Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo liebe Giardien-Profis,

ich habe auch eine Frage:
Ich bin ja seit einem dreiviertel Jahr Giardien-Durchfall-frei. !
Mit was hattest du denn damals behandelt und gab es einen oder mehrere Nachtests ?

Es ist leider so, dass man die Giardien selten zu 100% loswird, bei Immunsuppression oder Stress können sich einzelne Biester ja wieder vermehren ( Sagt ein Uniprofessor der Mikrobiologie )!
Das ist aber nur so, wenn die Medis nicht 100 % für Ausrottung gesorgt haben. Ein Negativtest oder mehrere sind aber sicher und sagen dir, dass sie ganz weg sind. Folgesessen kann sich da auch nichts mehr vermehren, es sei denn, die Katze steckt sich erneut irgendwo an.

Folgesessen würde ich sagen, wenn du einen Negativ Test hattest, kannst du auch KH füttern.

A

Werbung

Zumindest in Deutschland gibt es auch noch valbazen und panacur. Welcher Wirkstoff jetzt im panacur ist weiß ich gerade nicht mehr. Vielleicht kann das jemand noch ergänzen.

Du könntest dann nach Mitteln mit diesen Wirkstoffen fragen.

Im Panacur ist Fenbendazol enthalten, also als Wirkstoff.

Danke 😀
Ich kam nur noch auf das Carnidazol, aber das ist ja im Spartrix drin.

@Lady_Rowena
Danke, ich habe schon gehofft du bist noch im Forum 🙂 Du warst mir ja im August 2012 eine große Hilfe.
Wenn ich hier wieder schreibe, werde ich doch ganz stark daran erinnert wie das letztes Jahr war: ich halte lieber durch mit dem Nassfutter !!!
Alle 4 Monate habe ich einfach so eine Phase, in der ich Lust auf Trofu habe :grin: war schon praktisch das Trofu :pink-heart:

Trockenfleisch gibt es bei mir für die Fummelbretter: Die länglichen
Entenstreifen, die eigentlich für Hunde sind, scheinen sehr lecker zu sein. Aber da soll man ja auch nicht mehr als 2 Streifen geben am Tag und das ist innerhalb 1 Minute weggefressen !

@Morton
Ich habe Spartrix gegeben und dann nach einem bestimmten Zeitraum (weiß ich gerade gar nicht mehr) mehrere Tage Kot eingesammelt und eingeschickt.

Nachdem der Kot sich positiv entwickelt hat, habe ich nicht mehr nachgetestet.

Wo bekommt man Spartrix

Hallo! Ich bin ganz neu hier und brauche Eure Hilfe. Auch ich habe ein Giardien-Problem...leider erst, seit ich mit meiner Katze beim Decken war. Es war leider so kurz, dass keine Tests mehr gemacht werden konnten.

Die Folge: Alle drei Tiere hatten Gs, besonders schlimm mein Kater, der mit Metronidazol ausbehandelt wurde. Die Katze ist nicht trächtig, kann daher nun auch behandelt werden.

Nun ist mir das Spartrix schon häufig untergekommen und ich frage: wo bekomme ich das??

Liebe Grüße, Susanne

Spartrix ist eigentlich toll, aber wenn es zb wie bei uns nen ganzer "Zoo" ist, dann ist das unzumutbar , schon wenn ich an unsere 4 Kater mit nen Gewicht von 8-10kg denke , die Hunde 14 & 24 kg usw ...

Habe mich mal hingesetzt, gerechnet und aufgegeben 😳

Metro & Panacur waren auch keine Lösung und das Mistzeugs MUSSTE weg, denn ne Kätzin mit Bauchspeicheldrüsenerkrankung und Giardien im Haushalt ist gefährlich.

Ich bin echt happy dann im KS ne gute, akzeptable und auch sichere Lösung gefunden zu haben und nebenher hilft das als Allrounder noch wegen anderer Zipperleins 🙂

Werbung:
Hallo,

also Spatrix bekommst du noch bei Ebay, in manchen Apotheken und mit Glück auf Anfrage beim Herrsteller.

Außer du lebst in Österreich, dann bekommst du es gar nicht (oder sehr, sehr schwer).

Andere Frage: warum warst du mit deiner Katze beim Decken und das bei einem Kater, der wahrscheinlich auf nichts getestet ist???

positiv ist nicht so positiv..

Hi, nein: das heißt,dass der Nachweis dieser Biester im Kot positiv war, er HAT Giardien.

Das heißt du musst behandeln!!:reallysad:

Ganz schnell eine Verständnisfrage: wenn ein Befund so aussieht:

heißt das, dass der katz Giradien hat oder dass er Kontakt damit hatte und somit Antikörper dagegen hat? 😕

Hallo,

also Spatrix bekommst du noch bei Ebay, in manchen Apotheken und mit Glück auf Anfrage beim Herrsteller.

Außer du lebst in Österreich, dann bekommst du es gar nicht (oder sehr, sehr schwer).

Andere Frage: warum warst du mit deiner Katze beim Decken und das bei einem Kater, der wahrscheinlich auf nichts getestet ist???

HALLO - danke für die Antwort. Ich lebe in Österreich...suche eine Adressen in Deutschland, wo ich das bekomme.

Auf Deine Frage: ich habe seit Januar mit einer Züchterin herumgetan, dass sie Ihren Kater testen lässt. DAs wollte sie machen, aber dann hat sie sich Zeit gelassen und Zeit gelassen, bis es zu spät war. Naturlich war Freitag abend, als ich gesehen habe, die Katze wird rollig - decken also am Montag.
In meiner Not...die kleine war schon zweimal rollig und auch schon dauerrolllig, bin ich dann zum Kater und habe das Risiko auf uns genommen.

Sage mir einen Züchter oder eine Person, die Fremd decken lässt und danach immer wieder schön testet, um parat zu sein für eine nächste Katze.

Dort gehe ich gern hin, wenn meine Katze wieder völlig gesund und die Kur über ein halbes Jahr vorbei ist.

liebe Grüße!

Ich muss mal genz blöd nachfragen, züchtest du? So richtig mit Stammbaum und allem drum und dran?

In Österreich ist es ganz schwierig, bin nämlich auch aus Österreich. Deutsche Apotheken liefern nicht nach Österreich und hier ist es noch dazu nicht zugelassen. Naja und dann kommt auch noch dazu, dass es anscheinend nicht mehr hergestellt wird.

Ich würde mich geistig schon auf eine Metro oder Panacur-Behandlung einstellen. 😳

Das mit dem Züchten interessiert mich auch.

Lg.

Werbung:
Eine Frage zum Panacur: man liest ja oft, es wirkt nicht, resistente Stämme und dergleichen. Warum geht man davon aus, dass es nicht wirkt und nicht davon, dass es zu einer Reinfektion gekommen ist?

Lg.

Panacur

Also, da weiß ich nun wieder mehr. Panacur ist eher ein Wurmmittel, dass nur gegen gewisse Bakterien und Einzeller sowie Würmer hilft.

Metronidazol tötet alles - aber: Giardien ziehen sich in die Leber zurück und brüten dort weiter, bis - eines Tages, das Immunsystem schwächelt.

Dann können sie wieder aktiv werden. Deswegen habe die meisten Züchter so Panik vorm Fremddecken, deswegen unterschätzen Laien das Fremddecken so.

Weil man sich schlimme Sachen holen kann. Hat man nur eine Katze, geht das ja. aber bei mehreren...ist das eine Tragödie.

Vor allem wenn eine trächtig ist, kannst du sie NICHT behandeln.:grummel:

Also, da weiß ich nun wieder mehr. Panacur ist eher ein Wurmmittel, dass nur gegen gewisse Bakterien und Einzeller sowie Würmer hilft.

Metronidazol tötet alles - aber: Giardien ziehen sich in die Leber zurück und brüten dort weiter, bis - eines Tages, das Immunsystem schwächelt.

Dann können sie wieder aktiv werden. Deswegen habe die meisten Züchter so Panik vorm Fremddecken, deswegen unterschätzen Laien das Fremddecken so.

Weil man sich schlimme Sachen holen kann. Hat man nur eine Katze, geht das ja. aber bei mehreren...ist das eine Tragödie.

Vor allem wenn eine trächtig ist, kannst du sie NICHT behandeln.:grummel:

Naja, Panacur hilft gegen gewisse Einzeller, genau, Giardien gehören zu diesen Einzellern. Nur muss es dann eben überdosiert werden.

Metro ist ein AB soweit ich weiß und verhindert, dass die Gias sich vermehren, Panacur zerstört den Chitinpanzer und tötet sie dadurch ab.

Gias können sich vermutlich in die Gallengänge (nicht in die Leber) zurückziehen, wenn du aber die Parasiten killst, dann sollten auch dort keine mehr sein.

Das haben meine Recherchen ergeben.

Die Gefahr des Fremddeckens sehr ich schon, aber warum lässt du dann fremddecken?

Ich hab heute vom TA das Panacur geholt. Die Eingabe steht mir noch bevor *Angst*, hab inzwischen die Klos geschrubbt....

Hallo Balutiti,
hast du die Paste o. die Tabletten? Die Tabletten kann man mörsern und ins Futter mischen oder vierteln und in einem Leckerlie verstecken ... habe meine beiden ohne zu zögern genommen. Es scheint nicht schlimm zu schmecken. Viel Erfolg 🙂.

Werbung:
Hallo Balutiti,
hast du die Paste o. die Tabletten? Die Tabletten kann man mörsern und ins Futter mischen oder vierteln und in einem Leckerlie verstecken ... habe meine beiden ohne zu zögern genommen. Es scheint nicht schlimm zu schmecken. Viel Erfolg 🙂.

Weder noch, ich hab eine Flüssigkeit. Du meinst, sie schlecken das mit dem Futter auf? Der TA meint, mit der Spritze direkt ins Maul geben...😕

Ich hab die Paste, wir geben sie mit dem Futter mit, geht total problemlos (Panacur schmeckt nach nichts).

@ coonie
Wieso "tust" du es deiner Katze vorsetzlich an? Kastrieren??? Es gibt sooooo viele Katzen und dann wird sie auch nicht dauerrollig, holt sich unnötig Krankheiten, muss nicht unnötig Medis schlucken.

Meines Wissens ziehen sich Giardien in die Gallengänge zurück, Leber hab ich noch nie gehört.
Genau deswegen behandelt man ja auch in Intervallen und nicht nur 7 Tage durchgehend.
Nicht erst dann schwächelt das Immunsystem, sondern schon vorher! Eine Katze kommt mit einem Giardienbefall meist selbst zu recht, außer sie hat bereits ein geschwächtes Immunsystem! Das kann man auch sehr toll hier im Verlauf des Threads erkennen, denn hatten hier fast alle Giardienkatzen zuvor eine Vorgeschichte, die mit dem Immunsystem zusammenhängt.
Das sollte dir zusätzlich zu denken geben, ob jetzt deine Katze auch noch Kitten groß ziehen muss, was zusätzlich auslaugt!
Wäre deine Katze top fit, hätte sie die paar Gias "weggesteckt" und es wäre kein krankhafter Befall draus geworden!
Selbst wenn du nuhn behandelst, ist deine Katze danach nicht gesund. Immunsystem schwächelt eh, nun noch mehr durch die Behandlungb etc. Zudem ist der Darm durch die Gias und Medis angegriffen

@ Echo
Beim Panacur vermute ich eher, dass es in den meisten Fällen zu niedrig dosiert wird. Da es eigentlich ein Entwurmungsmittel ist, muss überdosiert werden, entsprechend des Gewichts der Katze, zudem behandeln evtl. Einige TAs zu kurz.
Und klar, muss man mit Hygiene die Reinfektion minimieren.
Durch Hygiene, Disifin und kohlenhydratfreie Ernährung kann man zusätzlich zum Medikament die Gias "aushungern"

@Balulutiti
Wichtig ist, dass jede Katze sein Panacur für sein Körpergewicht auf einem mal bekommt, nicht über mehrere Stunden verteilt!
Entweder erst mit einer minimenge Futter mischen, erst dann Nachschub bzw. Wenn sie es mitmachen, würde ich direkt ins Mäulchen bevorzugen

Zuletzt bearbeitet: