Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin kein Fan von Desinfektionsmitteln. Ich befürchte, das Einatmen ist nicht gesund. Desifin darf auch nicht vernebelt werden. Ich hätte es ja auch sonst in meine Dampfente tun können. Die hat extra Tank für Desinfektionsmittel. Hersteller RMP sagt aber NEIN!

Da ja Snoopy nicht nur Giardien hat, sondern diese auch gleich ihre sämtlichen Verwandten mitgebracht haben😱, und July ja negativ war, werd ich weiter verschärfte Putzeinsätze machen.

Laut Labor müsste ich das lebenslang einhalten!!! July ist ja Coronavirus hoch Ausscheider. Da bekommt lebenslang einen neuen Sinn!
 
A

Werbung

Wenn ich mich nicht irre tragen doch sehr viele Katzen diesen Virus in sich und scheiden ihn aus. Aber ich kenne niemanden, der da extra putzt. Ich hab das nichtmal bei meinen testen lassen und ich hab zwei"Straßenkatzen" und nen "Bauernhofkater".
Disifin wurd ja aber für spezielle Anwendungen hergestellt. So gibts das ja auch extra als "food", "animal" etc.
Also ich hab hier sicher 5 Wochen täglich disifiniert, hatte einen mehr toten als lebendigen Kater zu der Zeit, auf Grund schwerer OPs und den Folgen und weder an den Pfoten noich sonst hab ich Veränderungen festgestellt.

Sofern du beim Bügeleisen nicht über 70 Grad kommst oder beim Dampfreiniger, ist es wenn nur fürs eigene Gewissen vielleicht beruhigender, aber den Giardien oder Zysten tut es nichts.
 
Hallo an alle Giardienbesitzer,
:grin:
Unfreiwillige bitte... 😀


Kennt ihr weitere Möglichkeiten, wie man die Viecher aus empfindlichen Klamotten rausbekommt, bzw. wie lange überleben Giardien außerhalb ihres eigentlichen Lebensraums?
Im INet seht "mehrere Monate", was leider recht nichtssagend ist.
Ich würde das wie folgend handhaben: Entweder die Sachen wirklich einfach 3 Monate wegüacken (habt ihr ja schon)- dann einfach waschen und gut ist.

Oder, wenns euch so gaaanz wichtig ist: Mit Disifin besprühen, trocknen lassen, normal waschen. Oder eben vielleicht auch nach bluesues Ratschlag mit einem bestimmten Sagrotan-Produkt.

Ich hatte alte Bettwäsche und Handtücher, die ich für die Katzenliegeplätze verwendet habe. Diese hatte ich dann auch mit Disifin eingesprüht und nach dem Trocknen normal in der Waschmaschine gewaschen. Veränderungen wie Ausbleichen, habe ich bei den Baumwollsachen nicht festgestellt. 😉


Ich sehe aber das Behandeln von der eigenen Kleidung nicht so entscheidend- wenn du wäscht, dann kannst du ja auch rein mechanisch Giardien herauswaschen und so viele Zysten sollten an normaler Kleidung eben auch nicht dranhängen. 😉


@balu: Da kommt man zu ganz tollen neuen Begriffen, was? :grin:


LG
 
@balu: Da kommt man zu ganz tollen neuen Begriffen, was? :grin:

Ja! 🙂 Bin den Giardien richtig dankbar
rotfl.gif
 
Ich würde das wie folgend handhaben: Entweder die Sachen wirklich einfach 3 Monate wegüacken (habt ihr ja schon)- dann einfach waschen und gut ist.

So in etwa hat ich das Ganze auch geplant, wollt nur sicherheitshalber nochmal nachfragen, bevor ich das nächste Mal nicht einen Raum und eine Katze, sondern ein ganzes Haus und mehr als ein halbes Duzend Katzen behandeln muss :grr:, weil ich irgendwas Grundlegendes übersehen hab.
Danke für die vielen Antworten.🙂
Dann schmeiß ich mal morgen die Waschmaschine an, mein Mann schleicht ja schon seit zwei Monaten um den Wäschesack rum, weil er seine Lieblingsfleecejacke wieder will:aetschbaetsch1:.
 
Werbung:
@ Kleidung etc.: Macht euch bitte nicht soooo verrückt. Ihr dürft eure Katzen noch knuddeln, ohne einen CSI-artigen Schutzanzug zu tragen 🙂.

Denkt einfach dran, dass die Giardien-Zysten nicht überall in der Wohnung "rumhüpfen" oder sich gar vermehren außerhalb der Katze, das können sie nicht. Die Katzen sind ja nicht überall voller Kot, und Giardien werden nur über den Kot ausgeschieden.

Nur wenn die Miezen Durchfall "verlieren", es nicht aufs Klo schaffen oder reinlatschen, ist die Gefahr m.E. größer. Ansonsten ist halt Kot höchstens am Po und der wird dann abgeleckt von der Katze, wobei sich sich eventuell immer wieder infiziert (ich habe bei Arty teilweise den Hintern mit einem Babytuch abgewischt nach dem Klogang, aber man steht ja nun auch nicht immer daneben 😉). Aber man ist doch nicht voller Giardien, weil man die Katze streichelt!

Man sagt, dass schon zehn Zysten zur Reinfektion ausreichen. Die kriegt man *niemals* weg, mit keiner Maßnahme der Welt. Natürlich sollte man das Risiko vernünftig eindämmen und die Hygiene streng beachten, aber ihr müsst nicht eure komplette Garderobe, alle Teppiche etc. keimfrei machen, das klappt einfach nicht und im schlimmsten Fall versaut ihr euch euer Zeug.

Ja, genauso hab ich auch gedacht und wirklich nur die wichtigsten Dinge richtig intensiv durchgeführt, sprich Katzenklo, Wasser-und Fressnäpfe. Täglich normal durchgewischt und mit normalen Reinigungstüchern über die Möbel geputzt. Kratzbaum mit Handtüchern belegt und diese alle 2 Tage meist gewechselt. Desinfiziert hab ich nichts. Wäsche ganz normal gewaschen.
Wir sind sie auch losgeworden.
 
Soweit geht das schon? 😱
Ja, ähhh... na dann- vielleicht sollten wir uns hier im Thread eher "Giardiengeschädigte" statt "Giardiengeplagte" nennen? 😀

Ich wollte den Thread tatsächlich schonmal umbenennen lassen.
Eröffnet hatte ich ihn ja ursprünglich, da wir damals schon mit den Giardien durch waren und ich einfach nur noch diese Paranoia hatte, dass sie wieder da sind/noch immer.

Vielleicht sollte ich einfach das "Paranoia" da rausnehmen lassen!? Dann passt es ja wieder und wir finden alle einen Anlaufplatz! Derzeit Giardiengeschädigte und die, die an einer Paranoia leiden 😉
 
Giardia sp. Antigen (EIA):

Giardien-Ergebnis: negativ


Der Rest vom Kotprofil folgt noch. Wir haben's geschafft. Juhu.
 
Yeah 😀 Herzlichen Glückwunsch zur zurückgewonnenen Freizeit! 👽

Darf ich fragen, wie lang die letzte Medigabe her ist? Sorry, ich kann mir das immer nicht alles merken :stumm:

Dann kommt ja nun noch ein "Disifinabschlussputz" und feddisch ist die Angelegenheit :grin:
 
Ich versprüh hier täglich 2 Liter Disifin :hmm: Übertreibe ichs?
Gut, dass ich nicht die Disifin-Tabletten, sondern das Pulver genommen habe, 1kg...
 
Werbung:
Letze Medigabe ist jetzt gut 4 Wochen her. Der TA meinte ja, gleich eine zweite Runde Panacur nach zwei Wochen. Zuerst hab ich schon überlegt, aber dann haben wir's bei einem Durchgang belassen.

Hat anscheinend auch gepasst. 🙂

Der Abschlussputz trifft sich gut, weil wir ja erst seit 1 Woche in der neuen Whg sind, die Wahrscheinlichkeit für Zysten ist also geringer.

Ich bin so glücklich.

Lg.
 
Ich hab auch 60 qm am Tag ca 0,5 l gebraucht, mit Klos und allem drum und dran.

Lg.
 
Glückwunsch zum Negativ-Ergebnis, echo! Siehste, da hast du dich umsonst verrückt gemacht (wie wir alle hier) 🙂.
 
Ich hab auch 60 qm am Tag ca 0,5 l gebraucht, mit Klos und allem drum und dran.

Lg.

Das hab ich auch ca. Und dabei mit 2 % Disifin gesprüht, also hab ich dadurch mehr Tabs verbraucht...
 
Ich hab das Pulver und auch mit 2%iger Lösung gearbeitet.

Man macht sich total verrückt. 😳 Diese blöden Einzeller.
 
Werbung:
Herzlichen Glückwunsch echo :yeah:
Wieder jemand erleichtert 😉
 
Ich bin fix & alle, unsere beiden Katzen haben Durchfall und Erbrechen, der Schnelltest heute beim TA ergab Giardien positiv, deutlich positiv. Ich habe nun Disifin bestellt und hab heute geputzt, alle Toiletten entleert und mit Hygienebeuteln und wenig Streu bestückt um tägl. zu wechseln. Brunnen abgebaut, alles in die Geschirrspüle bei 70 Grad, Kratzbaum angezogen und gewaschen. Nun warte ich auf das Disifin um Toiletten, Sofa, Teppich etc. Zu bearbeiten.

Habt ihr euch und eure Kinder testen lassen? Ich bin zudem noch schwanger, ich bin so fertig mit den Nerven ...
 
Herzlichen Glückwunsch echo! :grin:

@Anoukel: Wenn ich es recht im Kopf habe, dann hat keiner hier sich selbst testen lassen. Giardien werden nur in seltenen Fällen auf den Menschen übertragen.
Wegen den Schwangerschaft ist natürlich blöd, da verstehe ich deine Sorge. Aber vielleicht reicht es dann ja auch, wenn du einfach das Sauber machen der Klos jemand anderem überlässt? Wenn du Einwegbeutel benutzt, reicht es im Grunde ja auch, wenn du den Beutel komplett raus holst und nur die Stellen disifinierst, die wirklich mit Katze oder Streu in Kontakt kamen.
Ansonsten Kopf hoch, hier ist bisher noch eigentlich jeder negativ geworden.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben