Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich wollt nur Bescheid geben, dass heute noch kein Befund da war.
Luiggi geht es gut und wie immer, wenn mal n Miez Durchfall hatte, dauert es einige Tage bis der geregelte Klogang wieder einsetzt. Bisher war er noch nicht, was mich nach dem starken DF aber auch nicht wundert. Trotzdem werde ich nach 3 Tagen dann schon unruhig😳

Vorhin dachte ich nur:"Wenn die TÄ plötzlich sagt, Giardien positiv.", krieg ich die Krise, denn damit rechne ich nun gar nicht.

A

Werbung

Na dann wirste ja aber bestimmt morgen das Ergebnis haben.
Und eigentlich sollte er ja dann nun auch langsam wieder aufs Kaklo gehen. Nach einer Magen- und Darmreinigung muss ja aber auch erstmal wieder alles gefüllt werden 😎

als ich endlich heim kam heute hatte ich sowas von keinen Bock auf diese sch**** putzerei! Kaklo ok. ABer der Boden....
Hatte es streng in der Arbeit, danach noch einen Termin und bis ich heim kam Kopfschmerzen....
Dann während dem Kaklo putzen und dem festen entschluss den Boden zu lassen bekam ich immer mehr ein schlechtes gewissen, und ich stellte mir vor wie diese dummen Parasiten am Boden hocken und lachen..... Tja... so putze ich den Boden dann halt doch....
Denkt ihr ich hätte es aber für 1 mal auch lassen können ?
Meine haben alle kein DF. Tretten auch nicht in ihren Kot.
Wäre es also doch schlimm, 1 Tag auszulassen?
Ich putze auch nicht mit Difisin. Das siehr ganz schlimm aus auf dem Boden. Weil das da haften bleibt. Und mir brannte das dann etwas an den Füssen, und so denke ich, dass es auch für die Katzis nicht toll ist.
Also nehm ich einfach Kochwasser

Hallo,

ich hab den Boden 1x wöchentlich mit Disifin geputzt, außer an den Räumen mit den Klos, da wurde der Boden täglich geputzt.

Bei uns hat das gereicht.

Teppiche, Betten, Polster, KBs, so Zeug habe ich täglich eingesprüht.

@Pauli: wird schon. 🙂 Bei uns ist es derzeit eigentlich recht gut.

Lg.

Hallo,

ich hab den Boden 1x wöchentlich mit Disifin geputzt, außer an den Räumen mit den Klos, da wurde der Boden täglich geputzt.

Bei uns hat das gereicht.

Teppiche, Betten, Polster, KBs, so Zeug habe ich täglich eingesprüht.

@Pauli: wird schon. 🙂 Bei uns ist es derzeit eigentlich recht gut.

Lg.

Einsprühen tu ich nix mit dem Zeug. Das stinkt so schrecklich. Mir wird davon schlecht. Und als ich 2 mal mit dem Disifin geputzt habe, musste Merlin erbrechen.
Ich setze das also nicht so oft ein....

Ok. Ich hätte nicht gewusst, wie ich die Giardien ohne Disifin wegbringe. 😕 Und hab mich durch das Disifin auch sicherer gefühlt.

Lg.

Werbung:
naja.... ob das wirklich hilft sei dahin gestellt. Es steht ja nicht ausdrücklich dass es gegen Giardien ist. Ich habe hier auch mehrere TA's kontaktiert dessewegen; alle sagte das gleiche; Kochwasser tötet sie ab. Nicht Difisin...
Ich wische den Boden mit Kochwasser.

Kochwasser tötet, weil sehr heiß. Heiß genug, wenn es am Boden ist? Darauf muss man achten.

Disifin tötet die Dinger, nachgewiesener Weise, der Link zum PDF wurde hier schon mehrfach gepostet, ich weiß nur nicht wo genau im Fred.

Lg.

Kochwasser tötet, weil sehr heiß. Heiß genug, wenn es am Boden ist? Darauf muss man achten.

Disifin tötet die Dinger, nachgewiesener Weise, der Link zum PDF wurde hier schon mehrfach gepostet, ich weiß nur nicht wo genau im Fred.

Lg.

ok..... ich hab nicht alle seiten hier gelesen.... ich hoffe Kochwasser reicht das Difisin macht mehr arbeit. Aber.... ich kann ja den Platz mit den Kaklos einsprühen. Wenn ich dort 3 mal nachwischen muss ist nicht schlimm. Aber nicht die ganze Whg.
Mich nervt halt auch dass ich nicht sehe dass die ganze putzerei was bringt. Und das geht sicher noch bis mitte Okt. so weiter :massaker:

Warum Mitte Oktober?

Lg.

Werbung:
Ich hatte gleiches wie echo auch erst vor kurzem zu deinen Beiträgen gepostet, lila 😉
Die KBs, Betten, dein Bett etc. kannste ja aber auch nicht mit kochendem Wasser übergießen 😕
Giardien sterben ab 70 Grad. Ist das Wasser so heiß? Wische ich mit dem Tuch etwas am Boden umher, hat es doch aber die 70 Grad nicht mehr? Im Prinzip musste dann, wie früher auch 😎, das kochende Wasser auf den Boden gießen und dann drüber wischen.
Wische ich mein WoZi mit normaler Temperatur, ist der Lappen, wenn ich ihn wieder aufnehme, kalt.

Ich hab hier großflächig alles eingesprüht, ein mal wöchentlich den Fußboden,'im Kaklo-Zimmer täglich.

5 tage Panacur ab Freitag. 10 Tage Pause. Nochmals 5 Tage. Und dann 6 Wochen putzen. Oder hab ich das falsch gelesen?

Mit Behandlung ab ersten Tag ca. 51 Tage putzen.
Ab letzten Meditag soll man gute drei Wochen bis zum Nachtest warten

Ich hatte gleiches wie echo auch erst vor kurzem zu deinen Beiträgen gepostet, lila 😉
Die KBs, Betten, dein Bett etc. kannste ja aber auch nicht mit kochendem Wasser übergießen 😕
Giardien sterben ab 70 Grad. Ist das Wasser so heiß? Wische ich mit dem Tuch etwas am Boden umher, hat es doch aber die 70 Grad nicht mehr? Im Prinzip musste dann, wie früher auch 😎, das kochende Wasser auf den Boden gießen und dann drüber wischen.
Wische ich mein WoZi mit normaler Temperatur, ist der Lappen, wenn ich ihn wieder aufnehme, kalt.

Ich hab hier großflächig alles eingesprüht, ein mal wöchentlich den Fußboden,'im Kaklo-Zimmer täglich.

Ich besprühe mein Bett aber sicher auch nicht mit dem eckel zeug 😱
Das Wasche ich jeden 3. Tag
Bettchen sind alle weg. KB hat Kissenbezüge und auch die werden alle 3 Tage gewechselt.
Keine Ahnung wie heiss Kochwasser wird. Aber denke sicher über 70Grad.

Ok, 51 Tage wären dann ca 7 Wochen, also Anfang Oktober. Aber hast du nicht schon eine Runde hinter dir?

Doppelt behandeln würde ich nicht, wenn nicht unbedingt nötig, die Darmflora wird es nämlich nicht danken.

Lg.

Ok, 51 Tage wären dann ca 7 Wochen, also Anfang Oktober. Aber hast du nicht schon eine Runde hinter dir?

Doppelt behandeln würde ich nicht, wenn nicht unbedingt nötig, die Darmflora wird es nämlich nicht danken.

Lg.

ja mit dem flüssigen Panacur. Und das ging nicht zu 100% die ganze Menge in die Katzen. So hat mein TA gemeint wir machen jetzt noch 2 mal 5 Tage

ich bin schon im Bett und kann meinen Kalender nicht öffnen Drum weiss ich gar nicht wie lange ich schon putze. Aber ca. 3 Wochen. Hab schon 1 Woche vor der Behandlung angefangen

Werbung:
Wir Sprühen täglich mit Disifn die Schlafplätze und den Bereich ums Kaklo ein. Ansonsten wird mit kochendem Wasser gewischt (also auf den Boden gekippt und dann verteilen, wieder aufnehmen etc.) und der Boden auch mit Disifin jeden dritten Tag komplett eingesprüht.
Ich bin sooo gespannt auf den Nachtest, am kommenden Montag schicken wir ihn ein. Dann sind drei Wochen nach letzter Medikamenteneingabr vergangen + 3 Tage Kot sammeln. Oder sollten wir lieber 5 Tage sammeln?

Drei Tage sammeln von allen Katzen in ein Kotröhrchen ist ausreichend.
Viel Glück!

So schlimm ist Disifin auch nicht. Es hat halt keinen netten Citrusduft oder ähnliches, wie anders Putzmittel. Jedes Putzmittel ist aggressiv für Katzingers!
Disifin animal ist ja nun extra für Tiere und man sieht nirgens einen extra Hinweis auf irgendwas.
Schlieren hinterlässt es, aber ok. Sprüh ich Sofa ein und Fellis gehen rauf und runter, hab ich auch Spuren... nach dem Negativtest wurden alle Disifinspuren beseitigt, fertig.
Selbst meinem Kater mit teils offener Stelle im Ohr hat es nichts getan. Obwohl er ja nun im Ohr mit der Pfote kratzt.
Ich hab halt durch Disifin das Waschen ersetzt und wir waren alle recht zufrieden.
Coco geht da noch heute ab, als hätte ich Baldrian ausgelegt 😎

Denkt auch dran, alles Spielzeug, auch was weggepackt ist, zunbehandeln, Rascheltunnel, Fummelbrett, etc...
Ich wechsel hier oft das Spielzeug und niemand wusste, seit wann die Giardien da waren.
So nahm ich die Spielzeugkiste, disifinierte alles ein, trocknen lassen, Deckel wieder drauf und bis zum Negativtest wechselte ich kein Spielzeug mehr und das was zur Verfügung stand, wurde tgl. eingesprüht.
Auch Liegekissen, Stuhlkissen, KB auf Terasse, Balkon dürfen nicht vergessen werden.

Denkt ihr ich hätte es aber für 1 mal auch lassen können ?
Meine haben alle kein DF. Tretten auch nicht in ihren Kot.
Wäre es also doch schlimm, 1 Tag auszulassen?
Ich habe den Boden nicht täglich geputzt. 😉

Was für mich oberste Priorität hatte: Einmal am Tag das komplette Streu austauschen, also das alte wegschmeißen und eben die Futternäpfe zwischen jeder Mahlzeit, den Wassernapf einmal täglich abkochen.

Ich habe, wie gesagt, nicht täglich den Boden gewischt, nicht täglich alle Handtücher auf Liegeflächen gewechselt (meist 2-täglich) und die Bettwäsche auch nur einmal wöchentlich gewechselt.

naja.... ob das wirklich hilft sei dahin gestellt. Es steht ja nicht ausdrücklich dass es gegen Giardien ist.

Ja, genau. Ich hatte den auch schonmal gespeichert, aber letzens nicht wiedergefunden. Aber da wurde von einem Labor (ich meine zufällig auch Laboklin) die Wirksamkeit des Disifins gegen Giardien in Abhängigkeit von Konzentration und Einwirkzeit getestet/bestätigt. Müsste man suchen, wenn mans genau wissen will. 😉

Genau das bezweifel ich auch... also wenn man Fliesen hat und da das kochende Wasser draufkippt hats sicherlich noch mehr als 70°C. Aber im Wischeimer und immer wieder wischen erkaltet das doch wahnsinnig schnell bei der großen Oberfläche... Und dann ist es auch nur noch eher die mechanische Reinigung. Und dann würd ichs nicht penibel jeden Tag machen... 😉

5 tage Panacur ab Freitag. 10 Tage Pause. Nochmals 5 Tage. Und dann 6 Wochen putzen. Oder hab ich das falsch gelesen?
Neenee, nach Behandlungsende 3 Wochen warten bis Nachtest. Währenddessen natürlich noch Hygiene einhalten. Also 3, nicht 6 Wochen. 😉

Ich besprühe mein Bett aber sicher auch nicht mit dem eckel zeug 😱
Das Wasche ich jeden 3. Tag
Hab ich seltener gemacht (s.o.), aber zu häufig gibts eh nicht. 😉

Keine Ahnung wie heiss Kochwasser wird. Aber denke sicher über 70Grad.
Naja- Kochwasser=100°C 😉
Aber vermutlich nicht mehr auf dem Boden. 😉

Ich habe den Boden nicht täglich geputzt. 😉

Was für mich oberste Priorität hatte: Einmal am Tag das komplette Streu austauschen, also das alte wegschmeißen und eben die Futternäpfe zwischen jeder Mahlzeit, den Wassernapf einmal täglich abkochen.

Ich habe, wie gesagt, nicht täglich den Boden gewischt, nicht täglich alle Handtücher auf Liegeflächen gewechselt (meist 2-täglich) und die Bettwäsche auch nur einmal wöchentlich gewechselt.

Ja, genau. Ich hatte den auch schonmal gespeichert, aber letzens nicht wiedergefunden. Aber da wurde von einem Labor (ich meine zufällig auch Laboklin) die Wirksamkeit des Disifins gegen Giardien in Abhängigkeit von Konzentration und Einwirkzeit getestet/bestätigt. Müsste man suchen, wenn mans genau wissen will. 😉

Genau das bezweifel ich auch... also wenn man Fliesen hat und da das kochende Wasser draufkippt hats sicherlich noch mehr als 70°C. Aber im Wischeimer und immer wieder wischen erkaltet das doch wahnsinnig schnell bei der großen Oberfläche... Und dann ist es auch nur noch eher die mechanische Reinigung. Und dann würd ichs nicht penibel jeden Tag machen... 😉

Neenee, nach Behandlungsende 3 Wochen warten bis Nachtest. Währenddessen natürlich noch Hygiene einhalten. Also 3, nicht 6 Wochen. 😉

Naja- Kochwasser=100°C 😉
Aber vermutlich nicht mehr auf dem Boden. 😉

Also die Streu wird bei mir auch täglich gewechselt. Und die Kaklos mit Dampf gereinigt.
Näpfe auch am morgen und am abend abgekocht.
Das Bettzeug wechsle ich ohne Giardien schon 1 mal wöchentlich. Dann sollte ich das jetzt schon öfters machen hihi

Ich mach das mit dem Boden jetzt so, dass ich Futterplatz und Kaklo Zimmer einsprüh oder mit Difisin Wasser putze. Täglich. Und den rest der Whg. "nur" mit Kochwasser. Oder ich nehm halt das Dampfgerät.

Finde ich den, wenn ich Google nach Difisin Labolink oder so?

Also... die Zimmer sind Parkett. Da kann ich schon mal nicht einfach heisses Wasser auskippen. Und auf die FLiesen.... Da stehn ja auch noch Möbel usw. Ich kann mir das jetzt nicht so richtig vorstellen, wie ich das machen soll.... 😕

Ach so, ok. Ja man liest immer wieder was anderes. Gut jetzt geht`s ja noch eine weile bis wir die 3. Kur fertig haben.