balulutiti
Forenprofi
Giardien werden nur in seltenen Fällen auf den Menschen übertragen.
Das stimmt leider nicht!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das stimmt leider nicht!
Ich bin fix & alle, unsere beiden Katzen haben Durchfall und Erbrechen, der Schnelltest heute beim TA ergab Giardien positiv, deutlich positiv. Ich habe nun Disifin bestellt und hab heute geputzt, alle Toiletten entleert und mit Hygienebeuteln und wenig Streu bestückt um tägl. zu wechseln. Brunnen abgebaut, alles in die Geschirrspüle bei 70 Grad, Kratzbaum angezogen und gewaschen. Nun warte ich auf das Disifin um Toiletten, Sofa, Teppich etc. Zu bearbeiten.
Habt ihr euch und eure Kinder testen lassen? Ich bin zudem noch schwanger, ich bin so fertig mit den Nerven ...
In Deutschland sind Giardien wirklich meldepflichtig? Mhm, bei uns hier nicht.
70°C reichen nicht, soweit ich weiss, müssen es mind 80°C sein!?
Natürlich reichen 70 Grad. Eigentlich reicht auch weniger, denn die Giardien werden doch eh weggewaschen, wenn sie in der Maschine sind, so ist es auch mit den normalen Temperaturen der Waschmaschine. Ich verstehe manchmal diese Panik nicht, ehrlich . Giardien sind entweder im Kot, oder schon mal an der Zunge, wenn Katzen sich lecken am Po..dann eben gegebenenfals im Fell oder im Wassernapf, weil Zunge da drinnen hängt, oder Futternapf. ( Wenn die Katze nicht gerade mit Durchfallpfoten durch die Bude läuft)
Alles, was dann gewaschen wird ist Giardienfrei. Die Viecher fressen sich schliesslich nicht ins Gewebe oder ins Geschirr, sondern sind eben "gegebenenfalls" auf dem Geschirr, oder an der Wäsche, was äusserst selten der Fall sein dürfte. Gewaschen ist gewaschen.
Aber muss halt jeder selber wissen, wie verrückt er sich macht.
Das siehst du richtig, daher schrieb ich ja, "dann eben gegebenenfalls im Fell", somit eventuell auf der Wäsche, wenn Fell an die Wäsche kommt, aber ehrlich, beim normalen Waschen wird das weggespült, da sie ja nicht in die Textilien gehen, sondern "vielleicht" nur dran sind. Disifin hatte ich nicht.Wenn Mietz aber Popo ableckt, dann durchs Fell, dann werden sie auch im Fell verteilt oder sehe ich das falsch?
Ooooch, ich denk so ganz weit ab vom Thema isses nicht und wir heißen ja alle lieb willkommen. 😀Ich wollte den Thread tatsächlich schonmal umbenennen lassen.
Eröffnet hatte ich ihn ja ursprünglich, da wir damals schon mit den Giardien durch waren und ich einfach nur noch diese Paranoia hatte, dass sie wieder da sind/noch immer.
Vielleicht sollte ich einfach das "Paranoia" da rausnehmen lassen!? Dann passt es ja wieder und wir finden alle einen Anlaufplatz! Derzeit Giardiengeschädigte und die, die an einer Paranoia leiden 😉
Herzlichen Glückwunsch!! Und viel Spaß mit der freien Zeit 😀Giardia sp. Antigen (EIA):
Giardien-Ergebnis: negativ
Der Rest vom Kotprofil folgt noch. Wir haben's geschafft. Juhu.
Uff... na das ist viel- ich hab insgesamt 9 Tabs verbraucht, aber nur 0,5% Lösung angesetzt, sprich 4,5 l verbraucht?Ich versprüh hier täglich 2 Liter Disifin Übertreibe ichs?
Gut, dass ich nicht die Disifin-Tabletten, sondern das Pulver genommen habe, 1kg...
Der Anfang ist am schlimmsten- wenn du einmal in den Giardien-Wahn-Trott verfallen bist, dann ist es schon viel einfacher. 😉Ich bin fix & alle, unsere beiden Katzen haben Durchfall und Erbrechen, der Schnelltest heute beim TA ergab Giardien positiv, deutlich positiv.
Ich glaub FeLu war nicht die einzige, die sich hat testen lassen, positiv war aber hier als Mensch noch keiner.Habt ihr euch und eure Kinder testen lassen? Ich bin zudem noch schwanger, ich bin so fertig mit den Nerven ...
Was mir eben so beim weiteren Recherchieren "über den Weg gelaufen ist":
Zum Thema: Zoonose, also Ansteckungsgefahr an Giardien von Katze auf Menschen
http://www.laboklin.de/pdf/de/fachbeitraege_online/2011_poster_dvg_berlin.pdf
Kurz zusammengefasst:
Es gibt 7 verschiedene Giardienvarianten (Assemblages), davon sind zwei, nämlich Assemblages A und B, hauptsächlich bei menschlichen Giardieninfektionen vorkommend und eine, Assemblage F, [hauptsächlich] bei Katzen.
Wenn die Katze aber Assemblage A oder B trägt, kann sie damit gut den Menschen anstecken.
Die Kernfrage lautet da also:
Wie oft tragen Katzen also Assemblage A oder B?
Antwort:
Nur in 2,9% der untersuchten Proben wurden bei Katzen Assemblage A nachgewiesen, Assemblage B gar nicht.
Es ist also nur in 2,9% der Fällen, oder: nur 29 Katzen von 1000 Katzen tragen überhaupt Assemblage A in sich, das eher Menschen anstecken kann, wie man vermutet.
mögliche Kritik:
Es gab nur 68 untersuchte Kotproben von Katzen, es sind nur 2 Kotproben mit Assemblage A gefunden worden. Um dann später auf 100 (Prozent), oder in kleinem Prozentteil sogar auf 1000 Fälle schließen zu können, ist das eigentlich zu wenig, also nicht aussagekräftig genug.
Zudem weiß man nur, dass bei Menschen A vorkommt, aber nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass man sich bei Katzen ansteckt, wenn diese denselben Typ in sich tragen.
Interessant wäre jetzt also eine Folgestudie mit 1. Katzen mit Assemblage A Giardien, 2. Menschen im selben Haushalt, die nachgewiesen eine Giardieninfektion vom Typ A haben und sich dann anzuschauen, wie hoch die Korrelation zwischen giardienbefallener Katze und giardienbefallenem Menschen ist.
Daraus kann man zwar noch nicht schließen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man sich ansteckt (kann ja immer noch sein, dass erst Mensch, dann Katze erkrankt ist, oder Mensch da woanders her hat), aber man weiß bei wievielen Fällen eben beides auftritt. Wenn das relativ gering ist (oder nehmen wir mal an: nie), dann weiß man schon, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung wenn überhaupt nicht sonderlich groß ist 😉
Okay, Sermonfazit:
Gefunden wurden nur 2 Fälle von 68 giardienbefallenen Katzen, in denen die Katzen überhaupt den Typ A trugen, den auch der Mensch hat.
Man kann also vorsichtig daraus schließen, dass eine Ansteckung wenn eher seeehr selten ist 🙂
LG
Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen so im Detail wie mich 😉
Falls es zu unverständlich war, kann ichs gern nochmal anders erklären oder auf Fragen eingehen 🙂
Ab 70°C tötet man die Zysten ab- beim Waschen seh ichs aber so wie Morton: man wäscht ja auch ne Menge in mechanischer Form heraus 😉70°C reichen nicht, soweit ich weiss, müssen es mind 80°C sein!?
Schaffst du schon!! Haben wir alle geschafft!Mein Wäscheberg ist riesig, alleine die Kinderbettwäsche - im Moment sehe ich nur die ganze Arbeit die an mir hängt, zusammen mit den Hormonen eine etwas verzweifelnde Mischung.
Ja also man gewöhnt sich an den Putztrott so dermaßen, dass es einem hinterher schwer fällt, sich einzuschränken, auch wenn man von Natur aus so gar kein Putzteufel ist ;-)