Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das stimmt, aber hier kommen viele Erfahrungen zusammen! Ein TA erhält ja selten ne Rückmeldung, grad wenns nichts wird, sucht man sich eher nen anderen.
Wenn man mal hinterfragt werden viele die Gias und Flöhe nicht los, da nur das Tier behandelt wird. Man ist es dann für nen Moment los, aber nicht, wenn an jeder ecke neue Viecher lauern und wenn man dann noch geschwächte Tiere hat, die nehmen erst recht alles mit.

Man muss seinen eigenen Weg finden und hoffen, es war der richtige. Ich gebe nur meine Erfahrung wieder und das, was wir hier mittlerweile durch Erfragen im Labor und Recherchen rausgefunden haben und das ist weitaus mehr, als so mancher tA drüber weiß 😎

A

Werbung

Das stimmt, aber hier kommen viele Erfahrungen zusammen! Ein TA erhält ja selten ne Rückmeldung, grad wenns nichts wird, sucht man sich eher nen anderen.
Wenn man mal hinterfragt werden viele die Gias und Flöhe nicht los, da nur das Tier behandelt wird. Man ist es dann für nen Moment los, aber nicht, wenn an jeder ecke neue Viecher lauern und wenn man dann noch geschwächte Tiere hat, die nehmen erst recht alles mit.

Man muss seinen eigenen Weg finden und hoffen, es war der richtige. Ich gebe nur meine Erfahrung wieder und das, was wir hier mittlerweile durch Erfragen im Labor und Recherchen rausgefunden haben und das ist weitaus mehr, als so mancher tA drüber weiß 😎

Ja da hast du absolut recht.
Ich denke aber sowieso, dass es unmöglich ist dass man die ganze Whg. von den Gias befreien kann. Ich hab heute die Möbel, Küche, Türen mit Difisin geputzt.

Und ich bin mir sicher, ich hab nicht alles erwischt. Und was ist mit den Wänden?
Sofa, Teppich.... Man schafft es einfach nicht, alles zu beseitigen.
Man müsste die Katzen am besten in einen Raum sperren während man Gias hat.
Dann kann man den rest der Whg. einmal in Ruhe befreien so gut es geht.
Und dann ist nur noch 1 Raum.
Aber das grenzt dann echt an Quälerei. 4 Katzen auf ca. 16qm

Ich wische jetzt einfach täglich den Boden mit Kochwasser, mache die Klo`s täglich mit Dampf, und die Näpfe mit Kochwasser.
Einen KB Bügle ich, im andern hab ich Kissenbezüge hineingelegt welche alle 2 Tage gewaschen werden.
Das Bett Wasche ich alle 3-4 Tage.
Die Medis dosier ich nach Meinung der 2 Ta`s
5 Tage behandeln, 10 Tage pause.
Ich glaube einfach es gehört auch noch ein wenig Glück dazu. Und ich hoffe wir haben das.

Im Grunde machst du dir doch aber so mehr Arbeit und Kosten, als mit Disifin zu sprühen 😳
Meine haben sogar mit im Bett geschlafen, Coco, wie immer, auf meinem Kopfkissen, trotz ihrer Unsauberkeit.
Weder ich hatte Giardien, noch wurden wir danach positiv getestet.
Giardien sind im Katzenkot! Nicht im Fell! Ist eine Katze unsauber, muss man evtl. etwas noch strenger die Hygiene beachten, aber wie sollen Giardien an Türen, Wänden und Decken kommen? Sie können nicht krabbeln.

Da wo Katz sitzt, KÖNNEN Giardien sein, grad direkt nach dem Kotabsatz, aber in der Regel ist doch kein Kot am Popo? Man verstärkt eben aber die Hygiene im Wassernapf, Futterplatz und vor dem KaKlo, da es eben dort am wahrscheinlichsten ist, dass dort wenn vom Popo der Katze Giardien sein können.

Edit
Rein theoretisch bringt eine einmalige Reinigung der Türen etc. auch nichts. Wenn dann müsste man es täglich machen, damit die Katze sich nicht wieder anstecken kann.
Das ist meiner Meinung nach aber wirklich übertrieben!

