Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SEB muss ich eh bestellen, das hat meine Apo nicht vorrätig. Somit dauert es eh, bis die hier eintrifft.

Die Mäuse haben jetzt NuxVomica D6 bekommen, mir kommt es vor als ob es ihnen heute besser geht. Hab es jetzt trotzdem vorsichtshalber gegeben. Gefressen haben sie dann heute auch mal wieder ein bisschen.

Werd jetzt allerdings mein "Putzverhalten" umstellen müssen.
Bis dato hab ich die Tois morgens sauber gemacht, aber da ich die letzten Tage Urlaub hatte war es ok. Ab morgen muss ich wieder arbeiten und da isses dann doch etwas krampfig morgens die Tois auszukochen, sich fertig zu machen, Katzen füttern, sprühen und und und ... daher werd ich das jetzt abends machen. Wenn "Hinterlassenschaften" drin sind, mach ich die ja direkt raus.

A

Werbung

@anoukel
Was kam denn bei euch raus?

Chinchillas, viel Durchhaltevermögen! In ein paar Wochen weißt du gar nichts mit deiner freien Zeit anzufangen 😉

Chinchillas, viel Durchhaltevermögen! In ein paar Wochen weißt du gar nichts mit deiner freien Zeit anzufangen 😉

Glaub mir - heute morgen kam ich raus, alles voll gebrochen 🙁 Und da kam dann bei mir der leichte Punkt der Überforderung. Die an mich gestellte Frage: hast du nicht genug gemacht? Ist doch nicht alles so "easy" wie gedacht?

Aktuell steh ich davor in absolute Hysterie zu verfallen ... 🙁

Ein Miezelein hat endlich wieder annehmbaren Kot, der nicht mehr so müffelt, der in die Richtung "geformt" geht - dafür haben die beiden anderen, die bis dato keinerlei Probleme mit Durchfall hatten, jetzt richtig übel den Flotten, es stinkt wie Hulle und ich mags mir kaum antun.

Es stinkt für mich so sehr, dass ich aktuell das Gefühl habe, der Gerucht kriecht unter der Tür drunter durch und durch alle Ritzen und zu mir ins Schlafzimmer! :dead:

Und fressen haben die beiden, die grad so mit Durchfall und Erbrechen zu kämpfen haben, auch nicht für sich erfunden 🙁
Nux Vomica hab ich Zuhause und geb es auch.

Glaub mir - heute morgen kam ich raus, alles voll gebrochen 🙁 Und da kam dann bei mir der leichte Punkt der Überforderung. Die an mich gestellte Frage: hast du nicht genug gemacht? Ist doch nicht alles so "easy" wie gedacht?

Aktuell steh ich davor in absolute Hysterie zu verfallen ... 🙁

Ein Miezelein hat endlich wieder annehmbaren Kot, der nicht mehr so müffelt, der in die Richtung "geformt" geht - dafür haben die beiden anderen, die bis dato keinerlei Probleme mit Durchfall hatten, jetzt richtig übel den Flotten, es stinkt wie Hulle und ich mags mir kaum antun.

Es stinkt für mich so sehr, dass ich aktuell das Gefühl habe, der Gerucht kriecht unter der Tür drunter durch und durch alle Ritzen und zu mir ins Schlafzimmer! :dead:

Und fressen haben die beiden, die grad so mit Durchfall und Erbrechen zu kämpfen haben, auch nicht für sich erfunden 🙁
Nux Vomica hab ich Zuhause und geb es auch.

Oh je, das ist wirklich übel. Irgendwann hat man das Gefühl, es wächst einem alles über den Kopf, nicht wahr? Ich denke aber, dass man in solchen Situationen so gut als möglich sein Bestes gibt. Alleine die Tatsache, dass Du Dich selbst hinterfragst, lässt darauf schließen, dass Du Dir viele Gedanken machst. Es liegt vielleicht auch nicht immer daran, dass man "nicht genug" getan hat.

hab heute die längst fälligen Kotproben abgegeben *bibber*

Werbung:
Tscha, als ob ihr es geahnt habt... die Canikur Paste war für'n Po. Pünktlich einmal die Woche gibt's Durchfall.

Vielleicht war die Behandlung auch einfach zu kurz (1 Wo). Ganz abgesehen davon habe ich es kaum in die Katz' reingebracht (nur mit einem Berg gehackter Dreamies und das ist ja auch eher kontraproduktiv). Ich habe beim TA nachgefragt, wie es denn nun weitergeht. Irgendwie hatte er sich dazu bisher nicht geäußert. Kotprobe nochmal checken wollte er nicht und "mit einmal die Woche Durchfall könnte er bei einer Katze leben". Hmpf. Ich weiß ja nicht so recht.

Sie muss dringend geimpft werden. Nachdem da hier ja gleich mit Giardien aus dem Tierheim losging, konnte ich nichts auffrischen lassen und jetzt habe ich Sorge, dass ihr Immunsystem noch nicht so ganz auf dem Damm ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe jetzt Bactisel und Symbiopet bestellt. Natürlich habe ich nicht vor, beides zu geben oder ständig zu wechseln!

Mein Plan ist, dass ich nun ein paar Wochen Symbiopet gebe und dann den Kot nochmal checken lasse. Nachdem ich hier eine ausgesuchte Mäkelkatze habe, ist Bactisel mein Notfallplan, falls Symbiopet gar nicht reingeht. Ich hoffe, dass sie zumindest eines von beiden annimmt.

Die Wirkstoffe scheinen ja alle in die gleiche Richtung zu gehen bzw. sind in Punkto dieses Enterococcus identisch, aber die Menge ist anders (diese KBE-Angaben, koloniebildene Einheiten...jesses bin ich TA? Oder wird's über die Mengengabe wieder gleich?)

Bactisel enthält Enterococcus faecium NCIMB 10415 100 x 10 hoch 9 KBE/kg und div. Vitamine

Symbiopet hat zusätzlich Lactobacillus acidophilus DSM 13241 und auch Enterococcus faecium NCIMB 10415 1x10 hoch 10 KBE/kg

Canikur Pro enthält Enterococcus faecium (NCIMB 10415) Darmflora-Stabilisator 5x1011 CFU per kg, Montmorillonit Adsorptionsmittel 22%

(Quelle jeweils Premiumtierfutter.de)

Ich sträube mich zwar, meiner Katze auf eigene Faust irgendwas zu geben, dass ich nicht wirklich sicher einschätzen kann. Aber den DF als "ist halt so" hinzunehmen, weil er nur 1x wöchentlich vorkommt und der Befund vor einer Woche aussagte, dass die Darmflora im Eimer ist...? Oder reagiere ich jetzt gerade über?

Hallo ihr Giardien-Experten:

Ich hätte eine Anliegen und bräuchte Hilfe von jemanden der schon Giardienerfahrung hat. Ich hoffe es ist ok, dass ich den Link hier poste, aber das Thema hier haben bestimmt viele abboniert:

http://www.katzen-forum.net/parasiten/159014-schwacher-giardienverdacht-tun.html

Danke fürs Reinschauen!

Schau doch mal bitte auf den Eingangsbeitrag, falls du das noch nicht getan hast- da ist vieles gut zusammengefasst. 🙂

Zu deinen Fragen antworte ich dir in deinem Thread.

Werbung:
Schau doch mal bitte auf den Eingangsbeitrag, falls du das noch nicht getan hast- da ist vieles gut zusammengefasst. 🙂

Zu deinen Fragen antworte ich dir in deinem Thread.

doch hab ich schon 🙂 soweit bin ich gekommen hihi

doch hab ich schon 🙂 soweit bin ich gekommen hihi

Das hatte ich mir fast gedacht. 😉
Und hab daher nur Syrina zitiert und damit gemeint...

Gut, in deinem Thread hab ich dir aber auch geantwortet, stimmt. 😉

Danke, ihr seid mein Giardien Valium!
Ab dem Nachmittag hat sie nicht mehr gespuckt, auch kein Durchfall mehr! Ich habe also tief durchgeatmet und sammle nun wie geplant meine Proben und sende diese dann zum Labor! Vom Durchfall ist ja auch was im Röhrchen.

Sie fressen derzeit 400-600g am Tag, also jede Katze. Ich hab das nun auf 400g pro Katze reduziert, da von der letzten Portion viel stehen blieb und ich dann ins Bett bin.

Kitten kann man doch eigentlich nicht überfüttern, sie bekommen nur NaFu (Grau, Macs und Granatapet) - aber er wiegt schon bald 6 kg mit 7 Monaten und wirkt etwas moppelig. Naja, ein Wachstumsschub und er ist wieder erschlankt.

Giardien machen GaGa im Kopf ...

Danke fürs Kopf waschen, Spartrix im Haus beruhigt trotzdem 🙂

Also auch mein Pepe hat vor zwei Jahren als er zu mir kam Giardien gehabt die mit viel Disziplin und Leidenschaft bewältigt wurden.
Nach anschließender halbjähriger Darmsanierung hat er nun seit fast 1,5 Jahren eine geregelte und feste Verdauung.

Heute habe ich jedoch ein Deja-vu, da Pepe in den letzten 3 Stunden 3 mal Durchfall in sein Katzenklo abgesetzt hat. Will nicht direkt Panik schieben, vielleicht ist der Spuk morgen ja schon wieder vorbei, aber rein theoretisch....
Pepe ist Hauskatze und kennt nur "Ausflüge" auf den Balkon. Wenn so lange nun Ruhe war kann er sich ohne Kontakt zu anderen Tieren oder so überhaupt wieder infizieren? Wie lange können die Biester unerkannt schlummern?

Die Giardien haben mich- vielleicht ist das zwischen den Zeilen zu erkennen leicht paranoid werden lassen.....:verstummt::verstummt::verstummt:

Ach ja, nach Darmsanierung und einem Jahr Ruhe wurde Pepe vorrangig mit Trockenfutter (Royal Canon) gefüttert, was er nun lange zeit sehr gut vertragen hat.... Aber wegen seiner ständigen Bettelei hat er vermehrt auch noch andere Leckerbissen erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab heute schon die Ergebnisse per Mail gekriegt und mich zuerst gar nicht getraut, sie aufzumachen, aber:
BEIDE SIND NEGATIV!!!!!!!!!!
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif

Glückwunsch!!!

Hier hat die Jüngste heut gar nix gefressen u Durchfall wie Wasser, vor allem genau so durchsichtig 🙁
Mach mir Sorgen.
Nux Vomica bekommt sie seit Montag.
Geb jetzt Wasser mit der Spritze, sie trinkt auch nicht, und Lactosefreien Joghurt.
Und Oralpädon. Ich weiß, sch.... wg Zucker, aber ich kann es nicht ändern.

@balulutiti herzlichen Glückwunsch auch von mir. Da würde ich doch glatt einen Sekt köpfen 😀

@chinchillas sicher, dass es nicht zu viel des Guten ist? Hier wurde auf so ziemlich alles an darmaufbau und sowas mit schlimmsten durchfällen reagiert.

PS Sorry für die Fehler, ich schreibe vom Handy ;-)

Hab heute schon die Ergebnisse per Mail gekriegt und mich zuerst gar nicht getraut, sie aufzumachen, aber:
BEIDE SIND NEGATIV!!!!!!!!!!
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif

Ich freue mich für Dich. Glückwunsch! Ein Grund zum Feiern.

Dafür gebe ich mir gerade die erste Runde Gia-Paranoia 😀
Gestern und heute Durchfall. Himmel, bitte keine Reinfektion *schwitz*
Morgen fange ich mit Symbiopet zur Darmsanierung an.