Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auf welche anderen Parasiten kann denn dein TA noch vor Ort testen?
Würmer, Giardien kann unsere TK auch, aber dann hörts auf.
Es gibt ja aber zb. auch noch Clostridien und sicher auch noch anderes Parasitenzeug.
Beim ersten TA, wo ich damals war, wars noch möglich nach Kokzidien per Mikroskopuntersuchung zu schauen.

Aber ich den man ist mit der parasitologischen Untersuchung bei Laboklin ganz gut aufgehoben.

@ Lady
Hab ich gemacht. Hoffe, auch richtig 😳
Lieben Dank 🙂 Ja, sieht gut aus. Vielleicht magst du im selben Absatz bei der ELISA-Klammer noch ein "n" bei dem Giardien spezifischem Antigen ergänzen? 😀

LG

A

Werbung

Danke. Hab alles so gemacht wie beschrieben.
Nur Spartrix habe ich damals und heute auch einmal und Dan 7 Tag Pause und Dan noch mal Spartrix. Mein Tierarzt sagt das auch so, hinter vorgehaltener Hand :aetschbaetsch1:.

Wir waschen sogar den Rollstuhl jedes mal wenn wir von draußen kommen mit Disifin ab.

@ mopsy
Ich weiß ja nicht, wie du damals behandelt hast und was du mit der Hygiene gemacht hast.
Wichtig ist, die Umgebung zu behandeln und da ist Disifin am besten und damit solltest du auch den Giardien Herr werden.
Die Kaklohygiene ist mit den Medis am wichtigsten. Das Katzenstreu muss täglich komplett gewechselt werden. Hast du da jemanden, der das für dich machen kann? Entweder die Kaklos dann heiß auswaschen oder auch mit Disifin einsprühen.
Hier, inkl. ich, haben viele mit Spartrix behandelt. Das wird von TÄ nicht unterstützt, da es ein Taubenmittel ist. Auch Spartrix ist kein Leckerlie. Pro 500 g Körpergewicht eine Tablette. 2 Tage Spartrix, 7 Tage pause, 1 Tag Spartrix, dann mind. drei Wochen bis zum Nachtest wartn und Hygiene beibehalten.

Mit überdosiertem Panacur kann man Giardien behandeln, Spartrix oder Metro. Metro in Leerkapseln stecken geht wohl, ansonsten soll es recht bitter sein.
Durchfall und andere Nebenwirkungen können alle Medis auslösen.
Wichtig ist, im Anschluss mit Propolis oder Colostum das Immunsystem zu stärken, da Giardien erst krankhaft bei Katzen werden, wenn das Immunsystem einen Knacks hat.

Ich hoffe, du hast jemanden, der dir helfen kann!

@Nonse
Jetzt kapier ich das erst 🙄 du meinst bei 30 Grad Außentemperatur oder?
Hab grad gedacht, dass 30 Grad ja eh nix bringt, da Giardin erst ab 70 Grad + sterben...
Oh man, ich glaub, ich lag zu lang in der Sonne heute 👽

Lass den Giardin die Veranstaltung bei FB bloß nicht noch öffentlich machen! Laden sie dann zur Party ein ... :massaker:
:omg:

So, wir haben hier jetzt mit SEB angefangen, das Symbiopet kommt erst (das nach Österreich geschickt zu bekommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit) und an Donnerstag gibt es dann auch MSM gegen die häm. E-Colis und den Pilz.

Der Kot von Gigs ist schon viel besser, zwar noch immer ein Mix, aber immer dunkelbraun und nicht mehr stinkig. 🙂 Es wird.

Ich wollte mich nochmal für eure Hilfe bedanken! Danke.

Das hört sich doch schon gut an!
Ich drücke fest die Daumen, dass es weiter bergauf geht!
Und du berichtest ruhig weiter, ja?
Liebe Grüße, Heike

Klar, vor allem auf die Ulmenrinde bin ich gespannt. Aber da musste ich ganz schön tricksen um das Zeug in meine Nasen reinzubekommen.

