Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Melde mich auch wieder. Einer der Kater hat heute Nacht in die Küche gemacht, ich nehme an, es war Satchmo (dem passieren solche Dinge zeitweise...) - aaaaaaaaaber: es war ein riesenhafter Haufen, nicht ganz fest aber geformt und vor allem: der Höllengeruch der Giardien war nicht dran *JUHU*
(komisch, wie schnell man seltsam werden kann.....)

A

Werbung

Ich muss ganz ehrlich sagen, bei mir stinkt jeder Haufen, egal wer ihn gelegt hat und ich glaub ich bin einfach zu unsensibel im Geruchssinn, um unterscheiden zu können, ob das nun "Giardienverseuchter Kot" ist oder ob das "normal einfach nur so stinkt" 🙁

Der Junior hat wieder Durchfall, relativ gelblich, ockerfarben - also werden da weiterhin Giardien am Werk sein, trotz 5 Tage geben - 3 Tage Ruhe und jetzt schon Tag 7 der erneuten Panacurgabe.
Ich werde heut noch ne Runde Panacur schmeißen, dann 3 Tage Ruhe und dann 8 Tage durch, dann hab ich 25 oder 27 Tage behandelt und dann sollte da NIX mehr sein - hoffe ich zumindest 🙄
Der Hund fängt dann jetzt auch in den nächsten Tagen mit Metro an - 10 Tage durch. Fertig.

Renn inzwischen 2x täglich durch die Butze und sprüh alle Liegeplätze, Fressplätze etc mit dem 2% Disifin zu, fühl mich einfach sicherer und hoffe ich tu genug ... Drecksbiester.

Je länger es geht, je häufiger der Durchfall kommt oder es "komisch riecht", desto hysterischer werde ich.
Jaaaa - ich geb es zu - paranoid hat sich zu hysterisch gesteigert! :stumm:

Ich muss ganz ehrlich sagen, bei mir stinkt jeder Haufen, egal wer ihn gelegt hat und ich glaub ich bin einfach zu unsensibel im Geruchssinn, um unterscheiden zu können, ob das nun "Giardienverseuchter Kot" ist oder ob das "normal einfach nur so stinkt" 🙁

Der Junior hat wieder Durchfall, relativ gelblich, ockerfarben - also werden da weiterhin Giardien am Werk sein, trotz 5 Tage geben - 3 Tage Ruhe und jetzt schon Tag 7 der erneuten Panacurgabe.

Ich tu mir auch schwer, Durchfall und Breikot beides stinkt eben. Aber, Durchfall ohne Giardien verpestet nicht die ganze Wohnung. Und es stinkt anders, sagt vor allem mein Freund, der total Geruchsensibel ist.

Also ich würde auf Farbe und Geruch nicht soviel geben. Bei uns stinkt es auch und ist eher hell. Wir haben aber bereits zwei negative Nachtests.

Lg.

Ich finde, Giardienkacke stinkt wie der Atem der Hölle 😱 - oder wie ich mir den zumindest vorstelle 😉

Ich finde, Giardienkacke stinkt wie der Atem der Hölle 😱 - oder wie ich mir den zumindest vorstelle 😉

Genau, weil er so intensiv stinkt. Da müffelts dann in der ganzen Wohnung. Jetzt stinkts halt mal kurz im Bereich des Klos.

Ich tu mir auch schwer, Durchfall und Breikot beides stinkt eben. Aber, Durchfall ohne Giardien verpestet nicht die ganze Wohnung. Und es stinkt anders, sagt vor allem mein Freund, der total Geruchsensibel ist.

Bei meinen Miezen waren es schon immer so, dass die Häufchen die Luft immer verpestet haben. :stumm:
Egal ob nun von den Kleinen oder den Großen.
Gut klar, wenn Mensch das macht, riechen wir auch nicht nach Rosen, aber irgendwie ...
Hab teilweise sogar schon Hallus und RIECHE wie sich der Geruch durch die Tür und unter der Tür in mein Schlafzimmer hinein verbreitet.

Daher fällt es mir einfach so schwer das zu unterscheiden.

Kishas bevorzugtes "ich kack draußen Klo" hab ich jetzt mit Zeitung umlegt. Sollte sie also wieder draußen ihr Geschäft verrichten, kann ich die Zeitung zusammen knüllen und weg damit. Weiß nicht warum ich da nicht vorher dran gedacht habe 🙄 Ab und an steht man sich stark selbst im Weg.

Und ehrlich? Ich bin froh, wenn wir es wirklich im ersten Anlauf schaffen. Die Miezen sind ja aktuell bei mir in der Wohnung unten (2-geteilte Wohnung), weil die einfacher und leichter zu reinigen ist.
Gegen 3 oder 4 fangen sie jeden Morgen (keine Gnade ob Samstag oder Sonntag) an in den Klos zu scharren, mit einer Inbrunst ... ich kann nimmer schlafen und nix. Klar, das Betonitstreu hört man beim scharren, dann ist wenig Material zum scharren drin und dann muss alles aufgetürmt werden.
Bin froh wenn es vorbei ist und sie wieder hoch ziehen können!!! Dann kann ich endlich wieder in Ruhe schlafen 😀

Werbung:
Hallo, ich melde mich auch mal wieder 🙂 Habe nun beim Arzt eine Probe abgegeben, die allerdings negativ war.
Meine Katze hat inzwischen nicht mehr so schlimm Durchfall, habe mir noch mehr Tabletten für alle drei Katzen geholt. Beim Kater und der neuen Katze klappt es sehr gut, nur meine Luna beißt mich dabei ganz gern mal... Aber es ist auszuhalten.
Das Disfin habe ich mir auch besorgt, ich bin den ganzen Tag am Rumrennen, Katzenklos saubermachen, desinfizieren... Aber ich hoffe, es lohnt sich.
Bei uns stinkt hier auch jedes Häufchen, ob mit Giardien oder ohne. Meine Katzen bekommen ja kein Trockenfutter, die neue Katze allerdings schon, ich bin langsam am Umstellen

Du liest dich heute positiver als gestern 🙂

Hat dein Arzt dir denn gesagt, was du haben könntest?
Ich weiß nicht wie es beim Menschen ist, aber Katzen scheiden nicht immer Giardien im Kot aus, deswegen soll man ja über 3 Tage sammeln. Muss das nicht auch beim Menschen gemacht werden?

Du liest dich heute positiver als gestern 🙂

Hat dein Arzt dir denn gesagt, was du haben könntest?
Ich weiß nicht wie es beim Menschen ist, aber Katzen scheiden nicht immer Giardien im Kot aus, deswegen soll man ja über 3 Tage sammeln. Muss das nicht auch beim Menschen gemacht werden?

Er meinte, es sei wohl eine Magen-Darm-Grippe. Mir ist ja auch ziemlich schlecht, heute gehts mir aber schon deutlich besser als die letzten Tage 🙂
Also meine Tierärztin hat nichts dazu gesagt wegen drei Tage sammeln, mein Hausarzt auch nicht.

Bei ner Nachuntersuchung ganz wichtig!
Katzen scheiden nicht mit jedem Kot Giardien aus. Es kann also sein, dass du eine Kotprobe abgibst und die wird negativ getestet, die Katze hat aber immer noch Giardien, weil an dem Tag, bzw. zu dem Zeitpunkt, an dem du die Probe genommen hast, zufällig grad mal keine ausgeschieden wurden.

Deswegen rät man auch nach einem Test, der negativ Giardien getestet wurde, einigen Wochen später nochmal zu einem Nachtest, damit das negative Ergebnis bestätigt wird. Zumindest werd ich das so machen.

WENN der Test irgendwann negativ ist, zwar die Bemühungen etwas einschränken, aber auf jeden Fall zur Sicherheit noch nachtesten lassen.

Bei ner Nachuntersuchung ganz wichtig!
Katzen scheiden nicht mit jedem Kot Giardien aus. Es kann also sein, dass du eine Kotprobe abgibst und die wird negativ getestet, die Katze hat aber immer noch Giardien, weil an dem Tag, bzw. zu dem Zeitpunkt, an dem du die Probe genommen hast, zufällig grad mal keine ausgeschieden wurden.

Deswegen rät man auch nach einem Test, der negativ Giardien getestet wurde, einigen Wochen später nochmal zu einem Nachtest, damit das negative Ergebnis bestätigt wird. Zumindest werd ich das so machen.

WENN der Test irgendwann negativ ist, zwar die Bemühungen etwas einschränken, aber auf jeden Fall zur Sicherheit noch nachtesten lassen.

Ok, dann werd ich das so machen. Danke für deine Hilfe 🙂

Werbung:
Ich muss nur gucken wie ich das mache ... zumal - wie will man bitte bei Durchfall noch eine Kotprobe nehmen, wenn die komplett mit Katzenstreu überzogen ist? Fällt mir ein bisschen schwer da die Klümpchen von dem bisschen "Wasser" zu lösen.

Und mein nächstes Problem - ich würde ja gerne eine Sammelprobe einreichen, bei 3 Katzen und der Menge von 3 Tagen nicht sooooooooo das Problem. Wenn ich mir aberlege, dass ja der Hund da auch noch mit rein soll ... oh weija ...

Wobei, evtl lass ich 2 Tests machen - 1 für die Katzen und 1 für den Hund. Wenn dann nur noch der Hund positiv ist, geb ich ehrlich zu, werden die Katzen nicht weiter behandelt, denn ich kann den Hund zum Glück für die Dauer der Behandlung von den Katzen trennen und am Hintern schnüffelt dem Köti eh keiner herum und an die Haufen kommt keiner ran. Ergo: Dann wäre ne Kontaktsperre vorprogrammiert, bis Köti sauber ist.

Ich werd noch kirre 🙁

Der Kleene hat jetzt wieder Durchfall (gut, schieb ich aufs Panacur), was mir jedoch weniger zu sagt ist die ockergelbe Farbe vom Stuhlgang.

Ich behandel jetzt seit 17 Tagen, 14 davon mit Panacur (3 Tage Pause in der Behandlung) - 21 Tage ist der Zyklus (ich werd länger behandeln), aber langsam müsste das doch mal echt rum sein. Bei 14 Tagen dürfte doch bald nix mehr an den sch... Dingern leben und den Zwergen das Leben so vermiesen.

Ich behandel jetzt insgesammt 27 Tage - sicher ist sicher - bin einfach durch. Heute und morgen noch, dann 3 Tage Pause und dann weiter bis zum Tag 27. Dann hatte hoffentlich keines der Drecksbiester eine Chance zum Überleben!

Hach, dacht ich gestern doch ich geb Junior ne Tablette - Pustekuchen! DIE war ja noch schlimmer in ihn hinein zu bekommen als das Flüssigzeug! Gut, dann gibts ab heut wieder Flüssigzeug und jut isset! 🙄

Zuletzt bearbeitet:
chinchillas, aber du kannst doch jetzt nicht, drastisch gesagt, Panacur reinstopfen bis der Kot okay ist? Das wird nämlich nicht passieren.

Halt dich an die empfohlene Behandlungsdauer, nicht verlängern aus Paranoia 🙂. Das muss sich alles erst einpendeln. Der Kot wird nicht von heute auf morgen wieder normal und das hat nix mit den Giardien zu tun! Du kannst vom Durchfall, auch nicht von der Farbe, nicht auf ein positives oder negatives Ergebnis schließen. Der Darm muss ja auch mal wieder zur Ruhe kommen.

Wir haben "nur" 5 - 3 - 5 behandelt, also nur zehn Tage insgesamt mit Medi-Gabe, und dann war alles gut nach dem Darmaufbau!

Du gibt 27 Tage Panacur? 😕 Puh. Das gibt sicher Durchfall, nicht aufgrund der Giardien, sondern wegen dem Panacur.

Das ist ja kein Zuckerl, sondern ein richtig starkes Entwurmungsmittel und überdosiert ist es auch. Wir haben auch "nur" 10 Tage geben. Die Darmflora ist hin, Breikot haben wir immer noch, Giardien aber keine mehr.

Lg.

Ich konnte während der ganzen zeit, in den ganzen 8 Monaten mit und ohne Giardien KEINEN Unterschied am Kot feststellen. Wir wurden negativ nachgetestet, 3 mal 😉
Es war immer schleimig, gelblich, stinkig, Durchfall und teils noch mit Blut.

Der Kot sagt wirklich rein gar nichts über den Giardienbefall aus!!!

Auch nicht, ob überhaupt noch Giardien vorhanden sind.

Giardien lösen im Allgemeinen keinen Durchfall aus, sondern der kaputte Darm, die kaputte Darmflora und die kommt zum einen von Medikamenten, aber auch von den Giardien. Um so länger die vorher ihr Unwesen treiben konnten, um so kaputter der Darm. Aber auch zu viele E-Colis, Kryptos, etc. können ebenfalls Durchfall auslösen, vorallem auch stinkigen. Ist der Nachtest auf Giardien negativ, wird der Kot nicht besser, wäre spätestens dann ein großes Kotprofil sinnvoll. Giardien kommen oftmals nicht allein, wie wir hier die Erfahrung gemacht haben.

Daher nie auf Verdacht Medis geben, da jedes Medikament den Darm angreift! Ein Test von 3 Tagen muss da immer sein...

Werbung:
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Ich habe nach Weisung des TA nach dem Schema 5-3-5 behandelt. Danach wurde getestet.

Die Giardien waren leider nicht weg und deshalb habe ich erneute 5-3-5 gegeben.

Ich habe danach schon nach 10 Tagen testen lassen (hier im Forum und auch von Laboklin wird aber eine Wartezeit von mind. 3 Wochen empfohlen - habe ich nicht durchgehalten). Der Test war glücklicherweise negativ. 3 Wochen später habe ich erneut testen lassen: negativ.

In dieser Zeit gab es nur immer wieder mal vereinzelt Durchfall. Beim 2. Test habe ich auch ein Kotprofil machen lassen, weil sie auch weiterhin immer wieder mal Durchfall hatte. Das Ergebnis war, dass zwar keine schlechten, aber auch keine guten Darmkeime mehr vorhanden sind 🙁

JETZT hatte meine Katze plötzlich gleich ein paar Tage aufeinander Durchfall. Seit ich Symbiopet zur Darmsanierung gebe, wurde es wieder besser und seit ein paar Tagen gibt's wieder Würstchen.

Ich bin nun mit der TA so verblieben, dass ich weiter Symbiopet geben und in ein paar Wochen wird erneut gecheckt, ob die Darmflora sich verbessert hat (und ich werde auf jeden Fall nochmal Giardien testen lassen).

Meine Panik ist auch nicht gerade klein, dass womöglich eine Reinfektion stattgefunden hat und vielleicht deshalb der Durchfall plötzlich stärker auftritt. Aber selbst, wenn es so sein sollte, dann möchte ich es lieber 100% durch einen Test bestätigt sehen und danach kriegt sie wieder Medikamente. Das Panacur hat meine Katze total fertig gemacht und ich wollte es keinen Tag länger als unbedingt nötig geben.

Ich muss wieder ein wenig jammern....

Der breiige Kot wird nicht und nicht besser. Oder anders, es gibt passende Tage und dann passt es wieder gar nicht. 😳 Symbiopet gibt es noch bis Sonntag, dann mal Pause. Er tut mir schon so leid. Jetzt kämpfen wir da doch schon länger. Aber ich glaube, dass er nie eine richtig gesunde Darmflora hatte, kann es sein, dass es deshalb so lang dauert?

Wir machen jetzt mal Fleischtage... also hauptsächlich Schonkost.

@echo, ich/wir kämpfen hier ja nun auch schon sehr lange. Meine Emberly hatte vor 2 Jahren ja die Giardien mitgebracht, dadurch habe ich inzwischen die Vermutung, dass sie sie vielleicht wirklich schon länger hatte und ihr Darmflora deshalb so lang braucht.
Es gab wunderbare Phasen zwischendrin, aber dann kam immer wieder irgendwas nach: Clostridien, hämolisierende e-Colis in zu hoher Anzahl. Aber ich denke, wir kriegen das hin! Vielleicht wird ihr Darm auch immer besonders empfindlich reagieren. Nachdem die Giardien weg waren, musste sie ja leider zu einer großen Zahn-OP mit den entsprechenden Medikamenten, die natülich notwendig waren, aber dem darm wahrscheinlich zusätzlich geschadet haben.
Ihr schafft das auch!!!!!
Wenn die Darmflora mal so richtig im Eimer ist, kann das sehr lange dauern. Aber das ist wohl auch von Miez zu Miez unterschiedlich.

Ich drücke euch fest die Daumen!
Liebe Grüße, Heike

Ich muss wieder ein wenig jammern....

Der breiige Kot wird nicht und nicht besser. Oder anders, es gibt passende Tage und dann passt es wieder gar nicht. 😳 Symbiopet gibt es noch bis Sonntag, dann mal Pause. Er tut mir schon so leid. Jetzt kämpfen wir da doch schon länger. Aber ich glaube, dass er nie eine richtig gesunde Darmflora hatte, kann es sein, dass es deshalb so lang dauert?

Wir machen jetzt mal Fleischtage... also hauptsächlich Schonkost.

Ach, Mist. Hier ist es auch immer etwas ein Hin und Her, deshalb bin ich nochmal zum TA. Ich habe in Absprache für ein paar Tage die Symbiopetdosis erhöht und dann wurde es besser. Die Dosierung dieses Enderococcusdingens ist nämlich erheblich niedriger als zB bei Canikur Pro. Mal sehen, ob es so bleibt. Lässt du den Kot nochmal testen, um zB eine Reinfektion auszuschliessen und zu checken, ob sich bei deb "guten" Darmkeimen was gwtan hat? Ich denke, so werde ich es in ein paar Wochen handhaben.