Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hatte bis zu dieser Woche kein Disifin, sondern Halamid und das Zeug war eklig und hat übel nach Chlor gerochen usw.

Hab heut mit Disifin wieder alles eingenebelt und werd morgen die nächste Flasche fertig machen.

A

Werbung

Ich find Disifin hat auch nen üblen Chlorgeruch 😀 hier wurde wegen Flöhen auch noch der Petvital Insect Shocker gesprüht, der einen echt schlimmen Geruch nach Erbrochenem hat. Hier riecht es aktuell also als hätte jemand ins Schwimmbad gekotzt 😀
Ach was tut man nicht alles...😳

Ari - du bist klasse 😀

Ja, den Pet Vital Insekt Shocker hatten wir bei unserer ersten Flohkollonie auch. Super Sache sag ich dir ... aber ich hab das lieber in Kauf genommen als was anderes. Meine armen Miezen wurden sogar mit Zeug eingesprüht und haben echt übel Probleme gemacht *lach* Klar, plötzlich von was zischendem "angefallen" zu werden ist auch nicht lustig. Da bin ich dann doch lieber zu dem Insekt Shocker gegangen.

Zuhause hab ich aktuell noch ARDAP aber das ist auch übel.

Da die Miezen bei mir durch das Disifin / Halamid auch durch laufen und sich dann die Pfoten lecken, weils ja nass ist, finde ich das halt einfach nicht príckelnd. Kann mir schon vorstellen, dass es einem bei dem Geschmack von Chlor schlecht wird. Deswegen sperre ich sie lieber alle weg.

So langsam nervt mich meine Große. Sie macht nicht mehr INS Katzenklo, sondern sie macht ihr grosses Geschäft vornehmlich entweder AUF dem Rand oder direkt ausserhalb vom Klo. Ich werde ein bisschen stinkig. Am ersten Tag war es ja noch schön zu sehen, dass Madame halbwegs feste Köttel hat, aber JETZT? Tag 4 in Folge an dem Madame außerhalb vom Klo kackt ... :grummel:

Kannst du denn evtl. wenigstens in einem KaKlo etwas mehr Streu reinmachen? Sicher wird ihr das zu wenig sein und sie streikt deswegen 🙄

Wenn ich es richtig in erinnerung hab, ist doch in Disifin aber gar kein chlor wirklich drin!?! Meine das gelesen zu haben.......

Oh doch, da ist definitiv Chlor bzw. sind Chlorverbindungen drin!
Die ganze Butze stinkt nach Chlor wenn ich das ansetze und versprühe. Ich guck heute nachmittag direkt nochmal nach der Chlorverbindung.

Das macht Madame erst seit 4 Tagen - vorher war ihr das ja alles genehm. Zum pieseln geht sie ja auch nach wie vor ins Klo, das macht sie nicht außerhalb. Zumal "außerhalb" ja gar nix mehr zum zuscharren ist. Muß mal gucken ob ich evtl das alte Klo von oben (leider riesig) runter holen kann und sie es dann besser annimmt. 🙄
Im KaKlo ist übrigens einiges an Streu drin, denn ich weiß ja wie meine Mäuse sind. Nur "Boden bedeckt" ist mir zu wenig 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich als KaKlo große Kisten ausm Baumarkt. Während der Giardien hatte ich auf kleinere Wäschekörbe reduziert.
Vielleicht kannst du ihr so noch ein drittes anbieten, ohne das Riesending? Hab glaub ich damals 4 Euro oder so bezahlt dafür... Waren aber deutlich handlicher, als meine Kisten....

Werbung:
Das ist ne gute Idee. Ich guck später mal oben, denn da hab ich noch n paar Körbe rum stehen, die ich zu der Kittenzeit im Kittenzimmer stehen hatte 🙂 Wenn das ganze Zeug hier mal ausgestanden ist, will ich mir die KaKlos von Ikea holen und basteln. Aber das kommt mir grad nicht in die Tüte ... Muss nicht ... erst wenns vorbei ist 🙂

Edit - ich probiere mal die Mörtelwanne, vielleicht nimmt sie die an. Wobei die ziemlich extrem riecht 🙁 Schöner höher Rand, aber vielleicht rafft sie es dann ja 🙂

