Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
macht nach 3 Wochen Sinn

A

Werbung

Ich habs geahnt :dead:

Heute letzter Tag der Medi-Gabe...und Sammy fängt nen Vogel, in unserem 25qm ausbruchsicheren Garten :sad::grummel::grummel:

Waaaaah!!!! 😡😡

Ich hab ja insgesamt 2 mal den Darm aufgebaut, dazu Propoliskuren und dazwischen immer PAUSE ein paar Wochen!
Und das haben hier einige im Thread feststellen müssen, dass manchmal weniger auch mehr ist!

Ich hab kein Bock mehr ... Das Geputze geht mir auf den Senkel, aber mein neuer Dampfreiniger ist toll 😀

Das Desifin kommt erst heute, nach 10 Tagen, soll ich die Medipause ausdehnen, normalerweise würden heute die zweiten 5 Tage Panacur starten? Ich hatte eigentlich gehofft mit dem Desifin im ersten Zyklus beginnen zu können, bisher konnte ich nur auskochen und jeden Tag die Toiletten komplett reinigen ( plus Liegeflächen waschen bzw. dampfen).

Jingle ist total fit, beide keinen Durchfall mehr, mit ihm war ich heute nochmal beim TA, das Humpeln wurde nicht besser und er wirkte angeschlagen. Er bekam nun Schmerzmittel und Vitamine gespritzt, für zu Hause auch nochmal Schmerzmittel. Sollte er über das Wochenende nicht besser werden, wird Montag Blut abgenommen, er ist nämlich auch etwas blassnasig.

Der TA Besuch hat mich auch total fertig gemacht, während ich im Wartezimmer saß kam eine Familie mit ihrem sterbenden Hund, dem ging es gar nicht gut und er wurde erlöst, ich hab erstmal ne Runde mitgeheult. Schrecklich ...

So ich gehe wieder putzen, yeah ...

Was tun bei erneutem Befall?

Hilfe es ist schon wieder da. Weis nicht wie wir das schaffen, ich bin rollstuhlfahrerin, ich kann ja nicht ohne meinen Rollstuhl in die Wohnung.

Ich will ja keine Angst machen aber panacur hat bei uns nicht gewirkt. Unsere wären fast gestorben.

Ich hab kein Bock mehr ... Das Geputze geht mir auf den Senkel, aber mein neuer Dampfreiniger ist toll 😀

Das Desifin kommt erst heute, nach 10 Tagen, soll ich die Medipause ausdehnen, normalerweise würden heute die zweiten 5 Tage Panacur starten? Ich hatte eigentlich gehofft mit dem Desifin im ersten Zyklus beginnen zu können, bisher konnte ich nur auskochen und jeden Tag die Toiletten komplett reinigen ( plus Liegeflächen waschen bzw. dampfen).

Jingle ist total fit, beide keinen Durchfall mehr, mit ihm war ich heute nochmal beim TA, das Humpeln wurde nicht besser und er wirkte angeschlagen. Er bekam nun Schmerzmittel und Vitamine gespritzt, für zu Hause auch nochmal Schmerzmittel. Sollte er über das Wochenende nicht besser werden, wird Montag Blut abgenommen, er ist nämlich auch etwas blassnasig.

Der TA Besuch hat mich auch total fertig gemacht, während ich im Wartezimmer saß kam eine Familie mit ihrem sterbenden Hund, dem ging es gar nicht gut und er wurde erlöst, ich hab erstmal ne Runde mitgeheult. Schrecklich ...

So ich gehe wieder putzen, yeah ...

Werbung:
@ mopsy
Besorg dir in jedem Fall Disifin. Damit kannst du alles einsprühen und solltest du auch vom Rollstuhl aus können. Wir sind ja trotzdem auch mit unseren Latschen in der Wohnung unterwegs und du eben mit dem Rolli.
Sollte kein Problem sein 😉

Habt ihr einen Giardientest machen lassen oder woher weißt du es, dass ihr Giardien habt?
Wenn ja, schau mal auf Seite 1 dieses Threads. Da stehen viele Infos.

Nochmal ne Frage zum Test: meine TÄ'in meinte gestern, es gibt ne Labortestvariante, die zwischen toten und lebenden Viechern unterscheiden kann... stimmt das? Weiß da jemand was drüber?

Meine Situation ist ja, daß ich die befallenen Katzen noch im Bad in Quarantäne hab. Das Bad ist für 4 Katzen eigentlich zu klein und die Mäuse sind traumatisiert - nu taut die Jüngste so toll auf, daß sie da unbedingt raus muß, um nicht wieder in ihr Trauma zurück zu fallen - ich hab also nicht Zeit 4 Wochen oder so zu warten bis ein normaler Test möglich ist, bis dahin geht die Kleine mir ein da drin. Ich müßte also ein möglichst schnelles Ergebnis haben...

