Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber ich glaube auch normale E colis sollten nicht übermäßig im Darm sein, weil das auch DF auslöst. Die häm. E coli. kann man über ein Kotprofil testen lassen und die müssen auch mit einem AB behandelt werden.
Wir hatten die nach der Spartrix Behandlung und der Kot roch damals auch sehr streng. Lediglich die Farbe war dunkler.

A

Werbung

Naja, doppelt putzen, den Katzen ist es ja egal, ob unterm Streu graue Schlieren sind. 😉

Keine Frage, da ist es mir auch egal. Aber wenn ich alle anderen Oberflächen damit einsprühen würde, kann ich doppelt putzen.

Ich hab die Klos mit kochendem Wasser gereinigt. Die Böden aber mit Disifin gewischt und da habe ich das Raum für Raum gemacht, dann Fenster im betreffenden Raum auf, Tür zu. Und sobalds trocken war, einmal mit klarem Wasser nachgewischt. Ich wollte nicht, dass die Katzen das über die Pfoten beim Putzen dann aufnehmen.

Ja, das kann eien Nebenwirkung bei dem Antibiotikum bei deiner Katze sein.

Danke. Dann lag ich richtig mit meiner Annahme. Wobei sich die Bodenreinigung hier m.E. eh sinnlos ist, weil ich fast überall Teppich habe. Das habe ich schon vor der Katze verflucht und jetzt erst recht. Ich möchte hier keine Feuchtbude produzieren, insbesondere als es sehr große Flächen sind.

Ende der Woche werde ich wissen, ob ich zu wenig geputzt habe oder woran es auch immer scheitern mag. Meine Hoffnung ist ungebrochen 🙄

bei den anderen Oberflächen wische ich die Schlieren zT auch weg (zB am Kunstledersofa).

die 3 Wochen warten finde ich am allerschlimmsten. können sich meine Katzen nicht Parasiten holen, wo man gleich weiß, woran man ist? 🙄 😉

Wir hatten die nach der Spartrix Behandlung und der Kot roch damals auch sehr streng. Lediglich die Farbe war dunkler.

Genauso ist es bei uns auch. Jedenfalls beim Kater, Madame hat wieder mal gar nichts (Gott sei Dank!).

@Arlene
Hast du nicht jetzt erst das letze mal Panacur gegeben? Dann kannst du jetzt noch nicht nachtesten! Man muss ab letztem Meditag mind. 3 Wochen warten, sagt selbst Laboklin! Es werden nach der Behandlung noch tote Giardien ausgeschieden, die einen Test falsch-positiv ausfallen lassen können. Ein Test unterscheidet nicht zwischen tote und lebende Giardien.

Auch hämo. E-Colis mus man nicht mit AB behandeln. D-Mannose täglich ne Messerspitze unters Futter. Die D-Mannose bindet die überflüssigen E-Colis und sie werden normal ausgeschieden. Die E-Colis gehören in Maßen in jeden gesunden darm, in Massen können sie auch DF auslösen. Ein AB kann auch, wenns blöd läuft, zu viel ausrotten. Wie sich das dann auswirkt weiß ich nicht.
Die D-Mannose bindet aber die überflüssigen E-Colis, wenns im Lot ist, passiert nix und sie wird normal ausgeschieden. Daher ist es nicht schlimm, wenn zb. nur eine Katze dieses Problem hat und beide es fressen oder man es ein paar Tage zu lang gibt.

Wir sind die E-Colis so losgeworden und ich bin der Meinung, andere hier auch.

Wichtig ist die D-Mannose von Waterfall zu kaufen, wenn Bedarf ist, da andere Mannosen aus anderen Bäumen hergestellt sind. Bestätigte mir auch die Apotheke.

Auch hämo. E-Colis muss man nicht mit AB behandeln.

