Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Das stimmt leider nicht!

Ich denke, das Wort "selten" ist relativ und ich würde insoweit schlicht Zahlen als Bewertung heranziehen.

Nachdem es sich bei der Giardiasis in Deutschland um eine meldepflichtige Krankheit handelt, gibt es beim Robert-Koch-Institut zumindest schon für 2010/2011 eine Übersicht der gemeldeten Fälle (keine Ahnung, ob und wie hoch eine Dunkelziffer hier sein könnte).

Demnach gab es z.B. im Jahr 2011 in Deutschland verglichen mit einer Einwohnerzahl von 81.751.602 genau 4258 Fälle.

Das ganze kann man sich auch noch nach Bundesländern verteilt ansehen. Die pdf findet ihr hier.

Edit: Offenbar laufen auch Untersuchungen, ob es sich bei der menschlichen Giardiasis tatsächlcih um eine Zoonose handelt oder nicht. Zumindest heißt es hier unter anderem:
Schlussendlich soll das diagnostische Potential solcher Korrelationen evaluiert werden, um zu klären ob Giardiasis in Deutschland eine Zoonose ist.

Natürlich würde ich mich jetzt auf keinen Fall entspannt zurücklehnen und davon ausgehen, dass das alles harmlos ist - nur, damit ich nicht missverstanden werde. Ich poste nur die Infos, die ich beim RKI gefunden habe bzw. bin kein Wissenschaftler, der solche Aussagen wirklich sicher bewerten kann.

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland sind Giardien wirklich meldepflichtig? Mhm, bei uns hier nicht.

Ich hab mich damals testen lassen, da
1. Katzen mit im Bett schlafen und aufm Kopfkissen
2. nehme ich Immunsuppresiva
3. bin ich chronisch krank

und ich hatte nichts.
Außer der täglichen Hygiene habe ich im Umgang mit den Katzen nichts verändert. Sie durften weiterhin überall hin etc.

@ Anoukel
Die Diagnose zu bekommen ist meiner Meinung nach am schlimmsten. Wenn du erstmal in dem "Disifiniertrott" drin bist, gehört es einfach täglich dazu.
Schau mal auf Seite 1 des Threads, dort habe ich versucht, alles wichtigte zusammen zu fassen. Dort steht auch der Tipp mit dem Huhn kochen, grad wenn deine so dollen DF haben.
Man macht sich tatsächlich mehr verrückt, als alles andere. Sehe es für die nächsten Wochen als deinen "Alltag" an, Medis zu geben, ggf. Huhn kochen, täglich einmal die Bude mit Disifin einzunebeln und die Kaklos täglich komplett zu reinigen.
Ich hab ca. alle 3 Tage zwei TK-Hähnchen aus dem Aldi gekocht. Hat ca. 3 Tage bei drei Katzen gereicht. Meine haben aber auch eeeeexxxxxxtrem viel gefressen, während der Giardienzeit, da sie aber auch extremsten DF hatten mit Unsauberkeit.

Tschaka - wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite!

Ich bin fix & alle, unsere beiden Katzen haben Durchfall und Erbrechen, der Schnelltest heute beim TA ergab Giardien positiv, deutlich positiv. Ich habe nun Disifin bestellt und hab heute geputzt, alle Toiletten entleert und mit Hygienebeuteln und wenig Streu bestückt um tägl. zu wechseln. Brunnen abgebaut, alles in die Geschirrspüle bei 70 Grad, Kratzbaum angezogen und gewaschen. Nun warte ich auf das Disifin um Toiletten, Sofa, Teppich etc. Zu bearbeiten.

Habt ihr euch und eure Kinder testen lassen? Ich bin zudem noch schwanger, ich bin so fertig mit den Nerven ...

70°C reichen nicht, soweit ich weiss, müssen es mind 80°C sein!?

In Deutschland sind Giardien wirklich meldepflichtig? Mhm, bei uns hier nicht.

Yep, in D besteht Meldepflicht ... oder das RKI behauptet Unfug.

Ich habe jetzt auch die aktuellen Zahlen für 2012/2013 gefunden. Klick

Die Überschrift lautet eindeutig: Aktuelle Statistik meldepflichtiger Infektionskrankheiten, Deutschland
... und Giardiasis ist mit aufgeführt.

*Schlaumeier-Modus-aus*

Werbung:

Natürlich reichen 70 Grad. Eigentlich reicht auch weniger, denn die Giardien werden doch eh weggewaschen, wenn sie in der Maschine sind, so ist es auch mit den normalen Temperaturen der Waschmaschine. Ich verstehe manchmal diese Panik nicht, ehrlich . Giardien sind entweder im Kot, oder schon mal an der Zunge, wenn Katzen sich lecken am Po..dann eben gegebenenfals im Fell oder im Wassernapf, weil Zunge da drinnen hängt, oder Futternapf. ( Wenn die Katze nicht gerade mit Durchfallpfoten durch die Bude läuft)
Alles, was dann gewaschen wird ist Giardienfrei. Die Viecher fressen sich schliesslich nicht ins Gewebe oder ins Geschirr, sondern sind eben "gegebenenfalls" auf dem Geschirr, oder an der Wäsche, was äusserst selten der Fall sein dürfte. Gewaschen ist gewaschen.
Aber muss halt jeder selber wissen, wie verrückt er sich macht.

Das mit dem "Putztrott" stimmt. 😉 Ich weiß gar nicht, was ich jetzt morgens alles machen soll, fast 4 Wochen lang habe ich jeden morgen die Klos geputzt.

Disifinieren werde ich noch bis zum WE, auf der Uni ist grade Prüfungszeit, vorher komme ich also nicht zum "Finalputz".

Lg.

Natürlich reichen 70 Grad. Eigentlich reicht auch weniger, denn die Giardien werden doch eh weggewaschen, wenn sie in der Maschine sind, so ist es auch mit den normalen Temperaturen der Waschmaschine. Ich verstehe manchmal diese Panik nicht, ehrlich . Giardien sind entweder im Kot, oder schon mal an der Zunge, wenn Katzen sich lecken am Po..dann eben gegebenenfals im Fell oder im Wassernapf, weil Zunge da drinnen hängt, oder Futternapf. ( Wenn die Katze nicht gerade mit Durchfallpfoten durch die Bude läuft)
Alles, was dann gewaschen wird ist Giardienfrei. Die Viecher fressen sich schliesslich nicht ins Gewebe oder ins Geschirr, sondern sind eben "gegebenenfalls" auf dem Geschirr, oder an der Wäsche, was äusserst selten der Fall sein dürfte. Gewaschen ist gewaschen.
Aber muss halt jeder selber wissen, wie verrückt er sich macht.

70 Grad reichen. Bzw. sagt man eben ab 70 Grad.
Einerseits geb ich dir recht, andererseits will man die Chancen einer Reinfektion so minimal wie möglich halten und dann gehört da eben auch Disifin zu.
Aber wie ich schrieb, es wird zum "Alltagstrott". Ich habe zB. meine Wäsche, trotz unsauberer DF-Katze, normal auf 40 Grad gewaschen. Lediglich die Katzenhandtücher hab ich vorher, wenn von Kot verschmiert, disifiniert und dann gewaschen.
Dampfreiniger, Bügeln... kann man im prinzip alles vergessen.
Am wichtigsten sind die Medis und was er an Hygiene "drum herum" macht, ist jeden selbst überlassen, jedenfalls ist Disifin + Kochwäsche quark, ein ODER reicht völlig, ebenso Dampfreiniger auf Möbel, Teppichen etc. Das kann man sich definitiv sparen!

Wenn Mietz aber Popo ableckt, dann durchs Fell, dann werden sie auch im Fell verteilt oder sehe ich das falsch?

Wenn Mietz aber Popo ableckt, dann durchs Fell, dann werden sie auch im Fell verteilt oder sehe ich das falsch?
Das siehst du richtig, daher schrieb ich ja, "dann eben gegebenenfalls im Fell", somit eventuell auf der Wäsche, wenn Fell an die Wäsche kommt, aber ehrlich, beim normalen Waschen wird das weggespült, da sie ja nicht in die Textilien gehen, sondern "vielleicht" nur dran sind. Disifin hatte ich nicht.
Ich geb dir recht, jeder sollte das do handhaben, wie es ihm beliebt. Wichtig ist einfach nur Klo, Näpfe, Lieblingsplätze, weil hier natürlich die Gefahr am höchsten und wahrscheinlichsten ist, dass sie sich neu infizieren.
Und penible Medi-Gabe natürlich.

Danke für die aufbauenden Worte, ich hoffe das Disifin kommt schnell, habe es gestern über eBay bestellt.

Sie haben nicht mehr erbrochen, an die Toiletten mache ich mich gleich, da habe ich jetzt Hygienesäcke drin und die am wenigsten frequentierte Toilette packe ich erstmal weg. Zwei Toiletten putzen reicht mir. Bis das Desifin kommt kippe ich eine Ladung kochendes Wasser in die Wannen, andere Reiniger helfen ja scheinbar eh nicht.

Mein Wäscheberg ist riesig, alleine die Kinderbettwäsche - im Moment sehe ich nur die ganze Arbeit die an mir hängt, zusammen mit den Hormonen eine etwas verzweifelnde Mischung.

Werbung:
Ich wollte den Thread tatsächlich schonmal umbenennen lassen.
Eröffnet hatte ich ihn ja ursprünglich, da wir damals schon mit den Giardien durch waren und ich einfach nur noch diese Paranoia hatte, dass sie wieder da sind/noch immer.

Vielleicht sollte ich einfach das "Paranoia" da rausnehmen lassen!? Dann passt es ja wieder und wir finden alle einen Anlaufplatz! Derzeit Giardiengeschädigte und die, die an einer Paranoia leiden 😉
Ooooch, ich denk so ganz weit ab vom Thema isses nicht und wir heißen ja alle lieb willkommen. 😀
Insofern brauchst du's wohl nicht umbenennen lassen, kannst das aber natürlich, wenns dir lieber ist- so hats aber nen guten Erkennungswert. 😉

Giardia sp. Antigen (EIA):

Giardien-Ergebnis: negativ

Der Rest vom Kotprofil folgt noch. Wir haben's geschafft. Juhu.
Herzlichen Glückwunsch!! Und viel Spaß mit der freien Zeit 😀
Und wie sagte hier jemand so schön? Willkommen im Club der Giadiatoren :grin:

Ich versprüh hier täglich 2 Liter Disifin :hmm: Übertreibe ichs?
Gut, dass ich nicht die Disifin-Tabletten, sondern das Pulver genommen habe, 1kg...
Uff... na das ist viel- ich hab insgesamt 9 Tabs verbraucht, aber nur 0,5% Lösung angesetzt, sprich 4,5 l verbraucht?

Ich bin fix & alle, unsere beiden Katzen haben Durchfall und Erbrechen, der Schnelltest heute beim TA ergab Giardien positiv, deutlich positiv.
Der Anfang ist am schlimmsten- wenn du einmal in den Giardien-Wahn-Trott verfallen bist, dann ist es schon viel einfacher. 😉
Und denk immer dran (nur vielleicht grad nicht beim Disifinieren 😀): Tiiiief durchatmen und ganz viel "ohmmmmm" 😉

Habt ihr euch und eure Kinder testen lassen? Ich bin zudem noch schwanger, ich bin so fertig mit den Nerven ...
Ich glaub FeLu war nicht die einzige, die sich hat testen lassen, positiv war aber hier als Mensch noch keiner.
Wenn du dich sicherer damit fühlst: Mach das ruhig.
Giardien können sich aber auch erst dann vermehren, wenn das eigene Immunsystem nicht stark genug ist, um dagegen anzukommen.

Giardien werden nur in seltenen Fällen auf den Menschen übertragen.

Zudem gibt es ja noch verschiedene Giardienarten und von denen, die es bei der Katze gibt, ist nur ein Bruchteil auch für Menschen ansteckbar.

Ha! Ich habs nochmal genau wiedergefunden:
Was mir eben so beim weiteren Recherchieren "über den Weg gelaufen ist":

Zum Thema: Zoonose, also Ansteckungsgefahr an Giardien von Katze auf Menschen

http://www.laboklin.de/pdf/de/fachbeitraege_online/2011_poster_dvg_berlin.pdf

Kurz zusammengefasst:
Es gibt 7 verschiedene Giardienvarianten (Assemblages), davon sind zwei, nämlich Assemblages A und B, hauptsächlich bei menschlichen Giardieninfektionen vorkommend und eine, Assemblage F, [hauptsächlich] bei Katzen.

Wenn die Katze aber Assemblage A oder B trägt, kann sie damit gut den Menschen anstecken.

Die Kernfrage lautet da also:

Wie oft tragen Katzen also Assemblage A oder B?

Antwort:
Nur in 2,9% der untersuchten Proben wurden bei Katzen Assemblage A nachgewiesen, Assemblage B gar nicht.

Es ist also nur in 2,9% der Fällen, oder: nur 29 Katzen von 1000 Katzen tragen überhaupt Assemblage A in sich, das eher Menschen anstecken kann, wie man vermutet.

mögliche Kritik:
Es gab nur 68 untersuchte Kotproben von Katzen, es sind nur 2 Kotproben mit Assemblage A gefunden worden. Um dann später auf 100 (Prozent), oder in kleinem Prozentteil sogar auf 1000 Fälle schließen zu können, ist das eigentlich zu wenig, also nicht aussagekräftig genug.
Zudem weiß man nur, dass bei Menschen A vorkommt, aber nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass man sich bei Katzen ansteckt, wenn diese denselben Typ in sich tragen.
Interessant wäre jetzt also eine Folgestudie mit 1. Katzen mit Assemblage A Giardien, 2. Menschen im selben Haushalt, die nachgewiesen eine Giardieninfektion vom Typ A haben und sich dann anzuschauen, wie hoch die Korrelation zwischen giardienbefallener Katze und giardienbefallenem Menschen ist.
Daraus kann man zwar noch nicht schließen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man sich ansteckt (kann ja immer noch sein, dass erst Mensch, dann Katze erkrankt ist, oder Mensch da woanders her hat), aber man weiß bei wievielen Fällen eben beides auftritt. Wenn das relativ gering ist (oder nehmen wir mal an: nie), dann weiß man schon, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung wenn überhaupt nicht sonderlich groß ist 😉

Okay, Sermonfazit:
Gefunden wurden nur 2 Fälle von 68 giardienbefallenen Katzen, in denen die Katzen überhaupt den Typ A trugen, den auch der Mensch hat.
Man kann also vorsichtig daraus schließen, dass eine Ansteckung wenn eher seeehr selten ist 🙂

LG

Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen so im Detail wie mich 😉
Falls es zu unverständlich war, kann ichs gern nochmal anders erklären oder auf Fragen eingehen 🙂

Ab 70°C tötet man die Zysten ab- beim Waschen seh ichs aber so wie Morton: man wäscht ja auch ne Menge in mechanischer Form heraus 😉

Mein Wäscheberg ist riesig, alleine die Kinderbettwäsche - im Moment sehe ich nur die ganze Arbeit die an mir hängt, zusammen mit den Hormonen eine etwas verzweifelnde Mischung.
Schaffst du schon!! Haben wir alle geschafft! :smile:

LG

Danke Lady_Rowena, dass du das mit den Ansteckung nochmal raus gesucht hast, genau das meinte ich mit "selten" 😳

Ja also man gewöhnt sich an den Putztrott so dermaßen, dass es einem hinterher schwer fällt, sich einzuschränken, auch wenn man von Natur aus so gar kein Putzteufel ist ;-) Ist wirklich alles halb so schlimm.
Am Anfang der totale Verfolgungswahn, im Rückblick kann man dann tatsächlich drüber grinsen.

Ich habs schon paarmal geschrieben und schreibs noch mal, wir haben es ganz bewusst ohne Disifin geschafft. Statt dessen hab ich seehr viele Wasserkocher (für Näpfe und Klos) gefüllt und mir auch nen Dampfreiniger für die Fliesen zugelegt (für grad mal 50 Euro). Den ich heute noch sehr gerne mal zwischendurch benutze, wenn mich irgendein Hygienedrall überkommt.
Der Focus sollte liegen auf Näpfe/Futterplätze - Klos - Böden allgemein - den ausgesprochenen Katzentextilien.
Menschenkleidung ist absolut nebensächlich weil geringfügig, kann man entweder heiß waschen oder Hygienespüler aus quartären Ammoiumverbindugen benutzen (Sagrotan Hygienespüler, Impresan, und auch die Hausmarke von DM, etwas günstiger als die anderen und genauso effektiv).
Ist schon paarmal hier geschrieben worden - die rein mechanische Reinigung der Klamotten in der Maschine macht bestimmt einiges aus. Giardien stehen NICHT auf Tenside.. Hab schon von Tierarzttipps gelesen, die Böden mit Maschinenwaschmittel zu reinigen.
Was bei 60° in der Maschine zu waschen ist, mit ganz normalen tensidhaltigen Waschmitteln, ist aus meiner Sicht unbedenklich. Hygienespüler sind die die zusätzliche Sicherheit und für geringere Waschtemperaturen bestimmt auch effektiv.

Teppiche sind natürlich doof.. Entweder in Plastikhüllen paar Monate wegpacken, oder mit Dampfreiniger arbeiten, wenns halt angeklebte Verlegeware ist.
Es ist ein absoluter Vorteil, Giardien im Sommer zu haben, wo man die Böden viel schneller trocken kriegt ;-) Und im Normalfall dreht es sich nur um ein paar Wochen, wo man halt sturmangriffsmäßig saubermachen muss..
Die ersten 3, 4 Wochen ab der medikamentösen Behandlung gehen vorbei, und die sind die wichtigsten.

Es gibt auch eine Belohnung für das Reinigungspersonal, nach dem Sieg über den Biester (2x m Abstand von paar Wochen negativ nachgetestet und optisch normaler Kot, geruchtsmäßig vielleicht noch nicht) fühlt man sich mindestens so toll wie Napoleon, und außerdem noch wie eine Superhausfrau :grin:

Nachdem ich das Programm und die Herausforderung nun kenne, würde ich auch wieder eine Giardienkatze aufnehmen.

Verliert einfach den Kampfgeist und den notwendigen Humor nicht, ist die halbe Miete :zufrieden:

Ja also man gewöhnt sich an den Putztrott so dermaßen, dass es einem hinterher schwer fällt, sich einzuschränken, auch wenn man von Natur aus so gar kein Putzteufel ist ;-)

Also DAS kann ich mir nicht vorstellen! 😀 Ich gewöhne mich niemals an diesen Putzwahn!

Hilfe benötigt

Hey ihr Lieben - ich hab mal ne Fachfrage an euch: ich habe als Pflegis 4 schwer traumatisierte Katzen aufgenommen, die Gruppe hat Giardien und ist unterernährt durch die lange Zeit die sie das schon haben nebst schlechter Fütterung. Ich hab heut Metro besorgt, da mein TA kein Spartrix kriegen konnte. Da aber wie gesagt die Katzen schwer traumatisiert sind, möchte ich ihnen so wenig wie möglich an Medi-Qual antun. Nun konnte ich im i-net noch ein Restpaket Spartrix auftreiben, welches hoffentlich im laufe der nächsten Woche auf wirklich kommt. Nun meine Frage - kann/darf/soll ich jetzt mit Metro anfangen und dann wechseln, oder wäre das Kontraproduktiv und lieber warten bis das Spartrix da ist? Was würdet ihr raten?

Werbung:
Ich glaube, ich würde nicht wechseln😕.
Fachlich kann ich das nicht begründen, es wäre bei mir einfach die Unsicherheit, ob ich den Kleinen durch den Wechsel schaden könnte.
Vielleicht würde ich in deinem Fall Metro geben und wenn dann die nachtests noch positiv sind auf Spartrix gehen?

Taskali, ich hätte noch 20 Spartrix-Tabletten hier und hoffe ja einfach mal, dass ich sie nie wieder brauche😉
kannst gern anrufen, wenn du sie haben magst!?
Ich könnt sie auch morgen früh gleich mit der Post losschicken. Dann wären sie sicher am Montag da, wenn dir das nicht zu spät ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein anderer Hersteller, aber das Gleiche drinnen. Die andere Firma stellt die glaub ich nicht mehr her.

Aaah, danke!
ich hab mich nur gewundert, weija mal gesagt wurde, dass soll es nicht mehr geben.