Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Norwegerin
Eine Kotprobe ist erst sinnvoll und ausagekräftig, wenn mindestens drei Wochen nach der letzten Medigabe vergangen sind. Es werden tote Giardien nach der Behandlung ausgeschieden, die jeden Test positiv werden lassen 😉
Die drei Wochen empfiehlt das Labor Laboklin!
Und dann den Elisa-Test im Labor machen lassen, denn auch die Schnelltests vom TA sind oft falsch. Hatte gerade Lilykin... Schnelltest negativ, Elisatest positiv von ein und der selben Kotprobe...

Edit
Lies mal den Link auf Seite 1! Da stehen alle wichtigen Infos zusammengefasst, auch zum Thema Nachtesten.

A

Werbung

@FeLu: ja, mit Thunfisch (Porta21) und Leckerlis werfen habe ich probiert. Es scheint bei den Beiden wirklich Übelkeit oder so ähnlich verursacht haben, sie haben erst gestern angefangen ein wenig was zu fressen.
Ich habe ja schon mit Spartrix im Herbst behandelt, da gab es auch ein wenig Probleme mit Fressunlust, aber so massiv habe ich es nicht in Erinnerung. Es ist aber auch sehr viel was sie fressen müssen, für Cleo sind es 12 Tabletten am Tag...
Ich versuche nochmal am Dienstag was mit Leberwurst zu geben, vielleicht klappt es.

Jaaa, die Schnelltests... Das Geld kann man sich wohl sparen :stumm:

Vorallem geben sich der Elisa-Test und Schnelltest vom TA nichtmal preislich was 🙄

Du hast echt hartnäckige Pflegis 🙁 das sie scheu sind, da können sie ja nun zwar nichts zu, macht das ganze ja aber ungemein schwieriger. Fangen und ins Mäulchen rein geht gar nicht? Wobei ich, bevor man sichs dann ganz verscherzt, auch erst anders probieren würde.

Wie viel Tage Spartrix hatten sie jetzt intus?

Ich wollte nochmal berichten: Am Freitag (vor 2 Tagen) sind Mia (Katze) und Levi (Kater) mit knapp 5 Monaten nun kastriert worden. Dass die beiden noch breiigen Kot haben, fand die TÄ für die Narkose nicht bedenklich. Und sie hatte recht: Die Zwei wurden gegen 13 Uhr kastriert und um 17 Uhr habe ich sie wieder abgeholt. Konnte sie sofort aus der Box lassen und sie haben sich ein bisschen bewegt, bevor sie sich schlafen gelegt haben.

Gegen 19:30 Uhr ist der Kater wieder ganz normal durch die Wohnung gehüpft als ob nichts gewesen wäre, hat wieder gefressen und alles drinbehalten.
Mia war noch etwas mitgenommener und durch einen TA-Body (Größe XXXS) in Ihrer Bewegung sehr eingeschränkt, da sie damit nicht laufen wollte und er an den Vorderbeinen auch nicht so gut saß. Sie hat aber gegen 21:30 Uhr ebenso gut gefressen und beide haben bis morgens durchgeschlafen.
Gestern dann, den Tag nach der OP, waren beide wieder ganz normal. Nur der Body hat Mis Probleme bereitet. Habe dann ein bisschen an ihm herumgeschnitten um ihr mehr beinfreiheit zu geben, aber irgendwie ist er trotzdem immer blöd verrutscht, sodass sie mit den Vorderbeinen nicht gut laufen konnte.

Gestern Abend habe ich es dann also mit einer zurechtgeschnippelten Socke versucht. Das war schon etwas besser und nun wollte sie auch selber zur Katzentoilette gehen. Vorher mochte sie sich nicht dort hin bewegen und ich habe sie alle paar Std draufgesetzt.

Naja, bis heute morgen hat sie sich vorne aus der Socke befreit und sie so weit runtergeschoben, dass sie an die Fäden kam. Habe ihr das Ding dann abgemacht, da sie sich dann immer erstmal eine Std. putzt und sich echt nicht wohlfühlt. Seit heute morgen laufe ich als ständig hinter ihr her, weil sie beim putzen leider doch etwas an den Fäden zieht (3 Stiche, ca. 1cm Narbe).

Ich hoffe, damit hört sie noch auf, wenn sie merkt dass es nichts bringt und ihr Putzwahn nach der Bodyphobie aufhört. Sonst bekommt sie heute abend leider eben doch wieder eine an.

Gegen den Durchfall hat mir die TÄ Bactisel mitgegeben. 1x tägl. 1/2 Meßlöffel übers Futter. Werde nun in 2 Wochen erneut ein Kotprofil anfertigen lassen um zu testen, ob die Giardien noch da sind und evtl. gleich Clostridien, Trichmonaden, E.Coli etc mittesten.

schönen guten morgen 🙂
wir sammeln ab heute kot zum nachtesten. das problem ist, dass vali gerade nur alle 2 bis 3 tage stuhlgang hat... mich verwirrt das jetzt ein bissl.
sollen wir dann einfach, wenn wir innerhalb von 5 tagen sammeln, dennoch nur die 2-3mal sammeln...
dankeschön für einen ratschlag
grüßle
melle*

@FeLu: einfangen und ins Mäulchen geben bei den Damen... niemals 😱 Ich bräuchte nen Ganzkörper-Lederanzug und dicke Handschuhe... So sind sie ganz lieb, vor allem Ginny, aber ich habe sie schon zweimal einfangen müssen und brauchte meine ganze Kraft um sie zu halten. Ginny ist relativ zierlich, aber Cleo eine echte Wuchtbrumme... Das überschreitet mein Können, leider; ich hatte schon Wildchen in Pflege, sie waren aber ganz klein... Die drei Berlinerinnen sind meine erste etwas ältere Wildchen gewesen.
Es ist halt ein geschlossener Kreis: sie kamen komplett wild zu mir direkt von draussen, durch die Giardien sind sie mit eingeschränktem Zugang zu Menschen aufgewachsen. Um sie weiter zu bringen, müsste ich sie hier mitlaufen und am normalen Leben teilnehmen lassen. Solange aber Giardien da sind - unmöglich.
Beide haben zwei Tage eine komplette Portion Spartrix intus. Ich werde versuchen, den beiden noch wenigstens eine Portion zu geben, und dann nach 3 Wochen sammeln und testen.

Metro wird von Rodrigo und Lou (der dritten Schwester, die sich übrigens toll gemacht hat) weiterhin sehr gut vertragen. Morgen fangen wir die zweite Behandlungswoche an.

@Merlchen: och man, ich hoffe dass es mit der Bodyphobie bald aufhört. Ich frage mich manchmal warum nicht alle TÄ so die Katzen zunähen wie bei Kastras von Wildchen... Da braucht man ja nix tun.
Bactisel würde ich vorm negativen Test nicht geben, eventuell fütterst Du die Giardien damit, wenn sie noch drin sitzen sollten.

@mellie: hm, schwierig. Man braucht ja 3 Proben für ein aussagekräftiges Testergebnis, aber wenn er alle 3 Tage aufs KaKlo geht könnte es sein dass die erste Probe dann schon zu alt ist... Frag vllt nochmal beim Labor nach.

Werbung:
@merlchen
Schön, dass die Kastra so gut verlaufen ist!

Wenn du jetzt Bactisel gibst, ein Darmaufbaumittel, müsstest du mind. vier Wochen warten nach Absetzen vom Bactisel bis zum Kotprofil wegen E-Colis etc. da es sonst das Ergebnis verfälscht. Giardien sollten dennoch gehen mitm Nachtesten. Wobei ich Darmaufbau erst nach einem negativen Test empfehle, weil dort Kohlenhydrate drin sind und wenn die Giardien noch da sind, "füttert man sie so wieder schön an".

@mellie
Hast du mal beim Labor direkt nachgefragt? Würde ich dir empfehlen. Demnach musst du ja sonst für 3 Kotproben 6 Tage sammeln. Da bin ich mir unsicher...

@lily
Aber immerhin zwei Tage Spartrix. Das "normale" Schema ist ja 2-7-1 vielleicht geht wenigstens das und du bekommst noch eine Dosis rein. Kannst du denen nicht jetzt schon tgl. weiter Leckerlies geben, ohne Spartrix, dass sie in ein paar Tagen nicht den Braten riechen, warum es nun auf einmal wieder Leckerlkes gibt!?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also lasse ich das Bactisel jetzt erstmal weg.

Leider unverändert Breikot- Durchfall (je Katze 2x am Tag). Manno :reallysad:.
Habe jetzt seit 2 Wochen das Futter von myheimtiershop gefüttert. Zwischendurch auch immer mal was rohes. Kann ich evtl auch jeden Tag 50% Dose und 50% Rohes geben oder ist das zu belastend für den Darm? Habe bisher wenn ich Rohes gefüttert habe keinen Unterschied beim Output festgestellt.

Fressen sie eigentlich echt gerne, wobei ich ein bisschen bedenken wg. der fehlenden Supplementierung habe.
Gibt es da sonst etwas, was ich bei Fressnapf besorgen könnte? Habe leider nichts da, könnte aber Felini complete bestellen. Wird dann ja aber denk ich, wenn ich pech habe auch erst Freitag geliefert.

An rohem haben sie bis jetzt Hähnchenherzen und Rindersuppenfleisch bekommen, finden sie beides sehr lecker. Putenfilet habe ich auch noch eingefroren, das könnte ich auch probieren.
Habe bislang nie mehr als 200g morgen oder Abends gegeben. Zusätzlich futtern sie dann aber auch noch 400g Dose zusammen am selben Tag. Übergeben haben sie sich in den 6 Wochen seit sie bei mir sind noch nie.
Gekochtes Hühnchen ist bäh.

Würde mir auch 100% roh zutrauen, supplementiert oder für kurze Zeit auch unsupplementiert. Welche Fleischsorten wären da denn sehr verträglich?
Und wie lange kann ich das Fleisch aufgetaut im Kühli lassen? Bin mir mit der Menge nämlich immer nicht so sicher. Und kann ich, falls der Durchfall dann weg ist, langsam wieder mit Dose anfangen? Habe einen 5- Monatsvorrat hier 😳.

Man soll ohne Supplemente nicht mehr als 20% pro Woche Roh füttern! Übergangsweise kann man wohl mit Felini complete anfangen, aber ausreichend ist das auf Dauer auch nicht. Schau mal dazu bei den Barfern hier im Forum.

Meine bekommen am WE zu zweit 400 g Pute, also alles im Rahmen.

Rohes und Dosenfutter ist belastend für den Darm. Rohes braucht ja viiiel länger bei der Verdauung. Ich meine mich zu erinnern, dass man 12 Std. zwischen den Fütterungen Dose und Rohes lasen sollte, kann mich aber auch grad täuschen.

Aufschluss würde wegen dem DF nur ein Kotprofil was bringen, der kann von sonst was ja ausgelöst sein. Ich würde nur eben den Darm wenig belasten, also nicht so viel Rohes und Dosensorten mischen, auch wenn es alles von einer Marke ist.
Du könntest auch noch Morliquid geben, das sollte keinen Einfluss auf das Kotprofil haben. Gibts zb. bei Zooplus, schau da mal nach.

@FeLu: ich versuche es schon mit täglich Leckerlis. Ginny mag sie wieder gerne, Cleo erstmal nicht so sehr, die Nuss...🙄 Habe jetzt auch Leberwurstpaste da, und Geflügelleberwurst, und laktosefreien Quark. Und Almo Hühnchen - ist zwar etwas Reis mit drin, wenn es aber einmalig ist, müsste es nicht so schlimm sein. Mal gucken. Es wäre genial wenn sie wenigstens das normale Schema kriegen würden.
Kann nicht jemand nen Spartrix produzieren wo man weniger Tabletten braucht, das würde das Ganze viel einfacher machen 🙄

Das stimmt so, wegen der unterschiedlichen Verdauung soll man genügend Zeit lassen zwischen Dose und Rohem. Ob es 12 Stunden sein müssen weiß ich nicht.

Soweit ich weis, passiert rohes Fleisch schneller den Verdauungstrakt als gekochtes, das bedeutet, das rohes Fleisch den Verdauungstrakt weniger belastet. Somit haben auch Krankheitsereger weniger Chancen, sich auszubreiten. Nachteil: rohes Fleisch ist nicht steril, was möglicherweise ein Nachteil bei einem angegriffenen Darm sein kann. Dafür lässt es sich leichter verdauen ...
Mein Kleiner schaut Dosenfutter gar nicht an, außer die Dosen mit reinem Thunfisch.

Werbung:
Soweit ich weis, passiert rohes Fleisch schneller den Verdauungstrakt als gekochtes, das bedeutet, das rohes Fleisch den Verdauungstrakt weniger belastet. Somit haben auch Krankheitsereger weniger Chancen, sich auszubreiten. Nachteil: rohes Fleisch ist nicht steril, was möglicherweise ein Nachteil bei einem angegriffenen Darm sein kann. Dafür lässt es sich leichter verdauen ...
Mein Kleiner schaut Dosenfutter gar nicht an, außer die Dosen mit reinem Thunfisch.

Rohes, Ungekochtes ist nicht leichter verdaulich als gekochtes!
Schonkost beinhaltet ja auch gekochtes Huhn und kein rohes Huhn, um Magen und Darm zu schonen. Sonst kann ich ja auch Dose = gekochtes Fleisch zusammen mit Rohem geben...

Bitte getrennt füttern und während der Darm angeschlagen ist, würde ich kein Rohes UND Dose geben. Entweder oder. Viele steigen dann ja komplett auf Barf um, aber Dose und Rohes belastet, da beides eben unterschiedlich verdaut wird vom Körper.

Soweit ich mich eingelesen habe bindet kochen oder sonstige Erhitzungsprozesse Nahrungsmoleküle fester zusammen und diese werden dadurch für die Katzen schwerer verdaulich.

Daher verbleibt - wenn man gekochtes und rohes Fleisch mischt - das rohe, möglicherweise mit Krankheitserregern kontaminierte Fleisch länger im Verdauungstrakt, da es vom gekochten "aufgehalten" wird. Krankheitserreger könnten sich so besser ausbreiten.

Daher empfehlen auch viele, bei Darmproblemen der Katzen auf ausschließlich BARFen umzusteigen. (Prominenteste Vertreterin zB Dr. Jutta Ziegler)
Die meisten Tierärzte raten aber wegen der Infektionsgefahr davon ab ...

Ich selber barfe meine Katzen, wäre aber gerne in der Giardienzeit auf "sicheres" Futter umgestiegen, aber der Kleine mags einfach nicht.

Habe zu melden dass es nicht wirklich geklappt hat mit dem Spartrix. Sprich wieviel Ginny intus hat weiß ich nicht - vielleicht genügend. Cleo hat nix intus, aus dem einfachen Grund dass sie ne Spielangelschnur gefressen hat, scheinbar Schmerzen hatte, wir gerade aus der Klinik zurück sind - wo aber erstmal alles an RTG und Ultraschall unauffällig ist... Morgen soll mein TA nen RTG-Bild mit Kontrastmittel machen, heute ging nicht mehr weil sie sediert war... Und ist immernoch so torkelig, dass ich sie für den Rest der Nacht in der Box lasse.

Ich brauche nen Beruhigungstee...

Heute morgen hab ich ne Kotprobe zum TA gebracht...

