Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn du dich ansteckst, dann bekommt ein gesunder Körper es selber in den Griff. Und du isst ja jetzt nicht, "auf dem die Katzen rumgeturnt sind" und steckst Uch nicht deine Finger nach dem Kloputzen in den Mund.

Und wie gesagt, die meisten Giastämme, die Katzen haben, sind anscheinend nicht übertragbar.

Lg.

A

Werbung

Wenn man Katzen Giardien haben, darf ich dann andere Leutw mit Katzen besuchen?

Lg.

Lg.

Das würde ich vermeiden! Bzw. Vorher Schhe usw. Mit Disifin einsprühen.
Ich war währenddessen nicht bei meiner Mutter, die einen Kater hat. Die Zysten kannst du ja überall schnell mjtschleppen.

Zum Anstecken beim Menschen: ich hab selbst ein sehr schwaches Immunsysten, durch chronische Krankheiten, dazu noch durch Medis (Immunsuppresiva) und Coco hat trotz Giardien, Unsauberkeit, wie immer auf meinem Kopfkissen mitgeschlafen. Ich hab mich testen lassen - negativ!

Lg.

Mein Freund hat auch Katzen und hat mich währenddessen weiter besucht. Allerdings hat er damals immer Wechselklamotten dabei gehabt und auch die Schuhe vor der Wohnung ausgezogen. Außerdem hat er versucht den Kontakt zu meinen Katzen so weit es geht einzuschränken. Keine großen Schmusesessions oder sowas.
Wenn ich ihn besucht habe, habe ich es ähnlich gehandhabt.

Und du isst ja jetzt nicht, "auf dem die Katzen rumgeturnt sind" und steckst Uch nicht deine Finger nach dem Kloputzen in den Mund.
das nicht, aber ich erwische Satchmo immer wieder, wie er aus meinem Wasserglas trinkt 😱 Und natürlich teilen wir auch das Bett 😳

Ich teile mit meinen auch das Bett, werde sogar manchmal vom Katerchen geputzt, wenn er morgens aufwacht. Aber ich befürchte jetzt nicht wirklich, dass ich mir Gias hole.

Ich hab in den letzten Tagen echt viel dazu gelesen, wenn der Mensch ein halbwegs gutes Immunsystem hat, dann wird der Körper bei einer Ansteckung selbst mit den Dingern klar.

Und ich denke, dass du wirklich engsten Körperkontakt (auch mit dem Hintern) des Katers haben müsstest, um sich anzustecken.

Ich hab auch immer wieder so Panik-Phasen ("ich werde mich anstecken, etc"), aber ich denke, dass solche Phasen wirklich nur Panik und viel Phantasie sind. (Das hoffe ich 😉)

Danke für die Infos zu den Besuchen, derweil hab ich es nicht vor. Es geht eher um die Zeit nach der Behandlung, aber vor dem Test.

Lg.

Werbung:
Ich werde ja bei uns den Verdacht nicht los, dass ich die Giardien mit meiner Kleidung mitgebracht habe von jemandem, der so beiläufig mal erwähnte, ach ja der TA meinte die Katzen hatten Giardien😱

Nach diesem Besuch ging es den Katzis und auch mir sehr schlecht.
:reallysad:
Dann lieber ein gepflegtes Selbstgespräch. Denn zum Putzen hat sich diese Bekannte nicht gemeldet.

Bei mir zukünftig nur mit Schuhüberzieher und Gesundheitszeugnis:muhaha:

Überzeugt. 🙂 Besuche erst nach negativem Testergebnis.

Ich hab auch immer wieder so Panik-Phasen ("ich werde mich anstecken, etc"), aber ich denke, dass solche Phasen wirklich nur Panik und viel Phantasie sind.

Nein, nein, ich hab da gar keine Panik, dass ich mich anstecke und erkranke. Aber ich hab die letzten Tage sehr viel über Giardien gelesen und sehr viele Menschen und Tiere tragen diese Dinger in sich, ohne jemals Symptome zu haben. Meine Sorge ist also eher: wenn einer von uns ein unauffälliger Giardienausscheider ist, steckt der dann immer wieder die Katze👎 an? Und: wenn es so viele Menschen/ Tiere mit unauffälligen Giardienbefall gibt, warum muss man dann weiter behandeln, wenn die Symptome weg sind? *schwirr*

Ich mach mir sehr große Sorgen um meinen Schwarzen. Er frißt nichts mehr, er ist der Ansicht, ich will ihn vergiften. Er läßt mich nicht mehr ran an sich - sitzt ganz hinten im Flaschenregal. Sein Fell schaut schlimm aus, schuppig und struppig und es fällt ihm büschelweise aus 😱 Dafür ist sein Kot normal. Ich werd narrisch mit dem Sch...zeug.

