Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast du die Möglichkeit, für die Giardienzeit dem Kater die langen Haare an den Hinterbeinen und am Po zu kürzen, am besten ganz kurz? Sonst hast du echt immer ne Sauerei und der Kater wird sich ja auch nicht wohlfühlen, wenn da immer alles hängenbleibt.

A

Werbung

@ echo
Ich hab danach auch wenig Futter gewechselt, das ist schon OK so. Man möchte den Darm ja nicht unnötig reizen! Wenn sie so lang eine Sorte fressen, ist es ok, nur mit oft wechseln meine ich, wie ich es nun wieder handhabe, morgens und abends jeweils ne andere Sorte, vorm zu Bett gehen auch nochmal. Grad sowas würde ich anfangs meiden.

@chinchillas
Das meinte ich damit, dass du die anderen Mäuse "auf eigene Faust" behandelst, was ja auch richtig ist. Es kann ja auch wer anderes Giardien haben und nicht nur dieser Kater.
Giardien lösen in dem Sinne keinen DF aus, das macht der kaputte Darm! Der kann auch durch andere medikamente etc. angegriffen sein.

Eine Giardienbehandlung mit Medis behandelt also nicht den Durchfall, sondern die Giardien. Es kann also durchaus sein, dass es danach noch immer DF gibt. Wir hatten den danach noch gute 8 Monate, der ein oder andere auch noch über Wochen/Monate.
Dann gilt es den Darm wieder aufzubauen!

Zumindest meine Coco war dann nach dem ersten Darmaufbau weniger unsauber. Das legte sich schon minimal, als ich nur Huhn fütterte.
Die KaKlogänge wurden weniger, aber alles stellte sich erst in den ganzen Monaten ein.

Ich fands dann aber eher halb so schlimm, weil man den grund für den DF wenigstens kannte und die Katzen zwischenzeitlich mehrfach negativ getestet waren und es nun einfach nur am kaputten Darm lag, ohne eine schwerwiegende Krankheit oder so dahinter.

Hach, jetzt hat's wieder mal gepasst. Und jetzt, ziemlich flüssig/breiig. 🙁 Dieses auf und an macht mich fertig.

Darmsanierung werde ich auf jeden Fall umgehend machen, sobald der Test negativ ist. Ich werde die Behandlung an allen durch führen und dann über 3 Tage Kot sammeln und den abgeben.
Hatte ja überlegt diesen Schnelltest zu kaufen, aber da sind mir 120 Euro für 5 Tests schon fast zuviel ... ist ein zweischneidiges Schwert. Beim TA muss ich ja sicher auch zahlen.

Beim Katerchen haben sie es gestern nach dem Fiebermessen direkt fest gestellt. Es war etwas Kot an der Spitze, den haben sie getestet mittels Schnelltest und es wurden sofort Giardien angezeigt.

Haare abschneiden werde ich mal gucken wie ich das machen kann, denn es ist wirklich unangenehm für den Kleinen. Einen Langhaarschneider hab ich gar nicht, nur einen elektrischen "Rasierer" aber der tut es auch nicht mehr wirklich. Ich guck mal, mit der Schere wollte ich da nicht herum schnibbeln.

Mal sehen wie es ist, wenn ich heute heim komme. Die Kleene hat irgendwie noch gar nicht gemacht seit gestern und er hat halt wieder riesen Pfützen im KaKlo hinterlassen über Nacht. Aber sie fressen im Moment auch nicht wirklich soooo toll 🙁

Das Zeug meines TA heißt HALAMID von ecupharm u wird als 1%ige Lösung angerührt und versprüht bzw soll so einwirken.

Bin total verunsichert.

Hier wird ja nur von Disifin gesprochen

Das Zeug meines TA heißt HALAMID von ecupharm u wird als 1%ige Lösung angerührt und versprüht bzw soll so einwirken.

Bin total verunsichert.

Hier wird ja nur von Disifin gesprochen

Ich habe erst vor ca. einer Woche einen negativen Giardientest bekommen und mir sitzt daher die Giardien-Paranoia noch fest im Nacken.

Ich möchte die Problematik auf keinen Fall abschwächen, was die Re-Infektionsgefahr für die Katzen angeht. Ich bin überzeugt, dass es sehr stark darauf ankommt, wie heftig der Durchfall der Tiger ist. Wenn natürlich alles in der Wohnung verteilt wird, dann vergiss, was ich gleich als nächstes schreibe.

Ich habe mir damals zwar sofort Disifin bestellt, aber nur ein einziges mal für die Katzenklos verwendet. Danach habe ich es weggelassen.

Das liegt zum einen daran, dass meine Katze keinen extremen Durchfall hatte und es auch immer ins Klo geschafft hat.

Zum anderen habe ich hier fast überall Teppich und es wäre aussichtslos gewesen, alles zu desinfizieren. Die Feuchtigkeit im Teppich begünstigt ja eher noch die Giardien bzw. Lebensdauer der Zysten.

Zum Dritten habe ich abgewogen, ob in meinem ganz persönlichen Fall (wie gesagt, kein Monsterdurchfall!) das Desinfektionsmittel in Relation dazu steht, dass man ja letztlich alle Bakterien "plattmacht". Wohlgemerkt, ich bin kein Chemiker. Ich bin nur etwas vorsichtig, weil zuviel Desinfektion nicht unbedingt immer gut sein muss. Es geht ja nicht NUR um die Katzen, sondern auch die in der Wohnung lebenden Menschen.

Bei solch extremen Fällen wie bei FeLuMaCo, würde ich vermutlich wieder anders reden und auch desinfizieren, was das Zeug hält. Man muss halt abwägen und für sich den besten Weg finden.

Ich habe aber konsequent alle Liegeplätze mit Handtüchern abgedeckt, diese täglich ausgekocht, ebenso die Fress- und Wassernäpfe und das Streu nach jedem Kotabsatz gewechselt. Und ich bin fast verrückt geworden wie alle anderen hier auch 😀

Werbung:
Nochmal zu Halamid, denn ich habe eben gegoogelt. Ich kannte nämlich bislang auch nur die Info, dass Disifin zumindest ...hmmm....irgendwie (80%?) helfen soll.

Bei Halamid werden die Giardien sogar konkret erwähnt, aber auch mit dem salbungsvollen Satz "...Giardien (bei 2%iger Konzentration und 20 min
Einwirkzeit wird eine gute, aber keine vollständige Wirksamkeit erreicht)"

Diese Info wird auch auf ausländischen Seiten erwähnt. Die Info sollte also nicht völlig abwegig sein.

Naja, ne 1%ige Lösung bekomm ich mit 1 Beutel zu 5Gramm auf 1/2 Liter hin.
Dann brauch ich für 2% halt 2 Beutel auf 0.5 Liter.
Die Großen sind im oberen Teil der Whng, getrennt von den Kleinen, bis ich bei ihnen auch behandeln konnte.
Der Hund ist unten, aber zu 98% am Tag getrennt von den 2 Kleinen.

Ich werde morgen oben ein Zimmer behandeln u das hygienisch rein putzen u das Halamid versprühen.
Danach wieder Tür zu u wenn das trocken ist kommen die Großen erst mal da rein u dann kommt der Rest oben.
Ist dann einfacher mit putzen u desinfizieren etc.

Hier unten ist es mit den Zwergen schwieriger. Zumal sie ständig auf die Küchenmöbel hüpfen - uuaaaaa.

Teppiche hab ich hier unten sofort weg getan, der Sisalteppich oben wird morgen entsorgt.

Also hat das Halamid sogar ne bessere Wirkung (laut Angaben) als das Disifin. Ok, dann nutz ich das morgen.

Ich nochmal ... Wenn man das Disifin angesetzt hat, sei es auch nur 1/2 Liter - wie lang kann man das Zeug dann verwenden?
Gibt es eine gewisse Zeit, nach welcher das seine Wirkung verliert?
Also wenn ich z.Bsp. 1/2 Liter ansetze, zum versprühen brauch ich aber mal nur 250ml und die restlichen 250ml, wie lang kann ich die aufheben? Denn weg schütten will ich das Gemisch dann nicht!! Ist viel zu teuer, um es einfach weg zu schütten!

Gibts da sowas wie ne Info zur Anwendungszeit, nach welcher das Produkt sich zersetzt und nicht mehr wirkt?

Dankeschön 🙂

@ Arlene
ich hab im KaKlozimmer nur Teppich und hab den täglich eingenebelt. Dass es dann kurzweilig feucht ist, stimmt, und begünstigt ja auch die Giardien. Aber es ist feucht vom Disifin, was Giardien tötet und nicht einfach nur "wasserfeucht", wie wenn ich nur mit nem Dampfreiniger rüber gehe.

@ Echo
Mach dir nichts draus, das haben wir alle durch 😛 Bleib cool und relaxt, immerhin sinds keine Giardien mehr und das hat mich damals sehr beruhigt.

@ Chinchillas
Ich hatte damals ne Packung Disifin und da stand drauf, wenn es dunkel gelagert wird und in einer dunklen Sprühflasche hält es bis zu 3 Monaten. Ansonsten muss man es sofort verbrauchen.
Ich hatte bei Disifin damals bis eine Woche nach dem letzten Meditag mit 2 %-Lösung gesprüht, danach bin ich runter auf 0,5 %. 0,5 % ist ein Tab. Disifin gibts aber auch in Pulverform. Jemand hatte das hier, da große Wohnung/Haus. Ich weiß nicht, was günstiger ist.
Ich hab 65 qm und hab täglich ca. ne halbe Sprühflasche versprüht. Von Liegeplätze, Sofa, Bett, KBs, Teppich im KaKlozimmer, Spielsachen...

Wenn du die Teppiche weggepackt hast, musst du die entweder mit Disifin behandeln oder 3 Monate warten, denn so lang können die Zysten überleben. Ich hab nur so Läufer liegen, habe diese eingesprüht, gewaschen, weggepackt. Ebenso hab ich es mit einigen Liegeplätzen gemacht, denn die hatte ich deutlich reduziert während der Zeit.

Ich nochmal ... Wenn man das Disifin angesetzt hat, sei es auch nur 1/2 Liter - wie lang kann man das Zeug dann verwenden?
Gibt es eine gewisse Zeit, nach welcher das seine Wirkung verliert?
Also wenn ich z.Bsp. 1/2 Liter ansetze, zum versprühen brauch ich aber mal nur 250ml und die restlichen 250ml, wie lang kann ich die aufheben? Denn weg schütten will ich das Gemisch dann nicht!! Ist viel zu teuer, um es einfach weg zu schütten!

Gibts da sowas wie ne Info zur Anwendungszeit, nach welcher das Produkt sich zersetzt und nicht mehr wirkt?

Dankeschön 🙂

Also bei mir gingen pro Tag 2 Liter Disifin drauf 😉 ich hab mir im Baumarkt so eine 2l-Pump-Spruehflasche gekauft, das ist deutlich angenehmer als die Hebel-BlumenSprueher.

Werbung:
@ Arlene
ich hab im KaKlozimmer nur Teppich und hab den täglich eingenebelt. Dass es dann kurzweilig feucht ist, stimmt, und begünstigt ja auch die Giardien. Aber es ist feucht vom Disifin, was Giardien tötet und nicht einfach nur "wasserfeucht", wie wenn ich nur mit nem Dampfreiniger rüber gehe.
/QUOTE]

Da hast Du natürlich Recht 🙂

Also bei mir gingen pro Tag 2 Liter Disifin drauf 😉 ich hab mir im Baumarkt so eine 2l-Pump-Spruehflasche gekauft, das ist deutlich angenehmer als die Hebel-BlumenSprueher.

2 Liter pro Tag?? :wow:😱

Sorry, aber DAS werd ich nicht schaffen und machen. Ich hab zwar echt Paranoia, aber neee. No way!

2 Liter pro Tag?? :wow:😱

Sorry, aber DAS werd ich nicht schaffen und machen. Ich hab zwar echt Paranoia, aber neee. No way!

Das geht alles 😛
Je nach größe des Hauses oder der Wohnung, einmal durch jeden Raum und alles einsprühen. Das empfand ich noch als das einfachste, im Gegensatz zum ätzenden Kaklowechseln und besprühen oder auskochen und neu befüllen, Kacka weg machen und Katzenpopos abwischen 😎

@echo:
Ich fühle mit dir, wirklich!!!
es kann sehr, sehr lange dauern, bis der darm wieder in Ordnung ist.
Hier waren die Giardien im Herbst 2011 endgültig weg, dann kam aber im Dezember die große Zahn-OP, bei der ja auch wieder AB gegeben werden musste
und seitdem kämpfen wir immer wieder oder immer noch.
Emberlys darm hat einfach viel verkraften müssen und wie lang sie die Giardien schon hatte, weiß ich ja auch nicht. Diese Biester können ja viel kaputt machen.
Aber ich merke Besserung! Und es geht der Miez gut, was mich immer wieder freut🙂
Fühl dich gedrückt! Ihr müsst sicher nicht so lang kämpfen, bis der Darm wieder in Ordnung ist, dafür drück ich die Daumen!
Liebe Grüße, Heike

Danke. 🙂 Es ist ein ziemliches Auf und Ab, aber wir schaffen das. Den zwei Katzen geht es auch schon besser, das merkt man.

Aber Darmgeschichten sind nicht meins, unser kleiner, baldiger Neuzugang musste heute wegen eines Darmverschlusses operiert werden. 🙁 Aber er hat die OP gut überstanden, mit seinen 11 Wochen halt schon ein Kämpfer.

Lg.

Werbung:
Also hat das Halamid sogar ne bessere Wirkung (laut Angaben) als das Disifin. Ok, dann nutz ich das morgen.

Ich finds momentan echt nicht... aber es gibt online von irgendeiner Subseite von Laboklin ein Pdf mit dem Nachweis, dass Disifin gegen Giardien wirkt und welche Wirksamkeit für welche Einwirkzeit, wieviel prozentige Lösung und wie effektiv es wirkt.

Ich glaube die beiden Desinfektionsmittel tun sich da nicht viel. 😉

Die weiteren Fragen hattet ihr ja im Grunde geklärt. 🙂

LG

Das geht alles 😛
Je nach größe des Hauses oder der Wohnung, einmal durch jeden Raum und alles einsprühen. Das empfand ich noch als das einfachste, im Gegensatz zum ätzenden Kaklowechseln und besprühen oder auskochen und neu befüllen, Kacka weg machen und Katzenpopos abwischen 😎

Jo - geht alles, mit dem entsprechenden Klingelbeutel im Hintergrund. Das sind dann 10 Euro am Tag bei 2 Liter Flüssigkeit, wenn man pro 1/2 Liter eine Tablette nimmt - 4 Tabletten kosten gut 10 Euro. Ja nee, also wenn ich das mindestens 40-50 Tage machen muss, das täglich, kann ich mich erhängen. Klar, je mehr Tabletten man kauft, desto billiger wird es, aber auch DAS muss man sich erst mal leisten können!
No way - man kann es treiben oder übertreiben.
Ich bin Alleinverdiener mit gewissen anderen Verpflichtungen und kein Großverdiener!

Jo - geht alles, mit dem entsprechenden Klingelbeutel im Hintergrund. Das sind dann 10 Euro am Tag bei 2 Liter Flüssigkeit, wenn man pro 1/2 Liter eine Tablette nimmt - 4 Tabletten kosten gut 10 Euro. Ja nee, also wenn ich das mindestens 40-50 Tage machen muss, das täglich, kann ich mich erhängen. Klar, je mehr Tabletten man kauft, desto billiger wird es, aber auch DAS muss man sich erst mal leisten können!
No way - man kann es treiben oder übertreiben.
Ich bin Alleinverdiener mit gewissen anderen Verpflichtungen und kein Großverdiener!

Warum Tabletten? Es gibt auch 1kg Disifin-Pulver für um die 50€, das ist deutlich billiger als die Tabletten 😕 Und ich hab noch genug Pulver übrig für ne zweite Runde Giardien 😳

Na da guck ich mal - danke für den Tip