Lysin ist fürs Immunsystem, soweit ich weiß und SEB für den Darm.
Nee, L-Lysin kann man gegen die schnelle Vermehrung von Herpesviren geben- das hemmt eben deren Vermehrung (sprich tötet sie nicht ab, aber verlangsamt deren Vermehrung, sodass das Immunsystem die verbleibenden vielleicht alleine besser im Schach hält oder gar vernichtet). Man darf aber meiner Meinung nach nicht vergessen, dass L-Lysin Antagonist, also Gegenspieler, von Arginin ist- auch eine essentielle Aminosäure. Man bringt also schon etwas außer Balance, auch wenn das vielleicht nicht sofort schadet. Wenn man aber keine Herpesviren hat oder den Verdacht hatte, aber die herpesbedingten Symptome nach bestimmer Länge von Gabe nicht besser werden, dann würde ich es weglassen.
SEB legt eine "Schutzschicht" um Magen und Darm- es kann also bei Reizungen helfen, z.B. wenn durch zu viel Magensäure erbrochen würde u.ä. Nicht vergessen darf man hierbei, dass das zeitlich unbedingt verzögert mit Medikamenten gegeben werden sollte, da diese Schutzschicht eben die Aufnahme der Medis verzögert/verändert!
Metro und Spartrix ist nicht das gleiche. Irgendwo wurde hier mal im Thread aufgedröselt, was in welchen Medis drin ist.
Recht ähnlich. Eben Metro
nidazol und Car
nidazol (Spartrix), beides Imidazole, bzw. Imidazolderivate (also "abgeleitet von...").
Sollten beide effektiv gegen Giardien sein. Metronidazol ist eben für die Giardienbehandlung bei Katzen zugelassen, Spartrix gar nicht für die Katze zugelassen. Metro hat aber eben durch die extremen Bitterstoffe sehr oft Nebenwirkungen wie Speicheln, Erbrechen u.ä. Spartrix ist eben nicht erforscht, was Nebenwirkungen angeht und daher nur auf eigene Verantwortung zu verabreichen.
Ich hatte beides schon bei Katzen hier und beides erfolgreich.
Wenn die TK sagt, Metro und das AB sind in Ordnung, dann hol es und dazu aus der Apotheke Leerkapseln, wo du die Tabletten vom Metro verstecken kannst, da dies sehr bitter ist und die Katzen davon schnell speicheln.
Anderes würde ich auf eigener Faust nicht probieren!
Genau so würde ich es auch vorschlagen. Besprich dich nochmal mit der TK, ob AB XY (was sie momentan bekommen) wirklich zeitgleich mit Metro gegeben werden darf und besorg dir Leerkapseln. Wenn ja: dann verabreichen, wenn du dir nicht sicher bist, würd ichs wohl hintereinander verabreichen....
LG