am Vormittag, beide Katzen fit und bei allem dabei, morgens gibt es das Panacur, dann am Nachmittag schläft der kleine viel oder liegt am Balkon und beobachtet die Vögel, abends wird er dann wieder fit.

Lg.

Werbung:
Hallo liebe Giardien-Profis,

ich habe auch eine Frage:
Ich bin ja seit einem dreiviertel Jahr Giardien-Durchfall-frei. Bisher habe ich nur getreiedefreies Nassfleisch gefüttert. Leider streiken meine beiden Katzen seit einigen Tagen bei allen Sorten, die ich anbiete, obwohl die Sorten bisher gefressen wurden ( ropocat, Amadeus, cat&clean)

Ich öffne mittlerweile jeden Tag mind. 3 große Dosen und muss sie fast ganz wegwerfen :stumm: es wird langsam teuer.

Ich würde gerne wieder etwas Trofu einführen, also dass jeder eine kleine Hand voll Trofu am Tag bekommt. Ich kann nicht den ganzen Tag kontrollieren, ob gefressen wurde oder nicht. Das wäre ja ein zweiter Fulltime-Job ;-)

Ich habe bei zooplus das getreidefreie Trofu von Granata-Pet entdeckt. Es ist leider so, dass man die Giardien selten zu 100% loswird, bei Immunsuppression oder Stress können sich einzelne Biester ja wieder vermehren ( Sagt ein Uniprofessor der Mikrobiologie )
Ich möchte kein Risiko eingehen, denkt ihr, dass die Kartoffeln den Giardien Vorschub leisten können oder ernähren sich Giardien gar nicht von Kartoffeln??

Zusammensetzung
Geflügelfleisch (40%, getrocknet und fein vermahlen), Kartoffelflocken (aufgeschlossen), Geflügelfett (11%), Granatapfelkerne (5%), Lachsöl (1,5%), Bierhefe, Rübenvollschnitzel (Zucker entzogen), Volleipulver, kohlensaurer Futterkalk, Lignozellulose, F.O.S. (Fructooligosaccharide), neuseeländische Grünlippmuschel (fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera.

danke schonmal!

Ich schaffe es jetzt nicht, 390 Seiten durchzulesen *stöhn*
Hier steht ja sehr vieles über Therapien, aber ich wohne ja nicht in Deutschland, das einzige, was ich kenne ist Metronidazol. Hilft das nun oder nicht? Mein Kater hat eher wenig Symptome (nur zeitweisen DF), aber einen positiven Test!

Ich versuch die Tage nochmal genauer auch auf mehr einzugehen, aber schonmal "kurz":

Hallo liebe Giardien-Profis,

ich habe auch eine Frage:
Ich bin ja seit einem dreiviertel Jahr Giardien-Durchfall-frei. Bisher habe ich nur getreiedefreies Nassfleisch gefüttert. Leider streiken meine beiden Katzen seit einigen Tagen bei allen Sorten, die ich anbiete, obwohl die Sorten bisher gefressen wurden ( ropocat, Amadeus, cat&clean)

Ich öffne mittlerweile jeden Tag mind. 3 große Dosen und muss sie fast ganz wegwerfen :stumm: es wird langsam teuer.
Kauf kleinere Dosen und bleib konsequent 😀 (Jaja, ich weiß, sagt sich so einfach 😉 )

Ich habe bei zooplus das getreidefreie Trofu von Granata-Pet entdeckt. Es ist leider so, dass man die Giardien selten zu 100% loswird, bei Immunsuppression oder Stress können sich einzelne Biester ja wieder vermehren ( Sagt ein Uniprofessor der Mikrobiologie )
Ich möchte kein Risiko eingehen, denkt ihr, dass die Kartoffeln den Giardien Vorschub leisten können oder ernähren sich Giardien gar nicht von Kartoffeln??
Generell gehts da ums Thema Kohlenhydrate, nicht nur Getreide. 😉
Jede Trockenfutter-Sorten enthalten Kohlenhydrate, die als Grundlage der Giardien zählen.

Sprich kurz und knapp: Wenn du an allen Fronten kämpfen willst, solltest du auf Kohlenhydrate verzichten, sprich auch auf Trockenfutter. Wenns nur um Leckerlies ginge, wäre Trockenfleich die bessere Alternative.

Sollte ich sicherheitshalber nochmal Kot sammeln?

Futter ist dasselbe geblieben.

Das einzig andere ist, das der Kater vor einer Woche kastriert wurde.
Kann das auch Durchfall auslösen?
Ja, auch eine Narkose, Medikamente u.ä. können Durchfall, bzw. weichen Kot auslösen. Beruhigt dich das nicht, dann sammel und teste (vermutlich besser ein Kotprofil). 😉

Ich schaffe es jetzt nicht, 390 Seiten durchzulesen *stöhn*
Hier steht ja sehr vieles über Therapien, aber ich wohne ja nicht in Deutschland, das einzige, was ich kenne ist Metronidazol. Hilft das nun oder nicht? Mein Kater hat eher wenig Symptome (nur zeitweisen DF), aber einen positiven Test!
Metro hilft, ja. Da das aber so bitter ist, empfehle ich die Verabreichung in Leerkapseln und die mit Leckerlies (z.B. in Thunfisch eingebettet, wenns geschlungen wird 😉 ).

Ich hatte meine ersten Giardienpflegis auch mit Metro behandelt. Ich kann also da gerne noch was zu schreiben oder frag einfach, wenn du was spezielles wissen möchtest.

Liebe Grüße und Kopf hoch 😉

Metro hilft, ja. Da das aber so bitter ist, empfehle ich die Verabreichung in Leerkapseln und die mit Leckerlies (z.B. in Thunfisch eingebettet, wenns geschlungen wird 😉 ).
Ich hab eine Vet-Studentin, die mir beim Verabreichen helfen würde *erleichtert*

Ich hatte meine ersten Giardienpflegis auch mit Metro behandelt. Ich kann also da gerne noch was zu schreiben oder frag einfach, wenn du was spezielles wissen möchtest.

Danke! Ja: wie oft muss man das geben? 2x am Tag? Und wie lange? Und: kann diese verd.... Giardien nicht ganz abschaffen? 😡