Mit kochendem Wasser wischen käme für mich nicht in Frage, da es sicher auf dem Boden keine 70 Grad + mehr hat und es so warm auch gar nicht aus meiner Leitung käme... Das wäre mir zu zwiegespalten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr schwierig wenn man sich auf TA`s verlassen muss.... aber ganz ehrlich? Auf wen den sonst? Iwo muss man einfach ein bisschen Vertrauen haben. Auch hier im Forum erzählen nicht alle das gleiche.

Ich hab mich - zum Glück - nicht auf meine TÄ verlassen.
DIE war ja der Meinung: es reicht nur das befallene Tier zu behandeln, der Rest muss nicht behandelt werden.
Zum Glück wusste ich vorher schon, dass das absoluter Nonsen ist und ich alle behandeln muss.

Sie hat mir z.Bsp. auch nichts von "getreidefreier" Ernährung gesagt oder ähnlichem. Das hab ich alles hier vorab schon mal gelesen, bevor ich wusste, dass es wirklich Giardien sind.

Und ich bin mir sicher, ich hab nicht alles erwischt. Und was ist mit den Wänden?
Sofa, Teppich.... Man schafft es einfach nicht, alles zu beseitigen.
Man müsste die Katzen am besten in einen Raum sperren während man Gias hat.
Dann kann man den rest der Whg. einmal in Ruhe befreien so gut es geht.
Und dann ist nur noch 1 Raum.
Aber das grenzt dann echt an Quälerei. 4 Katzen auf ca. 16qm

Da ich nicht weiß, wer uns die Giardien rein geschleppt hat, ob es der Hund war, ob ich es mit den Schuhen war oder ob eine der Altkatzen es hatte oder eventuell die trächtige Ische, die mir die Kitten beschert hat, sprühe ich sogar die Tapete mit Disifin ein. Die Kitten waren absolute Pottsäue und haben ihren Kot an den Wänden verteilt. Ergo: da ich nicht weiß, ob eines von denen es hat(te), muss ich die Wand mit behandeln.
Besser wäre es: komplett renovieren und gut isses - aber die Kosten bekomm ich ja netterweise nicht erstattet. Ergo: Sprühen, sprühen, sprühen.

Aber ja - so wie du es beschreibst wäre es fast am einfachsten. Alles Giardienfrei machen und die Katzen nur in einem bestimmten Bereich halten.
Ich hab das jetzt so gemacht.
Die Kitten und meine Große sind unten, haben Küche und Esszimmer, nen kleinen Abstellraum und fertig. Müssen sie durch.
Oben (Wohnzimmer, Gästezimmer und Flur) hätten sie mehr Platz, aber ich habe mich dagegen entschieden. Oben ist Laminat, unten Fliesen. Fliesen sind einfacher zu putzen als das Laminat.
Ich überlege auch ernsthaft die Katzen die kompletten 3 Monate unten zu lassen, damit es oben wirklich Giardienfrei ist. Hab irgendwo was gelesen nach 3 Monaten ohne Wirt sind die tot. Ergo: dann doch lieber das.

Meine Paranoia ist nämlich riesig. Was ist, wenn ich oben nicht gut genug desinfiziert habe (2x Halamid, 1x Disifin 2%, alles abgezogen und bei 95° gewaschen usw) und sie sind frei von Giardien, kommen da hoch und dann bekommen sie sie wieder, weil ich nicht sauber genug gearbeitet habe. Puh neee ...

Das Metro für den Hund ist endlich angekommen, ich bin mir aber noch unschlüssig wann ich es ihr gebe, weil die Katzen ja noch weiter behandelt werden und der Hund ja noch nicht behandelt ist, aber die Behandlung vom Hund kürzer ist als die der Katzen.
Zumal - muss diese Dosierung "2x täglich" sein? Warum kann ich es nicht 1x täglich mit der kompletten Menge geben 😕

Besser wäre es: komplett renovieren und gut isses - aber die Kosten bekomm ich ja netterweise nicht erstattet. Ergo: Sprühen, sprühen, sprühen.

Aber ja - so wie du es beschreibst wäre es fast am einfachsten. Alles Giardienfrei machen und die Katzen nur in einem bestimmten Bereich halten.
Ich hab das jetzt so gemacht.
Die Kitten und meine Große sind unten, haben Küche und Esszimmer, nen kleinen Abstellraum und fertig. Müssen sie durch.
Oben (Wohnzimmer, Gästezimmer und Flur) hätten sie mehr Platz, aber ich habe mich dagegen entschieden. Oben ist Laminat, unten Fliesen. Fliesen sind einfacher zu putzen als das Laminat.
Ich überlege auch ernsthaft die Katzen die kompletten 3 Monate unten zu lassen, damit es oben wirklich Giardienfrei ist. Hab irgendwo was gelesen nach 3 Monaten ohne Wirt sind die tot. Ergo: dann doch lieber das.

Meine Paranoia ist nämlich riesig. Was ist, wenn ich oben nicht gut genug desinfiziert habe (2x Halamid, 1x Disifin 2%, alles abgezogen und bei 95° gewaschen usw) und sie sind frei von Giardien, kommen da hoch und dann bekommen sie sie wieder, weil ich nicht sauber genug gearbeitet habe. Puh neee ...

Ich war auch paranoid und bin es zum Teil jetzt noch. Giardien sind scheiße, es ist nicht ganz einfach sie los zu werden. Aber es ist möglich, auch ohne Komplettsanierung der Wohnung.

Ich kann dich zum Teil ja verstehen, aber ich glaube, wenn du die Katzen bis zum ersten negativen Nachtest unten lässt, oben ordentlich putzt, ja, dann hat sich die Sache.

Giardien sind keine Todesurteil und bedeuten nicht, dass man die Wohnung anzünden muss und umziehen sollte. Ich weiß, dass man sich manchmal so fühlt, aber da gilt es dann einfach wieder runterzukommen, sich vielleicht mal im Forum auszuheulen und dann weiterzumachen.

Mir hat es zB geholfen, einen "Schlachtplan" aufzuhängen. Da stand oben, was täglich zu machen ist. Ich habe meine Liste abgearbeitet, das hat täglich ca 2 Stunden gedauert. Aber ich wollte mich auch nicht ganz verrückt machen.

Nee, dass sie kein Todesurteil sind, das weiß ich ja.

Ich bin irgendwie, nach fast 14 Tagen Giardien, an dem Punkt der Resignation angelangt - mache mich aber immer noch nen Kopp ob ich nicht "zu wenig" behandel.

Die KaKlos werden täglich 1-2x komplett gereinigt (je nach Grad der Verschmutzung - ein Klo nutzen sie nur zum pischern), mit Chlor ausgewaschen, heißes Wasser drüber, kurz ziehen lassen, mit Einmaltüchern trocken reiben, Disifin (vorher Halamid) rein sprühen und dann das Katzenstreu drauf. Bevor ich es hin stelle die "Umgebung" des KaKlos mit Disifin (vorher Halamid) einnebeln und dann das KaKlo hin.
Wenn ne Miez gemacht hat natürlich auf den Po gucken und evtl mit Babytüchern weg wischen. Meine Katzen gehen inzwischen schon stiften und finden diese Behandlung "Katzenunwürdig".
Wenn eine drauf war und groß gemacht hat weg fischen (wenn ich Zuhause bin) und dann mit Disifin wieder ein nebeln.

Naja, zusätzlich zu dem restlichen paranoiden Verhalten 🙄

Aber ich weiß ja, die Dinger sind im Kot und darauf ist zu achten, sie schmieren es nicht überall hin und haben es auch nicht überall am Körper. Die Näpfe muß man auskochen und tauschen wegen der Reinfektion vom "Po zum Mäulchen" ... Nur das Hirn macht mir öfter einen Strich durch die Rechnung.

Vielleicht weiß ja noch jemand was wegen dem Metro ... das würde mir helfen. Danke!

Werbung:
ich weiss grad echt nicht mehr weiter....
Panacur flüssig hat die 3 Tage nur Nalu komplett eingenommen. Er brauchte auch am wenigsten.
Macy wollte 1 Tag nicht alles nehmen, und Malino heute schon den 2. Tag....

Merlin mit seinen Tabletten 1 Tag mit Pillenspicker; es ging mit viel gezeter.
Gestern mit EasyPill super. Heute weder noch.
Ich hab so sehr versucht das scheiss ding in ihn zu bekommen.... Irgendwann konnte ich nicht mher und hab nur noch geweint....

Malino hat heute in die Dusche gemacht, weil ich einen anderen Kaklo sand benutzt habe. Mein Freund am durchdrehen. Scheiss Viecher usw.

