Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Chrianor
Das würde ich auch raten inkl. großem Kotprofil, wenn der Kot nicht OK ist. Es kann auch auf clostridien, E-colis etc. hindeuten...
Giardien werden ja aber auch nicht bei jedem Kotabsatz ausgeschieden...
Viel Glück, dass der Labortest von drei Tagen auch negativ auf Giardien ist!

Klar, Kotprofil auf jeden Fall, sobald sie wieder diesen gelblich-weissen Kot hat. Ist ja nicht normal.
Die Sammelprobe lohnt sich aber doch nur vom gelblich-weissen Kot, oder? Und den hat sie ja nicht jeden Tag. Im normalen Kot werden sich doch wohl kaum Giardien verstecken, oder? Sonnst müsste man ja selbst bei gesunden Katzen ohne Veränderung des Kotes regelmäßig testen lassen 😕
 
A

Werbung

Rein theoretisch ja, rein paktisch kommt die Katze dann allein damit zu recht und der Befall wird nicht krankhaft, wie bei unseren Fellis hier mit DF.
Nicht jeder Wurm löst ja direkt einen krankhaften Wurmbefall aus. Ist das Immunsystem gut, kommt Katze damit allein klar, klappt es nicht, kommen Würmer hinten und vorn aus der Katz :massaker:

Ich hab von jedem Kot gesammelt, ob gut oder schlecht. Es heißt ja nicht, dass im gelblichen Kot Giardien stecken. Diese Art Kot kann auch bei Clostridien vorkommen. Wir hatten vor, während und nach der Behandlung gelblichen, schleimigen Kot! Und drei oder vier negative Tests danach 😉





Wer hatte vor kurzem hier Disifin/Halamid abzugeben? Ich brsuch dringend was für 1 oder 2 Liter für eine 2% Lösung 👽 hier haben sich im Fellizimmer dank einer Bierhefetablettenpackung Staubläuse breit gemacht. Im Schrank sind sie weg, aber unterm Teppich 👽:dead:
Habs grad mit meijnem Rest Disifin ausprobiert, es scheint zu töten :grin:
Würde direkt inkl. Versand per Paypal zahlen, damits morgen noch in den Versand gehen kan. 😳
 
FeLu, ich habe mich für das Halamid gleich gemeldet als es angeboten wurde... Tut mir leid...

Ist aber großartig, dass Halamid Wirkung zeigt! 😎



Nun habe ich auch TA-Auskunft wegen Metro und Resistenzen... Es ist wie ich befürchtet habe, wenn man die Behandlung vorzeitig abbricht können sich sehr wohl Resistenzen bilden 🙁 Jetzt habe ich Angst, die Behandlung bei Ginny und Cleo anzufangen...
 
Wenn diese Viecher jetzt nicht tot gehen weiß ich auch nicht 👽
Teppiche hängen noch draußen und trocknen, zuvor hab ich sie ausgeklopft. Hab das Zimmer klinisch rein gemacht und Coco kuschelt alles an, inkl. Putzlappen 🙄 sie mag Disifin, wie damals noch 😎

Ich hoffe, die Mädels vertragen das Metro besser 🙁
 
Mal ne Frage: hat jemand Giardien als Untermieter und geht ganz ohne Putzwahn dagegen vor?
(Kurzfassung: Lara 8 1/2 monate, ursprünglich Strassenkitten aus Bosnien, hatte zuerst Spulwürmer jetzt Giardien + "Bruder" Jimi 8 Monate, selber Background, wird mit behandelt - wir sind zwischen Runde1 und Runde 2 mit Panacur)

Ich hab mich ausführlich schlau gemacht, dabei auch Disifin bestellt (noch nicht da, wenns morgen nicht kommt muss ich dem nachgehen)... und die Zwischenzeit genutzt mich auch offline umzuhören (normal für Sauberkeit gesorgt - wenn das ohne speziellem Mittel das eh nix bringt verschwende ich keine Zeit mit zu viel Putzen).
2x erfahrene Tierärzte (beide nicht von der Sorte "wenn nich essbar interessiert mich das Vieh nicht") und 2x Tierschutz-Orga die meinten sie haben das bei diversen Patienten ohne Phobien, Panik, und vor allem auch ohne Putz-Orgien in den Griff gekriegt. Klar /kann/ man das als Anlass sehen mal eine Grundreinigung zu machen. Klar ist Übertragung auf Mensch bzw Reinfizierung möglich, aber nicht gerade Standard. Wenn ein Medikament nicht wirkt, muss das nächste dran. Und wenn es dann noch Probleme geben sollte, liegt das Problem woanders und das muss man dann suchen, individuell darauf eingehen.
(in meinem bzw Lara's Fall wäre die Überlegung bei sonstiger Fitness Behandlung auszusetzen, Ruhe reinkommen lassen, sie ein paar Monate älter werden lassen - und dann es nochmal angehen)

Ich weiß nicht woran's liegt, aber vertrauenswürdige, wissende Menschen die ich dazu frage scheinen eine ganz andere Sichtweise zu haben als hier üblich?
Für mich klingt es so, als ob das Putzen vl nicht schadet aber einen wesentlich geringeren Einfluss hat als individuelle Reaktion der Mauzis auf Meds? Ich hab zwangsläufig (da ja Disifin so lange braucht) jetzt länger darüber nachgedacht, und werde /ohne/ Putzerei vorgehen. Die öfter gehörte Meinung dass die gefühlte eigene Unfähigkeit selbst die Situation beeinflussen zu können sicher eine Rolle spielt, warum leicht esotherische Mittel bis Putzwahn so weit bei den Thema verbreitet sind, macht schon auch Sinn für mich. Ich hätt ja auch gern die Möglichkeit die "Untermieter" wegzuzaubern. Ich hätte auch gern, dass es meinen beiden nichtnur oberflächlich & augenscheinlich gut geht... und ich bin bereit viel dafür zu tun - sofern es denn tatsächlich was bringt.

Wenn Disifin mal ankommt (grr) werd ich 1x durchputzen, ist ja quasi noch Frühjahr. Bis zum Nachtest-Ergebnis gibt's Schonkost aber keinerlei Putzwahn... mal sehen was rauskommt ;-)
 
Mal ne Frage: hat jemand Giardien als Untermieter und geht ganz ohne Putzwahn dagegen vor?


Nö.😳

Vielleicht Putzwahn; aber ich versuche hier zumindest Laufstrassen, Sitzplätze wo die Giardienpöppes sich halt hinsetzen zu desinfizieren.

Ich denke mir die richtige Mischung macht es vielleicht: mögliche Verhinderung von Reinfektion. Daneben die richtige Behandlung ( wobei man sich halt nicht sicher sein kann ob das Medi anschlägt).

Desifin gibts noch?😕
 
Werbung:
@moff: es gibt einige sehr wenige, die ohne täglicher Desinfektion die Biester losgeworden sind.

Verschiedene Faktoren kommen ins Spiel: der Zustand der Katzen, wie lange sie die Giardien schon haben, was für Stämme man erwischt hat...
Ich hatte in meiner Tätigkeit als Pflegestelle zweimal Pflegis mit Giardien. Einmal bei kleinen Kitten, bin die Giardien mit der üblichen Spartrix-Behandlung und 2 Wochen alle paar Tage putzen ohne Probleme losgeworden.
Das zweite Mal erlebe ich jetzt gerade, Diagnose war Ende September und die Giardien sind immernoch da, trotz Desinfektion. Trotzdem, will ich alles Mögliche tun um Zysten zu eliminieren - tägliches Desinfizieren gehört dann halt dazu.

Und leider wissen viele Tierärzte (die sonst gute Tierärzte sind) nicht genügend über Parasiten... Ich habe auch schonmal gehört, dass z.B. bei Giardien oder bei Microsporum canis die Behandlung der Umgebung völlig überflüssig sei. Äääh, ja.
Wenn das Tier z.B. Flöhe hat, ist ja die Umgebungsbehandlung superwichtig. Wird nicht anders bei sonstigen Parasiten sein 😉
Sonst gute Tierärzte empfehlen auch TroFu bei Durchfall und Giardien 😳

So viele Medikamente gegen Giardien gibt es nun auch nicht. Panacur, Metronidazol und Spartrix. Gegen allen, auch gegen Spartrix, entwickeln sich Resistenzen bei verschiedenen Stämmen... Ich wünsche Dir, dass das Panacur bei Euch funktioniert und dass Ihr nach der ersten Behandlung die Viecher los seid.


@Bea: Disifin gibt es nur noch als Tabs; da man für eine 2% Lösung 4 Tabs pro 0,5 liter braucht, ist es halt sehr teuer 😱 Da ist es billiger, gleich 1 kilo Halamid zu bestellen.
 
Hallo,
könnt ihr mir sagen wie lange ich unbedenklich nur Lux füttern kann?
Haben jetzt ein 2. Mal versucht etwas anderes zu füttern, aber das gibt sofort DF 😡
Wollte eigentlich die Woche mit dem Darmaufbau beginnen, haben 4 Wochen D-Mannose gehabt, bin aber unsicher. Lieber noch 2 Wochen D-Mannose (kann ich paralell dazu Abends Propolis zum Immunsystemaufbau geben?) und danach erst DarmfloraPlus?
Muß ich bei E-Colis und Clostridien auch jeden Tag das KaKlo desinfizieren?!

Vielen Dank

@ Lilykin

Wie geht es Rodrigo?
 
Ich denke, dass Du schon ziemlich lange nur Lux füttern kannst. Im Normalfall füttere ich bei meinen Pflegekatzen Lux - auch über Monate; hat noch keiner gelitten. Versuch doch gaaaaanz langsam (und ich meine wirklich ganz langsam, so "Teelöffelweise") anderes NaFu einschleichen, über mehrere Wochen.
Wegen der KaKlo Desinfektion weiß ich nicht, es melden sich aber sicher andere die es wissen 🙂


Rodrigo geht es gut! Frech wie immer 😀 Er und Lou haben das Metro sehr gut vertragen, es gab nur einmal ein bisschen weicheren Kot, sonst alles prima. Und Tablettengabe ist bei ihm eh kein Problem, er schluckt alles. In ca. einem Monat gibt es dann die Testergebnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Darmabschnitt gab es nochmal Probleme, wenn erst 50% Durchfall ist und dann 50% weiches Würstchen bei einem Stuhlgang? Irgendwann hatte das mal jemand schön erklärt. Und weiß jemand von eucvh evtl auch, worauf das hindeuten könnte?
Könnte wahrscheinlich wieder alles sein, ne...
 
... und dann gibts noch T+K+K. Das ist dann das Ronidazol.
Was ich mich frage: es wird manchmal berichtet, daß bei besonders resistenten G.Stämmen ev. auch Tritrichomanas foetus in frage kommen könnten, gegen die dann Ronidazol helfen soll. Unterscheidet denn ein G-Test vom Labor nicht zwischen den zwei Parasiten? Weis da jemand was?
 
Werbung:
Ich habe das so verstanden, dass die Giardientests (ev. nur der Schnelltest?) auf T. foetus fälschlicherweise auch anschlagen.
Dann behandelt man auf Giardien und wundert sich, was man doch für einen resistenten Giardienstamm erwischt hat, weil bei T. foetus die Giardien-Medis nicht anschlagen.
Genaueres weiß ich aber leider nicht.

Laboklin hat als Info dies zu bieten
Und das zu Giardien und den unterschiedlichen Nachweismethoden.
PCR, ELISA oder MFIC (wie im Text nachzulesen) sollten T.foetus eigentlich nicht mit Giardien verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass man beim ELISA Test die T. foetus und Giardien verwechseln kann; weil ELISA, wenn ich es richtig verstehe, Zysten erkennt - und T. foetus haben keine Zystenform.
Also vielleicht geht es um andere Testarten, wo Verwechslungen vorkommen?

Ronidazol ist übrigens krebserregend 😱
 
Morgen werden meine zwei kastriert :verstummt: ich hoff es geht ihnen danach halbwegs gut!
Worauf soll ich denn so achten?
Lg
 
Ich denke, dass Du schon ziemlich lange nur Lux füttern kannst. Im Normalfall füttere ich bei meinen Pflegekatzen Lux - auch über Monate; hat noch keiner gelitten. Versuch doch gaaaaanz langsam (und ich meine wirklich ganz langsam, so "Teelöffelweise") anderes NaFu einschleichen, über mehrere Wochen.

Danke 🙂 Hatte es mit so 2-3 Teelöffel Futter zum Lux dazu versucht, werde also weniger geben. Jamie frisst das Lux kaum noch, sind ja nur 3 Sorten mit Soße in Dose. Bei den Tütchen kann man sich ja ran halten 🙄
 
Für alle Durchfallgeplagten: Mein persönlicher Erfolg kam nun tatsächlich mit nicht so gutem Futter. Habe mir über den Rohproteingehalt Gedanken gemacht, ein wenig recherchiert und innerhalb von 3 Tagen auf Multifit umgestellt.

Die Paté Sorten haben einen Proteingehalt von 9% und einen Fettgehalt von 4,5- 5%. Sicher können auch Clostridien die Übeltäter sein, aber das werde ich ja dann mit dem Nachtest herausfinden und durch die Diät bereits ein wenig dagegn vorgehen. Ich bin erstmal glücklich, dass der Darm noch zu funktionieren scheint.

Das Futter wird ohne Umstände gut gefressen und der Durchfall ist bei beiden Katzen nach 6 Wochen Durchfall- Breikot heute komplett verschwunden. 🙄
 
Werbung:
Hallo alle zusammen 🙂

Ich habe mal eine andere Frage:

Ich will meine Beiden im Wohnzimmer in der Zeit halten.

Wie habt ihr das Sofa abgedeckt? Einfach nur mit einer Decke oder seit ihr immer mit dem Dampfreiniger jeden Tag einmal drüber gegangen?

Alles andere kann ich ja einfach abdampfen..

Danke für Eure Antworten 🙂
 
Frage

Hallo alle zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage. Wenn ich mir das hier alles so durchlese, finde ich Panacur nur in Tabletten und Pasten-form...
Meine beiden kleinen werden aber mit Panacur in flüssiger Form behandelt. Ich habe also eine abgefüllte Menge, die ich mit einer aufgezogenen Spritze ins Mäulchen spritze bekommen. Hat da jemand mit Erfahrungen gemacht ?
Verarbreichen soll ich 5 -3 -5 -3 -5 also Einnahme und Pause im Wechsel.
Da die kleinen zum Zeitpunkt des Befundes knapp 1,3 kg und 1,1 kg gewogen haben gebe ich 0,07 ml und 0,06 ml für den Kleineren.

Ich muss noch zwei Tage verabreichen und dann heißt es warten, wobei ich wirklich kein gutes Gefühl habe...

Ich suche nur ein Leidesgenossen, der Panacur auch in flüssiger Form kennt. :yeah:
 
@Mainecoon: und, alles gut gegangen? Die Pflege nach Kastra ist bei Giardien nicht anders als sonst.

@Nuriyya: mit dem Abdampfen ist es so eine Sache... Was "übrig" bleibt ist kalte Feuchtigkeit - und Giardien lieben sowas. Besser wäre, mit einer 2% Halamid Lösung zu arbeiten. Ist dann zwar auch feucht, die Viecher mögen aber kein Halamid 😉
Sofa abdecken kannst Du mit Bettlaken... Wenn Deine nicht darunter kriechen. Habe ich hier auch versucht - da fanden es die Pflegis toll, UNTER so einer Abdeckung kann man natürlich hervorragend spielen 🙄

@michelledenise: ich hatte mal Panacur als Suspension benutzt bei meinen Mini-Pflegis letztes Jahr, war allerdings zur Entwurmung. Zu der Dosierung/Wirksamkeit bei Giardien kann ich nichts sagen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben