Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weißt wie ich das gemacht habe?
Panacur bei der Onlineapotheke in Holland bestellt 😀
Oder du gehst zu einem anderen Tierarzt / einer Tierklinik deiner Wahl und machst es da. Meine Ärztin wollte ja auch nur EINE Katze von 3en behandeln, weil nur die Anzeichen zeigte. Der Rest müsse nicht behandelt werden. Dummzeug! Ich hab noch Panacur Suspension Zuhause gehabt für Hunde, also damit angefangen. Hab dann über die Tierklinik neue Suspension bestellt. Und in Holland über den Onlineshop Tabletten, denn in die Kleine bekomme ich die Suspension nicht mehr rein 🙁
Fazit:
Giardien sind sicher kein Grund, von der Brücke zu springen oder die Bude abzufackeln. Aber haben muss ich’s trotzdem nicht nochmal – das ist echt was was man nichtmal seinen Feinden an den Hals wünscht.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach in der „heißen Phase“:
Das wichtigste NACH der Behandlung:
- Nicht durchdrehen!
- Hirn einschalten und sich das folgende IMMER WIEDER vor Augen führen:
- Giardien sitzen nicht irgendwo und fallen uns/die Katzen an. Giardien sind nicht zwingend ÜBERALL an der Katze. Die Katze läuft nicht rum und spritzt dabei alles mit Giardien voll. Giardien vermehren sich nicht „einfach so“ in der Wohnung, auch nicht auf feuchten Flächen. Giardien sind in erster Linie im / am Katzenkot, DORT lauert die größte (Re-)Infektionsgefahr. Wie wild alles abdampfen oder mit Desinfektionsmittel einnebeln schadet eher als dass es nutzt – alle Giardienzysten kriegt man eh nicht tot. Und letzlich sind es doch „Nur“ Giardien, kein Ebola oder keine Vogelgrippe!
- sich mit dem Thema auseinandersetzen und a) nicht blind alles glauben was der Tierarzt sagt (in „meiner“ Tierklinik hab ich zum Thema Giardien, Behandlung und Hygiene von drei verschiedenen Ärzten drei unterschiedliche Infos gekriegt), aber b) auch nicht blind alles glauben was im Internet steht (siehe hierzu auch nochmal den obigen Punkt „Hirn einschalten“). Vor allem nicht blind Medikamente in die Katze werfen, schlimmstenfalls noch nach dem „viel hilft viel“ Prinzip.
- Wer sich entscheidet, selbst zu behandeln – im Zweifelsfall ist das dann ja ohne Rücksprache mit dem Tierarzt, oder unter Umständen sogar gegen den Rat des Tierarztes (wenn der numal auf Panacur oder Metro pocht), sollte sich vorher UNBEDINGT ausgiebigst mit der Thematik auseinandersetzen.
Diese (immer mal wieder auftauchenden) Posts a la „so, ich hab jetzt drei Tage Panacur/Metro gegeben, nachdem ich aber hier gelesen habe, Spartrix ist viel besser, will ich nun lieber das machen, wieviele Tabletten muss ich denn nun geben, und sollte ich vielleicht lieber gleich die doppelte Dosis geben / doppelt so lang behandeln… - weil, sicher ist sicher?!“ oder „Hm, ich hab nun dreimal Spartrix gegeben, aber meine Katze hat immernoch Durchfall, soll ich lieber gleich nochmal was geben?“ finde ich teilweise doch bedenklich.
Ja, auch ich habe meine Katze selbst behandelt – Laboruntersuchungen hatte ich direkt veranlasst, Spartrix ist ja frei verkäuflich - aber erst nach AUSGIEBIGSTER Recherche und nach Rücksprache mit einer Katzenzüchterin, die damit schon Erfahrungen hat. Und ich würde NIEMALS einfach so nochmal Medis nachwerfen, ohne erst nochmal einen Test machen zu lassen. Meine Katze hatte auch 2 Monate nach der Behandlung noch Matschkot, obwohl sie seit der Behandlung definitv Giardienfrei ist.
- Geduld haben. Darmsanierung geht nicht von heute auf morgen, das kann schonmal ein paar Monate dauern (das kann man wirklich nicht oft genug sagen - auch ich musste das erst lernen...)
- Überlegen WAS man machen will (welche Darmflora-Aufbauprodukte, welches Futter…) und dann konsequent dabei bleiben. Nicht heute dies, morgen das und übermorgen das nächste probieren
Es muss einfach für die paar Wochen zur Routine gehören, die KaKlos komplett zu reinigen und einmal alles durchnebeln. Alles andere macht sich Mensch selbst, nämlich verrückt! Und man kann ja doch nicht mehr machen, als man tut...
@ lila
Wieso 2 mal am Tag Metro? Ich kenne es nur ein mal, denn die richtige Dosis auf einmal ist wichtig, damit man gegen die Giardien ankommt!
Metro kann man auch in Leerkapseln aus der Apo stecken.
Panacur und auch Spartrix wird nicht freiwillig genommen 😉 Tricksen ist da überall angesagt.
Und nach der Erfahrung teils hier und aus meinen Recherchen von vor über 1 Jahr, wo wir selbst betroffen waren, würde ich nie freiwillig zu Panacur tendieren, aber das muss eben auch jeder selbst wissen.
Ich kann dich verstehen. Ich kann seit 9 Tagen an nix anderes mehr denken als an Giardien.
Überall wo ich was abstelle denke ich mir: sch... sind hier auch Giardien. Setze ich mich: Mist, sind hier auch welche?
Komm ich von draußen rein denke ich: trag ich wieder welche mit rein?
Ich bin komplett paranoid - das kann ich dir sagen.
Nächte sind inzwischen gegen 3 Uhr spätestens vorbei, weil dann die Orgie der Katzen mit "aufs Klo gehen" beginnt und ich anfange zu rennen, weil ich gucken will und muß ob Durchfall oder ich das weg machen will usw.
Bin total neben mir. Besuch wird keiner mehr geduldet, schon gar nicht von Tierhaltern. Und wenn nur unter strengen Auflagen 🙄
Die ganze verdammte Bude stinkt nach Chlor, das Disifin kommt nicht bei, zu den bestellten Panacurtabletten kommt keine Email und und und - ich dreh noch am Rad!!!
Aber weißt, dieser Beitrag von Silvermoonshine hilft mir immer wieder runter zu kommen - aus dem Thema "geschafft"
so, Tierklinik angerufen.
Könnte Panacur dort abholen.
Aber auch sie sagte; Metro. sei besser.
Leider war sie grad etwas kurz angebunden da einige Notfälle dort waren. Und kopnnte mir nicht weiter frage und antwort stehen.
Kann mir jemand von euch sagen warum Metr besser sein soll als Panacur?
Wenn ihr Metro. habt. Wie bringt ihr das in die Katze?
Leerkapseln, mischen, thunfisch, Leberwurst, in Rohem verstecken!?
Panacur wird oft zu niedrig dosiert und ich persönlich habe mich dagegen entschieden, da es mir zu viele Tage Medis sind, di eBehandlung insgesamt ca. 14 Tage und noch mehr dauert, ich damals einen schwerst kranken Kater hatte und mir die Rückfälle bzw. positive Nachtests, warum auch immer, bei Panacur mehr vorkamen als woanders.
Wir hatten zwei mal Flöhe und ich kann sagen, Flöhe in der Wohnung sind auch nicht einfacher, bedeuten auch nicht weniger geputze und man SIEHT sie tatsächlich 😎 Das hat mich mehr geekelt, als die Giardien, auch wenn da der DF nervte, da Coco unsauber war.
Aber sagt mal, warum gibt es sooooooooooo viele verschiedene Behandlungsschemata mit Panacur etc?
Da les ich was von 5-3-5, der nächste schreibt 3-14-3, dann wieder 5-5-5-14-5-3-5, dann wieder 10-3-10 - ich werd noch irre wenn ich mir das alles so durchlese!! Ganz ehrlich. Da kann man ja nur das Gefühl bekommen ALLES falsch zu machen!
Sehr geehrte Frau xxx
Ihre Anfrage zu Panacur und den Giardien wurde an mich weitergeleitet.
Wir empfehlen bei Giardien bei der Katze folgende Dosierung:
1 x tägl. 50 mg Fenbendazol/kg Körpergewicht während 10 Tagen, Wiederholung der ganzen Therapie nach 3 Wochen
D.h. bei den 500mg Tabletten: Für eine Durchschnittskatze mit 5 kg Körpergewicht: 1/2 Tablette pro Tag, während 10 Tagen, + Wiederholung wie oben erwähnt.
Es handelt sich hierbei um eine "nicht-registrierte" Indikation, daher kommen immer mal wieder unterschiedliche Dosierungen im Internet oder unter den Tierärzten zum Vorschein.
Die erwähnte Dosierung hat sich allerdings als "erfolgreich" erwiesen, wir haben noch keine Meldungen erhalten, dass sie nicht zum Therapieerfolg führte.
Falls Ihre Kater immer noch unter dem Durchfall leiden, empfehle ich Ihnen die Therapie nochmals wie oben erwähnt durchzuführen.
Es besteht aufgrund der von Ihnen bereits verabreichten Tabletten kein Risiko einer Überdosierung.
der ist eh in der Schweiz 🙂wer ist der Hersteller? Möchte ihm bezüglich Paste schreiben
1 x tägl. 50 mg Fenbendazol/kg Körpergewicht während 10 Tagen, Wiederholung der ganzen Therapie nach 3 Wochen