Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab aber kurz mal ne andere Frage Lady: hast du ein TK-Hähnchen roh verfüttert?

*grübel*
Hmm, TK-Hähnchen hatte ich dieses Mal jetzt nur gekocht, meine ich... und wenn ich mich recht erinnere gabs nur als "Leckerlie" erstmal Hähnchenbrust (fürn Menschenverzehr). Und ansonsten hab ich eben Frostfleisch aus nem kleinen Barf-Laden bei uns. 🙂


Wieso fragst du? 🙂
 
A

Werbung

Ich barfe ja teils schon sehr lang am WE, aber nur Pute vom Aldi.
Leber, Herzen, Rind im ganzen oder gewolft, Hähnchen wird nicht angerührt 😳
Nun hat Maja sonntags/m,ontags immer Schuppen und THP vermutet das Phosphor in der Pute als Auslöser. Sie fressen es aber sehr gern, das Rohe und möchte es ungern nicht mehr geben.
Maja und Coco haben ja auch nur noch ne Kauleiste 😳 also muss es dennoch irgendwie "weich" sein. Metzger gibts hier nicht und ich möchte es denen dennoch irgendwie bezahlen können 😳 derzeit gibzs ja 400 g Pute für ca. 2,70€ vom Aldi und nun such ich was anderes.
Bzw. hab ich den Tipp bekommen wegen dem Phosphor, Euierschalenpulver drüber zu tun. Hab aber noich keines. Müsste mal welches produzieren 🙄
 
Ich hatte ja auch mit Spartrix behandelt und hab drei oder vier mal in mehreren Monaten nach der Behandlung nachgetestet - auch negativ.

Hoffen wir, dass die Viecher nie wieder kommen!
 
Eine Frage.... würdet ihr Spartrix geben wenn euer Tier noch Antibiotikum bekommt? (Vanasulf Injektionslösung für Tiere)

TA von der TK hat gemeint sei überhaupt kein Problem (aber eher im Bezug auf metronidazol)
 
Ist das nicht alles ein AB bei der Behandlung gegen Giardien?
Wäre es nicht dann erst sinnvoller, Krankheit A zu behandeln mit dem jetzigen AB und danach die Giardien? Der Körper hat doch irgendwann gar keine Kraft mehr und nur zuballern mit Medis ist ja auch nicht pralle.
So ist mein Gedanke, ich bin aber kein TA 😎
 
Hallo,

ja das denk ich mir eigentlich auch. Auch meine Züchterin hat mir das so geraten. Nur wenn es schlimm kommt, bekommt er das eine AB noch fast 3 Wochen. Bin mir auch nicht ganz sicher obs ihm nicht weh tut wenn er muss. Er maunzt des öfteren kurz vorm Geschäft erledigen.

Die Darmflora ist ja sowieso schon beschädigt ....
 
Werbung:
Wenn er vorm Geschäft mauzt, sagt er sicher nur Bescheid 😉 Wichtig ist, dass er nicht während des Geschäfts Töne von sich gibt, das Kaklo meidet bzw. ansetzt und dann nichts kommt.
Darf ich fragen, wieso er das andere AB bekommt?
Wurde positiv auf Giardien getestet? Auch noch auf anderes Parasitenzeugs? Also wurde ein Kotprofil gemacht?
 
also das andere AB bekommt er deswegen -> http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/157514-schleim-bakterien-den-bronchien.html

naja er hat sich auch schonmal reingelegt, aber das war, man kann es ja nicht immer kontrollieren bzw sehen, nur einmal.

eine sammelkotprobe von 3-4 tagen wurde positiv auf giardien getestet (auch auf trichomonaden - aber negativ)

fressen tun sie ja teilweise wie die mähdrescher ... letzten dienstag 2x800g dosen an einem tag
 
Wurde denn ein Abstrich gemacht, sodass er wirklich SEIN AB dafür bekommt? Oder ist das so ein AllroundAB? sorry, ich kann grad den Thread nicht nachlesen...

Mein Gefühl sagt, erst abwarten, sofern das mit dem Darm nicht zu arg ist, aber wenn die TK was anderes sagt. Vielleicht meldet sich ja heut Abend hier auch noch wer anderes zu Wort.

Gefressen haben meine bei den Giardien auch viel, das lies dann nach der Behandlung nach und nach nach. Aber meine hatten auch extremsten Durchfall und haben vermutlich nahezu nix vom Futter verwertet 🙄
 
ja wurde, eine bronchiallave und der schleim wurde dann ins labor für ein antibiogramm geschickt. mehrere wirkstoffe wären mit S gekennzeichnet gewesen bei den 2. aber das sulfonamide/trimethoprim is wohl eher das besser zum geben bzw dafür gibts ja die injektionslösung für tiere

gerade hat balu (der eben das AB noch bekommt) keinen durchfall, sie aber eher schon. das wechselt auch alle tage immer durch.
 
hast du denn die Möglichkeit, die Mäuse auf Schonkost zu setzen? D. h. einfach nur Huhn oder evtl. auch Rohes?
Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten und wenn du denen die Nahrung schon einmal nimmst... Zudem schont es eben auch Magen und Darm.

