Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab kein Bock mehr ... Das Geputze geht mir auf den Senkel, aber mein neuer Dampfreiniger ist toll 😀
Das Desifin kommt erst heute, nach 10 Tagen, soll ich die Medipause ausdehnen, normalerweise würden heute die zweiten 5 Tage Panacur starten? Ich hatte eigentlich gehofft mit dem Desifin im ersten Zyklus beginnen zu können, bisher konnte ich nur auskochen und jeden Tag die Toiletten komplett reinigen ( plus Liegeflächen waschen bzw. dampfen).
Jingle ist total fit, beide keinen Durchfall mehr, mit ihm war ich heute nochmal beim TA, das Humpeln wurde nicht besser und er wirkte angeschlagen. Er bekam nun Schmerzmittel und Vitamine gespritzt, für zu Hause auch nochmal Schmerzmittel. Sollte er über das Wochenende nicht besser werden, wird Montag Blut abgenommen, er ist nämlich auch etwas blassnasig.
Der TA Besuch hat mich auch total fertig gemacht, während ich im Wartezimmer saß kam eine Familie mit ihrem sterbenden Hund, dem ging es gar nicht gut und er wurde erlöst, ich hab erstmal ne Runde mitgeheult. Schrecklich ...
So ich gehe wieder putzen, yeah ...
Nochmal ne Frage zum Test: meine TÄ'in meinte gestern, es gibt ne Labortestvariante, die zwischen toten und lebenden Viechern unterscheiden kann... stimmt das? Weiß da jemand was drüber?
Meine Situation ist ja, daß ich die befallenen Katzen noch im Bad in Quarantäne hab. Das Bad ist für 4 Katzen eigentlich zu klein und die Mäuse sind traumatisiert - nu taut die Jüngste so toll auf, daß sie da unbedingt raus muß, um nicht wieder in ihr Trauma zurück zu fallen - ich hab also nicht Zeit 4 Wochen oder so zu warten bis ein normaler Test möglich ist, bis dahin geht die Kleine mir ein da drin. Ich müßte also ein möglichst schnelles Ergebnis haben...
@ mopsy
Besorg dir in jedem Fall Disifin. Damit kannst du alles einsprühen und solltest du auch vom Rollstuhl aus können. Wir sind ja trotzdem auch mit unseren Latschen in der Wohnung unterwegs und du eben mit dem Rolli.
Sollte kein Problem sein 😉
Habt ihr einen Giardientest machen lassen oder woher weißt du es, dass ihr Giardien habt?
Wenn ja, schau mal auf Seite 1 dieses Threads. Da stehen viele Infos.
Ja, der ELISA-Antigentest testet eben auf Antigen, hier quasi "Stoffwechsel-Produkte" der lebenden Giardien. Dadurch wird nicht direkt auf die Giardien an sich getestet und damit eben auch keine toten Giardien erfasst- es gibt da also kein falsch positiv durch tote Giardien.Nochmal ne Frage zum Test: meine TÄ'in meinte gestern, es gibt ne Labortestvariante, die zwischen toten und lebenden Viechern unterscheiden kann... stimmt das? Weiß da jemand was drüber?
Ging mir auch so:Meine Situation ist ja, daß ich die befallenen Katzen noch im Bad in Quarantäne hab. Das Bad ist für 4 Katzen eigentlich zu klein und die Mäuse sind traumatisiert - nu taut die Jüngste so toll auf, daß sie da unbedingt raus muß, um nicht wieder in ihr Trauma zurück zu fallen - ich hab also nicht Zeit 4 Wochen oder so zu warten bis ein normaler Test möglich ist, bis dahin geht die Kleine mir ein da drin. Ich müßte also ein möglichst schnelles Ergebnis haben...
Da waren sie also auch 4 Wochen im Bad, ich hab den MIFC (das ist der unsicherere Test, nach 7 Tagen nach letzter Medigabe dann 3 Tage Sammelkotprobe testbar) machen lassen und dann dem (vorläufig) negativen Ergebnis vertraut und sie in die Wohnung gelassen (ich hatte aber auch nur die beiden als Pflegis und keine anderen Katzen).Kann ich gut verstehen!
