Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also mir wurde ganz klar in der TK gesagt, MIND. 4 Wochen warten. Diese Info hatte ich von meiner TK.
ich denke, da wird auch jeder was anderes sagen, egal ob TK oder TA.
Ich vertraue da eher dem Labor, die die Schei... 😀 wirklich untersuchen und auch wissen, wie sie untersuchen.

Meines Wissens bieten die TKs und TAs nur einen Schnelltest an, der ja im allgemeinen unsicher ist.
Da ich damals die Infos des Forums hier noch nicht hatte und weitere nicht kannte, habe ich den Test ja auch 3 oder 4 mal wiederholen lassen, innerhalb von 4 oder 5 Monaten. Weiß die Zahlen nun nicht mehr genau.

@ Arlene
Selbst, wenn du nun nach einer Woche nen unzuverlässigen negativen Test hat, würde es für mich persönlich keine Entwarnung beim Disifinieren und Putzen geben. Bzw. sollte es auch nicht.

Aber das muss tatsächlich jeder selbst wissen und letztendlich ist es egal wie, hauptsache man hat am Ende, ein paar Wochen nach dem letzten meditag, ein negatives Ergebnis :zufrieden:

A

Werbung

Also mir wurde ganz klar in der TK gesagt, MIND. 4 Wochen warten. Diese Info hatte ich von meiner TK.
ich denke, da wird auch jeder was anderes sagen, egal ob TK oder TA.
Ich vertraue da eher dem Labor, die die Schei... 😀 wirklich untersuchen und auch wissen, wie sie untersuchen.

Meines Wissens bieten die TKs und TAs nur einen Schnelltest an, der ja im allgemeinen unsicher ist.
[...]

@ Arlene
Selbst, wenn du nun nach einer Woche nen unzuverlässigen negativen Test hat, würde es für mich persönlich keine Entwarnung beim Disifinieren und Putzen geben. Bzw. sollte es auch nicht.

Aber das muss tatsächlich jeder selbst wissen und letztendlich ist es egal wie, hauptsache man hat am Ende, ein paar Wochen nach dem letzten meditag, ein negatives Ergebnis :zufrieden:

Die Auskunft, die ich bekommen habe, stammt ja vom Labor. Die TA-Helferin hatte extra dort auf meinen Wunsch hin nachgefragt. Gibt es diesen ELISA-Test denn wohl auch als Schnelltest *dummguck*? Diesen Test wenden sie dort an.
Edit: Mein TA macht den Test nicht selbst und schickt das Zeug ein... Ich hätte mal angenommen, dass es sich um einen regulären Test handelt. Ich werde aber nachfragen, wenn ich das Ergebnis habe.

Letztlich ist es mit den Vet-Labors wie mit den Humanmedizinern auch: 2 fragen und 3 Standpunkte bekommen *seufz*

Falls der Test negativ sein sollte, werde ich sicher nicht das Putzen einstellen, aber mein Gemüt beruhigen. Damit putzt es sich dann vielleicht wieder etwas leichter und mit mehr Perspektive 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht. Denke und vermute aber, dass es der Schnelltest ist. Bin gespannt, was dein TA sagt

Ich hab auch noch nach den ersten negatven Test einige Wochen das volle Programm weiter durchgezogen und mehrfach nachtesten lassen. 1 mal per Schnelltest, aber dann zur Sicherheit auch noch vom Labor.
Das war mir einfach lieber, als wenn ich nach kurzer Zeit wieder hätte von vorn anfangen müssen😉

Genau.
Wir hatten es ja anfangs homöopathisch versucht, durch schwerkranken Kater. Umsonst für die Katz. Also auch alles nochmal und dann aber richtig. Dann lieber von Anfang an alles zu penibelst machen, als alles nochmal auf Anfang, nochmal Medis in die Katz und dieses wochenlange disifinieren etc 🙁

So, Phase 1 ist rum. Weiter gehts 😳

Werbung:
Isch hätte da mal ne Frage.

Hallo an alle Giardienbesitzer,
Wir haben hier vor dreieinhalb Monaten eine Katze aufgenommen, von der wir schon wussten, dass sie nicht alleine einzieht und konnten damit gleich entsprechende Vorkehrungen treffen.
Giardien haben wir, zumindest in den Katzen 😉, keine mehr, aber leider noch einige Textilien, die ich nicht auskochen aber irgendwann gern wieder verwenden/anziehen würde.
Kennt ihr weitere Möglichkeiten, wie man die Viecher aus empfindlichen Klamotten rausbekommt, bzw. wie lange überleben Giardien außerhalb ihres eigentlichen Lebensraums?
Im INet seht "mehrere Monate", was leider recht nichtssagend ist.

Entweder die Sachen ein paar Monate trocken in Tüten wegpacken.

Oder auf Wäsche-Desinfektionsmittel aus quartären Ammoniumverbindungen vertrauen (Sagrotan oder Impresan Hygienespüler).

Sagrotan, usw hilft gar nix. Disifin Animal kaufen, Zeugs einsprühen, trocknen lassen und dann waschen.

Lg.

Disifin haben wir noch Restbestände🙄, ich scheu' mich nur etwas, damit Kleidung einzusprühen, ich fürchte, dass sich da einiges verfärben könnte. Habt ihr das schon probiert?

Die Wäsche liegt jetzt seit drei Monaten - in einen alten Bettbezug verpackt - im Keller, nur, wie lange muss sie noch😕?

Werbung:
Disifin haben wir noch Restbestände🙄, ich scheu' mich nur etwas, damit Kleidung einzusprühen, ich fürchte, dass sich da einiges verfärben könnte. Habt ihr das schon probiert?

Die Wäsche liegt jetzt seit drei Monaten - in einen alten Bettbezug verpackt - im Keller, nur, wie lange muss sie noch😕?

Also, unser Sofa hat seine Farbe behalten 😀

Ich würd die Klamotten disifinieren und dann direkt in die Waschmaschine stecken.

Dass Kleidung auch infektiös sein könnte, daran hab ich noch garnicht gedacht :hmm:

Wir hatten den Tipp, zum Schmusen ( muss halt trotzdem sein😀) einfach ein Laken oder ein Handtuch auf den Schoß zu legen, hat halt leider nicht immer geklappt 😀. Giardien können, so hab ich's zumindest verstanden, ja überall im Fell hängen.
Die Wahrscheinlichkeit mag ja nicht sehr groß sein, dass sie so übertragen werden, aber bei sieben Katzen, davon zwei Scheuchen, die hier leben ist mir das Risiko einfach zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Sagrotan, usw hilft gar nix. Disifin Animal kaufen, Zeugs einsprühen, trocknen lassen und dann waschen.

Lg.

Sagrotan ist nicht gleich Sagrotan.
Jedes Produkt unter diesem Markennamen hat andere Inhaltsstoffe und Zusammensetzungen.

Ich habe bewusst geschrieben.. 'aus quartären Ammoniumverbindungen', weil ich damals extrem viel Zeit mit Recherche verbracht habe und etliche Hinweise auf die Wirksamkeit dieser gegen Giardien gefunden habe.

Wir haben übrigens unsere Giardien damals ohne Disifin mit der Erstbehandlung losgekriegt.
Vom Disifin hatte ich das Sicherheitsdatenblatt gelesen und mich nach Nutzen/Schadensabwägung dagegen entschieden.

@ Kleidung etc.: Macht euch bitte nicht soooo verrückt. Ihr dürft eure Katzen noch knuddeln, ohne einen CSI-artigen Schutzanzug zu tragen 🙂.

Denkt einfach dran, dass die Giardien-Zysten nicht überall in der Wohnung "rumhüpfen" oder sich gar vermehren außerhalb der Katze, das können sie nicht. Die Katzen sind ja nicht überall voller Kot, und Giardien werden nur über den Kot ausgeschieden.

Nur wenn die Miezen Durchfall "verlieren", es nicht aufs Klo schaffen oder reinlatschen, ist die Gefahr m.E. größer. Ansonsten ist halt Kot höchstens am Po und der wird dann abgeleckt von der Katze, wobei sich sich eventuell immer wieder infiziert (ich habe bei Arty teilweise den Hintern mit einem Babytuch abgewischt nach dem Klogang, aber man steht ja nun auch nicht immer daneben 😉). Aber man ist doch nicht voller Giardien, weil man die Katze streichelt!

Man sagt, dass schon zehn Zysten zur Reinfektion ausreichen. Die kriegt man *niemals* weg, mit keiner Maßnahme der Welt. Natürlich sollte man das Risiko vernünftig eindämmen und die Hygiene streng beachten, aber ihr müsst nicht eure komplette Garderobe, alle Teppiche etc. keimfrei machen, das klappt einfach nicht und im schlimmsten Fall versaut ihr euch euer Zeug.

Ich bügele alle Kleidung mit Katzi Kontakt, bevor diese gewaschen wird.

Schlafanzug, Socken, Kuschelpulli und Hose.

Das ist eine schreckliche Arbeit!😱

Werbung:
Aber ganz ehrlich, warum? 😕 (siehe mein Post weiter oben).

Mach ich nicht. Ich disinfiziere *g* die Schlafplätze, das Klo und den Kratzbaum, spüle die Näpfe heiss aus und wechsel das Streu ständig. Wenn ich die ganze Wohnung desinfizieren wollte, muss ich kündigen, soviel Zeit hab ich einfach nicht. Und dann überseh ich vielleicht erst eine der fiesen Zysten und hab alles umsonst gemacht *grummel*

So habe ich es auch gemacht und wir waren die fiesen Dinger los. Klar muss jeder "seinen" Weg bzw. seine Taktik bei der Giardienbekämpfung finden, aber ich finde das ein bisschen typisch für dieses "Internet-Hochschaukeln" - ist nicht bös gemeint, aber Socken und Pulli vor dem Waschen bügeln? Du müsstest jeden Quadratzentimeter der Textilien über 90 ° C bügeln, und da gibt jeder Pulli irgendwann den Geist auf 😉.

edit: sorry, sind nicht über 90°, sondern über 70°C - trotzdem nicht gut für die meisten Kleidungsstücke, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bügele alle Kleidung mit Katzi Kontakt, bevor diese gewaschen wird.

Schlafanzug, Socken, Kuschelpulli und Hose.

Das ist eine schreckliche Arbeit!😱

Bügelst du dann auf 70 Grad Plus? Alles andere überleben eh die Giardien.
Ich hab alles mit Disifin behandelt. Weder Sofa, Laminat, Teppich, bettzeug, nichts hat sich verfärbt. Microfaser, Baumwolle, ich konnte nichts erkennen.

Giardienzysten überleben meines Wissens nach bis 3 Monate. Spielkartons hatte ich weggeworfen, alles andere mit Disifin behandelt und normal auf 40 Grad gewaschen.

Mit meiner Kleidung hab ich mich nicht extra verrückt gemacht. Bett hab ich leicht mit disifin eingenebelt, wenn da drei Katzen schlafen, eine davon täglich aufm Kopfkissen 😉
Meine Hosen etc. waren ja eh zwangsweise mit disifiniert, wenn ich mich aufs Sofa, auf den Teppich etc. setzte.