Hast du denn mal direkt nach Spartrix und dem AB gefragt, was du derzeit gibst?
Hast du dich mal bei einem anderen TA erkundigt?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Das jetzige AB greift die Darmflora an, die Giardien "fressen" den Darm kaputt... irgendwie eine zwiespältige Situation.

Ich würde versuchen, an mehr Infos zu kommen.
Vielleicht mal bei einer THP nachfragen? Es gäbe ja noch die Möglichkeit, Giardien homöopathisch zu behandeln. im Schlimmsten Fall dauert eure Behandlung dann eben länger, weil doch ein anderes Medikament gegen Giardien gegeben werden muss.
Ich persönlich hatte homöopathisch keinen Erfolg. Andere wiederrum schon, wenn man im Giardien-Sieges-Fred schaut
 
Werbung:
also die zwei bekommen eh nur getreidefreies futter (macs rind mit hühnerherzen)

Anderen TA fragen ... naja hab in der TK angerufen die 3 minuten von mir entfernt sind und wegen spartrix nachgefragt, und die haben mir dann erzählt metronidazol wär das selbe ...... 🙁

Sie bekommen jetzt auch noch Kokosöl, Lysin und SEB. Wenn alles vorbei ist bekommen sie zur unterstützung Bene Bac, hab ich 2 Tuben davon.
 
Aber trotzdem musst du ja irgendwann irgendwie die Giardien richtig behandeln.
Ich persönlich halte es grad nicht für sinnvoll, so viel zu geben. AB, Kokosöl, SEB, Lysin, dazu kämpft das Immunsystem gegen diese Bronchiengeschichte und Giardien.

Irgendwann kann der Körper noch nichts mehr leisten!
Wann gibst du denn die ganzen o. g. Dinge? Man kann ja nicht alles in einen Napf mischen und der Körper nimmt sich schon, was er braucht.

Kokosöl soll dazu dienen, dass sich die Giardien an der Darmwand nicht anheften können. Ich weiß nicht, ob es was bringt. Lysin ist fürs Immunsystem, soweit ich weiß und SEB für den Darm.

Hmpf, ich finde es zu viel, meine persönliche Meinung.

Ich halte mehr davon, die Giardien zu bekämpfen und danach alles aufzubauen, sodass der Körper nicht "überfordert" wird und sich auf eine Sache konzentrieren kann.

Metro und Spartrix ist nicht das gleiche. Irgendwo wurde hier mal im Thread aufgedröselt, was in welchen Medis drin ist.

Wenn die TK sagt, Metro und das AB sind in Ordnung, dann hol es und dazu aus der Apotheke Leerkapseln, wo du die Tabletten vom Metro verstecken kannst, da dies sehr bitter ist und die Katzen davon schnell speicheln.

Anderes würde ich auf eigener Faust nicht probieren!
 
Lysin ist fürs Immunsystem, soweit ich weiß und SEB für den Darm.
Nee, L-Lysin kann man gegen die schnelle Vermehrung von Herpesviren geben- das hemmt eben deren Vermehrung (sprich tötet sie nicht ab, aber verlangsamt deren Vermehrung, sodass das Immunsystem die verbleibenden vielleicht alleine besser im Schach hält oder gar vernichtet). Man darf aber meiner Meinung nach nicht vergessen, dass L-Lysin Antagonist, also Gegenspieler, von Arginin ist- auch eine essentielle Aminosäure. Man bringt also schon etwas außer Balance, auch wenn das vielleicht nicht sofort schadet. Wenn man aber keine Herpesviren hat oder den Verdacht hatte, aber die herpesbedingten Symptome nach bestimmer Länge von Gabe nicht besser werden, dann würde ich es weglassen.

SEB legt eine "Schutzschicht" um Magen und Darm- es kann also bei Reizungen helfen, z.B. wenn durch zu viel Magensäure erbrochen würde u.ä. Nicht vergessen darf man hierbei, dass das zeitlich unbedingt verzögert mit Medikamenten gegeben werden sollte, da diese Schutzschicht eben die Aufnahme der Medis verzögert/verändert!


Metro und Spartrix ist nicht das gleiche. Irgendwo wurde hier mal im Thread aufgedröselt, was in welchen Medis drin ist.
Recht ähnlich. Eben Metronidazol und Carnidazol (Spartrix), beides Imidazole, bzw. Imidazolderivate (also "abgeleitet von...").

