Kurz zu unserer Giardiengeschichte:
3 Katzen, unsauber, mega Durchfall, Giardien erfolgreich mit Spartrix behandelt. Dennoch hatten wir danach, trotz 3 negativer Tests, 7 Monate lang Durchfall und aus diesem Grund erweckte ich diesen Thread ins Leben, da man noch heute bei Durchfall, anderer Kotfarbe etc. einfach an Giardienparanoia leidet.
Unten findet ihr alles wichtige, was bei und nach den Giardien zu beachten ist und natürlich freuen wir uns über regen Austausch im Thread
😉
Was ist bei Giardienbefall zu beachten:
- Disifin animal besorgen (Internet) und damit die Wohnung desinfizieren, täglich! Es gibt KEIN anderes nachgewiesenes Desinfektionsmittel, das Giardien tötet!
- Wäsche bei 90 Grad waschen bzw. mit Disifin einsprühen. KB und Bettchen evtl. mit alten Handtüchern auslegen
- auf www.flagranto-clean.de steht auch wie es angewendet und dosiert wird.
Das kann auch in der Waschmaschine verwendet werden für die Decken und Stofftiere.
- Trinkbrunnen entfernen
- Näpfe nach jedem Futtern auskochen
- KaKlos tgl. komplett reinigen, auskochen und/oder mit Disifin einsprühen
- Kohlenhydratfreie /-arme Ernährung = Kein Zucker, Mais, Reis, Kartoffeln, Möhren, Gerste, etc. (KEIN Trockenfutter!)
- 1. Nachtest frühestens 14 Tage nach der letzten Medikamentengabe
- bis zum Nachtest alle oben genannten Dinge weiterhin beachten
Der Katzendarm kann nach einem Giardienbefall und -behandlung sehr mitgenommen sein! Blut im Stuhl, Durchfall sind keine Seltenheit! Bei uns hat es mehr als 6 Monate gedauert, bis wir relativ normalen Kotabsatz und -konsistenz hatten. Ein Darmaufbau nach einem negativen Test ist erforderlich! Es gibt div. Darmaufbaumittel und es gibt nicht das non plus ultra. Es ist sinnvoller, den Darmaufbau erst später zu machen und nicht während der Behandlung, da in den Darmaufbaumitteln auch Kohlenhydrate stecken, meist auch Zucker = Nahrung für Giardien. Ebenso kann jetzt auch ein Futterwechsel für dolleren Durchfall verantwortlich sein und irgendwann weiß man nicht mehr, wieso die Katze überhaupt Durchfall hat. Giardien? Futterwechsel? Darmaufbaumittel? Medikament zur Giardienbehandlung?
Im allerbesten Fall gibt man der Katze gekochtes Huhn, das schont Magen und Darm, bietet viel Flüssigkeit, ist 100 % kohlenhydratfrei und es benötigt keine Futtersortenwechsel.
Ich würde zu dem Giardienbefall auch immer ein Kotprofil empfehlen, da sehr oft auch die E-Colis erhöht sind und die wiederum auch weichen Kot verursachen können. E-Colis muss man keinesfalls mit AB behandeln!
Update September 2012: Gute 8 Monate nach der erfolgreichen Giardienbehandlung sind wir jetzt komplett durchfallfrei, alle drei Katzen. Alle haben an Gewicht wieder zugenommen und gehen max. 1 x in 24 Std. groß aufs KaKlo.
Zwischenzeitlich wurden wir 3 mal negativ nachgetestet. Durchfall nach der Behandlung heißt keinesfalls Giardienbefall. Vor erneuter Behandlung unbedingt nachtesten lassen.
Alle wichtigen Infos zu den Giardien findet man auch hier http://www.katzen-forum.net/parasiten/267-infos-zu-giardien.html
_________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die wichtigsten Fragen zum Thema im Überblick:
Wie muss ich das Giardienmedikament (welches auch immer) verabreichen?
Nach Angabe des Tierarztes
Müssen alle im Haushalt lebenden Katzen mitbehandelt werden? Auch, wenn sie kein Durchfall haben?
Ja, es müssen alle im Haushalt lebenden Katzen, ggf. auch Hunde mitbehandelt werden. Der Kot sagt nichts über die Giardien in der Katze aus. Jede Katze kann Ausscheider der Giardien sein, egal ob mit oder ohne Durchfall.
Muss ich jeden Tag alles abdampfen, putzen, etc.?
Es ist "ausreichend", wenn tgl. das KaKlo komplett gereinigt wird, die Futterschälchen bei jedem Futter gewechselt werden und gerade die viel "besessenen" und "beschlafenen" Stellen mit Disifin desinfiziert werden.
Abdampfen ist nur auf glatten Böden sinnvoll, da sich Giardien in feuchter Umgebung wohl fühlen und Polster, Teppich, etc. zu lange feucht bleiben würden.
Welches Desinfektionsmittel hilft gegen Giardien?
Es ist einzig und allein bei Disifin animal
nachgewiesen, dass dieses Desinfektionsmittel Giardien abtötet! Disifin animal ist unschädlich für die Katze, nicht giftig, aber man sollte natürlich nur die Umgebung damit behandeln und nicht die Katze
😉 Hier findest du nähere Infos:
http://www.flagranto-clean.de. Da steht auch wie es angewendet wird. Günstig kann man Disifin animal über EBay beziehen.
Ist es normal, dass die Festigkeit des Kotes während der Behandlung wechselt?
Ja, ist es. Einerseits bekämpft man die Giardien, andererseits wird der bereits kaputte Darm durch die Giardien mit zusätzlicher Chemie belastet.
Während der Behandlung hatten wir festen Kot, jetzt nicht mehr, ist das normal?
Auch das kann normal sein, da der Darm durch die Medikamente einfach zusätzlich angegriffen ist. Ein Kotprofil kann weiteren Aufschluss darüber geben, ob es evtl. noch andere Übeltäter gibt, die Durchfall auslösen (zB. Kryptos, erhöhte E-Colis...)
Wir haben nun trotz Behandlung noch immer stinkigen, gelblichen und teils blutigen Kot. Sind wir die Giardien noch nicht los?
Der Kot sagt rein gar nichts über die Giardien aus!!! (Siehe oben meine eigenen Erfahrungen.)
Durchfall riecht eh immer mehr und ist heller, als fester Kot und das Blut kann einfach vom kaputten Darm kommen.
Aufschluss gibt ansonsten nur ein Kotprofil. Wird im Kotprofil kein weiterer Durchfallauslöser gefunden, kann Ulmenrinde (SEB) auch hilfreich sein. Ulmenrinde legt eine Schutzschicht über die Darmwand.
Ab wann kann ich nach der Behandlung nachtesten?
Laut Auskunft von Laboklin gibt der ELISA-Test (Nummer 185, Giardien sp. Antigen) nach 3 Wochen nach der Behandlung ein aussagefähiges Ergebnis.
Im Kotprofil bei Laboklin werden auch Giardien mitgetestet, allerdings durch ein anderes unzuverlässigeres Testverfahren, weshalb dort oft die Giardien nicht erkannt werden. Zusätzlich immer auf den ELISA-Test bestehen. Beim TA kann auch ab 4 Wochen nach der Behandlung ein Schnelltest aussagekräftig genug sein.
Laut Aussage von Laboklin kann man bereits nach 1 Woche mit dem unsicheren MIFC-Verfahren (parasitologische Untersuchung Nr. 149) testen lassen, allerdings ist dieser Test eben unsicher.
Daher ist vorher eine Nachtestung nicht empfehlenswert, da eine gewisse Zeit nach der Giardienbehandlung auch tote Giardien ausgeschieden werden und die zB. grad beim Schnelltest zu einem falsch-positiven Test führen können. Der Schnelltest zB. unterscheidet nicht zwischen lebenden und toten Giardien!
Muss ich den Kot zum TA bringen oder kann ich diesen direkt zum Labor als Privatperson schicken?
Entweder bringst du den Kot direkt zum TA und dieser schickt ihn zum Labor oder du umgehst die zusätzlichen TA-Kosten und schickst den Kot direkt zum Labor, z.B. zu Laboklin.
Wie dies funktioniert, kannst du hier lesen:
Anleitung zum Einschicken bei Laboklin
Welches Futter wird nach den Giardien am besten vertragen?
Da gibt es leider kein Patentrezept. Gekochtes Huhn schont Magen und Darm. Ansonsten gilt es hier: ausprobieren. Dabei so wenig Sorten und Marken wie möglich wechseln, um den Darm zu schonen und eine Sorte mehrere Tage füttern, um feststellen zu können, ob der Kot sich bessert oder verschlechtert, ggf. auch eine Zeit lang komplett auf BARF umstellen. Fertigfutter ist bei einem kaputten Darm oft schwer verdaubar, im schlimmsten Fall entwickeln sich auch Allergien. Darmaufbau und magen- und darmschonend füttern ist hilfreich und ratsam!
Kochanleitung für die Schonkost/gekochtes Huhn
Man nehme z.B. ein Hähnchen vom Aldi aus der Tiefkühltruhe, lässt dieses auftrauen und entfernt vorm Kochen den Beutel mit den Innereien, der sich im Inneren des Hähnchens versteckt.
Das Huhn wird dann, bedeckt mit Wasser und einer Prise Salz, ca. 1 Std. lang gekocht, sodass es schon auseinanderfällt. Dann ist das Fleisch schön weich und wird so von eigentlich allen Katzen gefuttert.
Huhn abkühlen lassen, Mäulchengerecht rupfen und von den Knochen entfernen (mitgekochte Knochen keinenfalls mitfressen lassen!!!).
Nun, ggf. mit der Brühe servieren.
Oft wird Schonkost mit `nem Möhrchen angepriesen, Reis oder Kartoffel - Achtung: In Möhrchen, Reis, Kartoffel etc. befinden sich Kohlenhydrate.
Wie lange kann ich gekochtes Huhn füttern?
Bedenkenlos kann man Huhn ca. 4 Wochen füttern, ohne jegliche Zusätze. Danach kann man mit FeliniComplete oder EasyBarf supplementieren.
Ab wann ist ein Darmaufbau sinnvoll?
Ich empfehle ihn erst nach einem negativen Test. Allein um auszuschließen, ob der evtl. vorhandene Durchfall doch noch von Giardien ist, vom Futter oder vom Darmaufbaumittel.
Welche Darmaufbaumittel gibt es?
Über die Suchfunktion dieses Forums findet man diverse Mittel. Auch hier gibt es nicht das non-plus-ultra und man muss es an seiner Mietz testen, ob es vertragen wird oder nicht.
Ulmenrinde (SEB) kann zB. über Lillys Bar bezogen werden und legt eine "Schutzschicht" über die Darmwand - kann auch helfen. Auch Heilerde ist hier ein Versuch wert.