Ich hab diese Stapelkisten aus dem Baumarkt zb., die es immer so schön in blau, gelb etc. gibt. Die waren mir aber zu mühselig jeden Tag auszukippen und so, deswegen hatte ich kleinere Wäschewannen geholt, die natürlich auch rund herum geschlossen waren 😉

Ich hab sonst auch Tiefgräber, daher diese Kisten. Hab sonst immer mind. 20 cm + Streu drin und während der Giardien grad mal 5 cm... Es wurde auch nicht gescharrt 🙄

Heute war meine Tierärztin da, sie wollte uns eigentlich ein Spray geben, damit sich meine zwei Katzen besser verstehen... Nun hat meine Maus Durchfall gehabt, und ich auch noch. SIe hat den Kot untersucht... Giardien.
Ich fühl mich so elend, mir gehts gar nicht gut 🙁

Wie kann man dir denn helfen? 🙂

Bin ja auch erst seit (glaub jetzt 14 Tagen - mit der Zeit verliert man den Bezug zu Zeit und Raum) wenigen Tagen mit Giardien belastet und war am Anfang (und auch sicherlich jetzt noch) genau so nieder geschlagen und mir war elend zumute wie dir.

Denkst du, du könntest dich bei ihr angesteckt haben oder sie sich bei dir? Wenn du Befürchtungen hast, geh am Besten zum Hausarzt deines Vertrauens und lass dich untersuchen.

Ich drück die Daumen!

Wie kann man dir denn helfen? 🙂

Bin ja auch erst seit (glaub jetzt 14 Tagen - mit der Zeit verliert man den Bezug zu Zeit und Raum) wenigen Tagen mit Giardien belastet und war am Anfang (und auch sicherlich jetzt noch) genau so nieder geschlagen und mir war elend zumute wie dir.

Denkst du, du könntest dich bei ihr angesteckt haben oder sie sich bei dir? Wenn du Befürchtungen hast, geh am Besten zum Hausarzt deines Vertrauens und lass dich untersuchen.

Ich drück die Daumen!

Ich weiß leider nicht, ob ich die Giardien von ihr habe oder sie von mir. Ich hoffe nur, dass sie nicht die gleichen Bauchkrämpfe hat wie ich 🙁 Sie liegt die meiste Zeit aufm Kratzbaum und schläft.
Ich habe nun von der Ärztin Tabletten bekommen, drei Tage hintereinander behandeln, drei Tage Pause und dann noch dreimal behandeln.

Das Problem mit dem Hausarzt ist nur, naja das ist mir etwas peinlich, ich kann gar nicht hingehen. Ich hab ziemlich schlimm Durchfall... Ich hab das nun seit sieben Tagen. Geht sowas denn auch von alleine weg? So meinte die Tierärztin das zu mir.

Und das Wichtigste: Kann ich meiner Katze noch irgendwie helfen? Besonderes Futter oder ihr irgendwas Gutes tun, damits ihr besser geht?

Werbung:
Also - wenn du selbst Giardien hast musst du dich testen lassen. Denn du bleibst und bist dann immer Überträger und kannst deine Katzen unter Umständen immer wieder anstecken.
Du solltest wirklich fix zum Arzt oder den Arzt anrufen / zu dir kommen lassen etc.

Wichtig ist auch, dass du beide Katzen behandelst. Nicht nur die "befallene" Katze, sondern beide, denn auch hier ist die Gefahr von Reinfektionen sehr groß.

Welche Tabletten hast du denn vom TA bekommen?

Das Schema 3-3-3 finde ich etwas kurz gedacht.

Giardien haben eine Reproduktionszeit von 21 Tagen und so würdest du nur 9 Tage behandeln, lässt die anderen Tage aber komplett unbehandelt. Kann gehen, muss aber nicht. Ich wäre zu paranoid. Ehrlich.

Wichtig ist - deine Katzen dürfen kein Futter mehr mit Getreide bekommen. Absolut Getreide- und Kohlehydratfrei muss gefüttert werden, denn das Zeug ist böse und hilft den Giardien sich zu vermehren ...

Auch wichtig: Disifin kaufen und viel, viel putzen, Klo täglich reinigen um die Reinfektion zu vermeiden etc. Liegeplätze einsprühen etc.

Im Eingangspost stehen schon ganz viele Informationen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also - wenn du selbst Giardien hast musst du dich testen lassen. Denn du bleibst und bist dann immer Überträger und kannst deine Katzen unter Umständen immer wieder anstecken.
Du solltest wirklich fix zum Arzt oder den Arzt anrufen / zu dir kommen lassen etc.

Wichtig ist auch, dass du beide Katzen behandelst. Nicht nur die "befallene" Katze, sondern beide, denn auch hier ist die Gefahr von Reinfektionen sehr groß.

Welche Tabletten hast du denn vom TA bekommen?

Das Schema 3-3-3 finde ich etwas kurz gedacht.

Giardien haben eine Reproduktionszeit von 21 Tagen und so würdest du nur 9 Tage behandeln, lässt die anderen Tage aber komplett unbehandelt. Kann gehen, muss aber nicht. Ich wäre zu paranoid. Ehrlich.

Wichtig ist - deine Katzen dürfen kein Futter mehr mit Getreide bekommen. Absolut Getreide- und Kohlehydratfrei muss gefüttert werden, denn das Zeug ist böse und hilft den Giardien sich zu vermehren ...

Auch wichtig: Disifin kaufen und viel, viel putzen, Klo täglich reinigen um die Reinfektion zu vermeiden etc.

Im Eingangspost stehen schon ganz viele Informationen 🙂

Ich habe Panacur Tabletten 250 mg bekommen für die Katze. Mein Kater hat zwar keinen Durchfall, aber wenn du das so schreibst, werde ich gleich nochmal mit nem anderen Tierarzt telefonieren, damit er auch behandelt wird.
Dann ruf ich am besten meinen Hausarzt mal an und lass mich besser testen, will meine Katze ja nicht noch mehr leiden lassen.
Später lese ich mir den Eingangspost durch.
Danke erstmal für deine Hilfe und dir auch gute Besserung

Wichtig ist die Dosierung.
Die 250mg Tabletten sind für Katzen bis 5kg - die kannst du in der Mitte brechen, dann reicht 1/2 Tablette für eine Katze BIS 2.5kg. Wenn die Katze nur 2kg wiegt, würde ich aufrunden und dann doch bis 2.5kg geben. Panacur sollte man immer besser etwas überdosieren.
Wichtig ist, dass du für die Giardien 50mg Fenbe(also den Wirkstoff von Panacur) pro KG Körpergewicht rechnest.

Die Behandlung von beiden Katzen ist pflicht, auch wenn der Kater jetzt noch keine Anzeichen von Durchfall zeigt, kann er trotz allem Ausscheider sein. Ist leider wirklich so. Die Giardien machen den Darm platt und das führt dann zum Durchfall. Kann sein, dass dein Kater das besser "verarbeiten" kann und deswegen keinen ungeformten Stuhl zeigt, aber trotz allem Giardien ausscheidet.

Es müssen wirklich alle behandelt werden.

Und du auf jeden Fall auch, liest sich fast so, als ob es dich auch erwischt haben könnte. Hatte da auch eine ganze Zeit lang Angst selbst befallen zu sein, eben weil ich auch Durchfall hatte zur gleichen Zeit und mit dem Kater zusammen angefangen habe.

Ich drück dir die Daumen. Wenn du noch Hilfe brauchst, hier wird dir super kompetent geholfen 🙂 Ich bin auch seit 14 Tagen (glaub ich zumindest) in diesem Thema Zuhause und versuch alle notwendigen Infos zu erhalten.

Gestern wurde ich schon als Hysterisch tituliert 😀 ich nenn es paranoid 😎 Deswegen pass ich hier ganz gut rein.

Hallo Jade,
ach, das ist ja jetzt Mist; ich hatte ja auch in deinem anderen Thread geschrieben von wegen Klopperei nicht so schlimm und so und dachte, jetzt lebt sich die neue Katze gut ein.

Naja, schön sind Giardien nicht, aber auch kein Weltuntergang! Das muss man sich immer vor Augen halten. Lies sich mal durch den Thread mit den Grundinfos.

Wir haben mit Panacur nach dem Schema 5 - 3 - 5 behandelt und sind sie erfolgreich und auch zügig losgeworden. Es wurden beide Kater behandelt, obwohl nur Arty Symptome gezeigt hat. Er hatte die Giardien aus Spanien mitgebracht *grrrr*.

Wegen Putztipps & seelischem Beistand 😉 findest du hier ja ne Menge Leute, die das auch schon durch haben oder mittendrin stecken. Das Gute ist, dass bisher jeder hier die fiesen Giardien wieder weggekriegt hat 🙂.