Du gibst Panacur oder?
Kann mich nicht erinnern, solch eine Reaktion darauf gelesen zu haben.
Mischt du das Panacur noch unters Futter? Ist das Fell erst so seit der Gabe vom Panacur geworden?

Ich könnte mir vorstellen, wenn er vielleicht Probs mit den Organen hat, dass es da einen drauf haut! Hattest du die mal checken lassen?
Ich entwurmte damals ein mal im Jahr, ohne Grund leider. Seither nicht mehr, denn ich hab Majas BSP damals "abgeschossen" mit der Wurmkur. Sie war erst zwei Jahre alt und hatte wohl unbemerkt schon länger Probleme damit, ich hab den Rest dann drauf gesetzt.

Würde er sich nur verziehen, würde ich sagen, er ist stinkig mit dir wegen dem Panacur, aber mit dem Fell... ich würde wohl eher nen TA vorm WE aufsuchen!

Werbung:
Du gibst Panacur oder?
Kann mich nicht erinnern, solch eine Reaktion darauf gelesen zu haben.
Mischt du das Panacur noch unters Futter? Ist das Fell erst so seit der Gabe vom Panacur geworden?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Panacur ist, soviel hat er gar noch nicht intus. Ich denke eher, es ist der Streß mit der Verabreichung. Wie gesagt: ins Fressen geht nicht (mehr), weil er nur mehr Spuren frißt. Und mit der Spritze ins Maul kann man vergessen, er hat mir gestern die Spritze zerbissen 😱

Ich könnte mir vorstellen, wenn er vielleicht Probs mit den Organen hat, dass es da einen drauf haut! Hattest du die mal checken lassen?
Ich entwurmte damals ein mal im Jahr, ohne Grund leider. Seither nicht mehr, denn ich hab Majas BSP damals "abgeschossen" mit der Wurmkur. Sie war erst zwei Jahre alt und hatte wohl unbemerkt schon länger Probleme damit, ich hab den Rest dann drauf gesetzt.

Würde er sich nur verziehen, würde ich sagen, er ist stinkig mit dir wegen dem Panacur, aber mit dem Fell... ich würde wohl eher nen TA vorm WE aufsuchen!

Ich verdächtige die ganze Zeit die BSD, nur deswegen hab ich ja eine Stuhlprobe machen lassen. Das Fell war bis jetzt eigentlich okay, aber er ist ein bißchen ein Hysteriker, der auf alle Arten von Streß mit Fellproblemen reagiert.
Zu meinem TA mag ich nicht mehr gehen, der verharmlost das Ganze mM nach zu sehr. Und ein neuer? Ich hab hier in der Gegend schon fast alle durch 😱

Das ist ja alles nicht so unproblematisch 😳
U. A. Aus den Gründn der Gabe hab ich damals zu Spartrix gegriffen, da es ja insgesamt nur 3 Gaben sind, natürlich aber nicht ungefährlicher!
Auch wenn man bei Giardien auf Kohlenhydrate verzichten sollte, wenn du es unter einen flüssigen Katzensnack mischt? Mit Leberwurst? Auf die Pfote schmieren? Obwohl da landet es hier immer an der Tapete 😀 aber ums Mäulchen schmieren klappt immer ganz gut, da muss es ja auch abgeleckt werden.

Würde aber eher das Untermischen bevorzugen. Auf ne Kaffeeuntertasse das ganze, ihm vor die Nase im Versteck stellen und dann den Raum verlassen!
Wenn ich hier dabei bleibe, passiert nichts, gehe ich, ist es irgendwann weg.

Tja, nen TA kann ich dir nicht empfehlen. Unsere TK behandelte auch Majas Nickhautvorfall mit Augensalbe, berücksichtigte nicht das Fell, ihr Verhalten... erst ne THP brachte Licht ins dunkle und sagte, es war schon ziemlich Nahe der Grenze bei ihr 😱
Nen Tag nach der Behandlung war sie fast die alte :pink-heart:
Wenn du aber auf Blutabnahme bestehst, kann dein TA auch nichts sagen! Das muss ich aber auch nich erst lernen, mich dann nicht abwimmeln zu lassen!

Das ist ja alles nicht so unproblematisch 😳
U. A. Aus den Gründn der Gabe hab ich damals zu Spartrix gegriffen, da es ja insgesamt nur 3 Gaben sind, natürlich aber nicht ungefährlicher!
Vergiß Spartrix, das krieg ich hier nicht.