Der erste Teil des Kotes war normal braun, der Rest war sehr hell, gelblich-beige, aber zum grössten Teil fest 😕 nur ein kleiner Teil war eher breiig, davon hab ich die Probe genommen. Und es hat gestunken wie die Pest :stumm:

Habe zu melden dass es nicht wirklich geklappt hat mit dem Spartrix. Sprich wieviel Ginny intus hat weiß ich nicht - vielleicht genügend. Cleo hat nix intus, aus dem einfachen Grund dass sie ne Spielangelschnur gefressen hat, scheinbar Schmerzen hatte, wir gerade aus der Klinik zurück sind - wo aber erstmal alles an RTG und Ultraschall unauffällig ist... Morgen soll mein TA nen RTG-Bild mit Kontrastmittel machen, heute ging nicht mehr weil sie sediert war... Und ist immernoch so torkelig, dass ich sie für den Rest der Nacht in der Box lasse.

Ich brauche nen Beruhigungstee...

Oh man Lily, bei euch ist aber wirklich der Wurm drin. Alles Gute für die Maus.

Werbung:
@willienchen: danke... erstmal wird sie nicht aufgemacht, weil sie keine Apathie zeigt, nicht erbricht und kein DF hat. Sie ist wackelig auf den Hinterbeinen - das kann, muss aber nicht mit der Schnur zusammenhängen.

Ich höre jetzt übrigens auf, mit Spartrix zu behandeln. Hätte noch 3 Packungen a 25 Tabletten da, wer Bedaft hat - bitte per PN melden.

@Chrianor: Du hast aber schon über 3 Tage gesammelt, nicht nur heute?

@willienchen: danke... erstmal wird sie nicht aufgemacht, weil sie keine Apathie zeigt, nicht erbricht und kein DF hat. Sie ist wackelig auf den Hinterbeinen - das kann, muss aber nicht mit der Schnur zusammenhängen.

Ich höre jetzt übrigens auf, mit Spartrix zu behandeln. Hätte noch 3 Packungen a 25 Tabletten da, wer Bedaft hat - bitte per PN melden.

@Chrianor: Du hast aber schon über 3 Tage gesammelt, nicht nur heute?

Nur heute. Ich erwische Flöckchen fast nie beim Stuhlgang. Falls was drin ist, ists ja gut (oder eben auch nicht 🙄) falls nicht, sammel ich nochmal über mehrere Tage, was aber fast unmöglich ist.
Nicht, dass das missverständlich ist: wir waren jetzt 1 Jahr lang giardienfrei und habe nun den Verdacht, dass wieder was sein könnte. Wir sind NICHT am Ende einer Behandlungsphase.

@lily
Deine Pflegis machen ihrem Namen ja alle Ehre - Pflegis...
Viel Glück, das die Schnur, wie auch immer, rauskommt. Hat man die denn gesehen, wo sie steckt?

@Chrianor
Das ist egal. Giardien werden nicht mit jedem Kotabsatz ausgeschieden, egal ob vor, während oder nach der Behandlung 😉 ebenso ist der Test beim TA, Schnelltest, nicht aussagefähig. Lily hatte es ja grad erst, Schnelltest negativ, die selbe Kotprobe ins Labor geschickt, positiv....
Ebenso könnten die Giardien auch im festen Kotteil stecken, denn der Durchfallkommt vom kaputten Darm und nicht direkt von den Giardien. Nur indirekt, weil sie den Darm kaputt machen...
Clostridien, E-Colis etc. könnten ebenfalls diese Art Kot auslösen, das kann man nur im Kotprofil feststellen, da es keine Parasiten sind.

Egal was man testen lassen will, es wird immer eine Kotprobe von drei Tagen empfohlen zu sammeln.

Wenn du nicht weißt, von wem der Kot ist, nehme von jedem Haufen was über drei Tage. Bei Giardien sollten eh alle behandelt werden...

@FeLu: da hast Du recht... Echte Pflegis. So schlimm war es noch nie, obwohl ich schon einiges durchgemacht habe.
Man hat leider nicht sehen können wo die Schnur steckt, der TA in der Klinik schien aber nicht sooo ein Ultraschall-Profi zu sein...
Cleo humpelt stark auf das linke Hinterbein - das Bein macht ihr aber sichtbar Schmerzen und sie versucht es vom Körper wegzuhalten beim laufen... Kann Spartrix eigentlich neurologische Nebenwirkungen haben? Nur so ein Gedanke...