Ach man.. Diese Gruppe gibt einem Kraft! Man fühlt sich teilweise so weltfremd und komisch, wenn man den ganzen Tag über Kot und Putzen nachdenkt 😳

Bei uns wird am 17.08. die Kotprobe zum Nachtest losgeschickt.. Bis dahin Putz ich hier brav weiter und hoffe, dass das tägliche Kloreinigen, Disifin-Sprühen, Näpfe auskochen usw. nicht im Endeffekt doch umsonst war.
Durchfall ist noch da.. 🙄

Werbung:
Giardien beim Mensch sind doch auch Meldepflichtig oder hab ichs falsch in Erinnerung?
Ich hab mich testen lassen und trotz chronischer Krankheit, Rheuma und Morbus Crohn, Immunsuppressiva und dadurch schwaches Immunsystem hab ich es nicht "geschafft", mich anzustecken, obwohl unsaubere Katze neben mir im Bett lag mit Giardienbefall.
Testen lassen kannst du dich aber natürlich trozzdem.

Schau mal im allerersten Beitrag dieses Threads auf Seite 1, da stehen sehr viele Infos, auch was Behandlung, Futter, Hygiene und Nachtest angeht.

Viel Durchhaltevermögen und wir stehen mit Rat und Tat bei Seite!

Achja, Giardien lösen keinen Durchfall aus, sondern der kommt von der kaputten Darmflora! Man kann Giardien negativ sein und trotzdem Durchfall haben, genau so geht es andersrum. Kein Durchfall und trotzdem Giardien. Auf die Katz bezogen natürlich 😎

Wenn ich es richtig in erinnerung hab, ist doch in Disifin aber gar kein chlor wirklich drin!?! Meine das gelesen zu haben.......

Hierzu nochmal - selbstverständlich ist in Disifin Chlor drin, das ist auch das Einzige, was bei dem Zeug überhaupt deklariert ist.

1 Tablette enthält 0.5g Tosylchloramidnatrium (für 0.1ml Endprodukt)

Auf der Flasche steht zusätzlich noch: Disifin-animal enthält Chloranteile
Mit dieser kleinen Flasche kann ich 0.1Liter einer 0.5%igen Flüssigkeit herstellen.

Welchen Grund hätte es sonst, dass das Zeug mit zig Warnhinweisen wie ÄTZEND, und Gefahrguthinweisen ausgestattet ist? Ist ein Gefahrgut der Klasse 8 der Verpackungsgruppe 3.
Unter anderem Warnhinweise:
- entwickelt mit Berührung von Säuren giftige Gase
- Bei Arbeiten geeignete Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen
- Verursacht Verätzungen
- Gesundheitsschädlich beim Verschlucken

usw usw usw ... Gilt für Pulver und Tabletten in Reinform.

Hmpf, ich hatte da irgendwie was anderes in Erinnerung, aber bei uns ist es auch schon so lang her 😕
Dennoch gibt es ja Disifin Animal, Disifin Food, etc. Und nirgends konnte ich einen Hinweis lesen, dass man es nach Gebrauch wieder von den Oberflächen abwaschen soll. Wir verwenden ja eine Mischung und nicht das Pulver pur.
Vorsicht ist bei allem geboten, auch bei normalen Reinigungsmitteln, denn auch die können bei Mietz Allergien auslösen.
Wenn man dann ordentlich danach lüftet etc. sollte ja die größte Gefahr vorbei sein.

Ich kann eben nur sagen, dass ich tgl. mit 2 % gesprüht habe und nicht Stunden gelüftet habe, wegen Minustemperaturen und ich konnte nichts feststellen, trotz drei chronisch kranker Katzen, also eh schwaches Immunsystem und Felix mit teils offener Stelle am Ohr, wo er natürlich auch mit den Disifinpfoten dran kratzte....

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder.

Der Breikot vom Kater ist mal weg, dann wieder da, noch eine Woche Symbiopet, dann mal 1 Woche Pause und hoffen, dass es besser wird. 😳 Er tut mir schon so leid.

Gestern ist unser Zwerg eingezogen, der hat keine Probleme mit der Verdauung. Also jetzt nicht mehr, vor zwei Wochen wurde er ja aufgrund eines Darmverschlusses operiert. Wir haben's hier mit dem Darm.