Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für eure Antworten.

Ich hab jetzt meinen Begleitbrief nochmal gelesen: (Gott sein Dank gibt es Computer, da speichert man alles, dass ich da gestern nicht dran gedacht hab. :dead:) ich hab ein Kleines Kotprofil und einen Giardientest mittels ELISA/EIA-Verfahren angefordert.

Das heißt also, wenn AB unbedingt notwendig wäre (also wirklich so, dass man sagt: sonst bekommt man die Nasen nicht gesund), dann hätte es ein Den Test auf Resistenzen gegeben?

Ich hab mich gestern noch in die Pilzkunde eingelesen, schwer zu "Mucor sp." Und Katzen was zu finden, Meerschweinchen haben den öfters in Krankhaftem Ausmaß. Aber was ich gefunden habe: Mucor ist Teil der Darmflora und bei Katzen anscheinend auch nur mit 4 Arten, diese sind nicht toxinbildend, vertreten, für mich klingt das dann noch mehr nach aus dem Ruder gelaufener Darmflora.

Aber es ist wie du sagst, FeLuMaCo: zuerst schauen, wie der Pilz weggeht, dann Darmaufbau (außer der Doc sagt, das parallel ok ist) und D-Mannose und dann noch eine Propoliskur, die der Neuzugang auch mitmachen wird.

Montags rufe ich bei Laboklin an, was dieser Pilz genau ist usw. Und am DI dann TA, wenn ihr wollt bekommt ihr die Infos von beiden dann.

Lg.

A

Werbung

Hört sich nach einem guten Ablaufplan an ;-)
Also zumindest ich möchte gern wissen, was beide sagen 😉

Ich würde die Hygienemaßnahmen in der Zeit einstellen. Wenn sie noch Giardien haben, musst du ja eh behandeln und ob das zwei Wochen später anfängt, macht meiner Meinung keinen Unterschied.
Wenn sie die Giardien los sind, dann muss ja eh nicht mehr geputzt werden.
Du könntest also am Tag vor der Abreise den Abschlussputz machen und der Katzensitter macht dann weiterhin Näpfe und Streu.

Danke, so hab ich es mir auch vorgestellt - und den Test nachher, oder? 😕

Würde ich sagen. Wenn wirklich noch Giardien da sein sollten, ist die Frage, wie ruhig du während der zwei Wochen wärst. Ich persönlich könnte bei einem positiven Ergebnis nicht abschalten 😳

Würde ich sagen. Wenn wirklich noch Giardien da sein sollten, ist die Frage, wie ruhig du während der zwei Wochen wärst. Ich persönlich könnte bei einem positiven Ergebnis nicht abschalten 😳

Ich ja sicher auch nicht 🙂 Also tu ich so, als ob wir sie los wären, bitte meinen Freundin aber mit dem Streu und Napfwechsel weiterzumachen und teste die Katzingers nach meinem Urlaub *fürcht*

Eine Meldung von der Giardien Front: das blöde Disifin ist noch immer nicht da, heute beginnt die dreitägige Panacur Pause. Jingle ist wieder fit und gut drauf, Stuhl ist wieder geformt, er hat noch immer flüssigen Durchfall, frisst und trinkt aber, er humpelt nun allerdings seit gestern Nachmittag auch noch. Ich habe erst heute Nachmittag ein Auto zur Verfügung und werde dann nochmal zum TA.

Zur Zeit koche ich die Tois täglich aus und die Fressnäpfe, ich hoffe heute kommt das Disifin damit ich mich endlich an die Böden machen kann.

Werbung:
Also von Laboklin bekomme ich gar keine "Zusatz-Infos" was das Kotprofil betrifft. Das heißt, der TA (und das Forum + Internet) sind die Hauptinformationsquelle.

lg.

Meine Züchterin hat mir Kolostrum als Darmkur empfohlen, hat da jemand Erfahrung mit? Von deutschen Kühen, gibt es als Lösung und Kapsel.

Ich bin nicht sicher und habe auch keine Erfahungen damit, meine aber gelesen zu haben, dass Ziegenkolostrum besser sein soll.

@echo: wahrscheinlich ist das bei Laboklin auch davon abhängig, wen man gerade am Telefon hat. 😉 Ich hab beides schon erlebt.

Das heißt also, wenn AB unbedingt notwendig wäre (also wirklich so, dass man sagt: sonst bekommt man die Nasen nicht gesund), dann hätte es ein Den Test auf Resistenzen gegeben?
Ja, ich denke mal... hätte dazu aber auch nochmal bei Laboklin nachgefragt, warum das Antibiogramm jetzt nicht angefertigt wurde.

Also von Laboklin bekomme ich gar keine "Zusatz-Infos" was das Kotprofil betrifft. Das heißt, der TA (und das Forum + Internet) sind die Hauptinformationsquelle.

lg.
Hm, das wundert mich jetzt (aber liegt vermutlich wirklich am Gesprächspartner). Du hast echt nur sowas wie: 'geben wir keien Auskunft drüber' bekommen? Hattest du auch nach dem Antibiogramm gefragt?

LG

Genau. Antibiogramm: Ja, wenn in der Befund Interpretation nichts von Medikamenten steht, dann schlagen wir das eben auch nicht vor. Pilz: nein, darüber darf ich Ihnen nichts sagen, sprechen Sie mit Ihrem TA.

Österreichischer Charm. 🙄

Werbung:
Meine Züchterin hat mir Kolostrum als Darmkur empfohlen, hat da jemand Erfahrung mit? Von deutschen Kühen, gibt es als Lösung und Kapsel.

Was in dem Colostrum soll den Darm aufbauen? Da sind ja keine guten Bakterien drin etc.
Ich kenne Colostrum zum Immunsystemaufbau, aber nicht für den Darm.
Empfohlen wird da Ziegencolostrum, da es sehr gern genommen wird.
Ich hab die Kapseln und Streu es übers Futter und das ist das erste, was weggeschleckt wird 😉

Genau. Antibiogramm: Ja, wenn in der Befund Interpretation nichts von Medikamenten steht, dann schlagen wir das eben auch nicht vor. Pilz: nein, darüber darf ich Ihnen nichts sagen, sprechen Sie mit Ihrem TA.

Österreichischer Charm. 🙄

Schon komisch ..ich hatte mit Laboklin sehr gute Erfahrungen und auf meine email-Anfragen, egal was auch immer ich gefragt habe, haben die meist noch am selben, spätestens einen Tag später , sehr nett geantwortet.
Vielleicht kommst du mit emails weiter ;-)
Jedenfalls weiß ich, wenn sie nicht automatisch ein Antibiogramm mitschicken, dann ist auch nichts nötig an Behandlung.

Genau. Antibiogramm: Ja, wenn in der Befund Interpretation nichts von Medikamenten steht, dann schlagen wir das eben auch nicht vor.:

Ja, das heisst nichts Anderes, als dass die Sachen eben nicht zwingend behandlungsbedürftig sind.

Naja, also ich persönlich kann nichts Negatives über Laboklin sagen. Aber ich habe auch fast immer nur genau per email nachgefragt, und da kamen nur sehr nette Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
So, wir befinden uns nun in der dritten Phase. Noch 3 Tablettengaben bis Ende. Seltsamerweise hat hier absolut niemand Durchfall vom Panacur 😕
Bedeutet das, dass ich den Darm nicht aufbauen muss?

Ich würde erstmal abwarten, wie sich der Output nach der Behandlung entwickelt. Einige bekommen auch erst danach DF 🙄
Sonst ist Farbe, Geruch alles normal? Nicht nur DF ist ein Zeichen eines angegriffenen Darms, sondern auch Würstchen + Klecks am Ende, der Geruch oder auch die Farbe.

Ich würde erstmal abwarten, wie sich der Output nach der Behandlung entwickelt. Einige bekommen auch erst danach DF 🙄
Sonst ist Farbe, Geruch alles normal? Nicht nur DF ist ein Zeichen eines angegriffenen Darms, sondern auch Würstchen + Klecks am Ende, der Geruch oder auch die Farbe.

Nö, alles top, so wie es sein soll bei gesundem Output! 🙂 Stinken tun die immer 🙄 Farbe ist absolut normal.

Werbung:
So, wir befinden uns nun in der dritten Phase. Noch 3 Tablettengaben bis Ende. Seltsamerweise hat hier absolut niemand Durchfall vom Panacur 😕
Bedeutet das, dass ich den Darm nicht aufbauen muss?

War bei uns genauso, während des Panacurs gar kein DF.

Jetzt ist es aber soweit. Also kein DF, aber Breikot, teilweise mit Schleim. Darm hinüber, ich warte jetzt noch, ob der TA vielleicht ein Aufbaumittel da hat, ansonsten bestelle ich heute Symbiopet, außerdem noch SEB und vielleicht auch noch MSM.

Aja, ich weiß jetzt warum dieser Thread "Giardien-Paranoia"-Thread heißt, am liebsten würde ich wöchentlich testen.😳 Ich dachte mir, einmal getestet, das reicht, jetzt werde ich ca 3 Wochen nach dem ersten negativen Test nochmal testen. Dann schon mit 3 Katzen.

Paco hat nach dem PAnacur auch keinen DF, er hatte ganz zu Beginn ein paar Mal breiigen Stinkekot, danach alles normal.
Satchmo stinkt aber weiterhin fröhlich vor sich hin, ich bin mir ja noch immer nicht sicher, ob er nicht was mit der Bauchspeicheldrüse hat 😱 Seit vorgestern gibts Kreon zum Essen und seit gestern schaut der Kot normal aus 😕

Kein Breikot mehr, Wunschvorstellung. 😉 Es wird schon werden. Jetzt bin ich mal beim TA.

Bei Gigs ist, glaube ich ein Problem, das mitspielt, dass er keine Muttermilch hatte (und da ist ja doch viel wichtiges drinnen). Und dann hauen ihm die Giardien & das Panacur mit ca 7 Monaten auch noch die Darmflora zusammen.

Da verstehe ich den Breikot ja fast. Was mich ein wenig stresst ist es, wenn Schleim dabei ist. Aber das hängt wohl mit der "Falschbesiedelung" im Dickdarm zusammen.

Lg.

Edit: TA wollte mir RC Nassfutter einreden, war dann aber auch mit meinem Bestehen auf sortenreines, hochwertiges NaFu einverstanden. Jetzt zwei-drei Wochen nicht viel wechseln. Natürlicher Darmaufbau ist gut, Symbiopet ist ok, obwohl er glaubt, dass sich das auch von alleine richten würde (aber wir können ruhig natürliche Mittel zB SEB geben, weil es sich nichts schlechter macht)

Der Pilz kommt ganz normal in Katzendärmen vor, nützt nur jz die Gunst der Stunde & wuchert. Die ganzen schlechten Bakterien sind in so geringer Zahl vertreten, dass das nicht als phatologisch zu betrachten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange nach der letzten Medigabe (Spartrix) macht es Sinn nachzutesten?
Also frühestmöglicher Zeitpunkt....