Lg.

Werbung:
Hier wollte ich auch noch mal was schreiben, für die, wo das mit der Darmsanierung lange dauert und eventuell immer wieder Zweifel aufkommen, ob das irgendwann mal wieder normal wird.
Ich habe ja schon vor über einem Jahr behandelt.
Erst jetzt kann ich sagen, dass Krümels Darm komplett wieder okay ist.

Er hatte noch lange oft 3 mal am Tag Kotabsatz, zwar normal fest, aber gelegentlich doch mal etwas weicher.
Erst seit ein paar Wochen ist es so, dass er auch nur einmal am Tag Kot absetzt.

Erst habe ich immer gedacht, es ist okay mit 3 mal am Tag, aber jetzt merke ich eben, dass es wohl doch noch nicht 100 % okay war.
Also Fazit: So eine Darmsanierung kann echt dauern !

Kann ich nur zustimmen, Morton
Wir hatten im Februar behandelt, bis Semptember hatten wir immer wieder schleimigen, stinkigen, teils auch gelblichen Kotabsatz, auch mal mit Blut bei.
Es wurd besser, kaum postete ich es hier, wieder schlechter...
Erst nach den 8 Monaten war es wirklich konstant gut, wobei da noch immer nicht alles Futter vertragen wurde.

Derzeit, mehr als 1 Jahr nach der Behandlung, haben alle festen Kotabsatz, egal bei welchem Futter. Es riecht mal etwas mehr, grad bei "Billigfutter", aber beim Mensch riecht es auch nicht immer gleich 😉

Solang man weiß, dass keine Parasiten mehr dahinter stecken, egal welche, muss man eben gezielt am Darm arbeiten und dem auch trotzdem ab und an eine Pause gönnen! Auch ein Darmaufbaumittel nach dem anderen bringt nichts! Die Menge macht es nicht 🙄

Darum stresse ich mich nicht, ich werde jetzt dann nochmal nachtesten und dann mal mit dem Symbiopet anfangen sowie die Ulmenrinde geben. Dann wahrscheinlich Propolis.

Recht viel meh will ich gar nicht machen. Nicht, dass ich seinen Darm noch mehr überfordere.

Lg.

Würde ich auch nicht.
Ich hab erst ne Darmaufbaukur gemacht, dann Pause, dann ne Propoliskur, dann ne Pause, dann nochmal Darmaufbau.
Und jeweils mit den Pülverchen, aber auch in den Pausen hat sich eine minimale Besserung eingestellt, bis es dann ganz weg war, der DF.

Dank Euch...

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich mal seit laaaaaaaaaaaanger Zeit zurück und wollte kurz berichten wie es uns geht.

Für alle diejenigen die wissen möchten was ich damals mit meinen Vieren an giardischen Problemen hatte kann das unter den Beiträgen 2644, 2668, 2672 nachlesen.

@FeLuMaCo und Lady_Rowena: Nochmals ein großes Dankeschön an Euch. Ihr habt mich damals mit den Worten empfangen "wir haben schon ganz andere Fälle gemeinsam gelöst, dann werden wir dein Problem auch aus der Welt schaffen" und so war es dann auch.

Zwischenzeitlich wird mein kleinster am 1. August 1 Jahr und hat dicken, fetten Stuhl. Der Stuhl wurde nachgetestet und er ist giardienfrei. Ich füttere bei ihm mittlerweile weiterhin RopoCat Gold Sensitive Huhn pur. Liebt und verträgt er sehr gut. Wie viele andere auch, habe ich mir ein paar Hygienevarianten aus der Giardienzeit beibehalten. Wassernämpfe koche ich nun öfter aus und Toiletten werden auch öfter gereinigt.

Meinem Großen und Problem Main Coon Kater der die Giardien bereits mehr als 3 Jahre hatte geht es zwischenzeitlich auch sehr gut. Die Wende - und das werden jetzt viele von Euch gar nicht gerne hören - brachte nach aller Darmsanierung Royal Canin Hypoallergenic. Nach etlichen Medikamentengaben und viele davon falsch, ist sein Bauch einfach so kaputt das eine Futtermittelallergie die Lösung war.
Die Giardien waren sicher weg, IBD war auszuschließen aber der DF hörte nicht auf. Er wog "nur" noch 5,5 kg. Seine Brüder aus dem gleichen Wurf wiegen zum Vergleich um die 12kg. Heute bekommt er morgens und abends 40g TroFu. Der Stuhl ist fest und das Gewicht steigt. Zwischenzeitlich geht er nur noch einmal am Tag auf die Toilette und wiegt schon wieder 6,7 kg.

Lange Zeit habe ich nicht gedacht, das ich diese Situation nervlich überstehe. Aber dank einigen hier im Forum und die richtige Anleitung, zu füttern, zu sanieren, zu reinigen und die richtige Arztwahl hat es dann doch geklappt. Ein großer Dank gilt besonders Lady_Rowena und FeLuMaCo...IHR seid spitze :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein großer Dank gilt besonders Lady_Rowena und FeLuMaCo...IHR seid spitze :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Da möchte ich mich einfach mal anschließen!
Auch wenn die Giardienzeit zum Glück schon lang hinter uns liegt, so hat die Miez hier ja noch immer Probleme mit dem Darm.
Ihr 2 seid mir da eine große Hilfe, denn manchmal hat man ja das Gefühl, es würde nicht vorwärts gehen.
Liebe Grüße, Heike

Da möchte ich mich einfach mal anschließen!
Auch wenn die Giardienzeit zum Glück schon lang hinter uns liegt, so hat die Miez hier ja noch immer Probleme mit dem Darm.
Ihr 2 seid mir da eine große Hilfe, denn manchmal hat man ja das Gefühl, es würde nicht vorwärts gehen.
Liebe Grüße, Heike

Und ich schließe mich auch an. 🙂 Danke.

😳 Hmpf............. 😳
ich mag ja sowas gar nicht

Ich hab den Thread hier ins Leben gerufen, weil es mir auch so ging. TA sagte fast nichts, im Internet las man so viel, das ich schlicht überfordert war!

Wir haben hier sehr sehr viele Infos zusammentragen können und da war ausschließlich Lady mit anderen Foris beteiligt 😳 Also danke Lady!!!!

Auch ich hab gedacht, den DF NIE los zu werden, aber tschaka, man schafft es! Kein Darm wurde innerhalb von 24 Std. kaputt gemacht, also dauert es auch länger, ihn aufzubauen. Mit den Medis behandelt man die Giardien, aber noch längst nicht den kaputten Darm!

Toll finde ich auch, dass u. a. ihr Tipps annehmt, auch wenn sie gegen euren TA sprechen und ich denke, wir haben hier schon x Fä(e)lle giardienfrei bekommen und bisher gabs bei jedem ne Lösung!
Wir können hier auch nur unterstützend sein, denn zu Haus ist jeder von euch allein, aber ich denke, genau DIE Stütze ist es oft, die fehlt...

Also, macht auch ihr weiter so!!!

@ Summertime
Wurden deine nun alle negativ nachgetestet?
Bist du der Homöopathie gegenüber abgeneigt?
Mein Felix hatte damals auch durch x ABs ne Allergie vom feinsten. Nach ein paar Monaten war alles weg. Es ist etwas mehr als 2 Jahre her und er futtert wieder alles ohne Probleme.
Allergien haben Auslöser und die Homöopathie versucht diese zu finden und zu behandeln. Mit dem Allergikerfutter funktioniert es ganz gut, aber du meidest ja eher "seine Krankheit/Auslöser" dadurch. Genau so ist es ja auch mit Cortison. Cortison heilt nicht, es unterdrückt.
Sicher bist du froh, dass es so ist, wie es ist, aber vielleicht denkst du ja, grad wenn er wieder "stabiler" ist, doch mal drüber nach.

]

@ Summertime
Wurden deine nun alle negativ nachgetestet?
Bist du der Homöopathie gegenüber abgeneigt?
Mein Felix hatte damals auch durch x ABs ne Allergie vom feinsten. Nach ein paar Monaten war alles weg. Es ist etwas mehr als 2 Jahre her und er futtert wieder alles ohne Probleme.
Allergien haben Auslöser und die Homöopathie versucht diese zu finden und zu behandeln. Mit dem Allergikerfutter funktioniert es ganz gut, aber du meidest ja eher "seine Krankheit/Auslöser" dadurch. Genau so ist es ja auch mit Cortison. Cortison heilt nicht, es unterdrückt.
Sicher bist du froh, dass es so ist, wie es ist, aber vielleicht denkst du ja, grad wenn er wieder "stabiler" ist, doch mal drüber nach.

Meine wurden nun alle negativ nachgetestet. Habe nur die damaligen "Problemfälle" erwähnt. Aber dann fängt man mit anderen Dingen an zu kämpfen, also man sollte imm achtsam sein. :omg:

Ich bin absolut nicht gegen Homöopathie, so habe ich damals auch das dritte Lid wieder hin bekommen. Allerdings hast du auch recht das ich erstmal abwarten werde. Ich habe jetzt über 3 Jahre auf diesen Zustand hingearbeitet und ihn nun seit 2 Monaten geschafft. ich will keinen Rückschlag riskieren... und wieder durch rumexperimentieren alles kaputt machen. Auch wenn es das ganze unterdrückt, hat er zumindest im Moment gerade wieder ein lebenswertes Leben ohne das ihm permanent der Popo weh tut. Impfen werde ich ihn nun auch erst mal nicht lassen. Ist mir einfach alles zu riskant....Aber langfristig werde ich die Vorstellung beim Homöopathen definitiv in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Summertime
Aus eigener Erfahrung mit meinem tot gelaubten Felix hab ich Pauli an eine THP verwiesen.
Da ich keine "Werbung" machen will oder wie auch immer - ich will einfach nicht, dass es hier falsch rüberkommt, aber vielleicht mag Pauli was zu schreiben. Sie ist erst am Anfang der Behandlung, da du aber eh erst weiter "päppeln" willst, würde es ja für in ein paar Wochen oder so in Frage kommen und dann kann Pauli auch selber schon sicher was berichten 😉

Ich hatte Felix Allergien damals hier vor Ort behandeln lassen, da war er noch kein Jahr alt. Mit Bioresonanz. Er frisst wieder alles. Oben besagte THP hat meine Katzen wegen anderer Probs behandelt, weiß aber, dass sie viele Allergiker in Behandlung hat und selten ist das das eigentliche problem, denn das rührt woanders her.

Ich hoffe, es geht bei euch nun auch nur noch aufwärts und toll, dass du durchhältst!!!

(PS. Anderer Fall: aber Felix hatte vor fast 2 Jahren seine schweren OPs. Wir kämpften lange, ehe er die verlorenen 1,5 kg wieder drauf hatte und JETZT, erst jetzt, ist er wieder Katermann in vollen Zügen und tagtäglich :pink-heart:)

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

wir sind nun mit dem Panacur durch, ich reinige weiterhin Toiletten komplett 1x täglich, dann Disifin hinein. 20 Minuten trocknen lassen, Tüte rein, Streu drauf. Futternäpfe werden ausgekocht und kommen in den Geschirrspüler, Wassernapf wechsel ich täglich. Futterplatz und Wasserplatz disifiere ich täglich 1x. Was muss ich noch machen? Weiterhin Kratzbaum einsprühen und Liegeplätze? Momentan sprühe ich unseren Eingangsbereich noch täglich 1 x ein, da kommen halt drei Kinder mit schmutzigen Schuhen rein. Ich achte weiter auf Handhygiene, Teppiche hab ich 1x gedampft und disifiziert. Reicht das?

Den Katzen geht es beiden gut, beide spielen und haben kein Durchfall mehr. Zu fressen bekommen sie Macs und Grau getreidefrei, keine Leckerlies mehr ( wie lange noch?). Letztens gab es einmal rohes Huhn, war eigentlich für uns aber sie kamen sofort angerannt als sie es gerochen haben.

Danke für eure vielen Tipps, ich bete so sehr, dass die Probe in zwei Wochen negativ ist. Kann alles an Kot dann in ein Röhrchen? Oder die drei Tage getrennt?

Danke euch... fürs... "danke"... 😳
Ich finds aber auch mal ganz schön das zu hören- man liest ja im Forum sonst auch viel "Gemeckere"- da tut das als Ausgleich echt gut. 🙂

Ich hab den Thread hier ja damals auch gefunden, als ich mich total verwirrt durch den Sieges-Thread gekämpft habe und nicht mehr wusste woran ich mich orientieren sollte. 😀 Und hier konnte man eben gut fragen, sich ausheulen (weils hier jeder kennt und auch ernst nimmt 😀 ), austauschen und informieren. Also bin ich "hier geblieben" :grin:

Bei uns hat es sich jetzt übrigens verselbstständigt: Ich wollte ja eigentlich nochmal Schonkost geben- mein liebevoll gekochtes Hähnchen wurde aber ja verschmäht und nur Rohes war Wahres... also gabs das erstmal roh. Und weil das alleine auf Dauer nicht geht, wurde der Barf-Einstieg jetzt eben vorgezogen... 😎

Aus dem Sieges-Thread:
1. Behandlung:
Spartix (auf eigene Gefahr! und mit Hilfe dieses Forums)
Dauer:
2 Tage Gabe der Tabletten - 7 Tage Pause - 1 Tag Tabletten
Dosis:
1 Tablette für 1kg Köpergewicht, [...]
Hast du (s.u., fett) wirklich 1 Tablette auf 1kg Gewicht verabreicht? 😀

Was muss ich noch machen? Weiterhin Kratzbaum einsprühen und Liegeplätze? Momentan sprühe ich unseren Eingangsbereich noch täglich 1 x ein, da kommen halt drei Kinder mit schmutzigen Schuhen rein. Ich achte weiter auf Handhygiene, Teppiche hab ich 1x gedampft und disifiziert. Reicht das?
Es gibt ja da quasi "zwei Möglichkeiten": bis zum ersten negativem Nachtest konsequent die Hygiene exakt so wie während der Medigabe oder bis zum negativen Nachtest weiterhin erhöhte Hygiene und penibel, aber nicht ganz so viel.

Bei Futter, Wasser und Klo würd ichs weiterhin sehr penibel handhaben, wie du das auch machst, also: reicht so. 😉
Liegeplätze hatte ich mit Handtüchern ausgelegt, die ich dann alle paar Tage gewechselt und in die Kochwäsche geschmissen habe. Den Eingangsbereich würde ich an deiner Stelle auch noch weiterhin so reinigen. Teppiche habe ich gereinigt weggeräumt bis zum negativen Nachtest. Das fand ich die einfachste Möglichkeit. 🙂

Den Katzen geht es beiden gut, beide spielen und haben kein Durchfall mehr. Zu fressen bekommen sie Macs und Grau getreidefrei, keine Leckerlies mehr ( wie lange noch?).
Bestenfalls bis zum negativen Nachtest. 😉 Hattest du mal in der Zwischenzeit über reines Trockenfleisch als Leckerlies nachgedacht? Das wird auch oftmals gerne genommen. 🙂
Oder Thrives (sehr teuer, aber auch reinen Inhalts 😉 ).

Letztens gab es einmal rohes Huhn, war eigentlich für uns aber sie kamen sofort angerannt als sie es gerochen haben.
Mit bis zu 20% und keinem Schwein spricht da auch nichts gegen. 🙂

Danke für eure vielen Tipps, ich bete so sehr, dass die Probe in zwei Wochen negativ ist. Kann alles an Kot dann in ein Röhrchen? Oder die drei Tage getrennt?
Alles zusammen- von jedem Tag ca. haselnussgroße Menge. 🙂

LG

Ich hatte die Hygiene bis zum Negativtest beibehalten, ebenso die kohlenhydratfreie Ernährung. Es gibt ja auch Trockenfleisch, kannste auch als Leckerlie geben oder eben Huhn 😀 hatte allerdings ab der 2. Woche der letzten Medigabe nur noch alle zwei Tage komplett die Kaklos gereinigt. Bis dahoin sollt ja der große Teil Giardien eigentlich ausgeschieden sein.
Den Kot kannst du von beiden Katzen über drei Tage in einem Röhrchen sammeln. Man nimmt ja immer nur etwas vom Kot, das passt 😉 passt auch mit drei Katzen 😉
Bis zum Nachtest drei Wochen warten ab dem letzten Meditag.

Ich hab täglich KBs, KaKlos, Fressplatz und Liegeplätze eingesprüht. Ich hab nur in einem Raum Teppich und der musste auch täglich herhalten.
Vergiss auch das Spielzeug nicht, auch, wenn sie es lang nicht hatten, da mal zur Seite gepackt. Man weiß ja nicht, seit wann die Giardien tatsächlich schon da waren, daher hatte ich auch ein mal unsere ganze Spielzeugkiste disifiniert. Sonst hatte ich nur Läufer in der Wohnung und die sind waschbar. Ein mal disifiniert, gewaschen uhnd weggepackt bis zum Negativergebnis.

Die letzte Zeit bekommste auch noch schnell rum 😉

Edit
Da war Lady schneller 🙂

Hab aber kurz mal ne andere Frage Lady: hast du ein TK-Hähnchen roh verfüttert?

Zuletzt bearbeitet:
@ Summertime
Aus eigener Erfahrung mit meinem tot gelaubten Felix hab ich Pauli an eine THP verwiesen.
Da ich keine "Werbung" machen will oder wie auch immer - ich will einfach nicht, dass es hier falsch rüberkommt, aber vielleicht mag Pauli was zu schreiben. Sie ist erst am Anfang der Behandlung, da du aber eh erst weiter "päppeln" willst, würde es ja für in ein paar Wochen oder so in Frage kommen und dann kann Pauli auch selber schon sicher was berichten 😉

Mach ich sehr gerne🙂
Im Thread über die e- colis stehen ja einige Vorinformationen.
Ich werde den Thraed sicher noch umbenennen lassen, da es bei Emberly ja sehr lange währende Darmprobleme sind, die mit Sicherheit u.a. durch die Giardien ausgelöst wurden.
Wir haben die erhöhten e-colis mit D-Mannose besiegt und kämpfen nun noch gegen den erhöhten Clostridienwert. Mit entsprechender Fütterung und THP.
Ich konnte der Maus einfach nicht schon wieder Ab zumuten (ist bei Clostridien ja auch nicht zwingend nötig, wenn die Werte nicht schon so extrem sind, dass sie gefährlich werden) und ich denke wir schaffen es, ihre Darmflora wieder hinzubekommen, den die ist einfach mal im Eimer. Es wird lange dauern, aber es geht der Miez gut und solang das AB nicht zwingend nötig ist, versuch ich es bei ihr ohne.

Liebe Grüße, Heike

P.S. ich habe je nach Entwicklung hier sowieso vor in etwa 6 bis 8 Wochen oder auch etwas später nochmal die Werte mittels Kotprobe überprüfen zu lassen. Dann hätte man sicher auch einen Anhaltspunkt, wie lang es dauern kann und wie der Erfolg ist.

Zuletzt bearbeitet: