Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die "Kleene" hier bekommt inzwischen Tabletten, in die bekomm ich die Suspension nimmer rein.
Ich bin an der Suspension auch gescheitert, die Tabletten waren dagegen echt problemlos!

ABER - meine Große hat heut morgen ihr grosses Geschäft neben die Toi gelegt. Anstatt sauer zu sein, dass sie nicht das WC genommen hat, war ich total erfreut, denn Madame hat fast festen Kot gehabt 😀 jaja, wie Mensch sich doch über jeden Sche.iss freuen kann :stumm:

😀 das kenn ich auch 🙂

A

Werbung

@ lila
Es ist wichtig, dass sie, egal welches, das Medikament mit EINEM MAL bekommen, damit dieüberdosierung vorhanden ist und gegen die Giardien wirken kann!

@chinchillas
Flöhe und Giardien sind mist, fakt ist aber, das man beides mit Hygiene und Medis los wird 😉
Mach dich doch nicht so verrückt! Ich hatte Liegeplätze mit Disifin eingesprüht, gewaschen, und dann in den Schrank gepackt bis zum Nachtest. Hatte hier einige Plätze reduziert. Ich hatte nur kleine Gästehandtücher da drin liegen, wo Coco schlief, da sie unsauber war und auch Kot beim Spielen und Schlafen verlor. Waren sie dreckig, hab ich sie eingesprüht und normal gewaschen, sonst blieben sie jeden Tag liegen.
Es ist ja auch völlig ausreichend, Disifin ODER Kochwäsche. Da wir Giardien im Winter hatten, somit noch weniger Trockenmöglichkeit und ich einfsch auch Wassergeld sparen muss, hab ich nur gesprüht und bei Bedarf gewaschen.
Um dich nicht zu enttäuschen: der Kot sagt NIX über die Giardien aus. Wir hatten hier alle Varianten in diesem Thread:
- vorher nie DF, trotzdem Giardien positiv, während der Behandlung DF
- vorher DF, während der Behandlung nicht
- vorher DF, während der Behandlung nicht, aber danach wieder
- etc.
- oder wie in unserem Fall: vorher DF, während der Behandlung DF und danach noch Monate DF, aber die Unsauberkeit ließ nach 🙄
Und alle diese Fä(e)lle wurden auch negativ getestet ;-)

Konzentrier dich auf die Medis und Hygiene, der Kot sagt rein gar nichts über irgendwas aus...

@Pauli
Ich hab den Brunnen drirekt danach wieder rausgeholt. Giardienzysten können bis zu 3 Monate überleben, die habt ihr nun definitiv überschritte 😎
Was macht denn der Darm von Emberly? Wirds?

Ja, Julia!
(Ich hoffe jetzt mal, es ändert sich nicht wieder, wenn ich positiv schreibe😉 )

Ich habe das gute Gefühl, es wird🙂!!!
Seit zwei wochen mache ich es mal wieder so, dass ich den Output notiere, einfach um mal einen Überblick zu haben.
Und die fröhlichen smilies bei meinen Notizen nehmen zu. Wir hatten schon mal mehrere tage am Stück Superwürstchen, auch mal n Tag etwas weicher auch mal ganz weich................aber eben schon einige richtig gute Tage und an denen halte ich mich fest.
Ende nächster Woche haben wir dann 5 Wochen Symbiopet plus die Mittel von Claudia durch.
Und ich denke mal, dann wird eine Pause kommen und wir werden sehen, was passiert. Evtl. lass ich dann nochmal Proben untersuchen, um zu wissen, wie die Darmflora dann aussieht.

Beim Futtern sind wir jetzt soweit, dass wir das gekochte Huhn komplett weglassen, höchstens mal zum Klickern. es gibt jetzt im Moment zwei verschiedene Sorten Dose und 3 bis 4 Mal pro Woche Rohes (Pute und manchmal Kalb, später dann auh wieder Rind)
Ich beschränke es im Moment auf zwei Sorten, um ihrem Darm Zeit zu geben.

