Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Satchmo hat ja auch DF wenn er kein Enteroferment kriegt, also ich bleib auch noch etwas am Paranoia-Level 😉

A

Werbung

Mein TA will nicht mit Panacur behandeln.
Es sei unzuverlässig 🙁
Statdessen soll ich Metronidazol geben.
Das schaff ich nicht! 2 mal am Tag sollen 4 Katzen was bitteres freiwillig nehmen?
Ich kenne meine Felli`s. Das wird nicht klappen.....

Soll ich einfah bei einem anderen TA Panacur besorgen?
Oder einfach beim jetzigen TA darauf bestehen?

Hatte nur die Sprechstunden Tante dran. Er war am operieren. Wird mich iwann zurück rufen....

Weißt wie ich das gemacht habe?

Panacur bei der Onlineapotheke in Holland bestellt 😀

Oder du gehst zu einem anderen Tierarzt / einer Tierklinik deiner Wahl und machst es da. Meine Ärztin wollte ja auch nur EINE Katze von 3en behandeln, weil nur die Anzeichen zeigte. Der Rest müsse nicht behandelt werden. Dummzeug! Ich hab noch Panacur Suspension Zuhause gehabt für Hunde, also damit angefangen. Hab dann über die Tierklinik neue Suspension bestellt. Und in Holland über den Onlineshop Tabletten, denn in die Kleine bekomme ich die Suspension nicht mehr rein 🙁

Weißt wie ich das gemacht habe?

Panacur bei der Onlineapotheke in Holland bestellt 😀

Oder du gehst zu einem anderen Tierarzt / einer Tierklinik deiner Wahl und machst es da. Meine Ärztin wollte ja auch nur EINE Katze von 3en behandeln, weil nur die Anzeichen zeigte. Der Rest müsse nicht behandelt werden. Dummzeug! Ich hab noch Panacur Suspension Zuhause gehabt für Hunde, also damit angefangen. Hab dann über die Tierklinik neue Suspension bestellt. Und in Holland über den Onlineshop Tabletten, denn in die Kleine bekomme ich die Suspension nicht mehr rein 🙁

Zum ganzen anstrengenden komplizierten Giardien Hygiene Tam Tam auch noch ein TA der Panacur für mist hält... och man... :dead:🙁
Danke für den Link

Ich kann dich verstehen. Ich kann seit 9 Tagen an nix anderes mehr denken als an Giardien.

Überall wo ich was abstelle denke ich mir: sch... sind hier auch Giardien. Setze ich mich: Mist, sind hier auch welche?
Komm ich von draußen rein denke ich: trag ich wieder welche mit rein?

Ich bin komplett paranoid - das kann ich dir sagen.
Nächte sind inzwischen gegen 3 Uhr spätestens vorbei, weil dann die Orgie der Katzen mit "aufs Klo gehen" beginnt und ich anfange zu rennen, weil ich gucken will und muß ob Durchfall oder ich das weg machen will usw.

Bin total neben mir. Besuch wird keiner mehr geduldet, schon gar nicht von Tierhaltern. Und wenn nur unter strengen Auflagen 🙄

Die ganze verdammte Bude stinkt nach Chlor, das Disifin kommt nicht bei, zu den bestellten Panacurtabletten kommt keine Email und und und - ich dreh noch am Rad!!! :massaker:

Aber weißt, dieser Beitrag von Silvermoonshine hilft mir immer wieder runter zu kommen - aus dem Thema "geschafft"

Fazit:
Giardien sind sicher kein Grund, von der Brücke zu springen oder die Bude abzufackeln. Aber haben muss ich’s trotzdem nicht nochmal – das ist echt was was man nichtmal seinen Feinden an den Hals wünscht.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach in der „heißen Phase“:

• Nicht durchdrehen!
  • Hirn einschalten und sich das folgende IMMER WIEDER vor Augen führen:
  • Giardien sitzen nicht irgendwo und fallen uns/die Katzen an. Giardien sind nicht zwingend ÜBERALL an der Katze. Die Katze läuft nicht rum und spritzt dabei alles mit Giardien voll. Giardien vermehren sich nicht „einfach so“ in der Wohnung, auch nicht auf feuchten Flächen. Giardien sind in erster Linie im / am Katzenkot, DORT lauert die größte (Re-)Infektionsgefahr. Wie wild alles abdampfen oder mit Desinfektionsmittel einnebeln schadet eher als dass es nutzt – alle Giardienzysten kriegt man eh nicht tot. Und letzlich sind es doch „Nur“ Giardien, kein Ebola oder keine Vogelgrippe!
  • sich mit dem Thema auseinandersetzen und a) nicht blind alles glauben was der Tierarzt sagt (in „meiner“ Tierklinik hab ich zum Thema Giardien, Behandlung und Hygiene von drei verschiedenen Ärzten drei unterschiedliche Infos gekriegt), aber b) auch nicht blind alles glauben was im Internet steht (siehe hierzu auch nochmal den obigen Punkt „Hirn einschalten“). Vor allem nicht blind Medikamente in die Katze werfen, schlimmstenfalls noch nach dem „viel hilft viel“ Prinzip.
  • Wer sich entscheidet, selbst zu behandeln – im Zweifelsfall ist das dann ja ohne Rücksprache mit dem Tierarzt, oder unter Umständen sogar gegen den Rat des Tierarztes (wenn der numal auf Panacur oder Metro pocht), sollte sich vorher UNBEDINGT ausgiebigst mit der Thematik auseinandersetzen.
    Diese (immer mal wieder auftauchenden) Posts a la „so, ich hab jetzt drei Tage Panacur/Metro gegeben, nachdem ich aber hier gelesen habe, Spartrix ist viel besser, will ich nun lieber das machen, wieviele Tabletten muss ich denn nun geben, und sollte ich vielleicht lieber gleich die doppelte Dosis geben / doppelt so lang behandeln… - weil, sicher ist sicher?!“ oder „Hm, ich hab nun dreimal Spartrix gegeben, aber meine Katze hat immernoch Durchfall, soll ich lieber gleich nochmal was geben?“ finde ich teilweise doch bedenklich.
    Ja, auch ich habe meine Katze selbst behandelt – Laboruntersuchungen hatte ich direkt veranlasst, Spartrix ist ja frei verkäuflich - aber erst nach AUSGIEBIGSTER Recherche und nach Rücksprache mit einer Katzenzüchterin, die damit schon Erfahrungen hat. Und ich würde NIEMALS einfach so nochmal Medis nachwerfen, ohne erst nochmal einen Test machen zu lassen. Meine Katze hatte auch 2 Monate nach der Behandlung noch Matschkot, obwohl sie seit der Behandlung definitv Giardienfrei ist.
Das wichtigste NACH der Behandlung:

• Geduld haben. Darmsanierung geht nicht von heute auf morgen, das kann schonmal ein paar Monate dauern (das kann man wirklich nicht oft genug sagen - auch ich musste das erst lernen...)
  • Überlegen WAS man machen will (welche Darmflora-Aufbauprodukte, welches Futter…) und dann konsequent dabei bleiben. Nicht heute dies, morgen das und übermorgen das nächste probieren

Zuletzt bearbeitet:
Es muss einfach für die paar Wochen zur Routine gehören, die KaKlos komplett zu reinigen und einmal alles durchnebeln. Alles andere macht sich Mensch selbst, nämlich verrückt! Und man kann ja doch nicht mehr machen, als man tut...

@ lila
Wieso 2 mal am Tag Metro? Ich kenne es nur ein mal, denn die richtige Dosis auf einmal ist wichtig, damit man gegen die Giardien ankommt!
Metro kann man auch in Leerkapseln aus der Apo stecken.
Panacur und auch Spartrix wird nicht freiwillig genommen 😉 Tricksen ist da überall angesagt.

Und nach der Erfahrung teils hier und aus meinen Recherchen von vor über 1 Jahr, wo wir selbst betroffen waren, würde ich nie freiwillig zu Panacur tendieren, aber das muss eben auch jeder selbst wissen.

Werbung:
Es muss einfach für die paar Wochen zur Routine gehören, die KaKlos komplett zu reinigen und einmal alles durchnebeln. Alles andere macht sich Mensch selbst, nämlich verrückt! Und man kann ja doch nicht mehr machen, als man tut...

@ lila
Wieso 2 mal am Tag Metro? Ich kenne es nur ein mal, denn die richtige Dosis auf einmal ist wichtig, damit man gegen die Giardien ankommt!
Metro kann man auch in Leerkapseln aus der Apo stecken.
Panacur und auch Spartrix wird nicht freiwillig genommen 😉 Tricksen ist da überall angesagt.

Und nach der Erfahrung teils hier und aus meinen Recherchen von vor über 1 Jahr, wo wir selbst betroffen waren, würde ich nie freiwillig zu Panacur tendieren, aber das muss eben auch jeder selbst wissen.

Ich hab hier ja nur gutes gelesen über Panacur.
Malino kann ich diese Tabletten in den Mund geben ohne probleme, Macy und Nalu bekämen es zermörsert mit Liquid Sticks, und Merlin aufgelöst mit Wasser in einer Spritze.
Wenn aber etwas bitter ist, wie soll das in meine 4 Katzen rein?

Hab das iwo gelesen 2 mal am Tag Metro.
Metro tötet die Giardien auch nicht, es veringert nur die Vermehrung....
Panacur tötet Giardien

Ich kann dich verstehen. Ich kann seit 9 Tagen an nix anderes mehr denken als an Giardien.

Überall wo ich was abstelle denke ich mir: sch... sind hier auch Giardien. Setze ich mich: Mist, sind hier auch welche?
Komm ich von draußen rein denke ich: trag ich wieder welche mit rein?

Ich bin komplett paranoid - das kann ich dir sagen.
Nächte sind inzwischen gegen 3 Uhr spätestens vorbei, weil dann die Orgie der Katzen mit "aufs Klo gehen" beginnt und ich anfange zu rennen, weil ich gucken will und muß ob Durchfall oder ich das weg machen will usw.

Bin total neben mir. Besuch wird keiner mehr geduldet, schon gar nicht von Tierhaltern. Und wenn nur unter strengen Auflagen 🙄

Die ganze verdammte Bude stinkt nach Chlor, das Disifin kommt nicht bei, zu den bestellten Panacurtabletten kommt keine Email und und und - ich dreh noch am Rad!!! :massaker:

Aber weißt, dieser Beitrag von Silvermoonshine hilft mir immer wieder runter zu kommen - aus dem Thema "geschafft"

Ja die sache mit den Kistchen ist auch so ne sache. So wenig Sand....ecklig.
Sie können Kot auch nicht zudecken und es stinkt dann erbärmlich.
Disifin ist heute angekommen hat mir mein Freund vorher gesagt.

Ja ich "seh" die Giardien auch überall. Denn unsre Katzen sind ja auch überall....

Ich hab da nach ein paar Tagen nicht mehr drüber nachgedacht, sondern bin meiner "neuen Routine" nachgegangen.

Wir hatten zwei mal Flöhe und ich kann sagen, Flöhe in der Wohnung sind auch nicht einfacher, bedeuten auch nicht weniger geputze und man SIEHT sie tatsächlich 😎 Das hat mich mehr geekelt, als die Giardien, auch wenn da der DF nervte, da Coco unsauber war.

Metro kannst du zb. in Leerkapseln stecken.

Ist nur die Frage, ob sie die Massen, die man von Panacur geben muss, dann auch noch so leicht über viele Tage mitmachen!? Sicher wurde es bisher nur zum Entwurmen genommen..........

so, Tierklinik angerufen.
Könnte Panacur dort abholen.
Aber auch sie sagte; Metro. sei besser.
Leider war sie grad etwas kurz angebunden da einige Notfälle dort waren. Und kopnnte mir nicht weiter frage und antwort stehen.

Kann mir jemand von euch sagen warum Metr besser sein soll als Panacur?

Wenn ihr Metro. habt. Wie bringt ihr das in die Katze?

so, Tierklinik angerufen.
Könnte Panacur dort abholen.
Aber auch sie sagte; Metro. sei besser.
Leider war sie grad etwas kurz angebunden da einige Notfälle dort waren. Und kopnnte mir nicht weiter frage und antwort stehen.

Kann mir jemand von euch sagen warum Metr besser sein soll als Panacur?

Wenn ihr Metro. habt. Wie bringt ihr das in die Katze?

Leerkapseln, mischen, thunfisch, Leberwurst, in Rohem verstecken!?

Panacur wird oft zu niedrig dosiert und ich persönlich habe mich dagegen entschieden, da es mir zu viele Tage Medis sind, di eBehandlung insgesamt ca. 14 Tage und noch mehr dauert, ich damals einen schwerst kranken Kater hatte und mir die Rückfälle bzw. positive Nachtests, warum auch immer, bei Panacur mehr vorkamen als woanders.

Werbung:
Leerkapseln, mischen, thunfisch, Leberwurst, in Rohem verstecken!?

Panacur wird oft zu niedrig dosiert und ich persönlich habe mich dagegen entschieden, da es mir zu viele Tage Medis sind, di eBehandlung insgesamt ca. 14 Tage und noch mehr dauert, ich damals einen schwerst kranken Kater hatte und mir die Rückfälle bzw. positive Nachtests, warum auch immer, bei Panacur mehr vorkamen als woanders.

Malino kann ich Tabletten ins Mäulchen geben ohne probleme.
Macy und Nalu aufgelöst in Liquid Sticks.
Merlin; eigentlich gar nicht.
Aber Metro ist bitter. Also klappt Liquid Stick auch nicht....

Wir hatten zwei mal Flöhe und ich kann sagen, Flöhe in der Wohnung sind auch nicht einfacher, bedeuten auch nicht weniger geputze und man SIEHT sie tatsächlich 😎 Das hat mich mehr geekelt, als die Giardien, auch wenn da der DF nervte, da Coco unsauber war.

Ehrlich? Föhle fand ich absolut und weniger nervig als dieses blöde Giardienzeug!

Bei den Flöhen hab ich alles mit so nem Kokoszeug eingenebelt, in Plastiktüten verpackt, hin gestellt, den Platz vom Hund behandelt und das war es.
Das war weit weniger Stress als die blöde Giardiensache!

Wenn ich wählen könnte, ich glaub ich würd lieber nochmal Flöhe anstatt Giardien nehmen.

Mein Disifin kam eben an. Heißt ich werde heute eine 2%ige Lösung her stellen und oben in meiner anderen Wohnung alles einnebeln. Boden, Möbel, einfach alles.

Morgen:
Unten müssen die Zwerge dann leider ins Bad - dann werde ich alles mit Disifin einnebeln, mit Wasser+Chlor waschen und dann nochmal mit sauberem Wasser nach gehen.

Ich bin ehrlich, Liegeplätze hab ich nicht extra mit Handtüchern usw ausgelegt. Da haben sie auch in den zwei Räumen einfach zu viele, als dass ich das dauernd machen könnte. So viel Handtücher hab ich gar nicht und ich kann die auch nicht täglich waschen und aufhängen. Geht gar nicht. Ich kanns nicht ändern 🙁

Aber sagt mal, warum gibt es sooooooooooo viele verschiedene Behandlungsschemata mit Panacur etc?

Da les ich was von 5-3-5, der nächste schreibt 3-14-3, dann wieder 5-5-5-14-5-3-5, dann wieder 10-3-10 - ich werd noch irre wenn ich mir das alles so durchlese!! Ganz ehrlich. Da kann man ja nur das Gefühl bekommen ALLES falsch zu machen!

Pancur selbst - da hab ich auch hier und da nichts all zu gutes gehört, denn bei vielen wirkt das wohl bei der ersten Behandlung nicht. Wenn dem so ist, dann geh ich bei der zweiten Runde für die Katzen auf Spatrix. Muss mal gucken wo ich es dann her bekomme und alles, aber die Gedanken mache ich mir dann, wenn es soweit sein sollte, was ich nicht hoffe - dreh sonst durch.

Zuletzt bearbeitet:
Flöhe hatten wir vor 16 Jahren mal, ich find sie auch genauso unangenehm wir Giardien.

Ich geb zu, ich bin inzwischen paranoid bei solchen Dingen, auf jeden Fall seit den Giardien. Und deshalb haltet mich jetzt bitte nicht für total durchgedreht:
Bei uns liegen die Giardien fast 2 Jahre zurück. Ich hab damals den Zimmerbrunnen sofort gereinigt und in den Schrank verbannt. Seitdem fristet er dort sein Dasein.
Nun hat die TÄ vor Kurzem zu mir gesagt, mein Kater solle mehr trinken und ich überlege, ob ich den Brunnen wieder aufstelle.
Wenn ich die Pumpe soweit wie möglich auseinandernehme, mit kochendem Wasser übergieße, so dass es auch in die Ritzen läuft.............reicht das oder könnten sich da immer noch was versteckt haben. Oder liebe ne neue Pumpe?

Vor allem seit den Giardien bin ich nicht mehr so der Fan von den Brunnen und meine Emberly ist ja noch/wieder im Darmaufbauprogramm, weil immer wieder Clostridien und e-colis da waren.
Auf der anderen Seite sag ich mir, dass im Wassernapf ja auch was von ihren Bakterien sein könnte und wenn ich den Brunnen täglich reinigen würde und vorallem die Pumpe heiß reinige, ist es doch nicht viel anders als die Wassernäpfe.
Es kann auch sein, dass sie sich für den Brunnen gar nicht interessieren.
Als sie vor zwei Jahren hier einzogen, hab ich sie kaum dran gesehen und kurz danach verschwand er ja dann im Schrank.

Liebe Grüße, Heike

Boden mit Difisin geputzt..... Das hat aber mega Rückstände hinterlassen.... So hab ich 3 mal drüber wischen müssen bis es endlich weg war.... Und noch immer hat es stellen wo nicht ganz gut sind 🙁 War also gestern nur am Boden wischen.... :massaker:

Panacur hab ich nun gestern doch noch vom TA bekommen. Allerdings das Flüssige. Ausser Merlin kann ich dass allen unter die Liquid Sticks mischen. Muss das aber auf 2 mal am Tag aufteilen.
Sonst ist es zuviel.
Merlin brachte ich das zeug`s nicht rein. Es war echt überall, nur nicht in der Katze....
Da ich heute zum Augenspez. muss mit Macy, kann ich dort die Tabletten mitnehmen.

Die anderen 3 behandle ich 3 Tage mit Panacur, 10 Tage pause.....
Ist das gut?

Ich bin ja froh muss ich nicht über so viele Tage Medis geben.

Aber sagt mal, warum gibt es sooooooooooo viele verschiedene Behandlungsschemata mit Panacur etc?

Da les ich was von 5-3-5, der nächste schreibt 3-14-3, dann wieder 5-5-5-14-5-3-5, dann wieder 10-3-10 - ich werd noch irre wenn ich mir das alles so durchlese!! Ganz ehrlich. Da kann man ja nur das Gefühl bekommen ALLES falsch zu machen!

Stimmt, mich hat das auch verwirrt. Eine Freundin von mir hat damals an den Hersteller geschrieben und er hat das geantwortet:

Sehr geehrte Frau xxx

Ihre Anfrage zu Panacur und den Giardien wurde an mich weitergeleitet.

Wir empfehlen bei Giardien bei der Katze folgende Dosierung:

1 x tägl. 50 mg Fenbendazol/kg Körpergewicht während 10 Tagen, Wiederholung der ganzen Therapie nach 3 Wochen

D.h. bei den 500mg Tabletten: Für eine Durchschnittskatze mit 5 kg Körpergewicht: 1/2 Tablette pro Tag, während 10 Tagen, + Wiederholung wie oben erwähnt.

Es handelt sich hierbei um eine "nicht-registrierte" Indikation, daher kommen immer mal wieder unterschiedliche Dosierungen im Internet oder unter den Tierärzten zum Vorschein.
Die erwähnte Dosierung hat sich allerdings als "erfolgreich" erwiesen, wir haben noch keine Meldungen erhalten, dass sie nicht zum Therapieerfolg führte.

Falls Ihre Kater immer noch unter dem Durchfall leiden, empfehle ich Ihnen die Therapie nochmals wie oben erwähnt durchzuführen.
Es besteht aufgrund der von Ihnen bereits verabreichten Tabletten kein Risiko einer Überdosierung.

Werbung:
Mir wurde es von der Tierklinik genauso gesagt, 10 Tage durchgehend, allerdings ohne spätere Wiederholung.
Und es hat gewirkt.

wer ist der Hersteller? Möchte ihm bezüglich Paste schreiben

1 x tägl. 50 mg Fenbendazol/kg Körpergewicht während 10 Tagen, Wiederholung der ganzen Therapie nach 3 Wochen

Ich DANKE dir für diese Information. Ich hab nämlich die Suspension mit 10% hier, der TA sagte 0.5ml (1ml hat 100mg Fenbendazol) pro 1kg.
Zuletzt wurde ich etwas verwirrt und hatte eine niedrigere Dosierung gelesen, da sollte ich nur mit 0.25ml pro 1kg Körpergewicht dosieren.
Ich bin froh es jetzt doch ständig so dosiert zu haben, wie du es angegeben hast.

Gestern hätte ich fast sch... gebaut 🙁 Die Giardien machen mich fertig, oder waren es die Chlordüfte vom Disifin?

Ich wollte meiner Miez mit 3.5kg die Dosierung "1ml pro 0.5kg Körpergewicht" geben - hab es grad herum gedreht. Wären 7ml Panacur 10% für die Katze gewesen. Gott sei Dank war sie nicht dran, hatte den dritten Tag "Pause".

Ich hab mich nämlich dummerweise an dem Schema "5-3-5-3-5" orientiert und geb es aktuell so. Ob ich doch besser direkt auf 5-3-10 umsteigen sollte?
Nächste Woche Dienstag / Mittwoch kommen die 250er und 500er Tabletten aus Holland.
Das Rezept bzw. die Metros für den Hund sind immer noch nicht eingetroffen. Sind auf dem Postweg verloren gegangen. Ich könnt brechen.

Die "Kleene" hier bekommt inzwischen Tabletten, in die bekomm ich die Suspension nimmer rein.

ABER - meine Große hat heut morgen ihr grosses Geschäft neben die Toi gelegt. Anstatt sauer zu sein, dass sie nicht das WC genommen hat, war ich total erfreut, denn Madame hat fast festen Kot gehabt 😀 jaja, wie Mensch sich doch über jeden Sche.iss freuen kann :stumm:

Gestern oben ALLES mit 2 Liter Disifin 2% eingenebelt und da oben sieht es aus ... überall die Rückstände vom Chlor! Ich bin froh den Raum aktuell nicht zu nutzen!!! :massaker: