Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für die Antwort. Ich "dosiere" derzeit über und gebe es auch über einen längeren Zeitraum (unser TA meinte 2-6-2 reicht....).

Beim Futter muss ich anmerken, meine zwei bekommen derzeit die letzte Mahlzeit zwischen 19 und 20 Uhr, dasheißt, sie haben morgens richtig Hunger und dann geht's das mit Paste und Futter problemlos.

Ich hätte noch eine Frage: wie habt ihr das mit eurer Kleidung gemacht?

Ok, es sind zwei Fragen: soll ich das Immunsystem der Katzen "gleich" stärken, wie mache ich das am besten? Vielleicht eine wichtige Info: mein Kater (hatte breiigen Kot, Katze war symptomlos) ist eine Handaufzucht, die Muttermilch und alle ihre wichtigen Inhaltsstoffe fehlen also.

Lg.

A

Werbung

Zum Immunsystem stärken kannst du Propolis oder Colostrum zum Beispiel mal als Kur unters Futter mischen. Falls du komplett kohlennydratfrei grad ernährst, weiß ich grad nicht, ob in Propolis Kohlenhydrate sind oder Colostrum. Ansonsten bin ich eher ein Freund von eines nach dem anderen, aber das handhabt jeder anders. Fragst du hier, bekommst du von jedem eine andere Antwort 😉 allerdings wäre es ein Argument dagegen, wenn du komplett kohlenhydratfrei ernährst.

Bettwäsche hab ich täglich etwas mit Disifin eingenebelt. Nicht so intensiv wie den KB und andere Plätze aber stinken tut eh alles, wenn man Sofa etc. Mit einsprüht.
Meine Kleidung hab ich normal gewaschen. Ebenso die Katzensachen, aber ich habs zuvor richtig mit Disifin eingesprüht und einwirken lassen. Ansonsten sollte man die Sachen auf Kochwäsche waschen, da sie erst nachweislich ab 70 Grad abgetötet werden.

Aber wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass Kochwäsche oder Disifin ausreicht!

@Balulutiti
Wichtig ist, dass jede Katze sein Panacur für sein Körpergewicht auf einem mal bekommt, nicht über mehrere Stunden verteilt!
Entweder erst mit einer minimenge Futter mischen, erst dann Nachschub bzw. Wenn sie es mitmachen, würde ich direkt ins Mäulchen bevorzugen

*uff* eine schwere Geburt! Sie haben es mit Ach und Krach gefressen, also die erste Hälfte eigentlich sehr brav, dann war der gröbste Hunger weg und dann wurde natürlich der Nebengeschmack bemerkt 🙁 Mit viel Parmesan und Futterneid *g* ist dann doch noch alles rein gegangen, aber morgen probier ich es mit der Spritze!
Mein TA hat von 3 Tagen Behandlung gesprochen - das ist doch zuwenig, oder? 😱

Bettwäsche hab ich täglich etwas mit Disifin eingenebelt. Nicht so intensiv wie den KB und andere Plätze aber stinken tut eh alles, wenn man Sofa etc. Mit einsprüht.
Meine Kleidung hab ich normal gewaschen. Ebenso die Katzensachen, aber ich habs zuvor richtig mit Disifin eingesprüht und einwirken lassen. Ansonsten sollte man die Sachen auf Kochwäsche waschen, da sie erst nachweislich ab 70 Grad abgetötet werden.

Aber wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass Kochwäsche oder Disifin ausreicht!

Das muss man aber doch nur machen, wenn die Katzen DF haben, oder? Ich mein, die Kisterln sind mir klar, aber wozu das Sofa desinfizieren? 😱

Weil die Zysten auch am Popo kleben können und man sagt meist, da wo Katzenpopo war, können auch Gias bzw. die Zysten sein.
Nun aber keine Panikmache!
Einmal alles mit Disifin einnebeln, fertig. Gehört zum Abendprogramm 😀

Andere machen es wiederrum weniger.
Aber wenn schon einmal den Stress, dann nur das eine mal, ne Reinfektion dadurch noch mehr minimieren! Aber das muss jeder selbst wissen 😎

Ahhhh, 3 Tage ist zu wenig!
Vorallem fehlt da die Pause. Dass man de Gias, die sich zurückgezogen haben bzw. Die die Katze doch noch von irgendwo aufschnappt, nach der Pause noch einen drüber haut!
Ich weiß nicht, wer und ob hier einer mit Panacur so kurz "durchgekommen" ist

Edit
Katze tritt aber auch ins Kaklo, leckt den Popo ab. Dadurch kann es sich auch verteilen, nicht nur bei DF

Also ich mache hier alles jeden Tag sauber 😳 (desinfizieren bzw mit kochendem Wasser spülen/putzen), Kisterl, Futterteller, Unterlagen der Teller, Futterplatz allgemein, Orte der KaKlos jeden Tag mit Disifin, Wohnung jeden Tag/jeden zweiten Tag (kommt auf die Stelle an) mit Disifin einnebeln, Tücher auf den Lieblingsplätzen jeden zweiten Tag wechseln und auskochen und so geht's munter weiter. (Bei uns hat auch keiner DF)

Ich ernähre derzeit komplett KH frei. Und bin auch eher ein Anhänger von eines nach dem anderen. Aber danke für die Infos mit was es geht.

Ich koche aus, was geht (ich will mein Gewand nicht zerstören) und beim Rest werde ich es auch mit dem Disifin machen.

Lg.

Werbung:
Auskochen oder Disifin reicht echt aus! Wir hatten übelsten DF mit Unsauberkeit. Die Tücher wechselte ich bei Bedarf, also wenn Kacka drauf war, sonst nur Disifin. Dann normal auf 40 Grad waschen.

Ansonsten weiterhin Durchhaltevermögen und wenn die Sonne mal wieder scheint, seit ihr hoffentlich durch! Ich hab übrigens diese Hygiene während der Behandlung so gemacht, ab der 3. Woche bin ich von 2 % Disifin auf 1% runter und Kaklos alle 2 Tage, aber der 4. Woche 0,5% Disifin, Kaklos alle 2 Tage, Kot über 3 Tage sammeln, nachtesten und jubeln und alles auf Normalmodus umstellen 😀

Weil die Zysten auch am Popo kleben können und man sagt meist, da wo Katzenpopo war, können auch Gias bzw. die Zysten sein.
*igitt*

Nun aber keine Panikmache!
Einmal alles mit Disifin einnebeln, fertig. Gehört zum Abendprogramm 😀
Erst muss ich mal schauen, ob ich an dieses Disifin rankomme!

Ahhhh, 3 Tage ist zu wenig!
Vorallem fehlt da die Pause. Dass man de Gias, die sich zurückgezogen haben bzw. Die die Katze doch noch von irgendwo aufschnappt, nach der Pause noch einen drüber haut!
das denk ich mir auch. Hab hier eine Mail vom Hersteller:
Wir empfehlen bei Giardien bei der Katze folgende Dosierung:

1 x tägl. 50 mg Fenbendazol/kg Körpergewicht während 10 Tagen, Wiederholung der ganzen Therapie nach 3 Wochen

Es handelt sich hierbei um eine "nicht-registrierte" Indikation, daher kommen immer mal wieder unterschiedliche Dosierungen im Internet oder unter den Tierärzten zum Vorschein.
Die erwähnte Dosierung hat sich allerdings als "erfolgreich" erwiesen, wir haben noch keine Meldungen erhalten, dass sie nicht zum Therapieerfolg führte.

Wenn ich es recht in Erinnerung hab, haben die meisten mit Panacur 5-3-5 oder umgekehrt behandelt. 3 Wochen Pause ist ja schon sehr lang. Nachtesten kann man ja erst nach 3-4 Wochen. Dann weiß man ja demnach erst nach guten 8 Wochen ob man durch ist 😱 mir haben 5 Wochen ab erster Spartrixgabe schon gereicht 😳

Disifin direkt vom Hersteller, günstiger über Ebay. Vorher hatte ich auch gar nicht mit den Medis angefangen. Irgendwer von denen sollte ja auch zu dir liefern 😉 ansonsten muss ein Fori aus DE als Zwischenstadion dienen und schickt es dann an dich weiter. Dann eben über Umwege. Wenn du da Hilfe brauchst, kannst du dich gern melden. Irgendwie führen die Wege schon nach Rom - äh Wien 😀

Werbung:
Gut zusammengefasst.
Aber auf das Baden der Tiere sollte man echt verzichten!
Ebenso muss man nicht extra nen Dampfreiniger kaufen. Die meisten bringen eh nicht über 70 Grad, sonst sterben die Viecher nicht, dazu kann man ihn wenn eh nur auf glatten Böden anwenden. Stoff bleibt zu lang feucht und Feuchtigkeit lieben die Gias. Ist ja auch im Link beschrieben.

Wenn mich google grad richtig beraten hat ist folgender wirkstoff in Disifin: Tosylchloramidnatrium (je Tab 2,5 g Wirkstoffgehalt) aber ob das ausschließlich oder noch was anderes weiß ich nicht.

Hier zum Beispiel
http://www.ebay.de/itm/5-Tabs-DISIFIN-animal-Desinfektions-Tabs-1-40-St-/230777445134

Hallo,

also Disifin bekommst du in Österreich, entweder bei Tanjas Pfotenparadies oder auch bei RMP Deutschland. Das ist nicht so ein großes Problem, ich hab es auch bekommen.

Lg.

Aber auf das Baden der Tiere sollte man echt verzichten!
Ich glaube auch, dass da eher Hunde gemeint sind 😉

Wenn mich google grad richtig beraten hat ist folgender wirkstoff in Disifin: Tosylchloramidnatrium (je Tab 2,5 g Wirkstoffgehalt) aber ob das ausschließlich oder noch was anderes weiß ich nicht.

also Disifin bekommst du in Österreich, entweder bei Tanjas Pfotenparadies oder auch bei RMP Deutschland. Das ist nicht so ein großes Problem, ich hab es auch bekommen.

Danke euch beiden! Ich hab gerade mit der Apothekerin gesprochen, die mir nachsehen will,was und woher usw. Aber so gehts natürlich schneller!

@balulutiti
Wir empfehlen bei Giardien bei der Katze folgende Dosierung:

1 x tägl. 50 mg Fenbendazol/kg Körpergewicht während 10 Tagen, Wiederholung der ganzen Therapie nach 3 Wochen

Es handelt sich hierbei um eine "nicht-registrierte" Indikation, daher kommen immer mal wieder unterschiedliche Dosierungen im Internet oder unter den Tierärzten zum Vorschein.
Die erwähnte Dosierung hat sich allerdings als "erfolgreich" erwiesen, wir haben noch keine Meldungen erhalten, dass sie nicht zum Therapieerfolg führte.

Ich meine hier irgendwo im Thread hatte jemand genauso behandelt und auch erfolg gehabt. Es wurde dann nachgetestet und weil der Test dann schon nach dem ersten Intervall negativ war, wurde auf das zweite verzichtet

Ich hab gestern mit einem Parasitologen (VetMed) gesprochen, 10 Tage kann man geben und es wirkt auch in dieser Dosis öfters. Genauso kann es aber auch mit 5-3-5 gehen. Das wichtigste bei Giardien ist anscheinend (wie im Forum schon öfter erwähnt), dass das Immunsystem der Katze es schafft gegen die Gias zu arbeiten.

Lg.

Werbung:
Noch eine Frage (mir schwirren ständig diese Viechers durch den Kopf): hat sich einer von euch selbst testen lassen? Immerhin sind diese Giardien auch beim Menschen weit verbreitet? Und vielleicht werden zwar die Katzen behandelt und stecken sich immer wieder bei ihrem Halter an? Oder funktioniert die Übertragung nur in eine Richtung?

Die Übertragung funktioniert in beide Richtungen, aber beides ist sehr unwahrscheinlich, 2 von 6 Giardienarten können bei Mensch und Katze auftreten, einer würde noch nie nachgewiesen (bei Katzen), den anderen haben 2,9 Prozent der Katzen. (Hab ich so im Kopf)

Dein Immunsystem muss sehr kaputt sein, damit du dich ansteckst. Es haben sich einige Foris testen lassen, alle negativ, glaube ich.

Lg.

Dein Immunsystem muss sehr kaputt sein, damit du dich ansteckst.

Ich hab es so gelesen, dass man erkrankt, wenn das Immunssystem kaputt ist, aber anstecken kann man sich sehr leicht! Die meisten Reisedurchfälle haben Giardien als Ursache 😱