Es wäre wunderbar, wenn sie nach 2 Jahren mal wieder zu einer vernünftigen Darmflora kommen würde. Ich weiß, es kann noch etwas dauern, aber wir sind auf dem Weg🙂

P.S. Ich hab jetzt ne neue Pumpe für den Brunnen besorgt und wechsel dann eben täglich und reinige auch täglich........dann ist es ja wie beim Wassernapf auch😉
Liebe Grüße, Heike

Hey, das hört sich ja gut an!
Ich hatte nach den Giardien ja auch zwei mal den Darm aufgebaut plus Propolis, Ziegencolostrum auch als Kur zwischendurch.
Hatte es dann anfangs auch nur noch auf Lux beschränkt, da sie das nach allem ausprobieren mit dem wenigsten DF vertragen haben und darauf wurd dann aufgebaut.
Der Darm ist ja nicht von heut auf morgen durcheinander geraten, und das wiederherstellen dauert sicher nochmal doppelt so lang!

Aber der Anfang ist gemacht und nun wirds sicher immer ein Stückchen besser!

Um dich nicht zu enttäuschen: der Kot sagt NIX über die Giardien aus.

Das weiß ich 😉
Ich sag ja nicht, dass ich glaube hier alles besiegt zu haben, ich hab mich lediglich über die Konsistenz gefreut, da ich es angenehmer finde normal geformten Kot zu haben, anstatt dünnflüssiges, sich überall verteilendes Zeug.

Ich hab jetzt die Bude hier unten (bis aufs Schlafzimmer, da kommt nur der Hund rein, der ist noch unbehandelt dank meiner Ärztin :grummel: ) jetzt komplett mit 2% Disifin bestäubt ... gleich geht es dann los das Zeug weg zu putzen vom Boden. Überall anders lass ich es "drauf" - Ok, Arbeitsplatte und Ofen wird auch noch gemacht, denn das Zeug hinterlässt übel hässliche Flecken.

Oben werd ich noch nicht putzen, bringt einfach nix. Ich muss ja nochmal mit Disifin drüber spritzen und dann sieht es da oben wieder genau so schrecklich aus, brauch ich nicht. Dann lieber nochmal sprühen und dann ordentlich alles abwaschen.

@ lila
Es ist wichtig, dass sie, egal welches, das Medikament mit EINEM MAL bekommen, damit dieüberdosierung vorhanden ist und gegen die Giardien wirken kann!

Tja, würd ich ja gerne.... Aber ins Maul spritzen klappt schon mal nicht. Also mische ich es mit Liquid Sticks. Das ist aber allen zuviel auf einmal. Und dann muss ich den Rest etwas später geben.
Merlin bekommt Tabletten. Die konnte ich ihm heute mit EasyPill unterschmuggeln *freu*
Gestern mit dem Pillenspicker war ein Drama.
Die anderen bekommen morgen nochmals das flüssige Panacur. Dann ist Pause. Und danach werd ich auch bei ihnen Tabletten wollen. Entweder mit EasyPill und sosnt mörsern und unter die Liquid Sticks.
Ich hoffe sehr dass es klappt. Und dasss wir nicht so lange geplagt sind....

Lieben dank 🙂

Ich hab jetzt die Bude hier unten (bis aufs Schlafzimmer, da kommt nur der Hund rein, der ist noch unbehandelt dank meiner Ärztin :grummel: ) jetzt komplett mit 2% Disifin bestäubt ... gleich geht es dann los das Zeug weg zu putzen vom Boden. Überall anders lass ich es "drauf" - Ok, Arbeitsplatte und Ofen wird auch noch gemacht, denn das Zeug hinterlässt übel hässliche Flecken.

Oben werd ich noch nicht putzen, bringt einfach nix. Ich muss ja nochmal mit Disifin drüber spritzen und dann sieht es da oben wieder genau so schrecklich aus, brauch ich nicht. Dann lieber nochmal sprühen und dann ordentlich alles abwaschen.

Ich hab mich auch sehr geärgert mit dem Difisin, dass das solche rückstände hinterlässt. Ich habs erst gar nicht gemerkt nach dem Bodenwischen. Bin noch Barfuss gelaufen. Dann im Licht sah ich die Spuren, und auch die Fussabdrücke.
So hab ich noch 3 mal den ganzen Boden nachgewischt :massaker:
Und mit dem gestrigen Kochwasser Wischen ist nun alles weg.
Nun hab ich einen riesen Pot Difisin der ein Schweinegeld gekostet hat, und ich weiss nichtg was ich damit anfangen soll..... :dead:

Werbung:
Merlin bekommt Tabletten. Die konnte ich ihm heute mit EasyPill unterschmuggeln *freu*
Gestern mit dem Pillenspicker war ein Drama.

Ich hab die Tabletten fein zermörsert und unters Futter gemischt, das ging problemlos

@Pauli:
ich hab den Brunnen ausgekocht und disifiniert, außerdem stand er gut 2 1/2 Monate im Schrank. Jetzt haben sie ihn wieder bekommen.

Zum Panacur: ich hab es auch 10 Tage durchgeben, Gias nach einem Zyklus weg.

Wir steigen gerade auf ca 50% Barf um, nach Barf-Tagen hat Katerchen nämlich "perfekten" Kot. 🙂 Aber auch mit dem Dosenfutter wird es immer besser.

Lg.

Ich hab die Tabletten fein zermörsert und unters Futter gemischt, das ging problemlos

ja Merlin ist leider ein Problemfall wenn`s um Medis geht.
Bei uns ist`s auch so, dass sie nicht den Napf mit Nafu higestellt bekommne und dann rein hauen. Da wird immer nur wenig gegessen.

Merlin ass eh lange ken Nafu. Er seit ein paar Tagen nimmt er täglich wieder ein bisschen.
Ich hoffe es klappt weiterhin gut mit EasyPill :zufrieden:
Tolle sache

Frißt Merlin denn Frischfleisch? Da kann man es auch gut untermogeln

Frißt Merlin denn Frischfleisch? Da kann man es auch gut untermogeln

Neee, der ist echt eine knacknuss. Aber wie gesagt, mit EasyPill klapptte es heute morgen. Auch mit dem Pillenspicker klappt es. Einfach mit viel Mühe.

Werbung:
Ich hatte keine Spuren vom Disifin, hab immer erst den Boden oder die abwischbaren Flächen eingesprüht kurz einwirken lassen und dann mit klarem heißen Wasser gewischt.

Ich hatte keine Spuren vom Disifin, hab immer erst den Boden oder die abwischbaren Flächen eingesprüht kurz einwirken lassen und dann mit klarem heißen Wasser gewischt.

Ich hab das Disifin eben direkt ins Wischwasser gemischt.
Die Whg. hat 116qm
Da kann ich mit der Sprühflasche nicht erst alles einsprühen...
Und ich möchte das auch gar nicht mehr testen.
Ich hab den ganzen Freitag abend nur gewischt. Und da es an diesem abend auch noch so feucht warm war, ging es suuuuper lange bis der Boden getrochnet war und ich erneut drüber konnte.
Echt ätzend war`s.... :grummel:

Ich hab mich auch sehr geärgert mit dem Difisin, dass das solche rückstände hinterlässt. Ich habs erst gar nicht gemerkt nach dem Bodenwischen. Bin noch Barfuss gelaufen. Dann im Licht sah ich die Spuren, und auch die Fussabdrücke.
So hab ich noch 3 mal den ganzen Boden nachgewischt :massaker:
Und mit dem gestrigen Kochwasser Wischen ist nun alles weg.
Nun hab ich einen riesen Pot Difisin der ein Schweinegeld gekostet hat, und ich weiss nichtg was ich damit anfangen soll..... :dead:

So siehts hier aktuell bei mir auch aus - Disifin überall vernebelt und dann mit Sagrotan + 75°C heißem Wasser nach gewischt. Ich hab jetzt überall Fußspuren auf dem Terracottaboden! Ich lass es jetzt so - keine Lust.

Disifin hab ich ohne Ende hier. Ich werde jetzt abwarten wieviel ich davon brauche und den Rest aufheben, in der Hoffnung es kommt nix mehr!

Futtertechnisch kennt der Kater BARF ja eh. Meine Kisha hat keine Zähne und muss es immer klein geschnibbelt bekommen und meine Kleenste fängt jetzt langsam an. Gestern gab es Hühnerherz und Madame fand es lecker, hat sich welche gekrallt und gefressen. Heute gab es Hühnerleber (natürlich abgekocht) und das fanden alle lecker 🙂

Bis auf Fressplatz und das Zimmer mit den Kaklos hab ich den Fußboden nicht behandelt. Verlor Coco Kot, hab ich den weggewischt und diese Stelle eingesprüht.
Man trägt es ja eh zwangsweise von den Möbeln auf den Fußboden und hat dann so oder so Spuren drauf 😉
Hab nach dem negativen Test ne große Putzaktion gemacht, da das Zeug auch an Schrankwänden, Fußleisten und einfach überall war. Vorher hats ja wenig Sinn...

Chinchillas, ich wollt ja nur nicht, wenn der Kot wieder schlechter wird, das dann große Panik ausbrich klar sind Würstchen besser, aber es kann eben auch wechseln, ohne dass da noch Gias hinterstecken müssen.

@lila
Wenn du das Disifin direkt im Wischwasser hattest, wie viel Pulver oder Tabs hast du denn da reingeschmissen 😱 es waren doch 1 Tag auf 250 ml um eine 0,5% Lösung zu haben oder? Wenn ich dann nen Eimer voller Wasser hab :dead:

Bis auf Fressplatz und das Zimmer mit den Kaklos hab ich den Fußboden nicht behandelt. Verlor Coco Kot, hab ich den weggewischt und diese Stelle eingesprüht.
Man trägt es ja eh zwangsweise von den Möbeln auf den Fußboden und hat dann so oder so Spuren drauf 😉
Hab nach dem negativen Test ne große Putzaktion gemacht, da das Zeug auch an Schrankwänden, Fußleisten und einfach überall war. Vorher hats ja wenig Sinn...

Chinchillas, ich wollt ja nur nicht, wenn der Kot wieder schlechter wird, das dann große Panik ausbrich klar sind Würstchen besser, aber es kann eben auch wechseln, ohne dass da noch Gias hinterstecken müssen.

@lila
Wenn du das Disifin direkt im Wischwasser hattest, wie viel Pulver oder Tabs hast du denn da reingeschmissen 😱 es waren doch 1 Tag auf 250 ml um eine 0,5% Lösung zu haben oder? Wenn ich dann nen Eimer voller Wasser hab :dead:

Man muss eine 2% Lösung herstellen. Also hab ich auf 5liter wasser 100g Disigin getan. So steht es auf der Dose

Werbung:
Ok, ich hatte nur die Tabs... beim Pulver weiß ich es nicht.

naja, Kochwasser tut`s auch.
Denn das Difisin tötet die Giardien glaub sowieso nicht.
Wenn man das mal genau liest. Und auch 2 TA`s sagten mir, es gibt kein Des.mittel GEGEN Giardien.
Also benutze ich das nun einfach um 2 mal im Jahr die Bäder zu putzen 😉
Auch ok.

Es gibt aber irgendwo ne Studie, die das "belegt". Zu 80% oder so war das. Und wenn mans täglich anwendet, dann erwischt man nächsten Tag ne Zyste oder so, die zuvor überlebt hat 😉

Tierärzte sagen ja auch, man muss nur das betroffene Tier behandeln, der DF kommt nur von den Giardien und man muss nur Medis geben, sonst nichts 😉 denen glaube ich schon lang nicht mehr alles!

Es gibt aber irgendwo ne Studie, die das "belegt". Zu 80% oder so war das. Und wenn mans täglich anwendet, dann erwischt man nächsten Tag ne Zyste oder so, die zuvor überlebt hat 😉

Tierärzte sagen ja auch, man muss nur das betroffene Tier behandeln, der DF kommt nur von den Giardien und man muss nur Medis geben, sonst nichts 😉 denen glaube ich schon lang nicht mehr alles!

Also bei mir haben beide von sich aus gesagt; beide behandeln. Wo sie sich uneinig sind ist in der Dosis 😉
Auch das putzen haben mir beide sehr nahe gelegt. Und das hab ich ja schon gemacht bevor wir anfingen zu behandeln.

Es ist sehr schwierig wenn man sich auf TA`s verlassen muss.... aber ganz ehrlich? Auf wen den sonst? Iwo muss man einfach ein bisschen Vertrauen haben. Auch hier im Forum erzählen nicht alle das gleiche.