Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@balu:

Paste gibt es bei DM und von Vitalkraft beim Interspar, Fressnapf, etc.

A

Werbung

Ich meine Panacur-Paste - die kriegt man beim DM?

Aso, nö, war gerade voi verwirrt. 😳 PanacurPaste nur in der Apotheke.

Aso, nö, war gerade voi verwirrt. 😳 PanacurPaste nur in der Apotheke.

Ich war mal mit verwirrt 😳

Bekommt man Panacur ohne Rezept? Ich kenns nur vom TA.
Balu, hattest du vom TA nicht genügend mitbekommen? Oder weil du das Futter entsorgen musstest?

Also in meiner Apotheke hab ich es problemlos bekommen, die haben mir eine Großpackung bestellt (hab viel zu wenig bekommen vom TA).

Auf der Packung steht Rezept und Apothekenplichtig (in Ö), nach einem Rezept hat keiner gefragt.

Lg.

Balu, hattest du vom TA nicht genügend mitbekommen? Oder weil du das Futter entsorgen musstest?

Nein, das ist ein Mißverständnis. Der TA hat mir genug gegeben (ich hab auch Reserve, zum Rumpritscheln), aber eben die Flüssigkeit. Mit der funktioniert das schlecht. Jetzt wollte ich versuchen, ob die Paste besser genommen wird, dafür bräuchte ich dann aber nicht extra zum TA fahren, wenn ich das einfach so in der Apotheke kriege 😉

P.S. Leckerlis haben wir natürlich in allen möglichen Ausführungen da 😀

Werbung:
Wusste gar nicht, dass es das auch flüssig gibt 😕
Hab ich es falsch in Erinnerung, aber gibts Panacur auch als Tablette? Das würde ich noch einfacher finden!
Wenn du in die Apo eh fährst, nimm doch gleich noch Leerkapseln mit. Da kann man Tabletten gut reinstecken und somit geruchslos machen, evtl. dann auch die Paste! Weiß ja nicht, wie viel sie davin nehmen müssen, ob man das in ein oder zwei Kapseln verpacken könnte!?

Hab ich es falsch in Erinnerung, aber gibts Panacur auch als Tablette? Das würde ich noch einfacher finden!
Wenn du in die Apo eh fährst, nimm doch gleich noch Leerkapseln mit. Da kann man Tabletten gut reinstecken und somit geruchslos machen, evtl. dann auch die Paste! Weiß ja nicht, wie viel sie davin nehmen müssen, ob man das in ein oder zwei Kapseln verpacken könnte!?

Oh nein! 😱 Nie wieder stecke ich Satchmo was ins Maul 😱 Ich hab doch gesagt, er hat die Spritze zerbissen 😱 Da soll ich mit meinen Fingern hin??? 😱

Panacur gibt's auch als Tabletten. Egal in welcher Form, in der Regel braucht man ein Rezept vom TA. Aber wenn Du schnell machst, kann die Apotheke beim TA anrufen, ob die Abgabe in Ordnung geht, das reicht bei meiner Apotheke.

Beim TA gibt's in der Regel auch so kleine Plastikmörser. Wenn ich in eine Katze die Tablette nicht reinbekommen habe (die Dinger sind nicht so klein), dann hab ich die Tablette gemörsert und untergemischt. Das ist ohne Geschmack, ich weiß nicht, ob die Flüssigkeit einen Eigengeschmack hat.

Können Giardien sich eigentlich auch so auswirken, dass die Katze weniger Appetit hat, viel rumhängt etc.

Ich hab nämlich den Verdacht, dass meine Nasen die Viecher schon länger, aber bisher symptomlos haben.

Seit ich behandle habe ich unglaublich aktive, muntere, neugierige Katzen. Viel mehr als früher.

Das ist ohne Geschmack, ich weiß nicht, ob die Flüssigkeit einen Eigengeschmack hat.

Einen ganz leichten Geschmack hat sie schon (hab es in heroischer Selbstauopferung gekostet und würde es auch nicht gerade mit 5 Hauben beurteilen)

Werbung:
Giardien können sich natürlich auf den Appetit auswirken und dass die Katze schlapp ist. Die Katze kann ja auch Bauchweh haben.

Ich hatte schon eine Pflegekatze mit starkem Giardienbefall, die sehr erkältet war und ohne Ende geschnupft hat. TA sagte, wir geben kein AB, wenn wir Spartrix geben und die Viecher gleich raus sind, ist auch die Erkältung weg. So wars dann auch.

So, hab jetzt in drei Apotheken angerufen, die ersten beiden wolten ein Rezept, die dritte hat nichts davon gesagt
floet.gif
, dort hab ich sie jetzt bestellt und kann sie spätestens morgen vormittag abholen. Aber nur die Tabletten, Paste hat sie gar nicht gekannt 😕 Na egal, ich mörser mal die Tabletten!

Zuletzt bearbeitet:
nimm vorsichtshalber die Flüssigkeit mit in die Apotheke, damit du notfalls zeigen kannst, dass du den Wirkstoff schon hast, nur ne andere Konsistenz brauchst.

Schick. Aber danke, Mörser hab ich 🙂

nimm vorsichtshalber die Flüssigkeit mit in die Apotheke, damit du notfalls zeigen kannst, dass du den Wirkstoff schon hast, nur ne andere Konsistenz brauchst.

Damit werden die nicht viel anfangen können, es ist ein weiße Flüssigkeit in einer Spritze, das kann alles sein

Werbung:
ach so, Du hast keine Flasche bekommen.

So, hab jetzt in drei Apotheken angerufen, die ersten beiden wolten ein Rezept, die dritte hat nichts davon gesagt
floet.gif
, dort hab ich sie jetzt bestellt und kann sie spätestens morgen vormittag abholen. Aber nur die Tabletten, Paste hat sie gar nicht gekannt 😕 Na egal, ich mörser mal die Tabletten!

Die Tabletten in Leerkapseln stecken und dann in ein Stück Leckerliestange, Fleisch oder Leberwurstkugel.
Mir wäre jetzt die Gefahr zu hoch, dass sie das irgendwie aus dem Futter schmecken, wenns reingemörsert ist und es dann wieder nicht anrühren!
Ich denke, jedes Medi hat irgendwie einen Geschmack! Zumal Katzen ja nun auch mal besser riechen und schmecken können, als wir.
Ich brauch nur ne Tablette wo rein stecken, mit den Fingern das Leckerlie geben, wo ich die Tablette mit angefasst hab und maja frisst es nicht mehr! Auch nur sie reagiert so sensibel. Daher bin ich da nun vorsichtiger und fasse das Leckerlie mit der Hand nicht mehr an, wo ich die Tablette in der Hand hatte.

Du, der Gauner spuckt mir alles wieder aus, das trau ich mich nicht. Ich dachte mir das so: ich schneide in Fleischstücke kleine Taschen und füll da Tablettenkrümel ein, so stell ich mir vor, dass es klappen könnte *hoff*
Um 17.30 kann ich sie holen, ich werd dann am Abend berichten, wie es war 🙂

Ist ja eine fast ähnliche Variante. Nur wenn die Leerkapselmethode nicht funzt, haste die Tablette noch unversehrt in der Kapsel und kannst einen anderen Versuch starten. 😛
Ich dachte, du wolltest es richtig zu Pulver mörsern. Dann wirds schwierig, dass in Fleischtaschen zu bekommen.

Weißt du denn, wie man die Tabletten dosieren muss?