Sollten beide effektiv gegen Giardien sein. Metronidazol ist eben für die Giardienbehandlung bei Katzen zugelassen, Spartrix gar nicht für die Katze zugelassen. Metro hat aber eben durch die extremen Bitterstoffe sehr oft Nebenwirkungen wie Speicheln, Erbrechen u.ä. Spartrix ist eben nicht erforscht, was Nebenwirkungen angeht und daher nur auf eigene Verantwortung zu verabreichen.


Ich hatte beides schon bei Katzen hier und beides erfolgreich.


Wenn die TK sagt, Metro und das AB sind in Ordnung, dann hol es und dazu aus der Apotheke Leerkapseln, wo du die Tabletten vom Metro verstecken kannst, da dies sehr bitter ist und die Katzen davon schnell speicheln.

Anderes würde ich auf eigener Faust nicht probieren!
Genau so würde ich es auch vorschlagen. Besprich dich nochmal mit der TK, ob AB XY (was sie momentan bekommen) wirklich zeitgleich mit Metro gegeben werden darf und besorg dir Leerkapseln. Wenn ja: dann verabreichen, wenn du dir nicht sicher bist, würd ichs wohl hintereinander verabreichen....


LG
 
Mach ich sehr gerne🙂

Wir haben die erhöhten e-colis mit D-Mannose besiegt und kämpfen nun noch gegen den erhöhten Clostridienwert. Mit entsprechender Fütterung und THP.
Ich konnte der Maus einfach nicht schon wieder Ab zumuten (ist bei Clostridien ja auch nicht zwingend nötig, wenn die Werte nicht schon so extrem sind, dass sie gefährlich werden) und ich denke wir schaffen es, ihre Darmflora wieder hinzubekommen, den die ist einfach mal im Eimer. Es wird lange dauern, aber es geht der Miez gut und solang das AB nicht zwingend nötig ist, versuch ich es bei ihr ohne.

Hey Du!
Weißt du denn wie deine Maus sich mit den Clostridien infizieren konnte? Über Lebensmittel oder verseuchtem Wasser?
Ich hatte den Fall mal bei einer Freundin (ihre Katze, nicht sie 🙂) und damals ist sie glaub ich direkt zum TA gegangen und die Katze kam in Behandlung.
Kann man die Clostridien denn einfach so "wegkurieren", so dass sie irgendwann von selbst verschwinden ?? 😕

Lg,
Jessy
 
Clostridien sind Bestandteil der Darmflora von Katzen. Wenn die Darmflora hinüber ist, dann vermehren sie sich sehr stark.

Bringt man also die Darmflora wieder auf ein gesundes Maß, dann reduzieren sich auch die Clostridien. Und das geht auch (wahrscheinlich sogar am besten) ohne Medikamente. Ist ihre Anzahl aber als pathologisch anzusehen, dann muss man eh mit dem TA abklären, was zu tun ist.

Lg.
 
Werbung:
@echo: danke, du warst schneller mit der Erklärung🙂
 
Ich denke, man weiß nie, woher sich die Katzen, grad Wohnungskatzen, anstecken.
Sei es bei Clostridien, Giardien, Flöhen, etc...
Man kann auch alles an Schuhen mitbringen oder an der Hand haben oder vom TA oder oder.
Es muss ja auch nicht sofort "krankhaft" werden. Ist die Mietz stark vom Immunsystem, schafft sie vieles allein.
Hüpft irgendwo nen floh, seh ich den auch nicht gleich, evtl. erst Tage/Wochen später und oft kann man dann ja gar nicht mehr nachvollziehen, woher er kam.

Felix hatte schon 3 mal Flöhe. 2 mal vom TA, definitiv vom TA und unser Lui damals, schlief mit Felix zusammen etc. hatte nichts. Nichtmal Flohkot im Fell und als ich es bemerkte, war Felix Fell bereits komplett voller Flohkot! Felix war krank, Lui nicht.......
 
Kein Problem. Wir haben ja auch das Problem mit den Clostridien. 😳 Ich hab übrigens wahrscheinlich den einzigen Kater, der Ulmen runde nicht gut verträgt. Deshalb gibt's jetzt keine mehr. Aber das Symbiopet ist jetzt da und das verträgt er gut.

Zurzeit gibt's also vermehrt Taurin und das Symbiopet. Wie lange sollte ich das geben?

Lg.
 
Ich hab immer jeweils ne Kur von ca. 4 Wochen gemacht und das zwei mal, mit Wochen dazwischen Pause.
Aber das siehst du ja, wie sich der Kot entwickelt.
Erstaunlicherweise konnte ich meist erst die Fortschritte in den "Pausen" sehen, wo es NICHTS gab.

Ich konnte SymbioPet übrigens nicht so dosieren, wie es drauf stand. ich hab weniger nehmen müssen...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben