Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Saphra
Ich föhne alles mögliche mit dem Heißluftföhn ab - auch zB Schuhsolen! Baumwolle geht auf alle fälle. Plüsch von div. Liegestätten ist jedoch sehr empfindlich. Meine Hände kann ich so nicht behandeln ;-)
Da ich mit dem Föhn nicht sehr lange auf einer Stelle verweile, hat bisher nichts nichts Schaden genommen. Der Föhn wird an der Spitze bis zu 650 Grad heiß. Da reicht - hoffe ich- eine rel. kurze Dauer der Erhitzung aus.
Meine Überlegung: diese Viecher oder ihre Zysten sind sehr klein, ergo erhitzen sie sich schneller als große Flächen. Wenn ich zB auf ein dünnes Kunststoffhaar von einem Besen föhne, verschmurgelt dies, während das Material auf dem es liegt keinen Schaden nimmt. Gut tut den Biestern diese Behandlung bestimmt nicht... man müsste jedoch mit einem Mikroskop nachschauen. Naja, man wird ja wirklich paranoid ...
Die Idee dazu hatte ich, weil jemand meinte "Giardien? Da kannst gleich die Wohnung abfackeln"

A

Werbung

@bea
Herzlich Willkommen 🙄

@saphra
Ich hab die Kleidung normal bei 40 Grad gewaschen. Die Giardien können ja nicht krabbeln oder springen wie Flöhe 😉 grundsätzlich sagt man, sie können überall da sein, wo Mietzi mitm Popo saß. Und klar, lagen meine Fellis trotzdem auf mir, ich hatte sie aufm Arm, sie haben trotzdem mit im Bett geschlafen. Und meine Coco war sogar unsauber zu der Zeit. Ich hatte also nicht nur den Katzenpo da, wo Mietz saß/lag, sondern auch Kot.
Da eh alles riecht, hab ich mein Bett tgl. leicht mit Disifin eingesprüht. Mit der Kleidung selber hab ich nix gemacht, auch nicht mitm Kleiderschrank, wo meine gern mal drin rumwühlen 😎
Teppiche/Läufer hatte ich mit Disifin eingesprüht, gewaschen und bis zum Negativtest weggepackt. Ich hab allerdings auch nur waschbare Läufer...

Ich denke, am wichtigsten sind Kaklo, Fressplatz, Bettchen und KBs. Sofa etc. hab ich auch immer eingesprüht. Irgendwie hat man ja demnach eh zwangsläufig überall Disifin an sich selbst 😉

Hallo ihr Lieben! Unser Laborergebnis steht noch aus. Meine Frage: ist es ratsam vor der Therapie mit Medikamenten ein paar Tage Kokosöl und Heilerde zu geben? Ich hab den ganzen Tag recherchiert, verbunden mit barf haben das einige bei Hunden so in den Griff bekommen. Was meint ihr? ist es überhaupt sinnvoll beide Präparate zu kombinieren?

Hast du auf Giardien testen lassen? Bist du "Neuling"?
Das Ergebnis hat man vom Labor, zumindest bei Laboklin, innerhalb von 1-3 Tagen max. Das würde ich auch abwarten, alles andere bringt ja nichts.

Kokosöl SOLL verhindern, dass sich die Giardien im Darm anhaften, es ist aber nichts bewiesen. Kenne es auch nur, dass man es nach ner Behandlung mit AB gibt, um die Neuansteckung zu mindern. Obs hilft, ist fraglich.
Heilerde entgiftet, was hat das mit Giardien zu tun? Den Sinn versteh ich nicht.

Wenn ihr wirklich Giatdien habt, greife zu einem AB und experimentiere nicht herum. Wenn sie schon da sind und Durchfall, ist der Darm deiner Katzen mehr als im Eimer, ebenso das Immunsystem und da ist zum Probieren keine Zeit mehr...
Ich rate bei Giardien zu Medikamenten, wo es nachgewiesen ist, dass es hilft!
Und das, obwohl ich in den meisten Fällen homöopathisch behandel(n lasse)! 😉

Edit
Giardien sind Parasiten, wie Flöhe auch. Bei Flöhen greift man auch nicht zu nem Raumspray, um sie evtl. mit dem Duft zu verscheuchen. Weißt du, wie ich das meine?
Giardien fressen den Darm kaputt und machen somit das Immunsystem kaputt und damit ist nicht zu spaßen!

Zuletzt bearbeitet:
Unser laborergebnis ist wie gesagt noch nicht da. Wie ich geschrieben habe würde ich die harten Medikamente wenn nötig vermeiden. Das mit der heilerde hab ich in einen Erfahrungsbericht zu giardien bei Hunden gelesen. Und eben weil ich nicht experimentieren will, frag ich mal nach. Und zu Neuling: Katzen haben wir seit ihr vier bin, also seit 21 Jahren, giardien hatten wir noch nie.

Mit Neuling meine ich Giardienneuling 😉

Du wirst aber um die Medis nicht herumkommen! Wenn ihr schon Durchfall habt, ist der Befall sehr weit fortgeschritten. Durchfall kommt nicht, weil Giardien im Darm stecken, sondern weil die Giardien den Darm kaputt fressen, somit die Darmflora zerstört ist und das Futter nicht mehr entsprechend verwertet werden kann. Und ehe es so weit kommt, dauert es lange und geht nicht von heute auf morgen.
Eine gesunde Katze kommt allein mit Giardien klar, davon merken wir Dosis gar nichts. Wenn wir Dosis es merken, ist der Befall krankhaft und die Katze somit nicht in der Lage, allein damit klar zu kommen, weil die Katze, warum auch immer, ein zu schwaches ImmunsYstem hat.
Der Durchfall kann noch Monate nach einer erfolgreichen Behandlung andauern, da der kaputte Darm erstmal wieder aufgebaut werden muss. Giardien sind dann schon lang nicht mehr im Spiel.

Ok, wenn du das in einem anderen Forum gelesen hast, ergibt es aber keinen Sinn. Oder steht da ein Grund? Heilerde entgiftet, bei Mensch und Tier. Man kann es nachm AB geben, um die Giftstoffe zu binden. Ich habs bei meiner Pilzbehandlung genommen, da die Pilze im Körper "platzen", Giftstoffe austreten und die somit ausgeschieden werden.
Zum Kokosöl hab ich ja schon was geschrieben...

Werbung:
Ok. Wie gesagt, wir müssen noch warten, aber es deutet alles auf giardien hin. Durchfall hat der eine Kater nur alle paar Wochen wässrig, dann hat er öfters Brei und selten mal normalen Kot. Aber halt gelblichbraun, fettig glänzend und übel stinkend, wie vergammelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es giardien sind, die TÄ auch :-(

Das kann aber genau so gut auch auf E-Colis und/oder Clostridien hindeuten...

Na dann wartet mal das Ergebnis ab...

@bea
Herzlich Willkommen 🙄

Oh danke. Wünschte ich wäre nicht hier.:grr:

Ok. Wie gesagt, wir müssen noch warten, aber es deutet alles auf giardien hin. Durchfall hat der eine Kater nur alle paar Wochen wässrig, dann hat er öfters Brei und selten mal normalen Kot. Aber halt gelblichbraun, fettig glänzend und übel stinkend, wie vergammelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es giardien sind, die TÄ auch :-(

Wieso dauert das Ergebnis bei dir so lange?

Bei mir fing das Theater hier Mittwoch an; war eigentlich erstmal durch fast nichts futtern.
Dann Kot etwas heller, teilweise geformt und teilweise Durchfall. Dachte zunächst an eine Futterursache.

Zwei Kotproben ergattern können. Samstag zum TA; nach 15 Minuten hatten wir das Ergebnis.

@ Julia

Hast du Giardien eigentlich weg?

Ab welchen Zeitraum kann man merken, ob Panacur wirkt ( also wieviel Tage Gabe bis sich der Kot verändert)?

Wir hatten vor mehr als zwei Jahren Giardien und bis heute ne Paranoia 😉
Du merkst es an den Medis gar nicht... bei einigen wird der Kot besser während der Behandlung, danach wieder schlecht, bei mir hatte sich zb. rein gar nichts verändert. Also der Kot sagt NULL über die Giardien aus!!! Wir hatten noch 8 Monate DF mit drei negativen Tests... die Gründe hab ich ein Post drüber genannt. Es kommt eben immer drauf an, wie'lang die Giardien schon da waren...

Bea, du hast nen Schnelltest beim TA gemacht. Der Test beim Labor, der Elisa-Test, ist der sicherste Test. Lily hatte vor kurzem einen negativen Nachtest per Schnelltest beim TA. Genau die selbe Kotprobe ging zum Labor - positiv.
Also beim Nachtesten unbedingt ins Labor senden! Die Kosten sind nahezu identisch mitm Schnelltest.

Werbung:
Der Schnelltest war positiv; das ist dann die wohl die einfachste Version gleich festzustellen was los ist.
Hab ich nicht mit gerechnet.

Also da hier das recht plötzlich aufgetreten ist gehe ich davon aus, dass wir die nicht schon länger haben.

Menno; hab gedacht man kann das dann evtl. am Kot schonmal einen Erfolg erkennen und sich ein wenig freuen.

Dann hoffe ich einfach mal das Panacur hier wirkt, auch alle Desinfektionsmaßnahmen und wir nicht einen monatelangen Kampf vor uns haben.

Wir waren am samstagfrüh beim ta. Jetzt sammeln wir drei Tage lang Kotproben und die werden dann eingeschickt. Ein schnelltest wurde und nicht angeboten. Ich denke, wir können die Proben frühestens Dienstag abgegeben - sofern karli regelmäßig auf Toilette geht

Ach so, du hattest noch keine Kotproben bisher?

Ich hatte halt dann sicherheitshalber angefangen zu sammeln.

Nicht lecker das Thema, aber: ich hab - wie auch schon bei Kotproben aus anderen Gründen - von dem Output immer von verschiedenen Stellen abgefüllt. Damit das quasi eine Mischung vom gesamten Output ist.😳

Sammel mal und frag doch morgen mal nach ob die auch einen Schnelltest in der Praxis machen können.
Wenn der negativ ist kann der Kot immer noch eingeschickt werden.

Von verschiedenen Stellen nehmen wir es auch, je ein Haselnuss-großes Stück vom Anfang aus der Mitte und von dem was zum Schluss aus dem Popo kam - was leider meist wie schleim ist :-(

und von dem was zum Schluss aus dem Popo kam - was leider meist wie schleim ist :-(

Davon würde ich durchaus etwas mehr reinpacken. Giardien sind im Dünndarm aktiv und gerade wenn der letzte Anteil auffällig ist, deutet das auf eine Unstimmigkeit im Dünndarmbereich hin.

Hier hatten Kotproben von zwei Outputs gereicht zum Nachweis im Schnelltest.

Werbung:
Hallo ihr lieben!
Wir sind grad inder nervigen wartezeit, noch 3 wochen dann testen wir wieder 😬
Was sind eure erfahrungen mit gewicht? Am anfang der behandlung da war mirakulix 13 wochen hat er sehr wenig gewogen u das is auch erst nicht wirklich besser geworden, seit dieser behandlung nimmt er aber toll zu, wiegt jetz mit 7 monaten 5,3kg. Sagt dass vl irgendwas aus? 😁
Schönen tag! 😄

Mein "Dicker" hat auch zugelegt während und nach der Behandlung. Obs was zu bedeuten hat, weis ich noch nicht. Hab heute die Kotproben abgegeben ...

OK, die Probe war erstmal negativ bei uns 😀 Aber war keine Sammelkotprobe, sondern eine einmalige Probe eines gelblichen, weichen Kotes.
Zur Zeit hat Flöckchen auch wieder ganz normalen Kot.
Schon alles seltsam...
Ich werds beobachten und ggf. noch ne Sammelprobe nachreichen.

@ Bea
Woher willst du wissen, dass die Giardien nicht schon lang im Darm waren? Woran machst du das "Plätzliche" fest?
Klar, wenn euer Schnelltest positiv ist, ist es eindeutig. Aber Beispiel an einem negativen Schnelltest ist ja leider Lilykin, der dann doch positiv im Labor war. Also auf einen negativen Schnelltest würde ich mich nicht verlassen!!!

@ Saphra
ich dachte auch, du hättest schon abgegeben und wartest auf das Ergebnis 🙄

@ Maincoon
könnte ein positiver Anhaltspunkt sein, da das Futter nun besser verwertet werden kann :zufrieden: Trotz insgesamt 8 Monate DF hat zumindest meine Coco damals nach der Behandlung zugenommen.
die drei Wochen gehen auch noch fix um 😉

@ Chrianor
Das würde ich auch raten inkl. großem Kotprofil, wenn der Kot nicht OK ist. Es kann auch auf clostridien, E-colis etc. hindeuten...
Giardien werden ja aber auch nicht bei jedem Kotabsatz ausgeschieden...
Viel Glück, dass der Labortest von drei Tagen auch negativ auf Giardien ist!