Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kann nur immer wieder sagen, ich hatte kein Diszifin und wir haben die Viecher auch los bekommen nach einem Anlauf. Wenn man gründlich so putzt und nicht in Panik verfällt klappt das auch ohne das Zeug, ist meine Meinung.
Gewaschen hatte ich auch ganz normal alles.
 
A

Werbung

Ich hatte doch auch schon aufs Pulver hingewiesen 😉

@Morton
Kommt aber sicher auch drauf an, was die Fellnasen selber zusetzen können! Wenn schon DF auftritt, ist der Darm einfach schon im Hintern = schwaches Immunsystem. Und wenn dann auch noch chronisch krank oder oder...
Es muss im Grunde jeder selbst wissen, nur hab ich es einmal richtig gemacht, als das ganze nochmal wochenlang machen zu müssen! Grad auch wenn DF nicht nur im Kaklo landet 🙄

@chinchillas
Ich hatte die Giardien hier nach Felix beiden OPs, wo ich noch drei Jahre den Kredit abzahle, geschweigedenn von den x Euro, die ich zuvor vom Konto bezahlt habe 😉 ich weiß, wovon du sprichst 😉
Aber was machst du, wenn nun plötzlich wer krank wird, ne OP oder so braucht?
Ich bin auch ein normaler Alleinverdiener, zahle nen Kredit ab. Mittlerweile sind meine Mäuse versichert, aber noch nicht zu Giardienzeiten.

Ich hab mir die Fellis geholt und sie bekommen jede Behandlung. Ich komme derzeit mit ca. 30 Euro in der Woche aus für essen und trinken, Tabak...
Ich bin vielleicht auch ein wenig zu Katzenbekloppt, aber ich steh dazu, egal wie und es wird alles getan, damit sie gesund werden! Und leider hängt die Gesundheit mit Geld zusammen...

Im Grunde brauchst du auch nur die Medis geben und Kaklos reinigen und vielleicht hast du Glück, dass ihr die auch so'los werdet und vorallem, dass sie danach auch nicht wiederkommen.

Das ist nicht bös gemeint, aber ich stand damals auch finanziell mehr im Minus als alles andere und wir geben dir Tipps. Geld können wir aber nicht schicken. Wie und ob du sie umsetzt, musst du wissen.
 
Sei mir nicht bös, aber ich musste heute meine alte BamBam einschläfern lassen. Die Giardien sind heute mein geringstes Problem.
Ich mach was geht und was finanziell drin ist.
Kishas ZahnOP konnte ich zahlen, BamBams Einschläferung heute konnte ich irgendwie zahlen und die Zwerge will ich versuchen versichern zu lassen.
Über alles ander will und kann ich mir grad keine Gedanken machen. Ich hab die nächsten Tage sicher Zeit dazu, aber heute trauere ich erst.
 
Das tut mir Leid und kann man natürlich nicht wissen!
Die Maus hatte aber schöne Jahre bei dir und nun soll sie sicher über die Regenbrücke kommen!
Wünsche dir viel Kraft!
 
Ich mag nicht mehr, morgen wäre drei Wochen nach Panacur gewesen und ich wollte mit dem Kot sammeln beginnen. Den Katzen ging es super, Kot geformt, kein Erbrechen, haben gespielt, gefressen etc. So dass ich seit einer Woche das Geschrubbe auf Normallevel runter geschraubt habe, heißt Kot und Urin entfernt, Eingangsbereich noch mit Disifin bearbeitet.
Heute morgen komme ich nach unten und sie kommt nicht, ich gebe ihnen Essen, sie kommt - schnuppert und geht weg, da sehe ich schon den verschmutzten Hintern. Zur Toilette, Durchfall Massaker. Ich fange an zu schrubben, da frisst sie doch was und es kommt postwendend wieder raus und einmal flüssig-breiiger Durchfall, schleimig, hab's kaum ins Kotröhrchen bekommen (waaaaah!).

Das Versenden kann ich mir doch fast sparen, was nun? Nochmal Panacur? Aber was soll ich bei der Hygiene ändern, ich habe hier vier Wochen täglich zwei Toiletten komplett geschrubbt, alles mit Disifin behandelt, Spielzeug weg geworfen etc. Was hab ich falsch gemacht? Mann, ich bin mittlerweile im 5. Monat, ich kann nicht mehr ...
 
Habe nun Spartrix bestellt, ich schenke mir den Test, das Geld kann ich sparen. 2 Tabletten pro kg, gebe ich es einmal oder zwei Mal und in welchem Abstand?
 
Werbung:
Lass dich mal drücken! Du hast nichts falsch gemacht, denke ich!
Ich bin sicher, ihr kriegt das auch hin. Wahrscheinlich würd ich die Proben trotzdem einsenden oder riecht es auch wieder eindeutig nach Giardien? Sonst könnte es vielleicht auch die Darmflora sein.

Ich habe Spartrix damals nur 1 Mal gegeben, weil ich erst im nachhinein erfahren hab, dass es wiederholt werden soll.
Bei uns hat es geholfen, aber wie gesagt, wenn ich es gewusst hätte, hätte ich es wahrscheinlich auch nochmal wiederholt.
Ich schicke dir eine große Portion Kraft!!!
Liebe Grüße, Heike
 
Ich hab eine Frage - wegen des putzens und desinfizierens.

Ich hab ja eine 2geteilte Wohnung. Eine im Erdgeschoss, dazwischen Treppenhaus und dann oben den zweiten Part der Wohnung. Bis dato waren die Katzen alle oben - nicht hier unten. Nachdem es oben zu heiß war hab ich die Zwerge ja schon runter geholt und nachdem ich meine 4. Katze am Freitag einschläfern lassen musste, hab ich dann Nummer 3 auch runter geholt, so dass alle 3 hier unten sind inzwischen.

Oben ist jetzt also keine Katze mehr. Da kommt auch durch den Hausflur keine Katze hin, denn sie müsste erst hier aus der Tür raus, den Hausflur hoch und dann oben die Tür aufmachen, können sie ja nicht.

Wie oft muss ich oben putzen und desinfizieren? Reicht 1x die Woche? Oben ist ja kein Tier mehr, welches eine Reinfektion einschleppen kann. Mit putzen und desinfizieren mit Halamid bzw. Disifin müsste das ja dann reichen, oder? Ich hab oben jetzt schon 2x alles mit Halamid eingesprüht und ordentlich geputzt.

Katzen werden erst mal die nächsten 6-7 Wochen mindestens hier unten sein. Ich überlege sogar sie 3 Monate (wäre dann Ende Oktober) hier unten zu lassen, dann sind die Viecher da oben definitiv tot. Ich weiß es nicht.

Hier unten ist es einfacher alles "sauber" zu halten, auch wenn hier die Küche ist und sie da drauf herum turnen *örgs*

Ach ja - was macht ihr mit euren Katzen, während bzw. nachdem ihr das Zeug gesprüht habt? Bringt ihr sie in einen anderen Raum oder können sie da einfach drüber laufen, ohne dass es Probleme gibt? Ich weiß nicht wie es ist, wenn sie drüber laufen und sich dann putzen ...
 
Danke, es stinkt nicht, aber sie hat nun 5x erbrochen, somit kein Darmflora Problem. Sie hängt total in den Seilen, wie schnell dehydrieren Katzen, die Temperaturen plus Durchfall und Erbrechen 🙁 ?

Werde morgen zum TA damit sie was gegen die Übelkeit bekommt.
 
@ Anoukel
Wer oder was sagt dir, dass das Giardien sind? Vielleicht Kreislauf? Futter war schlecht bzw. hatte nen Stich?
Hätte ich so gedacht, wie du, hätte ich meine mehr als 8 Monate mit Medis vollstopfen müssen! Solang hatten wir stinkigen, schleimigen, gelblichen Kot, aber vier mal negativ getestet!
Kannst du schlechtes Futter ausschließen? Kreislauf? Ne Magenverstimmung?
Im Grunde machst du es mit Spartrix vermutlich nur alles schlimmer, grad wenns keine Giardien sind! Lass das doch vorher checken!
Du kannst doch nicht die nächsten Katzenjahre, wenn mal DF auftritt, grob auf Giardin bhandeln 😉 zumal Erbrechen kein Hinweis drauf ist, eher ne Reaktion auf Medis, aber sicher nicht drei Wochen danach.

@ chinchillas
Ich würde vielleicht oben den Eingangsbereich einsprühen, anfangs vielleicht täglich und eben auch das Treppenhaus einmal durchnebeln.

Ich hatte Disifin animal und wenn ich nur etwas gesprüht hab, direkt Katzen wieder rauf gelassen. Ich hab wie immer einmal wöchentlich gewischt. Hab den Fußboden bis auf Teppich aber auch nicht täglich eingesprüht, außer vorm Kaklo, Fressplatz und wo DF lag.

Hab ich die Räume komplett eingenebelt, hab ich die Katzen in ein Raum, Tür zu, alles behandelt, gelüftet, Katzen raus und dann diesen Raum behandelt, Fenster auf und Tür zu.
Wir hatten Giardien im Winter und ich sperre die Fellis dann so oder so beim Lüften weg.
 
Schlechtes Futter kann ich ausschließen - sie bekommen derzeit nichts Rohes, ansonsten Granatapet, Grau und Macs. Gestern haben beide je 600g gefressen. Er hat bisher nichts, aber vor 4 Wochen ging es auch bei ihr los und er zog nach. Aber ich nehme die Kotprobe morgen mit und lass schnelltesten. sie hat nun ein bisschen fressen wollen, ich hoffe es bleibt drin.
 
Werbung:
Meine hatten das auch letztens. Sie haben immer wieder gebrochen und manchmal waren auch Haare dabei. Sie haben zu der Zeit extrem schlecht gefressen und auch Durchfall gehabt. Ich habe dann einen Sirup aus SEB gemacht und den ca 1 Woche unter das Futter gemischt. Schon nach einem Tag hörte das übergeben auf und sie haben wieder normal gefressen.
 
@Anoukel:
Ich denke, ein Test macht Sinn! Spartrix ohne Test würde ich auch nicht geben.
Kannst du ihnen vielleicht bis morgen gekochtes Hühnchen als Schonkost anbieten? Mögen sie das?
Meine schlabbern die Brühe auch sehr gern. Ich misch sie mit wenig Wasser, dann trinken sie wenigstens etwas mehr bei dem Wetter.
 
@ chinchillas
Ich würde vielleicht oben den Eingangsbereich einsprühen, anfangs vielleicht täglich und eben auch das Treppenhaus einmal durchnebeln.

Ich nutze die Wohnung oben dann nicht mehr - solange sie hier unten sind. Oben ist mein Wohnzimmer und ein Gästezimmer. Ich geh maximal hoch wenn ich Unterlagen brauche oder zum putzen. Alles andere (Küche, Esszimmer, Schlafzimmer mit TV, Badezimmer) hab ich hier unten.
Sonst läuft da nur mein Nachbar, der über mir wohnt, hoch und runter, ich nicht mehr. Er kommt auch so nicht in meine Wohnung rein.

Kotzen tun sie hier bei mir auch seit gestern ... ganz komisch. Kisha hat jetzt gestern und heute gebrochen und heute hat auch einer der Zwerge gebrochen. Ich weiß nicht welcher der beiden, denn sie saßen beide davor ...

Futter gibts für den einen Zwerg aktuell viel Roh, aber frisch und abgewaschen, die beiden anderen bekommen MACs, der Zwerg geht da aber auch dran.
Ich bin mir nicht sicher, ob es am Wetter liegt oder an was auch immer 🙁

@Kastallia - was ist denn SEB? Gibt es das frei verkäuflich in der Apotheke? Ich habs noch nicht gehört, deswegen frag ich so blöd ... hatte bis dato mit dem Thema Giardien nix am Hut und gebrochen haben sie maximal, wenn sie zu viel gefressen hatten (Kisha) oder Haare sie gepiesackt haben.

Edit: SEB ist Ulmenrinde - wieder was gelernt.
Muss ich mal gucken wo ich das her hole ...

Ich werd es mal mit Nux Vomica D6 probieren - 3x tgl 3 Globuli

@Anoukel - ich würd an deiner Stelle einen Test machen. Bei einer Freundin war es so, dass sie auch wieder flüssigen Kot hatte, sie dann sofort behandelt hat, aber da nix mehr war. Die Katze hatte nur DF, weil ja der Darm durch die Giardien eh schon kaputt war. Die erneute Gabe hätte sie sich sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man dann SEB nicht auch zeitlich versetzt zum Medi geben? Bei Heikerde ist es zumindest so.

Maja kötzelt auch manchmal mehr. Entweder schlingt sie oder sie hat zuvor lang nichts gegessen und sie scheint nach ihrer BSP-Attacke nen empfindlichen Magen zu haben.
Coco kotzte gestern auch. Beim Wegwischen sah ich vermehrt Haare darin. Es war kein Haarballen, aber schon vermehrt Haare. Bei dem Wetter putzen sie sich ja auch mehr und nehmen mehr Haare auf.

Das Futter, auch Dosenfutter, kann schnell nen Stich wegbekommen derzeit. Egal wie frisch.
Meine sind Etappenesser und derzeit gibts immer sehr wenig in den Napf, dafür aber sehr oft.
 
Muss man dann SEB nicht auch zeitlich versetzt zum Medi geben?

Das kenn ich auch so. Weil sich SEB wohl wie eine Art Film innen an die Magen-oder Darmschleimhaut legt und dann die Medis nicht wirken können. Ich glaub so war die Erklärung.😳
 
Werbung:
Das SEB hol ich dann für später und aktuell werd ich dann mit Nux Vomica oder halt Ignatia D12 behandelt. Das Ignatia ist ja ein "Allheilwundermittel" gegen alles und jedes ... 😀
 
Habe nun Spartrix bestellt, ich schenke mir den Test, das Geld kann ich sparen. 2 Tabletten pro kg, gebe ich es einmal oder zwei Mal und in welchem Abstand?
Ich würde dir auch erst zu nem Test raten und dann nur wenns positiv ist erneut behandeln.
Bei Spartrix nach wie vor: Auf eigene Faust, 1 Tablette pro angefangene 500g Katzengewicht (also 2 pro vollem Kilogramm, sprich z.B. bei ner 3,6kg Katze 8 Tabletten; bei ner 5,3kg Katze 11 Tabletten), ich kenns als Behandlungsplan nur: Gabe auf einmal (also nicht morgens und abends), 2 Tage hintereinander, dann 7 Tage Pause und am 8. Tag der Pause noch einmal Gabe.


Ich hab eine Frage - wegen des putzens und desinfizierens.

Wie oft muss ich oben putzen und desinfizieren? Reicht 1x die Woche? Oben ist ja kein Tier mehr, welches eine Reinfektion einschleppen kann. Mit putzen und desinfizieren mit Halamid bzw. Disifin müsste das ja dann reichen, oder? Ich hab oben jetzt schon 2x alles mit Halamid eingesprüht und ordentlich geputzt.
Ich würde dort oben einmal richtig ordentlich sauber machen/desinfizieren und dann nix mehr da machen. 😉 Was nicht benutzt wird, bekommt auch keine Giardien... 😀



Ach ja - was macht ihr mit euren Katzen, während bzw. nachdem ihr das Zeug gesprüht habt? Bringt ihr sie in einen anderen Raum oder können sie da einfach drüber laufen, ohne dass es Probleme gibt? Ich weiß nicht wie es ist, wenn sie drüber laufen und sich dann putzen ...
Ich habe die Katzen immer aus einem Raum ausgesperrt, darin Fenster geöffnet, den Boden mit Disifin gewischt, bin raus und habs trocknen lassen. Bin später wieder rein, hab nochmal den Boden mit klarem Wasser nachgewischt, trocknen lassen. Dann hab ichs Fenster geschlossen und den Raum für die Katzen "wieder freigegeben" und den nächsten Raum so gemacht. 😉



Muss man dann SEB nicht auch zeitlich versetzt zum Medi geben?

Das kenn ich auch so. Weil sich SEB wohl wie eine Art Film innen an die Magen-oder Darmschleimhaut legt und dann die Medis nicht wirken können. Ich glaub so war die Erklärung.😳
Ja, genau so. 🙂


LG
 
Die anderen haben es ja schon geschrieben, dass SEB zeitlich versetzt gegeben werden sollte. Ich weiß allerdings nicht mehr mit welchem Abstand. Da es hier keine Medis mehr gibt, haben wir das Problem nicht. Bestellt hatte ich es damals bei Lillys Bar.
Als pures Pulver fressen sie es hier allerdings nicht mit. Nur als Sirup.
 
Also bei Heilerde sollten 12 Std. wenn möglich zwischen liegen. Als Berufstätige und noch weiteren Medis ist das manchmal kaum machbar... Würde auch erst die Medis durchziehen und wenn sich bis dann nichts verschlimmert, SEB geben
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben