Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe den Boden nicht täglich geputzt. 😉

Was für mich oberste Priorität hatte: Einmal am Tag das komplette Streu austauschen, also das alte wegschmeißen und eben die Futternäpfe zwischen jeder Mahlzeit, den Wassernapf einmal täglich abkochen.


Ich habe, wie gesagt, nicht täglich den Boden gewischt, nicht täglich alle Handtücher auf Liegeflächen gewechselt (meist 2-täglich) und die Bettwäsche auch nur einmal wöchentlich gewechselt.

Ehrlich?
Ich nebel 1x die Woche die Bude unten mit Disifin ein und putze danach, außerdem koch ich täglich die Klos aus. Erst Chlorreiniger rein, dann hießes Wasser direkt kochend aus dem Wasserkocher drüber. Kurz stehen lassen, ausspülen, abtrocknen, Disifin rein sprühen, Katzenstreu rein, Umgebung vom Klo kurz einnebeln und Klo hin stellen. Vor das beliebte "ich kack draußen Klo" hab ich mit Zeitung umlegt und wenn da was passiert kann ich die Zeitung weg nehmen.

Liegeplätze und Kratzbaum sprühe ich 1x täglich mit Disifin ab.

Näpfe werden 1x täglich ausgekocht und wieder hin gestellt bzw. ich nehm inzwischen mein Geschirr, ist einfacher. Ich werd leider mit der Zeit etwas faul.

Das Waschwasser ist gut 90°C heiß. Nehm das aus dem Wasserkocher direkt, Handschuhe an und dann schütte ich auch ein bisschen auf die Fliesen bzw. der Wischmopp ist ja auch noch heiß vom Wasser. Und vorher hab ich ja das Disifin gesprüht und alles voll genebelt.

Wir haben mit heute nur noch 5 Tage "Behandlungszyklus" vor uns - dann sind insges. 27 Tage vorbei und ich kann hoffentlich etwas aufatmen. WC und Hygiene werde ich natürlich bei behalten und dann einfach zittern und abwarten, was der Test sagt. Wobei, bei dem langen Behandlungszeitraum dürfte in den Katzen eigentlich keine einzige Giardie überlebt haben!!!
 
A

Werbung

Bei uns hat es jetzt zwei Tage nicht ganz so hochwertiges Futter und Schonkost gegeben. Dunkle, harte Würstchen waren das Ergebnis. 🙂

Heute gibt es Schonkost und Macs. Mal sehen, ob hochwertig den Clostridien schmeckt, wenn ja, dann werde ich mal eine "DM-Futter und Schonkost"-Diät mit den Fellnasen machen.

Lg.
 
Bei mir wird aktuell gemäkelt.
Der Kater hat sonst super auf Rohfleisch angesprochen, egal ob Rindfleisch, oder vom Huhn Herz, Leber, Magen, Hühnerhälse oder ähnliches. Momentan mag er nur noch Leber - der Rest ist eher - najaaaaa ... Nicht so seine Welt. Keine Ahnung was er momentan hat.

Sonst gibts nur MACs mit Rind und Herz. Alles andere wird von MACs stark boykottiert und nicht gefressen. Genau wie Bozita. Animonda Carny hab ich jetzt mal komplett weg gelassen.

Das Pack ... 🙄
 
Bei uns hat es jetzt zwei Tage nicht ganz so hochwertiges Futter und Schonkost gegeben. Dunkle, harte Würstchen waren das Ergebnis. 🙂

Heute gibt es Schonkost und Macs. Mal sehen, ob hochwertig den Clostridien schmeckt, wenn ja, dann werde ich mal eine "DM-Futter und Schonkost"-Diät mit den Fellnasen machen.

Lg.

Ha! Das ist ja interessant. Ich versuche ja auch immer wieder meiner Katze hochwertiges Futter unterzujubeln. Die richtig superhochwertigen Sachen ignoriert sie eh und ich habe die Hoffnung fast aufgegeben, weil ich mehr wegwerfe als in die Katze bekomme. Auch bei mittlerer Qualität ist es ein ständiges Drama, es ihr schmackhaft zu machen.


Nun füttere ich seit knapp einer Woche nur die Hausmarke vom "Fressnapf" (ich will gar nicht wissen, was drin ist), weil es die Katz mit Begeisterung mampft und sie in der gleichen Zeit prima Würsten produziert. Deshalb wollte ich auch nicht groß mit dem Futter hin- und herwechseln, schon alleine auch weil die Gabe von Symbiopet mit diesem Futter gut funktioniert.

Gestern abend habe ich ihr dann doch mal wieder Miamor Milde Mahlzeit gegeben und heute morgen hatte sie plötzlich wieder Breikot 🙁

Ich werde jetzt ebenfalls anfangen Tagebuch zu führen, um vielleicht anhand der Rahmenbedingungen vielleicht Unverträglichkeiten oder Reaktionen im Zusammenhang mit einem bestimmten Futter ausmachen zu können.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du berichten könntest, falls Du in diese Richtungen irgendwelche Erfahrungen machst, denn Du führst ja auch Tagebuch. Danke für den Tipp!
 
Wir sind zwar (hoffentlich) die Giardien los, aber nicht den Dünnpfiff *seufz* Satchmos Kot wird immer dünner, egal, was er frißt. Ich hab jetzt Mutaflor bestellt und versuch das mal, Enteroferment kriegt er ja schon seit das Panacur aus ist.
 
@chinchillas
Genau so wie du hab ich es auch gemacht. Zusätzlich noch die Stellen eingesprüht, wo Coco Kot verloren hatte.
Ca. 1,5 Wochen nach letzter Medigabe bin ich auch von den 2% Disifin runter und hab nur noch die Kaklos alle zwei Tage dann bis zum Nachtest gemacht.

@echo
War hier ähnlich.
Nach den Giardien hab ich sämtliche Sorten ausprobiert und die gesucht, wo es am wenigsten DF gab und hier war es Lux.
Als der Kot dann mit Lux akzeptabel war, nach Darmaufbau etc. hab ich dann nach und nach anderes probiert, zwischenzeitlich bin ich aber immer wieder auf Lux zurück, grad, wenn ich mal wieder mit dem Futter DF produziert hab 🙄

@Balu
Was fütterst du? Hast du da mal rumprobiert?
Machst du mit dem nächsten Nachtest ein Kotprofil?

Sanofor hatte bei uns auch gut geholfen. Und so ekelig es aussieht, es wurde problemlos von allen gefressen!
Perenterol kann man ja auch noch immer geben, aber meines Wissens nach nicht lang, also'keine Kur oder so damit. Hat bei uns aber null geholfen 🙄
 
Werbung:
So, unser Befund ist da und eigentlich wie zu erwarten, fast alles negativ.
Außer:
mäßiger Gehalt alpha-hämolisierende Streptokokken,
mäßiger Gehalt Escherichia coli,
geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschafte.
Bei dem ersten Clostridienwert am Anfang steht:
clostridium perfingens Enteroxin - EIA
Cl.perfingens negativ
am Ende dann:
Gasbildner (Clostridien) positiv

Da die TÄ nicht nach vorn kam, um mir etwas dazu zu sagen, sondern die Sprechstundenhilfe mir den Befund geben durfte(was sonst nicht der Fall war), geh ich davon aus, dass diese Werte nicht für diesen schlimmen Durchfall verantwortlich waren, sondern wirklich das Lachsöl😳

Langsam komme ich irgendwie zu der Überzeugung, dass clostridien am Ende des Befundes fast normal sind.
Oder denkt ihr, ich sollte dagegen dringend etwas unternehmen.
Symbiopet bekommt er eh seit 3 Wochen.
Liebe Grüße, Heike
 
@Balu
Was fütterst du? Hast du da mal rumprobiert?
Machst du mit dem nächsten Nachtest ein Kotprofil?

Dosenfutter von Dehner (nature's best), ich weiß nicht, ob es das in D auch gibt. Und sonst rohes Fleisch.
Ja, es wurde beide Male ein "Durchfallprofil" gemacht, außer den Giardien und "verminderte Konsistenz" (haha) wurde nichts befundet.
 
Ich hab während der langen Giardienzeit auf kohlenhydratfreies Futter umgestellt.

In der Endphase, bei der man eben noch nicht weiß, ob die Giardien wirklich am Ende sind, die eigenen Nerven oder der Darm der Katzen gab es immer wieder DF.

Nachdem Spartrix endlich erfolgreich war hat hier bei uns Moortränke (flüssige Heilerde) gegen DF geholfen. Musste ich aber Minitröpfchenartig einschleichen.

Vor allem aber haben meine noch fast ein Jahr lang nach diesen Giardien-Monaten direkt mit DF auf Reis im Futter reagiert.

Deshalb gab es lange nur Reinfleischdosen oder welche mit Kartoffelzusatz.

Ist eigentlich noch gar nicht lange, dass das mit 4-5% Reis wieder klappt.


Also ich hab schon das Gefühl, dass es im Nachgang noch ziemlich lange Darm-Empfindlichkeiten geben kann.

Und ich WEIß, dass es ein Leben danach gibt!

Kopf hoch und toi toi toi allen Betroffenen!
 
Nachdem Spartrix endlich erfolgreich war hat hier bei uns Moortränke (flüssige Heilerde) gegen DF geholfen. Musste ich aber Minitröpfchenartig einschleichen.

Das kann ich auch nur immer wieder empfehlen, bei uns hat es nach der erfolgreichen Giardienbehandlung fantastisch gegen Dünnpfiff geholfen. Ich habe Moor Liquid von Luposan gekauft und Arty hat es einfach mitgefressen mit dem Futter (schmeckt wohl fast neutral, riecht jedenfalls auch nach nix) ... ich habe jeweils 1/2 Teelöffel morgens und abends gegeben. Der Durchfall war nach 1 Tag besser, nach 2 Tagen ganz weg und kam auch nicht wieder. Ich habe das flüssige Moor ca. 3 Wochen gegeben.
 
Und wo bekommt man dieses flüssige Moor? Ist das nicht im Endeffekt das Gleiche, wie Heilerde, wenn da steht "flüssige Heilerde"?
Es gibt ja die Heilerde zur inneren Anwendung, sehr fein gemahlen, die haben meine sonst immer übers Futter bekommen. Kann man die auch alternativ nehmen oder muss es dieses flüssige Moor sein?

Ich hab noch 4 Tage (mit heute) mit der Gabe von Metro beim Hund und Panacur bei den Katzen, dann hab ich meine paranoiden 27 Tage rum (es muss alles tot sein, da kann nix überlebt haben bei 1x3 und 1x5 Tagen Pause). Der Hund hat keinen DF, der Kater hat ihn, die beiden Katzen haben eher festeren Kot. Bei allen möchte ich aber den Darmaufbau beginnen.
 
Werbung:
Danke für die Motivationsspritze Curie und ChrissiCooper.

Bei uns gab es es jetzt für unseren neuen kleinen Zwerg und Wyomie 2 1/2 Tage Schonkost, beide haben 1 Tag gekotzt. Gigs hat Schonkost und Animonda vom Feinsten bekommen.

Tja, Breikot war vollständig weg am nächsten Tag. Heute (gestern hatte er Macs und Schonkost) war es wieder etwas schlechter, Clostridien und hochwertiges Futter geht echt nicht... Jetzt weiß ich das wenigsten.

Deshalb stehen jetzt mal für 7 - 14 Tage nur Schonkost, Macs Sensitiv Pute und DM-Futter. Mal sehen, ob es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo bekommt man dieses flüssige Moor?


Ich hab`s grad bei ZP gefunden.
Hat gute Bewertungen. Hab mir das nun schonmal vorgemerkt für die Tage nach Panacur 🙂

Das ersetzt aber nicht den Darmaufbau mit einem Medi vom TA, oder?
 
Genau, ich hab das "Moor Liquid" bei Zooplus gekauft. Es gibt ein wohl identisches Produkt auch von Grau (Sanofor heißt das glaube ich). Da es so viele positive Bewertungen gab, war ich erst misstrauisch, aber dann mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

edit: Ob es das gleiche ist wie flüssige Heilerde, weiß ich gerade nicht ... glaube eher nicht? Es ist wirklich reiner Moorboden, also so eine schwarze Pampe. Kann man auch als Mensch nehmen bei Verdauungsproblemen.
 
Mit dem Thema "Darmaufbau" hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich beschäftig 🙁
MUSS es denn was vom Arzt sein, oder kann ich das auch mit SEB eigenständig versuchen? Über die Dosage von SEB muss ich mich dann auch nochmal informieren. Denke, das werde ich den Katzen dann wohl so eingeben müssen. Eigenständig werden sie es wohl eher nicht nehmen bzw. über das Futter.
 
150 ml Wasser, 2 TL SEB, einmal aufkochen lassen, dann ein paar Minuten ziehen lassen. Das ergibt ein Sirup, das nicht mehr bitter ist, das konnten wir ohne Probleme unters Futter mischen.

SEB ersetzt aber nicht den Darmaufbau, es beruhigt und schützt nur.

Lg.
 
Werbung:
Genau das - SEB baut den Darm gar nicht auf, es ist eher ein Säureschutz für den Magen.
 
Mmh Mist, dann muss ich gucken was ich als Darmaufbau geben kann. Glaub dazu steht was im ersten Beitrag.
Aber - ich werd mir damit noch Zeit lassen. Im ersten Beitrag zu diesem Thema steht ja drin, mit dem solle man am Besten erst nach dem ersten negativen Test anfangen. Bis dahin haben wir ja leider noch etwas.
 
Hallo ihr armen Giardien-Geplagten!

Wir vermuten auch bei uns die Viecher. 3 Katzen haben immer mal wieder, so alle 3-5 Wochen für ein paar Tage Durchfall, der ziemlich stinkt und immer so schleimig ist. Da kann was nicht stimmen, daher sammel ich ab Sonntag mal wieder Häufchen. 🙄

Der Test auf Würmer, Wurmeier, Kryptosporidien und Giardien war negativ. Ich hab allerdings beim TA testen lassen. Nun weiß ich nicht, ob ich mich freuen oder besser in ein paar Wochen noch mal ne Probe ins Labor schicken soll. Wie aussagekräftig sind die Tests beim TA?
 
Das Moorzeug ist auch kein Ersatz für den Darmaufbau. Evtl. Erlediugt sich aber der DF danach.
Wichtig ist, bei Heilerde und Moorzeug, mind. 12 Std. abstand, wenn man noch Medikamente gibt!

Zeugs zum Darmaufbau braucht man nicht vom TA. Ist nur schweineteuer und hat in unserem Fall nichts gebracht.

Schaut mal in der Suchfunktion nach Darmaufbaumitteln. Es gibt Benebuc, Bactisel, Symbiopet, etc. Ich hatte nur Symbiopet und kanns empfehlen. Musste allerdings niedriger dosieren als angegeben, aber man sollte ja sowas eh einschleichen und merkt es ja dann, wenn der DF doller wird.

@echo
Macs und Grau ging bei uns gar nicht nach den Giardien! Muss also nicht an hochwertig liegen, sondern einfach am Macs. Hast du denn mal CFF oder was anderes ausprobiert?

@balu
Da würd ich mal das Futter wechseln. Hattest du das auch schon vor den Giardien gefüttert? Wurds da gut vertragen?
Ich würde da mal etwas rumprobieren. Hauptsache der DF lässt mal nach, dann ist das Futter eben mal nicht so hochwertig 😉
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben