Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stimmt, hieß es. Von Janssen gibt es das auch nicht mehr, aber von Harkers gibt es das bei mehreren Anbietern jetzt. Keine Ahnung, ob nur Janssen eingestellt hat.

A

Werbung

Keine häm. E-Colis (also in geriner Anzahl), dafür auch wenige "normale" E-Colis. Und ein positiver Befund auf Clostridien (was heißt das?).

Außerdem ein geringer Gehalt eines Pilzes (mucor sp.).

Kann das alles für den gelegentlichen Breikot verantwortlich sein?

Lg.

Taskali, die Metros sind eine Qual 🙁 Die sind ganz ultra bitter 🙁 in meine Katzen krieg ich die nicht rein 🙁

Chrianor: ich krieg jetzt heute noch den Spartrixrest von Pauli, so daß ich dann heute bereits damit anfangen kann. Wegen dem Metro werd ich mein TÄ'in dann fragen, ob sies wieder zurücknimmt.
Wie ist die Dosierung vom Spartrix? Die Mäuse wiegen ja fast nix trotz ihres Alters... die Mädels schätze ich auf max. 2 Kilo und den Kater auf max 2,5

ich habe seit einer Woche kein Panacur mehr gegeben, sollte also in zwei Wochen den Test machen lassen. Genau da fliege ich für zwei Wochen weg 😱 - soll ich jetzt vorher testen lassen mit der Gefahr, dass die Viecher noch da sind und ich keine Ahnung habe, wie ich das mit meiner Katzensitterin regeln soll? Oder soll ich zwei Wochen länger warten und "so tun", als ob wir die Giardien los wären? Meine Katzensitterin ist bereit, jeden Tag die Näpfe zu wechseln, auch das Streu ist möglich, aber ich kann ihr diesen ganzen Desinfektionswahn natürlich nicht zumuten!
Was ratet ihr? 😕

*krieg meinen falschen Beitrag nicht gelöscht, sorry*

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Taskali, wenn ich mich richtig erinnere 1 Tablette pro halbes Kilo Katze. Das kommt daher, weil Vögel ja nicht so viel wiegen.
Dosierungszettel müsste noch drin sein in der Packung.

@echo: ja, das kann für den gelegentlichen Breikot verantwortlich sein.
bei mir war gleich eine Diätempfehlung bzgl. der Clostridien vom Labor (Laboklin) mit dabei Bei dir nicht? Gegen zu viele Clostridien kann man es gut damit schaffen.
Mit dem Pilz habe ich keine Erfahrungen. Wie sieht die Darmflora insgesamt aus, wurde das mit untersucht?
Liebe Grüße, Heike

Ich würde die Hygienemaßnahmen in der Zeit einstellen. Wenn sie noch Giardien haben, musst du ja eh behandeln und ob das zwei Wochen später anfängt, macht meiner Meinung keinen Unterschied.
Wenn sie die Giardien los sind, dann muss ja eh nicht mehr geputzt werden.
Du könntest also am Tag vor der Abreise den Abschlussputz machen und der Katzensitter macht dann weiterhin Näpfe und Streu.

bei mir war gleich eine Diätempfehlung bzgl. der Clostridien vom Labor (Laboklin) mit dabei Bei dir nicht? Gegen zu viele Clostridien kann man es gut damit schaffen.
Mit dem Pilz habe ich keine Erfahrungen. Wie sieht die Darmflora insgesamt aus, wurde das mit untersucht?
Liebe Grüße, Heike

Ansonsten gut, nur ein leichtes Ungleichgewicht bei den E-Colis, wobei es da anscheinend wichtiger ist, die guten wieder in den Darm reinzubekommen.

Die Diättipps, usw folgen erst noch.

Muss ich bei den Clostrtridien mit einem Medikament arbeiten?

Ich möchte mich jetzt ein wenig informieren, am Dienstag bin ich nämlich beim TA (Befundbesprechung) und ich möchte gezielt Fragen stellen und mir nicht aus Unwissenheit alles aufs Aug drücken lassen müssen.

Lg.

Bei mir stand vom Labor extra dabei, gegen die Clostridien erstmal mit der Diät vorzugehen, ohne Medis. Vielleicht kommt das auch darauf an, wie sehr sie erhöht sind.
Ich kann dir die Diätempfehlung gern heut nachmittag oder abend als pn abschreiben, wenn du magst. bei irgendjemandem hatte ich sie hier auch nochmal gelesen, weiß aber nicht mehr, wo das war.

@ Pauli: PN wäre super. Damit ich wenigstens halbwegs einen Plan hab. 🙂

Werbung:
@ taskali
Die Medis darfst du nicht wrchseln!!! Das sind ABs, die man auch x Tage geben muss, um Resistenzen zu vermeiden.
Wenn du heut schn Spartrix hast, musst du genug haben, um morgen die gleiche Menge geben zu können und in 7 Tagen nochmal. Spartrix 1 Tablette auf 500 g Körpergewicht. Das Gewicht ist wichtig. Dosierst du unter, hat das Medikament zu wenig Wirkung!
Spartrix gibt man an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, sieben Tage Pause, dann noch ein Mal eine Gabe und dann drei Wochen bis zum Nachtest warten.
Meine Coco ist wirklich nur Haut und Knochen, sehr dünn. Ich weiß nicht, ob sie Bleiknochen hat, denn selbst sie wiegt 4,3 kg. Frage mich noch heute, WO 😕 also verschätz dich nicht ujnd versuch irgendwie nachzuwiegen.

@Pauli
Ich poste hier mal dein Kotprofil, der ein oder andere hat ja hier schon "Erfahrung" 😉
http://www.katzen-forum.net/verdauung/151908-haemolisierende-e-coli-6.html#post3967993

Taskali, die Metros sind eine Qual 🙁 Die sind ganz ultra bitter 🙁 in meine Katzen krieg ich die nicht rein 🙁
Ich kann nur immer wieder betonen: Leerkapseln uns was Leckeres, z.B. Thunfisch- die Leerkapseln mit Metro befüllen und in ein Thunfischhügelchen stecken und präsentieren. 😀
Wenn die Katzen die nicht gerade zerbeißen, dann lösen die Leerkapseln sich eben im Magen auf und man umgeht das Problem der intensiven Bitterkeit, was die Katzen im Maul so speicheln lässt.

Bei uns ging das so prima. 🙂

Chrianor: ich krieg jetzt heute noch den Spartrixrest von Pauli, so daß ich dann heute bereits damit anfangen kann. Wegen dem Metro werd ich mein TÄ'in dann fragen, ob sies wieder zurücknimmt.
Wie ist die Dosierung vom Spartrix? Die Mäuse wiegen ja fast nix trotz ihres Alters... die Mädels schätze ich auf max. 2 Kilo und den Kater auf max 2,5
Nochmal dazu: Ja, nicht wechseln, sondern wenn eins angefangen wurde, komplett durchziehen.
Ja, pro angefangene 500g Körpergewicht der Katze eine Tablette.

Alles Gute 🙂

bei mir war gleich eine Diätempfehlung bzgl. der Clostridien vom Labor (Laboklin) mit dabei Bei dir nicht?
Schaut bitte bei der Diätempfehlung mit drauf, dass das nicht ausschließlich für Katzen angelegt ist.
2 Tage gar keine Nahrung ist nix für Katzen! Und Kartoffel brauchst auch nicht, weil sie die Stärke nicht brauchbar verdauen und Kohlenhydrate generell nur als Ballaststoffe brauchen.
Da ist selbstgekochtes pures Huhn mit kleiner Prise Salz deutlich sinnvoller!

Ich würde die Hygienemaßnahmen in der Zeit einstellen. Wenn sie noch Giardien haben, musst du ja eh behandeln und ob das zwei Wochen später anfängt, macht meiner Meinung keinen Unterschied.
Wenn sie die Giardien los sind, dann muss ja eh nicht mehr geputzt werden.
Du könntest also am Tag vor der Abreise den Abschlussputz machen und der Katzensitter macht dann weiterhin Näpfe und Streu.
So klingt das für mich auch nach nem guten Plan, den ich empfehlen könnt. 🙂

Muss ich bei den Clostrtridien mit einem Medikament arbeiten?
Ich würde sagen: Muss nicht, wenns mit Schonkost und Darmaufbau aber nicht merklich besser geworden oder wieder in Ordnung gekommen ist- ja. Aber nur mit dem passenden Antibiotikum.

Schau mal, hier hab ich dazu auch nen kurzen Absatz geschrieben:
http://www.katzen-forum.net/verdauung/151908-haemolisierende-e-coli-6.html#post3968135

Ich möchte mich jetzt ein wenig informieren, am Dienstag bin ich nämlich beim TA (Befundbesprechung) und ich möchte gezielt Fragen stellen und mir nicht aus Unwissenheit alles aufs Aug drücken lassen müssen.
Sonst stell doch noch gezielte Fragen oder das Kotprofil ein. 😉

Liebe Grüße

Hier das Kotprofil:

1. Gram-positive Keimflora
negativ

2. Gram-negative Keimflora
mäßiger Gehalt Escherichia coli
geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.

4. Mykologische Untersuchung
geringer Gehalt Mucor sp.

5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
negativ
7. pH-Wert

6,2

Bei meiner Befundinterpretation stehen nur Zahlencodes. 😕

Ich hab kein Fleisch zuhause, also bekommen die Katzen morgen noch NaFu und ab übermorgen kann ich mit Schonkost anfangen.

Hier hat ja keine Katze DF, Breikot auch nicht immer, soll ich dennoch Schonkost geben?

Soll ich beim Darmaufbau noch warten, was der TA am Dienstag sagt?

lg.

aja, können meine Nasen an den Clostridien sterben? 😳 😕 im Inet findet man da ja alles mögliche....

zwei tage ohne Nahrung hab ich auch nicht gemacht, die Miez hätt mir was erzählt 😉
Und ebenso hab ich auf Kartoffeln u.ä. verzichtet. Hier gab es überwiegend gekochtes Hühnchen oder eben Kalb bzw. eine magere Fischsorte.
Liebe Grüße, Heike

Werbung:
2. Gram-negative Keimflora
mäßiger Gehalt Escherichia coli
geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

Siehe hier:
geringer Gehalt Escherichia coli
Eigentlich ähnlich: Gehört zur gesunden Darmflora, aber nirgendswo sonst hin- ist ein Organismus vom Immunsystem her geschwächt oder die Darmflora außer Balance, können diese Bakterien überhand nehmen und auch Durchfall verursachen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Escherichia_coli
Die Therapie bei fakultativ pathogenen Stämmen sollte immer gezielt nach Antibiogramm erfolgen. E. coli besitzt Antibiotikaresistenzen durch die Bildung zahlreicher β-Lactamasen, die in der Lage sind β-Lactam-Antibiotika zu spalten. Mittel der Wahl sind Aminopenicilline, Ureidopenicilline, Cephalosporine, Carbapeneme, Chinolone, Cotrimoxazol. [...] Bei obligat pathogenen E.-coli-Stämmen sind die Gastroenteritidien [Magen-Darm-Entzündung] selbstlimitierend. Der starke Flüssigkeitsverlust muss jedoch insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern behandelt werden. Für den Wasser- und Salzverlust bieten sich orale Rehydratationslösungen an.
Also auch hier: passendes AB auswählen, Durchfall kann aber auch von alleine verschwinden (wenn die Darmflora sich erholt), Austrocknen des Organismus' [durch den Durchfall] verhindern, sprich viel Flüssigkeit zu sich nehmen. 😉

4. Mykologische Untersuchung
geringer Gehalt Mucor sp.
Schau hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mucor
Mucor, auch Köpfchenschimmel genannt, ist eine Gattung der Schimmelpilze mit rund 40 Arten, die sich von totem organischem Material ernährt.
[...]

Vorkommen
Mucor-Arten kommen überall in der Umwelt vor, überwiegend auf pflanzlich-organischem Material, wie feuchtem Brot, Obst oder Gemüse und Stalldung. Seltener findet man diese in Tieren und Menschen.

[...]
Eine Infektion findet im Regelfall nur bei stark abwehrgeschwächten Patienten (u. a. durch AIDS, Chemotherapie oder Knochenmarkstransplantation) statt, verläuft dort aber schnell fortschreitend und sehr häufig tödlich.
Positives vorweg: Du hast keine Katze mit starker Immunsuppression, nehme ich an 😉 Daher gilt das: 'sehr schnell und sehr häufig tödlich' nicht so ganz.

Nichtsdesto trotz gehört ein Schimmelpilz nicht in die Katze und auch nicht im Kot nachweisbar, also würde ich behandeln. Dazu muss wohl ein passendes Antimykotikum (also gegen Pilze 😉 ) ausgewählt werden, es gibt anscheinend ja auch welche, auf die Schnelle z.B. dies hier: Vetpharm - Ketoconazol
Mykosen
Ketoconazol ist ein Breitspektrumantimykotikum (Plumb 1999; Kraft 1999a; Bigler 1994) und Antiprotozoikum (Kraft 1999a). Es wird hauptsächlich zur Behandlung von oberflächlichen und systemischen Pilzinfektionen eingesetzt (Allen 1993a; Heit 1995). Wegen der guten Wirkung, seiner Sicherheit, seiner geringen Behandlungskosten und der einfachen Verabreichung ist es das meist verwendete Antimykotikum in der Veterinärmedizin weltweit (Heit 1995; Noxon 1986; Plumb 1999). Die Toxizität ist im Vergleich zu Amphotericin B gering (Plumb 1999).

Ketoconazol zeigt Wirkung gegen die meisten pathogenen Pilze
[...]
- Mucor (Kraft 1999a) [...]
oder eben das genannte Amphotericin B, das ich aber nicht nutzen wollen würde, wenn anders möglich:
Trotz der Entwicklung von neueren Fungiziden (einschliesslich Imidazolen) bleibt dieses Antimykotikum eines der potentesten Breitspektrumagentien für die Behandlung der disseminierten Pilzinfektionen (Bekersky 1999) und konnte nicht durch ein besseres verträgliches Antimykotikum ersetzt werden (Adam 1987). Wegen der zahlreichen und zum Teil schweren Nebenwirkungen sollte der Wirkstoff nur bei progressiven, lebensbedrohlichen Pilzinfektionen eingesetzt werden.

Also: Behandeln lassen, siehs aber als nicht so krass an, wie es teils beschrieben wird. 😉

5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv
Schau auch mal im anderen Thread von Pauli:
Dazu habe ich z.B. gefunden (jetzt zwar beim Clostridium difficile,[...] aber es ging mir um die Tendenz):
http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridium_difficile
Der Einsatz von Antibiotika darf nicht leichtfertig und vorbeugend, sondern muss gezielt und kontrolliert erfolgen. [...]

Zur Bekämpfung von C. difficile-Erkrankungen muss neben dem Ersatz von Flüssigkeit und Salzen mittels Infusion zur Behandlung des Durchfalls der Erreger selbst abgetötet werden. Da manche Antibiotika (besonders Ampicillin, Clindamycin, Cephalosporine) eine Infektion mit C. difficile begünstigen können, kann die Infektion alternativ mit dem Antibiotikum Metronidazol behandelt werden.
[...]
Die Gabe von Keimen einer gesunden Darmflora als Kapsel kann ebenfalls eine Heilwirkung haben bzw. eine Neubesiedelung mit C. difficile zusätzlich verhindern helfen. [...] So können sich wieder vermehrt natürliche Darmkeime ansiedeln, wodurch laut einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie das überwuchernde Wachstum von C. difficile vermindert werden kann.[6]
Also: Entweder Antibiotikum und zwar das richtige und/oder Darmflora wieder aufbauen.

Dazu: Keine Ahnung.

Bei meiner Befundinterpretation stehen nur Zahlencodes. 😕
Hast du das mal in einem anderen Explorer versucht zu öffnen? Das wird ein Problem mit der Codierung sein 😉
Im Prinzip stand aber bisher bei allen Befunden, wenn ich mich recht erinner, dasselbe drin, also kannst du bei Pauli im Thread nachschauen (und meine Kommentare dazu im Detail lesen). 😉

Ich hab kein Fleisch zuhause, also bekommen die Katzen morgen noch NaFu und ab übermorgen kann ich mit Schonkost anfangen.

Hier hat ja keine Katze DF, Breikot auch nicht immer, soll ich dennoch Schonkost geben?
Verkehrt ist es nicht, ob es muss, wüsst ich jetzt nicht zu entscheiden... 😉

Soll ich beim Darmaufbau noch warten, was der TA am Dienstag sagt?
Öhm, keine Ahnung? Ein Darmaufbau schadet ja nicht, von daher....

aja, können meine Nasen an den Clostridien sterben? 😳 😕 im Inet findet man da ja alles mögliche....
Sagen wirs mal so:
Wenn du jetzt jemanden mit HIV hast, dann kann der an einer "harmlosen Erkältung" sterben, trotzdem haben wir alle ja nicht den reinsten Horror vor Erkältungen. 😉
Also: Wenn das Immunsystem jetzt soooo schlecht ist, dann würde ich sagen: ja, aber auch nicht von heut auf morgen.
Ansonsten habe ich aber bei Clostridien (meine ich) nichts gefunden, was denn Verdacht nahelegt.
Also: schau einfach, dass ihr das wieder in den Griff bekommt und lass dir keine zusätzlichen Ängste schüren 😉

Generell noch Fragen von mir: Die Clostridien hattet ihr nicht nochmal genauer mittels ELISA (also EIA, sprich Enzyme(-linked) Immun(osorbent) Assay) testen lassen, richtig? (Unterschiede zu Paulis Befund 😉 )
Ihr habt auch nicht gleichzeitig ein Antibiogramm bei Bedarf in Auftrag gegeben?

Was hattest du bisher an Darmaufbau und wie lange? Hattet ihr auch D-Mannose?

LG

Erstmal vielen Dank zu den vielen Infos. 🙂

Ich habe in den Begleitbrief geschrieben, dass ich ein Kotprofil und einen Extratest auf Giardien möchte. Das heißt, was ich bekommen habe, wird wohl ein kleines Kotprofil sein.

Dass man auf die Resistenz auf Antibiotika testen kann, wusste ich bis heute nicht mal.

Also ist das "alles was ich habe".

Darmaufbau hatten wir derweil gar nicht, weil ich erst auf den negativen Giardienbefund warten wollte.

D-Mannose hatten wir auch nicht, das möchte ich aber gerne geben. Beim Darmaufbau gibt es einige Mittel, die ich in die nähere Auswahl einbeziehe (BeneBac, Bactisel, Symbiopet), aber da gibt es so viele und das überfordert mich noch ein wenig.

Ich werde jetzt am DI mal zum TA gehen, gegen den Pilz werde ich also nächste Woche schon vorgehen und bei den Clostridien werde ich mit ihm beratschlagen, was am besten wäre.

lg.

aja, die Katzen bekommen Kokosöl. Dem wird ja auch eine Anti-Fungale Wirkung nachgesagt, vielleicht auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank zu den vielen Infos. 🙂
Gern geschehen. 🙂

Ich habe in den Begleitbrief geschrieben, dass ich ein Kotprofil und einen Extratest auf Giardien möchte. Das heißt, was ich bekommen habe, wird wohl ein kleines Kotprofil sein.
Hmmm... ich hatte auch letztens nachgeschaut und die drei Profile in dem Bereich gefunden:
Kotprofil Heimtier
Bakteriologie
(obligat und fakultativ pathogene Bakterien, Salmonellen inkl. Keimdifferenzierung biochemisch/serologisch-)
Kleines Kotprofil
Mykologie
Bakteriologie (obligat und fakultativ pathogene Bakterien,Salmonellen inkl. Keimdifferenzierung -biochemisch/serologisch-)
Antibiogramm (wenn nötig)
Gasbildner
pH-Wert
und Großes Kotprofil
Mykologie
Bakteriologie (obligat und fakultativ pathogene Bakterien,Salmonellen inkl. Keimdifferenzierung -biochemisch/serologisch-)
Antibiogramm (wenn nötig)
Gasbildner
pH-Wert
Clostridium perfringens-Enterotoxin
Clostridium difficile Toxin A und B

Bei dem 2. und 3. ist ja ein Antibiogramm mit inbegriffen, sofern nötig. Bei dir ist mehr untersucht worden als im 1., also ist ein Antibiogramm nicht nötig gewesen? Also vielleicht eine Behandlung mit AB nicht nötig, sondern auch in deren Meinung anderweitig behandelbar?

Vielleicht magst du dazu ja nochmal telefonisch bei Laboklin am Montag nachfragen wann da ein Antibiogramm bei gewesen wär, dann hättest du Klarheit. 😉

Dass man auf die Resistenz auf Antibiotika testen kann, wusste ich bis heute nicht mal.
Da lebt quasi eine ganze Berufsgruppe von 😀

Nein, auch ohne Spaß: Sowas ist eigentlich wirklich wichtig, wenn du effektiv behandeln möchtest und dir nicht selber die Wirksamkeit deiner Medikamente (AB) durch "herangezüchtete" Resistenzen zerstören möchtest. Denn mit dem letzten ist einfach niemandem geholfen- im Gegenteil. Und das blinde Verschreiben von AB führt genau dazu. Deshalb ist das auch furchtbar wichtig, dass man (auch als Arzt) da genau weiß, was man tut. Und deshalb regen sich auch so viele über die inflationäre Gabe von Convenia, dem Depot-AB auf. Das wird z.B. gerne beim Katzenschnupfen-Komplex gegeben, kann aber gar nie und nimmer wirken, weil zum einen die beteiligten Bakterien von der Wirkungsweise dieses Antibiotikums gar nicht bis kaum beeinträchtigt werden, es aber zudem zu nem Großteil eben auch Viren sind, die den "Katzenschnupfen" auslösen. Und dagen kann ein AB einfach nicht helfen. 😉
(Jaja, jetzt bin ich "ab vom Schuss" und hör auch schon auf 😀 )

Ansonsten bin ich gespannt, was das Gespräch mit deinem TA ergibt- halt uns doch dazu auf dem Laufenden. 🙂

LG und viel Glück, dass sich bald alles wieder einrenkt. 😉

Bei den Darmaufbaumitteln hatte ich hier damals einiges im Forum gelesen und für uns kam nur SymbioPet in Frage. Sie habe es proiblemlos mitgefressen. Zudem hatten meine ja nach dem negativen Giardientest noch sehr doll DF und die anderen von dir genannten Darmaufbaumitteln haben bei einigen (vielen) Katzen DF ausgelöst. Für mich gab es da einige Gründe gegen die anderen Mittel.

Ich kann SymbioPet nur weiterempfehlen 😉 kein doller DF, als damals eh vorhanden war, wurde problemlos mitgefressen. Hatte damals 2 mal gegeben je 4 Wochen. Bekommst du günstig übers Internet.
Wäre es denn jetzt nicht angebracht, erst den Pilz zu behandeln und dann D-Mannose zb. morgens und abends Darmaufbaumittel? Ich denke, der Pilz muss erst weg.
Schleich auch alles, was du gibst, mit einigen Tagen dazwischen ein und beobachte den Output. Falls es zu dollerem DF kommt, dass du weißt, an was es liegen könnte.
Die D-Mannose nur von der Firma Waterfall! Von anderen Herstellern wird es aus anderen Gehölzen gewonnen, bestätigte mir auch die Apotheke. Gibts auch im Internet.