Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich gebe derzeit auch weniger. Gigs verträgt ja nicht mal Ulmenrinde, da möchte ich jetzt auf keinen Fall übertreiben.

Wir hatten jetzt 3 Tage Breikot und jetzt nach 2 Tagen Symbiopet wieder schöne, harte Würstchen. 🙂

Lg.
 
A

Werbung

Ärgere dich nicht, wennd nur Zufall ist 😉
Wie oft schrieb ich hier, das nun alles gut wird und daaaaannnnnnnn 👽

Aber Ende gut, alles gut und du darfst dich auch gern hier ausheulen 😛 Aber ich drück die Daumen, dass es nun besser wird!
 
Ich ärgere mich gar nicht mehr. 😳 Wir hatten eine Woche normalen Kot, dann wieder Brei, kurz normal, jetzt eben wieder ein paar Tage Brei. (und was macht der Kater, latscht rein und zieht den Schwanz durch, eine Freude bei Halblanghaarkatzen, also musste er mit mir unter die Dusche, was er ganz brav mitgemacht hat)

Ändern kann ich es nicht, nur versuchen, dass es den Nasen bald wieder gut geht. Heute hab ich übrigens noch eine Kotprobe los geschickt, tja, man wird eben so richtig paranoid.

Lg.
 
Das kenn ich 😳
Ich bin heut noch manchmal paranoid.

Meine Coco, die kleinste Katze überhaupt, schafft es dennoch im großen KaKlo reinzulatschen und nein, sie putzt sich es nicht sauber 🙄
 
danke lady_rowena, wieder einiges gelernt. kann ich das lysin also getrost in die tonne kippen 😉

sie hat zu metro gemeint, ich kann ihm das problemlos gleichzeitig geben. zu spartrix hat sie keine/konnte sie keine auskunft geben. sie selbst haben spartrix nur für reptillien? verwendet, aber nie für katzen.

balu kam ja die AB ursprünglich in tabletten-form (jetzt eben die injektionslösung) und hat da mega gespeichelt, es war jedesmal ein riesen theater.
habe es auch mit den leerkapseln aus der apotheke probiert (gelantine) nur die konnte er so gut mit der zunge ausm mund befördern (weil die so klebrig werden) , dass es auch nicht gerade einfacher ging. deswegen war nun meine wahl das spartrix, will ihm das nicht noch 1 tag länger antun.

naja spartrix hat, zumindest im bezug auf tauben, keine nebenwirkungen.
 
Genau, im Bezug auf Tauben, bei Katzen weiß man es nicht.

Ich würde heute wahrscheinlich auch mit Spartrix behandeln, aber nicht wenn ich was anderes auch noch gebe, zu riskant. Und nicht vergessen, auch Spartrix bedeutet Tabletten geben, zwar nicht so oft, dafür viele.

Lg.
 
Werbung:
ja, er würd 10 an einem tag bekommen. aber bezüglich geschmack etc hab ich bei spartrix noch nichts gelesen.

die sind ja auch recht klein, also sollten sich wohl in etwas malzpaste und trockenfleisch verpacken lassen?
 
Naja, so klein sind die auch nicht.
ICH würde es nicht mit anderem Zeugs geben.
Er muss ja dann trotzdem insgesamt 3 x je 10 Tabletten bekommen.

Wenn der TA das OK für Metro und AB gibt, gib das, ansonsten erst AB, dann Spartrix. Mir wäre es zu riskant. Gibt es denn Erfahrungen, ob Tauben Spartrix + das AB vertragen, was du derzeit gibst? Selbst wenn, ist es nicht 1:1 auf die Katze umsetzbar.

Metro in Leerkapseln, entweder im Futter verstecken. Oder richtig ins Mäulchen stecken und nicht auf die Zunge. Direkt nen Leckerlie hinter her, fertig. Ich muss alle Tabletten richtig in Rachen stecken, sonst wird alles wieder hervorgepult, selbst Globulis 🙄
 
Ich weiß nicht, ob sie wirklich so klein sind, da liest man verschiedenes und Leute, die mit Spartrix behandelt haben, können da sicher besser drauf antworten.

Naja, sie sind wohl ähnlich bitter wie Metro, gehören ja in "eine Familie".

Lg.
 
Nun möchte ich mich auch endlich wieder melden, nachdem mir hier so viel zugehört und mit Ratschlägen geholfen wurde.Tausend Dank an dieser Stelle. Ich weiß es wirklich zu schätzen, wenn sich jemand die Zeit nimmt und zum 398sten Mal etwas erzählt, dass vielleicht schon x-Mal gepostet wurde.

Ich wollte ja unbedingt bereits nach 10 Tagen ab letzter Medi-Gabe (Panacur) den ELISA-Antigentest machen lassen und konnte es auch nicht lassen - mein schwaches Nervenkostüm wollte zumindest einen Richtwert - ob's nun so früh schon was bringt oder nicht. Deshalb habe ich das Ergebnis auch sehr vorsichtig gewertet und nicht gewagt, großartig darüber zu posten, bevor ich nicht den 2. Test habe.

Test 1 (10 Tage nach Medi-Gabe habe ich zum Kot-Sammeln angefangen) war negativ. Ergebnis von Test 2 habe ich heute bekommen (dieser Test bzw. das Sammeln des Outputs erfolgt damit ca. 4 Wochen nach letzter Medi-Gabe), ebenfalls negativ. Ich hoffe ja, dass ich mich darauf nun wirklich verlassen kann. So ganz kann ich es noch gar nicht glauben.

Allerdings hat mich die Paranoia schon fest am Wickel. Am ersten Tag des Kacka-Sammelns für Test 2 hatte meine Katze wieder Durchfall. Mir stand schon der Schweiß auf der Stirn. Seither war allerdings nichts mehr und der Output ist so, wie er sein soll.

Ich habe jetzt trotzdem mal ein Kotprofil in Auftrag gegeben (Ergebnis steht noch aus). Der Durchfall war auch während und direkt nach der Panacurbehandlung nur ab und zu da. Trotzdem will ich es jetzt nicht einfach auf die Medis oder einen lädierten Darm zurückführen, sondern lieber checken, ob nicht noch was anderes im Argen ist. Ich hoffe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Arlene
Daumen sind gedrückt, dass es nur ein Ungleichgewicht der Darmflora ist und
herzlichen Willkommen im club der Giardien-Paranoiden 😀

Wenn dich die Paranoia echt nicht loslässt, lass zu deiner Sicherheit, deinem Gefühl, einfach nochmal später nachtesten 😉
Ich hab 3 oder 4 mal nachtesten lassen, da bei uns der DF ja gar nicht aufhörte 🙄

Irgendwann legt es sich auch.........
Habs nur beibehalten, wenn ich grad mal seh, dass die Mäuse aufs KaKlo gehen, das ich mir anschaue, wie es aussieht. Allerdings ist für mich die Konsistenz ausschlaggebend, nicht unbedingt die Farbe und manchmal der Geruch, denn der variiert auch, je nach dem was es zu futtern gab und da bin ich echt abgehärtet, nachdem wir mehr als 8 Monate gelblichen, schleimigen und stinkigen Kot hatten (selbst noch nach der Behandlung mit negativen Tests!) 👽
 
Werbung:
Richtig große "Paranoia-Anfälle" habe ich nur, wenn viel Schleim dabei ist und es gelblich ist. 😳 Das ist aber GsD schon länger nicht mehr der Fall.

Gestern Abend war der Kater nochmal am Klo, Würstchen, aber eher weich. Er latscht rein, wieder eine Dusche für ihn. Er nimmt das aber gelassen und entspannt so hin.

Morgen gibt's dann wahrscheinlich das Ergebnis vom zweiten Nachtest. Mal schauen, was der sagt.

Lg.
 
@ Arlene
Daumen sind gedrückt, dass es nur ein Ungleichgewicht der Darmflora ist und
herzlichen Willkommen im club der Giardien-Paranoiden 😀
...
Habs nur beibehalten, wenn ich grad mal seh, dass die Mäuse aufs KaKlo gehen, das ich mir anschaue, wie es aussieht.

Danke 🙂
Darauf kannst Du wetten, dass ich in 1-2 Monaten nochmal testen lasse. So eine Paranoia will gepflegt werden 😀
Deshalb tigere ich selbstverständlich auch hinter die Süßen her und beäuge ihren Output ganz genau. Ich glaube nicht, dass ich mir das nochmal abgewöhne.

Ich grübele noch über der Frage, ob es bei Tieren bzw. Katzen auch so sein kann, dass man halt mal DF hat und es nicht wirklich einen ernsten Grund gibt (aber auch keine Futterunverträglichkeit besteht oder z.B. Katzenmilch gegeben wurde). Zumindest bei uns Menschen ist ja auch nicht immer die gleiche Konsistenz gegeben... ich erspare uns allen Details 😛

Zwecks Darmaufbau habe ich bislang gar nichts gemacht, weil es Einzelfälle sind, in denen die Konsistenz nicht ganz so ist, wie sie sein sollte. Die meiste Zeit gibt's Würstel. Ich warte jetzt auf alle Fälle erst mal das Kotprofil ab.

Insgesamt habe ich vermutlich noch nicht mal ansatzweise so eine Katastrophe erlebt wie Du, FeLu, und natürlich viele andere hier.

Trotzdem hat's mir deutlich gereicht und ich war schon mit diesem vergleichsweise einfachen Verlauf ziemlich am Ende meiner Nerven. Dies auch immer vor dem Hintergrund, dass es meine erste Katze bzw. mein erstes Haustier überhaupt ist und sie dann gleich nach Einzug einen solchen Einstand gibt. Aber ihr wäre es bestimmt auch anders lieber gewesen.

Ihr Hardcore-Paranoiker (gibt's das Wort überhaupt, ansonsten habe ich es gerade erfunden) habt meinen Dank und Respekt!
 
Richtig große "Paranoia-Anfälle" habe ich nur, wenn viel Schleim dabei ist und es gelblich ist. 😳 Das ist aber GsD schon länger nicht mehr der Fall.

Gestern Abend war der Kater nochmal am Klo, Würstchen, aber eher weich. Er latscht rein, wieder eine Dusche für ihn. Er nimmt das aber gelassen und entspannt so hin.

Morgen gibt's dann wahrscheinlich das Ergebnis vom zweiten Nachtest. Mal schauen, was der sagt.

Lg.

Bei meiner Katze war es so, dass es eher wenig Durchfall gab. Meist waren immer nur mal so kleine matschige Abschnitte dabei. Oft war der Kot fest, aber senfgelb und ich hatte es Anfangs auf das Futter zurückgeführt. Nachdem ich die Katze aus dem Tierheim hatte und erst herausfinden musste, was sie gerne frisst und was nicht, konnte ich auch keine Gewohnheiten und Zusammenhänge mit dem Futter ausmachen.

Deshalb werde ich momentan auch bei kleinen Veränderungen gleich wieder nervös, weil die Symptome eben am Anfang so wenig auffällig waren. So ein Einstiegserlebnis mit der allerersten Katze seines Lebens traumatisiert irgendwie 😀
 
Ach, dann hattest du ja nun den perfekten Einstieg und nimmst alles andere mit einer Leichtigkeit 😛
Ne, glaube mir, schlimmer geht immer!
Ich hatte vor den Giardien Felix schwere OPs, dazu dann seinen sehr schlechten Allgemeinzustand und danach die Giardien und ich finde, dass die zeit davor mit Felix einiges mehr an Nerven gekostet hat, die Giardienzeit war durchs disifinieren etc. einfach nur nervig und zeitraubend...

Zur Farbe des Kots: Meine hatten vor, während und ca. 8 Monate nach der Giardienbehandlung gelblichen, stinkigen und schleimigen, teils sogar mit Blut, Kot. Das kann also nicht nur mit den Giardien zusammenhängen!
Wenn ich Lux füttere ist der Kot auch anders, als wenn ich CFF füttere.

Man wird irgendwann seeeeeeeeeeeeeeehr gelassen *ooooooohmmmmmmmmmmmmmmmm*
 
Bei uns sinds auch die ersten Katzen. 😉 Es geht schlimmer, aber die blöden Einzeller zerren an den Nerven und härten ab.

Der Kot war bei uns nie extrem gelb, nur leicht gelb, extrem schleimig und stinkig. Das trifft derzeit alles nicht zu.

Mir tut nur Katerchen schon sehr leid, es muss ja auch für ihn unangenehm sein, wenn die Darmflora nicht passt und er deshalb Breikot hat. Dennoch gibt es positive Aspekte, seit dem Ende der Behandlung, also vor ca 1 1/2 Monaten hat er 1 kg zugenommen. Beide Katzen fressen wieder total brav, sind agil und aktiv... 🙂

Und den Rest machen wir auch noch.

Lg.
 
Werbung:
Keine Frage, schlimmer geht immer. Es gibt vermutlich nichts, was nicht steigerungsfähig ist. Sehe ich genauso 🙂
 
Zweiter Nachtest: Giardien negativ. Ich denke, damit hat sich die Sache mit dem Testen jetzt mal für ein paar Monate. 😉

Da müsste man doch fast nochmal einen Sekt aufmachen.

Lg.
 
Zweiter Nachtest: Giardien negativ. Ich denke, damit hat sich die Sache mit dem Testen jetzt mal für ein paar Monate. 😉

Da müsste man doch fast nochmal einen Sekt aufmachen.

Lg.

Herzlichen Glückwunsch! Darauf stosse ich mit Dir glatt an 😳)

Hier hat sich zwischenzeitlich ergeben, dass nicht nur die schlechten, sondern auch die guten Darmbakterien futsch sind 🙁
Vom TA habe ich nun eine Paste bekommen, die aber irgendwie anders heißt als das, was hier in der Regel erwähnt wird: Canikur Pro. Ist für Hund, der TA meinte aber, man könnte es auch für Katzen nehmen. Ich bin da schon immer etwas skeptisch, fühle mich aber bislang nicht schlecht vom meinem TA beraten. Natürlich frisst die Dame das Zeug nicht. Selbst mit einem Haufen zerkleinerter Leckerlis oder Vitaminpaste nicht... Mist! Mit Gewalt will ich es ihr nicht geben.

Ich gehe jetzt mal nach Canikur googeln...
 
seit gestern haben wir begonnen, Kotproben zu sammeln fuer den Nachtest. Von jedem gefundenen Wuetstchen wird ein bisschen was abgezwackt. Ist das eklig :reallysad:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben