Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@lily
Deine Pflegis machen ihrem Namen ja alle Ehre - Pflegis...
Viel Glück, das die Schnur, wie auch immer, rauskommt. Hat man die denn gesehen, wo sie steckt?

@Chrianor
Das ist egal. Giardien werden nicht mit jedem Kotabsatz ausgeschieden, egal ob vor, während oder nach der Behandlung 😉 ebenso ist der Test beim TA, Schnelltest, nicht aussagefähig. Lily hatte es ja grad erst, Schnelltest negativ, die selbe Kotprobe ins Labor geschickt, positiv....
Ebenso könnten die Giardien auch im festen Kotteil stecken, denn der Durchfallkommt vom kaputten Darm und nicht direkt von den Giardien. Nur indirekt, weil sie den Darm kaputt machen...
Clostridien, E-Colis etc. könnten ebenfalls diese Art Kot auslösen, das kann man nur im Kotprofil feststellen, da es keine Parasiten sind.

Egal was man testen lassen will, es wird immer eine Kotprobe von drei Tagen empfohlen zu sammeln.

Wenn du nicht weißt, von wem der Kot ist, nehme von jedem Haufen was über drei Tage. Bei Giardien sollten eh alle behandelt werden...

Das weiss ich alles. Der Kot wird ins Labor geschickt.
 
A

Werbung

Gute Neuigkeiten: Hatte nun Moorliquid bestellt und gestern Nachmitag das erste Mal unters Futter gemischt.
Mia hatte heute Morgen statt Breikot nun Würstchen :wow:.
Hätte nicht gedacht, dass das so schnell anschlägt. Bei Levi weiß ich es allerdings noch nicht.

Ich kann es also sehr weiterempfehlen.

Felini Complete und Felini Taurin habe ich für die nächste Rohfütterung nun auch da. Werde aber erstmal einige Zeit abwarten, bis sich der Stuhl wieder normalisiert habe bevor ich wieder ab und zu roh füttere.
 
Ist zwar OT... Aber die Schnur ist raus:omg: Komplett mit dem Kot ausgeschieden. Gott sei Dank, sonst wäre sie morgen aufgeschnitten worden nach der Kontrastmittelaufnahme...

Jetzt ist also der Plan so, dass ich ne Pause mache damit sich alles beruhigt, und dann doch mit Metro versuche bei Ginny und Cleo - sind nicht so viele Tabletten die man geben muss.
 
Man habt ihr ein Schwein! :zufrieden:

Aber Metro muss man tgl. geben oder? Steckst du die eigentlich in Leerkapseln?

Och Lily, ich wünsche euch zum Sommer endlich für alle ein negatives Ergebnis!!!!
Hab gestern die beiden schwarzen Fellis, die "Spatrix-Mädels"?, im Vermittlungsthread entdeckt :pink-heart: tolle Mäuse!
 
Ja, im Vermittlungsthread sind die "Spartrix-Mädels" 🙂

Metro muss man 2x täglich geben, jeweils 1/4 Tablette. Ich stecke sie kleingeschnitten in Leerkapseln, Größe 5.
Ich hoffe dass es einfacher sein wird, jeweils eine 1/4 Tablette unterzujubeln als 10-12 pro Sitzung...
 
Werbung:
Lilykin,
ich lese immer noch ab und an hier mit und drücke dir ganz ganz doll die Daumen, dass es bei euch endlich mal was wird mit der Behandlung! Das liest sich furchtbar und ich hätte nicht mal die Hälfte der Kraft, die du aufbringen musst. Respekt!

Und noch was anderes: Ich habe heute den Medizinschrank aufgeräumt und noch ca. 30 Tabletten Spartrix entdeckt. Wer möchte, kann sich gern per PN melden! 250-300g Halamid könnte ich auch noch abgeben.
 
@Lilykin
ich hab die "Schnur-Geschichte" verfolgt und euch die Daumen gedrückt, und bin froh, daß sie wieder draußen ist ...
Übrigens hat mir mein TA einmal zu "Sauerkraut reinstopfen" bei sowas geraten - aber das ginge ja bei deinen noch weniger ...

Wg. neurologischen Nebenwirkungen: bei Ronidazol, welches in die selbe Gruppe gehört wie das Metro oder Spartrix, können neurol. Störungen auftreten. Die sollten aber wieder nach absetzen des Medikaments weggehen ...
 
@Lilykin,
Metro in Leerkapseln und dann nochmal in Fleisch, oder Leckerliestangen eingepackt, habe ich gut in meinen Kater bekommen. Da kommen so mini "Portiönchen" raus, dass mit Glück von den Katzen alles, ohne zu kauen, runtergeschluckt wird. Dumm wäre es nur, wenn die Katzen mittlerweile so misstrauisch sind, dass sie nichts mehr an Futter ohne genaue Inspektion anrühren.

Wie dem auch sei, ich drücke dir die Daumen, und hoffe, dass alle Katzen sich -und auch du dich- in der Medikamentenpause erholen.
 
Danke Ihr Lieben! Ich bin auch regelmäßig mit der Kraft am Ende, rappel mich aber auch immer wieder auf...

Das Humpeln ist so gut wie weg - Cleo schont sich noch und scheint etwas steif zu sein, ist aber auch kein Wunder, die Muskulatur ist bestimmt verspannt. Hatte dann doch wahrscheinlich mit der verschluckten Schnur zu tun...

Ich denke dass ich jetzt mind. 2 Wochen Pause mache bevor ich mit Metro versuche. In ein paar Tagen werde ich anfangen, jeden Tag morgens und abends ein Leckerli-Session zu machen damit sich die Damen daran gewöhnen.
 
@Lily, Gott sei dank ist die Schnur wieder draußen. Ich wünsche dir auch, dass du endlich die Biester wegbekommst und die Mädels gut vermittelst.
 
Werbung:
Übrigens gibts auch irgendwo Leerkapseln mit Hühnchengeschmack!
Und dann habe ich auch so eine "Leckerliknetmasse" irgendwo gesehen, wo man die Medikamente reinpackt.
Ich selber habe gute Erfahrungen mit dem Tablettengeber gemacht. Der hat eine weiche Silikonsoitze, damit bekommt man Tabletten rel. weit in die Katz hinein.
 
Übrigens gibts auch irgendwo Leerkapseln mit Hühnchengeschmack!
Und dann habe ich auch so eine "Leckerliknetmasse" irgendwo gesehen, wo man die Medikamente reinpackt.
Ich selber habe gute Erfahrungen mit dem Tablettengeber gemacht. Der hat eine weiche Silikonsoitze, damit bekommt man Tabletten rel. weit in die Katz hinein.

Die beiden Mädels von Liliy sind Wildlinge, sie kann sie nicht anfassen, deshalb geht der Tablettengeber nicht. Ich habe ja selbst so ein Scheuchen, doch er ist gegenüber Lilys Katzen sehr unkompliziert, weil er total verfressen ist. In ihn habe ich das Spartrix mit Kaustangen bekommen.😉
 
Ja, hab ich eh gelesen ... drum hab ichs mit meinen Tips auch nicht eilig gehabt, sind wohl für die anderen Katzenbesitzer - mit zahmeren Miezen ;-) .
Eigentl. wollte ich nämlich auch den Link dazugeben, aber finde ihn jetzt nicht mehr (außer den, von den Tabletteneingebern)

Übrgens: ich fange morgen zum sammeln an ...
 
Danke für all die guten Tipps!

Festhalten bei den Beiden ist leider Fehlanzeige... Ich kann nur durchs Austricksen Medis geben. Ginny nimmt schon wieder die Kaustangen, Cleo noch nicht; aber da sie ja die letzten Tage ein ziemliches Magenproblem hatte, ist es auch nicht verwunderlich. Ich denke nach einer Weile wird sie die Kaustangen auch wieder nehmen.

Stimmt, es gibt ja das Easy Pill, wo man die Tabletten gut verstecken kann; ich bestelle mal was und probiere es aus bei den Beiden.


Noch eine Frage: falls ich aus welchen auch immer Gründen die Behandlung mit Metro abbrechen müsste bei Ginny und Cleo - bilden sich dann Resistenzen? Heißt, eine wiederholte Behandlung mit Metro würde nichts bringen?
Meine Freundin hat ja zugesagt, dass sie die beiden Damen für die Zeit der Behandlung zu sich nehmen könnte (sie ist ein Wildchen-Profi), das kann aber auch noch gut bis zum Herbst dauern... Daher würde ich gerne versuchen, früher die Mädels mit Metro zu behandeln. Aber wenn sich Resistenzen bilden könnten falls ich abbrechen muss, würde ich es nochmal überdenken...
 
@Merlchen
Schön, das s das Moorliquid Wirkung zeigt. Denke aber dran, wenn du nachgetestet hast, trotzdem den Darm aufzubauen. Das wird durchs Moorliquid nicht ersetzt.
Ich würde jetzt auch erstmal warten und nicht ständig Dose und Roh mischen. Sonst leg doch pro Woche einen Tag fest, wo es nur Rohes gibt, aber nicht immer von Mahlzeit zu Mahlzeit wechseln.

@Lily
Gute Frage 😕 bin ich aber überfragt... TA fragen?
 
Werbung:
Danke, dann frage ich am Montag beim TA, muss eh wegen den Blutwerten von meiner Lily telefonieren.
 
Ich muss meine Aussage mit dem Morrliquid leider zurückziehen: Bei Mia war es wohl die Ausnahme, dass es einmal nicht breiig war. Seit dem leider unverändert weiterhin Durchfall.
Bei Levi ist es noch viel schlimmer geworden die letzen Tage. Wie Wasser und dadurch läuft es ihm im Katzenklo an die Füße und er tritt ständig rein und verteilt es in der Wohnung. :stumm:
Wenn ich da bin, schnapp ich ihn mir gleich und versuche sein Füßchen sauber zu machen, findet er aber natürlich gar nicht lustig.
Ach menno... .

Nein, Darmaufbau werde ich nicht vergessen. Habe ja das Bactisel hier, das wollte ich dann geben. Rohes gibts jetzt erstmal gaar nicht mehr, bis endlich der blöde Durchfall weg ist. Oder wirkt das stopfend? 😕
 
Uns hat es auch erwischt. Daher eine Frage: womit wascht ihr euch die Hände um das verbreiten der biester zu verhindern und wie geht ihr mit eurer Kleidung um, die ihr nicht kochen könnt?

Lg
 
Ich meld mich auch mal als Neumitglied an. Heute die Diagnose bekommen.:grr:

@ Saphra

Ich wasch mir wie immer ganz normal die Hände und nicht alles an Wäsche kann man als Kochwäsche waschen.
Also hundertprozentig alle möglichen Übertragungswege kann man nicht beseitigen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben