Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Test auf Würmer, Wurmeier, Kryptosporidien und Giardien war negativ. Ich hab allerdings beim TA testen lassen. Nun weiß ich nicht, ob ich mich freuen oder besser in ein paar Wochen noch mal ne Probe ins Labor schicken soll. Wie aussagekräftig sind die Tests beim TA?

Was war das denn für ein Test?
Vorn ikm ersten Post hab ich verschiedene Testmöglichkeiten in Bezug auf Giardien eingestellt.
Hattest du Kot von drei Tagen?

Wenn du es ins Labor schickst, könnte man ja anhand eines Kotprofils feststellen,'wo das Problem liegt. Zu viele E-Colis, Kryptos, etc. können auch DF auslösen, können aber meines Wissens tatsächlich nur vom Labor getestet werden

A

Werbung

Was war das denn für ein Test?
Vorn ikm ersten Post hab ich verschiedene Testmöglichkeiten in Bezug auf Giardien eingestellt.
Hattest du Kot von drei Tagen?

Wenn du es ins Labor schickst, könnte man ja anhand eines Kotprofils feststellen,'wo das Problem liegt. Zu viele E-Colis, Kryptos, etc. können auch DF auslösen, können aber meines Wissens tatsächlich nur vom Labor getestet werden

Ja, Kot von 3 Tagen, zwischendurch im Kühlschrank gelagert. Insgesamt waren es so 8-10 verschiedene Häufchen.

Der Test war ein Schnelltest, vermutlich diese SNAP-Dinger. Er hat was von Teststreifen gefaselt. Kryptos wurden aber wie gesagt auch dort untersucht.

Ich denke, ich komme um ein großes Kotprofil beim Labor nicht herum. Die erste Seite, wie auch viele weiteren hier, hatte ich mir auch durchgelesen.

Wenn du dann eh ein Kotprofil machen lässt, würde ich dennoch das wohl nochmal mittesten lassen, wahrscheinlich für das eigene Gewissen oder so 😳
Hattest du denn mal Schonkost probiert? Rohes? Gabs dann auch immer mal wieder DF?
Vielleicht liegts ja auch "nur" am Futter?
Hast du mal ein Futtertagebuch geführt?
Gibts sonst Bierhefe, Lachsöl oder so?

Wenn du dann eh ein Kotprofil machen lässt, würde ich dennoch das wohl nochmal mittesten lassen, wahrscheinlich für das eigene Gewissen oder so 😳
Hattest du denn mal Schonkost probiert? Rohes? Gabs dann auch immer mal wieder DF?
Vielleicht liegts ja auch "nur" am Futter?
Hast du mal ein Futtertagebuch geführt?
Gibts sonst Bierhefe, Lachsöl oder so?

Am Futter wird´s wohl kaum liegen. Der blöde Kater 🙂D) frisst nur Lux von Aldi. Wir haben monatelang versucht, ihn umzustellen. Ich hab immer noch stapelweise CFF, Ropocat, Mac´s etc. hier stehen. Bei mehr als 2 Teelöffeln haben alle Katzen gestreikt.
Bierhefe, Lachsöl usw. gibt es nicht, lediglich Taurin.
Schonkost, also gekochtest Hühnchenfilet, führt immer zur Besserung. Der Durchfall tritt ja auch echt nur sporadisch auf.
Rohes fressen sie leider nicht. Ich hab schon so vieles angeboten... Rindergulasch, Rinderhack, Putenfilet, Hühnchenbrust, Hühnchenschenkel... Das einzige, was 2/3 Katzen fressen, sind Speckies. 🙄

Blöde Kacke... (im wahrsten Sinne des Wortes). 😀

Vor allem aber haben meine noch fast ein Jahr lang nach diesen Giardien-Monaten direkt mit DF auf Reis im Futter reagiert.

*staun* Ja, in den Dehner-Dosen, die ich ja füttere, ist auch Reis drinnen! Also weg damit!

Zeugs zum Darmaufbau braucht man nicht vom TA. Ist nur schweineteuer und hat in unserem Fall nichts gebracht.
Ich hab Mutaflor bestellt. *Achtung festhalten* 10 ml für 46 €!!!! 😱

@balu
Da würd ich mal das Futter wechseln. Hattest du das auch schon vor den Giardien gefüttert? Wurds da gut vertragen?
Ich würde da mal etwas rumprobieren. Hauptsache der DF lässt mal nach, dann ist das Futter eben mal nicht so hochwertig 😉

Ich hab jetzt auch das Futter vom DM, das fressen sie beide sehr gerne. Mal schauen, ob es davon besser wird. Ich kauf auch Kitekat oder Felix, wenns hilft *lach*

@chinchillas: Ich hatte das Gefühl, die Moortränke kann ich besser untermischen, weil sie eben schon flüssig ist.

Heilerde, also Erde, hab ich mir knirsch-krümelig vorgestellt, also eher schwierig einzuschummeln.

Ich hatte die Canina Moortränke (in der Apotheke gekauft, ohne TA). Es riecht schon erdig und meine haben erst gestreikt. Aber so minitröpfchenweise und nach und nach mehr unters Futter hat dann geklappt.

@suni: Während der Giardienzeit hab ich ganz ohne KH gefüttert, also Reinfleischdosen von z.B. Ropocat, Macs, Grau usw. Gibt aber auch nonames ohne KH, einfach Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse plus Mineralstoffe.

NACH der Giardienzeit bin ich einfach vorsichtshalber dabei geblieben. Irgendwann wurde Kartoffenzusatz wieder vertragen, aber Reis eben ganz drastisch nicht. Kann aber zu den Dingen gehören, die von Katz zu Katz unterschiedlich sind.

Manche schaffen es ja auch trotz KH im Futter. Mag hier Zufall gewesen sein, aber ab dem Umstieg auf absolut KH-frei (plus Spartrix) ging es bergauf.

KH-frei heißt übrigens auch kein Joghurt , keine Möhrchen im Futter, hat alles viele KH

Nochmal alles Gute allen!

Werbung:
KH-frei ist auch ohne Mais, Reis. Getreidefrei und KH-frei ist ein Unterschied. Habs auch zuerst nich geschnallt.

Ich würde nach den Giardien einfach mit dem Futter experimentieren und dabei bleiben, was am wenigsten DF verursacht und den Rest mit Darmaufbau, Propolis, Heilerde, Moorliquid rumprobieren. Damit mein ich, jeweils damit ne Kur machen, danach Pause und immer abwarten und Tee trinken. Mehr kann man nicht machen und kann auch ein TA nicht machen! Selbst ne Spritze gegen DF ist da meiner Meinung nach sinnlos, wenn der Darm im Hintern ist. Ich hatte hier solch Pulver vom TA, was man mal kurzfristig untermischen kann gegen DF, mit gar keinem Erfolg. Es baut ja auch den Darm nicht auf.
Da Coco aber ungelogen selbst nach der erfolgreichen Behandlung stündlich rannte, zumindest war sie nicht mehr unsauber, und dieses stelzige Wesen grad mal 2 kg wog, versuchte ich da auch alles, letztlich half aber nur Darmaufbau und das dauert eben...

Moorliquid/Sanofor wurde hier problemlos mitgefuttert, obwohl das Futter danach alles braun war :wow: es tat mir auch echt leid, denen das zu geben. Ich hätte wohl eher gehungert, aber sie mäkelten nicht einmal. Dosierung war glaube ich nen Teelöffel druntermischen. Das hab ich zb. auch zwischen den zwei Darmaufbaukuren gegeben.

@Yogho
Dann bleibt dir wohl nur ein Kotprofil über, um die Ursache zu finden. Andere Ideen hab ich dann auch nicht.
Wenns tatsächlich nicht am sonstigen Futter liegt, und Schonkost Besserung bringt, muss ja was im Argen sein

KH-frei ist auch ohne Mais, Reis.

...Kartoffeln, Nudeln usw.

Alles was Stärke enthält. Und alles, was Zucker enthält. Und bei Möhren und Joghurt denkt man da eben nicht so schnell dran.

Aber jetzt mal genug der verbalen Kohlenhydrate von meiner Seite! 😀

Wat schön ... irgendwo hab ich getönt Flöhe wären mir lieber als Giardien.
Dem Wunsch wurde entsprochen.
Allerdings nicht "statt dessen" sondern "zusätzlich".
Sch... wat freu ich mir soeben den Hintern ab!!!
Juhuuuu

Morgen Bio Insect Shocker kaufen u dann riecht es hier noch besser!!!
Strike ...

Du nimmst wohl gleich den Jackpot, was!?
Tötet Disifin nicht zufällig auch Flöhe und deren Eier?

Wenn du dann mit allem durch bist, würd ich dann ganz dringend die Immunsysteme aufbauen und bis dahin eohl erstmal auf Pflegis verzichten, um das Immunsystem nicht noch extra aufzupushen.
Mein Felix hatte mal Flöhe, Lui nichts, nichtmal Flohkot, obwohl sie zusammen kuscheln. Felix ist aber chronisch krank...

Macs Pute Sensitiv und Schonkost, das ist die Zauberei. Perfekte Würstchen von 3 Katzen. 🙂

Ich glaube, dass Gigs Rind derzeit einfach viel schlechter verdauen kann als Huhn und Pute. Und der Rohprotein,- und Rohfettanteil spielt auch eine Rolle. Schön langsam komme ich dahinter.

Lg.

Werbung:
Wat schön ... irgendwo hab ich getönt Flöhe wären mir lieber als Giardien.
Dem Wunsch wurde entsprochen.
Allerdings nicht "statt dessen" sondern "zusätzlich".
Sch... wat freu ich mir soeben den Hintern ab!!!
Juhuuuu

Morgen Bio Insect Shocker kaufen u dann riecht es hier noch besser!!!
Strike ...

O nein...oder? Ach scheisse....
Ich finde einfach wenn man mit Giardien gesegnet wurde, sollten alle anderen Krankheiten hinten anstehen und minimum ein halbes Jahr warten nachdem man die Giardien los ist 😛
Ich weiss auch gar nicht mehr wo mir der Kopf steht....

Gestern fingen wir mit der 2. Panacur ladung an. Diesmal Tabletten für alle. Macy hat ihre in der Klinik bekommen, da hab ich extra nochmals angerufen.
Malino und Nalu vermisch mit Liquid sticks, leider hab ich das zeugs teilweise zu wenig zermahlen, da blieben paar bröcklein übrig.
Merlin.... wie immer Drama-King. Mit EasyPill nicht, im Fleisch untergemischt nicht. Anfangs auch nicht mit dem Hundestengel mit dem es beim letzten mal unsere Catsitterin geschafft hat.
Ich war dann noch weg und nahm alles Futter weg. Als ich heim kam, war er dann dankbar um den Hundestengel inkl. halbe Panacur Tablette. Man man war ich glücklich als er die gefressen hat :yeah:
Nun fehlt mir aber eine halbe.... und so wie ich Merlin kenne war es wohl nicht die letzte die wir wegschmeissen.... 😉

DF haben bei uns alle nicht (bis jetzt) und ich hoffe das bleibt so!
Gibt es hier jemanden der nie DF hatte in der Giardien Zeit?
Oder wird es mich auch noch treffen?

Du nimmst wohl gleich den Jackpot, was!?
Tötet Disifin nicht zufällig auch Flöhe und deren Eier?

Nee, leider nicht. Chlor hilft gegen Flöhe wohl gar nicht.
Hab den Bio Insect Shocker geholt und vernebelt. In Verbindung mit Chlor - LECKER!!! :stumm:

Hab allerdings - wenn ich Glück hab - vielleicht wirklich Glück, und den ersten Floh gefunden, bevor er die Eiablage beginnen konnte. Keine Ahnung.
Miezen durchkämmt, Hund durchkämmt - keinen Flohkot und keine Flöhe gefunden. Also Anfangsstadium. Mal abwarten.

Wenn du dann mit allem durch bist, würd ich dann ganz dringend die Immunsysteme aufbauen und bis dahin eohl erstmal auf Pflegis verzichten, um das Immunsystem nicht noch extra aufzupushen.
Mein Felix hatte mal Flöhe, Lui nichts, nichtmal Flohkot, obwohl sie zusammen kuscheln. Felix ist aber chronisch krank...

Pflegis kommen mir hier keine mehr rein!! Das letzte Pflegetier hat mir 6 Kitten mitgebracht und die Giardien, und mich finanziell ruiniert - nein danke. Mein Bedarf an Pflegis ist absolut gedeckt und wird sicher nicht nochmal aufkommen 😀 Wenn doch hab ich zum Glück jemanden, der mitm Baseballschläger vorbei kommt, um mir diese dumme Idee mit Gewalt auszutreiben! :massaker: :dead::dead: :zufrieden:

Würstchen!
banana.gif
banana.gif
banana.gif

Hab gestern mit Mutaflor und Tannalbin begonnen und freu mich über das Ergebnis. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so!

DF haben bei uns alle nicht (bis jetzt) und ich hoffe das bleibt so!
Gibt es hier jemanden der nie DF hatte in der Giardien Zeit?
Oder wird es mich auch noch treffen?

Hier - bei uns hatte im Februar auch keiner DF, ich wäre auch nicht darauf gekommen das wir Giardien haben wenn uns das TH nicht angerufen hätte das Domi die uns vermutlich mit gebracht hat - darauf habe ich natürlich einen Test machen lassen und der war bei allen dreien positiv - aber wir haben das mit nur einer Runde Panacur geschafft, drei negative Tests innerhalb von 3 Monaten danach

Hier - bei uns hatte im Februar auch keiner DF, ich wäre auch nicht darauf gekommen das wir Giardien haben wenn uns das TH nicht angerufen hätte das Domi die uns vermutlich mit gebracht hat - darauf habe ich natürlich einen Test machen lassen und der war bei allen dreien positiv - aber wir haben das mit nur einer Runde Panacur geschafft, drei negative Tests innerhalb von 3 Monaten danach

Nalu hatte einfach weichen Kot.... Das war`s.
Und dann hatte Malino DF für 3 Tage.
Aber seit wir offiziell wissen dass wir Giardien haben und auch Panacur geben, haben wir nur weichen Kot, und von den grossen 2 ganz normalen.
Ich wär ja happy wenn uns das erspart bleiben würde. Ich hoffe einfach mal 🙂

Macht man dann trotzdem einen Darmaufbau? Denke schon oder. Weil auch weicher Kot ist ja nicht optimal....

Werbung:
Ich hab mich zu früh gefreut, das eine Mal Würstchen war wohl ein Ausreßer
mauer.gif

Es wird im Gegenteil immer schlimmer. Mein armer Satchmobub!
tr9.gif

@suni: Während der Giardienzeit hab ich ganz ohne KH gefüttert, also Reinfleischdosen von z.B. Ropocat, Macs, Grau usw. Gibt aber auch nonames ohne KH, einfach Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse plus Mineralstoffe.
Die Sorten sind leider alle relativ "fest" und das mag man hier gar nicht. Ich füttere ab heute Putenfleisch ohne nichts (außer den Medikamenten).

KH-frei heißt übrigens auch kein Joghurt , keine Möhrchen im Futter, hat alles viele KH

Bei Joghurt kann man die KH vernachlässigen, da sind ca 3,5% drin von der Milch. Und sie kriegen ja keine reine Joghurt-Mahlzeit. Also zumindest bei der Dukandiät darf man Joghurt 😉

Man kann festes Pate ja aber auch musen mit ner Gabel und Wasser beigeben. Ist dann legga zum Schlabbern 😉
Balu., hattest du mal ein Kotprofil machen lassen?

Mutaflor und das andere Zeugs kenn ich nicht 😕
Hast du beides gleichzeitig gegeben? Vielleicht eird eines nicht vertragen? Vielleicht mit der Menge mal experimentieren? Wir konnten ja auch nicht die vorgeschriebene Dosis Symbiopet nehmen.

@lila
Ich würd dann erstmal bis zum Negativtest abwarten, wie sich der Kot entwickelt. Vielleicht regelt sich das breiige ja von selbst, ansonsten würd ich einmal eine Darmaufbaukur machen

@lila
Ich würd dann erstmal bis zum Negativtest abwarten, wie sich der Kot entwickelt. Vielleicht regelt sich das breiige ja von selbst, ansonsten würd ich einmal eine Darmaufbaukur machen

Ok... mein TA meinte, dass ich auch keinen Test machen muss....
Aber wie weiss ich dann ob sie weg sind? 😕
Wie lange sollte ich warten um den Test zu machen?
Reicht da der schnelltest?

Man kann festes Pate ja aber auch musen mit ner Gabel und Wasser beigeben. Ist dann legga zum Schlabbern 😉
Balu., hattest du mal ein Kotprofil machen lassen?
Alles schon versucht, Grau geht zum Beispiel gar nicht, Macs nur manchmal.😕 Wir müssen nächste Woche den Nachtest machen, da lass ich wieder alles testen *angst*

Mutaflor und das andere Zeugs kenn ich nicht 😕
Mutaflor ist zum Darmaufbau, Tannalbin ist eigentlich nur ein Gerbstoff, der die Symptome, also den Durchfall bekämpft. Ja, ich experimentiere eh mit den Dosierungen und den Futtermarkennherum, ist halt zermürbend. Heute gab es Kattovit Gastro, weil das Putenfleisch noch nicht aufgetaut ist. Mal schauen.