Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@chinchillas sicher, dass es nicht zu viel des Guten ist? Hier wurde auf so ziemlich alles an darmaufbau und sowas mit schlimmsten durchfällen reagiert.

Ich bin ja noch nicht mal beim Darmaufbau, sondern in der ersten Phase von 5-3-5-3-5 ... wir haben die ersten 5 Tage rum und jetzt 3 Tage Ruhe. Ab morgen gehts wieder mit Panacur 5 Tage los.

Sie hat heut gar nix gefuttert, Kot ist Wasser und genau so durchsichtig 🙁 Ich mach mir echt Sorgen ... An der Maus sind keine Reserven dran, der Zwerg ist erst Mitte März geboren 🙁

A

Werbung

Hab heute schon die Ergebnisse per Mail gekriegt und mich zuerst gar nicht getraut, sie aufzumachen, aber:
BEIDE SIND NEGATIV!!!!!!!!!!
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif

Glückwunsch, das ist eines der besten Gefühle überhaupt, Grund für Sekt und den Putzlappen in die Ecke schmeißen 😀

@chinchillas123 - Samson war damals beim ersten Mal auch so alt - er mußte damals sogar für 2 Tage an den Tropf, geh lieber zum TA wenn es nicht besser wird, die Zwerge trocknen so schnell aus

Danke fürs Mitfreuen und ja: der Putzlappen fliegt heute noch 😀 (die Streu-Manie werd ich vielleicht noch etwas beibehalten *paranoid*)

Sie hat heut gar nix gefuttert, Kot ist Wasser und genau so durchsichtig 🙁 Ich mach mir echt Sorgen ... An der Maus sind keine Reserven dran, der Zwerg ist erst Mitte März geboren 🙁

das klingt gar nicht gut, ich würde auch TA empfehlen! Bei dem Wetter wässriger DF, da trocknen Mensch und Tier sehr rasch aus!

Also auch mein Pepe hat vor zwei Jahren als er zu mir kam Giardien gehabt die mit viel Disziplin und Leidenschaft bewältigt wurden.
Nach anschließender halbjähriger Darmsanierung hat er nun seit fast 1,5 Jahren eine geregelte und feste Verdauung.
Wie lange ist denn euer negativer Nachtest her? Bzw.: hattet ihr überhaupt einen negativen Nachtest?

Heute habe ich jedoch ein Deja-vu, da Pepe in den letzten 3 Stunden 3 mal Durchfall in sein Katzenklo abgesetzt hat. Will nicht direkt Panik schieben, vielleicht ist der Spuk morgen ja schon wieder vorbei, aber rein theoretisch....
Wenn du Gewissheit haben möchtest: Sammelkotprobe über 3 Tage und testen lassen. 😉

Pepe ist Hauskatze und kennt nur "Ausflüge" auf den Balkon. Wenn so lange nun Ruhe war kann er sich ohne Kontakt zu anderen Tieren oder so überhaupt wieder infizieren?
Theoretisch: Klar, denn auch du kannst über Schuhe, Kleidung o.a. Giardien-Zysten mit in die Wohnung tragen.

Eine neuerliche Infektion findet dann aber eigentlich nur statt, wenn das Immunsystem der Katze zu schwach ist diese Zysten dann selber abzutöten.

Wie lange können die Biester unerkannt schlummern?
Wenn sie nicht komplett aus dem Körper eliminiert wurden: dann so lange wie die Katze lebt... da sie sich ja immer wieder vermehren können, werden sie dann auch dort verweilen.
Und nur bei massivem Befall oder sehr schwachem Immunsystem kommt es überhaupt zu Symptomen, also kann es sehr lange "unerkannt" bleiben...

Ach ja, nach Darmsanierung und einem Jahr Ruhe wurde Pepe vorrangig mit Trockenfutter (Royal Canon) gefüttert, was er nun lange zeit sehr gut vertragen hat.... Aber wegen seiner ständigen Bettelei hat er vermehrt auch noch andere Leckerbissen erhalten.
Hm. Ich denke, dass aber jede Katze auch irgendetwas anderes als "vorrangig Trockenfutter" vertragen müsste. Ich selber würde meine Katzen damit nicht überwiegend ernähren, das wär mir viel zu ungesund. 😉

Hab heute schon die Ergebnisse per Mail gekriegt und mich zuerst gar nicht getraut, sie aufzumachen, aber:
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
Juhuuu! :yeah:

Na dann viel Spaß beim Abschlussputzen gehabt zu haben und genieß deine (wieder) neugewonnene Freizeit. 😉

das klingt gar nicht gut, ich würde auch TA empfehlen! Bei dem Wetter wässriger DF, da trocknen Mensch und Tier sehr rasch aus!

Ihr geht es heute wieder etwas besser.

Ich hab die Befürchtung, dass ich daran Schuld sein könnt mit meiner kompletten Putz- und Desinfektionswut 🙁

TA ist zum Glück direkt um die Ecke, auch wenn ich der Dame nicht wirklich vertraue. Heute hat sie von alleine Tunfisch und ein bisschen MACs gefressen, war sogar etwas am rohen Rindfleisch interessiert, aber das mochte dann komischerweise plötzlich gar keiner mehr.

Ob sie weiterhin richtig wässrigen Durchfall hat guck ich heute Mittag nochmal. Heute über Nacht war nix. Gestern Abend war es ein Mischmasch aus Wasser und am Ende dann doch wieder leicht breiig ... ganz komisch.

Dass sie nicht austrocknet, darauf achte ich. Deswegen bekommt sie ja das Oralpädon mittels Spritze ins Mäulchen bzw. normales, abgekochtes Wasser. Ich prüf die Nackenfalte und wenn die nicht ok ist, gibts sofort Wasser rein. Mehr als sie regulär jemals trinken würde. Sie soll ja nicht austrocknen.

Aber wie gesagt, WENN das heute nicht besser wir, geh ich mit ihr zum Arzt. Muss ich eh hin und das Panacur abholen 😉

Werbung:
zuviel geputze ist iwie auch nicht gut gell?

Ich hab das Disifin noch nicht. Putze i.m. mit Kochwasser den Boden.
Medi`s gibt`s am Fr oder Sa wenn endlich alle Laborwerte da sind.
Ich will endlich anfangen. Damit wir alles ganz schnell überstehen!
Kann ich das so sagen dass es bei uns wohl nicht ganz so schlimm ist, und haben wir evtl. Glück dass es schnell vorüber ist?
Merlin (8) und Macy (3) keine anzeichen (werde die 2 aber auf anraten von euch natürlich mit behandeln)
Nalu; (17,5Wochen) Fit! Frisst und trinkt. Macht weiche würstchen
Malino (1 jahr 4Mt.) etwas schlapp. Frisst und trinkt. Hat DF. Nicht wässrig. liegt aber evtl. noch am Loperamid was er bekommt.

Die sache mit den Kaklos ist doof. SO wenig drinn.... pappt alles am Boden....

Und gestern beim einschlafen hab ich mir so überlegt....Sind diese Giardien überall am kriechen? 😕:verstummt::massaker:

bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif

Gratuliere!!!!
Geniesse es.... ich träum schon davon wie es sein wird, wieder alles normal.
Wir haben für ganz lange Zeit unser letztes Kitten bekommen, hab mich gefreut diese Zeit intensiv zu geniessen... daraus wird jetzt grad nix.... sch*****:massaker::reallysad:

Wir haben erst angefangen....
Und mir graut es schon....
Wenn ich nach der Arbeit nix los hab; ok...
Aber wenn schon. Bis ich dann zu Hause bin und alles geputzt hab. Gerade weil der Wasserkocher ja nicht sehr viel Wasser fasst.... denke ich werde die Kaklo`s mit dem Dampfreiniger bearbeiten. Geht schneller...
Dann brauch ich nur 5 mal Wasser aus dem Kocher.
1 Für Näpfe und 4 für`s Bodenwasser.....
Reicht es wenn ich den grossen Wassernapf ausschwenke mit dem Kochwasser, oder muss der bis oben hin gefüllt sein? Der ist nähmlich riesig....

Erstmal Glückwunsch an alle mit Negativ-Ergebnis 🙂. Ich habe danach Handfeger, Besen(kopf), Lappen etc. einfach weggeschmissen, das war mir irgendwie suspekt ... würde ich evtl. euch auch empfehlen.

@ Lilacchoco: Ne, die Giardien kriechen nirgendwo rum 😀. Diese Horrorvorstellung haben wir glaub ich alle gehabt. Aber es sind einfach nur blöde Einzeller, die ausschließlich über Kot(spuren) übertragen werden. Von alleine fortbewegen können sie sich nicht und auch nicht alleine fortpflanzen 🙂. Immerhin eine gute Sache.

Also bei uns waren die Auswirkungen harmlos und wir sind die Giardien schnell losgeworden. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so sein wird! Cosmo hatte die gesamte Zeit über null Symptome, ich glaube bis heute ,dass er sich gar nicht infiziert hatte. Arty hatte Dünnpfiff, aber war ansonsten putzmunter, frass normal und spielte. Die Giardien waren bei uns mit der Doppelrunde Panacur besiegt und Nebenwirkungen gab es auch keine von den Medis.

edit: Nimm für die Giardienzeit nen kleineren Wassernapf - mach dir nicht zu viele Umstände! Falls sie es akzeptieren, räum auch einige Klos weg, nur so viele wie nötig. Ich habe beim Nudelkochen etc. auch immer direkt das kochende Wasser beim Abgießen für die Näpfe verwendet. Man hat eh so viel Stress mit Putzen & Co, da würde ich den Rest vereinfachen, soweit es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch an alle mit Negativ-Ergebnis 🙂. Ich habe danach Handfeger, Besen(kopf), Lappen etc. einfach weggeschmissen, das war mir irgendwie suspekt ... würde ich evtl. euch auch empfehlen.

@ Lilacchoco: Ne, die Giardien kriechen nirgendwo rum 😀. Diese Horrorvorstellung haben wir glaub ich alle gehabt. Aber es sind einfach nur blöde Einzeller, die ausschließlich über Kot(spuren) übertragen werden. Von alleine fortbewegen können sie sich nicht und auch nicht alleine fortpflanzen 🙂. Immerhin eine gute Sache.

Also bei uns waren die Auswirkungen harmlos und wir sind die Giardien schnell losgeworden. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so sein wird! Cosmo hatte die gesamte Zeit über null Symptome, ich glaube bis heute ,dass er sich gar nicht infiziert hatte. Arty hatte Dünnpfiff, aber war ansonsten putzmunter, frass normal und spielte. Die Giardien waren bei uns mit der Doppelrunde Panacur besiegt und Nebenwirkungen gab es auch keine von den Medis.

Also wenn die ja nirgens rumkriechen, und die popos alle sauber sind......
Muss ich eigentlich nicht jeden Tag die ganze Whg. fegen, oder?

Danke. Ich hoffe einfach das es ein gutes Zeichen ist, dass wir DF mässig nicht so probleme haben.
Bei Nalu war es eh so dass er innerhalb letztem Monat 2 mal negativ auf Giardien getestet wurden. Erst im Sammelkot mit Malino wurden Giardien entdeckt.
Drum warten wir auch noch die restlichen ergebnisse ab, den Nalu muss somit eigentlich von was anderem weichen Kot haben.

Mich machts halt auch etwas....wie soll ich sagen... traurig ist nicht ganz das richtige Wort.... dass ich alle behandeln muss und den Darm kaputt mache obwohl die anderen vielleicht nix haben.... grad für den kleinen tut es mir so leid...
Aber ich weiss, es ist besser. sonst machen wir ewigs dran rum...

o was ich noch fragen wollte; was macht ihr mit dem Sand vom Kaklo?
Ich hab den jetzt in nen Sack von Swirl geschüttet, verknottet und er lagert auf dem Balkon.
Wir zahlen in der CH Gebühren. Jeder Sack kostet Geld. (1.50Euro)
So kann ich natürlich den Katzensand nicht jedesmal zum Container bringen.
Kann ich den Sand also im Swirl sack auf dem Balkon lassen, bis der normale Abfallsack voll ist und dann würd ich alles oben drauf tun und weg damit.

Werbung:
Hier in D gibt es meines Wissens auch regionale Unterschiede. Meist wird wahrscheinlich pro Größe der Mülltonne bezahlt.

Ich hatte irrsinnig viel Streu und nachdem ich 2x täglich über ein etliche Wochen das Streu wechseln musste, ging das alles längst nicht mehr in die normale "Wochengröße" rein. Ich habe halt das Zeug irgendwo gut verschlossen gesammelt und Wochen später noch immer wieder Teile davon entsorgt. Wenn es auf dem Balkon steht und wirklich gut verschlossen ist, sollte es schon gelagert werden können. Aber die Hitze könnte den Geruch beeinflussen... Ich habe glücklicherweise eine Garage, die ich nutzen konnte. Ich wollte verunreinigtes Streu nicht länger in der Wohnung bunkern als nötig ;o)

Mal an die Spartrix Anwender - wie muss man das denn dosieren?
Leider lässt mich meine Freundin wegen dem Metro wohl hängen und der Hund muss auch behandelt werden. Mit Panacur ein Ding der Unmöglichkeit, einfach viel zu teuer.
Ich hoffe dass Spartrix evtl günstiger ist.

Welche Dosierung und wie oft / lange?

Danke!

Hab irgendwo was gelesen von 2 Tabletten pro KG.
Bei der Katze "geht" das ja noch ...

Aber wenn ich mir denke, dass ich für meinen 27kg Hund dann 54 Tabletten brauche *schluck* ... hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Und gestern beim einschlafen hab ich mir so überlegt....Sind diese Giardien überall am kriechen? 😕:verstummt::massaker:

das kenn ich, diese grausigen Vorstellungen hatte ich auch ständig *iiiihhhh*

Ich hab täglich die Katzenklos geputzt, mit heißem Wasser und dann desinfiziert. Um Streu zu sparen hab ich erstens das billigste genommen (meine Jungs sind da wenig mäkelig) und zweitens wirklich wenig eingefüllt - ich bin aber trotzdem dauernd mit schweren Streusäcken rauf und runter (drei Stockwerke *uff*) gepilgert.
Während der ersten Panacur-Therapie hab ich mit dem Desifin auch die Schlafplätze besprüht, aber die ganze Wohnung ging einfach nicht.
Näpfe haben sie jedesmal frische bekommen und die gebrauchten hab ich in den Geschirrspüler getan, der wird 70° heiß, das mögen die Giardien nicht 🙂
Und die Putzlappen hab ich nicht weggeworfen (ich hab sehr teure von Enjo), sondern in die Waschmaschine gestopft und gekocht.

@ Balu
Herzlichen Glückwunsch!!!!

@chinchillas
Ja, die Dosierung bei Katzen ist 1 Tablette je angefangene 500 g Körpergewicht. Obs bei Hunden auch so ist? Ich denke, weiß es aber nicht. 2 Tage Spartrix, 7 Tage Pause, 1 Tag Spartrix.

Ich finde, du gibst den Mäusen im Moment zu viel und zu viel Durcheinander! Sie werden derzeit mit Panacur behandelt, gegen Giardien. Panacur löste hier bei vielen vermehrt DF aus und ich glaube wuch etwas Kotzerei.
Dann gibts Joghurt, das, das und das. Der Körper weiß doch dann gar nicht mehr, was das alles soll und zum Teil lösen diese Dinge zusätzlich DF aus, wie zb. laktosefreier Joghurt.
Der Darm ist derzeit eh nicht zu retten. Der Magen ist sicher empflindlich und grad bei den Temperaturen würde ich kein Rohes auf empfindlichen Magen geben.
Ich würde mich auf die Behandlung der Gias konzentrieren, Futter und genug Flüssigkeit. Vielleicht magenschonend gekochtes Huhn uhnd brühe?
Wird alles schlimmer, ab zum TA.
Aber nicht Nux Vomica, Joghurt, ...

Warten darauf, endlich den Nachtest machen zu können... Maaaan ist das nervig. Ich will endlich wissen, ob wir sie los sind! 🙄

Werbung:
Warten darauf, endlich den Nachtest machen zu können... Maaaan ist das nervig. Ich will endlich wissen, ob wir sie los sind! 🙄

Wann soll man denn diesen Nachtest machen? (noch einmal fürchten? 😱)

Am besten drei Wochen nach letzter Medigabe einen Labortest bei Laboklin

*seufz* okay, dann zitter ich halt noch einmal (aber ich will ganz sicher sein, dass diese Monster Geschichte sind)

Ja, das wollte ich auch, ich glaub ich hab insgesamt 4 mal nachtesten lassen😳, immer negativ.
Der Durchfall war halt immer noch mal wieder da, weil ja die Darmflora im Eimer war. Aber jedes Mal kamen mir gleich wieder die Biester in den Sinn.

Und selbst jetzt nach fast 2 Jahren denke ich manchmal noch, wenn ich über eine Wiese laufe:"Ob hier auch Giardien sind, die du womöglich mit nach Hause nimmst?"
Der Thread hat tatsächlich den absolut richtigen Titel😉