Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja herzliche. Glückwunsch Echo! Wenn man schonmal weiß, das keine Giardien mehr im Spiel sind, nimmt man es auch viel leichter find ich, selbst wenn noch DF da ist.

@ Arlene
Ich hatte auch mal ne Paste für meine drei. Von der TK. Außer das sie schnell leer war und teuer konnte ich nichts feststellen.
Kannst du denn aber da nicht was mit SymbioPet oder nem anderen was erreichen? Hüttenkäse?

A

Werbung

Die Canikur-Paste hat hier auch absolut nichts gebracht, außer dass die Tiger sie gemocht haben. Aber für die Darmflora war der erfolg gleich Null!

Prima, echo! 🙂

seit gestern haben wir begonnen, Kotproben zu sammeln fuer den Nachtest. Von jedem gefundenen Wuetstchen wird ein bisschen was abgezwackt. Ist das eklig :reallysad:
:grin:
Jaja, ich erinnere mich gut- ich habe ungefähr letztes Jahr zur selben Zeit auf dem Balkon gesessen und Kotrproben aus dem Marmeladenglas aus dem Kühlschrank auseinandergepult um von jedem Würstchen was zum Einschicken ins Kotprobenröhrchen zu bekommen!! 😀

Da dachte ich mir auch: Echt- das muss wahre Liebe sein... :massaker:

Jaja, ich erinnere mich gut- ich habe ungefähr letztes Jahr zur selben Zeit auf dem Balkon gesessen und Kotrproben aus dem Marmeladenglas aus dem Kühlschrank auseinandergepult um von jedem Würstchen was zum Einschicken ins Kotprobenröhrchen zu bekommen!! 😀

Da dachte ich mir auch: Echt- das muss wahre Liebe sein... :massaker:

Ja. Das hab ich am Mittwoch gemacht. :dead: :grin: Und es ist wahre Liebe.

Ich kann übrigens in Beschaffenheit (ok, wenig/kein Schleim) und Geruch (nicht mehr so intensiv) des Kots auch nicht viel Unterschied zur Giardienzeit feststellen.

Lg.

@ Arlene
Ich hatte auch mal ne Paste für meine drei. Von der TK. Außer das sie schnell leer war und teuer konnte ich nichts feststellen.
Kannst du denn aber da nicht was mit SymbioPet oder nem anderen was erreichen? Hüttenkäse?

Na, toll. Ist SymbioPet das Gleiche wie Canikur? Ich kriege die Paste hier nur mit einer großzügigen Menge an zerstoßenen Leckerlis in die Katz'. Das ist vermutlich wieder kontraproduktiv, aber mit Gewalt mag ich es der Katze nicht geben. Sie taut jetzt endlich (nach fast 5 Monaten Aufenthalt) etwas auf und wird zutraulicher. Das möchte ich nicht gleich wieder kaputtmachen. Sie kann es nämlich absolut nicht leiden,wenn man ihr ans Mäulchen geht, um irgendwas einzuflößen.

Leider ist sie nicht sonderlich scharf auf Milchprodukte. Ich kann es mit Hüttenkäse mal probieren, aber sie noch nicht mal heiß auf Käsepaste...

Weißt Du zufällig, ob SymbioPet insgesamt besser von den Katzen angenommen wird (also was die anderen Foris darüber berichten)? In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass es Canikur schon bei manchen geholfen hat. Nachdem ich das Geld dafür schon dem TA in den Rachen geworfen habe und solange ich sie es frisst, würde ich halt erst mal weitermachen. Aber ich ahne schon, dass kann ganz schnell vorbeisein und auch keine Leckerlis mehr reizvoll sein.

Die Canikur-Paste hat hier auch absolut nichts gebracht, außer dass die Tiger sie gemocht haben. Aber für die Darmflora war der erfolg gleich Null!

Bleibt mir also die Hoffnung, dass es hier der Darmflora hilft, weil meine Tigerin das Zeug nicht sonderlich mag 😉

Nee, ernsthaft. Bei manchen scheint es wohl schon geholfen zu haben. ich versuche es halt mal noch ein Weilchen und wenn ich Pech habe, frisst sie es eh nicht lange und ich muss nach was anderem suchen 😱

Werbung:
Das symbiopet ist ein Pulver.
Meiner Emberly kann ich ja alles mögliche ins Mäulchen geben, aber wenn ich was ins Futter mische, ist sie skeptisch.
Das symbiopet konnte erfolgreich einschleichen, ich hab erst wenig ins Futter getan, langsam erhöht und schon nach etwas mehr als einer Woche waren wir bei der empfohlenen Menge.
Hier wird es sehr gut vertragen.

Das symbiopet ist ein Pulver.
Meiner Emberly kann ich ja alles mögliche ins Mäulchen geben, aber wenn ich was ins Futter mische, ist sie skeptisch.
Das symbiopet konnte erfolgreich einschleichen, ich hab erst wenig ins Futter getan, langsam erhöht und schon nach etwas mehr als einer Woche waren wir bei der empfohlenen Menge.
Hier wird es sehr gut vertragen.

und symbiopet ist das gleiche wie canikur...?

Nein ist es nicht. Symbiopet ist Symbiopet und Canikur ist Canikur. Die Wirkung sollte die gleiche sein, Aufbau der Darmflora.

Ich gebe meinem Kater auch Symbiopet, einfach unters Futter gemischt, aber etwas weniger als die empfohlene Menge.

Lg.

Ja. Das hab ich am Mittwoch gemacht. :dead: :grin: Und es ist wahre Liebe.

Ich kann übrigens in Beschaffenheit (ok, wenig/kein Schleim) und Geruch (nicht mehr so intensiv) des Kots auch nicht viel Unterschied zur Giardienzeit feststellen.

Lg.

keiner von meinen 6 Geiern hat Durchfall😕😳

Bei mir auch nur der kleine. Die große hatte nie.

Bei meinem Kater liegts vor allem dran, dass er ein Kitten ist (weil anfälliger) und dass er keine Muttermilche hatte. Darmflora war also von Anfang an mies. Also das sehe ich als vor allem als Gründe. Der Parasitologe mit dem ich telefoniert habe, meinte eine erwachsene Katze muss entweder geschwächt sein (also mieses Immunsystem/schlechter Allgemeinzustand) oder einen ganz extremen Befall aufweisen, meist gibt's erst dann Durchfall.

Lg.

Werbung:
Sagt mal... Meine TA hatte mir gesagt, Panacur 3-5-3 zu verabreichen. Hier lese ich jetzt überall 5-3-5. Hat sie das etwa verwechselt? 😡 wir sind mit der Behandlung fast durch und fiebern schon dem Nachtest entgegen. War das jetzt alles umsonst?

Nein, muss nicht umsonst gewesen sein. Aber möglich ist es.

Wenn ihr aber erneut positiv getestet werdet, dann kann das einige Gründe haben.

1) Panacur zu kurz gegeben.
2) Panacur wirkt nicht (es gibt angeblich resistente Stämme)
3) Reinfektion durch noch vorhandene Zysten

Mein TA hat gesagt: 2-6-2. viele TÄ haben da einfach wenig Ahnung.

Lg.

Bei der Gabe von Panacur sagt jeder was anderes.
Ändern kannst du es nun eh nicht mehr.
Wenns wieder positiv ist, nimm direkt ein anderes Mittel. ich würde nie ein zweites Mal mit dem gleichen Medikament behandeln, was zuvor keine Wirkung zeigte.
einige haben hier die Giardien auch nur mit einem Intervall besiegt.
Also erst der Nachtest gibt Klarheit 😉

SymbioPet musste ich auch geringer dosieren, als angegeben, wurde aber gefressen. Canicur hingegen so la la. Geholfen hats aber Null und bei drei Katzen war fix eine Tube leer und dann der Preis 😡 Hatte danach auch mal geschaut und eher weniger positive Berichte gefunden.

Ein Darmaufbau sollte ja auch schon richtig als Kur gemacht werden, demnach auch mit der Canicurpaste ein paar Wochen. Ich habs mit symbioPet 2 x je 4 Wochen gemacht.

Nach meinen eigenen Recherchen ist SymbioPet das am besten verträglichste gewesen. BeneBac etc. lösen doch bei dem einen oder anderen wieder DF aus und den hatten wir hier ja genug 🙄

@ chrianor
Herzlichen Glückwunsch! Genieß die Freizeit, die Sonne!!!!!!!

Danke für die Antworten 🙂 dann müssen wir einfach mal hoffen. Ansonsten hab ich inzwischen schon so gut Armmuskeln aufgebaut, dass ich auch noch einen Monat Streu schleppen kann..

Werbung:
Man muss eben auch das Positive darin sehen.
Man hat sicher auch noch nie solch eine saubere Wohnung gehabt 😎

Nein ist es nicht. Symbiopet ist Symbiopet und Canikur ist Canikur. Die Wirkung sollte die gleiche sein, Aufbau der Darmflora.

Ich gebe meinem Kater auch Symbiopet, einfach unters Futter gemischt, aber etwas weniger als die empfohlene Menge.

Lg.

Schon klar - sorry, ich hatte meine Frage dämlich formuliert und natürlich gemeint, ob es im Ergebnis die gleiche Wirkung bzw. die gleichen Aufbaustoffe für die Darmflora enthält 😳)

Schon klar - sorry, ich hatte meine Frage dämlich formuliert und natürlich gemeint, ob es im Ergebnis die gleiche Wirkung bzw. die gleichen Aufbaustoffe für die Darmflora enthält 😳)

Aso, jetzt verstehe ichs auch. Naja, die Wirkstoffe werden sich sicher irgendwie unterscheiden. 🙂 Die Wirkung sollte die gleiche sein.

Lg.

Symbiopet ist Symbiopet und Canikur ist Canikur. Die Wirkung sollte die gleiche sein, Aufbau der Darmflora.
Ich hab grad mal gegoogelt - Symbiopet enthält Bakterienkulturen, Canikur nur Kaolin und so Zeug zur Durchfallregulierung und ein paar Elektrolyte.
Es gibt allerdings noch "Canikur pro", das enthält immerhin Lactobacillus-Kulturen. Symbiopet aber außerdem noch Enterococcus faecium.