Wenn rauskommt, dass eine der Katzen hämo. E-Colis hat, dann ist das meine Nachricht des Tages. :zufrieden: Ich weigere mich nämlich, meinen Katzen AB geben zu lassen, wenn es auch andere wirksame Wege gibt. (was muss, muss... das ist eh klar)

Ich habe dem TA auch gleich gesagt, dass ich die leichte Kinnakne meines Katers nicht mit AB behandeln möchte. Jetzt haben wir Calendula-Essenz benutzt und die Kinnakne ist weg.

Werbung:
Wir hatten die D-Mannose erst gegeben ca. 4 Wochen, dann Darmaufbau, denn der gehört da auch zu, dann Propolis, dann Darmaufbau und wieder Propolis. Alles immer ca. 4 Wochen. Aber wir hatten ja auch Hardcore-Durchfall 👽
Zwischendurch auch einfach mal nix gegeben, denn viel hilft nicht viel, auch diese Erfahrung konnten wir hier sammeln 😉

SOLLTE es mit der D-Mannose nicht gehen, kann man noch immer anders handeln. Zumindest schadet sie nicht, sollte aber auch vier Wochen oder länger gegeben werden. Gibt auch Threads dazu im Forum. Ich hatte damals den Tip von ner THP bekommen

Genau das wollte ich auch fragen, weil ich gerade eine übel stinkende Hinterlassenschaft vom Fussboden aufgeklaubt habe *örks*
Der Kot ist auch fest, aber er müffelt widerlich (und gehört nicht einfach auf dem Boden abgelegt
motz.gif
)
Das legt sich auch irgendwann wieder, wenn alles im Lot ist 😀
Und wenns dann doch wieder mal Durchfall gibt, dann kriegst du das ja vom Geruch auch sofort mit... 😎

Danke. Dann lag ich richtig mit meiner Annahme. Wobei sich die Bodenreinigung hier m.E. eh sinnlos ist, weil ich fast überall Teppich habe.
Ohje... da bin ich froh, dass ich hier nur glatte Böden habe... 😱

Wir hatten die D-Mannose erst gegeben ca. 4 Wochen, dann Darmaufbau, denn der gehört da auch zu, dann Propolis, dann Darmaufbau und wieder Propolis. Alles immer ca. 4 Wochen. Aber wir hatten ja auch Hardcore-Durchfall 👽
Oh... gut, dass du mich indirekt dran erinnerst... ich wollt mir noch Propolis bestellen... jetzt, wo es seit Ewigkeiten doch immer wieder mal der Kot okay ist, aber nur wenn ich tagelang dasselbe fütter und dann wieder Durchfall. Also gibts jetzt Huhn und ich wollt noch Propolis haben... *seufz*

@Arlene
Hast du nicht jetzt erst das letze mal Panacur gegeben? Dann kannst du jetzt noch nicht nachtesten! Man muss ab letztem Meditag mind. 3 Wochen warten, sagt selbst Laboklin! Es werden nach der Behandlung noch tote Giardien ausgeschieden, die einen Test falsch-positiv ausfallen lassen können. Ein Test unterscheidet nicht zwischen tote und lebende Giardien.

Ich möchte nicht uneinsichtig wirken und freilich will ich meiner Katze auch nicht weiter sinnlos Medikamente reinstopfen. Ich grübele gerade nur, warum mein Tierarzt mir als Wartezeit eine Woche genannt hat. Sind denn alle TÄ planlos? Nun habe ich mal wieder gegoogelt (vermutlich wurde es eh schon mal irgendwo verlinkt) in der Hoffnung, dass sich die Wissenschaft mal offiziell mit dem Thema beschäftigt hat und ein Dokument der ESCCAP (European Scientific Counsel Companion Animal Parasites - allerdings für die Schweiz) gefunden. Ich finde den Bericht zumindest insoweit gut als er sich mit den gängigen Infos in den Foren deckt. Nur eben nicht in Punkto "Zeitspanne Nachtest". Dort heißt es u.a.

Bei persistierenden klinischen Beschwerden und/oder weiterer Zystenausscheidung sollte die Behandlung wiederholt werden. Dies bedeutet, dass auch nach Besserung der klinischen Symptome der Erfolg der Therapie überprüft werden muss. Hierzu wird drei Tage nach Ende der Arzneimittelgabe eine Kotuntersuchung vorgenommen. Scheidet das Tier weiter Zysten aus, ist die Therapie fortzuführen und die Massnahmen gegen eine Kontamination der Umwelt sind weiterzuführen bzw. zu intensivieren.

Sollten nicht zumindest die Uni-Fuzzis wissen, wovon sie sprechen...seufz?

Ich hoffe, Du erwürgst mich jetzt nicht, wenn ich herumdiskutiere. Natürlich ist mir klar, dass Du Dir jetzt vermutlich sagst...na gut, wenn die Tante meint es besser zu wissen, soll sie doch machen, was sie will 😉
Selbst, wenn die Biester sich an die Darmwand haften, sollten sie doch nach 10 Tagen (am 12. war die letzte Panacur-Gabe) irgendwann mal ausgeschieden sein, wenn sie denn wirklich tot sein sollten.

Die Info mit den drei Wochen hast Du direkt von Laboklin?

LG Arlene

Zuletzt bearbeitet:
Sollten nicht zumindest die Uni-Fuzzis wissen, wovon sie sprechen...seufz?
Es kommt eben auch auf die Art des Tests an. Der MIFC-Test kann nach einer Woche nach Behandlungsende getestet werden.

Hier ist die Laboklin-Seite dazu: http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0701.htm

Wenn du den Thread hier nach Beiträgen von mir zu dem Thema durchsuchst, findest du auch einiges dazu. 😉

Und ja- die Informationen stammen von Laboklin: 7 Tage Wartezeit, dann 3 Tage Kotprobe für den (etwas unsichereren MIFC-Test), 3 Wochen Wartezeit ehe Sammelkotprobe für den sicheren ELISA-Antigentest.

LG

Es kommt eben auch auf die Art des Tests an. Der MIFC-Test kann nach einer Woche nach Behandlungsende getestet werden.

Hier ist die Laboklin-Seite dazu: http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0701.htm

Wenn du den Thread hier nach Beiträgen von mir zu dem Thema durchsuchst, findest du auch einiges dazu. 😉

Und ja- die Informationen stammen von Laboklin: 7 Tage Wartezeit, dann 3 Tage Kotprobe für den (etwas unsichereren MIFC-Test), 3 Wochen Wartezeit ehe Sammelkotprobe für den sicheren ELISA-Antigentest.

LG

Das hilft mir wirklich sehr weiter, denn nun verstehe ich zumindest den Widerspruch. Ich werde heute gleich mal fragen, welchen Test sie machen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es der MIFC-Test ist, denn das letzte Mal sprachen sie von einer "++"-Menge... Ich will zumindest einen Anhaltspunkt, auch wenn der nicht absolut 100 % verlässlich ist.

Nach 3 Wochen ab letzter Medi-Gabe werde ich den ELISA Test machen lassen und zwar egal, ob der MIFC positiv oder negativ sein möchte. Erst danach wird entschieden, wie es mit den Medis weitergeht.

Nochmals danke für die Info und LG Arlene
PS: Ich werde versuchen, Deine Posts hier querzulesen, bitte aber um Nachsicht, falls ich trotzdem nochmal etwas fragen sollte, weil ich es womöglich überlesen habe.

Werbung:
Guten morgen,

ist es nicht sinnloses Geldausgeben, wenn du jetzt einen Test machst und dennoch sagst, dem Ergebnis kann man nicht richtig vertrauen und erst durch den Test in 3 Wochen wird feststehen, was ich tue.

Wenn der Test jetzt positiv ist, dann musst du so oder so weiterputzen, aufs Futter achten, usw. Wenn der Test negativ ist, dann musst du das gleiche auch machen, weil das Ergebnis nicht aussagekräftig ist.

Das soll keine Kritik sein. Ich hab mich das nur jetzt beim Lesen gefragt.

Guten morgen,

ist es nicht sinnloses Geldausgeben, wenn du jetzt einen Test machst und dennoch sagst, dem Ergebnis kann man nicht richtig vertrauen und erst durch den Test in 3 Wochen wird feststehen, was ich tue.

Wenn der Test jetzt positiv ist, dann musst du so oder so weiterputzen, aufs Futter achten, usw. Wenn der Test negativ ist, dann musst du das gleiche auch machen, weil das Ergebnis nicht aussagekräftig ist.

Das soll keine Kritik sein. Ich hab mich das nur jetzt beim Lesen gefragt.

Kein Problem, auch Kritik wäre erlaubt 😳)
Ich hoffe doch, dass mein TA, wäre der Test völlig sinnfrei, ihn doch nicht machen ließe. Die Aussage, dass er nicht absolut 100%ig ist, heißt für mich, dass es eben z.B. in 2 von 10 Fällen zu einem fehlerhaften Ergebnis kommt (die Zahl habe ich jetzt völlig aus der Luft gegriffen, weil ich den Prozentsatz nicht kenne, vielleicht sind's auch 2 von 100). Wenn ich zu den 2 Leuten gehöre, dann habe ich weiterhin die A*karte.

Ehrlich gesagt, ist das jetzt auch ein Psychoding...ich brauche endlich einen Anhaltspunkt, wo ich stehe und wenn der Test negativ sein sollte, klammere ich erst mal an die Hoffnung, dass er richtig ist. Ja, nenn' mich ruhig bekloppt. Das werde ich hier langsam auch 🙁

LG Arlene

Ehrlich gesagt, ist das jetzt auch ein Psychoding...ich brauche endlich einen Anhaltspunkt, wo ich stehe und wenn der Test negativ sein sollte, klammere ich erst mal an die Hoffnung, dass er richtig ist. Ja, nenn' mich ruhig bekloppt. Das werde ich hier langsam auch 🙁

LG Arlene

Hier versteht dich jeder. 😉 ich werde so gegen 12 ein Kotproberöhrchen in der Apotheke holen und dann die Probe an Laboklin schicken. Gestern hab ich mir ernsthaft überlegt zusätzlich noch einen Schnelltest beim TA zu machen. Das Geld spare ich mir aber lieber. Also keine Sorge, paranoid sind wir alle.

Lg.

Ich hab damals genau das gemacht ^_^ aber bei mir lag das auch bisschen daran, dass ich so viele falsche Tests hatte.

Hier versteht dich jeder. 😉 ich werde so gegen 12 ein Kotproberöhrchen in der Apotheke holen und dann die Probe an Laboklin schicken. Gestern hab ich mir ernsthaft überlegt zusätzlich noch einen Schnelltest beim TA zu machen. Das Geld spare ich mir aber lieber. Also keine Sorge, paranoid sind wir alle.

Lg.

Danke für's Verständnis. Manchmal muss etwas einfach tun, auch wenn es rausgeworfenes Geld ist 😳 Andererseits will ich natürlich nicht völlig sinnfrei handeln 😉

Und nun gebe ich noch meine neuesten Erkenntnisse zum Besten und sowas lässt mich dann den Glauben an die (Tier-)Medizin auch langsam verlieren. Ich habe eben die Kotprobe abgegeben und ausdrücklich nach der Art des Tests gefragt und dem Zeitraum nach letzter Medi-Gabe.

Die TA-Helferin war auch sehr bemüht und hat extra bei deren Labor (keine Ahnung welches, die Frage erschien mir dann doch zu investigativ) angerufen und mit der dortigen TA gesprochen.

Aussage: es wäre der ELISA-Test, Zeitraum 7-10 Tage nach letzter Medi-Gabe wäre in Ordnung und zuverlässig.

Nun habe ich eben bei Laboklin angerufen und die bestätigen natürlich Euren Foren-Rat: dort meinte man allerbestenfalls 14 Tage, aber sie empfehlen 4 Wochen. 😕

Naja, egal. Ich habe den Test jetzt veranlasst und harre der Dinge, die da kommen. Die Katze hat mich langsam ein kleines Vermögen gekostet und jetzt ist es langsam auch schon wurscht, ob da nochmal 40 EUR dazukommen oder nicht.

Rein vorsorglich möchte noch anmerken, dass ich Eure Meinungen wirklich ernst nehme, aber verzeiht mir, wenn ich die Aussagen hinterfrage. Man liest derart viele unterschiedliche Meinungen, der TA erzählt wieder etwas anderes und am Ende raucht einem das Hirn 😱

LG Arlene

Werbung:
Hi Arlene,

ich kann das gut verstehen. Man hat irgendwann so ein Sammelsurium an widerstreitenden Meinungen und echt Mühe, sich da "die Wahrheit" rauszupicken bzw. daraus zu schließen.

Ich z.B. habe mich beim Nachtesten an den Rat dieses Forums hier gehalten und drei Wochen gewartet. Aber meine TÄ hat zum Beispiel zu einem Nachtest nach 10 Tagen geraten und hat, weil sie sah, dass ich gezögert habe, in meinem Beisein in einer TK angerufen und mit einem Parasitologen gesprochen, der dies auch bestätigt hat.
So, jetzt könnte ich natürlich zugunsten des Forums die Meinung des Parasitologen total anzweifeln, aber eben auch nicht ... hier haben die Leute viel Praxiserfahrung, dort ist jemand, der sicher (aber nicht zwingend) ein richtiger Experte auf seinem Gebiet ist.
Man neigt bei Lektüre dieses Forums immer mehr dazu, alles, was TÄ sagen, zu hinterfragen. Was einerseits gut ist - man soll ja auch kritisch sein und ich habe schon viele TÄ gehabt, die echt Mist erzählt haben -, aber man darf auch nicht alles zwanghaft bezweifeln. Das ist echt ne Gratwanderung.

Meine TÄ hatte auch mitbekommen, dass ich viel Wissen aus dem Inet zusammengetragen hatte, was ihr nicht so 100% gepasst hat, weil sie meinte, ihr würde dann auch viele Fehlinfos aufschnappen (und es stimmt ja, dass man sich durchs Web verrückt macht, speziell was Gesundheitsthemen angeht). Sie hat total locker gesagt, Giardien wären nicht so dramatisch, ich sollte mich beruhigen, Panacur geben und nicht so viel im Internet lesen 😀. Und in unserem Fall hatte sie auch total Recht damit. Aber es hätte eben auch anders laufen können 😉.

Da keiner meiner Fellies Durchfall hat, hab ich die gemörserte Panacur gestern in rohes Hähnchenbrust-Hack eingemischt. Hat super geklappt, die Tablettenbrösel haften richtig schön am Fleisch 🙂

Ich will zumindest einen Anhaltspunkt, auch wenn der nicht absolut 100 % verlässlich ist.

Nach 3 Wochen ab letzter Medi-Gabe werde ich den ELISA Test machen lassen und zwar egal, ob der MIFC positiv oder negativ sein möchte. Erst danach wird entschieden, wie es mit den Medis weitergeht.
Kann ich gut verstehen!

Ich hatte die Katzen damals aus einer anderen PS bekommen und wegen Giardienverdacht erstmal auf Quarantäne im Bad gehabt (das war -obwohl kleines Bad- größer als bei der vorigen "PS") - sie waren positiv, also hab ich sie behandelt.
Und weil ich ihnen endlich die Wohnung zur Verfügung stellen wollte, habe ich auch nach bereits einer Woche dann mit MIFC testen lassen- ich wär das Risiko falsch negativ eben eingegangen, damit sie endlich herauskommen.

Es war negativ, also durften sie in die restliche Wohnung und 2-3 Wochen später hatte ich dann nochmal beim TA den Schnelltest machen lassen (der ist ja eher falsch positiv).

PS: Ich werde versuchen, Deine Posts hier querzulesen, bitte aber um Nachsicht, falls ich trotzdem nochmal etwas fragen sollte, weil ich es womöglich überlesen habe.
Gar kein Problem! 🙂

Schau mal hierzu hatte ich auch das geschrieben (und wenn du dem Link folgst, wirds noch theoretischer 😀 ):
Ich bin mir auch sicher, dass es falsch positiv durch ausgeschiedene (tote) Giardien sein könnte, wenn man zu früh testet. Es ist eben positiv, weil der Test noch Giardien erkennt, was ja auch richtig ist 😉 Es sind noch tote Giardien da.

Deshalb die von Laboklin empfohlenen 3 Wochen Abstand.

Jetzt dazu ein paar "harte Fakten" (Achtung, kann für manchen zu trocken theoretisch sein 😀 ) 😉

Der ELISA-Test hat eine positive Korrektheit von 95,5% und negative Korrektheit von 100%.
In 4,5% der Fällen ist der ELISA also falsch positiv, zeigt also noch "Giardien vorhanden" an, obwohls keine mehr sind.
In keinem Fall ist der Test falsch negativ. Das heißt, wenn man einen negativen ELISA hat, dann ist der immer richtig (bei dem was getestet wird, also beim Kot- in Gallengängen kann da ja leider nicht untersucht werden 🙁 ).

Zahlen sind von Laboklin direkt (hier unter Diagnose: http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0701.htm), die Erklärungen zur Testtheorie (also pos./neg. Korrektheit und Co.) hier von mir ausführlich gepostet:
http://www.katzen-forum.net/parasiten/120094-der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte-189.html#post3254633.

LG

Naja, egal. Ich habe den Test jetzt veranlasst und harre der Dinge, die da kommen. Die Katze hat mich langsam ein kleines Vermögen gekostet und jetzt ist es langsam auch schon wurscht, ob da nochmal 40 EUR dazukommen oder nicht.
Zur Not kannst du später auch privat zu Laboklin einschicken- dann sparst du dir eventuell den Umweg und Abrechnung über den TA.... 😉

Rein vorsorglich möchte noch anmerken, dass ich Eure Meinungen wirklich ernst nehme, aber verzeiht mir, wenn ich die Aussagen hinterfrage. Man liest derart viele unterschiedliche Meinungen, der TA erzählt wieder etwas anderes und am Ende raucht einem das Hirn 😱
Ich glaub das geht uns hier allen so 😀

@Chrianor: Super, wenn das dann so einfach klappt. 🙂

LG

PS: Schau mal Arlene, was ich gefunden habe (war grad auf der Suche nach was anderem):
Ich habe bei Idexx angerufen und mal gefragt was die so empfehlen. Eigentlich dürfen sie an Halter keine Auskunft geben, aber nach 7-10 Tagen könnte man zuverlässig testen. Ich habe zum vergleich noch eine Mail an Laboklin geschickt, die wiederrum haben mir geschrieben das ein Giardia Elisatest nach 3 Wochen und ein parasitologischer Test nach 1 Woche sinnvoll ist. Ich stehe gerade so ein wenig zwischen den Stühlen. 🙁
Vermutlich ist das Labor dann vielleicht Idexx, wo bei deinem TA getestet wird und die geben anscheinend halt eine andere Auskunft als Laboklin. *schulterzuck*
Da muss man wie üblich nach eigenem Wissen und Gewissen entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt könnte ich natürlich zugunsten des Forums die Meinung des Parasitologen total anzweifeln, aber eben auch nicht ... hier haben die Leute viel Praxiserfahrung, dort ist jemand, der sicher (aber nicht zwingend) ein richtiger Experte auf seinem Gebiet ist.
Man neigt bei Lektüre dieses Forums immer mehr dazu, alles, was TÄ sagen, zu hinterfragen. Was einerseits gut ist - man soll ja auch kritisch sein und ich habe schon viele TÄ gehabt, die echt Mist erzählt haben -, aber man darf auch nicht alles zwanghaft bezweifeln. Das ist echt ne Gratwanderung.

Meine TÄ hatte auch mitbekommen, dass ich viel Wissen aus dem Inet zusammengetragen hatte, was ihr nicht so 100% gepasst hat, weil sie meinte, ihr würde dann auch viele Fehlinfos aufschnappen (und es stimmt ja, dass man sich durchs Web verrückt macht, speziell was Gesundheitsthemen angeht). Sie hat total locker gesagt, Giardien wären nicht so dramatisch, ich sollte mich beruhigen, Panacur geben und nicht so viel im Internet lesen 😀. Und in unserem Fall hatte sie auch total Recht damit. Aber es hätte eben auch anders laufen können 😉.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich versuche irgendwo das Mittelmaß zu finden und sehe durchaus die Erfahrung der Forenmitglieder, die mit Sicherheit nicht aus der Luft gegriffen sein kann und ich bin auch froh, dass ich mich nicht nur auf die Aussage des TA verlassen muss, sondern ggf. im Forum bestätigt bekomme... oder auch nicht *grmpf*

Meine TA ist ähnlich drauf. Ich habe von ihr nur den Rat bekommen, mir nach dem "Kuscheln" mit der Katze die Hände zu waschen plus Panacur-Broschüre. Aus dieser ergeben sich freilich die Hygiene-Ratschläge, aber mal ehrlich... wer nimmt so eine Broschüre ernst, wenn er nicht zusätzlich auch direkt vom TA den ausdrücklichen Hinweis bekommt. Wäre ich TA, würde ich wohl schon ein Wort darüber verlieren, dass der Kram nicht zum Spaß in der Broschüre steht. Die Leute (lesen nicht oder nehmen es nicht so ernst, was da steht. Nach dem Googeln war mir klar: die meinen das ernst 😀

Und weil ich ihnen endlich die Wohnung zur Verfügung stellen wollte, habe ich auch nach bereits einer Woche dann mit MIFC testen lassen- ich wär das Risiko falsch negativ eben eingegangen, damit sie endlich herauskommen.

Bei mir sind's langsam die Kosten (ganz zu schweigen von den Nerven, aber wem sage ich das hier im Thread) 😳 Ich habe eine sehr eigenwillige Problemkatze, die viele Extrakosten auslöst, z.B. Kleinportionsfresser = jede Menge Schälchen zum Auskochen, sie "will" sehr teures Streu, denn bei dem grobkörnigen war sie von Anfang an unsauber. Nun verwende ich schon nur noch eine dünne Schicht, aber Madame macht ihr Geschäftchen 2x mal am Tag und ich wechsele brav ständig danach das Streu. 😱😱😱

Wie auch immer... ich harre dem Testergebnis entgegen und bete, dass es negativ ist. Für eine Anfängerkatze reicht's mir nämlich langsam 🙄

Danke für die Links; jetzt will ich es tatsächlich genau wissen, wie es sich mit den Labortests verhält. Mal sehen, wie meine TA guckt, wenn ich das nächste Mal schlaumeiere ;o)

PS:
Vermutlich ist das Labor dann vielleicht Idexx, wo bei deinem TA getestet wird und die geben anscheinend halt eine andere Auskunft als Laboklin. *schulterzuck*
Da muss man wie üblich nach eigenem Wissen und Gewissen entscheiden...

Oh, super danke. Ich sollte vielleicht doch mal fragen, wo sie testen lassen. Immerhin zahle ich den Kram ja auch 😉
Hey, wenn sich noch nicht mal die Labor-Fuzzis einig sind *schnaub* Tscha... und Gewissen wäre zwar vorhanden, aber mit dem Wissen haperts noch 😉

Zuletzt bearbeitet: