Es ist sehr schwierig wenn man sich auf TA`s verlassen muss.... aber ganz ehrlich? Auf wen den sonst? Iwo muss man einfach ein bisschen Vertrauen haben. Auch hier im Forum erzählen nicht alle das gleiche.
Ich hab mich - zum Glück - nicht auf meine TÄ verlassen.
DIE war ja der Meinung: es reicht nur das befallene Tier zu behandeln, der Rest muss nicht behandelt werden.
Zum Glück wusste ich vorher schon, dass das absoluter Nonsen ist und ich alle behandeln muss.
Sie hat mir z.Bsp. auch nichts von "getreidefreier" Ernährung gesagt oder ähnlichem. Das hab ich alles hier vorab schon mal gelesen, bevor ich wusste, dass es wirklich Giardien sind.
Und ich bin mir sicher, ich hab nicht alles erwischt. Und was ist mit den Wänden?
Sofa, Teppich.... Man schafft es einfach nicht, alles zu beseitigen.
Man müsste die Katzen am besten in einen Raum sperren während man Gias hat.
Dann kann man den rest der Whg. einmal in Ruhe befreien so gut es geht.
Und dann ist nur noch 1 Raum.
Aber das grenzt dann echt an Quälerei. 4 Katzen auf ca. 16qm
Da ich nicht weiß, wer uns die Giardien rein geschleppt hat, ob es der Hund war, ob ich es mit den Schuhen war oder ob eine der Altkatzen es hatte oder eventuell die trächtige Ische, die mir die Kitten beschert hat, sprühe ich sogar die Tapete mit Disifin ein. Die Kitten waren absolute Pottsäue und haben ihren Kot an den Wänden verteilt. Ergo: da ich nicht weiß, ob eines von denen es hat(te), muss ich die Wand mit behandeln.
Besser wäre es: komplett renovieren und gut isses - aber die Kosten bekomm ich ja netterweise nicht erstattet. Ergo: Sprühen, sprühen, sprühen.
Aber ja - so wie du es beschreibst wäre es fast am einfachsten. Alles Giardienfrei machen und die Katzen nur in einem bestimmten Bereich halten.
Ich hab das jetzt so gemacht.
Die Kitten und meine Große sind unten, haben Küche und Esszimmer, nen kleinen Abstellraum und fertig. Müssen sie durch.
Oben (Wohnzimmer, Gästezimmer und Flur) hätten sie mehr Platz, aber ich habe mich dagegen entschieden. Oben ist Laminat, unten Fliesen. Fliesen sind einfacher zu putzen als das Laminat.
Ich überlege auch ernsthaft die Katzen die kompletten 3 Monate unten zu lassen, damit es oben wirklich Giardienfrei ist. Hab irgendwo was gelesen nach 3 Monaten ohne Wirt sind die tot. Ergo: dann doch lieber das.
Meine Paranoia ist nämlich riesig. Was ist, wenn ich oben nicht gut genug desinfiziert habe (2x Halamid, 1x Disifin 2%, alles abgezogen und bei 95° gewaschen usw) und sie sind frei von Giardien, kommen da hoch und dann bekommen sie sie wieder, weil ich nicht sauber genug gearbeitet habe. Puh neee ...
Das Metro für den Hund ist endlich angekommen, ich bin mir aber noch unschlüssig wann ich es ihr gebe, weil die Katzen ja noch weiter behandelt werden und der Hund ja noch nicht behandelt ist, aber die Behandlung vom Hund kürzer ist als die der Katzen.
Zumal - muss diese Dosierung "2x täglich" sein? Warum kann ich es nicht 1x täglich mit der kompletten Menge geben
😕