Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielen Dank fürs googeln. 🙂 Ich hab nur nachgelesen, was im Symbiopet drin ist und im Vergleich bin ich froh mit Symbiopet "zu arbeiten".

Lg.

A

Werbung

Ja, genau, wie hatten damals diese "dämliche" Canikur pro Paste.
Da ich ja nun auch den direkten Vergleich hatte, kann ich da nur SymbioPet empfehlen.

Habe ja Freitags und Samstags die ersten 34 Tabletten Spartrix gegeben. Wahnsinn wie schnell das wirkt und wie einfach die Tabletten-Gabe war.
Nur Balu musste ich nach der 6ten nachhelfen, aber auch das ging, weil die wohl nach nichts oder zumindest nicht eklig schmecken (Das vorige AB in Tablettenform war der reinste Horror - selbst nach 10 Minuten noch am Speicheln)

Ja, genau, wie hatten damals diese "dämliche" Canikur pro Paste.
Da ich ja nun auch den direkten Vergleich hatte, kann ich da nur SymbioPet empfehlen.

Ich habe auch Canikur Pro. Jetzt versuche ich es halt mal 2 Wo und frage dann beim TA nach, was er sich vorstellt (weitermachen oder Kontrolle). In letzterem Fall wechsle ich wohl auch zu SymbioPet, wenn das Cani nichts gebracht hat... Danke Euch für die Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich kann mich jetzt also in den Kreis der Giardiengeplagten einreihen und ich muss sagen: ich finds sch... 🙁

Ich steh grad da, wie vor ne Mauer gefahren und weiß nicht so recht weiter.

Mein TA ist mir keine große Hilfe und bis auf ein riesen Zeichen "TEUER TEUER TEUER" hab ich grad nichts anderes im Kopf.

Aufgekommen ist es, weil mein kleiner Kater an DF litt, ich war gestern beim TA, der TA hat einen Schnelltest gemacht und schwupp: Giardien - herzlichen Glückstrumpf - oder so.

Zuhause bin ich erst mal heulend zusammen geklappt und hab mich einfach nur überfordert gefühlt vor dem, was da jetzt auf mich zu kommt.

Laut TA soll ich nur die Tiere behandeln, die Durchfall haben. Der Rest müsse nicht behandelt werden. Dass DAS Schwachsinn ist, weiß ich selbst. Entweder alle behandeln oder keinen - aber nur hier und da geht wegen der Reinfektion nicht!
Sie wollte mir für die anderen Katzen und den Hund gar nichts geben! Hat sie nicht getan. Zum Glück hab ich, durch die Kittenaufzucht, noch Panacur Suspension Zuhause, so dass ich das Kleingemüse mit Panacur Suspension behandeln kann, die beiden Großen bzw. der Hund werden mit Metro behandelt.
Spartrix hab ich versucht über die Apotheke zu bekommen, das haben sie nicht da!

Mein Problem ist grad einfach nur - die letzten 100 Euro für diesen Monat gingen für die Untersuchung und die Medikamentengabe (Spasmovetsan, Amoxi) beim TA drauf - ergo: ich kann mir nirgendwo Geld aus den Rippen schneiden um das Disifin zu kaufen, das geht erst nächste Woche wieder. Zumal das ja auch nicht grade günstig ist und man einiges von dem Zeug für eine 95qm Wohnung braucht.
Zudem muss ich ja auch irgendwie noch gucken, dass ich Katzenstreu bekomme usw.
Kein Plan wie es grad weiter geht ...

Mich ärgert es ganz besonders, da ich für 40 Euro erst das ganz teure Worlds Cats Best gekauft habe und alle Tois damit bestückt hatte. Ergo: alles packen und weg werfen. 40 Euro zum Fenster raus geschmissen.

Ich könnt aktuell echt nur heulen.

Mit dem Dampfbesen / Dampfreiniger werde ich nicht anfangen bzw. nix machen. Das Dreckszeug fühlt sich schließlich wohl wenn es warm und feucht ist, das bringt also gar nix, wenn ich damit die Wohnung durchforste!

Aktuell steh ich wirklich da und weiß nicht, womit ich das alles verdient habe. Erst hatten wir die Seuche namens Katzenschnupfen im Haus, da hab ich die Zwerge alle gut durch bekommen, und jetzt, nachdem die Zwerge vermittelt sind, haben wir die Giardien im Haus. Ich könnt mich grad ehrlich gesagt schreiend aus dem Kellerfenster stürzen oder so.

Vor allem frage ich mich ständig: bist du zu unsauber gewesen? Wie kam es zu der Infektion? Wer hat die mit eingeschleppt?
Die Katzenmutter hatte Durchfall - war eine Pflegekatze - aber sie ist 2x negativ auf Giardien getestet worden. Der Kater kann es nicht mitgebracht haben, weil er DEFINITIV aus einem giardienfreien Haushalt kommt. Meine beiden Altkatzen hatten keine Giardien, woher sollen die Kitten sie gehabt haben? Der Hund hatte auch keinerlei Anzeichen von DF oder ähnlichem!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich kann mich jetzt also in den Kreis der Giardiengeplagten einreihen und ich muss sagen: ich finds sch... 🙁

Ich steh grad da, wie vor ne Mauer gefahren und weiß nicht so recht weiter.

Mein TA ist mir keine große Hilfe und bis auf ein riesen Zeichen "TEUER TEUER TEUER" hab ich grad nichts anderes im Kopf.

Aufgekommen ist es, weil mein kleiner Kater an DF litt, ich war gestern beim TA, der TA hat einen Schnelltest gemacht und schwupp: Giardien - herzlichen Glückstrumpf - oder so.

Zuhause bin ich erst mal heulend zusammen geklappt und hab mich einfach nur überfordert gefühlt vor dem, was da jetzt auf mich zu kommt.

Laut TA soll ich nur die Tiere behandeln, die Durchfall haben. Der Rest müsse nicht behandelt werden. Dass DAS Schwachsinn ist, weiß ich selbst. Entweder alle behandeln oder keinen - aber nur hier und da geht wegen der Reinfektion nicht!
Sie wollte mir für die anderen Katzen und den Hund gar nichts geben! Hat sie nicht getan. Zum Glück hab ich, durch die Kittenaufzucht, noch Panacur Suspension Zuhause, so dass ich das Kleingemüse mit Panacur Suspension behandeln kann, die beiden Großen bzw. der Hund werden mit Metro behandelt.

Mein Problem ist grad einfach nur - die letzten 100 Euro für diesen Monat gingen für die Untersuchung und die Medikamentengabe (Spasmovetsan, Amoxi) beim TA drauf - ergo: ich kann mir nirgendwo Geld aus den Rippen schneiden um das Disifin zu kaufen, das geht erst nächste Woche wieder.
Zudem muss ich ja auch irgendwie noch gucken, dass ich Katzenstreu bekomme usw.

Mich ärgert es ganz besonders, da ich für 40 Euro erst das ganz teure Worlds Cats Best gekauft habe und alle Tois damit bestückt hatte. Ergo: alles packen und weg werfen. 40 Euro zum Fenster raus geschmissen.

Ich könnt aktuell echt nur heulen.

Mit dem Dampfbesen / Dampfreiniger werde ich nicht anfangen bzw. nix machen. Das Dreckszeug fühlt sich schließlich wohl wenn es warm und feucht ist, das bringt also gar nix, wenn ich damit die Wohnung durchforste!

Giardien sind Mist, ganz klar, aber kein Weltuntergang.

Ich hatte auch die erste Woche kein Disifin, also hab ich die Räume mit den Klos täglich mit extrem heißem Wasser geputzt, die KaKlos auch.

Ebenso Fressteller. Liegeplätze mit Tüchern bedecken, jeden zweiten Tag auskochen. Disifin dann nächste Woche bestellen.

Streu bei Hofer (Aldi) kaufen, 3 Euro für 10 Liter.

Ganz wichtig: die Katzen dürfen nur noch getreidefreis Futter bekommen. Die Giardien ernähren sich von Kohlenhydrate und die Gias sollen ja ausgehungert werden.

Auf glatten Flächen ist ein Dampfreiniger sicher ok, wenn das dann relativ flott auftrocknet.

Fürs Metro am besten Leerkapseln in der Apotheke kaufen. Ist extrem bitter. Wichtig ist, alle Tiere lange genug zu behandeln.

Zu den Kosten noch: Mich hat die Giardienzeit ca 250 Euro gekostet (davon fast 100 Euro fürs Panacur). Für einen Studenten viel Geld, das meiste davon ging für Streu und kommplett "neues" Futter drauf. Aber es ging.

Lg.

Werbung:
Hallo chinchillas123,

das ist echt blöd, dass ihr nun auch zu den Giardiengeplagten gehörst, aber keine Panik! Ich persönlich finde die Kosten, die viele im "erfolgreich besiegt"-Thread beschreiben, extrem zu hoch gegriffen. Soviel haben wir bei weitem nicht gezahlt. Die Medis und die Tests haben gekostet, beim Rest kannst du wirklich auch mit wenig Geld viel erreichen.

Ich hatte zwar Disifin, aber nur total wenig und ich habe auch immer nur mit 0,5% gesprüht, wo andere direkt 2% angemixt haben (= höherer Verbrauch). Ich habe fast alles mit kochendem Wasser gemacht, das ist das A und O und mindestens genauso wirksam, wenn nicht sogar wirksamer. Hast du einen Wasserkocher? Damit dann Näpfe und ganz wichtig die Katzenklos jeden Tag auskochen, also Wasser kochen, reinschütten, stehenlassen, auskippen und die Klos gut abtrocknen.

Wenn du Nudeln oder Kartoffeln kochst, kannst du beim Abgießen mit dem Wasser die Näpfe fluten, das ist dann ein Aufwasch (Stromkosten).

Ich habe teilweise auch den Boden mit kochendem Wasser "beschüttet" und danach gewischt. Das Wasser kam direkt aus dem Kocher, hatte also mindestens 90°.

Ich hätte auf das Disifin glaube ich auch verzichten können und viele im Forum hier hatten auch keins und sind die Giardien trotzdem losgeworden. Allein durch den mechanischen Akt des Putzens wird schon total viel vernichtet an Giardien, ebenso beim Waschen in der Waschmaschine.

Keinen Dampfreiniger kaufen, wenn du dir keinen von Freunden ausleihen kannst, es geht wirklich auch ohne!

Absolutes Billigstreu kaufen, jeden Tag nur eine dünne Schicht ins Klo einfüllen, nicht zu viel, wird ja eh weggeschmissen am Abend. Ist zwar kacke, aber es lohnt sich nicht, gutes Streu jeden Tag zu verschwenden.

Ansonsten brauchst du viele Müllbeutel und evtl. auch Handschuhe, aber nicht zwingend.

Kopf hoch und nicht die Nerven verlieren, du schaffst es! 🙂

Vielleicht kannst du dir sogar bei deinen Eltern o.ä. ein paar Sachen "leihen", also schonmal Müllbeutel, Putzmittel, Handschuhe ... ?

Nachtrag: mach dir keine Sorgen von wegen "Unsauber, selbst Schuld" etc. - das ist totaler Quatsch! Du bist ja auch nicht Schuld, wenn du dir irgendwo ne Grippe einfängst. Das sind mikroskopische Einzeller, die könnten auch an deinen Schuhen gewesen sein oder so. Oder die Katzen hatten bereits Giardien und durch einen Hänger im Abwehrsystem sind die nun quasi "ausgebrochen" bzw. können von der Katze nicht mehr selbst abgewehrt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Futter weiß ich.
Dummerweise ist es einfach nur so, dass meine Altkatze gar kein Nassfutter mehr anrühren mag in den letzten Tagen und nur noch TroFu fressen will. Da sie Knochenkrebs hat und sie eh nicht mehr lange hat, ich weiss nicht wie lange, und am abbauen war, wollte ich ihr DAS nicht auch noch verwehren. Ich weiß - TroFu ist bäh und schlecht und bis auf sie bekommt es auch keiner. Aber ich hab die Wahl zwischen: ich lass sie verhungern oder ich geb ihr TroFu. Mir ist die Wahl dann doch leicht gefallen, ich muß sie gehen lassen, aber zum verhungern lassen ist sie mir einfach noch zu fit!

Streu hab ich gestern einen 25 Liter Sack für 5 Euro bei REWE gekauft und die Klos der Kleinen damit bestückt.

Blöd ist nur: den Hund kann ich nicht ohne Getreide ernähren - ihr bekommt weder reines Dosenfutter noch BARF - und somit beißt sich die Katze wieder in den Schwanz und getreidefreies TroFu kann ich aktuell bei der finanziellen Lage absolut nicht bezahlen.

Disifin kauf ich nächste Woche. Der TA hat mir ein anderes Desinfektionsmitteln mit gegeben - angeblich das einzig wirksame gegen Giardien. Hätte ich mal besser vorher was darüber gelesen, dann hätte ich mir das wohl sparen können. Keine Ahnung wie genau das heißt. Aber man ist ja so blöd und lässt sich so einiges vom TA andrehen. Preislich liegt das glaub ich wie das Disifin - sie wollten mir für eine Packung mit 20 Beuteln 60 Euro abknöpfen - für 10 Liter Wasser!!! Wobei, wenn ich mir das überlege ist das Disifin sogar noch billiger.

Trinkbrunnen werde ich von oben weg nehmen, Näpfe auskochen, KaKlos dezimieren und nur wenig Streu hinein tun, morgens immer direkt alles wechseln und neu machen.

TA hat mir eine Methode genannt: 3 Tage Panacur - 14 Tage Ruhe - 3 Tage Panacur, aber DAS ist nicht gut, wie ich auch schon gelesen habe.

Ich steh trotz allem und der Info "es ist behandelbar, jetzt weißt du wogegen du kämpfst" wie vor eine Wand gelaufen da.

Ich halte seit 2001 Katzen, in wechselnden Zusammensetzungen, mit Pflegetieren und allem und nie, aber auch wirklich nie hatte ich Probleme mit Giardien! Wo hab ich mir diese sch... nur eingefangen?

Zumal ich in den letzten 2 Wochen selbst mit DF und allem zu kämpfen hatte. Hab die Befürchtung ich hab es mit eingeschleppt und weiter verteilt :stumm:

@ChrissiCooper - einen Wasserkocher habe ich, den nutz ich allerdings nur um das Wasser für die Zwerge und die anderen Tiere abzukochen. Den Napf vom Hund muss ich allerdings auch irgendwie sauber bekommen, danke für den Tip.

Die Näpfe der Katzen koche ich wirklich in einem großen Suppentopf. Glaub da gehen mehr als 10 Liter Wasser rein. Da hab ich gestern Wassernapf und die Näpfe der Kleinen bzw. Teller ausgekocht.

Der Dampfreiniger, den ich habe, erreicht nie im Leben hohe Temperaturen. Das ist ein Billigteil, daher lass ich es. Müllbeutel hab ich gekauft. Handschuhe muss ich gucken. Schwämme usw. fürs putzen werde ich wohl auch brauchen und Küchenrollen.

Den Boden hier kann ich leider nicht mit heißem Wasser behandeln - da quillt mir das Lamiat auf und so schnell kann ich unter Schränken und allem gar nicht putzen, wie es da hin läuft, weil bei mir der Boden schief und krumm ist 🙁

Meine Eltern wohnen sehr weit weg und können mit meiner Tierliebe nichts anfangen. Sie wissen nur von 2 Katzen und dem Hund - besser ist das, sonst würde es Mord und Totschlag geben und ich könnte alles vergessen! 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch immer kritisch bei Tierärzten, aber ein bisschen vertrauen darf man zwischendurch (zum Glück) auch 🙂.

Ich glaube nicht, dass - wie im Forum hier immer betont - Disifin wirklich das einzige Mittel auf der ganzen Welt ist, das hilft.

Ich war nach der Giardiendiagnose bei uns im Tierheim auf der Suche nach hilfreichen Tipps. Die verwenden ein ganz anderes Desinfektionsmittel, kein Disifin. Sie waschen alle Decken etc. nur bei 60°C (!) und sind die Giardien *immer* erfolgreich losgeworden. Und das ist ein Tierheim mit einem riesigen Ansteckungspotential. Also keine Panik! Muss nicht sein, dass dein TA dir da was Unwirksames angedreht hat.

Es geht alles irgendwie!
Kannst du dir kein Geld leihen?
Das Disifin braucht ja auch noch ein wenig, bis es geliefert wird. Meines Wissens bekommt man es bei ebay am günstigsten. Ich hab damals nicht vorher mit meiner Behandlung begonnen, eh ich das Disifin zu Haus hatte.

Steu hatte ich wirklich nur das ganz billige ausm Fressnapf. Aldi Nord zumindest hat kein Streu, aber Lidl hat ja auch günstiges. Man füllt ja auch nur ein paar Zentimeter rein.

Katzen können auch Giardien haben, wenn sie kein DF haben. Der DF sagt eigentlich nur, das di eDarmflora nun schon mächtig im eimer ist.
Woher die kommen, weiß niemand. Mit Schuhen reingeschleppt? Der Hund am Fell, an den Pfoten? Er muss ja nicht trotzdem auch Giardien haben, wenn er ein stärkeres Immunsystem wie die Katzen hat zB.

Wenn du nun auf "eigene Faust" mit Panacur behandelst, musst du bedenken, dass Panacur unbedingt überdosiert werden muss, weiß aber nicht, wie viel pro kg Körpergewicht und es wird im Intervall behandelt.

Spartrix bekämst du bei, war das nicht Sandras Tieroase? Wurde hier erst kürzlich gepostet.

Ansonsten schau mal auf Seite 1 des Threads. Da stehen viele Antworten.

Im Grunde geht vieles nachher zum Alltag über:
täglich Kaklos reinigen komplett und disifinieren
mit der Sprühflasche komplett die Wohnung einnebeln mit Disifin
möglichst kohlenhydratfrei ernähren
und natürlich die Medis nicht vergessen 😉

Im Grunde "war es das schon". Es ist nervig und zeitraubend, aber da gibts deutlich schlimmeres und im Nachhinein blickt man auch wieder zurück und sagt, das ja doch alles nicht so schlimm war, der erste Schock und eh man sich eingespielt hat, ist einfach eine doofe Zeit!

Achja, behandelt werden müssen definitiv alle Katzen!

Hattest du von deiner Pflegekatze immer Kot über drei Tage gesammelt? Wenn nicht, Giardien werden nicht immer ausgeschieden und vielleicht war deswegen der Test falsch-negativ?

Für die Nachkontrolle unbedingt 3 Wochen ab dem letzten Meditag warten, Kot von allen Katzen und auch den Hund über 3 Tage sammeln und testen lassen!

Wenn man mal googlt, findet man als einzig wirksames Mittel aber eben nur Disifin. Ich hab noch nichts anderes gefunden.
Es soll ja nur das Ansteckungspotenzial verringern bzw. die Reinfektion und ich hab mir dadurch zig Maschinen Wäsche, somit Strom und Wasser gespart und wenn man schon kranke Fellis hat, muss man eben noch mehr Quellen der Reinfektion ausschließen.

Unsere Katzennäpfe waren beispielsweise immer nur im Eco-Programm im Geschirrspüler, Wäsche hab ich normal auf 40 Grad gewaschen. Katzendecken aber eben vorm Waschen mit Disifin eingesprüht.
Der Katzenbrunnen kam weg.

Werbung:
@FeLuMaCo - nachdem meine Familie meine Tierliebe nicht akzeptiert und ich mir schon für die Reparatur meines Autos Geld leihen musste, habe ich keinerlei Chance von meiner Familie noch etwas zu bekommen.

Ich behandel nicht auf "eigene Faust" mit Panacur. Der TA wollte mir gestern Tabletten für den erkrankten Kater mit geben, aber das habe ich abgelehnt. Ich habe schießlich die Suspension für Hunde Zuhause. 0,5ml pro KG Körpergewicht.
Die Kätzin hat 1.8kg und bekommt etwas überdosiert 1.2ml - der Kater hat 2.19kg und bekommt 1,5ml Panacur.
Die Großen werden anders behandelt, eben mit Metro. Da die aktuell noch separat sitzen und das Metro noch auf dem Postweg ist (meine Ärztin schickt es mir), kann ich da erst später anfangen, genau so wie beim Hund.

Von der Pflegekatze wurde über 3 Tage hinweg Kot gesammelt und in der TK eingereicht, daher weiß ich, dass das auf jeden Fall aussagekräftig ist.

Ein bisschen wusste ich schon über Giardien, auch wenn ich mich nie richtig damit beschäftigt hatte, weil ich es zum Glück nie musste 🙁

Ich guck Zuhause nochmal, wie das Zeug heißt, was mir der TA gegeben hat, und was ich so teuer bezahlt habe 🙁 Nur wenn man da steht, die Diagnose Giardien bekommt und sich nie wirklich damit auseinander setzen musste, glaubt man das dem TA! Zurück geben kann ich das Zeug ja sicherlich nicht.

Ebay Konto habe ich keines. Disifin kann ich nicht vor nächster Woche bestellen. Geht gar nicht.

Mal eine ganz bescheidene Frage - habt ihr euch bei euren Katzen mit Giardien angesteckt oder habt ihr in den Tagen den Kontakt zu den Tieren vermieden? Seit ihr anders mit den Tieren umgegangen?
Diese blöden Viecher können ja auch auf Menschen übertragen werden und grad, wenn man das nicht weiß, kann man ja nicht vorsichtig sein und man schmust und spielt ja doch auch mit seinen Tieren.
Habt ihr was ab bekommen?

Sorry, dann hab ich das falsch verstanden.
Dachte, dein TA will nur den befallenen Kater behandeln und die anderen gar nicht und denen gibst du nun einfach Panacur, weil es, wie du ja weißt, quatsch ist, nur den getesten Kater zu behandeln.

Also ich bin selbst chronisch krank, nehme Immunsuppressiva und hab mich testen lassen, negativ.
Meine schliefen dennoch mit im Bett, auch mit auf dem Kopfkissen...
Giardien sieht man ja Gott sei Dank nicht, da fand ich Flöhe schlimmer, wenn man die im Fell der Katze wuseln sieht, mit der man kuschelt 👽

Es haben sich hier mehrere testen lassen, alle negativ.

Mal eine ganz bescheidene Frage - habt ihr euch bei euren Katzen mit Giardien angesteckt oder habt ihr in den Tagen den Kontakt zu den Tieren vermieden? Seit ihr anders mit den Tieren umgegangen?
Diese blöden Viecher können ja auch auf Menschen übertragen werden und grad, wenn man das nicht weiß, kann man ja nicht vorsichtig sein und man schmust und spielt ja doch auch mit seinen Tieren.
Habt ihr was ab bekommen?

Nein, wir haben uns nicht angesteckt und ich persönlich kenne aus dem Internet auch keinen Fall, wo das passiert ist (möglich ist es aber auf jeden Fall!).

Wir haben weiter ganz normal geschmust mit den Katzen und sie dürften weiterhin in alle Räume und auch ins Bett 😳. Habe die Bettwäsche dann öfter gewaschen (bei 90°), allerdings nicht täglich.

Ich würde sagen, du kannst weiter streicheln etc., aber danach mehr drauf achten mit Händewaschen, Finger nicht in den Mund (was man halt so gedankenlos tut im Alltag). Nicht unbedingt die Miezen abküssen in der Giardienzeit 😉.

Du musst dir vor Augen führen, dass Giardien ausschließlich über den Kot übertragen und verteilt werden. Also wenn die Katze auf dem Klo war und schlimmstenfalls reinlatscht, wenn sie sich den Hintern ableckt (und sich dabei selbst wieder ansteckt) oder wenn sie Kot verliert. Dann hast du an den betreffenden Stellen Giardien. Aber die Katze rennt nicht durch deine Wohnung und alles, was sie berührt, ist voller Giardien, oder sie schüttelt sich und die Giardien fliegen rum 😉 - das passiert so gesehen nicht. Außerhalb der Katze können sie sich auch nicht vermehren.

Als Arty Durchfall hatte, habe ich teilweise seinen Po mit einem Babytuch abgewischt. Denn er hatte leider die Angewohnheit, sich den Hintern am Boden abzuwischen. An den Stellen habe ich dann natürlich desinfiziert, zum Glück waren das immer Fliesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Coco war während der Giardienzeit auch unsauber und verlor beim Schlafen, Spielen usw. einfach den Kot, zusätzlich rannte sie ungelogen noch mind. 20 mal am Tag aufs Kaklo.
Hab das vom Boden gewischt, mit Disifin eingesprüht, fertig. Hat sie es beim Schlafen verloren, Disifin drüber, auf 40 Grad gewaschen, fertig.
Coco hab ich natürlich nicht eingesprüht 😀 Hab sie nur mit den sensitive Toi-Tüchern abgeputzt. Die lagen eigentlich überall rum 🙄
Weder hab ich mich angesteckt, noch sind wir die Viecher nicht nicht los geworden.

Hallo,

eine Woche ohne Disifin ist wirklich kein Weltuntergang. War bei mir genauso, wir sind sie trotzdem los geworden. Man braucht halt dementsprechend mehr heißes Wasser.

Spartrix gibts derzeit bei der Katzentheke.

Damit sich ein Mensch ansteckt, müssen die Katzen "den richtigen" Stamm an Giardien haben, der ist aber recht selten, das minimiert die Wahrscheinlichkeit, dass man sich als Mensch ansteckt. Ich hatte auch eine Zeit lang Panik, aber die lässt nach.

Baby-Feuchttücher waren hier auch im Gebrauch. Sehr praktisch die Dinger. 🙂

Ich hab auch noch eine Frage: Wir machen jetzt noch 3 Wochen Darmaufbau (seit 3 Tagen Würstchen. Juhu), dann je nach Zustand 1 Woche Pause und dann weiter oder eben nicht mehr weiter. Nach der Darmsanierung möchte ich gerne eine Propoliskur machen. Kann ich da einfach das Propolispulver nehmen, das ich beim Imker bekomme?

Lg.

Werbung:
Schau mal hier http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/112670-wo-bezieht-ihr-euer-propolispulver.html
Es gibt, meines Wissens nach, eben nur den Unterschied mit den %, wie in dem Thread angesprochen.
Ich merke da aber nix, meine Futtern es mit.

Ich habs damals auch gemacht und mache es grad derzeit wieder mit Ziegencolostrum, wo ich mir einbilde, das es noch besser ist, zumindest in akuten, kranken Phasen.
Meine schnupften nämlich, wegen abends/nachts kalt/frisch, tagsüber heiß....

Genau, Katzenteheke meinte ich mit Spartrix, nicht Sandras Tieroase 😳

So gehts den Katzen gut, denke ich.

Katerchen niest manchmal, aber das liegt daran, dass er zurzeit gefallen dran findet unter Kästen zu krabbeln und Staub zu inhalieren. Wenn es Spaß macht...

Ich werde es erstmal mit Propolis angehen, da bekommen dann gleich alle drei Katzen eine Kur. 🙂 Zurzeit ist das absolute Lieblingsfutter "Rind mit Reis", die sind anscheinend echt happy, dass Getreide wieder ok ist. Und sie fressen es ca 5-7 Tage ohne Mucks, erst dann wollen sie einen Tag was anderes und dann wieder "Rind mit Reis", tut dem Darm auch ganz gut, das seltene Wechseln, denke ich.

Lg.

ich hab auch nicht 100% getreidefrei gefuettert, und wir sind die Viecher trotzdem losgeworden 🙂 mach dich nicht verrueckt!

Sorry, dann hab ich das falsch verstanden.
Dachte, dein TA will nur den befallenen Kater behandeln und die anderen gar nicht und denen gibst du nun einfach Panacur, weil es, wie du ja weißt, quatsch ist, nur den getesten Kater zu behandeln.

Doch doch, dem ist so, das hast du schon richtig verstanden.
Die Ärztin will nur den Kater behandeln, meine 3 anderen Katzen - die mit dem Kater alle Kontakt hatten, und den Hund nicht.

Und eben weil ich weiß, dass es Quatsch ist NUR den Kater zu behandeln, werde ich alle behandlen, denn sonst stecken sie sich ja immer wieder gegenseitig an, wenn ich 1 behandel und die restlichen 4 Tiere nicht.

Die Zwerge bekommen Panacur, die großen Katzen und der Hund (zeigt Gott sei Dank keinen Durchfall, ist ja aber kein Indikator wie wir wissen) werden mit Metro behandelt. Eine der beiden großen Katzen hat gestern vermehrt Durchfall gezeigt, daher möchte ich wirklich auf Nummer sicher gehen. Zumal die Katzen alle zusammen mit dem Hund in der Wohnung sind.

Ich würde sagen, du kannst weiter streicheln etc., aber danach mehr drauf achten mit Händewaschen, Finger nicht in den Mund (was man halt so gedankenlos tut im Alltag). Nicht unbedingt die Miezen abküssen in der Giardienzeit 😉.

Unbedacht Finger in den Mund - ist mir gestern leider passiert. Ich hab mir sofort auf die Lippen gebissen und dachte: MIST MIST MIST ...
Ich mach mir halt echt nur Sorgen, weil ich seit einiger Zeit auch mit gewissen Nebenerscheinungen zu kämpefn habe und mich frage, ob das evtl auch von Giardien sein könnte.

Babyfeuchttücher werde ich mir kaufen, wobei ich den Zwerg unter die Dusche stelle. Findet er doof, aber da der junge Mann ein Halblanghaarkater ist und ordentlich Fell an Schwanz und Popo hat muss das sein. Der ist hinten komplett verklebt gewesen, wenn er wieder Kot verloren hat. Das macht er leider ...

Mal so ne Frage - wann kann ich denn damit rechnen, dass es besser wird?

TA wollte mich morgen nochmal sehen und noch ne Runde Amoxi verabreichen. Ich frag mich nur: für was? Wenn es doch klar ist, dass es Giardien sind, warum dann noch Amoxi verabreichen? 😕