Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bis zum 1. Lebensjahr dürfen sie eh futtern, so viel sie wollen, also lass sie reinhauen 😉

Wenn das Trockenfleisch nicht im Ganzen gefuttert wird, kannst du es auch mit ner Schere in kleine Stückchen schneiden. Ich kauf meistens diese dünnen Streifen zb. Ente, da das andere doch recht groß ist und selbst mein Alleskauer Felix irgendwann aufgibt 😉

A

Werbung

Guten Morgen 🙂

Ich hätte mal eben eine Frage zu Laboklin. Vor einer Weile habe ich eine Kotprobe über meinen TA einschicken lassen bei der aber nichts gefunden wurde.
Jetzt hat meine kleine schon wieder breiigen Kot obwohl wir das seit der Kotuntersuchung mit anschließendem Futtertest gut im griff hatten. Sie schien sehr empfindlich auf Futterumstellungen zu reagieren.
Da ich aber jetzt kein Futter umgestellt habe befürchte ich das es da wohl eine andere Ursache geben muss. 🙁
Ich wollte nochmal eine Probe einschicken, es aber diesmal selber machen.
Ich verstehe es nur nicht.
Welche Ziffern sollte ich denn auf dem Blatt von Laboklin ankreuzen? Die 1167 ist klar. Und was noch? (Giardien usw?!)
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Worin sollte ich den Kot verschicken? Im Moment befindet er sich in alten Marmeladengläsern. Ist es über den TA teurer als wenn ich es direkt einsende? Hatte das letzte mal glaube so um die 90€ bezahlt.
Danke schon mal für eure Hilfe! 🙂

Hast du Kot von drei Tagen gesammelt und kühl gelagert? Das ist immer wichtig. Und nicht zum WE hinschicken, sonst bleibt es womöglich bei der Post oder im Labor unnötig liegen.
Du kannst dort einfach ein "Schreiben" mit dem Kot hinsenden und drauf schreiben, um was du bittest. In dem Fall wahrscheinlich großes Kotprofil + ELISA-Test auf Giardien

@ Mainecoon
So kannst du es im Übrigen auch machen und sparst dir die extra TA-Kosten, da die ja doch immer was dafür berechnen, dass man da den Kot abgibt und sie es ins Labor weitersenden. E-Mailadresse mit auf dein Schreiben an Laboklin und du hast auch meist innerhalb von 2 Tagen das Ergebnis 😉 ELISA sogar manchmal nach 1 Tag, aber das Kotprofil braucht, logischerweise, oftmals 2-3 Tage.

Guten Morgen 🙂

Ich hätte mal eben eine Frage zu Laboklin. Vor einer Weile habe ich eine Kotprobe über meinen TA einschicken lassen bei der aber nichts gefunden wurde.
Jetzt hat meine kleine schon wieder breiigen Kot obwohl wir das seit der Kotuntersuchung mit anschließendem Futtertest gut im griff hatten. Sie schien sehr empfindlich auf Futterumstellungen zu reagieren.
Da ich aber jetzt kein Futter umgestellt habe befürchte ich das es da wohl eine andere Ursache geben muss. 🙁
Ich wollte nochmal eine Probe einschicken, es aber diesmal selber machen.
Ich verstehe es nur nicht.
Welche Ziffern sollte ich denn auf dem Blatt von Laboklin ankreuzen? Die 1167 ist klar. Und was noch? (Giardien usw?!)
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Worin sollte ich den Kot verschicken? Im Moment befindet er sich in alten Marmeladengläsern. Ist es über den TA teurer als wenn ich es direkt einsende? Hatte das letzte mal glaube so um die 90€ bezahlt.
Danke schon mal für eure Hilfe! 🙂

Hi, ich habe Röhrchen aus der Apo gekauft und dann die Kotproben in zwei Rörchen getan, dann in einen gepolsterten Briefumschlag und einen Brief dazu mit folgendem Inhalt:

Deine Adresse mit E-Mail Adresse

LABOKLIN GMBH & Co.KG
Dr. Elisabeth Müller
Steubenstr. 4
D-97688 Bad Kissingen

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte untersuchen Sie die Sammelprobe, von drei Katzen, auf Giardien mit dem ELISA-Test und ich bitte auch um ein großes Kotprofil.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Ich musste 120 € bezahlen, später als ich nur den Kot auf Giardien testen ließ, habe ich um die 21 € bezahlt.

Hast du Kot von drei Tagen gesammelt und kühl gelagert? Das ist immer wichtig. Und nicht zum WE hinschicken, sonst bleibt es womöglich bei der Post oder im Labor unnötig liegen.

Das hab ich gemacht. Wie lange darf der den Kühl liegen? jetzt ist ja bald Wochenende. Soll ich dann lieber übers WE noch mal neu sammeln?

Hi, ich habe Röhrchen aus der Apo gekauft und dann die Kotproben in zwei Rörchen getan, dann in einen gepolsterten Briefumschlag und einen Brief dazu mit folgendem Inhalt:

Deine Adresse mit E-Mail Adresse

LABOKLIN GMBH & Co.KG
Dr. Elisabeth Müller
Steubenstr. 4
D-97688 Bad Kissingen

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte untersuchen Sie die Sammelprobe, von drei Katzen, auf Giardien mit dem ELISA-Test und ich bitte auch um ein großes Kotprofil.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Ich musste 120 € bezahlen, später als ich nur den Kot auf Giardien testen ließ, habe ich um die 21 € bezahlt.

Echt soviel? Wow, da frag ich mich wieso es damals nur so wenig war 😕

Ist denn damit das wichtigste abgedeckt? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Oder sollte noch was anderes getestet werden?

Werbung:
Das große Kotprofil kostet ca. 80 Euro + Giardien-Elisa-Test 20 €. Das sind nur ca. Angaben 😉

Hol dir doch den Befund vom TA, dann weißt du, was damals getestet wurde 😉

Mit dem großen Kotprofil und Giardien-Elisa-Test hast du alles wichtige abgedeckt.

Sammel lieber neu, damit der Kot "frisch" ist!

Das große Kotprofil kostet ca. 80 Euro + Giardien-Elisa-Test 20 €. Das sind nur ca. Angaben 😉

Hol dir doch den Befund vom TA, dann weißt du, was damals getestet wurde 😉

Mit dem großen Kotprofil und Giardien-Elisa-Test hast du alles wichtige abgedeckt.

Sammel lieber neu, damit der Kot "frisch" ist!

Alles klar das mache ich dann und sammle neu. 🙂
Vielen Dank für die Hilfe!

Und euch viel Glück beim Herausbekommen der Ursache 😉 Und hoffentlich keine Giardien 😉

Echt soviel? Wow, da frag ich mich wieso es damals nur so wenig war 😕
Ich hab mich auch gewundert, hat wahrscheinlich mit der Anzahl der Katzen zu tun.😕

Ich wünsche dir auch viel Glück.

Werbung:
Ich hab mich auch gewundert, hat wahrscheinlich mit der Anzahl der Katzen zu tun.😕

Ich wünsche dir auch viel Glück.

Ne, ich denke eher, bei Caro wurd damals kein großes Kotprofil gemacht + Elisa.. Entweder nur der einfache Giardientest oder Parasiten im Allgemeinen oder kleines Kotprofil oder oder... TAs kommen selten drauf, ein großes Kotprofil machen zu lassen 🙄

Eine Rolle im Preis spielt sicher auch noch, ob ein Antibiogramm dabei ist oder nicht, denke ich mal...

Ne, ich denke eher, bei Caro wurd damals kein großes Kotprofil gemacht + Elisa.. Entweder nur der einfache Giardientest oder Parasiten im Allgemeinen oder kleines Kotprofil oder oder... TAs kommen selten drauf, ein großes Kotprofil machen zu lassen 🙄

Eine Rolle im Preis spielt sicher auch noch, ob ein Antibiogramm dabei ist oder nicht, denke ich mal...

Wenn ich dran denke lass ich mir die Ergebnisse mal geben, dann seh ich ja bestimmt was gefehlt hat.

Ich möchte noch was sagen wegen dem Föhnen ...
Wie schon erwähnt, versuche ich die Wohnung mit einem Heißluftföhn (der, mit dem man auch Lacke entfernt - 650Grad an der Spitze) giardienfrei zu bekommen.
Ich habe gestoppt: für 80qm Boden (Holz oder Fliesen) minus Inventar wie zB Kästen, Betten, plus Kratzbäume plus sonstige Flächen (Fensterbrett, Tische) brauch ich etwa 45-50min!

Teppiche habe ich keine (mehr). Die warten noch ein paar Wochen lang, bis alles abgestorben ist.

Also ich kann diese Methode nur heißends empfehlen, als Alternative zur Chemie ...

Übrigens vergesst nicht auch die Besen oder Wischmopps zu reinigen!

Nur mirakulix hat noch ab u zu eher weichen kot

Werbung:
Hallo zusammen,

Haben heute die Diagnose bekommen und muss nun beide behandeln. Ich hab ein flüssiges Mittel. Wie bekomm ich das am besten in die beiden kleinen ?
Und wo bekomm ich, nicht online, schnellstmöglich das Desinfektionsmittel disifin her ?

Vielen Dank schon mal !

Disifin oder Halamid gibt es nur online 😉
Alles, was man hier so kaufen kann, hat keine Wirkung auf die Giardien/Zysten

Beim Medikament ist tricksen gefragt. Entweder direkt ins Mäulchen, unter was Leckerem mischen wie Thunfisch oder oder, in Leerkapseln verpacken...
Wichtig ist, dass die Dosis immer mit einem Mal eingenommen eird, sonst ist es nicht hoch genug dosiert und wirkt nicht. Nie auf mehrere Stunden oder so aufteilen.

Schau mal in den Link auf Seite 1

Halamid hab ich bei amazon bestellt u dazu geschrieben dass es dringend is, geld per schnellüberweisung gezahlt u 4 tage später wars da obwol 8-10 tage lieferzeit stand!

Mist! 7 tage nach der letzten Panacur wieder weicher Stuhl!
Das ist so aufreibend ...