Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Mainecoon: yep, weitermachen bis zum Test; falls dieser (was man nicht hoffen will) positiv sein sollte, hat man keine Desinfizierungslücke gehabt.

So - und jetzt bin ich hier weg, auf zur täglichen Desinfizierungsrunde... Vier Wochen sind nix, ich bin seit Oktober dabei :stumm: Also an alle die auf Testergebnisse warten: Mut, Geduld und täglich ein "ommm"...

A

Werbung

@ Lilykin
Danke, dann werd ich weitermachen wie gewohnt. Werd erst in 4 wochen testen, sicher ist sicher.
Sind jetz auch schon seit februar dabei und mir reichts jetz schon so 😫 und dieser grausame geruch. Gestern kam ne freundin auf besuch u fragte ob ich leicht frühjahrsputz gemacht hab weils so stark riecht 😂

Das mein ich ja. Ne gesunde Katze kommt allein mit Giardien klar, ohne das wir überhaupt was von merken. Wir werden ja erst bei DF hellhörig und der tritt erst auf, wenn die Giardien den Darm bereits kaputt gemacht haben! Also schon sehr spät 🙄
Wohnungskatzen mit gesichertem Freigang sind sicher vom Immunsystem nicht so stabil wie reine Freigänger. Haben deine Fellis sonst noch was an Krankheiten oder hatten was, was man auvh aufs Immunsystem "schieben" kann?
Ich kenne für ein Immunsystemaufbau Ziegencolostrum und Propolis. Ich gebs meinen jeweils kurweise im Frühjahr und Herbst, wenn Wetterwechsel ist und dadurch die Belastung aufs Immunsystem größer.
Lilykin hat glaube ich noch was anderes im Einsatz, vielleicht liest sie das ja 😳
Ansonsten würd ich mal ne THP zu Rate ziehen, denn irgendwie kanns ja nicht sein, dass sie "ständig" Giardien haben. Wie du sagst, demnach müssten andere Fellis ja voll von Giardien sein. Irgendwas scheint bei euch dann nicht richtig zu "funktionieren", würde ich als Laie mal sagen 😳

Coco hatte vor, während und nach der Behandlung Katzenschnupfen. Richtig mit zugeklebten Eiteraugen, richtige Rotznase, durch Mäulchen atmen... es hat bestimmt fast nen gutes Jahr gedauert, habe immer wieder Darm und Immunsystem aufgebaut und seither nichts mehr! Bin schon nen bissel stolz 😳😀
Also es hängt schon sehr viel an einem gesunden Darm und somit auch Immunsystem!

Hattest du den Darm immer aufgebaut?
Ich finde die Giardienbehandlung schon hammer und das ist ja nicht einfach nur mal ein AB und das 1 mal im Jahr im Durchschnitt!? Wenn man bedenkt, das es Monate dauern kann, bis alles wieder richtig aufgebaut ist, haben sie ja schon die erneute Infektion und somit AB-Gabe 🙁

Achja, wurdet ihr nach den Behandlungen jeweils negativ nachgetestet?

Jupp, Darm wurde immer aufgebaut. Und ja, sie wurden danach immer negativ getestet. Sogar 2x im Abstand von 1 Monat nach der Behandlung (also nach 1 Monat und nach 2 Monaten). Und nein, sie haben ansonsten keinerlei Erkrankungen.

Mist... Scheinbar verursacht Spartrix bei den Beiden totalen Appetitmangel, sie fressen seit gestern Abend so gut wie nicht. Habe jetzt mit vieeeel überreden, mit Leckerlis bestücken usw. in die Cleo FAST ihre ganze Thunfisch-Spartrix-Portion reinbekommen, aber eben nur fast. Sie hat ein paar kleine Häppchen übrig gelassen, sch**** 🙁 Ginny will nichts, trinkt nur 🙁
Ich lasse beide erstmal ohne Futter, und wenn ich von der Arbeit zurück bin biete ich Ginny ihren Thunfisch-Spartrix-Gemisch nochmal an. Kann ich das in den Kühlschrank tun, oder muss ich am Nachmitag neu mischen??

Unter Zwang kriege ich in die Beiden nix rein, der Raum hat zwei Ebenen und ich fange da nix ein, was sich nicht einfangen lassen will. Wuaaaaaaaaah...

@Lily, das ist aber auch ein Misx. So ging es mir einmal mit Teddy auch. Er hatte nicht alles aufgefuttert. Ich drück dir die Daumen, dass es heute abend klappt.

Wenn du genug Tabletten hast, würd ich nochmal neu mischen..... Grad weil ihr so hartnäckige Viecher habt.

Das Nichtfressen kann ja aber auch am Wetter liegen und Spartrix tut wahrscheinlich noch sein übriges dazu 🙁
Viel Glück für später!!!

Werbung:
Erfahrungen mit Halamid?

Hallo zusammen!
Bin ganz frisch hier eingezogen und hoffe, ich mach hier alles richtig. Seht es mir nach, falls nicht 🙂

Wir haben einen 9 Monate alten Norweger, der leider seit 2 Wochen Giardien als Untermieter hat 🙁 Was ein Alptraum...

Nachdem ich hier alle möglichen Threads durchgelesen hab, bin ich schon fleißig dabei zu putzen, Handtücher zu wechseln, Waschmaschine läuft tägich bei 90 Grad, Katzenstreukonsum ist immens gestiegen...also alles, wie es sein sollte ;-)

Zum Thema Putzen hab ich aber ne Frage:
Da Desifin nur noch begrenzt lieferbar ist, hab ich mir Halamid geholt. Bei den Angaben auf der Packung bin ich aber nun doch etwas verunsichert. Geplant war, eine 2% Lösung anzusetzen. Man soll diese 20 Minuten einwirken lassen. Ich hab mich nur gefragt, was passiert, wenn der kleine durch den Flur läuft, den ich leider nicht abschließen kann. Ist das Zeug ätzend? Hat jemand Erfahrungswerte?

Außerdem steht auf der Packung, die Lösung soll nicht in die Kanalisation. Wie soll ich das verstehen? Darf ich das Putzwasser nicht wegschütten?

Und wie sieht es mit den Kratzbäumen aus? Diese hab ich bisher mit dem Bügeleisendamf bearbeitet. Kann ich die mit der Lösung einsprühen? Oder ätzt das am Ende am Kratzbaum rum?

Ich freu mich über jeden, der mich an seinem Erfahrungsschatz teilhaben lässt.
Liebe Grüße in die Runde!

Hallo zusammen!
Bin ganz frisch hier eingezogen und hoffe, ich mach hier alles richtig. Seht es mir nach, falls nicht 🙂

Wir haben einen 9 Monate alten Norweger, der leider seit 2 Wochen Giardien als Untermieter hat 🙁 Was ein Alptraum...

Nachdem ich hier alle möglichen Threads durchgelesen hab, bin ich schon fleißig dabei zu putzen, Handtücher zu wechseln, Waschmaschine läuft tägich bei 90 Grad, Katzenstreukonsum ist immens gestiegen...also alles, wie es sein sollte ;-)

Da Desifin nur noch begrenzt lieferbar ist, hab ich mir Halamid geholt. Bei den Angaben auf der Packung bin ich aber nun doch etwas verunsichert. Geplant war, eine 2% Lösung anzusetzen. Man soll diese 20 Minuten einwirken lassen. Ich hab mich nur gefragt, was passiert, wenn der kleine durch den Flur läuft, den ich leider nicht abschließen kann. Ist das Zeug ätzend? Hat jemand Erfahrungswerte?

Außerdem steht auf der Packung, die Lösung soll nicht in die Kanalisation. Wie soll ich das verstehen? Darf ich das Putzwasser nicht wegschütten?

Und wie sieht es mit den Kratzbäumen aus? Diese hab ich bisher mit dem Bügeleisendamf bearbeitet. Kann ich die mit der Lösung einsprühen? Oder ätzt das am Ende am Kratzbaum rum?

Ich freu mich über jeden, der mich an seinem Erfahrungsschatz teilhaben lässt.
Liebe Grüße in die Runde!

Erst einmal herzlich Willkommen, auch wenn es kein schöner Anlass ist.

Meine Katzen sind auch oft nach dem wischen auf dem Parket gelaufen, da ist nichts passiert.

Ich habe auch alles eingesprüht, auch den Teppichboden und die Läufer. Ich denke, das kannst du ruhig machen.

Viel Glück, dass ihr die Biester bald los bekommt.

Ich werde dann am Abend berichten... Habe erstmal genug Tabletten da, werde welche nachbestellen müssen aber es eilt nicht. Also mische ich neu und hoffe dass es der Hunger reintreibt...

Die Metrofraktion futtert zwar etwas weniger als sonst, aber futtert - sowohl Frühstück/Abendessen, wie auch die Tabletten.

ich kann es kaum glauben, aber wir sind NEGATIV!!!!

:yeah::yeah::yeah:

unfassbar, es soll tatsächlich vorbei sein, irgendwie trau mich noch gar nicht meine Tücher von den Möbeln zu nehmen und das richtige Klo wieder aufzustellen

Paranoia trifft das Ganze ja SOOO gut 😳

ich danke euch für den tollen Thread und die super Infos hier - ohne das wäre ich wohl irre geworden und hätte vieles übersehen und nicht bedacht.

nun drück ich allen die Daumen, die noch zu kämpfen haben!!

btw: ich hätte noch eine ca. 3/4 volle Halamid Dose (1KG Dose) abzugeben geben Selbstkosten
wer Bedarf hat oder jemand weiß einfach kurz PN schreiben.

@cat72: herzlichen Glückwunsch!!! :yeah:

An die Experten hier: falls ich kein Erfolg habe heute Abend mit der Spartrixgabe - was dann? Zwei Tage haben sie ihre Portionen komplett intus. Es macht ja nicht wirklich Sinn, wenn Ginny heute eine Behandlungspause hat, und dann eventuell erst morgen das Spartrix frisst - oder?

Ich kriege übrigens von dem Besprühen so langsam eine Entzündung in der rechten Hand... Das hat noch gefehlt :grummel:

Werbung:
Ich wollte nun doch nocheinmal hier fragen, da ich in einem anderen Thread von mir leider keine Antowrt erhalten habe:

Mia und Levi haben ihren Kastrationstermin am Freitag. Beide sind dann 20 Wochen, 5 Monate alt. Dachte das wäre eine gut Zeit um ein Geschwisterpärchen zu kastrieren. Eher ging leider nicht, da die Behandlung mit Panacur 5-5-5 zu dem Kastrazeitpunkt auch erst eine Woche her ist.
Sind das bei dir zwei Mädels? Wenns gemischtgeschlechtlich ist, würd ich kastrieren lassen, wenn gleichgeschlechtlich, dann vom Gesundheitsstand abhängig machen: wie fit sind sie, seid ihr giardien-negativ, was sagt der TA?

Habt ihr nur eine Katze? Freigänger oder Wohnungskatze?
Ich frage zum einen, weil wenn ihr mehrere Katzen habt, ja auch alle behandeln müsst und Freigänger ja ein erhöhtes Ansteckrisiko haben als Wohnungskatzen.
Und wenns nur eine Katze ist und Wohnungskater, dann sollte ja eh ne zweite nach der Giardiengeschichte in Planung sein. 😉

Ich hab mich nur gefragt, was passiert, wenn der kleine durch den Flur läuft, den ich leider nicht abschließen kann.
Kannst du den Kleinen in der Zeit, in der das trocknet nicht z.B. zusammen mit dir in einem anderen Raum einsperren?
Ich hab immer Zimmer für Zimmer bearbeitet- eingesprüht, verteilt (wischen), Fenster auf zum Trocknen, Tür zu. Danach nochmal mit klarem Wasser nachgewischt (und Tür zu, weil sonst Katzentapsen auf dem Boden 😉 ). War mir einfach sicherer.

Ich würde kein "Putzwasser" ansetzen, was du hinterher wegschüttest, sondern nur in etwa die Menge, die wirklich auf der Oberfläche zum Trocknen verbleibt. Das Ganze kannst du z.B. in eine Sprühflasche füllen, den Boden besprühen und dann nur noch mit einem Wischlappen gleichmäßig verteilen, damits überall benetzt ist.
Den unverbrauchten Rest aus der (lichtdichten) Sprühflasche dann einfach bis zum nächsten Mal aufheben. Reduziert auch den Verbrauch und damit die Kosten 😉

Kannste ruhig, wie schon geschrieben wurde, machen.

ich kann es kaum glauben, aber wir sind NEGATIV!!!!
Herzlichen Glückwunsch!! 🙂

An die Experten hier: falls ich kein Erfolg habe heute Abend mit der Spartrixgabe - was dann? Zwei Tage haben sie ihre Portionen komplett intus. Es macht ja nicht wirklich Sinn, wenn Ginny heute eine Behandlungspause hat, und dann eventuell erst morgen das Spartrix frisst - oder?
Hmm... ihr seid ja wirklich der Härtefall. Wenn du so 4-5 Tage geben wolltest und dann erst Pause machen und du jetzt ja erst 2 Tage hast, dann würd ich, wenn sies heute nicht nimmt, morgen einfach weitermachen. Vielleicht insgesamt dann einen Tag länger, also 5 Tage, nicht 4?
Im Prinzip zählt ja auch jeder Behandlungstag, bzw. jede (ausreichende) Dosis...

Ich kriege übrigens von dem Besprühen so langsam eine Entzündung in der rechten Hand... Das hat noch gefehlt :grummel:
Ohje... 🙁 Kann ich aber von damals gut nachvollziehen...
Hatte hier nicht jemand so ne Sprühflasche mit Druckpumpe empfohlen? Keine Ahnung wie so etwas genau heißt, aber wo du vorher durch einen Stab(/Pumpe) mehrmals pumpend im Inneren Druck aufbaust und dann nur noch "entsichern" musst und der sprüht kontinuierlich bis der Druck wieder abgenommen hat... Oder hast du soetwas schon? Wenn nicht, wärs ja vielleicht eine Lösung?

Alles Gute!

Danke Lady Rowena - dann werde ich versuchen, noch bis Freitag das Spartrix zu geben, und dann Pause. Es ist zum Mäusemelken... Wenigstens bei Rodrigo und Lou läuft alles soweit wie geplant mit Metro.
Sprühflasche mit Druckpumpe... Habe ich nicht, nur so eine die man zum Blumen besprühen benutzt... Ich frag mal Tange Google.

unser kater hatte ein bisschen probleme damit, die haut an den pfoten war dadurch sehr trocken und leicht rissig (dadurch ein bisschen wund geleckt). unsere kleine hatte gar keine probleme.

ich würde also wirklich versuchen die katze solange wegzusperren oder an einer stelle zu beschäftigen mit spielen, essen usw. das er nicht drüber läuft und vielleicht auch nochmal nachwischen.

Leider melde ich Versagen auf ganzer Linie... Nix Spartrix, nix Futter... Leckerlis werden nicht mal mit dem Popo angeschaut 🙁 Ich versuche mal jeden Tag jetzt, und schaue ob es irgendwelchen Erfolg geben wird. Wenn es weder diese Woche noch nach einer Pause klappen sollte gebe ich mich geschlagen... Die Beiden brauchen wohl einen echten Wildchen-Profi, der sie täglich einfangen und Medis geben kann.

Leider melde ich Versagen auf ganzer Linie... Nix Spartrix, nix Futter... Leckerlis werden nicht mal mit dem Popo angeschaut 🙁 Ich versuche mal jeden Tag jetzt, und schaue ob es irgendwelchen Erfolg geben wird. Wenn es weder diese Woche noch nach einer Pause klappen sollte gebe ich mich geschlagen... Die Beiden brauchen wohl einen echten Wildchen-Profi, der sie täglich einfangen und Medis geben kann.

Oh man Lily, du Arme. Das ist wirklich Misx. Leider kann ich dir da nicht helfen, unser Teddy hat ja seine Kaustangen geliebt und somit auch seine Tabletten gegessen. Ich drück dich mal virtuell. Vl. kannst du ja einen Thread eröffnen?

@cat72, auch von mir Herzlichen Glückwunsch.

Werbung:
Lilikin: bei mir ging es auch nicht in Verbindung mit "normalem" Leckerchen-Ritual
Der Rote hat das auch sofort kapiert, wenn er Leckerchen ausser der Reihe bekam und war weg.
Wenn er dann aber seine Stangen zusammen mit den Belohnungs-Stängeln der Anderen nach dem Inhalieren von Wuschel bekam dann war er beruhigt und hat anstandslos gefressen.

hast du schon die Leberwurst für Katzen versucht, die hat bei mir bei 2 von 3 gewirkt, oder die Multivitaminpaste von Gimpet?

Diesmal hatte ich noch keine Leberwurstpaste versucht; bei den füheren Behandlungen aber -teilweise hat es funktioniert, teilweise wurde die Paste drum herum abgeleckt und die Tablette rausgespuckt.
Ich gebe mich bei den beiden Damen erstmal geschlagen, habe heute wieder vergeblich probiert denen was zu geben. Sie haben aber gestern gelb erbrochen, wahrscheinlich Galle... Also vertragen sie wohl das Spartrix nicht. Ich versuche es noch einmal nächste Woche, und wenn es nicht klappt, dann machen wir weiter mit Kokosöl und MSM, bis sie in erfahrene Wildchen-Hände kommen können.

Ich hätte ja theoretisch eine Möglichkeit, Ginny und Cleo für die Zeit der Behandlung in erfahrene und beste Hände abzugeben bei einer Freundin - sie hat aber Katzenseuche durchgemacht und zwei Pflegis testen immernoch positiv... Sie kann also nix aufnehmen.

Es ist aber schon interessant finde ich, die Metro-Fraktion frisst ihre Tabletten anstandslos und verträgt sie auch soweit.

Will hier aber nicht den Thread vollabern... 'Tschuldigung.

@ Lily
:reallysad:
Meine Erbrechen gelblich, wenn sie lang nichts gegessen haben und konsequent wegen Ekelfaktor verweigern 🙄 Da die Mädels ja deiner Beschreibung nach nichts essen, liegt es wohl eher daran.
Du hattest doch auch schon einmal mit Spartrix behandelt oder nicht?

Hast du es mal mit Thunfisch probiert? Almo Nature? Oder die Leckerlies werfen, in denen die Tabletten sind? Lege ich Maja was vor die Nase oder gebe es ihr aus der Hand, klappt es höchstens 1 mal, danach nicht mehr. Werfe ich es ihr zu, futtert sie, ebenso wenn ich 1 mit Medis bestücktes Leckerchen hinlegen plus x andere, dann wird auch alles gefuttert...

@ Cat
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!

Habt ihr nur eine Katze? Freigänger oder Wohnungskatze?
Ich frage zum einen, weil wenn ihr mehrere Katzen habt, ja auch alle behandeln müsst und Freigänger ja ein erhöhtes Ansteckrisiko haben als Wohnungskatzen.
Und wenns nur eine Katze ist und Wohnungskater, dann sollte ja eh ne zweite nach der Giardiengeschichte in Planung sein. 😉

Kannst du den Kleinen in der Zeit, in der das trocknet nicht z.B. zusammen mit dir in einem anderen Raum einsperren?
Ich hab immer Zimmer für Zimmer bearbeitet- eingesprüht, verteilt (wischen), Fenster auf zum Trocknen, Tür zu. Danach nochmal mit klarem Wasser nachgewischt (und Tür zu, weil sonst Katzentapsen auf dem Boden 😉 ). War mir einfach sicherer.
Ich würde kein "Putzwasser" ansetzen, was du hinterher wegschüttest, sondern nur in etwa die Menge, die wirklich auf der Oberfläche zum Trocknen verbleibt. Das Ganze kannst du z.B. in eine Sprühflasche füllen, den Boden besprühen und dann nur noch mit einem Wischlappen gleichmäßig verteilen, damits überall benetzt ist.
Den unverbrauchten Rest aus der (lichtdichten) Sprühflasche dann einfach bis zum nächsten Mal aufheben. Reduziert auch den Verbrauch und damit die Kosten 😉

Vielen lieben Dank für die Antworten. Das hat mir sehr geholfen!!
Raum für Raum putzen wird schwierig, da wir quasi fast alles offen haben. Aber das Arbeitszimmer wird in der Putzzeit zum Quartier.
Das mit dem Putzwasser hat sich von selbst geregelt. Ich setze einen Liter mit 2% an und der ist dann auch alle, wenn ich mit allem durch bin. Bei der Hitze trocknet es zwar schneller aus, als die benötigten 20 Minuten, aber an den wichtigsten Stellen wisch ich dann nochmal nach.

Ich hoffe, dass wir es damit in den Griff bekommen. Nächste Woche ist mal wieder Kotprobe fällig...*hoff*

Unser kleiner ist noch Wohnungskatze (Umzug ins Grüne ist geplant) und derzeit noch alleine. Aber einen Kumpel bekommt er auf jeden Fall noch. 🙂

Lieben Dank nochmal und allen ein schönes Wochenende!