Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich melde mich auch mal wieder.
Meine drei bekommen im Moment "Lux" und für die Darmsanierung "Bactisel".
Teddy hat jetzt auch keinen DF mehr und sein kot ist zwar manchmal noch etwas breiig, aber es wird schon besser. In vier Wochen werde ich noch einmal ein großes Kotprofil machen lassen oder sollte ich noch etwas länger warten?

@Lily, dir drücke ich die Daumen. Irgendwann müssen die Viecher doch mal verschwinden.

A

Werbung

@ Mainecoon
das kann an Clostridien, E-Colis oder sonst was liegen, es müssen keine Giardien sein 😉 Das Medikament ist nicht ohne und verunstaltet den Darm zusätzlich.
Wie ich schrieb, hatten wir nach der Behandlung und vier negativen Tests noch ganze 8 Monate stinkigen, gelblichen und teils blutigen Kot. Ich konnte keine Veränderung zwischen vor der Behandlung, während und danach feststellen und ich weiß, dass es nicht nur mir so geht 😉

Der Durchfall, der ja nun eh immer mehr riecht, als gesunder Kot, kommt vom kaputten Darm!

@ willienchen
Das liest sich ja schon alles viel besser :zufrieden:

Ich würde für eine erneute Kotprobe mind. 4 Wochen zwischen Bactisel und Kotprobe lassen... Bactisel beeinflusst das Kotprofil...

@ willienchen
Das liest sich ja schon alles viel besser :zufrieden:

Ich würde für eine erneute Kotprobe mind. 4 Wochen zwischen Bactisel und Kotprobe lassen... Bactisel beeinflusst das Kotprofil...

Ah, Danke. Dann werde ich noch warten.

Ich hab noch was vergessen. Wie lange gebe ich ihnen das Bactisel? Wenn du es schon mal geschrieben hast, dann sorry, bin ja auch nicht mehr die Jüngste.😉

Ich hatte immer eine vier Wochen Kur gemacht.
Vier Wochen Darmaufbau, ein paar Tage Pause, vier Wochen Immunsystemaufbau, ein paar Tage Pause, vier Wochen Darmaufbau...

Kommt natürlich darauf an, wie gut euer Output aussieht. Ich hatte insgesamt 2 mal Darmaufbau und 2 mal Immunsystemaufbau, das sind ja dann schon insgesamt 4 Monate Mittelchengabe zusammen 🙄

Danke für die Info.

Oh je, da haben wir ja noch was vor uns. Vl. brauchen wir ja auch nicht so lange. Ich werde es jetzt vier Wochen geben und dann vier Wochen warten, dann Kotprofiel machen lassen und dann mal sehen. Vorausgesetzt der Kot bleibt fest.

Werbung:
Ja, das ist gut!
Und immer optimistisch denken 😉

Danke Ihr Lieben fürs Daumendrücken! :pink-heart:

@willienchen, Dir drücke ich auch die Daumen dass bei Euch alles bald gut ist.

Gestern war der letzte Tag des 6-5-6 Zykluses. - Und es gibt Würstel!!!
Noch schauen sie zwar noch nicht 100%ig wie "echte" Katzenwürstel aus (heller und bisschen Schleim/weich gegen Ende) - aber immerhin! 🙂

Da ich irgendwann schon 2x Panacur (10 Tage durchgängig) gegeben habe, schauts diesesmal im Vergeich ganz gut aus.
Nun meine Frage: soll ich nach 5 Tagen nocheinmal einen Durchgang machen? Oder nach 14 Tage? Oder Überhaupt 3 Wochen warten-Test- und bei Bedarf dann Spartix?

Das ist doch der normale Zyklus, den du nun durch hast. Wer hat gesagt, das du nochmal 5 Tage ranhängen sollst?
Meiner Meinung nach ab heute 21 Tage warten, 3 Tage Kot sammeln und zum Labor senden und den Elisa-Test machen lassen. Wenn der Kot schleimig ist etc. würd ich dann direkt ein großes Kotprofil mitmachen lassen, da dann sicher noch irgendwas im Argen ist und die Erfahrung hier zeigt, dass danach oft E-Colis und Clostridien im Spiel sind...
Ist der Elisa dann noch positiv, würd ich direkt Metro oder Spartrix geben, aber keinesfalls nochmal Panacur!

Naja, ich hab irgendwo gelesen, daß manchmal so ein Dreierzyklus verschrieben wird - vielleicht bei hartnäckigen Fällen?. Aber meistens wird der 5-5-5 oder 5-3-5 verordnet.
Ein TA hat mir sogar zu einem 5-14(!)-5 geraten ...
Aber bei unseren vorherigen Versuchen hab ich auch nicht die ganze Wohnung ausgeföhnt und den beiden den Popo mit Silberwasser nach dem Kisterlgang abgeputzt. Erzählen darf man das eh keinen ;-) !

Werbung:
Also wenn Panacur jetzt nicht geholfen hat, helfen auch keine weiteren 5 Tage. Dann würde ich direkt zu was anderem greifen!

Alles klar! Na dann drück ich mal 21 Tage + ca 5 Tage die Daumen!

Hab jetz ein kleines problem, am 13.6 fahren wir eine woche in urlaub, wärend dessen kümmert sich meine mutter um die katzen, ich soll am 11.6 testen da sind es 3 wochen nach ende der metrogabe, soll ich die eine woche dann auch noch warten mim labor? Weil wenn sie dann noch immer positiv sind weiss ich nicjt ob meine mum das mit der medizin hinbekommen würde. Kommt grad echt blöd zusammen aber das is mein einziger urlaub in dem jahr 🙁

@ mainecoon
dann häng noch ne Woche warten dran 😉 Sammle dann Kot, wenn du wieder zu Hause bist oder sammle vorher, dass du es direkt vorm Urlaub absendest ins Labor. Selbst wenn sie dann noch positiv sind, fängst du halt mit der Behandlung wieder an, wenn du zu Haus bist.

am 11.06. sind eure 3 Wochen Wartezeit um? Dann würd ich eh warten, denn wenn du dann sammelst und es ins Labor sendest, ist Wochenende und ich würde es nicht riskieren, dass die Kotprobe übers Wochenende bei der Post liegt oder im Labor 😉
Also mach es dir einfach und warte eine Woche länger :zufrieden: (Länger warten ist ja kein Problem, man sollte nur mind. 3 Wochen nach der Medigabe frühstens anfangen, Kot zu sammeln. Nach hinten gibts kein Limit 😉 )

Danke FeLuMaCo!
Dann werd ichs nach dem urlaub machn, dann bin ich entspannter 😂

Werbung:
Genau. Verlierst damit im Grunde ja nicht viel!
Würde auch immer übers WE sammeln, damits Anfang der Woche raus geht und keine Chance hat, über ein WE bei der Post oder im Labor zu liegen...

Ja das mach ich sowieso, ich schicks aber nicht selber sondern mein ta schickts ins labor,da hab ich max 2 tage später das ergebnis!

Andere frage, da die beiden ja kein trofu essn dürfen, welche menge nassfutter is denn in der norm bzw ok? Die beiden würden glaub ich durchgehend essn wenn ich ihnen was geben würd. Nach der vollen schüssel schauns mich ganz hektisch an obs eh noch nachschub gibt :hmm:
Ich mein wenns no "klein" sind kann ma ja mehr füttern aber soviel mehr?

Wie ist denn der Output nun? Bei Durchfall wird ja eh weniger verwertet und demnach ist mehr hunger da...
Wie alt sind die?
Meine sind jetzt 5,4 und 3 Jahre und ich fütter heut noch so viel sie wollen 😉 seit zwei Jahren bleibt das Gewichz konstant...
Bei den Giardien haben meine auch locker 800 g gefuttert zu dritz, aber wir hatten auch sehr schlimmen DF. Es hat sich mit den Monaten danach eingependelt und nun sind wir bei max. 400 g am Tag...
Du kannst als Leckerlie ja auch Rohes geben oder getrocknetes Fleisch. Schau da mal in die Hundeabteilung. Ist meist günstiger und auch 100% Fleisch.

Durchfall haben sie nicht, je ein "normales" würstl pro tag. Sie sind 5,5 u 6,5 monate alt, heut hatten sie bestimmt 500g/katze werd morgen gleich trockenfkeisch besorgen, danke für den tip!
Ich wieg sie einmal in der woche u mirakulix (der giardienpatient) wog letzte woche 4,7 kg heut nur 4,2kg hoff er legt wieder zu. Aragon (war nie positiv bis jetz) wiegt 4,8kg