Die ewige putzerei....
Ich kann grad echt nicht mehr :dead::sad::sad:

Hallo,

Panacur Paste oder Flüssig ging bei mir am besten mit Liquid Snack. Ginge das bei dir nicht? Oder einfach mit Streichwurst, Leckerlis, etc arbeiten, egal wie viel davon.

Katzenstreu hatte ich den vom Hofer (Aldi).

Putzen hat bei mir vor allem Disifin bedeutet. Und wie gesagt, ein Schlachtplan hilft.

Lg.

Hallo,

Panacur Paste oder Flüssig ging bei mir am besten mit Liquid Snack. Ginge das bei dir nicht? Oder einfach mit Streichwurst, Leckerlis, etc arbeiten, egal wie viel davon.

Katzenstreu hatte ich den vom Hofer (Aldi).

Putzen hat bei mir vor allem Disifin bedeutet. Und wie gesagt, ein Schlachtplan hilft.

Lg.

Liquid snack kann ich bei allen nutzen ausser bei Merlin. Aber die Menge ist ihnen dann einfach zuviel. Die 2. Kur will ich bei den anderen auf alle Fälle Tabletten. Die kann ich mörsern. Das geht dan viel besser.
Ich denke das Panacur hat seinen eignen geschmack. Und sie mögen das dann wohl nicht.
Entweder geh ich täglich zum TA, oder wir testen Merlin auf Giardien und wenn er keine hat auf Risiko, und er wird nicht behandelt.
Ich kann das echt nicht. Er kriegt dann total verstörte Augen wehrt sich und windet sich. Ich muss das echt nicht haben. Und schlussendich hab ich ihn heute so gequält für nix.
Wir fahren morgen bis am Do. nach München. Unser Katzensitter kommt. Vielleicht hat er mehr Glück.

Beim Streu bleib ich beim teuren.... Das theater mit meinem Freund brauch ich jetzt echt nicht auch noch.

Ja das Putzen geht ganz gut. Wenn ich heim komme wird gleich alles gemacht. Näpfe, Wasser, Kaklo`s, Boden.

Also mir hat immer ganz viel oooohhhhmmmm geholfen.
Ich weiß, es ist echt leichter gesagt als getan.
Aber so wie ihr es derzeit macht, Lila und Chinchillas, ist wirklich ausreichend!

Mit der kohlenhydratfreien Ernährung, nicht nur getreidefrei, wird empfohlen, da sich die Gias auch davon ernähren und wenn man ihnen zusätzlich die Nahrung nimmt - ich habs gemacht.

Wichtig ist auch, das könnt ihr ja in der Phase vom letzten Meditag bis zum Nachtesten schon anfangen, das Immunsystem zu stärken. Propolis eignet sich, riecht aber extrem, oderZiegencolostrum, wird von allen drei bei mir schon so aufgeschleckt, das Pulver streu ich aber sonst aber übers Futter. Ich hab das über vier Wochen gemacht. Dann Pause, dann den Darm aufbauen. Zwischenzeitlich gabs ja schon dann den Nachtest. In Darmaufbaumitteln sind nur auch meist Kohlenhydrate, deswegen das erst nach dem Nachtest.

@chinchillas
Was macht denn der starke DF bei euch?

@lila
Hast du es schon mit Thunfisch probiert? Tabletten in Leckerliestangen stecken? Wenns nicht genommen wird, Katze separieren und liegen lassen. War ich dann meist abwesend, wurden sie doch gefresen, aus meiner Hand war Maja skeptisch.

Lasst es einfach bis zum Nachtest zur Routine gehören, Kaklos zu reinigen komplett, die Sprühflasche schnappen und disifinieren. "Mehr" ist es im Grunde nicht.

Tschaka, ihr schafft das! Wir habens alle geschafft!

@chinchillas
Was macht denn der starke DF bei euch?

Die Kleene hat eigentlich relativ gut geformten Kot.
Der Kleene hatte gestern ziemlich unförmigen Kot, hat sich hinten auch ganz schön verschmiert, heute war es wieder etwas besser.
Die Große hat bis dato noch nicht all zu viel gemacht, das sah aber auch relativ gut aus.

Aber ich weiß ja - Panacur behandelt nur die Gias, nicht den DF.

Was ich sagen muss, sie fressen hier super. MACs steht zur ständigen Verfügung, wenn sie es fressen wollen, zudem gibt es morgens und abends roh, für alle. Der Kleene kennt es ja schon von seiner Züchterin, die Kleene lernt es jetzt kennen und ich bin stolz auf sie - sie frisst es auch langsam, und die Große kannte bis dato kein rohes Fleisch, frisst es aber auch super, auch wenn ich es ihr wegen der fehlenden Zähne klein schnibbeln muss.

Bei meiner Kleenen bin ich auf Panacur in Tablettenform umgestiegen - macht das Leben leichter! Maul auf, Tablette rein, feddisch.
Die nächste Behandlungsphase mache ich bei allen mit Tabletten. Die Große und den Kleenen quäle ich mit dieser Panacur Suspension ja doch ganz schön 🙁

Der Hund bekommt jetzt in den nächsten Tagen Metro. Käse hab ich gekauft. Hab mit meiner Züchtern (Katzen) und meiner Freundin (Ärztin und Hundezüchterin) gesprochen, sie bekommt 2x 400mg Metro und das über mindestens 7 Tage. Denke ich mache das dann parallel mit den letzten 7 Tagen der Katzen, damit sie sich nicht "danach" noch anstecken kann oder die Katzen sich bei ihr anstecken können, wenn ich bei ihr später mit der Behandlung anfange.

Glaub ich veränder mein Schema ein bisschen, weil ich ja doch gern etwas mehr als 21 Tage behandeln möchte, will die Viecher gern tot sehen und nicht 2 Tage zu kurz behandeln, weil sie sich nach 23 Tagen doch noch vermehrt haben.

Danke dir für den Zuspruch. :pink-heart:

Werbung:
Na das hört sich doch alles gut an!
Tschaka, das wird!

Cocos DF fand ich am lästigsten, da sie echt beim Laufen, Spielen, Schlafen, einfach überall den Kot verlor... bin nur mit Tüchern uhnd Disifin umher gelaufen 🙄 und eben am Popo abwischen und ja, die Katzen flüchten dann schon immer, wenn sie das Tuch gesehen haben.

Kannst du die Paste mit Thunfisch türken, irgendwie in Leberwurstkugeln verstecken? Tabletten sind auch sicher besser unterzujubeln. Entweder gemörsert oder wo reingesteckt.

Ich hab ja die Suspension für Hunde, die will ich ungern türken, da gibts dann noch mehr was in die Katze rein gepumpt werden muss.

Die Tabletten mörsere ich erst gar nicht.
Maul auf - Tabletten rein - Maul zu, feddisch 😀
Katze schluckt. Keine Ahnung wie das alles so gut geht bei der Kleenen.

DF hatten wir hier ja auch ganz schlimm 🙁
Dem Kleenen isses aus dem Hintern raus getropft, ohne dass er auf dem WC war, überall wo er ging und stand.

Über DIESE Phase sind wir zum Glück seit der Gabe von Panacur raus. Zwar hier und da immer noch DF und das Zeug stinkt immer noch, aber wenigstens verliert er (oder auch keines der anderen) mehr unkontrolliert Kot 🙂

Die Sache mit den Babytüchern und dem Hintern abputzen ist hier schon auch ziemlich unschön. Der Kater mag es gar nicht, die beiden Mädls ... naja ... auch nicht wirklich. Sie flitzen und flüchten sofort vom Klo, scharren es nicht mehr zu, sobald sie mich sehen, um dem lästigen "Hintern abwischen" zu entgehen. Die armen Mäuse tun mir so leid ...

Vielleicht weiß ja noch jemand was wegen dem Metro ... das würde mir helfen. Danke!
Du meinst das:
Das Metro für den Hund ist endlich angekommen, ich bin mir aber noch unschlüssig wann ich es ihr gebe, weil die Katzen ja noch weiter behandelt werden und der Hund ja noch nicht behandelt ist, aber die Behandlung vom Hund kürzer ist als die der Katzen.
Zumal - muss diese Dosierung "2x täglich" sein? Warum kann ich es nicht 1x täglich mit der kompletten Menge geben 😕
?

Mit der Dosierung kann ich dir nichts sagen, beim Arzt nachfragen?
Aber wir hatten so einen Fall schonmal:
Ich hätt da gern noch eine Frage an die Experten:

Flynn, unser Hund, wird mit Panacur-Tabletten (3-14-3) gegen die Giardien behandelt, bisher hatte er mit dem Zeug keine nennenswerten Probleme.
Die Katzen behandel ich auf eigene Faust mit Spartrix (2-7-1 voraussichtlich, also deutlich kürzer).
Würdet ihr den Katzen das Spartrix zu Anfang oder zu Ende der Hunde-Behandlungszeit geben?

Dass die Katzen sich am Hund neu anstecken, ist m.E. unwahrscheinlich. Die Hundeschlafplätze und -näpfe werden selten bis nie von den Katzen aufgesucht. Umgekehrt schon eher, der Hund lutscht den Katzen gern am Hinterteil und frisst ihre Futterreste auf.

Ich würde die Katzen direkt am Anfang mitbehandeln, damit er sich während der Einnahmepause nicht wieder ansteckt. Kenne das hier auch, Mein Hund geht auch gerne an die Katzenpopo`s 😉
Sehe das so wie du, die Wahrscheinlichkeit, dass die Katzen sich beim Hund anstecken werden, ist deutlich geringer. Denk aber dran, dass Wassernäpfe auch eine große Ansteckungsquelle sind. Kannst du das auch trennen ?
Hier trinken alle Tiere aus den gleichen Näpfen.

Hilft dir das schonmal? 🙂

Ansonsten: Macht euch mal bewusst, dass auch Leute mit weit(!) weniger Aufwand die Giardien los geworden sind. 😉

Dass Disifin die Giardien abtötet, ist tatsächlich durch ein Labor (ich meine es war zufällig auch Laboklin) belegt und es gibt ein PDF dazu im Internet. Ich habs aber trotz längerer Suche neulich nicht wiedergefunden, denke aber, dass ich den Link wohl auf einem anderen Rechner noch gespeichert hab- wenns euch also wichtig ist, schau ich nochmal. 😉

Zum Metro: Das tötet die Trophozoiten (also adultes Stadium) schon ab:
Metronidazol - Indikationen
Parasiten
[...]
- Giardien (Allen 1993a; Rosenblatt 1987; Lindsay 1995; Plumb 1999; Dubey 1993). Der Wirkstoff ist gegen die Trophozoiten effektiv, aber er kann die Zysten nicht eliminieren. Deswegen kann es zu Rückfällen kommen (Dubey 1993).
oder auch hier:
Metronidazol - Pharmakologie
Wirkung auf Protozoen
Durch die Reduktion von Metronidazol sinkt die intrazelluläre Konzentration von ungeladenem Metronidazol, dadurch wird ein Gradient aufrecht erhalten, der zur Aufnahme und Erzeugung von Verbindungen führt, die toxisch sind für die Protozoen.
Nur eben die Zysten (also quasi die "Nachkömmlinge") werden nicht eliminiert und das sind die, die ausgeschieden werden.

Deswegen gabs bei uns bei Metro auch das Schema 5-5-5.

LG

Mit der Dosierung kann ich dir nichts sagen, beim Arzt nachfragen?
[...]
Hilft dir das schonmal? 🙂

Huhu,
danke dir ... hab mit meiner "Ärztin" (Humanmedizinerin - behandelt ihre Hunde aber auch eigenverantwortlich wo es geht und ist eine versierte Züchterin) und meiner Züchterin gesprochen, die Dosierungen und Dauer stimmen überein, wie oben bereits geschrieben 🙂

Ich werde das Metro mindestens 7 Tage mit 2x400mg geben. Denke ich werde dann morgens und abends je 1x400mg geben, also 2x am Tag und das über 10 Tage - sicher ist sicher. Und dann evtl etwas Pause und dann sicherheitshalber nochmal 5 Tage. Evtl 10 - 8 - 5 oder so - mal gucken.

Sicherlich haben viele Leute mit weniger Aufwand das Grauen auch in den Griff bekommen, dummerweise habe ich bei solchen Dingen einen sehr hohen Anspruch an mich selbst und möchte keine zweite oder gar dritte Runde mit Giardien in der Behandlung einlegen müssen (nicht nur wegen der Kosten), sondern möchte sie gerne nach der ersten Runde tot wissen.

Frag mal meine Züchterin, wie ich ab gegangen bin, als meine mir vom Tierschutz untergejubelten Kitten plötzlich mit Katzenschnupfen (Zufallsbefund beim TA) "darnieder lagen". Das war schon nicht mehr feierlich ... 🙄 - ABER: 3 Wochen nach Entdecken des Katzenschnupfens haben wir die Diagnose "GEHEILT" bekommen - und das dank hervorragender Hilfe und Aufbaugesprächen mit meiner Züchterin 🙂 Darauf bin ich ein bisschen stolz, und davon war ich noch 1 Woche in Urlaub und musste sie an eine Pflegestelle abgeben.

Genau diesen Anspruch stell ich halt auch beim Thema Giardien an mich - nicht schlampen und viel tun - und in meinen Augen tu ich grad zu wenig 🙁 Aber ich kann nicht täglich die Bude unter Chlorgas setzen :stumm:

Ich bin ja ein wenig stolz auf meine beiden kleinen Mäuse.
Gestern den Kater gewogen und er ist jetzt bei 2.7 kg - letzte Woche hatte er 2.2 kg - als er zu mir kam 1.9 kg 🙂
Und die Kleene hat 1.9 kg - hatte letzte Woche noch 1.7 kg ... beide haben etwas zu genommen, trotz Giardien, und sie fressen jetzt nicht übermäßig 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@ chinchillas
du tust nicht zu wenig.
Das A und O sind die Medikamente und meiner Meinung nach das Disifinieren, um die Viecher auch in der Umgebung auszurotten.
Reicht ja wirklich aus, wenn du täglich die Bettchen einmal einnebelst, den KB, Fressplatz, und grad im und vorm KaKlo. Mehr habe ich auch nicht gemacht ehrlich gesagt, trotz unsauberer Katze... Hab auch alles normal auf 40 Grad gewaschen und habe alles normal im Geschirrspüler gehabt...

Habs aber eben auch mit etwas mehr Aufwand gemacht, als gar kein Disifin und hab eben auch kohlenhydratfrei gefüttert, eben damit ich nur diese eine Runde machen muss und nicht noch eine 2. oder gar 3. und dann noch mit nem total kranken Katermann dabei..........

Werbung:
Plätze sprühe ich alle 2-3 Tage ein, denn sonst hätte ich ständig alles nass ... das steht für heute wieder auf dem Plan. Couch abziehen und neue Decke drauf. Für die Zeit müssen sie halt immer ins Bad.

KaKlo sprühe ich grundsätzlich morgens und abends beim Wechsel des Streus ein. Also auch Wand und Umgebung, KaKlo innen und sobald einer gemacht hat das Streu oben drauf auch nochmal. Die Katzen sind sichtlich genervt.

Bodern beim Napf etwas schwer. Ich hab Miezen, die fressen verteilt in der Wohnung ... Man geht kurz an den Napf, nimmt sich was raus und spielt dann anderweitig damit und frisst es irgendwo in einem der Regale. Aber auch da sprühe ich spätestens alle 2-3 Tage. Schön mit Disifin. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das mit ner Sprühflasche machst und das einnebelst, ist es doch nicht lang nass? Wir hatten im Winter Giardien und ich hab meine Katzen max. 15 Minuten weggesperrt, dann turnten sie wieder umher überall und alles war trocken?!
Man soll es ja nicht klatschnass sprühen

Für mich ist "Klatschnass" besser und sicherer ... paranoid halt ...

Die Kleene hat mir in der letzten Woche zu oft gebrochen und ich hab ein bisschen Bammel, dass das am Kontakt mit dem Chlorzeug gelegen haben könnte. Daher bin ich da vorsichtig geworden.

Aber heut ist wieder Einnebeltag 🙂

Einige haben hier von Erbrechen bei Panacur und ich glaube auch bei Metro berichtet.
Du hast doch das Disifin animal? Das ist ja speziell für Tiere. Außer das die Pfotenballen etwas trocken werden können, sollte da nichts passieren. Man sollte eben nur ausreichend lüften, aber wenn ich das selbst im Winter hinbekommen hab, sollte das ja nun, wo man viel mehr Fenster und Türen auf hat, noch weniger ein Problem sein.
Meine hatten übrigens auch bei 2% Disifin überhaupt nichtmal ansatzweise trockene Pfoten und auch Felix Narbe und teils offene Stelle am Ohr ist dadurch nicht angegriffen worden