Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei uns hats nach der ersten Negativtestung noch sieben Monate gedauert. Mal Würstchen, dann wieder DF und jedes mal, wenn ich hier gepostet hab 🙄
Du hattest doch auch nen Kotprofil machen lassen, oder?
Kannst du Propolis untermischen? Das hat zumindest bei uns auch die Entzündung im Darm gehemmt, denn danach war kein Blut mehr bei und stärkt ja auch das Immunsystem.
Würde dennoch nach Symbiopet nun mal Pause machen und schauen, wie es sich entwickelt. Entweder jetzt schokn mit Rohem anfangen oder später, sonst kannst du ja nicht richtig beurteilen, wie sich der Kot nach dem Symbiopet entwickelt. Ich konnte in den Pausen immer den meisten Fortschritt feststellen... hatte auch während der ganzen Zeit nichts am Futter verändert.

A

Werbung

@Arlene: wir sind schon zweimal getestet, zweimal negativ. Sonst alles recht unauffällig, da ein bisschen zu wenig, dort ein bisschen zuviel. Wahrscheinlich gibt's im September noch ein Profil.

@Pauli und FeLu: danke. 😳 Es ist einfach deprimierend, wenn es ein paar Tage passt, dann wieder gar nicht. Und immer so weiter.

Symbiopet höre ich auf, Dosenfutter (es gibt eh seit Monaten nur 2-3 Sorten) gibt es dann noch ein paar Tage, genau. Aber wir kriegen das schon in den Griff.

Lg.

Hallo ihr armen Giardien-Geplagten!

Wir vermuten auch bei uns die Viecher. 3 Katzen haben immer mal wieder, so alle 3-5 Wochen für ein paar Tage Durchfall, der ziemlich stinkt und immer so schleimig ist. Da kann was nicht stimmen, daher sammel ich ab Sonntag mal wieder Häufchen. 🙄

Nun mal eine Frage aus Interesse, falls wir positiv getestet werden: Die Spartrix Tabletten - wie klein oder groß sind die? Mag das mal einer messen? *lieb guck* 😳 Ich habe hier nämlich insgesagt 12,5 kg Katze👎, also bräuchte ich, alles nur theoretisch, 25 Tabletten an einem Tag. Amy rastet schon bei der einen Milbemax immer förmlich aus. 🙁

echo, ich hatte mir zwischendrin mal ein Futter-und Verdauungstagebuch zugelegt. Ich hab genau eingetragen, was ich in welcher Menge gefüttert hab und was aus der Miez wieder rauskam😀
Das wäre vielleicht bei euch auch eine Möglichkeit.
Hier konnte ich damals keinen Zusammnhang herstellen.
Aber gerade zur Zeit schreibe ich mir immer auf, was ich da im Kaklo finde, bzw. ich hab mir Sybole dafür festgelegt, die ich notiere. das geht vom ganz traurigen smilie für Durchfall bis hin zum lachenden und sogar einem mit Sonnenstrahlen🙂. Verrückt, aber mir hilft es im Moment sehr, weil ich nämlich an den smilies sehe, dass die traurigen weniger werden und die fröhlichen, sogar die mit Sonnenstrahlen zunehmen.
Ist vielleicht ne Art Selbstüberlistung.

Mir ging es ja auch schon oft genug so wie Nadine: Sobald man schreibt, es wird besser, geht es wieder los. Nun hoffe ich das mal nicht, schließlich hab ich ja nur geschrieben, dass die fröhlichen smilies häufiger sind😉

Nun mal eine Frage aus Interesse, falls wir positiv getestet werden: Die Spartrix Tabletten - wie klein oder groß sind die? Mag das mal einer messen?
Wenn ich mich richtig erinnere, sind sie recht klein.
Ich hab keine mehr hier, um sie auszumessen, aber größer als Milbemax sind sie glaub ich auf keinen Fall.
Ich drücke die Daumen, dass du sie nicht brauchst!!!!!!!!!!!!

echo, ich hatte mir zwischendrin mal ein Futter-und Verdauungstagebuch zugelegt. Ich hab genau eingetragen, was ich in welcher Menge gefüttert hab und was aus der Miez wieder rauskam😀
Das wäre vielleicht bei euch auch eine Möglichkeit.
Hier konnte ich damals keinen Zusammnhang herstellen.
Aber gerade zur Zeit schreibe ich mir immer auf, was ich da im Kaklo finde, bzw. ich hab mir Sybole dafür festgelegt, die ich notiere. das geht vom ganz traurigen smilie für Durchfall bis hin zum lachenden und sogar einem mit Sonnenstrahlen🙂. Verrückt, aber mir hilft es im Moment sehr, weil ich nämlich an den smilies sehe, dass die traurigen weniger werden und die fröhlichen, sogar die mit Sonnenstrahlen zunehmen.
Ist vielleicht ne Art Selbstüberlistung.

Das ist meiner Meinung ein super Tipp. So ähnlich habe ich das auch gemacht und ich konnte dann sogar feststellen, dass es stark am Futter hing. Fisch wurde gar nicht vertragen. Ropocat wurde schlechter vertragen als Macs. Ich habe damals ab und an roh gefüttert, so als Leckerli. Danach war der Kot immer am besten und ich bin auf barf umgestiegen. Mittlerweile sind die giardien ein jahr her und so langsam vertragen sie auch wieder Dosenfutter.
Aber das Tagebuch hat mir sehr geholfen, um die Fortschritte zu erkennen.

Werbung:
Wir haben die 1 Kur hinter uns und machen 10 Tage pause. Am Freitag beginnen wir mit der 2.
Diesesmal für alle Tabletten. Das Flüssige ging nicht komplett in alle rein. So denke ich dass die 1 Kur eh nicht so viel gebracht hat.
Ich hoffe mit den Tabletten klappt es besser.
DF haben wir keinen bis jetzt. 2 von 4 machen ganz normalen Kot. Die anderen 2 etwas breiig. Mal mit mal ohne Würstchen Form.
Das putzen wurde zur routine. Wir habn im moment auf der Arbeit nicht so viel zu tun, so bin ich oft schon bach 7/8 std. daheim. Dann ist's halb2/3
So stört es mich nicht so.
Ich hab für 4 Katzen auch nur 2 Kistchen. Sie nutzen sonst nur eins, egal wieviele rumstehen. Aber da jetzt wenig Sand drinn ist und die Jumbo Kiste nicht im Einsatz, sind 2 nötig.
Zu fressen geb ich Shah vom Aldi, da das Getreide frei ist. Und Feline Porta 21

Ich hoffe wir haben das bis ende Sept. überstanden. Dann sind insgesamt 3 Kuren durch mit je 10 Tagen pause.
Ich hoffe bei uns wird der DF nicht schlimmer.

Drück euch allen fest die daumen!!

Stimmt, das Tagebuch ist ein tolle Idee! Das werde ich jetzt auch anfangen.

Bei uns wird es auch besser, wenn es Rohfleisch gibt. Jetzt werde ich noch ein paar Tage Dose geben und dann Barf-Tage machen, mal sehen, wie es dann wird. Ich habe nur zwei Kitten hier (9 Monate und fast 13 Wochen), da will ich beim Barf erst recht nix falsch machen.

Lg.

Ich schreib es einfach mal hier rein, auch wenn unser Befund noch nicht da ist.
Kann mir jemand sagen, ob gekochter Fisch als Schokost gegeben werden kann? Und wie sieht es aus mit roher Pute?

Das gekochte Huhn ist im Moment nicht so der Renner hier😳
Liebe Grüße, Heike

Rohe Pute gebe ich jedes WE hier. Wird gern gefuttert 🙂
An Fisch trau ich mich immer nicht, hab daher keine Ahnung... hab aber auch noch TK-Lachs für die Kleinen, aber weiß nicht wie und so 😳

Ich schreib es einfach mal hier rein, auch wenn unser Befund noch nicht da ist.
Kann mir jemand sagen, ob gekochter Fisch als Schokost gegeben werden kann?
Ich glaub nicht, dass das so klassische Schonkost wär... 😉 Ich würds dann als reine Fisch-Fütterung quasi eher nicht machen.... Vielleicht schreibst du dazu mal Nonsequitur an? Die hat die Ahnung bei Ernährung. 😉

Und wie sieht es aus mit roher Pute? Das gekochte Huhn ist im Moment nicht so der Renner hier😳
Roh ist an sich nicht besonders schonend für Magen und Darm, weil recht anstrengend für die Verdauung. Davon ab aber: Hier wurde meine letzte liebevoll gekochte und ausgelöste Schonkost in Form von Huhn auch kategorisch und sehr konsequent verschont. Ich hab dann letzlich auch roh gegeben. 😀
Huhn ist als Fleisch noch einfacher verdaulich als Pute und roh wurde Huhn dann bei uns eben doch mit Heißhunger verschlungen. 😉
Wenn du also roh ausprobieren magst, geht eben auch Huhn...

An Fisch trau ich mich immer nicht, hab daher keine Ahnung... hab aber auch noch TK-Lachs für die Kleinen, aber weiß nicht wie und so 😳
Einfach so. 😉 Lachs ist im rohen Zustand auch recht thiaminasearm (das Enzym, das Thiamin spaltet, was aber für Katzen wichtig ist), darf also gerne auch roh gegeben werden.
Wenn roh, beachte aber bitte, dass Lachs einen recht hohen Anteil an Vitamin D3 hat und daher beim Barf auch als D3 Supplement verwendet wird (Rezept was ich gerade da hab: Ca. 7g Lachs auf 500g rohes Fleisch- also echt wenig). Also eher selten oder eher wenig geben. 😉

LG

Werbung:
DANKEEEEEEEEEEEEE!!!!

Bisher wurde gekochtes Huhn immer problemlos gefuttert.
Nun hat seit gestern mein Katerle starken Durchfall (waren heut beim TA), aber plötzlich war das gekochte Huhn doof.
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei den Proben Giardien rauskommen, die riechen einfach anders. Aber da ich eh Proben abgegeben habe, wird gleich alles untersucht. Luiggi ist ansonsten ja kein Durchfallkandidat.
Ich hab vorhin das gekochte Huhn mit etwas gekochtem Fisch vermischt, da hat er gefuttert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorhin das gekochte Huhn mit etwas gekochtem Fisch vermischt, da hat er gefuttert.

Das klingt gut. 🙂 Die üblichen Lockmittel zur Not ausprobieren. 😉

Bei mir hat nur mit dem letzten gekochten Huhn echt nichts mehr funktioniert, kein Thunfisch drüber, keine Leckerlies, keine Bierhefe, nix. 😎

Weißt du, was mir grad einfällt, wo du das von dem Lachs geschrieben hast:
Ich hab am Donnerstag oder Freitag bei Luiggi den Inhalt einer Lachsölkapsel unters Futter gemischt.
Kann das der Auslöser für so starken Durchfall sein, wie er ihn gestern und heute hatte????????????
Dann würd ich mir echt selbst in den A.... treten!

Weißt du, was mir grad einfällt, wo du das von dem Lachs geschrieben hast:
Ich hab am Donnerstag oder Freitag bei Luiggi den Inhalt einer Lachsölkapsel unters Futter gemischt.
Kann das der Auslöser für so starken Durchfall sein, wie er ihn gestern und heute hatte????????????
Dann würd ich mir echt selbst in den A.... treten!

Prösterchen! Ich tippe mal auf ein ganz'klares JA 😀
Löst hier auch DF aus und ich hatte nicht mal eine Kapsel pro Katz...
Derzeit gibts hier wieder Lachsöl, da Maja oft schuppt, aber wir sijnd bei drei Tropfen 😉

Man muss es echt langsam einschleichen und vorallem nicht täglich geben!

Nein, ich hab es nicht täglich gegeben, es war glaub ich das zweite Mal (höchstens das dritte Mal) in einem halben Jahr.
Luiggi hatte höchstens mal alle paar Monate einen Durchfalltag und ich kann echt nicht sagen, wie es nach der ersten Kapsel war.

Aber sooo doll Durchfall davon, dass nicht mal das gekochte Huhn gestern anschlug? Das war ja auch der Anlass, weshalb ich heut zum Doc bin, weil die Schonkost nicht anschlug, sonst ging das bei ihm immer super, wenn er überhaupt mal Durchfall hatte.

Mann, ich krieg die Krise! Ich bin so blöd!!!!
Ich glaube, ich hab ihm die Kapsel Donnerstagabend gegeben, am Freitag war es dann so, dass er 1 mal morgens und 1 mal abends aufs Klo ging, wobei es abends schon nicht mehr so fest war wie sonst bei ihm. Luiggi geht sonst verlässlich nur ein Mal am Tag aufs Klo, deshalb fiel mir das auf. Und gestern früh fing dann der Durchfall an.

Ich könnt mich echt😡😡😡

Hier gibt es jetzt keine Lachsölkapseln mehr! Ich nehm die wieder selbst!

(Meinen Sternenkatzen hab ich ab und an mal n Teelöffel becel gegeben, haben die so weggeschlabbert. Ist das besser? Da war nie was?)

Boah, ich bin so doof!!!!!!!!! Ich geh mich mal den Rest des Abends schämen und bei meinem armen Kater entschuldigen😳
Eine Strafe hab ich schon, die TA-Rechnung von heute und die andere kommt ja dann mit der Rechnung von Laboklin für das große Kotprofil.

Wenn ich mich nicht so über mich selbst ärgern würde und mein Luiggi-Bärchen nicht solchen Durchfall gehabt hätte, könnte ich ja fast über so viel Blödheit lachen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke, es liegt sehr nahe, das es daran lag.
Bei uns löst das auch extremen DF aus, ebenso wie Bierhefe. Wobei Maja beides am besten verträgt.
Weshalb willst du Lachsöl geben?
Ich hab immer nen Loch reingestochen mit diesem Ding, wo man zb. Bei Kaffeemilchdosen Löcher mit reinpieken kann. Habs dann nur Tropfenweise genommen, das ging.
Hab nun grad Lachsöl von unserer Ziegencoloszrumbestellung, gabs gratis dazu. Da steht auch, langsam tropfenweise einschleichen und nachher ca. 2 mal die Woche geben.
Wollt mal schauen, ob ich damit Majas Schuppen komplett wegbekomme.

Interessiert mich aber trotzdem, das Kotprofil...
Vielleicht war es auch nur Zufall!?

Aber sooo doll Durchfall davon, dass nicht mal das gekochte Huhn gestern anschlug? Das war ja auch der Anlass, weshalb ich heut zum Doc bin, weil die Schonkost nicht anschlug, sonst ging das bei ihm immer super, wenn er überhaupt mal Durchfall hatte.

Naja, Schonkost stoppt ja Durchfall nicht augenblicklich. 😉 Es ist nur leichter verdaulich und schont daher den Verdauungstrakt und führt dem Körper wieder Flüssigkeit (mit Brühe) zu, die durch den Durchfall verloren gegangen ist. Eine Behandlung ist es aber nicht... 😉

Dann lass das Lachsöl eben erstmal weg und schau obs innerhalb der nächsten Tage so wieder besser wird. Und ärger dich nicht zu viel- konntest du ja nicht wissen. 😉

LG

Und ärger dich nicht zu viel- konntest du ja nicht wissen. 😉

LG
Ich habs versucht und langsam wird mein Ärger weniger.😉 Trotzdem, denke ich dann wieder, ich hätte es wissen müssen. Meine Nachbarin meinte auch:"Und sowas passiert ausgerechnet dir, wo du 24 Stunden am Tag um das Wohl der Katzen bemüht bist und immer an alles denkst."

Es geht Luiggi deutlich besser. :yeah:Seit gestern Abend gab es keine Flitzekacke mehr und vorhin hat er dann auch wieder das gekochte Huhn gefuttert. Ich werd ab morgen oder übermorgen 8je nachdem wann er die Schonkost verschmäht) dann langsam wieder Normalfutter untermischen und gucken was passiert.

Für den wahrscheinlich von mir verursachten TA-besuch hab ich mich bei ihm gebührend entschuldigt😉
Liebe Grüße von Heike (die nun natürlich auch auf den Befund vom Kotprofil gespannt ist)

Na siehst du!
Da bin ich aber auch mal gespannt aufs Kotprofil 😎