Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke alles gut gegangen, sind noch etwas ruhiger als sonst aber gefuttert hams schon ☺️

A

Werbung

Wie habt ihr das Sofa abgedeckt? Einfach nur mit einer Decke oder seit ihr immer mit dem Dampfreiniger jeden Tag einmal drüber gegangen?

Alles andere kann ich ja einfach abdampfen..

Sofa ist hier abgedeckt ... mit "Indira"; kann man sogar bei 90 Grad waschen und in den Trockner packen.

Für Liegeflächen etc. gehen statt Handtücher ( soviel hab ich hier nicht, dass ich damit alle Liegeflächen belegen könnte) auch die Vlies-Bodentücher vom Rossmann.
Kosten 49 Cent das Stück und die halten auch Kochwäsche aus.😉

Alles was du abdampfst hinterher gut trocknen, z.B. mit einem Fön.

michelledenise; hat gesagt.:
Meine beiden kleinen werden aber mit Panacur in flüssiger Form behandelt. Ich habe also eine abgefüllte Menge, die ich mit einer aufgezogenen Spritze ins Mäulchen spritze bekommen. Hat da jemand mit Erfahrungen gemacht ?
Verarbreichen soll ich 5 -3 -5 -3 -5 also Einnahme und Pause im Wechsel.

schau mal auf die verpackung, bei mir steht "pancur pet paste" groß drauf. ja das ist in einer spritze mit maßeinheiten, und ja das ist ziemlich flüssig. wenn deine so klein sind, gut möglich dass dein TA das anders abgefüllt hat - ich gebe je kilo ein stricherl. meine beiden sind meist sanfte wesen, dementsprechend bevorzuge ich es (sofern möglich) medis im futter zu verstecken. klar wärs im fall des falles möglich etwas ins maul zu spritzen, ich glaub es läuft aber für uns alle entspannter ab es unters futter zu mischen. meine top2 varianten:
- mit etwas naturjogurt vermischt. da auch mein körper laktose verweigert und das bei katzen angeblich ähnlich ist, gibt's LF jogurt für die kleinen und sie stehen total drauf
- hühnersuppen-gelee... katzenfutter ohne kohlehydrate aber nicht besch* qualität gibts im regulären supermarkt nicht wirklich, daher koche ich dz ganze hühner in vglweise wenig wasser (gerade bedeckt). in kalt wird diese dicke suppe sehr gelee-artig - darin kann man auch medis gut "verstecken".

abgesehen von hühnerfleisch+suppe kriegen meine dz nur eine kleine portion schrott-futter ohne Kohlehydrate weil da einfach zusatzstoffe wie taurin und so drin sind auf die sie nicht ganz verzichten sollten (kleine clever schalen a 0,16€ das stück). aja, und nach wenigen tagen dieser spezialkost kam etwas würgen(haare?j, daher jetzt auch malz-paste und vitamin-paste je ohne kohlehydrate - damit hat das würgen schnell aufgehört ;-)

bei mir war 5-7-5 geplant, je nach entwicklung der kot konsistenz soll ich nun eher ausdehnen auf bis zu 5-10-5. (1 katze gesund 1 katze giardien, ab panacur plötzlich beide DF, besserung sobald panacur weg)... sofern dir dein TA keinen grund zu zweifeln gibt, wird er dir schon die in deinem fall passende dosierung verschrieben haben!

Danke

Danke für Eure Antworten.. dann decke ich jetzt mal alles ab.
Die Bodentücher von Rossmann besorge ich mir dann auch mal.

Welche Packung Halamid habt ihr bestellt? Reicht eine kleine aus?

Es ist schwer vorauszusagen, welche Größe ausreicht... Da man für eine 2% Lösung 4 Tabs braucht, könnte es sein dass 1 kilo zu kaufen im Endeffekt billiger ist.

@ Lilykin: Dann besorge ich da die 1kg Packung. Das wird reichen, weil ich sie erstmal in einem kleinen Raum halten werde.

Werbung:
schau mal auf die verpackung, bei mir steht "pancur pet paste" groß drauf. ja das ist in einer spritze mit maßeinheiten, und ja das ist ziemlich flüssig. wenn deine so klein sind, gut möglich dass dein TA das anders abgefüllt hat - ich gebe je kilo ein stricherl. meine beiden sind meist sanfte wesen, dementsprechend bevorzuge ich es (sofern möglich) medis im futter zu verstecken. klar wärs im fall des falles möglich etwas ins maul zu spritzen, ich glaub es läuft aber für uns alle entspannter ab es unters futter zu mischen. meine top2 varianten:
- mit etwas naturjogurt vermischt. da auch mein körper laktose verweigert und das bei katzen angeblich ähnlich ist, gibt's LF jogurt für die kleinen und sie stehen total drauf
- hühnersuppen-gelee... katzenfutter ohne kohlehydrate aber nicht besch* qualität gibts im regulären supermarkt nicht wirklich, daher koche ich dz ganze hühner in vglweise wenig wasser (gerade bedeckt). in kalt wird diese dicke suppe sehr gelee-artig - darin kann man auch medis gut "verstecken".

abgesehen von hühnerfleisch+suppe kriegen meine dz nur eine kleine portion schrott-futter ohne Kohlehydrate weil da einfach zusatzstoffe wie taurin und so drin sind auf die sie nicht ganz verzichten sollten (kleine clever schalen a 0,16€ das stück). aja, und nach wenigen tagen dieser spezialkost kam etwas würgen(haare?j, daher jetzt auch malz-paste und vitamin-paste je ohne kohlehydrate - damit hat das würgen schnell aufgehört ;-)

bei mir war 5-7-5 geplant, je nach entwicklung der kot konsistenz soll ich nun eher ausdehnen auf bis zu 5-10-5. (1 katze gesund 1 katze giardien, ab panacur plötzlich beide DF, besserung sobald panacur weg)... sofern dir dein TA keinen grund zu zweifeln gibt, wird er dir schon die in deinem fall passende dosierung verschrieben haben!

Das mit dem Naturjogurt find ich super. Ich hab es einmal versucht in einer kleinen Portion Futter unterzumischen. Dass haben Sie nicht angerührt. So klein und schon feinschmecker ! Heute ist der letzte Tag der Einnahme, da ich aber kein gutes Gefühl habe, dass die Dinger weg, kann ich das mit dem Jogurt sicherlich bei der nächsten Tour versuchen. :grin:

Panacur würde ich nicht zusammen mit Milchprodukten geben.

Steht auch im Beipackzettel.

Heute habe ich das Ergebnis bekommen: der Kater, der Eher weichen Stuhl hat ist negativ, und der, der harten Stuhl hat ist positiv!

Die Probe habe ich nach dem 19.Tag angefangen zu sammeln, da das übers Wochenende organisatorisch gut gegangen ist. Laut Laboklin KANN man nach 14 Tage testen, aber bis 4 Wochen nach der letzten Medieingabe KÖNNEN tote G. ausgeschieden werden. Daher empfehlen sie im mittel 3 Wochen.
Soll ich jetzt noch eine Woche warten, um noch einmal zu testen?
Oder doch gleich mit Metro anfangen? Oder doch mit Spartrix?

@Bengels: schwierig. Ich glaube an Deiner Stelle würde ich nochmal testen (nur auf Giardien) bevor ich Spartrix oder Metro in die Katzen reinstopfe.

Heute ist bei uns DF angesagt - aber ich weiß auch woher das kommt, ich habe nämlich den Versuch gewagt, gestern komplett das Gekochte wegzulassen und NaFu zu geben. Ich habe nur noch minimal gekochtes Fleisch beigemischt, auf komplette NaFu-Fütterung scheint aber die Meute doch noch nicht bereit zu sein... Heute gibt es erstmal nix mehr, und morgen zum Frühstück dann die alte Mischung wieder.

Ich reihe mich mal hier ein, versuche heute Abend noch möglichst viel nachzulesen.

Meine Frage, ich hoffe auf eine schnelle Antwort, bitttte:

Metro, 2x am Tag. Heute habe ich um 13 Uhr die erste Tabl. gegeben.
Kann ich heute Abend um 20 Uhr noch eine geben oder ist das zu dicht aufeinander?

Bei meinem Muggel sind Kokzidien und Clostridien diagnostiziert.
Er hat sehr abgenommen.
Zusätzlich einige Tage Cortison, eine Autoimmunkrankheit ist nicht ausgeschlossen.

Ich habe ein Merkblatt vom TA, Hygienemaßnahmen bei Einzellern.
Bislang habe ich täglich kochend heiß gewischt ums Katzenklo rum, auch mal mit Chlorex, ich habe alle Decken gekocht, spüle Katzenklo und Futterschalen kochend heiß ab. Spülmaschine z.Z. Immer mit 70 Grad.
Reicht das?

Werbung:
Muggili,

gib die nächste so um 23:30 Uhr, dann morgen Früh um ca. 10.00, dann abends um da. 21.00 Uhr - und damit bist Du dann für die nächsten Tage in einem guten 12-Stunden-Intervall, wenn Du ab dann 9.00 Uhr morgens und 21.00 Uhr abends beibehältst. Alternativ kannst Du natürlich bis 8.00 Uhr morgens runtergehen, kommt eben drauf an, wann Du morgens die Eingabe machen willst/kannst.

Danke, das ging ja schnell, also 12 Std. müssen dazwischen sein, ok!

Danke, das ging ja schnell, also 12 Std. müssen dazwischen sein, ok!

Ja, so ungefähr. Daher ist es auch nicht schlimm, wenn Du Dich jetzt für 2 Tage "rantastest" - es kommt nicht auf die Minute an. Aber 7 Std. sind zu kurz. Du erreichst sonst nicht ein ungefähr gleichbleibendes Level im Organismus.

Werbung:
Noch interessant bezüglich Gardieninfektion und Milchprodukten ( die sich dann nicht direkt auf die Gabe von Panacur bezieht):

"Vermutlich kann eine Giardiasis anhaltende Funktionsstörungen wie Laktoseintolerenz, Rezidamrsyndrom und eventuell sogar eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auslösen."

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Giardiasis

und auch hier

http://www.chirurgie-portal.de/reisemedizin/giardia-lamblia-giardiasis-lambliasis.html

"Auch dürften freigesetzte Toxine die Darmmukosa schädigen, was sich durch eine verminderte Aktivität der Disaccharidasen oftmals in Verbindung mit einer Laktoseintoleranz zeigt."

Auch bei anderen Darmaufbaumitteln ist die Frage, ob man da nicht sehr vorsichtig sein sollte.😕

Sympiopet Katze ist z.B. auf der Basis von Maisstärke. Da man die Biester möglichst mit zusätzlich kohlehydratfreier Füttern aushungern sollte, macht mir das nicht wirklich Sinn dann Maisstärke zu geben - wenn auch in geringen Dosen.

@bea das steht nur im text bei den tabletten. bei der paste steht davon nichts...
google mich grad noch etwas durch, kann mir nicht vorstellen dass das einfach vergessen wurde?!?

btw hundebesitzer haben offenbar mit einer buttermilch-kräuter-kur größeren erfolg ggn giardien als mit panancur 😵

(edit - hab nun auch auf einer maine coon züchter seite gelesen dass die buttermilch-aktion angeblich auch bei katzen gut wirkt.

laktose + kohlehydrate... hmmm vl sollte ich mich mal auf giardien testen lassen, das trifft schon fast auf meine ernährung zu lol. die ultimative begründung für milchprod & Fenbendazol war jetzt bei dem was ich fand nicht dabei, theoretisch denkbar wäre also, dass es tatsächlich mit den tabletten mehr zusammenhängt als mit dem wirkstoff per se)

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird überhaupt Joghurt gegeben? Erstens vertragen es viele Katzen nicht, zweitens baut es den Darm nicht auf, drittens ist da Zucker drin = Kohlenhydrate, die bei Giardien zu meiden sind.
Ich empfehle Darmaufbau, wie Bea auch schreibt, aufgrund der Kohlenhydrate nach einem negativen Test. Aber dann auch mit speziellen Darmsufbaumitteln 😉

Kokzidien müssen speziell behandelt werden, weiß aber grad nicht mehr wie. Ist aber auch eine längere Geschichte 🙁 schau mal hier im Forum in der Suchfunktion Muggili.

Wenn du kochnd heiß wischt, ist es sicher aufm Boden nicht mehr so heiß. Giardien sterben ab 70 Grad erst...
Chlorex bringt auch nichts. Lediglich Disifin oder Halamid töten Giardien und Zysten.
Im Grunde sagt man, da wo der Katzenpopo war, können auch Giardien sein. Ich hab tgl. zusätzlich Bettchen und KBs desinfiziert mit o. g. Mitteln.

Wer leider hier neu ist, kann auf Seite 1 dieses Threads schauen, da steht alles Wissenswerte, von vor, während bis nach der Behandlung... man muss nichz die ganzen Seiten hier durchstöbern 😉

@Bengels
Ich würd auch nochmal den positiven Kater nachtesten. Aber wieder interessant, dass man es also definitiv nicht vom Kot abhängig machen kann!
Mt was hattest du behandelt? Ich würd wohl direkt zu Spartrix greifen...

Ich wäre mit diesen Tipps sehr vorsichig.

Auch in der allgemeinen Fachliteratur ist angegeben, dass Giardien leider eine Laktoseintolleranz verursachen können.
Wenn man dann meint Gutes tun zu müssen, in dem man Joghurt oder Ähnliches gibt kann der Schuss ziemlich nach hinten los gehen. Ist zwar Humanmedizin, würde ich aber gerade bei Katzen nicht anders vermuten.

"Formen der sekundären (erworbenen) Laktoseintolleranz....

.... durch Infektionen (z.B......Giardia lamblia...)"

Quelle:
http://books.google.de/books?id=uOP...e&q=giardia lamblia laktoseintoleranz&f=false

und

"als Folge der Zottenatrophie können sich Laktoseintoleranz und Malabsorption entwickeln."

Quelle:
http://www.medical-tribune.de/mediz...l/protozoen-lauern-mitten-in-deutschland.html

Gibt noch mehr Quellen dazu.