Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich empfehle Darmaufbau, wie Bea auch schreibt, aufgrund der Kohlenhydrate nach einem negativen Test. Aber dann auch mit speziellen Darmsufbaumitteln 😉

Genau; ich denke auch erst NACH der erfolgreichen Behandlung.

Aktuell schaut es hier so aus, dass es hier ab dem 4ten bzw. 5ten Tag mit Panacur keinen Durchfall mehr gibt.
Beide Katzen haben mittlerweile auch wieder anständigen Appetit und ich konnte wieder auf getreidefreies Futter umstellen.
Da werde ich den Teufel tun und irgendwas zusätzlich geben.

Wenn die Behandlung abgeschlossen ist; da muss ich halt auch einfach abwarten wie sich hier der Output weiter entwickelt, ist meine Überlegung lediglich nachfolgend eine zeitlang Heilerde zu geben - wenn überhaupt.

Wenn man dann meint Gutes tun zu müssen, in dem man Joghurt oder Ähnliches gibt kann der Schuss ziemlich nach hinten los gehen.
.

es geht nicht darum mit dem johurt gutes zu tun - sondern darum dass mit einem teelöffel davon panacur von alleine in die katzen reinflutscht.
da ich sowieso nix laktosehaltiges daheim hab, ist das von mir verwendete johurt auch LF.
ja, LF jogurt = normales jogurt + laktase enzyme die laktose in sacharose umwandeln. wir sprechen hier aber von je sorte ca. 3g/100g. bei einem teelöffel kommen so 9 miligramm (!!) sacharose zusammen. ob nun 9mg sacharose oder laktose sollten im wesentlichen egal sein wenn man sonst auf ernährung achtet. wenn man dann 200g nassfutter nachlegt (und ich mich nicht verrechnet hab) sprechen wir von 0,005% - ich glaub so ein anteil müsste nichtmal auf einer verpackung ausgewiesen sein.

mit KH kenn ich mich weniger im detail aus, das darf aber eine gute freundin von mir sehr genau berechnen. laut ihr gibt es im nicht-chemischen bereich sowas wie KH-frei nicht. sprich es gibt lebensmittel mit hohem KH anteil (zB getreide), mit niedrigem bis mittlerem KH anteil (gemüse mit viel oder wenig stärke), und welche mit äußerst niedrigem anteil (zb fleisch). ganz frei von KH geht aber nur wenn man's eben nicht ganz genau nimmt... und zB einen anteil wie oben ignoriert.

es kann durchaus was an dem vgl zur humanmedizin dran sein. trotzdem funktioniert der organismus von katzen in vielen aspekten deutlich anders als jener des menschen. ich wäre also vorsichtig mit voreiligen schlüssen.
abgesehen davon gibt es für keinen organismus eines ausgewachsenen wesens keinen guten grund (insb. artfremde) muttermilch problemlos zu verdauen ;-)
man denke sich die verpackung weg und stelle sich vor wie ein hund an einer ziege zuzzelt, und eine katze mit einem kalb um die zizzen der kuh kämpft... lol

@FeLuMaCo: ich habe mit 6-5-6 Panacur behandelt. Zusätzlich den "Durchfallkater" mit einer TCM Rezeptur gegen Parasiten. Beim anderen hab ich nur Panacur gegeben, da ich dachte, da er kein DF hat braucht ers nicht :sad:
Ja, ich werde jetzt nochmals 10 Tage warten, und dann beide testen. Meine Befürchtung ist halt, daß sich der negativ getestete wieder ansteckt

Falls jemand Spartrix braucht - ich habe noch 50 Tabletten da, werde ich wohl nicht mehr benutzen...

Habe ich erwähnt dass mich die Warterei aufs Testen fertig macht...? :stumm:

Es wurde zwar für mich auf die Suchfunktion Kokzidien verwiesen, aber ergiebig ist das nicht. Da diese ebenfalls zu den Einzellern gehören, auch gleich behandelt werden, möchte ich bitte noch eine Frage hier loswerden.

Hygiene:
Die Einzeller leben ja 2 Monate, Ansteckung vor allem über die Erde oder Wasser, so mein TA.
Also, überall wo Katze sitzt oder liegt...muß saubergemacht werden.

Wie halte ich es mit den Böden ?.....ich habe mir gerade einen guten Dampfreiniger bestellt, reicht das?

Im Garten gibt es natürlich auch Ruheplätze, soll ich da kochendes Wasser drüber gießen?

Ledersessel, Parkett?

Werbung:
Muggili, es gibt ein Desinfektionsmittel speziell für Kokzidien und Ähnliches, heißt Aldecoc. Ist ein flüssiges Mittel, welches man mit Wasser verdünnt. Eine ziemliche Chemiekeule, soll aber wirksam sein.

@Lilykin
Darf ich fragen, warum du vom Spartrix abgekommen bist? Wegen ev. Nebenwirkungen oder weils unmöglich war, es den Zwei zu geben?

Pkt Desinfektion: ich kann auch zur Variante mit dem Heißluftföhn raten. Gestern habe ich meine Wohnung (ca 80qm) in 45 Min abgeföhnt. Ist wie Staubsaugen ...

@Bengels: beides... ich habe nochmal nachgelesen was ich notiert habe, und bei Ginny und Cleo gab es schon bei den früheren Behandlungen ziemlichen Appetitmangel. Und wenn sie nicht fressen, kann ich nichts in sie reinzwingen.

@ Lilykin: Wie Cleo wakelig auf den Beinen war, könnte das auch mit dem Spartrix zusammenhängen? Oder wars doch nur die Schnur?

Ich habe Spartrix daheim, habe es aber noch nicht angewendet, da ich mich irgendwie nicht traue. Aber andereseits gibts so viele pos. Rückmeldungen, und eigentl. fast keine ersichtl. Nebewirkungen ...

Hallo noch mal 🙂

Hat eigentlich jemand die Erfahrung gemacht, dass man nach den Parasiten auf lange Sicht noch gesundheitliche Probleme hat bei den Katzen?

Oder reicht es oft aus den Darm wieder aufzubauen?

Werbung:
@Bengels: ich denke, dass es bei Cleo von der verschluckten Schnur kam, es ist sehr schnell besser geworden als die Schnur raus aus dem Körper war. Aber das Spartrix hat halt extreme Fressunlust und Spuckerei bei den Mädels verursacht.

Die meisten Katzen haben es aber gut vertragen, denen ich es geben musste in Vergangenheit, auch kleine Kitten... Also ob Metro oder Spartrix - beides kann Nebenwirkungen haben.

@Nuriyya: einige Katzen sind noch lange sehr empfindlich, mit Durchfällen usw., obwohl keine Giardien mehr da sind.
Bei Kitten kann es zu Wachstumsstörungen kommen, weil die Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden.

Wie halte ich es mit den Böden ?.....ich habe mir gerade einen guten Dampfreiniger bestellt, reicht das?

Im Garten gibt es natürlich auch Ruheplätze, soll ich da kochendes Wasser drüber gießen?

Ledersessel, Parkett?

Musst mal schauen, ob die Kokzidien wie die Giardien auch feucht Wärme mögen. Dann musst du zusehen, dass nach dem Dampfreinigen alles schnell trocken wird.

Das mit dem kochenenden Wasser würde ich morgen machen; da soll es sehr warm werden und es kann alles schnell abtrocknen.

@Lilykin: Ok. Danke dir 🙂

man denke sich die verpackung weg und stelle sich vor wie ein hund an einer ziege zuzzelt, und eine katze mit einem kalb um die zizzen der kuh kämpft... lol

Warum nicht? *lach*
8jq4h867x6trwjym1cnkd8dzs5ofkx-pre.jpg

Aktuell schaut es hier so aus, dass es hier ab dem 4ten bzw. 5ten Tag mit Panacur keinen Durchfall mehr gibt.
Beide Katzen haben mittlerweile auch wieder anständigen Appetit und ich konnte wieder auf getreidefreies Futter umstellen.

Klingt super!
okay.gif

Werbung:
Ein riesen Hallo an euch alle 🙂
Um uns einmal ganz kurz vorzustellen:
Ich habe 3 Katzen , Tommy (Kater) 5 Jahre, Laila (Katze) 4 Jahre und unseren Neuzugang Django (Kater) 14 Wochen.
Django hat leider schon einiges hinter sich.
Zu früh von der Mama weg und dann wahrscheinlich einen Magendram Infekt.
Er wurde eine Woche stationär beim Tierarzt aufgenommen.
Darauf ging es ihm bald wieder besser. und nun kommt der DF wieder.
Heute einfach eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht und tadaaaaa Giardien.
Der TA meinte direkt zu meinem Freund ich drücke dann mal die Daumen, denn der kleine kann daran sterben.
Das hat uns jetzt schon direkt die Luft genommen :sad:
Der kleine ist super drauf und frisst ordentlich, nimmt auch zu nur eben der breiige Kot ist da.
Jetzt müssen wir natürlich alles dafür tun, das wir diese Dinger schnellstmöglich wieder loswerden, denn einmal um Leben und Tod gekämpft haben wir ja schon.
Hat jemand von euch noch sehr gute Tipps?
Jetzt wird natürlich alles sauber gemacht und gekocht nur ein wenig Horror habe ich schon davor.
Sollte ich dem kleinen bzw. dann allen?! weiter Schonkost geben?

Bin für jeden Tipp dankbar 🙂
Liebe Grüße,
Rennmaus

@Bengels
Ich würd so oder so nochmal beide behandeln, auch wenn nur einer negativ ist... der kann sich ja wieder anstecken...

@Rennmaus
Herzlich Willkommen 😎
Also vom Sterben komm mal ganz schnell weg! Wir hatten Giardien, wo mein Kater zwei schwere OPs hinter sich hatte, 1,5 kg weniger als normal und sein Leben am seidnen Faden hing. Uns gehts allen gut 😉
Selbst Kitten unter 10 Wochen schaffen das. Grad wenn deiner sonst fidel ist 😉
Schau mal auf Seite 1 in den Link. Da steht alles Wichtige, aufgeteilt nach vor, während und nach der Behandlung.
Gern kannst du sonsg aber auch nch Fragen stellen 🙂

@Muggilli
Hilf da nicht auch Disifin/Halamid?
Kommt der Dampfreiniger auf über 70 Grad? Dampfreiniger ist bei Giardien kontraproduktiv... wegen der langen Feuchte...

Finde ich auch; ist zumindest ein guter Anfang.😎

Der kleine ist super drauf und frisst ordentlich, nimmt auch zu nur eben der breiige Kot ist da.

Ist doch schonmal super; also das er gut drauf ist ordentlich futtert. Breiiger Kot natürlich weniger.

Hat jemand von euch noch sehr gute Tipps?
Jetzt wird natürlich alles sauber gemacht und gekocht nur ein wenig Horror habe ich schon davor.
Sollte ich dem kleinen bzw. dann allen?! weiter Schonkost geben?

Sehr gute Tipps, weiß ich nicht bin auch Giardienanfänger. Welche Schonkost gibst du ?
Sinnvoll ist es allen Nassfutter ohne Getreide, Kartoffeln und Zucker zu geben. Also keine Kohlehydrate. Auch keine entsprechenden Leckerlies.

Welche Mittel hast du bekommen?

Es müssen ALLE Katzen im Haushalt behandelt werden.

Kommt der Dampfreiniger auf über 70 Grad? Dampfreiniger ist bei Giardien kontraproduktiv... wegen der langen Feuchte...

Auf jeden Fall; halt mal die Hand drunter.😉 ( Lieber nicht).

Bei glatten Flächen ist das nur kurz feucht; ansonsten nachtrocknen - ggf. auch mit dem Fön.

Vielen Dank für die liebe Begrüßung.

@FeLuMaCo
Danke für den Tipp! Wiekonnte ich den riesen Link nur übersehen 🙂
Hast du Erfahrung mit diesem Spray Disifin animal?
Das doofe ist natürlich, nun ist Wochenende und wenn ich etwas bestelle
ist es erst Dienstag wahrscheinlich da :grr:

@Bea
Also im Moment gebe ich Hühnchen mit ein bisschen Nassfutter, da ich noch etwas da hatte von gestern. Ich habe das Futter Natur Plus, steht auch Getreidefrei drauf also könnt ich das ja ruhig füttern, oder?
Alle Katzen 😉 bekommen seit heute Panacur - der Tierarzt meinte 5 Tage geben, 5 Tage Pause und wieder 5 Tage geben. Habe allerdings gelesen, dass bei den meißten eine 3 tägige Pause war.

Ich habe außerdem ein mittelschweres Problem und das ist Tommy.
Der frisst NUR Trockenfutter. Ich weiß, dass dies nicht gut ist und wollte und will ihn auch umgewöhnen nu er muss ja jetzt was fressen wenn ich ihm das Mittel gebe.
Er lässt sich auch nicht so schnell austricksen vonwegen Trockenfutter auf das Nassfutter :grummel:
Was mach ich am besten?