Ich hatte die Katzen damals aus einer anderen PS bekommen und wegen Giardienverdacht erstmal auf Quarantäne im Bad gehabt (das war -obwohl kleines Bad- größer als bei der vorigen "PS") - sie waren positiv, also hab ich sie behandelt.
Und weil ich ihnen endlich die Wohnung zur Verfügung stellen wollte, habe ich auch nach bereits einer Woche dann mit MIFC testen lassen- ich wär das Risiko falsch negativ eben eingegangen, damit sie endlich herauskommen.
Es war negativ, also durften sie in die restliche Wohnung und 2-3 Wochen später hatte ich dann nochmal beim TA den Schnelltest machen lassen (der ist ja eher falsch positiv).
[...]
Ich habe grob folgendes geschrieben:
"Ort, Datum
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei schicke ich Ihnen eine Drei-Tage-Sammelkotprobe von zwei Pflegekatzen (weiblich+männlich, Geburtsjahr 2010) mit der Bitte um einen Labortest auf Giardien mittels MIFC-Verfahren (parasitologische Untersuchung Nr. 149).
Ich bitte Sie die Ergebnisse mir per E-Mail unter blabla-Emailadresse mitzuteilen.
Die Rechnung können Sie mir gerne auch auf diesem Weg zukommen lassen, alternativ ist meine Anschrift:
Blublub
Rückfragen gerne per E-Mail oder telefonisch unter: NummerXY
Mit freundlichen Grüßen,
Name"
Die Nummer der parasitologischen Untersuchung kannst du genau so übernehmen (sie stammt hierher: Laboklin Anforderungs PDF, von Seite 2, meine ich).
Damit werden halt auch auf Würmer u.ä. getestet.
Das kleine 'aber' dazu:
Das Verfahren ist nicht so sicher auf Giardien, wie der Giardien spezifisches Antigen-Test (bei Laboklin Nr. 185).
Es kann also sein, dass dein Kleiner Giardien hat, das aber mittels parasitologischer Untersuchung nicht erkannt wird.
Möchtest du dir da also sicher sein, solltest du um die Parasitologische (s.o. Nr. 149, 15 Euro) und den Giardien Test (Nr. 185, ca. 25 Euro) bitten.
Das Kotprobenröhrchen steckt du dann zu ca. 3/4 gefüllt zusammen mit dem Schreiben in einen wattierten Umschlag, den du mit 2,20 Euro frankierst und als Maxibrief aufgibst.
Du schickst ihn an folgende Adresse:
LABOKLIN GMBH & CO.KG
LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK
Steubenstraße 4
97688 Bad Kissingen
(hier vom Impressum: Laboklin Impressum)
Das Ergebnis wird dir am selben Tag der Untersuchung am Abend per Email mitgeteilt, die Rechnung kommt dann ca. 2 Tage später per Post.
Wenn du das Ergebnis per Post haben möchtest, dauert es natürlich etwas länger.
[...] also hab ich ein Versammlungsverbot verhängt und alle weggemoppt
Das ist dann ein Schnelltest beim TA. Der ist zum Ersttest okay, aber eben nicht so verlässlich. Da haben einige andere detaillierte Erfahrungen mit gemacht...Hey,
Wir haben einen Pflegekater bei uns, den wir, bevor er zu unser anderen Katze kommt, auf Parasiten testen wollen. Die TA meinte dazu, die Kotprobe eines Tages reicht aus und sie kann auf Parasiten, auch Giardien, testen ohne es ins Labor schicken zu müssen. Ich kenne Kotproben nur als Sammelproben von 3 Tagen, sie meinte das wäre nicht nötig. Kam mir komisch vor, sodass ich hier erst nochmal fragen wollte... Ist das so in Ordnung oder soll ich das selber ins Labor schicken / von einem anderen TA ins Labor schicken lassen?