Auch wenn man bei Giardien auf Kohlenhydrate verzichten sollte, wenn du es unter einen flüssigen Katzensnack mischt? Mit Leberwurst? Auf die Pfote schmieren? Obwohl da landet es hier immer an der Tapete 😀 aber ums Mäulchen schmieren klappt immer ganz gut, da muss es ja auch abgeleckt werden.
Ich hab es den ersten Tag zum Fleisch gegeben, da hat er es relativ gut gefressen, es ist ein kleines bißchen übergeblieben, aber da es eh überdosiert ist, wird das nicht so schlimm sein. Am nächsten Tag hab ich es genauso gemacht und das Fleisch danach weggeworfen, also hab ich es mit Dosenfutter (Bäh-Dosenfutter für das hier sonst gemordet wird!) vermischt, etwas Parmesan dazu (meine lieben Parmesan!) und diese flüssigen Leckerlis (die sie mehr als alles andere lieben). Paco hat das auch gefressen, Satchmo hat einmal dran geschnüffelt und ist weggegangen. Ich hab es später entsorgt, sonst hätte Paco die doppelte Dosis intus (Hauptsache Fressen, egal, was drinnen ist) gehabt.
Und heute früh hat er sein Futter (da war nichts drinnen) nur einmal kurz angeschaut, und sich gleich weggedreht.

Würde aber eher das Untermischen bevorzugen. Auf ne Kaffeeuntertasse das ganze, ihm vor die Nase im Versteck stellen und dann den Raum verlassen!
Wenn ich hier dabei bleibe, passiert nichts, gehe ich, ist es irgendwann weg

Das hab ich eh gemacht - aber ich muss es trotzdem etwas bewachen, wegen Paco, dem Gierschlund.

Wenn du aber auf Blutabnahme bestehst, kann dein TA auch nichts sagen! Das muss ich aber auch nich erst lernen, mich dann nicht abwimmeln zu lassen!

*Seufz* ich war ja im Februar zu einer Blutuntersuchung wegen der BSP. Alle Werte waren okay, nur für diese verdammte BSD-Untersuchung war zuwenig Blut da *grrr*
Abwimmeln lass ich mich eh nicht *g*, aber mir tut Satchmo leid.

Und wenn du das Panacur nur mit diesem Schlecksnack mischt? Hinstellen, anderen Kater raus und Tür zu?
Giardien müssen ja auch behandelt werden und tragen ja nicht zur Genesung bei 🙁

Flüssigsnack geht bei uns noch besser als im Futter (meine Katze mäkelt derzeit auch beim PanacurFutter-Mix), das Flüssigzeug enthält zwar sich KH, aber ich brauche nur eine geringe Menge, Hauptsache das Panacur wird genommen.

Ich kann 3 Wochen nach der letzten Medi-Gabe testen?

Werbung:
Genau. Und am sichersten mit dem Test von Laboklin. Kannst da ja dann auch selbst den Kot hinschicken. Der ist aber eigentlich sehr sicher der Test!
Für nen Schnelltest beim TA sollte man schon mind. 4 Wochen warten.

Und wenn du das Panacur nur mit diesem Schlecksnack mischt? Hinstellen, anderen Kater raus und Tür zu?
Giardien müssen ja auch behandelt werden und tragen ja nicht zur Genesung bei 🙁

Ich versuche heute, die Paste zu bekommen, vielleicht klappt das damit besser *hoff*

Ich werde nach 3 Wochen zu Laboklin schicken, die kommen mir sehr seriös vor. 🙂 Und: Bei uns soll ja nämlich Anfang Juli noch eine Nase einziehen, da wüsste ich schon gerne eher früher, ob meine Katzen gesund sind, sonst muss ich mit der Züchterin ausmachen, dass der Kleine noch bei ihr bleibt.

Lg.

Ich versuche heute, die Paste zu bekommen, vielleicht klappt das damit besser *hoff*

Bei uns bekommt man die bei Rossmann und Budni/DM. Weiß ja nicht, ob ihr auch einen davon bei euch habt!?

Ich werde nach 3 Wochen zu Laboklin schicken, die kommen mir sehr seriös vor. 🙂 Und: Bei uns soll ja nämlich Anfang Juli noch eine Nase einziehen, da wüsste ich schon gerne eher früher, ob meine Katzen gesund sind, sonst muss ich mit der Züchterin ausmachen, dass der Kleine noch bei ihr bleibt.

Lg.

Dann drück ich mal mit die Daumen, dass ihr bis dahin durch seit!