Nochmal ne Frage zum Test: meine TÄ'in meinte gestern, es gibt ne Labortestvariante, die zwischen toten und lebenden Viechern unterscheiden kann... stimmt das? Weiß da jemand was drüber?

Meine Situation ist ja, daß ich die befallenen Katzen noch im Bad in Quarantäne hab. Das Bad ist für 4 Katzen eigentlich zu klein und die Mäuse sind traumatisiert - nu taut die Jüngste so toll auf, daß sie da unbedingt raus muß, um nicht wieder in ihr Trauma zurück zu fallen - ich hab also nicht Zeit 4 Wochen oder so zu warten bis ein normaler Test möglich ist, bis dahin geht die Kleine mir ein da drin. Ich müßte also ein möglichst schnelles Ergebnis haben...

Es gibt zwar schon einen Test, bei dem man lebende von toten unterscheiden kann, allerdings ist der nicht sicher, die Giardien ja noch in anderen Teilen des Körpers sein können (außerhalb des Darms) und dann in 3 Wochen wieder im Darm.
Ich hatte auch schon mal so einen Fall, nur, dass die Katze sogar alleine separiert war. Ich habe es riskiert und sie rausgelassen.

Ok - das heißt ich müßte dann wenn der Test negativ sein sollte in 3-4 Wochen nochmal einen machen und sollte der dann wieder positiv sein, dann müßte ich gegebenenfalls alle anderen Tiere im Katzenraum mitbehandeln...

Ich denke ich werde das Risiko dann auch eingehen. Ich muß eh alles irgendwie noch anders aufteilen mit den Gruppen dann und ich denke das macht so durchaus am meisten Sinn. Die 4 nach allem was sie durchgemacht haben da jetzt noch 4 Wochen im Bad schmoren zu lassen krieg ich nicht übers Herz. Dann geh ich lieber das Risiko ein und hoffe, daß es nicht eintritt...

Lady_Rowena hatte einen Test bei Laboklin machen lassen, den man 1 Woche nach der letzten Medigabe machen lassen kann oder 10 Tage danach. Irgendwie so war das. Der ist aber unzuverlässig und ich würde dann in jedem Fall vier Wochen später nochmal richtig nachtesten lassen, mit dem "normalen" Giardientest beim Labor.

Frag doch sonst mal direkt Lady nach dem Test oder ruf direkt bei Laboklin an und frage nach.
Als Privatperson kannst du auch zu Laboklin senden, spart die TA-Kosten 😉
Wichtig ist, Kot von allen Katzen über drei Tage zu sammeln!

Werbung:
Ja, so habe ich das jetzt auch vor. Ich sammle grad und nächste Woche laß ich dann diesen Test machen und sollte der negativ sein, werd ich sie nächstes WE aus dem Bad holen und dann in 4 Wochen nochmal nachtesten lassen.

Wünsche dir viel Glück!

Und das die Mäuse weiter auftauen, ihr Leben endlich in vollen Zügen genießen können und das Katzensein ausleben können 🙂

Bödenwischen bei 30 Grad bringt völlig neue Blickwinkel ... ich bin fest überzeugt, dass ich drei Giardien dabei erwischt habe, wie sie auf Facebook eine Zehnergruppe gründen und damit meine Katzen wieder anstecken wollten, also hab ich ein Versammlungsverbot verhängt und alle weggemoppt :grummel:

Danke, ja wir haben nen Test beim Tierarzt machen lassen. Disifin hab ich. Wir hatten ja schon mal giardien. Nur da war ich noch nicht querschnittsgelähmt. Die Grundlagen der Hygiene bei Giardien weis ich noch. Ich hab nur gedacht es hat jemand nen neuen Tipp. Wegen Medis und so.
Aber danke

@ mopsy
Besorg dir in jedem Fall Disifin. Damit kannst du alles einsprühen und solltest du auch vom Rollstuhl aus können. Wir sind ja trotzdem auch mit unseren Latschen in der Wohnung unterwegs und du eben mit dem Rolli.
Sollte kein Problem sein 😉

Habt ihr einen Giardientest machen lassen oder woher weißt du es, dass ihr Giardien habt?
Wenn ja, schau mal auf Seite 1 dieses Threads. Da stehen viele Infos.

@ mopsy
Ich weiß ja nicht, wie du damals behandelt hast und was du mit der Hygiene gemacht hast.
Wichtig ist, die Umgebung zu behandeln und da ist Disifin am besten und damit solltest du auch den Giardien Herr werden.
Die Kaklohygiene ist mit den Medis am wichtigsten. Das Katzenstreu muss täglich komplett gewechselt werden. Hast du da jemanden, der das für dich machen kann? Entweder die Kaklos dann heiß auswaschen oder auch mit Disifin einsprühen.
Hier, inkl. ich, haben viele mit Spartrix behandelt. Das wird von TÄ nicht unterstützt, da es ein Taubenmittel ist. Auch Spartrix ist kein Leckerlie. Pro 500 g Körpergewicht eine Tablette. 2 Tage Spartrix, 7 Tage pause, 1 Tag Spartrix, dann mind. drei Wochen bis zum Nachtest wartn und Hygiene beibehalten.

Mit überdosiertem Panacur kann man Giardien behandeln, Spartrix oder Metro. Metro in Leerkapseln stecken geht wohl, ansonsten soll es recht bitter sein.
Durchfall und andere Nebenwirkungen können alle Medis auslösen.
Wichtig ist, im Anschluss mit Propolis oder Colostum das Immunsystem zu stärken, da Giardien erst krankhaft bei Katzen werden, wenn das Immunsystem einen Knacks hat.

Ich hoffe, du hast jemanden, der dir helfen kann!

@Nonse
Jetzt kapier ich das erst 🙄 du meinst bei 30 Grad Außentemperatur oder?
Hab grad gedacht, dass 30 Grad ja eh nix bringt, da Giardin erst ab 70 Grad + sterben...
Oh man, ich glaub, ich lag zu lang in der Sonne heute 👽

Lass den Giardin die Veranstaltung bei FB bloß nicht noch öffentlich machen! Laden sie dann zur Party ein ... :massaker:
:omg:

Werbung:
Hey,
Wir haben einen Pflegekater bei uns, den wir, bevor er zu unser anderen Katze kommt, auf Parasiten testen wollen. Die TA meinte dazu, die Kotprobe eines Tages reicht aus und sie kann auf Parasiten, auch Giardien, testen ohne es ins Labor schicken zu müssen. Ich kenne Kotproben nur als Sammelproben von 3 Tagen, sie meinte das wäre nicht nötig. Kam mir komisch vor, sodass ich hier erst nochmal fragen wollte... Ist das so in Ordnung oder soll ich das selber ins Labor schicken / von einem anderen TA ins Labor schicken lassen?

Ja, der ELISA-Antigentest testet eben auf Antigen, hier quasi "Stoffwechsel-Produkte" der lebenden Giardien. Dadurch wird nicht direkt auf die Giardien an sich getestet und damit eben auch keine toten Giardien erfasst- es gibt da also kein falsch positiv durch tote Giardien.
Das ist übrigens auch der sicherste Test- sollte aber erst nach 3 Wochen nach letzter Medigabe stattfinden.

Ging mir auch so:
Kann ich gut verstehen!

Ich hatte die Katzen damals aus einer anderen PS bekommen und wegen Giardienverdacht erstmal auf Quarantäne im Bad gehabt (das war -obwohl kleines Bad- größer als bei der vorigen "PS") - sie waren positiv, also hab ich sie behandelt.
Und weil ich ihnen endlich die Wohnung zur Verfügung stellen wollte, habe ich auch nach bereits einer Woche dann mit MIFC testen lassen- ich wär das Risiko falsch negativ eben eingegangen, damit sie endlich herauskommen.

Es war negativ, also durften sie in die restliche Wohnung und 2-3 Wochen später hatte ich dann nochmal beim TA den Schnelltest machen lassen (der ist ja eher falsch positiv).
Da waren sie also auch 4 Wochen im Bad, ich hab den MIFC (das ist der unsicherere Test, nach 7 Tagen nach letzter Medigabe dann 3 Tage Sammelkotprobe testbar) machen lassen und dann dem (vorläufig) negativen Ergebnis vertraut und sie in die Wohnung gelassen (ich hatte aber auch nur die beiden als Pflegis und keine anderen Katzen).

Im Nachhinein war eben das Ergebnis auch richtig negativ. 🙂

Hier sind auch nochmal ein paar Details (z.B. MIFC-Nummer) aus der Anleitung zum Hinschicken (komplett ist der auch auf Seite 1 von FeLu verlinkt):

[...]
Ich habe grob folgendes geschrieben:
"Ort, Datum

Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei schicke ich Ihnen eine Drei-Tage-Sammelkotprobe von zwei Pflegekatzen (weiblich+männlich, Geburtsjahr 2010) mit der Bitte um einen Labortest auf Giardien mittels MIFC-Verfahren (parasitologische Untersuchung Nr. 149).

Ich bitte Sie die Ergebnisse mir per E-Mail unter blabla-Emailadresse mitzuteilen.
Die Rechnung können Sie mir gerne auch auf diesem Weg zukommen lassen, alternativ ist meine Anschrift:
Blublub

Rückfragen gerne per E-Mail oder telefonisch unter: NummerXY

Mit freundlichen Grüßen,
Name"

Die Nummer der parasitologischen Untersuchung kannst du genau so übernehmen (sie stammt hierher: Laboklin Anforderungs PDF, von Seite 2, meine ich).
Damit werden halt auch auf Würmer u.ä. getestet.

Das kleine 'aber' dazu:
Das Verfahren ist nicht so sicher auf Giardien, wie der Giardien spezifisches Antigen-Test (bei Laboklin Nr. 185).
Es kann also sein, dass dein Kleiner Giardien hat, das aber mittels parasitologischer Untersuchung nicht erkannt wird.
Möchtest du dir da also sicher sein, solltest du um die Parasitologische (s.o. Nr. 149, 15 Euro) und den Giardien Test (Nr. 185, ca. 25 Euro) bitten.

Das Kotprobenröhrchen steckt du dann zu ca. 3/4 gefüllt zusammen mit dem Schreiben in einen wattierten Umschlag, den du mit 2,20 Euro frankierst und als Maxibrief aufgibst.

Du schickst ihn an folgende Adresse:

LABOKLIN GMBH & CO.KG
LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK

Steubenstraße 4
97688 Bad Kissingen
(hier vom Impressum: Laboklin Impressum)

Das Ergebnis wird dir am selben Tag der Untersuchung am Abend per Email mitgeteilt, die Rechnung kommt dann ca. 2 Tage später per Post.
Wenn du das Ergebnis per Post haben möchtest, dauert es natürlich etwas länger.

Apropos: FeLu magst du im ersten Beitrag (wenns geht) bei der Nachtest-Frage vielleicht noch beim MIFC die Infos einfügen: MIFC-Verfahren (parasitologische Untersuchung Nr. 149)? 🙂

[...] also hab ich ein Versammlungsverbot verhängt und alle weggemoppt :grummel:
:grin:
Du gemeine, pöse Mopperin! 😱
😀

Hey,
Wir haben einen Pflegekater bei uns, den wir, bevor er zu unser anderen Katze kommt, auf Parasiten testen wollen. Die TA meinte dazu, die Kotprobe eines Tages reicht aus und sie kann auf Parasiten, auch Giardien, testen ohne es ins Labor schicken zu müssen. Ich kenne Kotproben nur als Sammelproben von 3 Tagen, sie meinte das wäre nicht nötig. Kam mir komisch vor, sodass ich hier erst nochmal fragen wollte... Ist das so in Ordnung oder soll ich das selber ins Labor schicken / von einem anderen TA ins Labor schicken lassen?
Das ist dann ein Schnelltest beim TA. Der ist zum Ersttest okay, aber eben nicht so verlässlich. Da haben einige andere detaillierte Erfahrungen mit gemacht...
Ich würde immer eine Sammelkotprobe über 3 Tage abgeben- es reicht pro Tag eine haselnussgroße Menge Kot. Hintergrund ist eben, dass die Zysten/Giardien zyklisch ausgeschieden werden und es dadurch sein kann, dass du genau den Tag erwischt an dem nichts ausgeschieden wurde und der Test zeigt dir dann ein negatives Testergebnis an und du glaubst dann fälschlicherweise(!), dass der Kater keine Giardien hat.

Was du genau jetzt machen möchtest, da hätt ich gar keinen konkreten Rat für dich. Ich würde halt auf jeden Fall sammeln und dann entweder beim TA testen lassen oder eben selber einschicken (wenn du auf den Pfeil hinter meinem Namen im Zitat mit der Einschickanleitung klickst, kommst du zum ausführlichen Beitrag- da steht auch, wie man den Kot dann beim Sammeln aufbewahren sollte u.ä.).

LG

Ich würde Kot über drei Tage sammeln, da nicht alle Parasiten, wie zb. auch Giardien, bei jedem Kotabsatz ausgeschieden werden. Daher nimmt man drei Tage und dann am besten kühl lagern.

Sie kann einen Giardienschnelltest machen. Der ist nicht 100 % sicher, wie wir hier mittlerweile wissen. Auf welche anderen Parasiten kann denn dein TA noch vor Ort testen?
Würmer, Giardien kann unsere TK auch, aber dann hörts auf.
Es gibt ja aber zb. auch noch Clostridien und sicher auch noch anderes Parasitenzeug.

Also wenn du es räumlich einrichten kannst, würde ich die paar Tage noch warten! Drei Tage Kot sammeln, dann zu Laboklin schicken, ordentlich testen lassen und gibst du dort deine Mailadresse an, bekommst du die Ergebnisse auch umgehend per Mail zugeschickt 😉

@ Lady
Hab ich gemacht. Hoffe, auch richtig 😳